PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnertränke vs Hühnerhalter

Lizzum
07.09.2017, 21:18
Nun ich weiß nicht so recht wie ich beginnen soll!?! :-X

Kann mir bitte jemand erklären wie ich diese Tränke befüllen kann, ohne mich hinterher umziehen zu müssen? :rotwerd

https://www.weidezaun.info/greenline-gefluegeltraenke-bajonettverschluss-1-5-l-3-5-l-5-5-l-1543.html

:versteck
(Prima, ab den in den Erdboden versinkenden Smiley gefunden.)

Lisa R.
07.09.2017, 21:21
Wasserbehälter mit der Öffnung nach oben befüllen, in dieser Stellung lassen, grünen "Deckel" drauf drehen und komplette Tränke umdrehen.
So mach ich das jedenfalls ;)

Lizzum
07.09.2017, 21:24
So dachte ich auch. Habe das Umdrehen bereits mit Schwung und mit Gefühl probiert, aber bei beiden Varianten landet über die Hälfte auf dem Boden.

P.S. Frau Werwolf rockt!

Blindenhuhn
07.09.2017, 21:29
Oh ja, das kenn ich. Es gibt 2 verschiedene "Typen" dieser Stulptränken, obwohl sie optisch gleich ausschauen. Die einen verlieren nur ein paar Tropfen beim schwungvollen Umdrehen, bei den anderen bekommt man eine Gratisdusche.:laugh

Dorintia
07.09.2017, 21:36
Ich hatte zu Anfang auch so eine, jetzt ist sie nur noch für besonderen Bedarf. Ich habs auch schon ganz ohne Kleckern geschafft. Problematischer finde ich da schon das man die eigentlich alleine gar nicht befüllen, halten und den Boden drauf drehen kann, jedenfalls nicht ab einer gewissen Literzahl.
Ich hab jetzt zwei Eimer, zwar etwas umständlicher beim säubern, aber super zum Auffüllen.

Lizzum
07.09.2017, 21:42
Ok, dann werde ich dieses Model gleich wieder verpacken und retour schicken.

Lisa R.
07.09.2017, 21:48
Meine hat eine Stellung, in der nix rauslaufen kann. Da muss man nach dem Umdrehen das Oberteil so verdrehen, dass wieder Wasser rausläuft. Wahrscheinlich klappts deshalb. Außerdem ist die nicht so groß, 2 Liter gehen da rein.

Aber Gefummel ist es schon. Ich nehme die nur, wenn ich Küken habe.

Kleinfastenrather
07.09.2017, 22:10
Hmm,
ich hab ja einige bunte Tränken, ich schaffe es immer indem ich sie an dem Loch nehme wo das Wasser rausgluckert, dann dreh ich es halt so dass das Wasser dort zuletzt ankommt, da kommt kaum was raus (hab ich zumindest so in Erinnerung;D).

Ist bei mir schon so ins Blut übergegangen das ich da garnicht mehr bewusst drauf achte, muss ich morgen mal mehr machen dann kann ich es genauer sagen:).

LG Thorben

Bohus-Dal
08.09.2017, 07:30
Ja genau, das Loch muß oben sein beim Umdrehen, ist ja eigentlich auch ganz logisch ;)

Bertelbert
08.09.2017, 12:33
Das ist halt nix für Tränkenlegastheniker. :laugh :laugh :laugh

Bitte als Spaß auffassen nicht das sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Hobbyhuhn2013
08.09.2017, 12:57
Ich habe mittlerweile beinahe den Dreh raus: Arm ausstrecken, Tränke umdrehen und gleichzeitig zurückhüpfen - dann gilt es nur noch, den Weg bis in den Stall so zurückzulegen, dass bis dort noch Wasser in der Tränke ist...:roll Nein, im Ernst: diese Stülptränken sind schon ein wenig doof, und ich habe auch noch zwei Exemplare, bei denen regelmäßig der untere Drehdeckel abfällt...:o Blöder geht's nicht. Und hinterher stinke ich auch noch nach Essig!;)

Meine neueste Errungenschaft ist daher dieses Teil:
https://www.weidezaun.info/automatische-gefluegeltraenke-18l-eimer.html

Mal sehen, wie ich damit klarkomme.

sabs10
08.09.2017, 14:38
ich hab mir einen Kübel mit Nippel bestückt und eine Taubentränke, da ist aber das einfüllen bzw. unterteil anschrauben ein bisschen doof...

