Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug...wie den Damen am stressfreiesten gestalten
Darkyputz
12.09.2017, 21:17
Hallo...
So wie es aussieht, werde ich mit meinen Damen bald umziehen...
Mehr Platz, mehr Sonne weniger Wald...
Nun ist das etwa ne halbe Stunde weit weg und ich habe noch keine SO genaue Idee wie ich den Damen den Umzug schmackhaft machen soll...
Alle in nen Karton klingt fuer mich erstmal unguenstig...
Aber was sagt Ihr?
Und vor allem...ich habe nur einen Stall...
Also entweder Stall umziehen und dann die Maedels oder die Maedels und dann den Stall...
Beide Varianten sind unguenstig wegen Behelfsuebernachtungen
Danke fuer ideen und bitte verschieben wenn das hier der falsche Bereich fuer solche Fragen iss
Dorintia
12.09.2017, 21:35
Was ist an Karton für den Transport schlecht?
Eher musst du das Problem lösen das nicht direkt der Stall zur Verfügung steht. Wie lange brauchst du zum Ab- und Aufbau?
Hast du am neuen Ort eine relativ sichere Voliere geplant oder hast du jetzt schon eine?
Darkyputz
12.09.2017, 21:41
Der grob Plan sieht vor den selben Stall 3*2m und 1.5*1.5m Bruthaus mit umzuziehen...
Vor Ort is nen alter Schuppen...den hatte ich gehofft als provisorische Unterkunft nutzen zu koennen
Wie lnag das Ganze mit dem Umzug dauert kann ich garnicht sagen...Hab die beiden Haueschen weder bisher versucht anzuheben noch weg zu tragen...
Mit dem Karton ist nicht so wild meinst du?
Ich dachte die neun Damen wuerden sich in nem Karton den ich in eine Auto bekomme ziemlich zerfleischen...
Dorintia
12.09.2017, 21:45
Die kennen sich doch oder nicht? Setz je nach Kartongröße und Huhngröße 2 oder 3 zusammen rein. Wirst ja wissen welche gut miteinander können.
Dann wirst du halt den Schuppen als Notunterkunft herrichten müssen, ist zwar schon doof für die Hühner, aber wenn es nicht anders geht.
Kartons gehen, du mußt aber dafür sorgen, daß sie genügend Luft kriegen. Und nicht zu viele Hühner in einem Karton. Günstiger wären Transportboxen für Hunde und Katzen, wo eine Seite nur Gitter ist.
Den alten Schuppen wirst du sicher überarbeiten müssen. Wenn ich das richtig verstehe könnte es durchaus sein, daß die Hühner da einige Tage / Nächte drin sind, bis der Stall umgezogen ist, oder? So ein Schuppen ist halt bestimmt alles andere als raubtiersicher, und wenn du Marderbesuch hast kann es sein, daß du anschließend keine Hühner mehr hast.
Vielleicht kannst du in dem Schuppen einen Bereich so sichern, wo sie da nachts sicher aufgehoben sind.
Andere Idee: Hast du im Haus einen Raum, wo die Hühner vorübergehend wohnen könnten? Auch wenn es z.B. im Keller ist, für 1-2 Tage und Nächte halten sie das schon mal aus. Wäre mir jedenfalls lieber als ein Schuppen, wo an allen Ecken Zugang für Fuchs und Marder ist.
Der Umzug selber wäre für die Hühner am streßfreiesten, wenn du sie im dunkeln von der Stange pflückst und dann im dunkeln transportierst. Ist ja nicht so weit, da sollte das machbar sein. Nur dann brauchst du halt trotzdem am neuen Ort einen sicheren Raum für die Hühner.
Grüße
Mara
Darkyputz
12.09.2017, 22:23
Ohhh...die Garage...and die habe ich garnicht gedacht...Da koennen die rein...
Gut wenn man drueber spricht
Dorintia
12.09.2017, 22:23
Das der Schuppen dann sicher ist, vielleicht noch nicht so komfortabel und huhngerecht, hatte ich jetzt vorausgesetzt.
Darkyputz
12.09.2017, 22:25
Den Schuppen muesste ich wirklich ueberarbeiten...Iss so nen Ding wo unten das Holz anfaengt die auf zu loesen...
Oh Boy, die Damen werden mich hassen...Grins
Dann doch lieber Garage als ein unsicherer Schuppen. Wenn die Hühner da sicher untergebracht sind kannst du mit viel weniger Streß den Stall umziehen.
Was Du schaffst, das schaffen Deine Hühner auch. Ein Umzug ist eben ein Umzug, Du kannst ja nicht alles rüberbeamen. Solange sie als gewohnte Truppe zusammenbleiben, sehe ich überhaupt kein Problem. Sich in eine neue Herde integrieren zu müssen, ist für Hühner viel unangenehmer. Mit meinen könnte ich jeden Tag umziehen, die fänden das sogar noch lustig, auf allen Kartons rumzuhüpfen und das Chaos zu vergrößern.:)
Darkyputz
13.09.2017, 14:55
Vielleicht hast du recht und ich mach mir nen zu grossen Kopf...
Meine Damen sind auch relativ abenteuerlustig...dachte nur halt das neue Umgebung und der Uebergang von Freilauf zu nicht mehr Freilauf und der Transport in was auch immer sie etwas mitnimmt...
Keine Sorge...sie behalten Auslauf, wird halt nur von 4000 auf 200m2 reduziert...da ich gerade in einer Siedlung und dann in the woods Wohne...und will erstmla schauen was da so alles auf Jagd geht bevor ich zum unfreiwilligen All you can eat einlade
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.