PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Enten keine Ahnung... Achtung lang!



klein_hühnel
11.04.2007, 22:03
:)Hallo, Ihr Geflügelliebhaber,

mein Schwiegervater hat gestern drei Entenküken mit nach Hause gebracht. Sie "wohnen" nun vorerst in einem Wäschekorb neben der warmen Heizung.. haben Appetit und sind (soweit ich das beurteilen kann) gut drauf... :)

Nun habe ich schon auf Teufel komm raus gegoogelt... was ich den Enten so gutes tun kann... (hab mich total verliebt... :-*) Also einen Brei habe ich ihnen heute schon "gekocht".. das Rezept habe ich auch im Inet gefunden. ;) Und ich habe ihnen einen Wasserspender gekauft, damit sie nicht immer mit dem Po im Wassernapf sitzen... 8)´

Morgen fahren wir in den Baumarkt und kaufen ´ne große Rolle Maschendraht, damit wir ihnen einen schönen Auslauf bauen können ... Der soll (lt. Schwiegereltern) auf jeden Fall verschiebbar sein... damit sie überall mal fressen können.. Im Garten frei laufen geht nicht... (würden die Schwiegers auch nicht wollen :roll)

1. Frage: Wie groß muss er MIND. sein?

Dann habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie wir das mit dem Baden machen. Ich wollte einen Teich holen, aber der ist zum einbuddeln und kann somit ja nicht mit verrückt werden :-/

2. Frage: Reicht eine Babybadewanne mit breitem Holzsteg????

Sie sollen auch einen Stall bekommen... ;)

3. Frage: Was muss da alles rein?

4. Frage: Wann legen die Eier?

5. Frage: Bauen sie ihre Nester allein? :-[ (Ich weiß, dass man z.B. Hühnernester kaufen kann... )

Ich habe noch 1000 andere Fragen... aber die hebe ich mir für später auf... ;)

Achso... mein Schwiegervater hatte schon mal Enten... aber er hat nicht wirklich einen Plan.. ich glaub, die sollen auch nicht alt werden... ;( ... aber ich möchte ihnen ihr Leben so schön wie möglich machen...

DANKE für´s durchlesen... und wenn jetzt noch jemand antworten würde, wäre ich sehr glücklich...

Liebe Grüße das verliebte Klein_hühnel :-*

P.S.: Achso.. angeblich sind es Sachsenenten... ;)

stef71074
11.04.2007, 23:34
Hallo, Glückwunsch zum Zuwachs!! Allso ich bin nicht der allerbeste Experte, aber ich versuchs mal, was nicht richtig ist können die echten Züchter und Halter hier ja korrigieren :roll

1) Denke, so groß, wie nur eben möglich.
2) Eine Babybadewanne reicht aus. Achtung! Immer dabeisein, wenns noch Küken sind und einen Ziegelstein reinlegen. Auch Enten können ertrinken.
3) Meinen Stall polstere ich mit Stroh aus.
4)Nicht vorm nächsten Frühjahr.
5) Das Nest baut die Ente allein, da brauchst Du nix machen.

Wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen.

Gruß

Stef

Tyrael
11.04.2007, 23:53
2) Reicht aus, aber größer ist besser. Enten Tauchen auch gern mal ab.

3) Bei meinem ist nur Heu, eine Ententränke und ein Futtertrog drinnen.

5) Meist lassen Enten die ersten Eier irgendwo mitten in der Landschaft liegen. Aber irgendwann suchen sie sich ein Nest. Bei mir haben sich Bretter die an der Wand im Stall lehnen bewährt. Dahinter bauen sie gern Nester von allein.
Die ersten Eier sind meist schlecht befruchtet, von daher zwar einsammeln, aber wenn sie noch genug ins Nest legen, dann nicht unbedingt verwenden.