Dorintia
08.09.2017, 15:50
Meine neueste Errungenschaft ist daher dieses Teil:
https://www.weidezaun.info/automatische-gefluegeltraenke-18l-eimer.html

Mal sehen, wie ich damit klarkomme.

*gg* Ich musste die befüllte Stülptränke auch immer durch die Scheune jonglieren... und ich hab jetzt genau diese Eimer, allerdings auch mehr große Hühner. Bei Hitze waren die auch echt notwendig, hab zwei, einer im Stall und einer draußen. Zum Auffüllen trag ich jetzt ne Gießkanne nach hinten oder mit Tochter auch zwei, hab sowieso immer eine im Bad stehen zum Auffangen der 5 Liter die noch kalt aus der Dusche kommen. Gesäubert werden die mit Bürste und Wasser auf dem Plastikkomposter, da kann ich das Wasser direkt reinschütten.

Siebenhirten
08.09.2017, 17:09
Leider muss man ein wenig Lehrgeld zahlen, bis man ein optimales Produkt findet. Ich habe vieles ausprobiert, bis ich die einzig für mich richtige Tränke gefunden habe. Nicht aufhängen (wozu auch!) nicht umdrehen, einfach aufmachen und befüllen.

Es ist eine Doppelzylindertränke mit 6 oder 12 Liter Inhalt von Stükerjürgen.

Sie hat 4 Füße, die man dazubestellen kann, das Wasser bleibt sauber. Die Füße daher unbedingt dazunehmen!

Hier bekommt man sie:

https://www.rinderohr.de/doppelzylinder-gefluegeltraenke-5322

Der Shop-Service ist mühsam, aber der Preis ist hier gut.

Die kostet halt, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Alle anderen Tränken sind zur Gänze auf den Müll gewandert.

Was es da für´n Mist am Markt gibt, unglaublich!

brahmaline
12.10.2017, 13:12
So eine große wie Siebenhirten habe ich auch und bin voll zufrieden. Sie steht im Freilauf. Jetzt habe ich für den Stall innen eine kleine gekauft .... eben diese zum umdrehen :) und heute früh war der ganze Boden klatschnass. Entweder habe ich etwas falsch zusammengeschraubt oder das Teil leckt. Damit die Hühnchen jetzt nicht zu feucht sitzen, habe ich nun den ganzen Sand ausgetauscht ..... leider gibt es bei uns im Lagerhaus kein anderes Modell.

sabs10
12.10.2017, 13:40
ist es eine mit Bajonette verschraubung? da ist bei meiner auch immer das wasser raus geronnen:( ich hab sie allerdings im Freien gehabt, hab im Stall gar kein Wasser.
Jetzt hab ich mir eine Taubentränke gekauft und eine Nippeltränke gebaut, das klappt super!

mari_wien
12.10.2017, 13:42
Kann mir bitte jemand erklären wie ich diese Tränke befüllen kann, ohne mich hinterher umziehen zu müssen? :rotwerd

Ich halte beim Umdrehen immer meine Daumen auf die Öffnung(-en), durch die das Wasser in die Schale fließt. Dadurch schwappt dann weniger raus.

Siebenhirten
12.10.2017, 14:25
Auch wenn mich mich jetzt wiederhole: Ich hatte schon einige Tränken und mich immer wieder unglaublich geärgert. Kosten zwar nicht viel, sind aber zumeist Mist. Für mich gibt es nur mehr eine Tränke:

Eine Doppelzylindertränke 6 oder 12 Liter von STÜKERJÜRGEN (siehe oben) Insbesondere die Füße sind ein Hammer, denn nun bleibt die Tränke sauber und das lästige Aufhängen entfällt auch.

magda1125
12.10.2017, 16:54
moin,

warum fertige hühnertränken gekauft werden müssen, erschließt sich mir nicht wirklich?

ein großer keramikuntersetzer leistet sommer und winter gute dienste..
eine handvoll kies zum beschweren findet sich überall...
1 großer nagel auch..

für wenige hühner im sommer reicht dann eine gefundene pfandfreie 2 liter petflasche..
etwas kies hinein..
unten ein loch, das sich beim befüllen mit dem finger zu halten lässt..
und ab in die keramikschale...

da schwappt nix und nix fällt um!

für mehr als 10 hühner gilt das gleiche prinzip mit 10l eimern ineinander gestellt.

Siebenhirten
12.10.2017, 17:17
warum fertige hühnertränken gekauft werden müssen, erschließt sich mir nicht wirklich?

