PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaschen mit Salzwasser als Tränkenwärmer?



Detschkopp1
14.09.2017, 13:02
Moin!
Auf der Suche nach einem weiterern (günstigen) Tränkenwärmer durchsuchte ich das Internet.

Alle elektrischen Tränkenwärmer fand ich allerdings recht teuer.

So suchte ich nach Alternativen und stieß zum einen auf den (bekannten?) Tränkenwärmer mit Steinen und Grabkerze. Fantastisch!

Und dann stieß ich auf den "Tränkenwärmer", der mittels einer mit Salzwasser gefüllten Plastikflasche funktionieren soll. Nicht nur bei Geflügel sondern auch bei Pferdetränken...

Da wüsste ich nun gern von Euch, ob Euch diese Variante bekannt ist und Ihr sie schon ausprobiert habt?
Mit welchem Ergebnis?
Welche Flaschen und welche Mischungen nehmt Ihr?
Ist es möglich (sollte es wirklich funktionieren), damit einen Teich ein Stückchen eisfrei zu halten?

Achja: in dem von mir gefunden Beispiel wurde eine ca. 0,7-Liter-Flasche verwendet und zu einem Viertel mit Salz gefüllt. Den Rest (nicht ganz voll) einfach mit Wasser auffüllen...

Nun bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen!!! :)

Viele Grüße
Detschkopp

fradyc
14.09.2017, 13:45
Haste keen Link? Salz entzieht dem Wasser eigentlich seine Wärme ...

KaosEnte
14.09.2017, 14:27
26 und ein bisserl Prozent Salz ergeben eine gesättigte Kochsalzlösung.
Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von -21 °C.
Soweit hat mans in Chemie gelernt. Und das könnt der "Trick" sein, warum rund um die Flasche das Wasser nicht gefriert??

fradyc
14.09.2017, 14:33
Gerade rund um die Flasche muss das Wasser doch dann gefrieren, außer es ist auch gesättigt.

:grueb

Bin gespannt, wie das funktionieren soll ...

Lau Fente
14.09.2017, 15:22
Hmm,

das ist in der Tat spannend, ich werde das ausprobieren, nur Versuch macht kluch.
Ich persönlich präferiere die Backstein-Grablicht-schwerer Topf-Variante, klappt bisher ausnahmslos gut, aber warum soll ein alter Erpel nicht auch noch was verbessern können?


Beste Grüße vom Forsche Rerpel, der weiter mitliest.

magda1125
14.09.2017, 15:30
das funktioniert tatsächlich.
eine 1,5 petflasche zu 2/3 mit salzlösung gefüllt, hält einen wassereimer bis -8° eisfrei.
kommt wohl daher, das die flasche "rumschwimmt"?
lg magda

Detschkopp1
15.09.2017, 06:23
Moin, moin!
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur einen englischsprachigen Link gefunden:
https://www.achickandhergarden.com/chickens-water-from-freezing/

Anmerkung: die in diesem Link genannte Temperatur in Fahrenheit entspricht etwa -20°C und eine 20-oz-bottle entspricht in etwa einer bei uns üblichen 0,7-Liter-Flasche.

Irgendwo in den unbekannten Tiefen des Internets fand ich letztens auch eine deutschsprachige Seite, in der genau dieses System für Pferdetränken dargestellt wurde. Aber ich finde die Seite nicht mehr... verflixte Axt!

Viele Grüße
Detschkopp

PPP
15.09.2017, 08:28
Das funktioniert nach dem Prinzip eines solchen Teils:

http://m.dehner.de/gartentechnik-gartenteich-teichpflege/Heissner-Eisfreihalter-38-cm-283234/?adword=google%2FPLA%2FGartentechnik%2FGartenteich %2F&gclid=EAIaIQobChMI7emcx8im1gIVzrXtCh0zsAgmEAQYASAB EgIo6fD_BwE

Dadurch, dass es selber nicht gefeiert, und im Wasser schwimmt, bildet sich da keine durchgehende Oberfläche, die dann auch nicht komplett durchfriert.....hatte ich letzten Winter für die Laufis in den Becken.....hat funktioniert.....

