PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Laufenten



Hühner-Mädel
12.04.2007, 10:02
Hallo, ein paar Fragen:

1) Gehen Laufenten baden?
Wir haben hier eine Bach die an manchen stellen nicht zu stark strömt. Wenn sie weg schwimmen kommen sie wieder?

2) Fliegen sie? - Ich denke ja nicht wegen dem Körperbau -

3) Vertragen sie sich mit Hühner/Pony/Ziege und Hunden?

Danke schon mal

Gast
12.04.2007, 10:03
1. natürlich/wenn sie wissen wo sie herkommen..
2. nein
3. bei genügend auslauf geht es

Renommeé
12.04.2007, 10:06
Kann nur Frage Nr. 3 beantworten: Hühner, Pferde, Hund und Katze kein Problem. Ziege habe ich nicht.

Hühner-Mädel
12.04.2007, 10:13
Okay danke. Ja der auslauf ist groß genug für die Tierschen.

Will vll das nächste mal Laufenteneier von Mia ausbrüten lassen.

moorhühnchen
12.04.2007, 10:52
Ob sie sich vertragen? Eigentlich schon, wenn die anderen Tiere Abstand halten. Laufenten sind ziemlich hektisch, wenn ständig andere Tiere in ihre Nähe kommen, haben die echt Streß.
Unser Erpel vertreibt übrigens ganz schön aggressiv Hühner, Katzen und Hunde.:(
LG
Lea

Laufis
12.04.2007, 11:17
Also unsere laufen auch mit den hühnern und auch mit den hunden gibts keinen streß.Aber wir haben sie auch schon ein paar jahre und sie brauchten schon ne gewisse eingewöhnungszeit bis sie kapiertzen der hund will uns nicht fressen :D

aber ich würde der ente nicht zuviele Eier zum Bebrüten lassen da du sicher auch nicht vor dem erpelüberschuß gefeit sein wirst ;)ich habe ja diese Jahr auch nachwuchs,das erste Mal allerdings,und hab mich auch vorher schon darum gekümmert das ich sie danach unterbringe....
wenn du das alles vorher überdenkst dann drücke ich dir die daumen........ :)

Cassandra
12.04.2007, 11:57
hallo

also in einem sehr grossen auslauf geht es ..klar

aber bedenke das enten ziemlich viel rumsauen und du sie deshalb in einem eigenen stall unterbringen solltest..sonst hast du ratz-fatz kranke huhnis

Tina

moorhühnchen
12.04.2007, 12:03
Original von Cassandra

aber bedenke das enten ziemlich viel rumsauen und du sie deshalb in einem eigenen stall unterbringen solltest..sonst hast du ratz-fatz kranke huhnis

Tina
Nicht nur in eigenem Stall unterbringen - den Hühnerstall mußt Du so versperren können, dass die Enten gar nicht reinkommen - seperate Hühnerklappe mit Leiter für die Hühner bräuchtest Du auf jeden Fall.
Unsere gehen, wenn wir die Tür offen lassen, immer in den Hühnerstall zum Frühstücken. Wie es danach aussieht, kann man sich wohl vorstellen...:( :spei
LG
Lea

Hühner-Mädel
12.04.2007, 12:11
@Laufis: ich würde der Hühnermia ca. 3-4 Eier unterlegene. Aber erst mal muss ich überlegen wie ich die Hühnertür so umbaue das die Enten nicht reinkönnen.
Das Hühnerhaus hat eine Treppe. Aber ob ich noch einen Stall bauen darf... bezweifle ich... hätte gedacht das ich die zu den Hühnern lassen kann.

Cassandra
12.04.2007, 12:27
Original von Hühner-Mädel
hätte gedacht das ich die zu den Hühnern lassen kann.

nun bist du soviel in diversen foren und machst dir nicht die mühe mal selber alte threads zu lesen ?? dazu gibt es hier km weise nachzulesen und die ausrede das du neu bist und dich nicht auskennst zählt essig

schade Hm..nein laufis bringen schon alleine im gefieder zuviel luftfeuchtigkeit in den stall..vom rumsauen in stall und auslauf und JEDER hühnertränke wollen wir noch garnicht reden..sie übertragen auch recht leicht koki sind aber selber bei weitem nicht so anfällig dafür

ausserdem gibt es bei euch in D ja nachwievor bestimmte auflagen wie wassergeflügel zu halten ist..wenn mich mein altes hirn da nicht im stich lässt..siehe sentinelhühner und verhältnis der arten und so

ach ja im falle einer erneuten aufstallung MUSST du sie trennen..nicht nur im stall sondern auch im auslauf..grüsse

Tina

Hühner-Mädel
12.04.2007, 13:10
Jetzt fängst du ja wieder an... des waren ganz normale fragen und du muss an jedem Beitrga von mir rumnörgeln...

SetsukoAi
12.04.2007, 20:51
Jetzt bin ich mal der Ekel im Bunde ;D.

Ja, Laufis gehen Baden
Nein, Fliegen tun sie nicht, kommen halt nur mit genug anlauf einen meter hoch und ca. 6 - 7 Meter weit

Ja, Vertragen sich mit angegebenen Tieren, Genug Platz sollte aber vorhanden sein.

