PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten -Tag 29 - kein Ei angepickt



konsumgoere007
01.09.2017, 22:40
Wir sind heute am 29. tag unserer kunstbrut von laufenteneiern.
die beiden küken leben und maaanchmal (wirklich selten) bewegen sich die eier seit gestern auch (zumindest habe ich es gestern das erste mal drauf geachtet). ich habe nen nassen schwamm in den inkubator gelegt und besprühe die eier ab und zu auch. luftfeuchtigkeit stimmt.
aber nun frage ich mich wann sie denn anfangen am ei zu picken?! es sind keine risse geschweige denn ein kleines loch zu sehen.
gibt es noch möglichkeiten den kleinen den schlupf zu erleichtern?
sollten ich nicht schon zumindest risse in der schale sehen?
ich danke euch schon jetzt für eure antworten!

konsumgoere007
02.09.2017, 10:58
weiß keiner rat???

heute nacht hat sich leider auch gar nichts getan, die eier lagen meines erachtens noch genau so da wie am abend davor. ich habe heute morgen geguckt, beide küken leben noch, bei einem ei kann ich auch ein leises aber deutliches klopfen hören.
aber es ist definitiv bei beiden noch nichts angepickt.
heute abend ist dann der 30. tag.
bei dem anderen ei lebt das küken zwar, aber die bewegungen sind nicht so stark wie bei dem anderen und da ist auch kein klopfen zu vernehmen.
nur, dass ich das richtig verstehe:
sie müssen doch die haut zur luftblase durchstoßen, um dann das ei zu zerpicken, oder?

was meint ihr, wenn sich heute abend noch nichts getan hat, sollte ich dann ein kleines loch in die schale auf der seite der luftblase machen?
wenn ja, mache ich das dann eher oben?

SetsukoAi
02.09.2017, 11:12
Im Moment kannst du gar nichts machen, lass den Brüter unbedingt zu weil Enten sehr schlecht, bis gar nicht, schlüpfen wenn du Luftfeuchtigkeit aus der Brutmaschine nach dem öffnen verschwindet. Da hilft auch ein direktes Besprühen nicht.
Und auf keinen Fall die Eier öffnen oder gar ein Loch rein machen.

Der 30. Tag ist wirklich arg spät, das sieht schon nach Problemen beim brüten aus. Wahrscheinlich hat die Temperatur nicht gestimmt.

konsumgoere007
02.09.2017, 11:37
oh man, ich bin mit den nerven echt runter.
ich habe mir so viel mühe gegeben 😥
ab wann sollte ich denn aufgeben?

baaze
02.09.2017, 11:54
Wenn ich das richtig verstehe - es sind zwei Eier im Brüter. Beide zeigen Lebenszeichen. Sie werden schlüpfen, aber bitte greif nicht ein und laß ja den Brüter zu! Am besten, du verschwindest für ein paar Stunden aus der Hütte und gönnst dir Ablenkung. Arme Konsumgoere...:troestdenk jetzt nicht an Aufgeben, das wird schon.

konsumgoere007
02.09.2017, 12:13
herzlichen dank fürs mutmachen!
ja genau, es sind zwei eier. ursprünglich waren es vier, zwei waren allerdings nicht befruchtet.
ich habe gestern nen nassen schwamm reingelegt.
wir bekommen nachher besuch, vielleicht hilft die ablenkung ja.
habe ich denn überhaupt noch eine realistische chance, dass die entchen schlüpfen?

baaze
02.09.2017, 12:29
Ja, doch, haste auf jeden Fall. Ruhig Blut (und ja den Brüter zulassen!) - bis morgen abend müßten sie da sein.:jaaaa:

konsumgoere007
02.09.2017, 12:48
du glaubst gar nicht wie mich das beruhigt 👍🏼
ich werde dich auf dem laufenden halten!
boah, ich wusste gar nicht, dass ich so ungeduldig sein kann 😳

baaze
02.09.2017, 13:14
:laugh hast schon Milcheinschuß?