Jelena
12.04.2007, 09:37
Hallo,
also ein Auslauf sollte schon so groß sein, wie möglich.
Bei drei Enten würde ich mal 9 - 12 qm ansetzen.
Als Ersatzteich hat sich bei uns eine Buddel - und Bademuschel
als praktisch erwiesen. Die bekommst Du überall günstig gekauft.
Durch die Form wird den Enten Ein-und Ausstieg erleichtert und
sie ist leicht zu reinigen. ;)
Nach einigem Ausprobieren habe ich in meinem Stall Hobelspäne
als Unterlage. Da kann man die verschmutzten Stellen leicht entfernen
und einfach nachstreuen, während bei Heu oder Stroh öfter alles ausgewechselt werden mußte. In den Ecken liegt bei mir Heu,
da kuscheln sich die Enten gerne Nachts ein. :)
Zum brüten stehen bei mir Katzentransportkörbe, bzw. überdachte
Katzentoiletten im Stall. Das wird gerne angenommen und läßt
sich prima sauber halten.
Wenn Du mal gucken willst: http://jelena.oyla22.de
Vielleicht findest Du da noch die eine oder andere nützliche Idee.

Viel Spaß mit den Kleinen! ;D

Lieber Gruß.
Jelena

Renommeé
12.04.2007, 09:48
Jelena, passen die Enten wirklich in die Katzenklos? Die wollt ich ihnen auch schon als Nester geben, fand sie dann aber als zu klein.

Jelena
12.04.2007, 10:02
Tja, das ist eine berechtigte Frage ;)
Ich habe Zwergenten, die passen perfekt rein,
aber Deine werden natürlich viel größer. :(
Besser ist vermutlich ein großer Transportkorb.
Den bekommt man meist günstig auf Flohmärkten oder
vielleicht bei E-Bay?
Wobei ich denke, das überdachte Katzenklo ist auch ziemlich groß,
auch nicht so flach, wie die Transportkörbe, eigentlich müßte
das ausreichen zum brüten.
Meine Enten besetzen davon die Hälfte,
also müßte eine doppelt so große Ente reinpassen ;)
Und zum brüten mögen sie es eng und abgedunkelt.

Lieber Gruß.
Jelena

conny
12.04.2007, 18:22
Hallo,

Sachsenenten werden sehr groß, da wird ein Katzenklo etwas eng werden. Die Idee von Tyrael ist gut und praktikabel, mache ich seit Jahren ebenso, da haben auch die Küken noch genügend Platz, da sie die erste Zeit mit der Ente immer wieder das Nest aufsuchen.

Der Entenstall muss keine Besonderheiten aufweisen, außer trocken und zugfrei. Wasser gibt es nur im Auslauf, da ansonsten der Stall bald wegschwimmt. Eine Sandmuschel ist bestens geeignet, zumal du einen verstellbaren Auslauf haben möchtest.

Für Enten kann der Auslauf gar nicht groß genug sein, da dort, wo die Bademöglichkeit steht, bald eine kleine Schlammsuhle entstehen wird, und Enten sehr lauffreudig sind.

Damit die Enten nicht wegfliegen (Fliegen Sachsenenten gerne??) solltest du ihnen an einem Flügel die Federn stutzen, sobald sie eingefiedert sind.

Die Küken nicht lange im Wasser baden lassen, da ihr Flaum noch keine wasserabweisende Wirkung ausweist, da die Bürzeldrüse ihre Funktion noch nicht aufgenommen hat und keine Ente da ist, unter die sie schlüpfen können und so das "Gefieder" eingefettet werden kann. Sie werden nämlich zur Zeit bis auf die Haut nass und frieren sehr schnell. Auch können sie in zu tiefem Wasser und bei Unterkühlung ertrinken.

Wünsch die viel Freude mit den Kleinen.

LG
Conny

Tyrael
12.04.2007, 21:29
Es gibt doch solche speziellen Ententränken. "Entenschnatter" heißen die. Hat jemand sowas oder mal probiert? Ich stand auch schon davor um meinen Enten endlich Wasser im Stall anbieten zu können.

Wontolla
13.04.2007, 04:35
aktuell von hinter dem Mond:

Nach wie vor gilt auch, dass in Freilandhaltungen alles vermieden werden muss, was den Kontakt von Nutzgeflügel mit Wildvögeln fördert; beispielsweise darf Geflügel nicht im Freien gefüttert werden, da damit das Risiko, Wildvögel anzulocken, zunimmt.

Viele Ausnahmeregelungen enthalten ein Verbot des Tränkens von Geflügel mit Oberflächenwasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenwasser).

