PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseküken liegt falsch



sokka
12.04.2007, 15:26
Im Brutkasten liegen drei Eier. Eins hat heute morgen angepickt, aber am spitzen Ende. Es piepst noch. Aber leise. Hat es überhaupt eine Chance? Blöderweise liegt das Loch so, dass ich nicht erkennen kann, ob sich überhaupt was tut. Bei den anderen Eiern ist noch nichts zu erkennen. Ist der 30.Tag heute.
Woher kommt das? Ist das erste Mal bei meinen Gösseln. Bisher sind immer alle problemlos geschlüpft.
Ich habe einen Motorbrüter, mit dem bisher eine 90-95%ige Schlupfrate zu verzeichnen war. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Kann ich dem Küken irgendwie helfen? Ich will - auch wegen der anderen Eier - den Kasten nicht unnötig öffnen.

Viele Grüße
Marion

conny
12.04.2007, 18:06
Hallo Marion,

dieses Phänomen kommt öfter vor, als man glaubt. Lass der Natur ihren Lauf, die meisten Küken schlüpfen, obwohl sie an der falschen Stelle anfangen die Schale zu öffnen. Wichtig ist, dass das Küken Luft bekommt, den Rest erledigt es von selbst.

LG
Conny

sokka
12.04.2007, 18:56
Hallo Conny,

nun, dann werde ich das Beste hoffen und mich in Geduld üben (müssen). Nicht gerade meine Stärke. *seufz*

Viele Grüße
Marion

antonella-finley
12.04.2007, 20:48
Ich habe heute auch 2 Beckenendlagen :D bekommen, wohlauf, zwar nur Laufenten, aber ich denke falsche Seite ist falsche Seite, oder?
Ja das mit dem abwarten ist so ne Sache bei uns Frauen oder?

Stephanie

sokka
13.04.2007, 07:44
Das Küken ist heute Nacht geschlüpft. Alles dran, aber es wirkt schwach. Leider scheint es das einzige zu bleiben. In den anderen Eiern tut sich gar nichts. Das eine hat über Nacht eine gelbe Schale bekommen auf der Seite, auf der es liegt. Komische Sache. Die Eier sahen super aus, als ich sie in die Schlupfhorde legte.

Nun, ich bin froh, wenn das Küken überlebt. Es ist nämlich von dem gescheckten Ganter, von dem ich mir Nachwuchs gewünscht hatte. Da ich zwei Ganter habe und die beiden das mit der Einehe nicht so genau nehmen, wusste ich nicht welches Ei von welchem Ganter war.

Schön, dass bei dir die Küken wohlauf sind, Stephanie.

Viele Grüße
Marion

antonella-finley
13.04.2007, 14:32
Ach Mensch ich drück feste alle Daumen die wir hier haben dass es das kleine Gänschen schafft!!!
Ja meine Laufis sind weiterhin wohlauf und haben die erste Nacht im Stall gut überlebt, ich warte jetzt noch auf 2 Nachzügler :-( tut sich absolut gar nix bei den anderen Eiern?
Hörst kein pikken?

sokka
13.04.2007, 15:10
Nein, da tut sich nichts mehr. Ich habe die Eier jetzt weggeräumt, nachdem ich sie vorher durchleuchtet habe. Die Luftblasen sahen sehr ungesund aus, mit merkwürdigen Schlieren, die da nicht hingehören. Es gab auch keine Geräusche im Ei.
Das geschlüpfte Küken ist inzwischen recht munter, läuft aber noch nicht sehr gut. Ich habe ihm die Beinchen ein wenig zusammengebunden, damit es mehr Halt hat. Es stellt sich immer wieder auf, läuft ein wenig, aber es fällt noch häufig um. Bevor es nicht richtig laufen kann, kann ich es aber nicht zu den Gänsen setzen. Blöde Sache, da es ja auch nicht alleine bleiben kann. Ich schlepp es mit mir rum, damit es Zuwendung bekommt, aber das geht eben auch nur zwischendurch.
Ich hoffe, dass es sich bis morgen soweit erholt hat, dass ich es der Gans unterschieben kann.

Viele Grüße
Marion

conny
13.04.2007, 17:59
Hallo Marion,

warum hast du dem Gössel die Beinchen zusammengebunden? Hatte es Spreizbeinchen? Da es ja erst geschlüpft ist, benötigt der Gössel eine gewisse Zeit, bis er wirklich gut laufen kann, das kann bis zu 2 Tagen dauern. In den ersten 24 Stunden erholt er sich vom Schlupf, der sehr anstrengend ist, da liegt er fast nur und schläft und in den weiteren 24 Stunden geht das Laufen immer besser.

LG
Conny

sokka
13.04.2007, 18:33
Das Kleine hat etwas Spreizbeinchen. Nicht viel, aber weil es andauernd umfiel, dachte ich, ich stütze es sicherheitshalber. Aber wenn es doch so lange dauern kann mit dem Laufen, mache ich das wieder ab. Meine letzte Brut ist zwei Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das war. Ich weiß nur noch, das ich die Gössel nach dem Trocknen zur Gänsemutter gebracht habe. Allerdings hatte ich da auch echt viele (15 Stück). In dem Gewusel fiel das sicher nicht so auf. Wenn nur eins da ist, achtet man ja viel genauer auf jede Kleinigkeit.
Wie lange kann ich es eigentlich alleine halten, ohne dass es Schaden nimmt? Ursprünglich wollte ich es heute schon zu den Gänsen geben. Doch dafür schien es mir viel zu schwach.

Viele Grüße
Marion

sokka
14.04.2007, 11:54
Dem Kleinen geht es ganz prima. Es läuft wie verrückt. Gerade habe ich es zu der Brutgans gesetzt, die zwar etwas verwirrt guckte (Nanu, wo kommt das denn her?), es aber dann sofort liebevoll umsorgte.

Ihre Eier habe ich jetzt in den Brutkasten gelegt, weil ich Angst hatte, das Küken wird dazwischen erdrückt, bzw, dass die Gans nicht mehr weiterbrütet. Schadet das den Eiern? Die müssten in den nächsten Tagen schlüpfen. Eins hört man jedenfalls schon ganz deutlich knarzen und piepsen.

Viele Grüße
Marion

antonella-finley
14.04.2007, 13:20
Schön da gab es ja doch noch ein kleines Happy End, das mit dem zweiten Ei tut mir sehr leid, aber es kommen sicherlich noch einige andere.
Bei meinen 4 Gänsen ist es denke ich heute Abend soweit, von den 4 Eiern sind 3 bereits recht schön und richtig rum angepickt, und das 4. was ich schon abgeschrieben hatte hörte ich heute kratzen und wackelte im Ei - Mensch da war ich froh kann ich dir sagen.

conny
15.04.2007, 20:28
Hallo Marion,

den Eiern schadet es nicht, wenn du sie jetzt im Brüter ausbrütest. Wünsche dir viel Glück.

LG
Conny