PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall kalken mit Kalk



Konrad S.
31.08.2017, 18:28
Hallo Freunde,

ich möchte meinen 2 qm Hühnerstall kalken.
Wir haben hier einen normalen Kalk. Weiß jemand das Verhältnis wie man das richtig mit Wasser vermischt oder eignet sich solch Kalk nicht für den Innenanstrich und man sollte richtiges Sumpfkalk kaufen.? Danke Euch!

Nöle
01.09.2017, 05:41
Was ist denn "normaler" Kalk?
Weisskalkhydrat (gelöschter Kalk) und Branntkalk (ungelöschter Kalk) eignen sich zum Streichen.
An lässt ihn in Wasser einriegeln und "quellen " bis eine Konsistenz von sehr dicker Sahne (ungeschlagen) bis Quark entsteht und verdünnt dann zum Streichen auf dünne Sahne bis Milch. Ich verdünne nur soviel, wie ich brauche, den Rest lagere ich mit einer Wasserschichten darüber in einem verschlossenen Eimer. Frostfrei hält der sich ewig.

Bei gelöschtem Kalk solltest darauf achten die Stäube nicht einzuatmen, bei ungelöschtem sind mehr Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Die fertige Kalkfarbe ist bei beiden immernoh reizend und sollte weder in die Augen kommen noch länger auf die Haut einwirken.

LG,
Nöle

Konrad S.
01.09.2017, 09:15
Das wüßte ich auch gerne. Es ist als Pulver in einem Eimer vom Nachbar der weiß es auch nicht genau was das für Kalksorte ist er sagte er nimmt das für den Boden(Erde) als Dünger für seinen Rasen


Was ist denn "normaler" Kalk?
Weisskalkhydrat (gelöschter Kalk) und Branntkalk (ungelöschter Kalk) eignen sich zum Streichen.
An lässt ihn in Wasser einriegeln und "quellen " bis eine Konsistenz von sehr dicker Sahne (ungeschlagen) bis Quark entsteht und verdünnt dann zum Streichen auf dünne Sahne bis Milch. Ich verdünne nur soviel, wie ich brauche, den Rest lagere ich mit einer Wasserschichten darüber in einem verschlossenen Eimer. Frostfrei hält der sich ewig.

Bei gelöschtem Kalk solltest darauf achten die Stäube nicht einzuatmen, bei ungelöschtem sind mehr Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Die fertige Kalkfarbe ist bei beiden immernoh reizend und sollte weder in die Augen kommen noch länger auf die Haut einwirken.

LG,
Nöle

Nöle
01.09.2017, 10:08
Dann kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Rasen- und Gartenkalk hat meist einen hohen Magnesiumanteil, ob das den Anstrich beeinflusst, kann ich nicht sagen. Möglicherweise ist der auch nicht fein genug.
Ich würde an Deiner Stelle einen Sack Weisskalkhydrat kaufen (kostet hier im Raiffeisenmarkt oder Baustoffhandel etwa 8 Euro/25kg).
Wär schon schade, wenn Du Dir die Mühe machst zu streichen und es hält nicht.
LG,
Nöle

siri
01.09.2017, 11:06
Hallo zusammen
Ich möchte den Stall auch kalken und wollte eigentlich einen Streichkalk kaufen. Z. B den von "baufan Streichkalk 10l "
Gibt's im Bauhaus und Hornbach. Kann ich den auch benutzen?
Ich möchte den Stall nach einem Milbenbefall streichen.
LG Siri

Bohus-Dal
01.09.2017, 12:14
Das interessiert mich jetzt auch, habe auch nie verstanden, was man da nimmt. Weisskalkhydrat ist doch schon mal ein toller Tip, danke. Auch das mit der Konsistenz war sehr hilfreich.

Noch eine blöde Frage: Muß man die Wände vorher waschen oder streicht man einfach drüber?

Kann/sollte man Stange, Kotbrett und Nester mitstreichen? Und wenn man später Microgur aufsprühen will, macht es doch nichts, daß da Kalk ist?

Jette01
01.09.2017, 12:32
Da ich nächste Woche neu baue würde mich das auch interessieren.

Lisa R.
01.09.2017, 12:38
Mit dem Streichkalk kenne ich mich nicht aus.

Ich habe Weiskalkhydrat genommen. Beim ersten Mal habe ich gestrichen. Das ist aber gerade auf unebenen Untergründen sehr mühselig.
Ich habe dann eine günstige Rückenspritze im Netz bestellt. Damit geht das Aufsprühen ruckzuck.

Ich habe den Stall vorher nicht gewaschen, nur grob mit dem Besen abgefegt (Spinnweben u.ä.) und alles gekalkt. Auch die Stangen, Kotbrett, Holznester - also alles wo sich die Milben gerne tummeln.

Microgur hatte ich noch nie in Gebrauch. Ich streue noch zusätzlich Kieselgur unter/in die Nesteinstreu und in die dunklen Ecken z.B. unterm Kotbrett.

Jette01
01.09.2017, 12:43
Vielen Dank Lisa R. innen werde ich OSB verbauen. Eine Spritze habe ich noch da, das werde ich dann mal ausprobieren. Ich verwende auch Kieselgur. Denke das wird schon gut werden :-)

Nöle
01.09.2017, 15:42
Der Untergrund sollte Staub- und fettfrei sein.
Für eine bessere Haftung sollte vorgenässt werden und der Anstrich (ganz dünn, dafür 2 bis drei Schichten) sollte 48 Stunden feucht gehalten werden.

Ich verwende für Haus und Hof nur selbstgelöschten Branntkalk oder Weisskalkhydrat, alle Fertigfarben enthalten Zusätze, die das Streichen zwar erleichtern, aber die gewünschte Wirkung des Kalks herabsetzen.
Leider müssen bei Farben nicht alle Zusatzstoffe angegeben werden (nur wenn die deklarationspflichtig sind und auch dann nur ab einer bestimmten Menge).

Wer also keine Erfahrung mit Branntkalk hat nimmt bitte der eigenen Gesundheit zuliebe Weisskalkhydrat. Billig, einfach zu verwenden, ewig lagerbar, für Ställe gibt es nichts besseres. Nur teureres...
Spart Euch Zusätze wie Quark, Leinöl, etc... alleine ein mehrfacher, dünner Anstrich, der lang genug feucht gehalten wird, sorgt für einen abriebfesten, nicht blätternden Anstrich.

Ihr könnt alles im Stall kalken, aber auf viel genutztem Holz wird es nicht dauerhaft halten, daher würde ich das auf den Sitzstangen gleich lassen. Müsste auch da lange feucht gehalten werden und wäre die ersten Tage zumindest leicht reizend für die Hühnerfüsschen.
Die spätere Behandlung mit Microgur ist kein Problem.

Für die Sprüher: Trägt bitte eine Schutzbrille, der feine Nebel kommt schnell in die Augen und kann dort die Hornhaut trüben. Wer nicht scharf auf eine Transplantation ist, sollte da auf Nummer sicher gehen.
Aber lasst Euch keine Angst machen: Spülmaschinentabs sind für das Auge bedeutend gefährlicher.
LG,
Nöle

Bohus-Dal
02.09.2017, 21:38
Vielen Dank für die Tips!

Staubfrei - heißt das, es haftet nicht, wenn die Wände vorher gemikrogurt waren? :(


48 Stunden feucht gehalten werden

Wie das?

PPP
02.09.2017, 21:42
Ich werde es mit einer Blumen Spritze feucht halten......

Lisa R.
02.09.2017, 22:01
Ich hab's nicht feucht gehalten. An manchen Stellen bröckelt es dann etwas und hat kleine Risse bekommen. Das wird beim 2., 3. ... Mal kalken aber immer weniger und irgendwann ist es "dicht".

