PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Hühnermist verarbeiten?



Specki666
05.09.2017, 10:40
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Monaten Hühner. Derzeit 7, und 6 Stück kommen noch.

Was macht ihr mit dem Hühnermist?

Es fällt zum einen der ziemlich reine Mist auf dem Kotbrett an.
Dieses Bestreue ich leicht mit Sägespäne und kratze den Mist alle paar Tage ab.

Zum anderen fällt der Mist in der Einstreu am Boden (Stroh) an.
Diesen Miste ich alle ein bis zwei Wochen aus. (Derzeit alle zwei Wochen, da ich nur 7 Hühner auf 7,5m² Stall habe.

Bisher gebe ich alles in unseren offenen Kompost (ca. 1,2 x 1m Grundfläche). In diesen kommen bei uns alle Küchenabfälle eines Zweifamilienhauses (4 Erwachsene 4 Kinder) hinein ab und an etwas Rasenschnitt und eben der Hühnermist.

Würde es vielleicht Sinn machen den Hühnermist vom Kotbrett separat zu sammeln und dann direkt als Dünger in den Gemüsebeeten zu verwenden (nach einjähriger Reifung), oder ist es egal ob er direkt aufgetragen wird oder über den Umweg Kompost?

Wie macht ihr das so?

Gruß
Specki

PPP
05.09.2017, 10:44
hey Specki....wir beide haben zeitgleich das gleiche Thema eröffnet....Evlt. kann ein Mod das mal zusammenführen?

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/99215-Hühnermist

Zwei Doofe...ein Gedanke....:p

Detschkopp1
05.09.2017, 11:05
Moin Ihr beiden! :)
In gleicher Sache habe ich heute auch Konrad geantwortet.

Zum einen: ist Euch die Tiefstreu- oder auch Deep-Litter-Methode bekannt?
Sie spart Euch Arbeit, macht ein besseres Klima und schont den Geldbeutel.
Ich habe dieses Jahr nach zwei Jahren (!!!) erst wieder ausgemistet.

Zum anderen:
ich selbst nutze für den Mist vom Kotbrett zwei große blaue Tonnen, die ich abwechselnd befülle.
Getauscht werden sie immer im Frühjahr.
Die jetzige Tonne habe ich im März oder April "angefangen". Sie wird dann bis zum nächsten Frühjahr befüllt. Der Mist ruht dann ein Jahr und wird dann im darauf folgenden Jahr von mir auf die Blumenbeete verteilt.
Das bedeutet, im kommenden Frühjahr werde ich den Mist aus der Saison 2015/2016 (zweite Tonne) auf die Beete bringen.

Vielleicht hat es Euch geholfen?!

Viele Grüße
Detschkopp

PPP
05.09.2017, 11:08
Oi Detschkopp....genau...aufgrund deines Beitrages hatte ich ja ein Thema eröffnet (zeitgleich mit Specki).....

Eben weil ich DL will, und dafür meinen "sauberen" Kompost nutzen möchte (Kotbrett mach ich nicht), möchte ich den aufgesammelten Mist...oder den Austausch des DLs NICHT auf den normalen Kompost-Haufen tun....

Die Blauen Tonnen klingen gut...geht das Zeug dann gut da raus? Oder muss ich es da raus kratzen/löffeln? Ist das dann trocken oder wie muss ich mir das von der Konsistenz vorstellen?

Specki666
05.09.2017, 11:17
Haha, genau dein Post hat mich auch daran erinnert, dass ich schon länger diese Frage stellen wollte….

Wollte einfach fragen, wie andere das so machen.

Das mit der Tiefeneinstreu hab ich schon mal gelesen, aber mich noch nicht näher damit befasst.
Ich weiß nicht ob das für meinen Stall so geeignet ist, da das vermutlich unten immer feucht sein wird und ich als Boden einfache, unbehandelte Nut- und Feder-Bretter habe. Vermute mal, die würden mir dann schnell weggammeln. Aber wenn du mir nen entsprechenden Link hast kann ich mich gerne mal einlesen.

Gruß
Specki

PPP
05.09.2017, 11:26
Der Link ist dieser hier:

http://huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method?highlight=deep+liter

Sei gewarnt..da brauchste Wochen um da durchzublicken.

Ich mach (werde machen) mein DL so:

-Erde
-reifen Kompost
(alles trocken)
- Rindenmulch
- Laub (Walnuss soll gut sein)
- Sägemehl (unbehandelt...mach ich aus Heiz-Pellets)
- Gräserschnitt (meines wird Pampas-Gras sein)
- div. trockene Kräuter (Lavendel, Rosmarin, Zitronenmelisse, Thymina, Oregano)
Letztes ist nicht wichtig...ich mache es für meine Nase, weil ich es mag.

