PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.

Hehnabua
29.08.2017, 20:59
Guten Abend Leute,
heute nach gut 11 Tagen Versandzeit, hab ich endlich meinen Heka 1 bekommen. Ich bin von diesem Gerät schon rein von der Vearbeitung überzeugt (Natürlich geprüft von den kritischen Augen eines Schreiners/Tischlers oder wie man ihn nennen mag) am Wochenende werde ich weiter berichten wie man ihn einstellt, da ich ihn ab Freitag Mittag Probelaufen lassen möchte. Ich richte mich hierzu nach der Gebrauchsanweisung.

Ich werde Berichten wie dann die erste Brut abläuft, und dazu die erste Frage, wenn ich diese Brut hinter mir hab muss ich ja den Brutapparat reinigen würde dass such mit stinknormalem Seifenwasser (Kernseife) gehen ohne dass man bei der nächsten Einbußen zu befürchten hat?

Ich hoffe ihr könnt hier Eure Erfahrungen berichten und Anfängern wie mir Tipps liefern und Experten Kniffe geben wie man was einstellt ?

Vielleicht kommt nach einiger Zeit hier geballtes Wissen an, damit auch Neulingen und Einsteiger in der Kunst der Kunstbrut einen einfacheren Start haben.

Mit den freundlichsten Grüßen
Hehnabua

fradyc
29.08.2017, 23:19
Hättest vorher gefragt, hätte ich Dir die Plastikhorden empfohlen, dort passen ein paar Eierchen mehr drauf, die Rollen/Leisten verziehen sich nicht und hygienischer sind sie auch. Vielleicht verrätst Du noch, welche Austattung Du Dir gegönnt hast?

Zur Reinigung würde ich immer einen Desinfektionsreiniger empfehlen. Ein altes Hausmittelchen wäre Alkohol + Spühlmittel/Seife + Wasser. Danach klarspühlen und auslüften.

Zum Probelauf unbedingt befüllen, zur Not mit Kartoffeln, das Gerät verhält sich befüllt stabiler. Fiel mir bei der letzten Brut mit nur 15 Eiern, statt der üblichen 100+ auf (Heka3). Habe dann einige Gel-Packs zur Temperaturstabilisierung eingelegt, das hat gehülft.

Vielen guten Bruten ...

Stallknecht
29.08.2017, 23:42
Soweit ich weiss, laufen alle Geräte bei Heka vorab schon zur Probe ! Die vollautomatischen Kisten haben nach ca. 1 Stunde ihre Solltemperatur fest erreicht und da kann man sich wegen dem Doppelthermostat auch drauf verlassen. :)
Heka bietet zudem im Shop ein geeignetes Desinfektionsmittel für die Brüter an. Ich selbst nutze meist Meliseptol Rapid, kaufe das eh immer in 5 Liter Kanistern.

nero2010
30.08.2017, 07:47
Ich benutze Virkon S zur Desinfektion.
Wie Stallknecht schon schreibt : sind schon vor Auslieferung Probe gelaufen.
Bin immer noch begeistert von dem Gerät. Absolut zuverlässig.

equisport
30.08.2017, 11:37
Hallo und Servus,

eine super Idee einen Erfahrungsthread über Heka zu eröffnen!:jaaaa:
Das interessiert mich sehr da ich mir einen Heka Turbo 168 zulegen möchte.
Hat irgendjemand diesen Brüter und Erfahrungen damit bzw. grundsätzlich mit der Turbo Serie von Heka??

@fradyc
Zum Probelauf unbedingt befüllen, zur Not mit Kartoffeln, das Gerät verhält sich befüllt stabiler. Fiel mir bei der letzten Brut mit nur 15 Eiern, statt der üblichen 100+ auf (Heka3). Habe dann einige Gel-Packs zur Temperaturstabilisierung eingelegt, das hat gehülft.

VORSICHT mit sochen Ratschlägen!!!
Das hat mich grade sehr gewundert bei einem Motorbrüter und annimiert direkt bei Heka anzurufen und nach zu fragen.
Der Herr am Telefon war deutlich erschrocken und rät dringend von solchen Geschichten ab! Dringend!
Weder Kartoffeln noch Gelpacks noch sonst was.
Die Brüter laufen alle vor der Auslieferung bei Heka zur Probe OHNE Eier etc. und werden im leeren Zustand justiert.
Seine Aussage: Sie können in einem 20.000 Eier fassenden Brüter von Heka ein einzelnes Ei erfolgreich ausbrüten.
Auch hat er sowas noch nie zuvor gehört und durch die Einlage der Eier und deren sich entwickelnde Eigenwärme würden die Heka Brüter dann noch gleichmäßiger und genauer arbeiten - und das seid 32 Jahren.