konsumgoere007
02.09.2017, 13:17
schlimm, das letzte mal war ich wirklich so aufgeregt als mein kind zur welt kam 🙈

laika52
02.09.2017, 15:34
HIIIII konsumgoere007,

- ich habe zwar keine Ahnung mit der Kunstbrut, aber meine Küken sind damals zwischen den 27.- 30. Tag (Natur)geschlüpft. Laufenten brüten so um die 30- 32 Tage (u. so wird es bestimmt auch bei einer Kunstbrut sein), also hast du noch Zeit und GEDULD, GEDULD, das ist was du jetzt brauchst. Die Brüterexperten haben dir hier schon wichtige Tipps gegeben.:daumenhoch:jaaaa:

Ich drücke dir die Daumen, das ALLES GUT wird. TOI, TOI, TOOOIIII :daumenhoch :jaaaa:

konsumgoere007
02.09.2017, 22:57
ich bemühe mich 😞
ich schwanke zwischen totaler zuversicht und "warum sollte das jetzt noch etwas werden?".
ich habe gelesen, dass es bei einigen auch schon bis zu 32 tagen gedauert hat, aber so wirklich kann ich das nicht glauben 🙁

baaze
03.09.2017, 15:43
Und? Was machen die Entleins? Ich hoffe doch...

konsumgoere007
03.09.2017, 17:02
aaalso, heute früh war noch nichts, aber dann war ein ei angepickt 🎉
heute nachmittag habe ich dann ein kleines miniloch in die eihaut gemacht, da die schale zwar von innen angepickt, aber nicht durchgestoßen war.
mehr hilfestellung gebe ich nicht, aber ich freue mich total!
wir haben heute ja immerhin schon tag 31 😱
das andere ei piept mittlerweile auch. aber ich habe das gefühl, dass das küken noch gar nicht die haut zur luftblase durchstoßen hat 🙁

Blindenhuhn
03.09.2017, 17:04
Uiiiiii, ich halte ganz feste die Daumen!!!!!!!!

konsumgoere007
03.09.2017, 17:15
bitte nicht aufhören mit dem daumendrücken 😀
ei nr. 3 wird auf jeden fall vor ei nr. 1 schlüpfen, nr. 1 ist mit allem einen tag früher dran.
das wäre ja ein absoluter hammer.
meine erste kunstbrut, von 4 eiern waren zwei befruchtet und wenn dann auch noch diese beiden schlüpfen UND überleben... aber so eine schlupfrate habe ich selbst von erfahrenen züchtern noch nicht gehört 🙁

konsumgoere007
03.09.2017, 17:16
ich meine natürlich nr. 3 ist mit allem einen tag früher dran 🙄
ich bin schon gant tüddelich

baaze
03.09.2017, 17:20
Eiieiei, dann hast ja doch den Brüter geöffnet!

Aber ich drück auch die Daumen...

- wieso, Schlupfrate 50% passiert oft.

konsumgoere007
03.09.2017, 17:25
ja, habe ich 🙈 ich musste eh besprühen und da dachte ich mir...😇

echt? ich lese eigentlich immer, dass viele während der brutphase absterben.

naja, NOCH ist bei mir nichts entschieden, also bitte weiter fleißig die daumen drücken!

baaze
03.09.2017, 17:31
Warum mußt du direkt besprühen? Du verlierst nur mit dem Öffnen die viel wertvollere Luftfeuchtigkeit. aber mei, wird schon klappen.

konsumgoere007
03.09.2017, 17:38
ich habe/hatte das gefühl, dass - als ich noch gelüftet habe - die eier extrem trocken waren. außerdem habe ich bei vielen gelesen, die nicht besprüht haben, dass die küken kurz vorm oder beim schlupf gestorben sind und die eihaut recht lederartig war.

baaze
03.09.2017, 17:47
Ich besprühe meine Enteneier auch ab und an, aber 3 Tage vor dem Schlupf kommen zwei Wasserschwämme rein und ein Vorhängeschloß davor.:jaaaa: Wichtig sind dann eine immer gleichbleibende hohe Luftfeuchtigkeit (70%) und konstante Molligkeit, und daß sie nicht mehr gewendet werden.