Detschkopp1
18.09.2017, 06:18
:jaaaa:Moin an alle!

Leider komme ich erst heute dazu, mich wieder zu melden... ich hatte (leider) andere "Prioritäten"! :)

@PPP: ich weiß ja nicht, ob es an mir liegt, aber ich bekomme den Link nicht "auf"... ob Du BITTE nochmal guckst, ob der vollständig ist?! Danke!

@alle:
wenn es also wirklich funktioniert, dann könnte ich meinen Hühnern und Laufenten im Winter ihre üblichen Wasserbehälter in den Garten stellen und alles "paletti"?! Und funktioniert es auch bei diesen Tränken? http://www.ebay.de/itm/Huhnertranke-1-5L-Geflugeltranke-Tranke-Geflugel-Huhner-Kuken-Enten-/222442817095?hash=item33caa00647:g:hYUAAOSwB-1Y50xx

Und was glaubt Ihr, wieviele Flaschen (oder welche Behälter) in einem Teich 4x5 m Oberfläche verwendet werden müssten, damit das dann auch funktioniert?

Danke für jede Antwort - ich bin jetzt auch wieder ganz bei der Sache... :jaaaa:

Detschkopp

Mara1
18.09.2017, 07:06
Das funktioniert nach dem Prinzip eines solchen Teils:

http://m.dehner.de/gartentechnik-gartenteich-teichpflege/Heissner-Eisfreihalter-38-cm-283234/?adword=google%2FPLA%2FGartentechnik%2FGartenteich %2F&gclid=EAIaIQobChMI7emcx8im1gIVzrXtCh0zsAgmEAQYASAB EgIo6fD_BwE

Dadurch, dass es selber nicht gefeiert, und im Wasser schwimmt, bildet sich da keine durchgehende Oberfläche, die dann auch nicht komplett durchfriert.....hatte ich letzten Winter für die Laufis in den Becken.....hat funktioniert.....

Genau nach dem Prinzip wird das funktionieren. Manche legen auch ein Stück Styropor in den Teich, oder ein kleines Bündel Schilfhalme stehend. Aber wie soll das bei der Tränke gehen? Wenn man die Flasche in die Tränke stellt hält es vielleicht das Wasser im Behälter eisfrei, aber in dem Rand wird es trotzdem gefrieren.

Könnte man aber testen. Hat jemand genug Platz in der Gefriertruhe? Wenn es da bei -18° klappt und das Wasser auch in dem Rand nicht einfriert reicht es auch für ziemlich kalte Winter.

PPP
18.09.2017, 08:43
Sorry....keine Ahnung, warum der Link nicht funktioniert hat...hier ein anderer:

http://www.hornbach.de/shop/Eisfreihalter-fuer-Gartenteiche-24-5-cm/4061339/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_PLA_BI_279170410

In so eine Stülptränke könnte ich mir vorstellen, dass man eine kleine PET_Flasche mit Salzwasser mit reinlegt....die PET_Flasche gefriert nicht....und das Wasser Drumherum ergo auch nicht....

(haben wir keinen Physiker hier im Forum...der könnte das viel verständlicher erklären.....?)

Detschkopp1
18.09.2017, 11:46
Danke PPP! :jaaaa:

Wenn ich diesen Link aufrufe, werde ich zu einem Eisfreihalter für Gartenteiche weitergeleitet. Falls Du das meinst: es hat schon nicht bei unserem großen Gartenteich funktioniert... leider!