Konrad S.
02.09.2017, 22:11
Kalkt ihr eigentlich die Kantenhölzer oder was man da am Holz hat im Voliere(überdacht)? Oder ist es nicht nötig?

Dorintia
02.09.2017, 22:29
Ich hab meine Volierenbalken wegen Wetterschutz lasiert. Milben könnten sich die Huhns draußen überall holen. Ich müsst dann wahrscheinlich die ganzen Scheunenbruchsteinwände kalken. :laugh

Nöle
03.09.2017, 06:13
Microgur dürfte vermutlich kein Problem sein, wenn es nicht übermäßig viel ist, also eine dicke staubige Schicht bildet.
Allerdings wird es unwirksam und muss nach dem Kalken neu aufgebracht werden.

Ich halte meine Kalkflächen auch mit einer großen Blumenspritze feucht, bzw. wenn die Kalkflächen draußen sind mit dem Wasserschlauch mit Spritzaufsatz (so dass ein feiner Sprühnebel entsteht).

In der Voliere würde ich nur Microgur versprühen, allerdings ist meine so hell, dass sich die Milben dort nicht wirklich wohl fühlen, wenn welche da sind, dann immer in der Nähe der Sitzstangen.

Bohus-Dal
03.09.2017, 06:29
Allerdings wird es unwirksam und muss nach dem Kalken neu aufgebracht werden.

Das ist klar. Aber gut zu wissen, daß man es drunter lassen kann.

Mara1
03.09.2017, 08:12
Daß man den Kalkanstrich feucht halten muß ist mir ganz neu. Hält er dann besser? Obwohl, unserer hält schon seit 10 Jahren supergut, ist wisch- und waschfest. Wir nehmen immer Sumpfkalk + etwas Sonnenblumenöl, den gibt es hier in jedem Baustoffhandel. Ist so ein ganz zähes Zeug mit etwas Wasser drin in einem Plastiksack. Inzwischen haben wir gelernt: wenn wir Sumpfkalk holen kommt eine Mörtelwanne ins Auto. Sonst saut man sich schnell mal das Auto ein, wenn der Sack undicht wird.

Sumpfkalk wird mit heißem Wasser angerührt, damit er sich besser löst. Wir tragen die Farbe nicht zu dick mit einer Malerwalze auf, das geht ruckzuck. Wenn es zu wenig deckt nach dem Trocknen nochmal auftragen. Da der Sumpfkalk so dünn aufgetragen schnell trocknet können die Tiere auch schnell wieder in den Stall. Wenn er trocken ist reizt da auch nichts die Hühnerfüße.

Es gibt hier auch Abtönfarben zu kaufen, wenn man das ganze farbig will und nicht bloß weiß. Nur da bin ich mir nicht sicher, ob irgendwelche Zusatzstoffe drin sind, deshalb lasse ich es im Stall lieber bei weiß.

Nöle
03.09.2017, 12:39
Ok, Feuchthalten ist wichtig weil: Kalkfarbe soll nicht einfach trocknen wie die normale Farbe aus dem Baumarkt, die man sich so an die Wand klatscht. Kalk soll unter Feuchtigkeitseinfluss mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft abbinden. Dabei bildet er feine kristalline Nadeln, die sich im Untergrund festkrallen.
So wird der Anstrich ohne Zusätze abriebfest und blättert nicht ab. Streicht man zu dick bei einem einzigen Anstrich oder lässt zu schnell trocknen, kann dieses "Abbinden" nicht erfolgen. Es kreidet, oder blättert, platzt auf oder bildet glänzende Stellen, die man ohne Anschleifen nicht mehr vernünftig überstreichen kann.
Letztlich kann das natürlich jeder halten wie er will, da ich Kalkfarbe auch im Haus (Fachwerk) verwende, will ich's natürlich richtig machen und habe erstmal in der Scheune geübt.
Bei stark saugenden Untergründen (z.B. Kalksandstein) muss man vor dem ersten Anstrich schon gut vornässen, sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

Wer es farbig mag, kann kalkgeeignete Pigmente einrühren. Im Stall würde ich aber von allen abraten, die keine Erdpigmente sind, da die tollen Farben (grün, blau, lila) alle auf Chrom u.ä. basieren. Macht bei einer normalen Wandfarbe nichts aus, aber wenn die Huhns mal am Anstrich knabbern, ist das nicht so gesund.

Mara1
03.09.2017, 16:18
Danke für die Erklärung Nöle, wieder was gelernt.

Daß die schönen bunten Farben nicht so gesund sind habe ich schon vermutet, deshalb hab ich es im Stall weiß gelassen.

Bohus-Dal
06.04.2018, 13:49
So. Jetzt habe ich den Stall mit Weißkalkhydrat gestrichen, heute zum 3. Mal. Da bin ich ja mal gespannt, ob es abblättern wird. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, beim 1. Anstrich löste sich der Dreck, den man doch drunterlassen können sollte, ab und vermischte sich mit der Farbe. Benutzte diese dann als Putzmittel und wischte mehrmals feucht nach, bis es sauber war, und trug danach erst die erste Schicht auf. An einer Stelle (Wand unterm Kotbrett) ließ ich das und trug die etwas dickere Farbe einfach schneller auf, aber noch scheint der Dreck durch. Wie dreckig ist dreckig? Kacken Eure Hühner nicht an die Wand? Die Pointe war doch, daß man eben nicht vorher die Wände waschen muß, nur staubfrei machen. Untendrunter war ja weiße normale Farbe, dann hätte ja Waschen gereicht und ich hätte mir das dreimalige Streichen schenken können. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Beim Trocknen wird es jedenfalls schön weiß, und wenn es fürs Stallklima und gegen Schimmel gut ist, ist es doch toll.
Das mit den 48 Stunden feucht halten habe ich nicht verstanden. Nach ca. 2 Stunden ist es doch schon ziemlich trocken. Ich habe tagsüber ein paarmal mit einer Blumenspritze gesprüht (nicht überall zum Testen von Unterschieden), aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, drei Nächte lang alle 2 Stunden aufzustehen, um den Stall anzufeuchten?
Ich habe jetzt auch eine gegenteilige Meinung gehört, die besagt, es soll schön trocknen vor dem Auftragen der nächsten Schicht.

sabs10
06.04.2018, 19:49
Warum soll es feucht sein?
Bei uns ist es am Abend und in der Nacht noch kalt, da trocknets ohnedies nicht gleich - wird bei Euch auch so sein oder?
Ich habe letztes Jahr gekalkt und werde es die nächsten Tage wieder machen, da bin ich doch froh wenn das wieder trocken ist. An die Wand kacken sie nicht, aber dort wo sie vorbei schleifen blätterts auch ab. Ich habe den Stall vorher nur abgestaubt.
Ich weiß nur nicht genau zu welchem Zeitpunkt ich es am ehesten mache, damit ich die Damen nicht beim legen störe.

Pfandfrei
06.04.2018, 21:30
ich wollte heute auch kalken und hatte mir vor einiger Zeit einen Eimer Klaus Schlagweiß geholt. Mir wurde mal gesagt das wäre super im Hühnerstall. Irgendwie habe ich aber scheinbar etwas missverstanden, denn ich dachte das wäre Kalkfarbe und ich kann damit den Stall schön einpinseln. Und heute stehe ich vor dem Stall , bewaffnet mit Pinsel und dem Eier Schlagweiß und dann sehe ich das im Eimer keine Farbe sondern Pulver ist ???

