PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



Hummelchen1987
13.09.2017, 21:17
Hallo zusammen,

mich hat auch das Hühnerfieber gepackt und so habe ich seit kurzem zwei Grünleger, zwei Maranhybriden(da wusste ich noch nicht, was Maran+ bedeutet) und zwei Zwergwyandotten.
Da ich aber eigentlich noch ganz andere Rassen wollte und ich hier in der gegen nichts gefunden habe wo ich sie her bekomme, habe ich mir Bruteier bestellt. Leider sind aus 29 Eiern nur 9 Küken geschlüpft, wovon eines sehr schwach war und am zweiten Tag starb. 6 Küken sind jetzt fünf Wochen alt und zwei sind vier Wochen alt.
Es sind zwei Blumenhühner, drei Cream Legbars, ein Lachshuhn, eine Appenzeller Spitzhaube und ein Lavender Araucana.
So nun zur ersten Frage: Kann ich jetzt schon irgendwie das Geschlecht erkennen? es sind ja so wenig bzw nur eines pro Rasse, dass ich kaum vergleichen kann. Ich befürchte ich habe einige Hähne. die Legbars sind ja Kennfarbig, und eines ist definitiv Hahn und eines Henne, aber bei dem dritten bin ich mit nicht sicher, es hat(te) zwar ganz deutlich diese Streifen auf dem Rücken, aber auch diesen etwas helleren Fleck am Kopf. Der bei dem ich sicher bin, dass es ein Hahn ist, ist auch deutlich heller als die anderen. Bei dem Lachshuhn denke ich auch, dass es ein Hahn wird und die beiden Blumis, ich weiß ja nicht, aber ich finde sie irgenwie "hahnig". Aber ich hab leider auch keine Erfahrungswerte. Würde es was bringen, wenn ich ein paar Bilder von ihnen hochlade? Könnt ihr da eventuell was erkennen?

Zur nächsten Frage: ab wann brauchen sie keine Wärme mehr? z.Z. leben sie noch in einem Großen Hasenkäfig in der Werkstatt. Sie haben Sitzstangen, Flachseinstreu und Sand und eine Wärmeplatte (unter der sie nur noch selten sind) und natürlich Wasser und Futter. Jetzt haben wir einen (vergleichsweise massiven) Fertigstall mit kleinem Auslauf gekauft, indem ich sie dann größer werden lassen will, bis sie zu den anderen in den "richtigen" Stall können.
Ab wann kann ich sie umsetzten? Mit oder ohne Wärmeplatte?

Und nun meine dritte Frage: Sie sind nicht cocc geimpft, habe bisher Kükenmehl und eine Getreidemischung ohne Kokzidiostatikum gefüttert, ausserdem geraspelte Karotten, Quark, Mehlwürmer und Brennessel. Nachdem ich viele Berichte gelesen habe und sie auch gelegentlich mal hellen Durchfall haben, habe ich etwas Panik bekommen und Kükenpellets mit C gekauft und gefüttert. Ist das jetzt schlecht, wenn ich erst jetzt damit anfange, oder ist es Ok wenn sie das dann für einige Wochen bekommen? Wie ist das dann wenn sie den Auslauf haben und in der Wiese picken? Nehmen sie dann zu wenig auf? dürfen sie dann wirklich nix mehr zusätzlich bekommen? Auch nicht ein mal pro Woche ein paar Mehlwürmer? Ach ja, sie bekommen auch Ropadiar ins Wasser, kann ich das weiter geben?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir in vielem noch so unsicher.


Vielen Dank schonmal

Kathi

Vinny
14.09.2017, 10:29
Hallo kathi, willkommen im forum! :)
Ich sehe, du bist besser vorbereitet, als viele andere, das finde ich toll.

Zu den Küken: stell doch einfach mal Bilder ein, am besten Nahaufnahmen vom Kopf. Hier gibt es viele Spezialisten, die sich mit den einzelnen Rassen gut auskennen.

Da es jetzt schon kühler ist, würde ICH persönlich noch bis zur 6. Woche warten und sie dann mit wärmeplatte in den aussenstall setzen.
Zu den anderen würde ich sie vielleicht so mit 10,12 Wochen setzen. Aber damit habe ich eigentlich nicht so Erfahrung. Bei mir kommen sie immer mit glucke in die Gruppe und werden so einigermaßen integriert.