Hingegen habe ich jetzt den deutschen Beitrag gefunden, in dem "Salzwasser-Flaschen" für Pferdetränken vorgestellt werden. http://www.country-reiten.de/magazin/11-magazin-artikel/94-einfache-hilfe-gegen-das-einfrieren-von-troegen

Ich werde mal "die Tage" gucken, ob ich in unseren Gefrierfach-Schubladen etwas Platz finde und dann den "Selbstversuch" wagen...

VIELEN DANK Euch allen!!!!

PPP
18.09.2017, 12:26
also im Teich würde ich diesen Winter zum ersten Mal ausprobieren...letztes Jahr hatten wir nur Sandmuscheln - da hat es funktioniert....evtl. braucht man mehrere für eine größere Wasserfläche???

Detschkopp1
18.09.2017, 12:59
In unserem Teich ist das Dingens ganz einfach eingefroren. Vielleicht habe wir auch was falsch gemacht ???

Auf dem Weg nach Hause werde ich mal an einer Tankstelle anhalten (muss sowieso tanken) und gucken, ob die kleine stabile Plastikflaschen haben und dann wühle ich mich durch den Gefrierschrank.

Wie sagt mein GG immer so schön?! "Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!".

Dann werde ich wohl bis Mittwoch mit einem Gefrierschrank-Zwischenergebnis aufwarten können!

Liebe Grüße
Detschkopp

PPP
18.09.2017, 13:02
au ja...bin mal gespannt.....

magda1125
18.09.2017, 13:03
eine kleine plastikflasche wird in einem teich nix bringen, da brauchst du bestimmt mehrere große!

Detschkopp1
18.09.2017, 13:21
Moin Magda!
Das stimmt!
Ich muss für den Versuch allerdings auf eine kleine Flasche zurück greifen, da mein Mann und ich immer auf der Pirsch nach Sonderangeboten usw. sind... Du verstehst?! :)

Viele Grüße
Detschkopp

PPP
18.09.2017, 13:25
Hier sieht das so einfach aus....

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=ATIv%2bZjy&id=645A93B6E8FA248510812B48F74B4F8122BA87B9&thid=OIP.ATIv-ZjyYn1TvJlbPzds6wEsC2&q=teich+eisfrei+halten&simid=608047287858890229&selectedIndex=2&ajaxhist=0

Edit...sehe gerade, dass es mit Strom läuft? Ja nee...das ist ja Quark...sorry für den Link...ist ja sinnfrei.

Detschkopp1
18.09.2017, 13:32
Alles gut, PPP!
Hätte aber der Eisfreihalter schlechthin sein können - würde er ohne Strom funktionieren.
Macht ja nix!!! :)

Detschkopp1
19.09.2017, 08:53
Moin!

Zwischenmeldung:

Habe gestern eine kleine 0,5-Liter-Flasche der "braunen Brause" gekauft.

Da hinein gab ich 100 Gramm Salz und 300 Gramm Wasser (stand auf der Haushaltswaage).

Nun fand ich nicht gleich den rechten Platz für ein Wasserbehältnis mit Flasche.

Daher gab ich erstmal nur die Flasche bei -18°C in den Gefrierschrank.

Ergebnis heute Morgen: Wasser flüssig, lediglich ein paar einzelne "Eiskristalle" schwimmen drin herum (das Ergebnis dürfte Chemiker und Physiker wohl nicht überraschen :) )

Heute Nachmittag werde ich dann das Experiment vervollständigen...

Gruß
Detschkopp

magda1125
19.09.2017, 10:48
moin,
was versprichst du dir von diesem "experiment"?
imho gefriert wasser um so schwerer, je gesättigter die salzlösung ist?

das hilft dir aber für eine wassertränke im winter nicht weiter..
es sei denn, du stellst einen wassereimer mit salzflasche in den gefrierschrank und bewegst diesen immer leicht ;)
viel spaß dabei :)

ich bin auch physikidiot und habe das system schon im wirklichen leben bei -8° ausprobiert..
durch die mit salzlösung zu 2/3 gefüllte petflasche schwimmt diese halt immer minimal im eimer herum und verhindert durch diese bewegung das gefrieren des oberflächenwassers, das ist meine erklärung bisher.

auf physikalische erkenntnisse dazu bin ich auch neugierig!