Und nun ? Ich wollte meinen Stall ja nicht einstauben sondern streichen. Kann ich das mit Wasser mischen und dann auftragen ? Wenn ja, wie sollte die Konsistenz sein wenn ich es mit Wasser mische ? Bringt Schlagweiß überhaupt etwas ? Oder soll ich doch lieber Weißkalkhydrat nehmen ?

Blindenhuhn
06.04.2018, 21:49
ich wollte heute auch kalken und hatte mir vor einiger Zeit einen Eimer Klaus Schlagweiß geholt. Mir wurde mal gesagt das wäre super im Hühnerstall. Irgendwie habe ich aber scheinbar etwas missverstanden, denn ich dachte das wäre Kalkfarbe und ich kann damit den Stall schön einpinseln. Und heute stehe ich vor dem Stall , bewaffnet mit Pinsel und dem Eier Schlagweiß und dann sehe ich das im Eimer keine Farbe sondern Pulver ist ???

Und nun ? Ich wollte meinen Stall ja nicht einstauben sondern streichen. Kann ich das mit Wasser mischen und dann auftragen ? Wenn ja, wie sollte die Konsistenz sein wenn ich es mit Wasser mische ? Bringt Schlagweiß überhaupt etwas ? Oder soll ich doch lieber Weißkalkhydrat nehmen ?

OCD lässt grüßen!:rofl

Pfandfrei
06.04.2018, 22:50
:laugh:laugh

Heidi63
06.04.2018, 23:03
ich wollte heute auch kalken und hatte mir vor einiger Zeit einen Eimer Klaus Schlagweiß geholt. Mir wurde mal gesagt das wäre super im Hühnerstall. Irgendwie habe ich aber scheinbar etwas missverstanden, denn ich dachte das wäre Kalkfarbe und ich kann damit den Stall schön einpinseln. Und heute stehe ich vor dem Stall , bewaffnet mit Pinsel und dem Eier Schlagweiß und dann sehe ich das im Eimer keine Farbe sondern Pulver ist ???

Und nun ? Ich wollte meinen Stall ja nicht einstauben sondern streichen. Kann ich das mit Wasser mischen und dann auftragen ? Wenn ja, wie sollte die Konsistenz sein wenn ich es mit Wasser mische ? Bringt Schlagweiß überhaupt etwas ? Oder soll ich doch lieber Weißkalkhydrat nehmen ?

Nö....das kannst nicht mit Wasser mischen.Damit wird der Boden gepudert......

Pfandfrei
06.04.2018, 23:16
Nö....das kannst nicht mit Wasser mischen.Damit wird der Boden gepudert......

ich habe das Produkt mal eben im Netz gefunden und da steht das es auch zum weißeln verwendet werden kann. Das ist doch dann aber mit Wasser gemischt oder ?

Produktinfo (https://www.muehle-gladen.de/Brieftauben/Aktionswoche/Klaus-Schlagweiss-5l.html)

Gast c
07.04.2018, 00:39
Beim Trocknen wird es jedenfalls schön weiß, und wenn es fürs Stallklima und gegen Schimmel gut ist, ist es doch toll.
Das mit den 48 Stunden feucht halten habe ich nicht verstanden. Nach ca. 2 Stunden ist es doch schon ziemlich trocken. Ich habe tagsüber ein paarmal mit einer Blumenspritze gesprüht (nicht überall zum Testen von Unterschieden), aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, drei Nächte lang alle 2 Stunden aufzustehen, um den Stall anzufeuchten?
Ich habe jetzt auch eine gegenteilige Meinung gehört, die besagt, es soll schön trocknen vor dem Auftragen der nächsten Schicht.

Genau! Mit dem angerührten Kalk überstreichen, trocknen lassen und fertig.

Den Feuchtigkeitsverfechtern will ich nicht zu nahe treten, aber das mit dem Kalkanstrick: " 48 Stunden lang feucht halten und sogar noch zwischendurch anfeuchten", so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und das ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe schon einige Säcke an Weißkalk verstrichen. Wenn ein zweiter Anstrich, auf Verschmutzungen schon angebracht, dann erst, wenn der 1. Anstrich trocken ist, ansonsten wischt man mit dem beabsichtigen zweiten Anstrich den noch nassen Auftrag des 1. Anstriches größtenteils wieder ab.

Gruß: Canto

Saatkrähe
07.04.2018, 02:06
Genau! Mit dem angerührten Kalk überstreichen, trocknen lassen und fertig.

Den Feuchtigkeitsverfechtern will ich nicht zu nahe treten, aber das mit dem Kalkanstrick: " 48 Stunden lang feucht halten und sogar noch zwischendurch anfeuchten", so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und das ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe schon einige Säcke an Weißkalk verstrichen. Wenn ein zweiter Anstrich, auf Verschmutzungen schon angebracht, dann erst, wenn der 1. Anstrich trocken ist, ansonsten wischt man mit dem beabsichtigen zweiten Anstrich den noch nassen Auftrag des 1. Anstriches größtenteils wieder ab.
Perfekt Canto - den Teil kann ich mir schomma sparen :)

Ich habe früher immer einfach nur einen Sack gelöschten Kalk gekauft - hat für viele Jahre jährliches kalken gereicht - und in einem Eimer eine recht flüssige Suppe angerührt. Zuerst mit nem Besen alle Wände und die Decke abfegen. Wer es ganz super machen will, sollte dann alles nochmal mit Wasser abwaschen. Mache ich nicht. Ich gehe huschi mit einem Spachtel über die Wände - Schiss und lockere Stellen entfernen. Dann mache ich mit Wassereimer und Quast die Wände feucht, weil dann der erste Kalkanstrich besser haftet und schon ein wenig den restlichen Staub verteilt, bzw. wegnimmt. Dann kommt der erste Kalkanstrich mit Quast drauf. Je nach Wetter ist der nach 2 bis 4 Std. trocken und ich streiche ein zweites Mal, wenn ich Lust dazu habe. Manchmal muß auch ein einziger Anstrich reichen. Und manchmal feuchte ich auch nicht die Wände vorher an. Dann wirds halt mal nicht schneeweiß, sondern nur weiß-eierschalenfarbig ;) Fällt überhaupt nicht auf, sobald es trocken ist.

Inzwischen habe ich vom umfüllen des Kalks in den Anrühreimer die Faxen dicke und mag mich nicht länger mit den Stäuben abplagen. Darum gebe ich einfach mehr Geld aus und kaufe was ich brauche im Kalkladen. Da ist alles schon vorgefertigt, so daß ich nur noch einen beschriebenen Wasseranteil der Pampe zufügen muß, umrühren fertig. Läßt sich wunderbar mit nem breiten Flachpinsel (eigentlich ein schmaler Quast) auftragen. Trocknet schnell und ich bin äußerst zufrieden damit.

https://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/HSF1350

https://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Categories/Werkzeuge/B%C3%BCrsten

Bohus-Dal
07.04.2018, 08:04
Scheint ja, als ob ich es doch ziemlich richtig gemacht habe. Ich habe überlegt, ob das mit dem Feuchthalten auf den Untergrund, die Temperaturen etc. ankommt, ganz an den Haaren herbeigezogen wird doch so ein Tip nicht sein?

Was ist denn ein Quast? Ich habe im Endeffekt mit einem breiten Pinsel gestrichen (Sprühdingens Tülle zu fein, Rolle Griff abgebrochen).

Fertige Kalkfarbe hatte ich schon mal, die hat abgeblättert wie verrückt, das war nix.


Ich weiß nur nicht genau zu welchem Zeitpunkt ich es am ehesten mache, damit ich die Damen nicht beim legen störe.