"Wenn ein Küken nach diesen 3 Tagen so gar nicht schlüpfen kann, dann hilft es, einen Tropfen Olivenöl auf die angepickte Stelle zu geben..." steht in der Gebrauchsanweisung meines uralten Vorkriegsbrüters. Hab ich aber noch nie machen müssen.

konsumgoere007
03.09.2017, 18:06
du wirst lachen, aber das habe ich auch so gemacht mit dem schwamm. als ich ihn einen tag später kurz angefasst habe war er knochentrocken 🙁
ich sag es ja. ich brüte mit den dreierwerten: hygrometer, anzeige inkubator und intuition 🙈

baaze
03.09.2017, 19:16
Ich leg das Schwämmchen immer in eine Schale mit Wasser. Hat sich schon was getan?:jump

konsumgoere007
03.09.2017, 19:45
nein, leider noch nicht!
ich werd echt schrott im kopp. das sind keine lauf- sondern kahmenten 😤

konsumgoere007
03.09.2017, 19:46
lahmenten 🙄

konsumgoere007
04.09.2017, 09:21
glaubt ihr das?! es ist tag 32!
beide küken leben..... noch....
nr. 3 hat noch immer sein von mir geöffnetes (ca. 3-4 mm großes) luftloch.
ei nr. 1 ist nun auch von innen angepickt, aber die eihaut ist nicht durchgestoßen.

bitte fragt nicht ob ich mich bei den tagen geirrt habe, denn ich habe einen genauen brutplan geführt.

aber jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr weiter.

seit gestern nachmittag ist ja das kleine luftloch in ei nr. 3. trocknet es innen nicht aus?

Lisa R.
04.09.2017, 10:25
Von Entenbrut verstehe ich nix - aber es gab hier schon Fälle, dass Hühnerküken am 24./25. und 26. Tag geschlüpft sind.
Wenn die Bruttemperatur etwas zu niedrig ist, kommt das bei Hühnern schon mal vor. Ob das bei Enten auch so ist, weiß ich nicht, aber Ei ist ja eigentlich Ei.

Wenn 32 Tage noch im Normbereich sind, würde ich jetzt mal gaaaaaaaanz tief durchatmen, dann gehtst Du einkaufen, putzt das Bedezimmer, gehst mit dem Hund etc.pp. - kurzum lenk Dich ab.

Das Warten vorm Brüter ist das schlimmste, was man/frau machen kann. Da werden Minuten zu Stunden. Bei Hühnern kann so ein Schlupf locker 24 Stunden dauern - ich werd dann immer fast gaga wenn es bei einigen soooooooooo verd.... lange dauert.

Die meisten hier kennen das und leiden mit. Du kannst im Moment nichts tun. Ich drücke fest die Daumen.

Pudding
04.09.2017, 10:40
ich habe/hatte das gefühl, dass - als ich noch gelüftet habe - die eier extrem trocken waren.
du lüftest noch während dem Schlupf???

konsumgoere007
04.09.2017, 10:48
nein, nicht während des schlupfes!
ich meinte zum ende der brutphase

konsumgoere007
04.09.2017, 15:43
es ist nicht zu fassen!
nach 31,5 tagen ist nun das erste küken geschlüpft 🎉
nun bleibt es noch einen tag im brüter (das wird auch ne zerreißprobe, denn sobald der flaum durchgetrocknet ist möchte man es ja am liebsten raus nehmen) und ich hoffe nr. 1 schlüpft nun auch bald, angepickt ist es seit heute früh ja 😍

Blindenhuhn
04.09.2017, 15:57
:daumenhoch Einfach nur klasse!!!!
Bilder nicht vergessen!!!!!!!

konsumgoere007
04.09.2017, 16:00
die folgen auf jeden fall!
nur durch das plastik vom inkubator ist es etwas schlecht.
ich freue mich wie verrückt!
ab wann könnte man das küken denn rausholen? ich würde es vielleicht besser finden, wenn es heute nacht unter der wärmeplatte liegt, anstatt im brüter.
was meint ihr?

laika52
04.09.2017, 16:08
NNNAAAAAA siehst du http://up.picr.de/30270062mo.gif Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
PARTY http://up.picr.de/30270063cv.png und der Rest kommt bestimmt auch noch. Es sind bestimmt Entenmädchen und die wollten sich für dich / euch noch hübsch machen und haben dich deshalb zappeln lassen.http://up.picr.de/30270061gw.gif

GRATULATION, es wird schon alles glatt laufen http://up.picr.de/30270064pf.gif Der Anfang ist gemacht....

baaze
04.09.2017, 20:07
:laolaja SUPER, freut mich :)!!!

