PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Glucke



dehöhner
12.04.2007, 09:56
Hallo,

ich habe eine kranke Glucke. Die Kücken sind erst vor 2 und 3 Tagen geschlüpft. Ein Kücken lag dann tot im Kückenstall. Aber die anderen sind lebhaft und quirlig.
Heute morgen sehe ich , daß die Glucke Durchfall hat, es roch stark und der Durchfall war etwas grünlich.
Zudem ist ihr Gesicht und die Kehllappen blaß -gelblich.
Nun habe ich erst mal die Wärmeplatte angemacht, denn ich dachte es ist erst mal besser, die Kücken wegzunehmen und selber zu versorgen.
Was könnte die Glucke haben, das können doch nicht nur Würmer sein . Oder ?
Vieleicht konnte sie das tote Kücken vorher nicht richtig versorgen in ihrem Zustand oder es war eh schwach.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht die Glucke zu behandeln oder ob es besser ist sie zu töten.
Wie schätzt ihr das ein ???

dehöhner

vogthahn
12.04.2007, 10:47
Hallo!

Wie ist denn der Allgemeinzustand der Glucke?
Benimmt sie sich normal, leicht kränklich oder sehr schwach?
Ans töten würde ich erst denken, wenn sie apatisch herumsitzt und nix frißt oder so...

LG

dehöhner
12.04.2007, 10:55
Sie macht schon einen schwachen Eindruck. Ich werde die Kücken gleich unter die Wärmeplatte setzen, dann kann ich die Glucke mal länger raussetzen und beobachten. Habe kein so gutes Gefühl.

dehöhner

Auguste
12.04.2007, 11:35
Also , dass Glucken nach dem Schlupf grün kacken und auch schon mal dünne, habe ich schon öfter hier gelesen und auch bei meiner letztes Jahr erlebt. Das finde ich nicht so Besorgnis erregend.
Wenn sie aber schwächelt und blass ist und ein totes Küken...? Kannst du Milben ausschließen? Die können Küken über Nacht aussaugen.

Gruß
Annette

dehöhner
12.04.2007, 12:16
Stimmt, ich hatte das ja schon mal mit grünem Durchfall bei einer Glucke. Hatte es vergessen. Ich finde aber, daß auch ihr Allgemeinzustand schlecht ist. Die Kücken sind wohlauf. Sie sitzen jetzt unter der Wärmeplatte. Sie haben keinen Durchfall. Werde sie gleich füttern. Aber die Glucke :o
Schaut euch die Fotos an. Milben oder ähnliches habe ich nicht gesehen. Werde aber gleich den Kückenstall grundreinigen, vieleicht entdecke ich doch noch was.
Aber was bedeutet die gelbe Gesichtsfarbe der Glucke, das finde ich auffällig.

Cassandra
12.04.2007, 13:15
hmmmmm

sieht wirklich nicht dolle aus

wie lange ist sie gesessen..nur die regulären 3 wochen??..vielleicht hat sie sich übernommen..etwas blass ist bei glucken am anfang nach dem schlupf nicht ganz so ungewöhnlich..merh würde mich die körperhaltung beunruhigen...ist sie entwurmt und milbenfrei??

der durchfall kann von der futterumstellung kommen..sie frisst jetzt ja sicher mit den kleinen das kückenfutter mit und da muss sich der körper erst wieder umstellen

grüsse
Tina

dehöhner
12.04.2007, 14:21
Sie hat nur 3 Wochen gesessen plus paar Tage für das Eier sammeln. Milben oder Ungeziefer sind keine vorhanden.
Ich hatte sie während der 3 Wochen Brutzeit tgl versorgt, Ausgang mit Futter, Wasser etc. Sie ist auch nicht abgemagert.
Sie hat sich jetzt im Stall verkrochen, ich gebe ihr nun Ropa und warte ab.
Ich finde auch die Haltung , die Gesichtsfarbe etc. (Allgemeinzustand) besorgniserregend.
Aber jetzt kann ich nur abwarten.
Die anderen Hühner haben diese Symptome nicht. Bin auch froh, daß sie im extra Stall ist, falls sie was ansteckendes hat.
Entwurmt hatte ich vor dem Brüten nicht. Sie hatte ja auch zu der Zeit keinen Durchfall oder ähnliches. Entwurmt ihr die Glucken immer vorm Brüten ?

dehöhner

moorhühnchen
12.04.2007, 16:20
Hei,
ich kann das auf dem Bild nicht erkennen(und bin mir spontan auch nicht sicher ob man das bei Hühnern überhaupt kann ??? ) aber ist das Augenweiß auch gelblich verfärbt? Dann könnte man an eine Gelbsucht denken. Bin wirklich nicht bewandert in Hühnerkrankheiten, aber beim kurzen Stöbern im Netz habe ich gelesen, dass eine Gelbsucht durch einen zu hohen Eiweißanteil ausgelöst werden kann.
Hat sie besonders viel Eiweiß (in jeglicher Form natürlich) bekommen?
LG
Lea

hühnerling
12.04.2007, 21:37
O je, :o so elend hat meine Rhodeländerin noch nicht mal nach dreimal hintereinander Brüten ausgesehen! Allerdings war sie trotz aller Mühen danach vollkommen abgemagert.