Detschkopp1
19.09.2017, 11:56
moin,
was versprichst du dir von diesem "experiment"?
imho gefriert wasser um so schwerer, je gesättigter die salzlösung ist?

Was bedeutet „imho“? Und nein: kein Experiment über die Sättigung der Salzlösung. Ich wollte einfach nur ganz „stumpf“ gucken, wie die Salzlösung nach 24 Stunden bei -18°C aussieht. So etwas wurde in meinem Physik-Unterricht früher nicht durchgenommen… ;D


das hilft dir aber für eine wassertränke im winter nicht weiter..
es sei denn, du stellst einen wassereimer mit salzflasche in den gefrierschrank und bewegst diesen immer leicht ;)
viel spaß dabei :)

In den Gefrierschrank kommt das ganz noch heute. Aber ohne Bewegung. Und dann gucken wir mal. Denn – so die Theorie – die Tränke wird nachts nicht genutzt, ergo würde auch die Flasche nicht bewegt. Und dann wird es doch erst spannend! :-[


ich bin auch physikidiot und habe das system schon im wirklichen leben bei -8° ausprobiert..
durch die mit salzlösung zu 2/3 gefüllte petflasche schwimmt diese halt immer minimal im eimer herum und verhindert durch diese bewegung das gefrieren des oberflächenwassers, das ist meine erklärung bisher.

Naturlehren waren auch nicht gerade meine Lieblingsfächer – außer Bio, bis dann Herr Mendel in den Unterricht aufgenommen wurde… :o

Wenn Du es bei -8°C ausprobiert hast: was das dann die absolute Tiefsttemperatur in dem besagten Winter?


auf physikalische erkenntnisse dazu bin ich auch neugierig!

Ohja! Ich hoffe ja auch, dass es hier Fachleute gibt, die sich noch zu Wort melden! :jaaaa:

Viele Grüße
Detschkopp

PPP
19.09.2017, 12:01
total interessant...danke Detschkopp für den "Selbstversuch"....;)

KaosEnte
19.09.2017, 12:50
ich könnt mir gut vorstellen, da die Flasche im Teich ja nicht ruhig liegt, sich die Eisschicht um die Flasche rum nicht aufbaut. Also ergibt sich keine geschlossene Eisschicht.
Und wenn die Oberfläche nicht gleichmäßig durchgefroren ist und Löcher (= Flasche) hat, kann diese beim trinken und schwimmen leicht wieder zerstört werden.
Oder ganz falsch gedacht?

Detschkopp1
19.09.2017, 13:20
...Oder ganz falsch gedacht?

Moin KaosEnte!

Die Antwort auf Deine Frage lautet eindeutig "Jein"! ;D

Bei dem Teich könnte es so sein, allerdings nur dann, wenn er von den Enten benutzt würde und mehrere Flaschen darin herum dümpelten.

Bezüglich des Teiches dachte ich eher damit die winterliche Lüftung herstellen zu können. Da wird eine entgültiges Ergebnis wohl nicht vor März 2018 vorliegen... :)

In der Hauptsache geht es ja aber um das Offenhalten von Wasserstellen für Huhn und Ente. Da dürfte Deine Theorie bestimmt funktionieren.

Um aber zu gucken, was passiert, wenn sich die Flasche nicht bewegt und es a...kalt ist, mache ich den Gefrierschrank-Test... :idee

@PPP: ich bin auch schon "gespannt wie ´n Flitzebogen"!! ;D:jump

Viele Grüße
Detschkopp

Lau Fente
19.09.2017, 13:35
...Was bedeutet „imho“? ...

