PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist



PPP
05.09.2017, 10:41
Habe gerade in einem anderen Faden einen Beitrag zum Hühnermist gelesen...möchte da aber nicht OT werden.

Meine Frage:

Hühnermist auf den Kompost?
Ich hatte aber vor, den Huhns ab und an etwas Kompost in die Voliere zu geben...bzw. damit mein DL aufzufüllen/auszutauschen. Dann geht das ja wohl nicht, oder?

Macht es Sinn, für den Mist einen extra Kompost-Platz/Haufen/Behälter anzulegen? Was gibt es für Möglichkeiten? Mischt ihr den Mist mit irgendetwas, damit da guter Dünger draus wird?

Danke vorab schon mal....

elja
05.09.2017, 10:45
ich kippe den Hühnermist in einen dieser Schnellkomposter. Der steht unter Dach. Damit bin ich a) auf der sicheren Seite, wenn irgendein schnüffelnder AmtsVet bei Vogelgrippe kommt und b) suppt da nichts unten raus. Meine Hühner verschaffen sich regelmäßig Zutritt zum Pferdemisthaufen und ich möchte nicht, dass sie da in der eigenen Kacke rumkratzen. Dafür muss ich nicht ständig die Häufchen absammeln um eine (Re)Infektion mit Würmern, Kokzidien,... zu verhindern.
Ob in einem mit Hühnermist versetzten Kompost Temperaturen erreicht werden, um Wurmeier etc abzutöten, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre es zu heikel.

PPP
05.09.2017, 10:45
Danke elja...so einen Behälter (90L) hab ich auch....

Vinny
05.09.2017, 10:55
Aber ist DL im Prinzip nicht nix anderes?
Der Kot zerfällt / wird im Stall kompostiert. Auch da hat man dann ja die potentielle Gefahr solcher Krankheiten.

Übrigens noch immer ein Grund, weshalb ich mich da nicht so recht rantraue, an DL im Stall.
Irgendwie wurde das für mich nicht befriedigend geklärt, was denn nun mit der kacke in staubform und den entsprechenden gesundheitsrisiken Fase ist.

Mein hühnermist ist auf dem Kompost - ganz normal. Allerdings haben die Hühner hierzu keinen Zutritt.
Für DL würde ich einen separaten Kompost anlegen. Mit Laub, Gras, Stroh, Unkraut, eben allem, was so anfällt, ausser tierischer Ausscheidungen. Dann ist man, wenn man den Platz hat, auf der ganzen sicheren Seite

PPP
05.09.2017, 11:10
Genauso hab ich es vor.....

Für DL nur Garten-Schnitt usw....Den "Genutzten" DL und aufgesammelten Mist dann separat...dann verwende ich dann für Beete, sobald der verrottet ist...