Im Klartext: Enten dürfen das Wasser im Bach oder Teich nicht trinken. Könnte ja wildvogelbelastet sein. :stupid

Renommeé
13.04.2007, 06:24
Ich werde heute mal meinen Enten erklären, daß sie Teichwasser nicht trinken dürfen. Also wenn sie baden sollen sie in Zukunft den Schnabel zulassen. Ich bin sicher, daß werden sie verstehen. :stupid

rabjoped
15.04.2007, 18:47
Hallo,wir jörg und petra , haben jedes Jahr kleine Entenküken. Zum Baden eine alte Duschwanne ist ideal. Aber einen Stein reinlegen weil die Ränder zum Ausstieg zu glatt sind.(Auch gut bei Plasticwannen.) Es ist herrlich wenn die Kleinen sich ins Wasser stürzen--- solange Sie wieder selbst rauskommen und anschließend ins warme Stroh können ist alles o.k. Warme Umgebung, ev.Rotlichtlampe ist gut. Später,wenn Sie ihr Gefider selbst einfetten, sind Enten nicht Kälteempfindlich.Viel Spass mit den Kleinen,Grüße von der Costa -Brava.

klein_hühnel
16.04.2007, 17:10
@alle

Bin erst heute dazu gekommen, hier wieder reinzuschauen.... soviele Antworten... :o Ich werd mich heute Abend erstmal in Ruhe hinsetzen und alles lesen... dank Euch jedenfalls jetzt schon wie verrückt... :)

klein_hühnel
17.04.2007, 00:01
Hallo!

Größer ist besser.. das hab ich mir gedacht... am liebsten würde ich ihnen ja den halben Garten ausschachten und fluten... :-* Aber ich glaube, zwei Wannen müssen fürs erste reichen...

Wo bekomme ich denn eine Ententränke her? ???

Und wir kennen das Geschlecht ja noch nicht. Kann es Probleme geben, wenn es mehr als ein Erpel ist... oder gar drei? :o

Mit den Brettern das hört sich gut an... danke.

Liebe Grüße klein_hühnel

klein_hühnel
17.04.2007, 00:11
Hallo Jelena... so eine Plastikmuschel hatte ich bei Obi auch in der Hand.. aber mir kam sie so flach vor.. und ich dachte spontan an: Köpfchen unters Wasser, Schwänzchen in die Höh... ;) Deshalb hab ich es gelassen. Dann fand ich so Bottiche für den Bau von der Größe und Tiefe genial.. und äußerst preiswert... ABer die stanken furchtbar nach Gummi/Plastik ... das kann auch nicht wirklich gesund sein. Also werden sie wohl in zwei Babybadwannen schwimmen dürfen... :)

Ich hab mir eben mal Deine süßen Enten angeschaut... wow... Und sag mal, hast Du sie schon so zeitig baden lassen? Ich trau mich nicht... weil sie doch noch kein richtiges Gefieder haben... ??? Aber sie wollen sooo gerne... :D

LG klein_hühnel

klein_hühnel
17.04.2007, 00:23
Hallo Conny, auch Dir danke für Deine ausführlichen Antworten. :)

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Ob sie flugfreudig sind weiß ich gar nicht... muss ich erstmal rausbekommen. Aber wie geht denn das Stutzen? Tut ihnen das weh? :o

Ab wann kann ich denn die Kleinen baden lassen? Wenn ich sie nachher an einen windgeschützten Ort in die Sonne setze??? Sie wollten heute schon in den Hundenapf springen... :D :D :D

Der Stallboden ist ja auch Stein/Beton.... ich hatte mir überlegt Holzpaletten oder sowas in der Art reinzulegen und darauf dann das Stroh... Damit es nicht so kalt ist... von unten... ???

Werden sie eigentlich auch zahm... ? Ich möchte gern, dass sie auch mal so im Garten rumflitzen können... außerhalb ihres Gatters.. kann ich sie irgendwie erziehen, dass sie auf mich hören? Bitte nicht lachen... ich hab sonst nur Hunde... :roll

Liebe Grüße

Judy :)

Tyrael
17.04.2007, 00:40
Stutzen tut nicht weh. Am besten kürzt man dazu jede zweite Schwungfeder eines Flügels ein. Aber nicht zu tief natürlich und jede zweite, damit der Flügelschluss noch richtig funktioniert.