Das cocc Futter, da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, es jetzt zu füttern ist weniger schlau. Allerdings habe ich auch damit keine Erfahrung, mein Futter ist immer cocc frei. Heller Durchfall klingt für mich aber eher nicht nach kokzidien.
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, dass sie sich damit anstecken? Kontakt zu den anderen haben sie doch nicht, oder?

Hummelchen1987
14.09.2017, 10:57
Vielen Dank für deine Antwort. Also, das Futter haben sie erst seit gestern und scheinbar finden Sie es auch nicht so toll. Die Küken haben keinen Kontakt zu den anderen Hühnern. Bevor ich zu ihnen gehe, wasche ich immer die Hände. Die großen Hühner haben unbegrenzten Auslauf hier, Wiese, Feld, ein bisschen Wald, Gebüsch, Hof(Schotter) und Obstgarten. Es ist bestimmt 15 bis 20 Jahre (wenn nicht mehr) her, dass hier zuletzt Hühner gelebt haben, also müsste alles ja recht unbelastet sein, aber ich weis ja auch nicht, ob die älteren nicht doch etwas mitgeschleppt haben. Die vier Hybriden sind von einem Geflügelhändler, die Zwerg-Wyandotten waren ungeplant, wir haben sie auf einem Kleintiermarkt gesehen und uns sofort verliebt und mitgenommen. Zusammenführen hat problemlos geklappt. Die beiden Zwergis sind auch noch jünger, allerdings weis ich leider nicht genau wie alt. Die sind von einem Züchter. Die beiden haben aber öfter dunklen braunen Durchfall, sieht aber nicht aus als wäre da irgendwie Blut drinnen. Sie sind auch Topfit und sehr agil. Auch die älteren Hühner bekommen Ropadiar ins Wasser und ich füttere immer etwas getrockneten Oregano zu. Aber wenn ich den Küken z.B. Brennnessel gebe, könnten Sie doch trotzdem was bekommen oder? Also der Brennessel ist aus dem Garten, da kommen die Hühner nicht hin, aber natürlich Wildvögel. Ich möchte natürlich, dass es meinen Hühnern richtig gut geht wenn ich schon Eier von ihnen bekomme. Muss ich den Hühnerstall eigentlich dämmen? Auch weil die Küken ja dann im Herbst einziehen werden? Wir haben den Stall in unseren Schuppen gebaut, aus Holz. Aber wir wollten ihn jetzt innen noch verkleiden, auch wg. Milben. Wären da Rigipsplatten gut oder behandeltes Holz? Oder soll ich für diese Frage eine eigenes Thema erstellen? Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe noch so viele Fragen. Fotos kann ich am Nachmittag evtl machen, auf meinem Profil habe ich auch schon ein Album mit Kükenbildern hochgeladen.

Nochmal Danke ��

Hummelchen1987
14.09.2017, 20:03
so, hier ein paar Bilder: 1 und 2 ist das Lachshuhn, 3 und 4 das Appenzeller, 5, 6 und 7 die Blümchen, 8 und 9 das Cream Legbar bei dem ich unsicher bin und 10 ist das Araucana Küken. :)

Luca_21
14.09.2017, 20:15
Die Küken auf Bild 2,6 und 7 haben schon kleine Kämmchen, könnten also potenzielle Hähne sein. Aber warte noch ein paar Wochen dann werden wir dir mehr sagen können :)

Hummelchen1987
15.09.2017, 23:10
Vielen Dank, dann muss ich mich wohl noch gedulden. Aber die kleine Legbar Henne hat auch schon ein Kämmchen... Ich hoffe doch, dass es nicht nur lauter Hähne werden :o

tumult
21.09.2017, 23:23
Hallo, 8 und 9 zeigt CL Henne. Viele Grüße ��

sternenstaub
26.09.2017, 13:06
Das Lächschen ist ein Hahn. Bei denen sieht man das schon mit dem Erstgefieder.

Hummelchen1987
26.09.2017, 17:55
Ja, das sieht man in den letzten Tagen auch ganz deutlich! Ich denke ich bin mir jetzt bei allen recht sicher, nur bei dem Appenzeller und dem Araucana nicht. Bei den zweien kann ich es überhaupt nicht einschätzen... Die Blümchen sind wohl beides Hähne schätze ich, bei einem wird der Kamm schon rötlich. Vielleicht kann ja noch jemand was zu Ihnen sagen, ich hänge mal aktuelle Bilder an. 194922194923194924194925194926194927

Luci
26.09.2017, 18:04
Die Blümchen und das Dt. Lachshuhn sind m.M. nach Hähne.