Das, Detschkopp,

heißt "in my humble opinion" - "meiner unbedeutenden/bescheidenen Meinung nach"


Beste Grüße aus Huhngarn, wo der Regen gar keine Zeit zum frieren hat.

eierdieb65
19.09.2017, 13:49
Da gebe ich Detschkopp recht.
Warum imho, statt des kürzeren, aber deutschen mMn?
Damit man Anglizismen in einem Satz unterbringen kann?

Meiner Meinung nach, funktioniert das Salzwasser-Flaschen-Teil nur sehr kurz.
Das Salzwasser möchte gefrieren, daher entzieht es Kälte. (Ist zwar genau andersrum, aber so ist es verständlicher)
Nach 2 kalten Nächten friert das umliegende Wasser dennoch.
Absolut unbewegtes sauberes Wasser fror in einem Experiment übrigens erst bei -12 Grad Celsius.

lg
Willi

magda1125
19.09.2017, 15:49
ich könnt mir gut vorstellen, da die Flasche im Teich ja nicht ruhig liegt, sich die Eisschicht um die Flasche rum nicht aufbaut. Also ergibt sich keine geschlossene Eisschicht.
Und wenn die Oberfläche nicht gleichmäßig durchgefroren ist und Löcher (= Flasche) hat, kann diese beim trinken und schwimmen leicht wieder zerstört werden.
Oder ganz falsch gedacht?

da hast du genau recht!
allerdings wird für einen teich eine flasche nicht reichen...

magda1125
19.09.2017, 15:54
moin,
mMn kannte ich nicht, imho ist es aber auch nicht anders, oder ? ;)

die petflasche "entzieht" der umgebung übrigens keine kälte. dieser tränkenwärmer funzt durch die bewgung der flasche.

Detschkopp1
19.09.2017, 17:03
Dieses Forum ist ein Quell des Wissens!!!!! :)

Danke für Eure Anregungen.

Ich denke, dass es am besten ist, wenn ich das "Experiment" über ein paar Tage führe und den täglichen Stand durchgebe.
Selbstverständlich werde ich die Flasche nicht bewegen - je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr folge ich übrigens der Meinung, dass das ganze nur durch Bewegung funktioniert...

(...warum um alles in der Welt wurden nicht mal solche spannenden Experimente in Physik in meiner Schule durchgeführt...?!)

Viele Grüße und einen schönen Abend wünsch ich Euch allen!!!
Detschkopp

P.S.: ich werde unaufgefordert berichten. :D

Detschkopp1
20.09.2017, 16:56
Moin an alle!

Hier ist das frostige Ergebnis:
ich habe gestern die Flasche mit der Salzlösung in eine Edelstahltopf mit ca. 5 Litern Wasser gelegt (schräg).

Nach ca. 24 Stunden ist die Salzlösung in der Flasche weiterhin flüssig - und das Wasser im Topf ist stocksteif gefroren. Die Flasche selbst ist sozusagen vom Eis eingequetscht worden.

Das bedeutet: bis -18°C funktioniert es nicht und ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich es auch so nicht im Winter ausprobieren werde.

Das wiederum bedeutet, dass ich im Winter zweierlei stromlose Tränkenwärmer ausprobieren werde, nämlich den mit den Grablichtern und den mit der Flasche. Mit ersterem gehe ich auf "Nummer Sicher", mit zweitem kann ich das "Experiment" in einer realen Umgebung fortführen! :)

Liebe Grüße
Detschkopp

PPP
20.09.2017, 17:15
Hum....wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus....logisch...deswegen gehen Regentonnen und co ja auch kaputt, wenn man sie nicht vor dem Winter entleert.....

Bin jetzt irgendwie enttäuscht.....hatte mir mehr versprochen...

magda1125
20.09.2017, 17:15
war klar, dass das nicht funktioniert!
deshalb fragte ich ja nach der intention des "experiments"..

funktioniert hat es nicht, weil die flasche nicht frei schwimmt in deinem topf.
habt ihr denn in der nordheide echt winter mit dauerhaften -18°?
klingt ja furchtbar...

na egal. du hattest sicher spaß.. ;)

PPP
20.09.2017, 17:16
Aber Versuch macht kluch

Detschkopp1
22.09.2017, 10:38
Moinsen PPP und Magda!