ABER interessant ist eine Neuerung die Heka gerade versucht auf den deutschen Markt zu bringen.
Ein Kontroll Thermometer bzw. Hygrometer das in den Brüter eingelegt wird und auf das Smartphone sendet.
Somit würde eine Pushnachricht wie eine Art Alarm bescheid geben wenn der selbst eingestellte Temperaturbereich je verlassen werden würde auf Grund eines technischen Problems. Und das Ganze soll wohl deutlich unter 100,-€ dann zu haben sein. Im Moment kämpfen sie noch um die Rechte des Vertriebs in Deutschland.

Liebe Grüße

Volker

pet75
30.08.2017, 13:32
Ich wasche den Brüter mit Seife aus und stelle dann eine Schüssel 70% igen Alkohol in den laufenden Brüter bei geschlossenen Lüftungsöffnungen. Da werden dann alle Teile erreicht. Danach einfach auslüften.

Hehnabua
30.08.2017, 20:36
Also, im Sonderangebot konnte habe ich eine Bruthorde und eine Schlupfhorde bestellt.

@equisport danke das du darauf hinweist das man die Versuche mit Erdäpfel oder Gelkissen unterlassen sollte

@stallknecht,nero danke für eure Kommentare zur Desinfektion,

@fradyc danke für dein Hausmittel, da waren im Sonderangebot keine Kunstoffhorden enthalten und ausserdem bin ich kein so ein Freund von Kunststoff, da es ja auch aus nachwachsenden Rohstoffen hergestell werden kann.m.M.

@pet75 ist der 70%ge Alkohol ein Medizinischer? bzw wo bekomm ich den her vllt. aus Apotheke?

dazu noch zwei Fragen
1. ,, geht" der Apparat also wandert der während er arbeitet?

2. könnte man auch anstatt den Alkohol auch Essig-(Essenz) in eine Schüssel machen und meinetwegen eine Std. den Brüter laufen lassen danach ggf. auswischen bzw. lüften (nur so ein Gedankengang von mir, bitte nicht böse sein wenn das Hirnrissig ist oder nicht machbar ist/wäre, über aufklärung bin ich und oder andere froh)

3. kommt sicher irgendwann

Das mit dem Probelaufen wollt ich nur machen um die LF (Luftfeuchte) zu justieren also um zu schauen ob die Öffnung auf- oder zugemacht werden soll.

Schönen Abend noch und
Freundliche Grüße
Hehnabua;)

fradyc
30.08.2017, 20:50
@fradyc

VORSICHT mit sochen Ratschlägen!!!
Das hat mich grade sehr gewundert bei einem Motorbrüter und annimiert direkt bei Heka anzurufen und nach zu fragen.
Der Herr am Telefon war deutlich erschrocken und rät dringend von solchen Geschichten ab! Dringend!
Weder Kartoffeln noch Gelpacks noch sonst was.
Die Brüter laufen alle vor der Auslieferung bei Heka zur Probe OHNE Eier etc. und werden im leeren Zustand justiert.
Seine Aussage: Sie können in einem 20.000 Eier fassenden Brüter von Heka ein einzelnes Ei erfolgreich ausbrüten.
Auch hat er sowas noch nie zuvor gehört und durch die Einlage der Eier und deren sich entwickelnde Eigenwärme würden die Heka Brüter dann noch gleichmäßiger und genauer arbeiten - und das seid 32 Jahren.

Wenn der Brüter mit einem Ei schon perfekt brütet, wie soll der sich dann mit noch mehr Eiern verbessern? Das widerspricht sich doch. Was soll schon passieren, wenn man Gelpacks zur Stabilisierung einlegt? Das sie bei Unterbelegung helfen können ist Fakt.
"VORSICHT" ist immer gut, übertreiben muss man´s aber auch nicht ...