Hummelchen1987
26.09.2017, 22:22
Hier noch ein aktuelles Bild von dem "kleinen" lachshahn 194935
Die Kleinen wohnen jetzt übrigens seit etwa einer Woche draußen. Sie haben einen Fertigstall mit kleinem Auslauf. Ich hab den Legekasten mit Styropor gedämmt und da steht jetzt auch die Wärmeplatte drinnen. An der Decke hab ich den Sensor vom Aussenthermometer befestigt. Momentan hat es da 21,5 Grad, es geht aber bis früh morgens auf ca 13 zurück, unter der Platte ist es aber einige Grad wärmer! Sie scheinen sich auch recht wohl zu fühlen.

Hummelchen1987
28.09.2017, 19:28
So, ich hab jetzt noch viel im Internet gesucht und nichts gefunden... Welche Merkmal gibt es denn woran man bei dem Appenzeller und dem Lavender Araucana das Geschlecht erkennt? Es ist ja leider nur je eines pro Rasse geworden und da kann man dann leider auch nicht vergleichen...:-[

Hummelchen1987
10.10.2017, 19:13
Ein kleines Update von der Kükenfront. Ich hab wohl das "Glück", dass sechs von acht Küken Hähne sind. Naja, sie sind aller total schön und zutraulich. Vielleicht komme ich nächstes Jahr ein paar Hennen meiner gewünschten Rassen...
Sie werden immer hübscher und hübscher! Noch ein paar Bilder im Anhang.
195463195464195465195466195467195468195469

Dylan
14.10.2017, 20:18
Ich kann die Anhänge jetzt nicht öffnen, aber leider ist es so, dass die Hähne immer sehr hübsch sind - meistens hübscher als die Hühner. Mach dir nichts daraus, im nächsten Jahr wird das schon was mit der Hühnerschar.

Hummelchen1987
14.10.2017, 20:28
195584195585195586195587195588195589195590
Hmm da hat sich beim Hochladen wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei dem Lavender Araucana hab ich so auf eine Henne gehofft, aber es ist ständig auf Machtkämpfe aus, spricht wohl eher für einen Hahn nehme ich an...
Was ich nur mit all den Hähnchen mache?? Schlachten bring ich nicht übers Herz

Dylan
14.10.2017, 21:59
Liebe Kathi,
das wird wohl schwierig mit der Abgabe der Hähne werden - sehr selten will die jemand haben, nicht mal geschenkt - außer zum essen. Aber das weißt du selbst. In nicht allzulanger Zeit sind die nicht mehr süß und dann musst du im Sinne deiner einzigen (beiden) Henne(n) eine Entscheidung treffen.

Meine Freundin wollte Zwergvorwerkhennen haben. Sie hat sich im Sommer bei einem Bekannten 10 Eier geholt, ich habe ihr meine Glucke ausgeliehen. Es waren vorwiegend Vorwerkeier und 2 oder 3 anderer Rassen.
Von 10 Eiern schlüpften 6 Vorwerk und ein schwarzes Küken. Das war schon mal ein gutes Ergebnis. Von den 6 Vorwerkküken waren es 5 Hähne und eine einzige Henne.
Die einzige Vorwerkhenne wurde vorgestern mit 4 Monaten vom Habicht geholt.
Soviel zur erhofften Zucht.... es bliebe keine einzige Henne der Wunschrasse übrig.

Meine Freundin hat jetzt alle Hähne geschlachtet und sie musste es ebenfalls erst einmal lernen.
Wer Küken haben will, muss immer mit Hähnen rechnen.
Meinen ersten Lachshahn habe ich auch sehr ungern geschlachtet, aber man gewöhnt sich daran. Das klingt hart, ist aber wirklich so. Oder du fragst einfach jemanden, der das für dich übernimmt. Ansonsten bleibt nur große Hennen kaufen übrig.
LG Doris

Hummelchen1987
14.10.2017, 22:06
Naja, die zwei sind nicht die einzigen Hennen die ich hab. Ich hab noch 8 "Althennen" von diesem Jahr. Einen Hahn würde evtl ein Freund von mir nehmen und sonst mal sehen...für einen zweiten Stall/Gehege hätte ich Platz genug. Aber ich kann nicht für jeden Hahn immer ein neues Gehege bauen... naja mal sehen :-X