Die Hühnertränken "müssen" nicht gekauft werden, wir machen das völlig freiwillig. Weil viele von uns keine Zeit und/oder Lust haben zu improvisieren und eine praktische und hygienische Lösung bevorzugen. ;)

equisport
12.10.2017, 19:06
Die Hühnertränken "müssen" nicht gekauft werden, wir machen das völlig freiwillig. Weil viele von uns keine Zeit und/oder Lust haben zu improvisieren und eine praktische und hygienische Lösung bevorzugen. ;)

:jaaaa::rofl:rofl:rofl:jaaaa:

Einfach perfekt auf den Punkt gebracht!!!! :daumenhoch

leotrulla
12.10.2017, 21:34
Hallo Magda,

klart geht das, allein jede auf dem Boden stehende Tränke verdreckt auch recht schnell. Ich bevorzuge dann lieber abgehangene Tränken, im Übrigen die einfachen mit fünf Litern. Die passen auch sehr schön in die Spülmaschine.

Gruß

Thomas

brahmaline
12.10.2017, 23:22
Ja, sabs10, mit Bajonettverschraubung und etwas über 10 l Fassungsvermögen. Nur die kleine macht mir etwas Kopfzerbrechen ....

sabs10
13.10.2017, 06:24
meine hatte 3l ...
für mich ist die 5l Kübel mit nippel reingeschraubt jetzt die passende Lösung und meine Zwerge nehmen sie gut an, zusätzlich die Taubentränke, die ich dann auch im Winter nehmen kann.
Wobei ein Topf mit Wasser sicher auch den Zweck erfüllen würde...

Maerker
13.10.2017, 15:57
Auch wenn mich mich jetzt wiederhole: Ich hatte schon einige Tränken und mich immer wieder unglaublich geärgert. Kosten zwar nicht viel, sind aber zumeist Mist. Für mich gibt es nur mehr eine Tränke:

Eine Doppelzylindertränke 6 oder 12 Liter von STÜKERJÜRGEN (siehe oben) Insbesondere die Füße sind ein Hammer, denn nun bleibt die Tränke sauber und das lästige Aufhängen entfällt auch.

genau, die verwende ich auch sehr gern. die mit umdrehtechnik auch. es gibt jetzt welche mit sehr schmaler rinne. mit schwung umgedreht geht da auch nichts raus.

Siebenhirten
13.10.2017, 18:47
... die mit umdrehtechnik auch.

Das sind aber keine Doppelzylindertränken. Sowas kommt mir nimmer ins Haus ;)

Siebenhirten
13.10.2017, 18:54
... allein jede auf dem Boden stehende Tränke verdreckt auch recht schnell.

Das ist ja der Hauptgrund, warum die Tränke bei vielen hängt.

Bei den Doppelzylindertränken 6 und 12 Liter von Stükerjürgen gibt es Füße dazu zu kaufen, die sind genial. Seit ich die Füße dazu habe, gibt es keine Verschmutzung des Wassers mehr. Ich bin deswegen so begeistert, weil diese Tränken im Grunde völlig einfach sind. Und trotzdem DIE Lösung.

Birli
13.10.2017, 19:26
Das ist ja der Hauptgrund, warum die Tränke bei vielen hängt.

Bei den Doppelzylindertränken 6 und 12 Liter von Stükerjürgen gibt es Füße dazu zu kaufen, die sind genial. Seit ich die Füße dazu habe, gibt es keine Verschmutzung des Wassers mehr.

Wie machst Du das? Ich habe eine große 30 Liter Tränke auf Standfüßen, meine Hühner laufen auf der grünen Wiese und wenn da 25 Hühner draus trinken ist die Schüssel irgendwann immer verschmutzt. Die putzen sich nicht den Schnabel ab vorm Trinken, wenn sie vorher nach Würmern gepuhlt haben...

Siebenhirten
13.10.2017, 19:31
Wie machst Du das? Ich habe eine große 30 Liter Tränke auf Standfüßen, meine Hühner laufen auf der grünen Wiese und wenn da 25 Hühner draus trinken ist die Schüssel irgendwann immer verschmutzt. Die putzen sich nicht den Schnabel ab vorm Trinken, wenn sie vorher nach Würmern gepuhlt haben...

Ich habe mehrere Ställe, die höchste Anzahl von Hühnern im großen Stall mit 120 m2 Freilauf ist 10 Stück. Ich wechsle täglich das Wasser, die Tränken stehen auf Steinboden. Mag sein, dass hie und da mal was drin ist, jedenfalls ist es ein deutlicher Unterschied zur Zeit, also meine Tränken keine Füße hatten.