Alkohol oder andere Hausmittelchen zur Desinfektion sind nur Behelfslösungen, hat man sich tatsächlich mal die Pest in den Brüter gelegt, werden die wohl nicht sicher helfen.

pet75
30.08.2017, 22:40
Du bekommst den Alkohol in jeder Apotheke. Essigessenz verdunstet nicht so leicht wie Alkohol und ist für viele Bakterien ein wirksames Zellgift.
Dick Spüli denaturiert zudem die meisten Viren.

equisport
31.08.2017, 00:05
Hallo und Servus,

@fradyc
Für mich widerspricht sich das nicht und ist bei einem Motorbrüter durchaus nachvollziehbar.
Die Bruteier geben konstant und gleichmäßig Wärme ab. Dadurch muß die Heizung des Brutapparaters seltener takten und zuheizen. Somit werden die Temperaturschwankungen noch geringer.
Heka optimiert seine Brüter ab Werk im Probelauf um die Schwankungen durch die Steuerung so gering als möglich zu halten.
Und gewiße Temperaturschwankungen sind ja absolut kein Problem - sie sind ja von der Natur vorgesehen.
Ich hatte schon Anfang März bei deutlichen Minusgraden in den Nächten Glucken auf 12 Eiern sitzen. Da wird es nachts von unten auch kälter sein als am Tage.
Kartoffeln und Gelpacks sind für mich einfach für einen Problelauf nicht nachvollziehbar.
Denn weder Kartoffeln noch Gelpacks produzieren Eigenwärme und geben diese ab noch nehmen sie Luftfeuchtigkeit wie die Bruteier auf.
Und auch ganz klar - jeder darf sein Gerät so betreiben wie er es für richtig hält - keine Frage.

Heka baut und optimiert seid 32 Jahren im kontinuierlichen Austausch mit den Kunden Ihre Brutgeräte - ich persönlich vertraue dieser Firma. Die Beratung am Telefon ist außerdem extrem kompetent und ungalublich freundlich und untersteicht damit diesen Eindruck.

Dadurch ergab sich noch eine - wie ich finde - interessante Information im Verlauf des Gespräches.
Bedingt durch die hervorragenden isolierenden Eigenschaften der Brüter in Kunststoffsandwichbauweise sollten diese nicht in Räumen mit Raumtemperaturen von 25°C und mehr betrieben werden.
Die Eigenwärme der Bruteier könnte in größeren, vollbelegten Brutapparaten dann bereits ausreichen und die Heizung würde nicht mehr zuschalten. Bei noch höheren Raumtemperaturen kann dann die Temperatur nicht mehr von der Steuerung beeinflußt werden und es würde zu Problemen kommen.
Deswegen werden diese Geräte, die in unseren Breitengraden so unglaublich energiesparend sind nicht in tropische Länder geliefert.

Nun möge ein jeder einfach selber entscheiden wie er seinen Heka für sich testet und damit arbeitet.:jaaaa:

Liebe Grüße

Volker

mm66
31.08.2017, 04:07
Trotzdem finde ich einen Probelauf nicht verkehrt. Gerade wenn es darum geht die Luftfeuchte zu messen. In den Angaben von Heka steht, dass man anfangs nicht alle Rinnen mit Wasser füllen soll. Hatte ich gemacht und damit nie die Werte erreicht, die zur Brut empfohlen waren.

Ein Anruf bei Heka brachte mir den Ratschlag bei meinem Gerät in der Vorbrut alle Rinnen zu füllen und zum Schlupf noch zusätzliche flache Schalen mit Wasser in das Gerät zu stellen. Damit hat das jetzt einwandfrei geklappt und dieses Jahr sind damit 40 gesunde Küken geschlüpft. (Heka 2)

Hehnabua
31.08.2017, 17:53
@pet75 danke ich schau bei nächster gelegenheit in die Apotheke, gibts da eine Altersbeschränkung für den Alkohol?

@mm66 danke auch für deinen Bericht ich werde sowieso schauen wie und was man tun kann/soll/muss um mit der Temp. und LF hinkommt

@all, was ist nochmal schnell die Vorbrut? (der Tag vom 1.-18. oder?)

LG Hehnabua

pet75
01.09.2017, 07:36
@ Henahbua: Nö, da der Alkohol vergällt ist, kann man ihn nicht trinken. Das sollte keine Probleme geben.

Booner
01.09.2017, 08:08
Hei,

das mit der Essig Säure würde ich lassen. Als Säure greift die Metallteile an, die sich im Brüter befinden. Gerade der Lüfter wird davon beeinträchtigt.

Wo man 70% Alkohol herbekommt? Kauf dir nen Strohrum oder einfach Spiritus.
Spiritus ist ca 97% Alkohol mit Vergällungsmittel. Den verdünnst du 4 Teile Spiritus und 1 Teil Wasser. Dann hast du (gewichtsmäßig) ungefähr 70%igen Alkohol. So genau geht es da nicht. Zur Flächendesinfektion wäre eine Verdünnung auf 30% aber am wirksamsten.