Mara1
15.10.2017, 07:15
Wenn du Küken ausbrütest wirst du nicht drumherum kommen, Hähne zu schlachten oder schlachten zu lassen. Das fällt schwer und die meisten hier machen das sehr ungern. Hilft aber nichts, es ist Teil der Hühnerhaltung. Selbst wenn man das gar nicht machen mag und deswegen nur Hennen kauft - dann hat man das Problem nur verlagert. Denn auch bei einem Züchter schlüpfen im Schnitt 50% Hähne und die landen dann halt bei jemand anderem auf dem Teller. Das ist leider so. Immerhin haben sie bei den meisten Hobbyhaltern ein paar Monate lang ein schönes Leben.

Den Hahnenküken kannst du, spätestens wenn sie anfangen die Hennen zu belästigen, erst mal einen eigenen Stall mit möglichst großem Auslauf geben (damit sie sich auch aus dem Weg gehen können). So lange sie sich vertragen geht das. Aber schätzungsweise spätestens im Frühjahr wird es nicht mehr gehen. Du kannst natürlich versuchen für wenigstens einen Teil neue Plätze zu finden. Aber bei allen schafft man das nicht.

Ich habe momentan 7 Hähne in einem extra Stall, noch vertragen sie sich ganz gut. Aber die müssen auch demnächst umziehen in die Truhe.

Grüße
Mara

Hummelchen1987
26.10.2017, 00:44
So, für einen Hahn hab ich auf jeden Fall schon mal einen Platz wo er alt werden darf! Bevor der Rest in der Truhe landet, werde ich trotzdem erstmal versuchen ein Zuhause zu finden. Und bei der nächsten Brut werde ich mich etwas weniger mit ihnen beschäftigen, so ist es auf jeden Fall echt schwer sie Schlachten zu lassen. Ich hab ja drei Favoriten, mal sehen... jetzt noch eine Frage, woran erkenne ich bei einer Appenzeller Spitzhaube das Geschlecht? Es ist jetzt 9 Wochen alt. Bekommen nur die Hähne diese kleinen Hörner oder die Hennen auch, bzw. die Hennen haben ja auch welche nur ganz kleine, aber ich weiß nicht ab wann die sich zeigen. Mein kleines hat jetzt seit ca 1 - 2 Wochen so super winzig kleine Hörnchen. Sind auch noch farblos, also noch nicht mal rosa....

Landhühner
26.10.2017, 07:05
Guten Morgen Hummelchen1987,
dein Lavender Araucana ist auch ein Hahn würde ich ziemlich sicher sagen.

Capreziosa
26.10.2017, 08:40
Platzhalter, damit man die folgenden Bilder grösser sieht. http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/wink.gif

Capreziosa
26.10.2017, 08:41
... woran erkenne ich bei einer Appenzeller Spitzhaube das Geschlecht? Es ist jetzt 9 Wochen alt. Bekommen nur die Hähne diese kleinen Hörner oder die Hennen auch, bzw. die Hennen haben ja auch welche nur ganz kleine, aber ich weiß nicht ab wann die sich zeigen. Mein kleines hat jetzt seit ca 1 - 2 Wochen so super winzig kleine Hörnchen. Sind auch noch farblos, also noch nicht mal rosa....

Hallo Hummelchen :)
Meiner Erfahrung nach erkennt man das Geschlecht bei den Spitzhauben am frühesten/deutlichsten an den Kehlläppchen, wobei die Entwicklung der Kopfpunkte je nach Abstammung/Linie durchaus unterschiedlich sein kann und die Unterscheidung sehr viel einfacher fällt, wenn man mehrere Tiere beiderlei Geschlechts zum Vergleich hat.

Ein Mädelchen mit 9 Wochen:

https://farm8.staticflickr.com/7560/28863974495_a6f4b1359d_b.jpg

Ein Gockelchen mit 9 Wochen:

https://farm8.staticflickr.com/7561/28592929230_c48aef5899_b.jpg

Links ein Mädelchen, rechts ein Gockelchen im selben Alter:

https://farm9.staticflickr.com/8302/28862653081_dccfae3bda_b.jpg

Vorne und hinten links je ein Mädel, hinten rechts ein Gockel, alle ca. 11 Wochen alt:

https://farm5.staticflickr.com/4311/35483805930_96e167af23_b.jpg

Grundsätzlich sollte man das Geschlecht mit neun Wochen mit ziemlicher Sicherheit erkennen können, die Gockelchen tragen dann schon gut sichtbare rötliche Kehlläppchen, während bei den Mädels nur sehr kleine und blasse Läppchen vorhanden sind. Mit den Hörnchen verhält es sich ebenso, aber zwischen den Haubenfederchen sieht man die halt selten richtig gut.