Meine lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, das Nervige war eher, daß ich die Hühnerklappe ja offen lassen mußte, damit die, die legen wollten, reinkonnten. Somit konnte aber auch das Publikum rein und Frauchen beim Streichen anglotzen. Z.T. mußte ich mit Zwerghühnchen auf der Schulter streichen, weil die sonst vor Neugier geplatzt wäre :roll

Bohus-Dal
07.04.2018, 08:08
ich habe das Produkt mal eben im Netz gefunden und da steht das es auch zum weißeln verwendet werden kann. Das ist doch dann aber mit Wasser gemischt oder ?

Müßte doch eigentlich, was sollten die sonst meinen. Probiers doch mal an einer kleinen Stelle aus. Das Pulver müßte man doch ansonsten auch gegen Milben in die Nester unter das Heu tun können, der Eimer reicht dann für ein paar Jahre...

sabs10
07.04.2018, 11:18
Scheint ja, als ob ich es doch ziemlich richtig gemacht habe. Ich habe überlegt, ob das mit dem Feuchthalten auf den Untergrund, die Temperaturen etc. ankommt, ganz an den Haaren herbeigezogen wird doch so ein Tip nicht sein?

Was ist denn ein Quast? Ich habe im Endeffekt mit einem breiten Pinsel gestrichen (Sprühdingens Tülle zu fein, Rolle Griff abgebrochen).

Fertige Kalkfarbe hatte ich schon mal, die hat abgeblättert wie verrückt, das war nix.



Meine lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, das Nervige war eher, daß ich die Hühnerklappe ja offen lassen mußte, damit die, die legen wollten, reinkonnten. Somit konnte aber auch das Publikum rein und Frauchen beim Streichen anglotzen. Z.T. mußte ich mit Zwerghühnchen auf der Schulter streichen, weil die sonst vor Neugier geplatzt wäre :roll

So, ich hab das jetzt erledigt :)
die Mädls haben ganz schön gesudert weil ich da in ihrem Stall herum kroch:laugh
Ich hab den Stall dazu ja komplett ausgeräumt, das Nest eistweilen in den Unterstand gestellt...
Jetzt sind wir wohl alle Froh das es erledigt ist:jaaaa:

Saatkrähe
07.04.2018, 15:27
Scheint ja, als ob ich es doch ziemlich richtig gemacht habe. Ich habe überlegt, ob das mit dem Feuchthalten auf den Untergrund, die Temperaturen etc. ankommt, ganz an den Haaren herbeigezogen wird doch so ein Tip nicht sein?
Sicher - aber was soll das, wenn es doch viel einfacher geht.


Was ist denn ein Quast? Ich habe im Endeffekt mit einem breiten Pinsel gestrichen (Sprühdingens Tülle zu fein, Rolle Griff abgebrochen).
Klar, daß der Griff abbricht. Es geht ja darum, Kalk auf die Wand zu bringen - sehr viel Substanz - und nicht wie bei einer Farbe...

Das ist ein Quast >> https://de.wikipedia.org/wiki/Pinsel#/media/File:Quast_IMGP1816_WP.jpg


Fertige Kalkfarbe hatte ich schon mal, die hat abgeblättert wie verrückt, das war nix.
Dann hattest Du entweder zu viel Staub noch auf der Wand, oder Du hast zu wenig verdünnt. Der Untergrund muß natürlich tragfähig sein. Ob nun fertige Kalk'farbe' oder selbst angerührt - es muß eine wässrige Plörre sein. Anders läßt es sich auch gar nicht verarbeiten. Besonders schwer sogar bei stark saugfähigen Untergründen. So dickflüssig wie z.B. Kleister, geht gar nicht. Es sollte wie sämiges Wasser sein. Erst wenn es sich gut verstreichen läßt, hat es die richtige Konsistenz. Schwer in der Hand bleibt es trotzdem. Darum habe ich für meine alten Gelenke inzwischen auf einen nur 12 cm breiten Flächenstreicher umgesattelt.

https://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/FS120



Meine lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, das Nervige war eher, daß ich die Hühnerklappe ja offen lassen mußte, damit die, die legen wollten, reinkonnten. Somit konnte aber auch das Publikum rein und Frauchen beim Streichen anglotzen. Z.T. mußte ich mit Zwerghühnchen auf der Schulter streichen, weil die sonst vor Neugier geplatzt wäre :roll
Wenn ich schon kalke, räume ich den Stall vorher komplett aus und stelle das Nest in eine nahe ruhige Ecke - wird auch angenommen. Dann kann ich im Stall rücksichtslos rumpanschen und alles ist schnell gemacht.
Tiere sind unbedingt fernzuhalten und selbst sollte man nicht ohne Schutzbrille arbeiten. Schon winzige Spritzer Kalk im Auge sind äußerst übel, weil ätzend.

Gast c
08.04.2018, 01:26
Letzten Sommer hatte ich mit Milben zu kämpfen. Dazu hatte ich mir im Nebenraum der Hühnerställe einen Eimer mit angerührtem Kalk ständig parat stehen, den Sack daneben, ebenso das Rührgerät mit aufgesetztem Paddel. Fast jeden Tag habe ich mal kurz die Stangen und die -auflagestellen sowie die Wände gestrichen.
Was den Quast anbelangt, so war mir das Streichen mit diesem kurzen Stumpf (Handgriff) doch etwas zu mühsam und habe den Quast mal etwas praktikabler modifiziert. Von einem abgenudelten eisernen Rasenbesen habe ich die Fächer herausgelöst, so dass nur noch die Stielhalterung mit der nach vorne breiter werdenden Fächeraufnahme übrig blieben. Die eiserne Fächeraufnahme habe ich um ca. 30 bis 45 Grad zurückgebogen und dort mehrere kleine Löcher reingebohrt. Anschließend habe ich das Griffstück aus dem Quast herausgedreht und den Quast mit mehreren Spax an die zurückgebogende Fächeraufnahme geschraubt. Der Stiel war noch aus Rasenbesenszeiten in der Stielhalterung. So konnte ich bequem im Stehen und ohne mich ständig zu bücken oder zu verbiegen alle Stellen bequem zum Streichen erreichen. Man muss halt nur den Stiel in der Hand entsprechend drehen, je nachdem in welchem Winkel man gerade die betreffenden Stellen zum Anstreichen am Günstigsten erreichen kann. Anstatt den Quast mit einer Hand an dem Handgriff zu führen bietet die Möglichkeit des Streichens mit dem Quast am Stiel einem doch die Möglichkeit etwas mehr Abstand zum Quast beim Streichen zu halten und sich so vor den Spritzern, trotz Schutzbrille, zu schützen und es geht einfach schneller - wesentlich schneller und kräfte- und körperschonender.

Gruß: Canto

Bohus-Dal
08.04.2018, 08:13
Das ist ein Quast >> https://de.wikipedia.org/wiki/Pinsel#/media/File:Quast_IMGP1816_WP.jpg

Ach so was. Sieht schwer aus. Mit dem Pinsel gings eigentlich auch richtig gut, ich gab mir halt auch Mühe, nicht zu tropfen, das war wichtiger als Schnelligkeit.


Dann hattest Du entweder zu viel Staub noch auf der Wand, oder Du hast zu wenig verdünnt.

Kann sogar sein, daß ich gar nicht verdünnt habe, ich weiß das nicht mehr, ist hundert Jahre her.

Pfandfrei
18.04.2018, 22:09
Müßte doch eigentlich, was sollten die sonst meinen. Probiers doch mal an einer kleinen Stelle aus. Das Pulver müßte man doch ansonsten auch gegen Milben in die Nester unter das Heu tun können, der Eimer reicht dann für ein paar Jahre...