Läuft sie denn normal oder humpelt sie, hängen die Flügel?

Versuch es mal zunächst mit etwas Kohletabletten im Leichtkost-Weichfutter, ansonsten frag mal den Tierarzt, sieht ja zumindest auf Foto 1 doch irgendwie stark nach Lebererkrankung aus, da könnte dann der Kükenstarter erst recht schlecht bekommen, wie Tina auch schon meinte.

:troest LG Hühnerling

Saatkrähe
13.04.2007, 00:52
n'Abend dehöhner,

wow, ich hab mich richtig erschrocken beim Anblick Deiner Glucke. Also ich denke in die selbe Richtung wie hühnerling. Das sieht ganz schwer nach ner Lebersache aus. Oder auch andere Organe, die mit der Verdauung zu tun haben. Und wenn sie nicht einmal bissi abgemagert ist, wächst damit die Wahrscheinlichkeit in Sachen Leber. Würde die Fotos dem TA zeigen und sehen was der sagt - und dann erst ev. mit dem Leberverdacht rausrücken. Kannst Du bei ihr Temperatur messen? (Digi-Thermometer/schnelle Anzeige)

Sie sieht im wahrsten Sinne des Wortes, richtig elend aus. Und das bei guter Befiederung, etc. Als wäre ihr einfach endlos schlecht. Ich wüßte keine 'übliche' Infektion oder was von Ungeziefer ausgelöstes, das ein Huhn so aussehen läßt. Und falsche Nahrung während der Brut soll ja sehr übel sein. Eigentlich dürfen sie wohl nur Körner.

Ich drücke sooo die Daumen! LG, S.

Auguste
13.04.2007, 08:37
Moin,

gibt's was Neues von der armen Mama?

Annette

dehöhner
13.04.2007, 08:50
Ich denke auch an einen Leberschaden oder ähnliches. Ein wenig dünner ist sie schon geworden während der Brut, aber keineswegs abgemagert.
Ich füttere prinzipiell gar nicht so viel Eiweiß, im Winter bekommen sie Legemehl, nun wo alles grün ist, bekommen sie nur gemischte Körner, zum Teil gekeimte Körner.
Die Glucken bekommen sowieso nur gemischte Körner !!!
Die anderen Hühner (die nicht glucken) bekommen auch mal Gemüse und gekochte Eier.
Wenn die Ernährung so falsch wäre, dann müssten doch noch mehr solche gelbe Gesichter haben. Ich habe immerhin fast 40 Hühner.
Oder was meint ihr ? Die anderen 4 Glucken sehen auch nicht so aus.
Ich hatte ja schon im letzten Jahr einige Glucken und hatte das ja noch nie.
Ich schaue sie mir gleich nochmal genau an, wenn es ihr nicht besser geht, wird sie getötet. Es wäre meiner Meinung auch sinnlos sie weiter zu behandeln.
Es ist natürlich schade auch wegen der Kücken, die ja normalerweise mit der Glucke draußen rumlaufen.

@ saatkrähe
ich war auch erschrocken, als ich meine Glucke gesehen habe.

dehöhner

dehöhner
13.04.2007, 10:24
Totgesagte leben länger :) ;) ;)

Ich will euch mal weiter berichten und ich bin richtig erstaunt und irritiert.
Ich bin eben zum Gluckenstall gegangen und war mir eigentlich sicher eine sehr kranke apathische Rhodeländer- Glucke anzutreffen. Hatte mir auch schon weitere Gedanken wegen der Kücken gemacht. Dann mache ich die Tüere auf, zuerst saß sie dort noch ganz still und lief dann quirlig und laut gackernd raus.
Sie ist indeutig lebhafter und machte direkt einen ganz anderen Eindruck. Dann lief sie ganz aufgeregt umher. Meist auch vor der Voliere auf und ab, in der sich meine schwarze Glucke samt Kücken beim Fressen befand.
Ich dachte, sie sucht jetzt ihre Kücken. Sie hat dann gleich 2 mal Kot gelassen, einmal normal fest, dann war er noch etwas dünner und noch grün.
Habe dann die Kücken geholt und Kückenfutter. Die Glucke hat sie dann gefüttert und momentan sitzt sie in einer Voliere und wärmt die Kücken.
Toll, was :) :) :)
Aber ihr Gesicht ist immer noch gelb und ich werde sie nun vermehrt beobachten. Denn ganz gesund sieht sie ja nicht aus und vieleicht bekommt sie noch einen Rückschlag.
Habe noch gedacht, da denkt man , man kann die Situation einschätzen und dann kommt es ganz anders.
Wenn ihr wollt, mache ich noch Fotos.

