PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerziell Hühner halten - darf ich das?



Silencio80
04.09.2017, 22:36
Hallo liebe Gemeinde,


meine Frage richtet sich an ev. kommerzielle Hühnerhalter hier im Forum:

Ich bin keine Landwirtin sondern ausgebildete Grafikerin und arbeite auch in diesem Beruf. Ich halte seit 5 Jahren zw. 30-50 Hühner hobbymäßig in Eigenregie.

Ich überlege nun mir einen mobilen Hühnerstall zu kaufen und 200-300 Hühner kommerziell zu halten. Also den Bestand hochoffiziell im Nebenerwerb anzumelden, die Eier zu verkaufen und ganz normal mit dem Finanzamt abzurechnen.

Meine Frage: Darf ich das ohne jede landwirtschaftliche Ausbildung überhaupt? Wo muss ich mich anmelden? BG? IHK? Tierseuchenkasse, Veterinäramt?! Hygiene......Was gibt es generell zu beachten und wo kommen da noch Kosten auf mich zu?

Wie ist das mit den Stempeln auf dem Ei? Wo bekomme ich die her und wie sehen Auflagen zur Vermarktung der Eier aus?

Liebe Grüße und vielen Dank! :-)
Steffi

Huhnihunde
05.09.2017, 11:43
Hallo Steffi,

als langjährige Hühnerhalterin hast du deine Tiere sicherlich bei deinem zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet. Dort hast du eine "Betriebsnummer" für deine jetzige Hühnerhaltung bekommen.
Ich denke Ansprechpartner bzgl. der Vorausetzungen für die kommerzielle Legehennenhaltung wären zunächst dein Veterinäramt und dein Lebensmittelaufsichtsamt, evtl. wirst du dort dann eine neue "kommerzielle" Betriebsnummer erhalten.
Eierstempel kannst du im Internet bestellen.
Vielleicht hilft diese Info ein wenig:
http://www.bmel.de/DE/Tier/Nutztierhaltung/_texte/HaltungLegehennen-Bioeier_FAQ_Tierschutz.html

LittleSwan
05.09.2017, 12:06
sorry, wenn ich zu direkt bin, aber ich würde mal mit einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung anfangen ... das macht erst ab einem bestimmten Hühnerbestand rechnerisch ernsthaft Sinn.