PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen



lolo
12.04.2007, 14:31
Hätte mal wieder ne Frage und hab hier beim durchlesen nix wirklich passendes gefunden.

Also, meine Küken sind nun bald 8 Wochen und sollten eigentlich bald Junghennenfutter bekommen. Nur habe ich eigentlich vor, Sie demnächst zu den Grossen zu lassen, die Legehennenfutter bekommen. Ich könnte sie zwar getrennt halten, fänd das aber nicht so schön und sind ja auch nur 2-3 die bleiben.

Hat jemand ne Lösung gefunden, wie das auch gemeinsam geht. z.B. eine "Einrichtung" wo nur die Junghühner ran kommen? Oder eine andere Lösung?

Danke für Eure Anregungen.

Shelsea
12.04.2007, 14:34
meinen jungen Hühnern habe ich einen eigenen Fresspark angelegt. Mit einer Abdeckung von einem Meerschweinkäfig der etwas hochkant steht. Die kleinen kommen drunter und die großen nicht.
Gruß shelsea

Gast
12.04.2007, 14:42
das kannst du vergessen. das mag mit 8 woche noch gehen, aber junghennenfutter gibt man bis zur legereife. und da ist ein größenunterschied nicht mehr gegeben.

also entweder lässt sie noch getrennt bis zur legereife, oder du stellst das futter beider gruppen um oder du schadest den jungen mit legemehl. :(

ander ealternativen fallen mir da nicht ein.

lolo
12.04.2007, 15:13
Was meinst du mit


Original von Godfather
du stellst das futter beider gruppen um :(

Allen Junghennenfutter? Und was würde das den für die Grossen heissen? Wie könnte ich das ev. Ausgleichen?

Gast
12.04.2007, 15:38
ne das hieße dann für alle körner. was aber für beide nicht das non-plus-ultra ist. aber besser junghennenfutter für die alten als umgekehrt. aber wie gesagt: wenn es vermeidbar ist, dann vermeide es.

Auguste
12.04.2007, 17:30
Hallo,

kann man auch einfach das Verhältnis Legemehl - Körner ändern?

Gruß
Annette

Gast
12.04.2007, 17:39
ds geht so in richtung kurfuscher... denn damit ist ja auch keine optimale versorgung zu erreichen.

Auguste
12.04.2007, 17:53
Hm, ich bin froh, dass die mir hier das Legemehl in Bio bestellen, wenn ich jetzt auch noch mit Junghennenfutter komm...
Naja, fragen kann ich ja mal.

Gast
12.04.2007, 18:16
jaja...... die probleme der hühnerhalter....

Shelsea
12.04.2007, 18:43
legemehl kann man auch weglassen...wir füttern keins...
Gruß Shelsea

lolo
12.04.2007, 19:59
hm, das scheint ein kniffliges problem zu sein... so 2 küken alleine ist doch auch nicht so schön.

hab mir auf dem nachhauseweg überlegt... ich könnte den stall unterteilen, hat ja schon 2 ausgänge. denkt ihr das würde klappen, wenn sie in ihrem bereich das entsprechende Futter hätten. Gingen sie dann auch dort fressen, hätten aber zusammen den Auslauf? Wohl eher nicht oder? Die kleinen würden sich dann wohl dem Hahn anschliessen...:-[ :-[

Gast
12.04.2007, 20:24
legemehl kann man auch weglassen...

seh ich anders. :)

Shelsea
12.04.2007, 20:44
Kann sein...unsere bekommen Weizen und Kalk. Ab und an Essensreste und viel grünes...wir haben noch nie Legemehl gegeben.Da raspeln wir lieber Mohrrüben und kochen Nudeln. Wir haben 24 legende Hühner und 20 Eier am Tag....kann so verkehrt nicht sein...

jeder wie er will
Shelsea

Gast
12.04.2007, 20:46
es geht mir ja nicht nur um die eierzahl, wobei die auch hervorragend sit momentan. :)

Shelsea
12.04.2007, 20:49
Meinen Schwiegereltern geht es nur um die Eier...trotzdem kein Legemehl..sie meckern genug wegen meiner "jungen Bande"
Gruß Shelsea

moorhühnchen
12.04.2007, 23:38
Ist es eigentlich für die Junghähne egal, ob sie Junghennen-Futter fressen? Mit 8 Wochen kann ich noch gar nicht erkennen, wer Hahn oder Henne ist.

lolo
13.04.2007, 07:24
ich glaube ja moorhühnchen, ausser sie sollten bald schlachreif sein. ich kann das sicher auch noch nicht unterscheiden...

ich geh nun mal junghennenfutter in bio holen - hurra das gibt es aber nur in mehlform >:( tja und dann sehe ich weiter...


aber godi oder so, was meint ihr mit eigenen stallbereich aber gemeinsamer Auslauf - könnte das klappen?

Gast
13.04.2007, 07:57
also mit 8 wochen sollte erkennbar sein was kerl und was mädel ist. und nein, so ganz egal ist es nicht, zumindest wenn du auch ausstellen willst. die zusammensetzung des futters für junge hähne ist wieder anders. aber schaden tut ihnen das nciht wirklich.


wenn du die tiere abends trennst kann das funktionieren. klar.

moorhühnchen
13.04.2007, 11:16
@ Godfather: :-[ Kann ich aber nicht...jetzt, mit 12 Wochen, kann ich es sehen - oder ich bilde mir ein es zu sehen - aber mit 8 Wochen?? Nö. Die, die jetzt 9 Wochen sind, da kann ich es jedenfalls auch noch nicht sehen - höchstens ganz, ganz zart ahnen.
Aber ich bin ja auch noch Frischling, vielleicht kommt das noch:roll
LG
Lea

Gast
13.04.2007, 11:22
ok, wie das bei brahma x orpi ist kann ich nicht beurteilen. bei meinen rassen ist das mit 4-5 wochen locker zu erkennen.

moorhühnchen
13.04.2007, 11:25
Ich hab das bei dem 12 wöchigen Hähnchen auch erst heute Morgen eindeutig am Verhalten erkennen können..aber bei genauem Hinsehen ist der Kamm schon etwas röter und eventuell ein Hauch größer als bei seiner Schwester. Und er ist deutlich größer! Aber reicht die Größe als Hinweis aus?

Gast
13.04.2007, 11:26
gute frage....

Shelsea
13.04.2007, 12:53
eine "gute Frage " habe ich auch...wie erkennt die Hühnerindustrie die Geschlechter? Die sortieren doch gleich Küken aus und schmeißen die nichtgewollten in den Müll. ???
Gruß Shelsea

Gast
13.04.2007, 13:16
Dirty Jobs - Hahn oder Henne? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12146&hilight=sexen)

Geschlechtsbestimmung bei Chabo Küken! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8702&hilight=sexen)

Geschlechterbestimmung bei Eintagsküken - egal welche Rasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1132&hilight=sexen)


viel spaß beim lesen. :) ;)

Nieveringer
13.04.2007, 14:14
Kurz noch dazu, ob Junghennenmehl den Hähnen schadet. Ich füttere bist zur 12 Woche allen nur junghennenmehl. Da ich es schwer erkennen kann was Hahn oder Henne ist.

Also schaden tut es keinem Hahn und auf Ausstellungen habe ich auch meine Erfolge!