dehöhner

dehöhner
13.04.2007, 11:47
Paar Fotos:

Gast
13.04.2007, 11:50
hmmmmmm..... ist nur das gesicht so gelb, oder die ganze haut? denke an leberprobleme...

dehöhner
13.04.2007, 12:24
Nein die Körperhaut ist normal in der Farbe. Nur das Gesicht ist gelb. Der Kamm ist zwar rot, aber auch zu blaß.
Die Augen sehen auch normal aus, keine Pupillenveränderung.
Sie kümmert sich momentan sehr gut um die Kücken. Hoffentlich bekommt sie sie groß.
Denn ganz in Ordnung ist sie ja nicht.
Nun kann ich nur beobachten und abwarten.

dehöhner

Arne
13.04.2007, 15:22
Original von dehöhner...Nein die Körperhaut ist normal in der Farbe. Nur das Gesicht ist gelb. Der Kamm ist zwar rot, aber auch zu blaß.
Die Augen sehen auch normal aus, keine Pupillenveränderung.
Sie kümmert sich momentan sehr gut um die Kücken...

Meine Glucke, die sich gerade liebevoll um 21 Jerseykücken kümmert, sah bis vor einigen Tagen auch so blaß-gelblich aus........ seit sie aber mit "ihren" Kücken durchs Gelände tobt, bessert sich ihr Aussehen von Tag zu Tag!
8) Auch Glucken wollen auf die "Sonnenbank" ;) UV-Strahlen werden benötigt, um gewisse Vorgänge im Körper in Gang zu bringen!
Also: beobachten, aber nicht in Panik verfallen!! 8)

dehöhner
13.04.2007, 15:42
Danke für deine aufmunternden Worte. Die Glucke war ja insgesamt sehr schlapp. Zuerst war ich schon erschrocken, jetzt sehe ich es positiv. Die Kücken bekomme ich so und so groß.

dehöhner

Saatkrähe
13.04.2007, 16:40
[quote]Original von dehöhner
Totgesagte leben länger :) ;) ;)

....Tüere auf, zuerst saß sie dort noch ganz still und lief dann quirlig und laut gackernd raus.
Sie ist indeutig lebhafter und machte direkt einen ganz anderen Eindruck. Dann lief sie ganz aufgeregt umher. Meist auch vor der Voliere auf und ab, in der sich meine schwarze Glucke samt Kücken beim Fressen befand.
Ich dachte, sie sucht jetzt ihre Kücken. Sie hat dann gleich 2 mal Kot gelassen, einmal normal fest, dann war er noch etwas dünner und noch grün.
Habe dann die Kücken geholt und Kückenfutter. Die Glucke hat sie dann gefüttert und momentan sitzt sie in einer Voliere und wärmt die Kücken.


:ahhh wunderbar :-* - ;D

Na welch eine Erleichterung! Habe grad noch mal einer Freundin telefonisch geschildert...die mediz. bewandert ist. Sie meinte, daß die Henne ja auch was aufgenommen haben könnte; also irgend ein Ungeziefer, daß dann den Gallenfluß behindert. (war ja u.a. auch mein Verdacht)
Oder aber, wie hier schon geäußert wurde, zu viel Eiweiß gefüttert. (wenn meine Hühner mal etwas 'unrund laufen', dann nicht wegen zu wenig; sondern mehr so zivilisationskrank) :D

Und die Nahrungsgründe als event. Ursache betreffend...wo Du sagst, daß es den anderen Hennen ja gut geht....EIN Tier fängt ja an; und zwar das gerade schwächste, bzw. die Glucke, die durch die Zeit und Umstände des brütens ihren Stoffwechsel extrem umstellen muß.

