Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicker bauch bei Gänsen

warzitante
09.09.2017, 09:20
Paar 100 m von mir entfernt hält einer weiße (Höcker?-) Gänse.
Heut hab ich bemerkt, dass bei mindestens 2 der Bauch bis zur Erde runter reicht. Sie bewegen sich auch kaum. Krank? Oder kann so etwas normal sein?
Wenn nicht, ist es schwierig, den Halter zu irgend einer Maßnahme zu motivieren, aber ich würde es versuchen.

Außerdem lassen einige Gänse schon seit langem je 1 Flügel hängen. (Ob es immer die selben Gänse sind, weiß ich nicht) Ein Freund vom Tierhalter hat gesagt, die Gänse machen das, um sich auszuruhen. Ich hab den Verdacht, die Flügel wurden gebrochen, weil das ev. einfacher ist, als sie zu stutzen.

fradyc
09.09.2017, 10:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Wamme

gangwald
10.09.2017, 11:49
Ich glaube, wir koennen das nur differenzierter Bewerten, wenn du uns ein paar Bilder davon hier reinstellst...

warzitante
10.09.2017, 16:39
Danke.
Fotos: Ja, aber jetzt ist mal Regen angesagt. Di. werde ich Fotos machen. Hoffe, ich kann Zoom.

fradyc
10.09.2017, 16:43
194282

zOOm ?

warzitante
10.09.2017, 16:49
Danke, hab eben gut gelacht! (so sagt man in Ungarn)
Und das konnte ich gut brauchen, weil ich gesehen hab, dass es meinen Warzis, die ich letztes Jahr abgegeben habe, nicht gut geht.

fradyc
10.09.2017, 16:55
Ach, gehört Ungarn wieder zu Österreich?

Rani
18.09.2017, 22:21
Meine Gänse lassen in der Mauser auch die Flügel hängen, außerdem sind die Lüten sehr verfressen und haben trotz der 5000 m2 Auslauf einen etwas "dicken Bauch" (ausgeprägte Wamme). Vielleicht haben die Tiere "nur" einen Kippflügel.

Ich persönlich wäre etwas angefixt wenn einer der Spaziergänger die an meinen Gänsen vorbei kommen behaupten würden, ich hätte meinen Gänse die Flügel gebrochen weil es "einfacher ist".
Auch wäre ich etwas verwundert wenn Leute die keine Ahnung haben meinen sie müssten mir ungefragt gute Ratschläge zu meiner Haltung geben. :neee:

Gruß
Rani

warzitante
18.09.2017, 22:36
Danke für die Info.
Ich hab mir Gedanken gemacht und mit dem Tierhalter nicht darüber gesprochen.
Außerdem haben diese Gänse nicht nur in der Mauser einseitig runterhängende Flügel.

conny
19.09.2017, 12:09
Wenn die Tiere so dick sind, dass die Wamme schon auf dem Boden hängt, wundern mich sog. Kippflügel nicht. Evt. wurden die Tiere als Gössel mit eiweisshaltigem Futter zu sehr getrieben, dann entwicklen sich oftmals Kippflügel.

LG Conny

warzitante
19.09.2017, 12:23
OK, danke!
Wenn die Gänse dabei keine Schmerzen haben, und das Ganze nichts mit Tierquälerei zu tun hat, könnte ich als unbeteiligte Person ich eh nichts machen.