Das alles so gute 20cm hoch....ab und an mal durch rechen....fertig. Allerdings ist mein Boden Beton. Soll aber auch sehr gut bei Holzböden funktionieren.

Booner
05.09.2017, 11:32
Hei,

also mein DL Eintreu ist staubtrocken. Ich bin schon fast geneigt, es mal ein wenig anzufeuchten... ;-)
Nee, erstmal schauen, wie es sich so im Winter verhält.
Sitzstange mit Kotbrett habe ich nun auch seit ein paar Tagen. Da muss ich mir nun auch eine Kacke-Sammelmethode einfallen lassen. Daher: Vielen Dank für Eure Erfahrungen in diesem Thread!


Grüße,

Tom

Siebenhirten
05.09.2017, 11:39
Wir setzen einen Teil Hühnermist mit 10 Teilen Wasser an.

Ergibt hochwertigen Gemüsedünger.

Heuer hatten wir u.a. so viele wohlschmeckende Tomaten wie noch nie.

Unglaublich :)

Detschkopp1
06.09.2017, 06:01
...Die Blauen Tonnen klingen gut...geht das Zeug dann gut da raus? Oder muss ich es da raus kratzen/löffeln? Ist das dann trocken oder wie muss ich mir das von der Konsistenz vorstellen?

Moin, moin PPP!
Also ich finde die blauen Tonnen seeehr praktisch.
Du kannst sie luftdicht verschließen, sie gammeln nicht und nehmen nicht viel Platz weg (in den kleineren haben wir unser Hühnerfutter mäusesicher (!!!!) verstaut.).

Die Konsistenz ist eher breiig. Ich selbst benutzte eine ausrangierte "Suppenkelle", um es aus der Tonne zu bekommen. Ich "klatsche" es dann auf die Beete und es erinnern etwas an Kuhfladen.
Wenn die Staudenbeete noch kahl und der Boden noch kalt ist, tut sich nicht viel. Aber sobald im Frühjahr das Bodenleben beginnt, werden diese "Fladen" in kürzester Zeit von "Mutter Natur" verarbeitet.

Es stinkt natürlich kräftig "ländlich", wenn Du es verteilst und je nachdem, wie groß die Tonne ist, musst Du schon ordentlich reinlangen - Du musst also "schmerzfrei" sein... :)

Aber wenn dann erstmal die Blumen (oder das Gemüse) anfangen zu wachsen und zu blühen, ist das längst vergessen!!!

ZU DL:
wir nutzen ein Gartenhäuschen als Hühnerstall. Mein Mann hatte seinerzeit MDF-Platten als Bodenverstärkung verlegt. Vom ersten Tag an haben wir Tiefstreu genutzt - und da gammelt überhaupt nichts am Boden. Kann ja auch nicht, da das ganze ja eine trockene Angelegenheit ist.
Selbst wenn mal beim Kotbrett-Reinigen mal ein Knödel runterfällt macht das nix... der "verbröselt" mit der Zeit.
Wir nutzten fast ausschließlich Sägespänne und feine Hackschnitzel - mein Mann sitzt da an der Quelle. Ab und an kommt dann noch ein Schwung alte trockene Blumenerde dazu - speziell im Herbst, wenn die Blumenkästen ausgeräumt werden.

Liebe Grüße
Detschkopp

PPP
06.09.2017, 08:04
Danke. Das klingt einfach und effizient...nee...geruchsempfindlich bin ich nicht...zumindest nich bei "natürlichen" Dingen....alles gut.

Vielen Dank für die Erklärung, Detschkopp (muss jedes Mal grinsen bei deinem Nick;D)

Vinny
06.09.2017, 08:14
Wie trocknet man denn die Menge an Kompost, frage ich mich.....?
Wenn ich überlege - 15 qm Stall, da braucht es schon einen Haufen trockener Erde.

Und wie gesagt, so ganz ist das Thema Kot"verseuchte" stall-staub-luft nicht vom Tisch.
Ist alles so widersprüchlich, finde ich. Einerseits wird gewarnt, dass auch ein schlecht gemisteter Stall staubluft hat, die mit keimen aus Kot geschwängert ist, andererseits schwören viele darauf, den Kot im DL zerfallen zu lassen und freuen sich, wie STAUBtrocken es ist.

Ich bin mir einfach unsicher...

Specki666
06.09.2017, 09:21
Bitte führt doch die DL Diskussion im entsprechenden Thread weiter und nicht hier, hier geht es eigentlich um etwas anderes ;)

Also die Methode mit dem Fass und der feuchten Hühnerkacke da drin für ein Jahr gefällt mir garnicht muss ich sagen.
Ich würde dies wenn dann trocken in einem offenen Eimer lagern und dort Trocknen lassen und dann vielleicht nach einem Jahr Lagerungszeit im Frühjahr ins Beet einarbeiten als Dünger.