Ich habe heute den Stall mit dem Schlagweiß gestrichen. Das geht richtig gut. Bin total begeistert. Einfach mit Wasser mischen bis man so eine schöne Konsisten hat und dann mit einen Quastpinsel aufgetragen . Ging ruck zuck und sieht jetzt im trockenen Zustand richtig toll aus. Ich habe auch nicht viel von dem Pulver benötigt. Mit dem Rest Pulver kann ich bestimmt noch 3 mal den ganzen Stall streichen.

Feucht

http://up.picr.de/32436502sj.jpg


trocken

http://up.picr.de/32436493gu.jpg

Gackerliene
19.04.2018, 07:08
Guguck,

gestern habe ich im Obi-Baumarkt einen Sack (25kg...) Kalkhydrolatdingsbums, ungelöschten Kalk gekauft, das als Tip, falls Euch auch jemand von Raiffaisen oder sonstwo verklickern will, man bekomme keinen Kalk mehr zum Stall kalken, weil das aus der Mode komme. Ich hab dann im Internet geguckt und weil wir in erreichbarer Nähe einen Obi haben, bin ich da hin. Unser Stall ist noch nicht ganz fertig (mein Mann der Tat arbeitet den ganzen Tag und ich bin da nicht begabt genug....), aber geht in die Endrunde...elektrische Hühnerklappe ist auch schon bestellt...

Fragen :
> weil der Kalk doch heiß wird beim anrühren- muß ich da noch einen Blecheimer kaufen oder geht ein Mörtelkübel?

>Wieviel Liter soll ich anrühren- Stall hat Bodenfläche von 6m², gibt Wandflächen pi mal Daumen von 30m² - um 3mal drüberstreichen zu können?

>Welche Wirkung hat der Quark auf das Gebräu?

>Kann ich auch Kleister einrühren wegen besserer Haftung?

LG, Alex

die Reste der Mischung- was mache ich damit bzw wie entsorgen?

Bohus-Dal
19.04.2018, 08:23
Sieht doch schick aus, Pfandfrei!


Wieviel Liter soll ich anrühren- Stall hat Bodenfläche von 6m², gibt Wandflächen pi mal Daumen von 30m² - um 3mal drüberstreichen zu können?

Mein Stall hat eine ähnliche Größe (bin zu faul zum Nachmessen), ich habe für 3x insgesamt glaube ich 4l Wasser genommen. Reste gabs keine, aber wenn das aushärtet, müßte man es doch einfach in den Müll schmeißen können?

Mir hat schon das Staub-nicht-einatmen-dürfen von dem gelöschten Kalk gereicht (besonders ätzend für die Haut scheint´s ja aber nicht zu sein), ungelöschter wäre mir nichts.


Bei mir haben sich bisher keine Risse gebildet. Heißt das, ich habe alles richtig gemacht oder können die auch erst später auftreten?

Saatkrähe
19.04.2018, 13:08
Um einen Stall zu kalken/streichen, nimmt man auf keinen Fall ungelöschten Kalk. Wozu auch ? Ungelöscht ist es Branntkalk. Den kann man z.B. nehmen, wenn man einen Auslauf wieder flott machen will, dessen Boden 'verseucht' ist. Da gräbt man alles um und bringt den Branntkalk in und auf die Erde. Dann wird mit einem Schlauch gewässert und der Kalk tut was er soll. Branntkalk entfaltet seine Wirkung in dem Moment wo Wasser dazu kommt.

In dem Moment, wo Branntkalk mit Wasser vermischt wird, ist der Kalk gelöscht. Also kann man gleich gelöschten Kalk für den Stall nehmen. Ist dann längst nicht so gefährlich.

Gackerliene
21.04.2018, 23:30
liebe Leute,
ich bin ja chemisch nicht so belesen, also mein liebster meint das was ich gekauft habe, sei schon gelöschter Kalk, er hat jetzt die Brühe mit Quark zusammen angerührt und das beste ist, er wird den Stall auch kalken, ist das nicht supertoll! Er legt sich so voll ins Zeug (hat den ganzen Tag am Stall weitergebaut und ich konnte ausser bisl streichen außen nix viel helfen) und ich sitz später bei den Hühnern und lese...

schönes WE, Alex

_michaxd
07.05.2018, 13:58
Hallo liebe Leute,

ich bin nun auch am überlegen ob meinen neuen Stall von innen weiß mache.
Die Wände sind alle mit OSB 3 Platten verkleidet.

Was würdet ihr mir raten?
Kalken oder nicht?
Wenn ja mit was?
Sumpfkalk oder Hühnerstall Farbe oder von Bauhaus Baufan Streichkalk oder was anderes?

sabs10
07.05.2018, 19:39
Ich habe meinen Stall mit Sumpfkalk gestrichen, heller und das Ungeziefer sollte auch fern bleiben, und wenn mal, dann siehst du es schneller.

_michaxd
08.05.2018, 12:03
Alles klar vielen Dank für den Tipp mit Sumpfkalk sabs10.

Könnte ich auch Baufan Streichkalk nehmen?
https://www.bauhaus.info/dispersionsfarben/baufan-streichkalk/p/20233691?q=Kalk

Oder Weißkalkhydrat?
https://www.bauhaus.info/zement-moertel/weisskalkhydrat/p/13905401?q=weißkalkhydrat

Bohus-Dal
08.05.2018, 12:23
Um Weißkalkhydrat gings doch hier die ganze Zeit, ja, kannst Du nehmen, habe ich ja auch gerade gemacht. Aber ich kann nicht sagen, was besser ist.

Nöle
08.05.2018, 13:30
Ich würde auch Weißkalkhydrat nehmen, da weißt Du was drin ist und bekommst mehr für Dein Geld, aber funktionieren werden beide Produkte.

Gast c
09.05.2018, 00:07
Nach meinem Kenntnisstand müsste Sumpfkalk und Weißkalkhydrat dasgleiche sein. Wenn ich mich da irre und es jemand besser weiß, dann mich bitte korrigieren.

Gruß: Canto

_michaxd
11.05.2018, 16:01
Alles klar
Eine Frage noch:
Hält den der Weißkalkhydrat auf den OSB 3 Platten?
Nicht dass das dann abblättert.

Oder soll ich doch normale Raumfarbe nehmen?

sabs10
11.05.2018, 16:13
Ich denke das hält schon auf den Platten, ich habs auf Siebdruckplatten gestrichen u passt auch. Osb sind sicher auch rauh genug.

Gast c
12.05.2018, 03:36
Habe vor paar Jahren normale Grundierung bzw. Tiefengrund auf Gipsputz gestrichen und dann tapeziert. Von dem Tiefengrund kamen paar Spritzer auf die Fensterbank. Das Teufelszeug bekommst du kaum ab. Ich glaube das Zeug haftet und klebt überall. Vielleicht mal an einer Stelle den Tiefengrund auf die OSB streichen, trocknen lassen und dann mal den Weißkalkhydrat drauf. Ein Versuch wärs wert, ich würds mal probieren.

Gruß: Canto

mariosey
12.05.2018, 09:39
Nach meinem Kenntnisstand müsste Sumpfkalk und Weißkalkhydrat dasgleiche sein. Wenn ich mich da irre und es jemand besser weiß, dann mich bitte korrigieren.

Gruß: Canto

Damit liegste falsch, von den Eigenschaften, der Farbe und dem Ergebnis gibts da schon unterschiede.
Auch von der Herstellung isses grundverschieden, beides hat ungelöschten Kalk als Ausgangsmaterial, da hörts aber schon auf.
Haste einmal mit Sumpfkalk gearbeitet willste kein Hydrat mehr.
Fakt ist aber auch, zum kalken von nem Stall reicht Hydrat aus, aber an einer Fassade möcht ichs nicht habn, da ist Sumpfkalk um Längen besser.