Trotzdem würde ich dir ein professionelles Desinfektionsmittel empfehlen. Meist auf Ammoniak Basis. Den die 38°C sind halt auch genau die passende Temperatur für schnellstens Bakterienwachstum...

Grüße,

Tom

Hehnabua
01.09.2017, 10:28
Eine kleine Zwischenfrage, ich lass den Brüter im Augenblick Probelaufen, soll ich die Bruthorde Währenddessen und während einer Richtigen Brut herausnehmen?
Und muss ich die Hühnereier auch lüften, in der Bedienungsanleitung steht nämlich Hühnereier brauchen generell kein Kühlphase?

Danke für die weiteren Berichte

Können sich Resistenzen bilden wenn man nur ein Desinfektionsmittel hernimmt?

Das mit dem Alkohol hätt ich mir so gedacht das ich quasi nach jeder Brut die Desinfektion wechsle, quasi Desinfektion 1, Alkohol, Desinfektion 2, Desinfektion 1, Alkohol,.... also unregelmäßig das sich eben keine Resistenz bildet oder lieg ich da falsch?

Ich weiß ich bin schon so ekelhaft mit den Fragen aber diese stelle wahrscheinlich nicht nur ich. Ich möchte halt weitestgehend alles richtig machen.

Gruß Hehnabua

Stallknecht
01.09.2017, 23:23
Ich wasche den Brüter mit Seife aus und stelle dann eine Schüssel 70% igen Alkohol in den laufenden Brüter bei geschlossenen Lüftungsöffnungen. Da werden dann alle Teile erreicht. Danach einfach auslüften.

Sorry, aber das reicht definitiv nicht ! 70 % Alk ist nicht ausreichend zur sicheren Desinfektion ! Ich habe ne Literfalsche, jetzt weiss ich gerade nicht ob es 90 oder 98 % waren, aber selbst das war nicht so effektiv wie Meliseptol Rapid !

Stallknecht
01.09.2017, 23:42
Eine kleine Zwischenfrage, ich lass den Brüter im Augenblick Probelaufen, soll ich die Bruthorde Währenddessen und während einer Richtigen Brut herausnehmen?
Und muss ich die Hühnereier auch lüften, in der Bedienungsanleitung steht nämlich Hühnereier brauchen generell kein Kühlphase?

Nein, musst du nicht, kannst du aber. Ich vermute aber eher du meinst die Schlupfhorde, oder ? ;)

Danke für die weiteren Berichte

Können sich Resistenzen bilden wenn man nur ein Desinfektionsmittel hernimmt?

Je mehr du den Keimen usw. zusetzt, desto eher bilden sich Resistenzen. Daher würde ich immer mit dem selben Mittel desinfizieren, bis das ggfs. irgendwann ja mal nicht mehr geht. Ausserdem würde ich das Thema gar nicht so ernst nehmen, so ne grosse Sache ist das nämlich auch gar nicht, wenn die Eier man immer schön sauber sind.

Das mit dem Alkohol hätt ich mir so gedacht das ich quasi nach jeder Brut die Desinfektion wechsle, quasi Desinfektion 1, Alkohol, Desinfektion 2, Desinfektion 1, Alkohol,.... also unregelmäßig das sich eben keine Resistenz bildet oder lieg ich da falsch?

Ich weiß ich bin schon so ekelhaft mit den Fragen aber diese stelle wahrscheinlich nicht nur ich. Ich möchte halt weitestgehend alles richtig machen.

Gruß Hehnabua

Nur mal so als Info :
https://www.amazon.de/Meliseptol-rapid-Fl%C3%A4chendesinfektion-250-Spr%C3%BChkopf/dp/B003O9MES0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1504301842&sr=8-2&keywords=meliseptol+rapid

Das Zeug ist absolut zuverlässig und sterilisiert innerhalb von nur einer Minute Schimmelpilzsporen und alles was sonst so an "Dreck" da sein könnte ! Dazu gibt es auch passende getränkte Tücher zum Auswischen der Flächen.
Siehe hier :
https://www.amazon.de/Meliseptol-HBV-Desinfektionst%C3%BCcher-Spenderbox-T%C3%BCcher/dp/B007X270XI/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1504301842&sr=8-6&keywords=meliseptol+rapid