Ein Silbergockelchen aus einer sehr frühreifen Linie, hier knapp 9 Wochen alt:

https://farm5.staticflickr.com/4304/35163444023_e7cca201c8_b.jpg

Ein Mädelchen mit acht Wochen:

https://farm5.staticflickr.com/4284/35742024362_ab863685ee_b.jpg

Links ein Mädelchen, rechts ein Gockelchen, beide 8 Wochen alt:

https://farm5.staticflickr.com/4320/35871132856_f07b2333a5_b.jpg

Die Mädelchen tragen auch meistens (meistens, aber nicht immer) üppigere Häubchen.

Meiner Ansicht nach ist dein Spitzhäubchen mit ziemlicher Sicherheit ein Mädel. :jaaaa:

joanne
26.10.2017, 09:40
Ein kleines Update von der Kükenfront. Ich hab wohl das "Glück", dass sechs von acht Küken Hähne sind. Naja, sie sind aller total schön und zutraulich. Vielleicht komme ich nächstes Jahr ein paar Hennen meiner gewünschten Rassen...
Sie werden immer hübscher und hübscher! Noch ein paar Bilder im Anhang.
195463195464195465195466195467195468195469

Zu schade, dass ich nicht näher an den Gockelchen wohne! Ich habe aus 10 Bruteiern nur 1 Küken (Altsteierer) bekommen und das ist vermutlich eine Henne. Und dabei wollte ich ein Gockelchen - am liebsten einen Blumengockel :)

Hummelchen1987
26.10.2017, 11:03
Ja, das war mir inzwischen auch schon klar, er ist nämlich derjenige der sich am meisten aufführt und sich mit allen anderen außer den Hennen anlegt ( und außer dem Appenzeller, der weder wie die anderen Hähne noch wie die anderen Hennen ist) :laugh

Hummelchen1987
26.10.2017, 11:09
Huch, jetzt seh ich erst die anderen Antworten... ich mach jetzt dann gleich nochmal Nahaufnahmen vom Spitzhäubchen. Das sind mal super Bilder und Erklärungen, vielen Dank :) und auch sehr schöne Tiere!
@joanne wo kommst du denn her? Ich hätte da noch ein hübsches Blümchen übrig :jaaaa:

Hummelchen1987
26.10.2017, 12:08
@joanne hab jetzt grad die PLZ gesehen, also falls du gerne einen Blumengockel willst, könntest du mit Freuden meinen Thor haben, ich wäre glücklich wenn er ein Zuhause findet!!! Mein Vater fährt jede zweite Woche nach Oldenburg und macht unterwegs immer einen Stop bei seiner Freundin in Nürnberg, er könnte ihn also mitnehmen ;D

Hummelchen1987
26.10.2017, 12:28
So, Bilder :) still hält das Spitzhäubchen nicht wirklich.
196172
Aber von Kehllappen und rot sehe ich nicht viel! Capreziosa, damit hast du mir den Tag erfreut :laugh
Ist ja super wenn es eine Henne ist! Sie hat in ihrer Haube zwei winzig kleine weiße Hörnchen aber nur etwa zwei Millimeter groß ;D

Capreziosa
26.10.2017, 12:48
Das schaut mir doch wirklich sehr nach einen wunderschönen Mädel aus und freut mich sehr für dich! :bravo

Hummelchen1987
26.10.2017, 20:48
Sie hat dann doch noch mal still gehalten
196180
Und eins in Action
196184
Und nun kann sie wohl den ursprünglich geplanten Namen behalten: Fräulein Rottenmeier :laugh

Lisa R.
26.10.2017, 21:08
Hummelchen, JanaMarie hier aus dem Forum hat bei Facebook eine Gruppe "Hahn sucht Korb"
Wenn Du dort angemeldet bist, schreib sie doch mal an und stell Deine Hähne dort ein. Für den Lavender z.B. wird sich doch ein Besitzer finden lassen, die sind nicht so häufig zu bekommen.

Capreziosa
27.10.2017, 08:03
196180


:-*

Bezaubernd, dein Fräulein Rottenmeier! ;D