Bohus-Dal
12.05.2018, 11:57
Kannst Du nicht bitte den Unterschied kurz erklären? Sumpfkalk sagt mir nichts.

Mara1
12.05.2018, 16:51
Ich habe gerade nach Sumpfkalk gesucht. Kann es sein, daß man den in Deutschland gar nicht so einfach zu kaufen bekommt? Ich finde nur Kalkfarbe, und die ganz schön teuer.

Wie Sumpfkalk gemacht wird sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DZkKW3yEwAA

Hier kann man fertigen Sumpfkalk im Baustoffhandel kaufen. Der ist in Plastiksäcken verpackt, da ist etwas Flüssigkeit mit drin. Man tut gut daran, wenn man den Sumpfkalk abholt, sich eine Wanne ins Auto zu stellen, falls mal ein Sack ein Löchlein hat... Der Sumpfkalk ist so eine ganz zähe Masse. Man nimmt etwas von dem Kalk, gießt mit heißem Wasser auf und dann gut durchrühren. Mit heißem Wasser löst er sich besser auf. Hier gibt man dann noch etwas Sonnenblumenöl rein, auf 10l fertige Farbe ungefähr ein halber Liter Sonnenblumenöl. Dann hat man eine wisch- und sogar waschfeste Farbe. Der Sumpfkalk ist hier sehr billig, so ca. 10 Euro für 20 Kilo, das ergibt jede Menge Kalkfarbe.

Aber wo kriegt man in Deutschland Sumpfkalk? Vielleicht mal bei kleineren Baufirmen in der Umgebung fragen, ob die Sumpfkalk haben. Für einen Hühnerstall braucht man ja nur eine kleine Menge. Hier gibt es Sumpfkalk bei jedem Baustoffhändler.

Weißkalkhydrat habe ich noch nicht genommen zum Streichen, das ist ein Pulver, kriegt man in jedem Baumarkt. Wie man das zum Streichen anwendet weiß ich nicht.

PPP
12.05.2018, 20:35
In Deutschland bekommt man den im Baumarkt. Meiner ist von Obi....

https://www.obi.de/zemente-kalke/sakret-sumpfkalk-10-l/p/1773787

Oder von hier:

https://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Categories/Kalkprodukte

mariosey
12.05.2018, 21:53
Sumpfkalk fertig kaufen is Geldverschwendung, das zeug rumliegen lassen kannste auch selber.

Musst nur Weißfeinkalk kaufen, in nem Fass unter Wasser lagern und das eben 3 Jahre lang, dann haste die bestmögliche Qualität.
Einsumpfen sollteste aber mit Handschuhen, schutzbrille und Atemschutz, ungelöschter Kalk is nicht ohne.

lakeman
29.06.2018, 20:06
In welchem Verhältnis mischt man den Weißkalk zum streichen an ?

Gast c
30.06.2018, 00:30
In welchem Verhältnis mischt man den Weißkalk zum streichen an ?

Das kannst Du "Frei Schnauze" machen, je nachdem was und wie du es gerade anstreichen willst. Hast du einige Ritzen, Fugen, kleinere Dellen o.ä. dann würde ich die Brühe eher etwas steifer anrühren, damit du diese Stellen mit dem Anstrich "leicht verputzen" kannst. Ebenso wo Kotspuren oder Dreckanhaftungen noch vorhanden sind, dort würde ich auch mit etwas steiferer Kalkmischung drübergehen. Hast Du ansonsten eine glatte und kaum zu beanstandene Fläche, die einfach mal einen neuen Überstrich brauch, da würde ich dann etwas dünnflüssiger drüber gehen. Wenn du Wasser und Weißkalkhydrat zusammenbringst und umrührst, merkst du ob zu dünn oder zu dick und je nachdem kippst du entweder Wasser oder noch Kalkpulver rein. Egal wie du die Mischung anrührst, während dem Anstreichen wird die im Eimer befindliche Mischung immer dickflüssiger, so dass du während dem Streichen schon mal etwas Wasser nachkippen und kurz umrühren musst, wenn du auf flüssiger bleiben willst. Ansonsten, wenn du Stellen hast die etwas dünner und andere wieder etwas dicker zu streichen sind, dann händele ich es so, dass ich anfangs die flüssigeren Stellen streiche und weil die Mischung zunehmend dickflüssiger wird, streiche ich dann die Stellen, die mehr oder weniger "zugeschmiert" werden sollen.

Gruß: Canto

lakeman
30.06.2018, 00:54
Ok und wenn man ein 2. mal kalken will, wie geht man dann vor ? Durch die Feuchtigkeit wird der alte Kalk ja sofort wieder angelöst....?

Gast c
30.06.2018, 01:12
Ok und wenn man ein 2. mal kalken will, wie geht man dann vor ? Durch die Feuchtigkeit wird der alte Kalk ja sofort wieder angelöst....?


Genau, Du sagst es. Wenn der erste Anstrich noch feucht ist und du würdest zum zweitenmal drüberstreichen, dann würdest du den Erstanstrich zumind. stellenweise, wenn nicht sogar gänzlichst wieder abwischen. Wenn du zweimal streichen willst, dann musst du warten, bis der Erstanstrich richtig trocken ist.

Gruß: Canto

Bohus-Dal
30.06.2018, 07:01
Das widerspricht sich doch mit dem Feuchthalten, damit es haftet?

Bei mir blättert es jetzt jedenfalls wieder ab, ich hatte Ostern gestrichen.

mariosey
30.06.2018, 07:12
Kalkprodukte, egal ob Farbe oder Putz verarbeitet man immer freskal, also feucht in feucht. Fragt nen alten Maler, der erklärt euch das.

Mara1
30.06.2018, 07:21
Kalkprodukte, egal ob Farbe oder Putz verarbeitet man immer freskal, also feucht in feucht. Fragt nen alten Maler, der erklärt euch das.

Da die meisten wahrscheinlich keinen alten Maler greifbar haben, kannst du uns das erklären?

@Bohus-Dal
Was für Untergrund ist das bei dir? Wir haben beim Kalken noch nie irgend etwas feucht gehalten und da blättert nichts ab. Unseren gemauerten Pferdestall haben wir vor 10 Jahren außen gekalkt, nicht mal da blättert etwas ab. Bei uns kommt immer Sonnenblumenöl in die Kalkfarbe, dann wird die wischfest und hält sogar an der Außenfassade, wo es öfter mal dranregnet.

Vielleicht hast du den Kalk zu dick angerührt? Wir machen den immer ziemlich dünnflüssig, wie Milch. Anfangs sieht es fast aus als wäre da garnichts drauf, erst dann beim Trocknen wird es weiß.

LG
Mara

Bohus-Dal
30.06.2018, 07:26
Untendrunter war alte Farbe. Die war vielleicht zu glatt. Ich habe es versucht, feucht zu halten, aber es war sehr trockenes Wetter und ich bin jetzt nicht die ganze Nacht mit der Blumenspritze in den Stall gerannt. Angerührt habe ich genau nach Anleitung.

mariosey
30.06.2018, 07:42
Ich verlink mal was, nein hab mit denen nix zutun, aber deren Produkte bereits selber verwendet.
Mit der Anleitung sollte es jedem möglich sein, was brauchbares hinzubekommen.

Der_0020_Kalkanstrich.pdf (https://www.kalk-laden.de/WebRoot/Store6/Shops/61629937/47E7/C967/8C20/A820/EC29/C0A8/2935/C6AD/Der_0020_Kalkanstrich.pdf)

Gast c
30.06.2018, 16:38
Kalkprodukte, egal ob Farbe oder Putz verarbeitet man immer freskal, also feucht in feucht. Fragt nen alten Maler, der erklärt euch das.