Gerade in der Pilzzucht ist es extrem wichtig auf 100 % Sterilität zu kommen, das ist mir damit bisher immer blitzschnell gelungen. Ja und wegen der ungeliebten Versandkosten, es gibt die Flaschen auch als 1 Liter oder als noch grössere Kanister zum nachfüllen. Brüter manuell von Eierschalenresten usw. säubern, dann da MR rein sprühen, 2 Tücher aus dem Vorratsbehälter entnehmen und alles einmal durchputzen, FERTIG ! 5 Minuten ausdünsten lassen, Türe zu und die Kiste ist keimfrei. :jaaaa:

fradyc
02.09.2017, 00:11
Hallo und Servus,

@fradyc
Für mich widerspricht sich das nicht und ist bei einem Motorbrüter durchaus nachvollziehbar.
Die Bruteier geben konstant und gleichmäßig Wärme ab. Dadurch muß die Heizung des Brutapparaters seltener takten und zuheizen. Somit werden die Temperaturschwankungen noch geringer.
Heka optimiert seine Brüter ab Werk im Probelauf um die Schwankungen durch die Steuerung so gering als möglich zu halten.
Und gewiße Temperaturschwankungen sind ja absolut kein Problem - sie sind ja von der Natur vorgesehen.
Ich hatte schon Anfang März bei deutlichen Minusgraden in den Nächten Glucken auf 12 Eiern sitzen. Da wird es nachts von unten auch kälter sein als am Tage.
Kartoffeln und Gelpacks sind für mich einfach für einen Problelauf nicht nachvollziehbar.
Denn weder Kartoffeln noch Gelpacks produzieren Eigenwärme und geben diese ab noch nehmen sie Luftfeuchtigkeit wie die Bruteier auf.
Und auch ganz klar - jeder darf sein Gerät so betreiben wie er es für richtig hält - keine Frage.

Heka baut und optimiert seid 32 Jahren im kontinuierlichen Austausch mit den Kunden Ihre Brutgeräte - ich persönlich vertraue dieser Firma. Die Beratung am Telefon ist außerdem extrem kompetent und ungalublich freundlich und untersteicht damit diesen Eindruck.

Dadurch ergab sich noch eine - wie ich finde - interessante Information im Verlauf des Gespräches.
Bedingt durch die hervorragenden isolierenden Eigenschaften der Brüter in Kunststoffsandwichbauweise sollten diese nicht in Räumen mit Raumtemperaturen von 25°C und mehr betrieben werden.
Die Eigenwärme der Bruteier könnte in größeren, vollbelegten Brutapparaten dann bereits ausreichen und die Heizung würde nicht mehr zuschalten. Bei noch höheren Raumtemperaturen kann dann die Temperatur nicht mehr von der Steuerung beeinflußt werden und es würde zu Problemen kommen.
Deswegen werden diese Geräte, die in unseren Breitengraden so unglaublich energiesparend sind nicht in tropische Länder geliefert.

Nun möge ein jeder einfach selber entscheiden wie er seinen Heka für sich testet und damit arbeitet.:jaaaa:

Liebe Grüße

Volker
Da kennt sich aber einer ganz genau aus. Eigenwärme? Wieso sollte die für eine Testfahrt erheblich sein? Ehe die ins Spiel kommt, sollte der Brüter doch schon eine ganze Weile gut gelaufen sein. Wieso sollten Kartoffeln keine Feuchtigkeit abgeben? Und nochmal, wieso soll ich den Brüter mit Unterbelegung und völlig unstabil laufend so weiterlaufen lassen, wenn ein paar eingelegte Packs das gut ausgleichen?

Und wieso weißt Du, wohin die liefern und wohin nicht? Und seit wann die kontinuierlich bauen und weiterentwickeln? Sind Deine Beiträge Erfahrungswerte oder Verkäuferinteressen?
("außerdem extrem kompetent und ungalublich freundlich und untersteicht damit diesen Eindruck.") Ha ha ...

Hehnabua
02.09.2017, 06:19
Danke Stallknecht, das war nur eine Frage ob man den Brüter auch anderweitig sauber bekommt, die du mir diesbezüglich sehr gut beantwortet hast, ich werde sowieso ein Desinfektionsmittel kaufen. Man kann ja alles ausreden, in der feinen Englischen wie es uns beigebracht wurde... :)
Natürlich meinte ich die Schlupfhorde sonst könnt ich ja auf die kleinen ewig warten ;-)

Fradyc, das hat jetzt rein gar nichts mit Käuferinteressen zu tun, equisport teilt mit uns wahrscheinlich nur Erfahrungsberichte, sie/er hat ja gesagt dass jeder seinen Brüter individuell einstellen kann mit oder ohne Kartoffeln.