Baden lassen kann du sie scho jetzt, wenn es warm draußen ist und nicht allzu windig, aber besser nur unter Aufsicht.

Wenn du das Heu oder Stroh auf den Stallboden legst, dann reicht das vollkommen. Das Holz würde wahrscheinlich rasch gammeln. Enten kleckern doch so gern. ;)

Und wegen zähmen, da frag am besten Jelena. Ich habe mal Zwergenten von ihr bekommen. Eine davon zieht mir immer am Hosenbein, wenn sie merkt dass ich Regenwürmer dabei habe und eine springt auch ein Stückchen hoch um einen Wurm zu holen ;D
Ansonsten am besten immer der gleiche Ablauf, dann verstehen sie es am besten. Meine Enten bekomme ich mittlerweile zu jeder Tageszeit in den Stall, ohne Stress für beide Seiten.

Jelena
17.04.2007, 07:43
Hallo Judy,
Babybadewannen sind o.K. :) Da können sie dann auch abtauchen.
Wenn meine Küken geführt werden von Mutter Ente dürfen sie bei gutem Wetter auch gleich schwimmen gehen. Die Mutter wärmt sie bei Bedarf ausreichend.
Bei meiner Handaufzucht sieht es etwas anders aus.
Da warte ich auf ordentlich warmes Wetter und beschränke die Schwimmzeit, weil sie sich ja selber noch nicht einfetten können.
Aber gegen ein bißchen Planschen im Trinknapf ist nichts einzuwenden. ;)
Meine Zwergenten werden übrigens zahm, kommen zum gekrault werden, fressen aus der Hand etc.
"Erziehen" ist so eine Sache: Sie werden weder stubenrein, noch kannst Du ihnen abgewöhnen alles anzufressen. : :rofl
Sie gewöhnen sich an Stallzeiten und lassen sich ohne Probleme reintreiben, bzw gehen manchmal sogar freiwillig ;).
Wie es bei Deiner Rasse aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich denke, wenn Du Dich viel mit den Küken beschäftigst, werden sie auch zahm.

Viel Spaß mit Deinen Entchen.
LG.
Jelena

conny
17.04.2007, 09:52
Hallo,

Holzpaletten als Untergrund für den Stall kann ich nicht empfehlen. Erstens, wie schon ausgeführt, wird das Holz bald schimmeln, zweitens bekommst du das nasse bzw. feuchte Stroh schlecht aus den Spalten heraus und drittens können sich die Paddeln der Enten schnell mal in den Spalten verfangen, was wiederum im schlechtesten Fall zu Knochenbrüchen führen kann.

Betonboden und eine Einstreu aus Stroh oder Holzspänen reicht vollkommen aus. Sobald die Enten eingefiedert sind, macht ihnen auch große Kälte nichts mehr aus, nur zugfrei sollte der Stall sein.

LG
Conny

klein_hühnel
17.04.2007, 22:08
Hallo! :)

Unsere "Babies" ;) sind jetzt eine Woche alt... und die Sonne scheint schon so warm... Und sie haben schon sooo große Lust baden zu gehen... (wollten sich schon in den Hundenapf stürzen... :o ) Und ich trau mich nicht.... :-/ Reicht die Wärme der Sonne, um sie wieder zu trocknen?

Ach und noch ´ne sehr laienhafte Frage... über dem Schwanz habe ich heute bei einer ein "Loch"? gesehen... so gelblich... dann war´s wieder verschwunden.... ??? Ist das diese Drüse? :rotwerd

LG Judy

klein_hühnel
17.04.2007, 22:11
Ja, das habe ich auch schon wieder verworfen....

Holzspäne = Hobelspäne? Oder Sägemehl? Hobelspäne oder? Ach herrje... Wir wollen am Do. in eine Tischlerei fahren und uns eindecken... aber mit was? :-/

Im Winter können die ohne Heizung im Stall bleiben? :o Ich hätt sie mit vor den Kamin genommen... ;D

klein_hühnel
17.04.2007, 22:18
Hallo Jelena,

oh ich freu mich schon sooo auf das erste Baden. Meine Tochter (2,5) übrigens auch. Allerdings möchte sie MIT den Enten baden... :o ;)

Mal ´ne Frage zur Nahrung.... im Moment bekommen sie so´nen Brei aus Haferflocken, Magerquark und Ei.. dazu viel Wasser und Brennnesselsalat. :)

Später bekommen sie dann ja nur noch Getreide... + Gras. Meine Schwiegermutter meinte heute was von Kartoffeln... ???