Dann streich doch mal eine Wand mit Kalk und direkt hinterher nochmals. Und zum Vergleich wartest du mit dem Zweitanstrich bis zum nächsten Tag. Dann wirst du feststellen, dass ein alter Maler auch noch "by do it yourself" lernen kann.

Gruß: Canto

mariosey
30.06.2018, 19:06
Du hast offensichtlich nicht den Link gelesen, feucht in feucht heißt nicht direkt im Anschluss sondern wenn es angezogen hat aber noch nicht trocken ist. das wird beim Putz noch deutlicher wahrnehmbar, da die Schichtstärke größer ist, dort sagt man zb wenn die Schicht oberflächlich fest ist sich aber noch eindrücken lässt. Schwer zu erklären, muss man sich mal live ansehen.

Gast c
30.06.2018, 23:33
Ja ist schon klar, dass bei feucht auf feucht sich die Oberfläche gut verbindet. Aber: Es kommt auf die Haftung des Untergrundes, also sprich des Erstanstrichs / Verputzes an. Wenn du den Verputz nicht in Ruhe läßt, bis er komplett getrocknet ist, sondern da noch im feuchten Zustand dran rumpopelst, dann wird er sich partiell von seinem Untergrund lösen und das merkst du zunächst nicht. Schlimmstenfalls, wenn du da auch noch ordentlich drüberbügelst, immer schon hin und her und hoch und runter, dann wird er sich um die Anstreichrolle wickeln oder erst wenn er ausgetrocknet ist, wird er durch Risse an der Stelle, an der er sich im Untergrund gelöst hat, auf sich aufmerksam machen.Da nutzt es dann auch nix, wenn sich die Obefläche gut miteinander verbindet. Grundsätzlich lasse ich den Putz austrocknen und vor dem Streichen wird der Putz mit Tiefengrund bzw. Haftgrund gestrichen.
Das sind meine Erfahrungen vom Häusle, Garagen, Schuppen und Stall bauen.

Gruß: Canto

Mara1
01.07.2018, 07:34
Wie bewahrt man Sumpfkalk am besten auf? In dem Link steht etwas von pflegen, wie pflege ich den? Bisher sind uns die Reste immer hart geworden, was ja schade ist. Einfach in einen Eimer und dann immer bei Bedarf etwas Wasser nachfüllen, so daß der Kalk mit Wasser bedeckt ist? Und an frostfreier Stelle überwintern?

Daß Sumpfkalk mit den Jahren immer besser wird habe ich erst hier im Forum gelesen. Das ist wirklich schade, hätten wir unseren ersten Sumpfkalk gleich richtig behandelt wäre der jetzt schon 10 Jahre alt. Nur damals hatten wir davon halt keine Ahnung.

leotrulla
01.07.2018, 10:32
Hall Omara,

Sumpfkalk gehört in einen Deckeleimer. also Sumpfkalk in den Eimer und bis zum oberen Rand mit Wasser füllen, Deckel drauf und weggestellt.

Sumpfkalk kannst Du selber herstellen, indem Du UNGELÖSCHTEN Kalk vorichtig mit Wasser ansetzt und zwar so, dass oben ~ ein Zentimeter Wasser stehen bleibt. Das machst Du am besten in einer Zinkwanne/-eimer wegen der großen Hitzeentwicklung. Erst wenn das Ganze abgekühlt ist in den Deckeleimer umfüllen und diesen dann für mindestens drei Jahre wegstellen.
Angeblich soll das Ganze auch mit gelöschtem Kqalk funktionieren, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

Für beide gilt aber, je älter desto hochwertiger ist der Sumpfkalk.

Gruß

Thomas

Mara1
01.07.2018, 10:45
Danke Thomas. Dann werde ich mal schauen, wo ich Eimer oder Faß mit Deckel finde. Selber Sumpfkalk machen lohnt hier nicht. Wir haben gerade einen Sack gekauft, 25 kg kosten 3,50 Euro. Der ist halt bestimmt noch nicht lange gelagert, aber selber anrühren und mit Branntkalk hantieren lohnt da nicht. Ordentlich lagern dagegen wäre natürlich sinnvoll. Daß der mit der Zeit immer besser wird war uns schlicht nicht bekannt. Mit den gerade gekauften 25kg kann ich den Stall noch oft kalken, muß halt nur diesmal den Rest richtig behandeln.

LG
Mara

Gockerhuhn
01.07.2018, 11:53
Hallo Mara,
kannst du mir die genaue ungarische Bezeichnung für den Sumpfkalk nennen?
Mich verwirren diese unterschiedlichen Deklarationen immer...

LG Gockerhuhn

Mara1
01.07.2018, 22:23
Den gibt es hier in den Tüzep-Geschäften, einfach unter der Bezeichnung "Mész". Ist in Plastiksäcken verpackt mit etwas Flüssigkeit dabei. Wenn man welchen holt empfiehlt es sich, den gleich in eine Wanne zu tun, sonst kann es sein, daß man sich das Auto einsabbert, wenn der Sack nicht ganz dicht ist. Der Sumpfkalk ist so ein zähes Zeug, wie eine Paste. Man muß ganz schön rühren, bis er sich auflöst, und wenn man es ordentlich haben will (z.B. im Haus) würde ich die Klümpchen aussieben vor dem Streichen. Im Stall ist das egal.

In den Baumärkten habe ich ihn so noch nicht gesehen, die verkaufen nur das Weißkalkhydrat (ein Pulver).

LG
Mara

Gockerhuhn
02.07.2018, 11:59
Vielen Dank, Mara, ja Mész kenne ich, aber das ist ja einfach der Oberbegriff für Kalk und den nimmt man ja auch zum Beton mischen. Ich bin mir halt nur nicht sicher, welches der richtige Sumpfkalk ist und dann gibt es ja noch gelöschten und ungelöschten, Futterkalk, Gartenkalk...
Ich dachte, dass bei dir auf dem Sack vielleicht noch eine genauere Bezeichnung (blablabla-Mész) steht ;)
Ich werde das nächste Mal bei Tüzep nochmal nachfragen. Vielen Dank schon mal :)

LG Gockerhuhn

leotrulla
02.07.2018, 13:42
Danke Thomas. Dann werde ich mal schauen, wo ich Eimer oder Faß mit Deckel finde. Selber Sumpfkalk machen lohnt hier nicht. Wir haben gerade einen Sack gekauft, 25 kg kosten 3,50 Euro. Der ist halt bestimmt noch nicht lange gelagert, aber selber anrühren ......bevor da ein Missverständnis aufkommt, Sumpfkalk macht schon Sinn. Für Deinen Kalkanstrich brauchst DU ja auch nur eine geringe Menge, quasi zum Impfen.
Es reicht wenn ein Zehntel Deines Kalkanteiles Sumpfkalk ist, der Rest ist normaler Löschkalk, 500 g Magerquark, Wasser und ggf. Farbpigmente. Mit der Bohrmaschine durchmixen, mindestens 24h reifen lassen und dann mit einem Quast auf die angefeuchtet Wand auftragen. Zweimal wiederholen und alles ist gut.

Was die Deckeleimer anbelangt, solltest Du diese an jeder Frittenbude bekommen können oder aber Du nimmst ein nicht zu hoch geratenes Futterfass mit Schraubdeckel. Was Du heute an Kalk darin unter Wasser setzt, kannst Du in drei Jahren oder halt später wunderbar einsetzen, denn dann ist Dein eigener Sumpfkalk fertig,- so what?;)

Gruß

Thomas

leotrulla
02.07.2018, 13:52
Ich bin mir halt nur nicht sicher, welches der richtige Sumpfkalk ist und dann gibt es ja noch gelöschten und ungelöschten, Futterkalk, Gartenkalk... Sumpfkalk ist immer gelöscht, er lagert ja feucht.