Ich hatte mir auch mehr erhofft, aber wie schon geschrieben, werde ich den kommenden Winter für "Feldversuche" nutzen. Und natürlich weiter berichten... :)

Nein!!! Bei uns wird es niemals so kalt wie im Gefrierschrank. Das tiefste Temperatur, die ich hier je miterlebt habe (in diesem Winter nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans) waren für ein oder zwei Tage -12°C.

Der vorletzte Winter war sehr mild (erste Gartenarbeiten Ende Februar), der letzte Winter war "normal". Nun bin ich auf den kommenden gespannt...!

Falls Ihr noch Tipps, Ideen, Anregungen habt, dann meldete Euch bitte gern!!!

Viele Grüße bis zum ersten Frost
Detschkopp

Bohus-Dal
22.09.2017, 15:59
Was ich überhaupt nicht verstehe:

In der Flasche ist flüssiges, -18° kaltes Salzwasser. Da müßte sich doch außen an der Flasche Eis bilden. Das täte es ja, wenn es sonst ein eisiger Klumpen wäre. Woher soll das umgebende Wasser wissen, was in der Flasche ist? Für die Bewegung würde auch ein Ball sorgen, den man schwimmen läßt - habe ich genau so auch schon als Trick für Schweinetränken im Winter gelesen. Statt Ball hat man hier eine Flasche genommen; damit sie nicht zu leicht ist, hat man Wasser reingefüllt; damit das Wasser in der Flasche nicht gefriert und die Flasche sprengt, hat man Salz reingemacht.

Mara1
22.09.2017, 16:45
Das Prinzip mit dem schwimmenden Ball gibt es auch für Pferde- und Rindertränken.
https://www.averde.de/tranken-trankebecken-heizkabel/frostsichere-tranken-ohne-strom/suevia-thermo-quell-modell-630-mit-1-trankstelle-balltranke.html
Ist aber für Hühner sicher nicht übertragbar.

@Detschkopp
Ich finde es gut, daß du es ausprobiert hast!

Detschkopp1
24.09.2017, 15:49
Moin Bohus-Dal!
Da ich der Physik nie besonders zugetan war, habe ich dafür auch keine entsprechende Erklärung.
Aber irgendwer muss es sich ja ausgedacht und für praktikabel befunden haben...
Ausser bei -18°C im Gefrierschrank... :D


Moin Mara1!
Danke für den Link - auch ein sehr interessantes System.
Könnte so oder ähnlich für Hühner doch machbar sein, denn ich denke, dass Hühner ziemlich gute Ideen haben können. Und wenn ich sehe, was es ansonsten so für Hühnertränken-Erfindungen gibt, halte ich fast nichts für unmöglich.
Das ganze müsste natürlich andere Dimensionen haben.

Danke!!!! :)

Viele Grüße
Detschkopp

Mara1
25.09.2017, 09:17
Ich denke bei den Hühnern ist einfach die Wasserentnahme zu gering, als daß es funktionieren könnte. Bei der Balltränke für Pferde und Rinder heißt es in der Beschreibung, es sollten 10 oder mehr Großtiere sein. Das System funktioniert nur dadurch, daß immer wieder Wasser entnommen wird und erdwarmes Wasser (das auch nur knapp über null hat) nachläuft. Wenn du mal davon ausgehst, daß ein Pferd am Tag so 30 Liter oder mehr trinkt, wäre das eine Wasserentnahme von mindestens 300 Litern. Bei dem wenigen Wasser, das ein paar Hühner den Tag über entnehmen, wird einfach nicht genug erdwarmes Wasser nachlaufen. Und dann friert es halt doch wieder ein.