Was mich ja jetzt interessiert, ist das Besser als sie einfach mit auf den Kompost zu geben und dann nach zwei bis drei Jahren aufs Beet auszubringen?
Hat es nachteile das Stroh des ausgemisteten Stalles mit in den normalen Kompost zu geben? Braucht das vielleicht länger als 2 bis 3 Jahre zum zerfallen?
Wie handhabt ihr das? (Abgesehen von DL)
Das würde mich interessieren.

Gruß
Specki

PPP
06.09.2017, 09:43
Was den Mist auf dem Kompost angeht:

Ich habe Laufenten....den Mist aus dem Stall habe ich auf den einzige Komposthaufen geschmissen, den ich damals hatte. Nach einem Sommer war das Zeug Erde. (Im Stall benutze ich da Strohmehl).

Je nachdem womit eingestreut wurde, zerfällt es mal langsamer oder schneller, würde ich sagen....

Ich habe einen 90-L Thermokomposter (von Lidl). Das Ding ist super. Das werde ich für den Mist benutzen. Ab und an etwas Rasenschnitt mir rein...oder gehäckselten Staudenschnitt. Ab und an mal "durchwühlen" mit der Mistgabel. Das geht superschnell darin. Das geht in die Beete/Gemüse.

Den normalen Kompost (ohne Kacka) mache ich auf einen offenen Haufen....(wenn Hühner darin scharren muss ich mir keine Sorgen machen wegen Keimen/Krankheiten etc). Das Zeug aus dem 2. Haufen nehme ich dann für DL...oder für die Voliere usw....

Pfandfrei
06.09.2017, 13:12
Das mit der Tonne klingt gut, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, später in der breiigen Kakamatsche mit der Kelle oder Schippe rumzuwühlen :versteck
Wenn Streumaterial dabei ist, mag es nicht ganz so schlimm sein, aber nur die Kaka ? puh....klingt irgendwie ...hab ich gar kein Wort für *lach

Ok dann werde ich das weiterhin so machen, erstmal im Thermokomposter sammeln , wenn voll dann ab in die Schubkarre und nach hinten aufs Grundstück auf den Stallkompost. Da liegt jetzt schon ein kleiner Berg seit 8 Monaten den werde ich wohljezt im Herbst mal umgraben und umschichten. Und dann werd ich mir viele schöne Stauden und andere Pflanzen kaufen und wenn ich die einpflanze gleich den gelagerten Mist mit unterarbeiten. Das sollte doch gehen oder?

Dann ist der Berg auch wieder kleiner und alles war gar nicht so schlimm :laugh
Aber sone Tonne hol ich mir trotzdem. Die stell ich mir neben die Voliere und mach da mein Hühnerfutter rein :dafuer

Vinny
06.09.2017, 13:41
Sabine, das geht prinzipiell, wenn der Kompost durch ist. Wenn er nicht mehr stark riecht, sondern krümelig ist, und kaum / kein wurm drin, ist er reif. Ob und wie stark er im thermokomposter zerfällt hängt zum einen davon ab, wie warm es draußen ist, zum anderen, ob er im komposter schon "Luft" bekommt. Als sammeltonne geht es alle male.

Specki: natürlich kannst du den Mist direkt auf den Kompost geben. Nach 3 Jahren ist wenn überhaupt, kaum noch Stroh vorhanden. Im Gegenteil, man sagt, ab dem 12. Monat nimmt der Nährstoffgehalt im Kompost sogar wieder ab.
Speziell, wenn du ihn gut aufsetzt, eben schön luftig, bestenfalls sogar noch einmal umsetzt, hast du nach einem Jahr schon besten Kompost.

Ich werfe das ganze Jahr über auf einen Haufen - und zwar alles - Decke ihn zum Winter hin mit unkrautvlies ab und im nächsten Herbst ist er fertig.
Die Frage ob oder ob nicht alles und direkt auf den Kompost hängt hier imho davon ab, ob die Hühner Zugang dazu haben, oder nicht

Siebenhirten
06.09.2017, 14:04
... decke ihn zum Winter hin mit Unkrautvlies ab ....


Warum das? Das ist doch wasserdurchlässig?

Wurli
06.09.2017, 14:23
90 Liter ist aber gar nicht viel??
Der ist da ja gleich wieder voll!?