Was dürfen sie bekommen, was nicht?

Danke für Deine Antworten. :)

Liebe Grüße

Judy

klein_hühnel
17.04.2007, 22:21
Hallo! :)

Ach herrje... das mit dem Stutzen hört sich kompliziert an für meine Laienohren.. Wo sind denn die Schwungfedern.. und wie weit ist nicht zu tief? ??? Gibt es dazu irgendwo ´ne technische Zeichnung? ;)

Oh ich möchte auch, dass mir meine drei am Hosenbein ziehen und mir die Regenwürmer klauen.... :D

rabjoped
17.04.2007, 22:22
Hallo, also unsere kleinen Entchen baden immer von Anfang an und haben einen riesen Spaß dabei, aber gut bei uns ist es auch was wärmer. Auf der anderen Seite, in freier Wildbahn gehen die Entenmütter auch mit ihren Kleinen zum baden, auch wenn es noch "frisch" draußen ist.
Aber mit dem Zähmen das ist so eine Sache. Du kannst sie eigentlich bloß mit Futter locken und verfressen wie die kleine Bande ist, kommen sie dann auch, dann kann man auch mal schmusen mit ihnen. Aber so auf Zuruf, wie beim Hund, das wird wohl nichts werden. Nur wenn sie merken es gibt jedesmal was leckeres, dann hast Du sie einigermaßen in der " Hand ". Aber egal wie,es macht einfach Spaß mit den kleinen Federbällchen. Liebe Grüße von Petra und Jörg

conny
18.04.2007, 10:57
Original von klein_hühnel
Ja, das habe ich auch schon wieder verworfen....

Holzspäne = Hobelspäne? Oder Sägemehl? Hobelspäne oder? Ach herrje... Wir wollen am Do. in eine Tischlerei fahren und uns eindecken... aber mit was? :-/

Im Winter können die ohne Heizung im Stall bleiben? :o Ich hätt sie mit vor den Kamin genommen... ;D

Das ist vollkommen schnuppe. Nimm, was die am besten gefällt, nur es sollte naturbelassen sein.

Es stimmt schon, dass kleine Enten von Anfang an baden, nur haben sie dort ja auch ein Muttertier, was sie, erstens: immer wieder wärmt und zweitens: ist ihr Flaum schon durch das Gefieder der Ente eingefettet.

So unempfindlich die Enten sind, wenn sie eingefiedert sind, so empfindlich sind sie als Küken.

LG
Conny

Renommeé
18.04.2007, 11:04
klein_hühnel, schau mal das nebenstehende Bild an. So durften meine am Anfang baden und danach gings unter die Rotlichtlampe zum trocknen und wärmen. :)

Jelena
18.04.2007, 21:38
Hallo Judy,
Enten fressen gerne Kartoffeln, Nudeln, Reis, alles ungewürzt und gekocht. Getreide ist immer gut, Du bekommst direkt Entenfutter gekauft, das ist dann auf die Bedürfnisse Deiner Schützlinge abgestimmt.
Absolute Leckerlis sind bei meinen Regenwürmer, eingeweichtes Weißbrot und grüner Salat.
Die Kleinen bekommen ab und an gerarpelte Möhren in ihr Futter gemischt, das mögen sie gern.
Enten sind wie Hühner "Allesfresser", trotzdem sollten sie nicht mit gewürzten Speiseresten gefüttert werden.

Viel Spaß weiterhin!
Lieber Gruß!
Jelena

klein_hühnel
21.04.2007, 22:25
Ach ist das herzig... :-*

Wir haben leider keine Rotlichtlampe zum drüber hängen... also müssen wir noch warten... Hoffentlich wird´s bald wärmer.... :)

klein_hühnel
21.04.2007, 22:28
Aber erst wenn sie groß sind, gell?

Wann wachsen denn eigentlich die richtigen Federn???