Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub, Glucke, Eier

Huhnihunde
06.09.2017, 17:49
Endlich, wir gönnen uns eine Woche Urlaub an der Nordsee.:)
Und, ihr ahnt es, eine Henne hat sich überlegt jetzt seit einigen Tagen zu glucken.:-XDa wir keinen Hahn haben: vergebliche Liebesmüh.
Sie selbst legt dadurch natürlich im Augenblick nicht aber leider bevorzugen ihre Kolleginnen genau dies Nest um zu legen. Alle Entgluckungsversuche waren erfolglos.:(
Unsere Hühnerurlaubsvertretung ist lieb, hat aber auch Respekt vor Hühnern. Wenn sich so eine Australorp aufpumpt, meckert und hackt macht das schon Eindruck.:aerger
Um die Henne mache ich mir eigentlich keine allzugroßen Sorgen. Aber wie sieht es mit den Eiern aus (sofern sie nicht zertrampelt werden), wenn unsere Urlaubsvertretung sich nicht traut unter die Henne zum Eier sammeln zu greifen? Nachts wird es ja schon recht kühl, aber die Henne wird die Eier auf "Betriebstemperatur" halten. Kann man die unbefruchteten Eier nach 8Tagen "Brut" noch essen?
(Ein Abrollnest wäre jetzt prima...wird zum nächsten Urlaub angeschafft)

Dorintia
06.09.2017, 18:26
Wäre es so schlimm wenn du die Eier entsorgen müsstest? Schlag nach der Rückkehr jedes einzeln auf und wenn du dir trotzdem unsicher bist ob wirklich noch gut, dann gibt es Rührei für die Hühner.
Ich würd vielleicht trotzdem mal gucken ob ich noch gemütlichere Ausweichnester zur Verfügung stellen kann....

sabs10
06.09.2017, 18:45
Kannst du sie nicht in einen Entgluckungsstall setzen bis sie sich beruhigt hat? Dann haben die Hühner ihr Nest und die "Gluckige" gibt dann denk ich doch auf. Ich hab das auch schon mal gemacht mit einer sehr ausdauernden gluckigen Henne. Deine Urlaubsvertretung kann beruhigt die Eier entnehmen und es sollte gut sein.

kükenei
06.09.2017, 22:26
Hier eine etwas andere Lösung :)
Wir haben auch so eine Obermotzhackglucke, die man partout nicht entglucken kann. Wenn mein Sohn Eier sammelt, hält er der Tucke immer ein Kehrblech vors Gesicht, welches sie bearbeitet während er die Eier klaut. Seine Erfindung, nicht meine, aber es klappt.

fradyc
06.09.2017, 22:27
Nimm die Glucke mit! :cool:

kükenei
06.09.2017, 22:29
Ja, genau:jaaaa:
Vielleicht lässt sie sich am Strand auch leichter entglucken.

fradyc
06.09.2017, 22:30
Wird bestimmt ein Hingucker, schön im Weidenkörbchen herumspazieren :)

Huhnihunde
07.09.2017, 12:53
Pffft... Weidenkörbchen, das Teil passt im Gluckenmodus in eine Ikeatasche. Und Nichtschwimmerhuhn bei Schietwetter mit an den Strand nehmen...,nee,nee.:ertrink
Fazit: Drei Nester für fünf Hennen sind genug. Hühnerhelfer trainiert morgen mit Gartenhandschuhen und evtl. Kehrblech bewaffnet, Madam vom Nest zu nehmen um die Eierernte einzubringen. Denn des Helfers Lohn sind die gesammelten Eier. Da es sich bei dem Helfer um unseren Sohn handelt, der liebend gerne Eier zum Frühstück vertilgt (dürfen gerne ein paar mehr sein....), sollte er das hinbekommen.:eat
Wenn nicht, gibt's nach der Rückkehr für alle Pucken lecker Rührei zur Wiedersehensparty.:dance

Hobbyhuhn2013
07.09.2017, 13:00
Ganz einfach - Trick ist von meiner Urlaubsvertretung ;) : Glucke einen dieser kleinen Joghurt-Eimer über den Kopf stülpen, Eier entnehmen, Eimer wieder runter, fertig :laugh

Hat offenbar völlig problemlos und jeden Tag funktioniert!:bravo

Wurli
07.09.2017, 13:04
...ann die Glucke gleich schnappen und in den Entgluckungskäfig stecken

Huhnihunde
07.09.2017, 13:05
Ganz einfach - Trick ist von meiner Urlaubsvertretung ;) : Glucke einen dieser kleinen Joghurt-Eimer über den Kopf stülpen, Eier entnehmen, Eimer wieder runter, fertig :laugh

Hat offenbar völlig problemlos und jeden Tag funktioniert!:bravo

Auch eine tolle Alternative, Danke!

Hobbyhuhn2013
07.09.2017, 13:06
...bei meiner Dauerglucktrulla war das viermal (!!!) nicht erfolgreich...:-X (Eine Gabe Pulsatilla hat's dann aber tatsächlich gerichtet!! Hätte ich nicht erwartet...)

Huhnihunde
07.09.2017, 13:11
...ann die Glucke gleich schnappen und in den Entgluckungskäfig stecken

Das mache ich nicht so gerne wenn wir nicht da sind. Wer weiß wie oft sie Wasser und Futter dann umdengelt. Entweder sie verliert schon während der Woche die wir nicht da sind die Lust am Glucken - Evtl. vor Schreck, wenn ein "Fremder" an ihr rumhantiert, oder sie kommt danach in "Haft".

Hobbyhuhn2013
08.09.2017, 12:51
Auch eine tolle Alternative, Danke!

Bitte - der Gedanke kam meiner Urlaubsvertretung, die panische Angst vor pickenden Glucken hat, in Anlehnung an die Hauben, die Jagdfalken übergestülpt werden: und wer meinen "schwarzen Drachen" Frida in Gluckstimmung kennt, weiß, dass daran nichts übertrieben ist :laugh