Enten und Hühner NICHT zusammen in einem Stall. Meine Enten gehen zwar in den Hühnerstall, aber nur um zu fressen. Für Nachts haben sie ihren eigenen Stall.

AAABER (jetzt bin ich das Ekel) du kannst die Laufis zusammen mit den Tieren laufen lassen *hehehe* ;D.

Hühner-Mädel
12.04.2007, 20:58
Was war daran jetzt der Eckel?

Aber danke an alle nützlichen antworten

Hühner-Mädel
12.04.2007, 21:00
Original von Cassandra

ach ja im falle einer erneuten aufstallung MUSST du sie trennen..nicht nur im stall sondern auch im auslauf..grüsse



Haha hier gibts keine Aufstallung mehr. Auser die Pandemie bricht aus... Naja vll nehm ich statt laufis doch eine dicke fette Vogelspinne :)

Cassandra
12.04.2007, 23:29
Original von Hühner-Mädel

Haha hier gibts keine Aufstallung mehr. Auser die Pandemie bricht aus... Naja vll nehm ich statt laufis doch eine dicke fette Vogelspinne :)

hallo

tja und wieder falsch

aufstallung gilt nach wie vor im gesamten Deutschen bundesgebiet bis inkl Oktober 2007..bei euch mag es eine ausnahmegenehmigung geben aber das ist nicht das selbe und die ist JEDERZEIT wiederrufbar..die sonderbestimmungen für wassergeflügel sind allgemein gültig

wer lesen kann und das auch tut ist hier klar im vorteil mein liebes kind

grüsse
das ekel

Wontolla
13.04.2007, 00:48
Nach wie vor gilt: Im Auslauf müssen Enten und Hühner räumlich getrennt gehalten werden.


Original von Horst Seehofers Ministerium (http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753458/DE/07-SchutzderTiere/Tierseuchen/Vogelgrippe/1JahrVogelgrippe.html__nnn=true)
Ein Jahr nachdem erstmals bei einem Höckerschwan auf Rügen das gefährliche H5N1 Virus nachgewiesen wurde, hält die Bundesregierung das Risiko, dass diese Tierseuche erneut in Deutschland ausbricht, für nach wie vor hoch.
...
Für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist deshalb die Einhaltung der verordneten Schutzmaßnahmen von besonderer Bedeutung. Nach wie vor gilt, dass Geflügel grundsätzlich im Stall zu halten ist und nur in Gebieten, in denen das Eintragsrisiko aufgrund geringerer Kontaktmöglichkeiten zu Wildvögeln (außerhalb von Brut- und Rastgebieten) reduziert ist, durch behördliche Ausnahmegenehmigung im Freien gehalten werden darf.

Nach wie vor gilt auch die Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest
Wenn eine behördliche Ausnahmegenehmigung vorliegt, gilt immer noch § 1 Absatz 5:
Enten und Gänse sind räumlich getrennt von sonstigem Geflügel zu halten, soweit eine Genehmigung nach Absatz 2 erteilt worden ist oder die Enten und Gänse in einem nach Absatz 3 festgelegten Gebiet in Freilandhaltung gehalten werden. Der Halter von Enten und Gänsen hat in diesen Fällen sicherzustellen, dass die Tiere vierteljährlich virologisch auf Influenza-A-Virus der Subtypen H5 und H7 untersucht werden. An Stelle der Untersuchung nach Satz 2 kann der Halter abweichend von Satz 1 Enten und Gänse zusammen mit sonstigem Geflügel halten, soweit das sonstige Geflügel dazu dient, die Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest in den Bestand frühzeitig zu erkennen. Im Falle des Satzes 3 muss die in der Anlage in Spalte 2 vorgesehene Anzahl von sonstigem Geflügel gehalten werden. Ferner hat der Halter jedes verendete Stück sonstiges Geflügel in einer von der zuständigen Behörde bestimmten Untersuchungseinrichtung unverzüglich auf Influenza-A-Virus der Subtypen H5 und H7 virologisch untersuchen zu lassen.

SetsukoAi
13.04.2007, 09:29
Original von Hühner-Mädel
Was war daran jetzt der Eckel?




:D :D, ganz einfach, weil ich gesagt habe das du Hühner und Laufenten (und auch die genannten Tiere) zusammen halten kannt. Mit dieser Einstellung hab ich schon viele auf die Palme gebracht weil die der Meinung sind das Hühner und Enten getrennt gehalten werden müssen. ;D

Meinungen können sie ja alle haben, aber sie dürfen nicht denken das man diese auch teilt.

Zur Sentinelsache hat ja Wontrolla schon was gesagt...


Original von Wontolla
Nach wie vor gilt: Im Auslauf müssen Enten und Hühner räumlich getrennt gehalten werden.

Im Falle des Satzes 3 muss die in der Anlage in Spalte 2 vorgesehene Anzahl von sonstigem Geflügel gehalten werden.

Was mich hier allerdings stört ist die Erwähnte Anlage wo die Stückzahlen drauf stehen...

Wontolla
13.04.2007, 09:53
Original von SetsukoAi
Was mich hier allerdings stört ist die Erwähnte Anlage wo die Stückzahlen drauf stehen...

Die Tabelle habe ich schon mehrfach eingestellt. Wesentlich ist, dass keinesfalls mehr Hühner (im Auslauf) gehalten werden dürfen, als gleichzeitig Enten oder Gänse.