Ich tät das Kleine heut nacht noch drinlassen, durch seine Anwesenheit und Bewegung animiert es das andere, noch einen Zahn zuzulegen. Welche Farbe hat es denn?

FOOOTOOOS!!!

konsumgoere007
04.09.2017, 23:40
ja, das hatte ich auch gedacht.
vielleicht kommt das andere ja auch heute nacht 🙏🏼
aber wie ist das denn, das erste müsste ich dann ja morgen rausnehmen. was ist wenn das andere gerade kurz vorher geschlüpft ist?
nehme ich der erstgeborene dann raus und das zweite lasse ich dann auch nen tag drin? 🤔

die eltern sind erbsgelb und rehbraun-gescheckt, ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt 😁

wie kann ich hier denn fotos einstellen, ich finde hier gar keine funktion dafür?!

toll, dass ich alle so mitgefiebert habt und
mich immer wieder zu geduld angehalten habt 👏🏻

konsumgoere007
05.09.2017, 09:09
heute nacht ist das andere küken nun auch geschlüpft 😍

Lisa R.
05.09.2017, 09:17
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf. Na siehst Du - alles wird gut.

Bilder kannst Du (verkleinert) hier einstellen, im Antwortfeld oben in der Leiste, das dritte Symbol von rechts anclicken.

Oder über z.B. picr.de - dann musst Du sie nicht verkleinern.

baaze
05.09.2017, 13:18
Laß mich Raten - Du wiegst die beiden gerade im Tragtuch durch die Gegend. Oder im Ausschnitt :laugh

konsumgoere007
05.09.2017, 20:44
194020

so, das sind meine kleinen ��

Blindenhuhn
05.09.2017, 20:47
:ahhhWaaaaah, sind die süß!!!!!!:love

konsumgoere007
05.09.2017, 20:48
sie geraten echt noch in panik, wenn ich um die ecke komme, aber dann haben sie heute schon auf meinem arm geschlafen.

ich hoffe sie überleben die erste nacht außerhalb des inkubators.
ich habe sie in einem großen hasenkäfig im schuppen stehen. mit wärmeplatte natürlich!
aber ich habe trotzdem ziemlich angst ��

konsumgoere007
05.09.2017, 20:51
ja, oder?! ich bin auch extrem verliebt!
irre wie groß die sind, wenn man sich so die eier ansieht!
rein vom verhalten gehe ich folgende wette ein:
due helle ist ne ente und der gefleckte istvein erpel
��

Blindenhuhn
05.09.2017, 20:52
Ui, da hätte ich auch Angst. Kannst du sie nicht bei dir in der Wohnung/Haus lassen?
Für so Mini-Zwerge gibt es ja so viiiiele Gefahren, von Ratten bis Marder...
Haben sie schon was geschlabbert?

konsumgoere007
05.09.2017, 21:01
nee, das ist kein holzschuppen. gemauert, mit fundament, tür und ordentichem fester drin (ist ein anbau am haus).
ich habe ihnen eingeweichtes kükenstarter hingestellt und ihnen ab und zu etwas vom finger gegeben.
bislang saßen sie eigentlich mehr unter der wärmeplatte als dass sie ihr reich erkundet haben. aber wie ich gesehen habe sind sie auch schon ein paar mal durch den futternapf und den wassernapf gestampft ��

laika52
06.09.2017, 05:33
AAAACCCCHHHH sin die NIEDLICH...... :love :resp

Ich wundere mich auch jedes Mal, wenn aus soooo einem kleinen Ei ein sooooo "großes" Küken schlüpfen kann.... das WUNDER der NATUR..., es ist immer wieder schön so etwas mitzuerleben.:love

Viel Freude und Spaß beim Aufziehen der kleinen Wonneproppen.:gross

baaze
06.09.2017, 15:39
Gaaanz ganz putzig die Zwei! Danke fürs Foto!:roll