PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier an Hand der Eihaut zuordnen?

Kohlmeise
12.09.2017, 08:17
Gott sei Dank habe ich nicht die Erfahrung mit Windeiern, und frage deshalb mal etwas- vielleicht- ungewöhnliches.

Kann man an Hand der Farbe von der Eihaut ungefär auf die Eifarbe schließen? Wie sehen denn Windeier von weißen bzw braunen Eiern aus, leuchten die auch grünlich?

Könnt ihr vielleicht dazu eure Beobachtungen schildern?

Einmal hatte ich Windeier von einer Araucana Henne, da leuchtete die Eihaut leicht grünlich.

Aktuell weiß ich nicht wer das Windei produziert, allerdings leuchtet es wieder leicht grünlich und ich war mir auch recht sicher es einer grünlegenden Dame zuzuordnen. Der Rest meiner Analyse passt jetzt leider nicht mehr.

Fragende Grüße

zfranky
12.09.2017, 08:19
Also NH-Windeier haben eine normale weiße Eihaut....

Bohus-Dal
12.09.2017, 09:42
Die Eihaut an sich ist doch immer weiß. Aber grünliche Windeier von Grünlegern kenne ich auch, und das liegt meiner Meinung nach daran, daß eben doch ein bißchen dünne Kalkschale vorhanden ist, auch wenn es sich weich anfühlt. Von daher muß Dein Windei von einem Grünleger kommen.

Kohlmeise
12.09.2017, 13:07
194370 Auch wenn es auf dem Bild nicht so deutlich zu sehen ist, es schimmerte grünlich.

Das heutige Exemplar ist schon entsorgt, hatte aber ebenfalls einen Grünstich.

Hmm, die These mit minimalen Kalkspuren ist einleuchtend. Vielleicht löse ich das Rätsel noch auf.

melachi
12.09.2017, 14:58
die Hühnereier sind, egal ob weiß, creme oder braun, innen immer weiß. Einzige Ausnahme sind die grünen/blauen Eier. Die sind auch innen gefärbt. Liegt daran, das die grüne Farbe (Oocyanin) nicht außen aufgelagert wird, sondern in den Kalk selber eingelagert wird, sobald die Schalenbildung startet. Deshalb ist der Kalk komplett durchgefärbt. Ist also gut möglich, das die Eihaut dadurch grün wird, sobald ein bischen Kalk aufgelagert wird, oder sogar die Eihaut seiber was abbekommt.

zfranky
12.09.2017, 18:00
:) danke! wieder was gelernt!