Pfandfrei
06.09.2017, 14:33
Ich habe zb einen Plastik-Thermokomposter mit 300L...das find ich schon bisschen klein, bzw ist der schnell voll wenn man zwischendurch noch den Auslauf mal durchharkt und Erde und Blattkrams mit reinkommt. Deshalb habe ich 2 davon :D

Mein Haufen ist seit der Stallpflicht letzetes Jahr mit einer Plane zugedeckt und nur an den Seiten offen. Habe da schon lange nicht mehr hingeschaut. Bin schon gespannt wie sich der Haufen entwickelt hat. Da ist noch viel Stroh und Leinenstreu mit zwischen gewesen .

Vinny
06.09.2017, 14:42
Ich Decke ihn ab, weil so auch die oberste Schicht komplett verrottet. Die Mikroorganismen mögen es dunkel.
Durch das schwarz erwärmt sich der Haufen schneller, was auch zuträglich ist.
Wasserdurchlässig ist ebenfalls wichtig, da zur rotte Feuchtigkeit benötigt wird. Wenn es zu trocken ist, passiert nicht viel.
Ausserdem der letzte Vorteil: Unkraut durch Samen kann nicht den Kompost zuwuchern

PPP
06.09.2017, 15:08
Uups....hab gelogen....es sind 900 l.....nicht 90.....:o

Hühnernanny
06.09.2017, 15:39
Wir schaben morgens immer gleich die Kotbretter ab und entsorgen den Mist auf den Kompost, genauso ziehen wir den uneingesreuten Stallboden ab. Die Hühner sind sowieso den ganzen Tag draußen und nur zum Legen und Schlafen im Stall.
Als Eintreu für die Hasen sind wir auf Hanfeinstreu umgestiegen, weil das auf dem Kompost viel besser verrottet als Sägespäne.
Der Kompost bz beide sind im Hühnergehege. Die Hühner setzten den super um und lieben es, dort herumzuscharren.
Im Frühjahr kommt dann eine ordentliche Schicht auf die Staudenbeete. Dort wächst und gedeiht alles super und wir brauchen sonst keinen Dünger mehr.

Huhnihunde
06.09.2017, 17:17
Ich Decke ihn ab, weil so auch die oberste Schicht komplett verrottet. Die Mikroorganismen mögen es dunkel.
Durch das schwarz erwärmt sich der Haufen schneller, was auch zuträglich ist.
Wasserdurchlässig ist ebenfalls wichtig, da zur rotte Feuchtigkeit benötigt wird. Wenn es zu trocken ist, passiert nicht viel.
Ausserdem der letzte Vorteil: Unkraut durch Samen kann nicht den Kompost zuwuchern

Deshalb bin ich von meiner extra gekauften Kompostfolie so enttäuscht. Da kommt nicht ein Tropfen Regen durch...Sch..., nutze ich jetzt nur noch zum Abdecken wenn der Kompost umgesetzt wurde. In den Kunststoffkompostern dürfte das Schwitzwasser für genug Feuchtigkeit sorgen. Werde jetzt mal auf einen Sparen, dann kann ich direkt vergleichen.
Ach so, den Hühnermist haue ich direkt auf den Komposthaufen zu allem anderen was noch kompostierfähig ist.

PPP
06.09.2017, 17:36
Deshalb bin ich von meiner extra gekauften Kompostfolie so enttäuscht. Da kommt nicht ein Tropfen Regen durch...Sch..., nutze ich jetzt nur noch zum Abdecken wenn der Kompost umgesetzt wurde. In den Kunststoffkompostern dürfte das Schwitzwasser für genug Feuchtigkeit sorgen. Werde jetzt mal auf einen Sparen, dann kann ich direkt vergleichen.
Ach so, den Hühnermist haue ich direkt auf den Komposthaufen zu allem anderen was noch kompostierfähig ist.

Ist grad im Angebot....

https://www.lidl.de/de/garantia-thermo-komposter-thermo-king-900-liter-gruen/p194763?searchTrackingQuery=komposter&searchTrackingId=Product.194763&searchTrackingPos=6&searchTrackingOrigPos=6&searchTrackingRelevancy=94.14&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Gansundhuhn
06.09.2017, 17:46
Servus beinand dann geb ich meinen Mist auch mal dazu.
Ich habe 2 verschiedene Stallformen. Einmal Strohpellets in einem Druckplatten ausgebauten Stall ohne Kotbrett, da reicht es einmal die Woche die Klumpen per Rechen und Kehrblech raus zu machen, der Mist wandert auf den Komposthaufen (4 Europaletten verschraubt) zum Unkraut für 1 Jahr oder in einen Mistgraben direkt ins Bett unter Erde für meine Starkzehrer . Kartoffeln Süßmais oder Kürbis. Geht super.
Stall Nr. 2 nur aus Holz gebaut mit offenem Fundament. Ist mit Hackschnitzel bestückt wird nach 1 Jahr komplett geräumt und geht dann ins Gewächshaus und unter die Bäume und Büsche.
LG Kerstin