Wenn das die Ursache war, hat sie wohl beste Chancen. Denn sie wird, so denke ich, jetzt nichts mehr fressen das ihr nicht bekommt. Und die Emsigkeit, die sie jetzt zeigt, wird sicher alles wieder in Gang bringen.
Weiß der Himmel, was das tatsächlich ist :roll
Das ne Henne mal völlig schedderig und abgemagert nach der Brutzeit ist... aber so elend im Gesicht; doch körpelich so super.... gibt doch immer wieder neue Rätsel. Kann ja auch einfach ne individuelle Problematik mit dem Verdauungstrakt vorliegen, die das Tier jetzt selbst regeln kann.

Ich schließe mich Arne an und würde mir jetzt nicht mehr allzuviel Sorgen machen. Ich denke die macht dat schon! ;D
Jedenfalls wünsch ich ihr/Dir das.

Auguste
13.04.2007, 16:54
Das freut mich ja für deine Glucke!

Vieleicht solltest du ihr noch ein paar ganze Körner hinstellen, damit sie nicht nur den eiweißreichen Kükenstarter frisst. Und die Küken rühren in dem Alter die großen Körner eh noch nicht an.

Löwenzahn mit seinem Bitterstoffen ist auch gut für die Leber.

Gruß
Annette

dehöhner
13.04.2007, 20:11
Danke für eure Anteilnahme. Ich hatte der Glucke auch gemischte Körner hingestellt. Aber sie frißt auch den Kückenstarter.
Seit heute morgen mache ich mir auch keine Sorgen mehr. Es kommt wie es kommt. Wenn man viele Tiere hat, muß man ja auch mit Krankheiten etc. umgehen können. Ich bin auch wenn sowas passiert nicht in gedrückter Stimmung, mache mir aber Gedanken. Aber man sollte sich ja auch bemühen. Ich finde zudem, es geht auch dann nicht nur um dieses Tier, sondern ich will ja dazulernen.
"Wer nicht fragt bleibt dumm" ;)

@ saatkrähe
es ist schon möglich, daß sie draußen irgendwas gefressen hat, was ihr nicht bekam. Ich gebe den Glucken zwar nur Körner, aber sie laufen ja auch auf dem riesigem Grundstück rum. Da kann immer mal was sein, giftige Pflanzen oder was weiß ich.

dehöhner

Saatkrähe
13.04.2007, 20:47
Ja, sehe ich alles genauso. Und alles Übel verhindern kannste sowieso nicht. War bloß so besonders, weil sie nun auch grad noch die Bonsais hat.

Saatkrähe

dehöhner
13.04.2007, 22:39
Original von Saatkrähe
War bloß so besonders, weil sie nun auch grad noch die Bonsais hat.

Saatkrähe

So sah ich das auch. Die Kücken sind zudem noch so klein. Und es ist ja doch schöner, sie mit der Glucke laufen zu sehen als unter der Wärmeplatte. Froh bin ich schon, wenn ich Glucke und Kücken sehe.
Fand auch sehr lieb, daß ihr euch so Gedanken gemacht habt (z.B. saatkraehe mit dem Telefonat)

dehöhner

hühnerling
13.04.2007, 23:33
@ dehöhner: :) :) :) Da freu ich mich gleich mit, daß es ihr wieder besser geht!
Nach so'ner langen Fastenkur ohne Sonne, Licht und Bewegung kann einem Huhn schon mal übel und kreislaufschwach werden, wenn es plötzlich Kükenstarter bekommt, die Kleinen hüten und auch sich selbst wieder in Gang bringen muß... Also nicht gleich so schnelle mit dem Töten, vieles gibt sich nach einigen Tagen von selbst wieder.

Da wünsch' ich noch weiterhin gute Genesung und viel Spaß mit der kleinen Familie!

LG Hühnerling

Arne
14.04.2007, 00:22
Original von Auguste... Und die Küken rühren in dem Alter die großen Körner eh noch nicht an...

Hmm, DAS möchte ich aber jetzt nicht "unterschreiben": selbst die ZC-Eintagskücken nehmen schon Körner auf. Nicht sehr viel, aber auf jeden Fall fressen sie die Körner schon. (Läßt sich halt nicht immer vermeiden, daß die Glucke den Kleinen die besten Körner überläßt!) ;) 8) :roll

Auguste
14.04.2007, 20:56
Da hast du ja ganz schöne Fressmonsterchen :o
Meine Küken haben die Körner nicht angerührt, die Glucke tat mir fast schon leid, weil keiner ihre heiß angepriesenen Körner wollte.

Gruß
Annette

Arne
14.04.2007, 21:48
Original von Auguste...Da hast du ja ganz schöne Fressmonsterchen :o...

Wie der Herr....... :roll Liegt bestimmt an der guten Luft, bei uns hier ;) 8)
Hattest Du meine PN neulich eigentlich nicht bekommen? :( :o