Branntkalk, Ätzkalk oder ungelöschter Kalk ist Kalk, wie er aus dem Brennofen kommt, Calciumoxid. Er reagiert unter großer Hitzeentwicklung mit Wasser, spritzt und ätzt gar fürchterlich.

Garten- und Futterkalk ist nichts anderes als der normale Baukalk/ Löschkalk, also Calciumhydroxid, im Falle des Futterkalks möglicherweise noch mit Vitaminen versetzt,- nicht weiter.

Also Kalk hat nicht Geheimnisvolles, doch wisse, er ist sehr alkalisch und wir tuen gut daran, diesen nicht mit Haut, Augen und Schleimhäuten in Kontakt zu bringen.


Gruß

Thomas

Mara1
02.07.2018, 15:37
Sumpfkalk ist immer gelöscht, er lagert ja feucht.

Garten- und Futterkalk ist nichts anderes als der normale Baukalk/ Löschkalk, also Calciumhydroxid, im Falle des Futterkalks möglicherweise noch mit Vitaminen versetzt,- nicht weiter.

Gruß

Thomas

Futterkalk ist doch Calciumcarbonat (CaCo3), oder? Auch kohlensaurer Kalk genannt. Gemahlener Kalkstein, nicht gebrannt. Der ätzt nicht. Das was die Bauern als Dünger auf die Felder ausbringen ist meines Wissens meistens auch Calciumcarbonat. Habe ich noch etliche Zentner davon hier liegen und sollte es eigentlich auf die Wiesen streuen, weil der Boden zu sauer ist.

Baukalk ist schon etwas anderes, denn der ist gebrannt und gelöscht.

Wen es interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Kalkkreislauf

@Gockerhuhn
Auf den Säcken steht garnichts drauf. Wir haben unseren Rest jetzt in ein Faß gepackt und das kommt jetzt in den Keller, damit es frostfrei stehen bleiben kann bis wir mal wieder etwas kalken.

LG
Mara

leotrulla
02.07.2018, 15:49
Futterkalk ist doch Calciumcarbonat (CaCo3), oder? Auch kohlensaurer Kalk genannt. Du hast vollkommen recht Mara, da habe ich Mumpitz verbreitet!:rotwerd

Gruß

Thomas

Gockerhuhn
03.07.2018, 10:19
Vielen Dank für die Antworten, bin aber noch etwas verwirrt ???
Verstehe ich das richtig, dass der "normale" Baukalk gelöschter Kalk ist? Das heißt, ich müsste ihn nur mit Wasser mischen und lagern, damit er sich in Sumpfkalk verwandelt?




Für Deinen Kalkanstrich brauchst DU ja auch nur eine geringe Menge, quasi zum Impfen.
Es reicht wenn ein Zehntel Deines Kalkanteiles Sumpfkalk ist, der Rest ist normaler Löschkalk...

Thomas

Und dann bei Bedarf Baukalk mit einem Teil des Sumpfkalks mischen?

LG Gockerhuhn

leotrulla
03.07.2018, 14:10
Verstehe ich das richtig, dass der "normale" Baukalk gelöschter Kalk ist? Das heißt, ich müsste ihn nur mit Wasser mischen und lagern, damit er sich in Sumpfkalk verwandelt? Richtig, Minimum drei Jahre und natürlich darf dieser in der Zeit nicht austrocknen. Ich kenne aber Hardcore-Fanatiker, alles Fachwerkhausbesitzer, die auf das Anmischung mit ungelöschtem Kalk bestehen. Tatsächlich notwendig ist das meiner Meinung nach aber nicht, denn wenn ich Branntkalk (also ungelöschten) mit Wasser ansetze, dann ist der Kalk doch nicht mehr ungelöscht, oder?!


Und dann bei Bedarf Baukalk mit einem Teil des Sumpfkalks mischen? Und zwar 10: 1, den Magerquark nicht vergessen und das Ganze mindestens 24 Std. reifen lassen. Danach bringst Du die Mischung (sie sollte die Konsistenz von Trinkjoghurt haben) mit einem Quast an die feuchten Wände. Beim Abtrocknen wird der Anstrich weiß, je mehr Anstriche desto deckender und weißer das Ergebnis.

Gruß

Thomas

Gockerhuhn
03.07.2018, 19:00
Super, Thomas, vielen Dank für die ausführliche Antwort und Beschreibung, schon kopiert und abgespeichert :)

LG Gockerhuhn

leotrulla
06.07.2018, 07:16
Gerne! :)

cax
27.06.2023, 14:16
Ich habe Weiskalkhydrat genommen. Beim ersten Mal habe ich gestrichen. Das ist aber gerade auf unebenen Untergründen sehr mühselig.
Ich habe dann eine günstige Rückenspritze im Netz bestellt. Damit geht das Aufsprühen ruckzuck.

Ich habe den Stall vorher nicht gewaschen, nur grob mit dem Besen abgefegt (Spinnweben u.ä.) und alles gekalkt. Auch die Stangen, Kotbrett, Holznester - also alles wo sich die Milben gerne tummeln.

Microgur hatte ich noch nie in Gebrauch. Ich streue noch zusätzlich Kieselgur unter/in die Nesteinstreu und in die dunklen Ecken z.B. unterm Kotbrett.

Ich habe gerade auch mein erstes Mail Streichen mit Weißkalkhydrat hinter mir. Ich fand es aber auch mühselig. Ich würde es nun gerne mit spritzen/ sprühen versuchen. Aber mit welchem Gerät.? Meinst du mit Rückenspritze so eine Spritze aus dem Gartenbedarf, wo manuell gepumpt wird?

Danica
22.08.2023, 14:04
Hey, kann ich den Kalk für den Anstrich im Stall nehmen? Oder ist er nicht gut? Ich brauche keine große Menge.
https://up.picr.de/46194207yv.png

guggel
22.08.2023, 15:43
Hey, kann ich den Kalk für den Anstrich im Stall nehmen? Oder ist er nicht gut? Ich brauche keine große Menge.


Bitte mal den Faden von Anfang an durchlesen ... dann wird es noch günstiger.

Am besten ist nur Kalken, ob gespritz gerührt oder nur geschüttelt (gestrichen)

Je dünner und häufiger ist besser als dick aufgetragen.
Habe mir eine alte Gartenspritze, 5l von Gl...a umgedüst, klappt bestens.

Bolli
20.09.2023, 10:45
Heute konnte ich auch endlich kalken, nachdem das neue Dach (neue Lattung und Blechdach) drauf ist. Vorher so ein Bitumenzeugs, das war undicht und der Stall wurde feucht. Das neue Dach konnte beim Unwetter vor wenigen Tagen zeigen, was es kann - alles rappeltrocken im Stall, ich bin so froh! Nun ja, heute also gekalkt mit Pinseln und Rollen - der Tipp mit der Gartenspritze klingt gut, werde ich beim nächsten Mal versuchen. Ist sicherlich weniger Arbeit.

Nina Suppenhuhn
20.09.2023, 14:29
Mir ist es leider immer noch nicht gelungen, Weißkalkhydrat in einer kleinen Menge zu bekommen. 25 kg will ich nicht (auch wenn man damit nebenbei noch zweikommadrei Millionen Eier haltbar machen könnte)
Hat jemand einen Tipp?

Dorintia
20.09.2023, 14:57
Bestellen oder im Raiffeisen mal gucken.

Bolli
20.09.2023, 16:34
Schau mal bei A..zon , dort findest Du es als Calciumhydroxid 5 KG.

Letztes Jahr hatte ich Sumpfkalk, und jetzt habe ich fertige Kalkmilch bekommen.