Ich für meinen Teil hab den Brüter von ca. 9.30 an bis 14.00Uhr laufen lassen, ich bin restlos überzeugt die LF stimmt schwankt aber bei 55% -60%, wäre dies ein Problem wenn ich brüte. (Ich hab eine Wasserschale gut voll gemacht).
Die Scheibe ist zwischen den Gläsern (Äußeres) angeschlagen, ich vermute aber es ist in der vorderen Hälfte zu kalt (ca.14°C) ich hatte das Fenster auf, wahrscheinlich auch deswegen die höhere LF (bei uns regnete es gestern den ganzen Tag.

Danke und schöne Hühnerhalter Grüße
Hehnabua

pet75
02.09.2017, 14:34
@Stallknecht:
Wir haben im Labor immer 70% igen Alkohol genommen. Der Grund ist, daß höherprotzentiger Alkohol zu schnell verdunstet um lange genug wirken zu können. Ich habe mit dieser Methode auch noch nie eine Infektion im Brüter gehabt.

fradyc
02.09.2017, 14:43
Deswegen wird das Haumittelchen mit Spüli/Seife angerührt, das bindet den Alk eine Weile. Übrigens auch wirksam gegen Blattläuse, nur gut abspülen nicht vergessen.

Stallknecht
02.09.2017, 23:46
@Stallknecht:
Wir haben im Labor immer 70% igen Alkohol genommen. Der Grund ist, daß höherprotzentiger Alkohol zu schnell verdunstet um lange genug wirken zu können. Ich habe mit dieser Methode auch noch nie eine Infektion im Brüter gehabt.

Wie ich schon schrieb, so ganz genau darf man das mit den Brütern nicht nehmen, solange die Eier schön sauber sind ! Ich lasse meinen manchmal Monate durch laufen, da gab es noch nie Ausfälle wegen irgendwelchen Infektionen. Aktuell läuft er auch schon wieder seit 2 Monaten und der wird auch noch den ganzen September weiter laufen und ggfs. sogar bis Mitte Oktober oder gar Ende Oktober. Ich desinfiziere den immer erst dann, wenn ich ihn abschalte und dann wenn ich ihn neu einschalte nochmals, es geht also. ;)

Ach ja, Meliseptol Rapid ist auch sehr schnell weg, die Zeit reicht aber aus, um alles abzutöten ! :jaaaa:
Daher schwöre ich da ja auch drauf, denn gerade wenn ich im sterilen Reinraum arbeite und dann von aussen Behälter dazu hole, dann muss das sehr schnell gehen, kann ja nicht ewig warten bis mal was sterilisiert ist. Also Behälter oder Petri desinfizieren, dann abstellen, nochmals die Hände ( Handschuhe ) desinfizieren und weiter arbeiten. Mache ich das mit Alk, dann bekomme ich schnell Lungenprobleme, weil der Hepa mir die Dämpfe ja ins Gesicht weht. Bei MR habe ich das Problem nicht, solange der Raum auch gut belüftet wird. ;)

Stallknecht
03.09.2017, 00:25
Ich für meinen Teil hab den Brüter von ca. 9.30 an bis 14.00Uhr laufen lassen, ich bin restlos überzeugt die LF stimmt schwankt aber bei 55% -60%, wäre dies ein Problem wenn ich brüte. (Ich hab eine Wasserschale gut voll gemacht).
Die Scheibe ist zwischen den Gläsern (Äußeres) angeschlagen, ich vermute aber es ist in der vorderen Hälfte zu kalt (ca.14°C) ich hatte das Fenster auf, wahrscheinlich auch deswegen die höhere LF (bei uns regnete es gestern den ganzen Tag.

Meinst du ne Glucke hat im Hochsommer mal eben ne Sprühflasche daneben stehen ? Natürlich klappt das, sogar bei 45 % geht das noch in der Brutzeit ! Ich mache auch beim Schlupf nie alle 3 Rinnen voll ! Ich mache nur die Hauptrinne ganz voll, die Mittlere zu Hälfte und die Letzte zu ca. 1/3 ! Dann habe ich auch nicht diese beschlagene Scheibe und deutlich weniger LF im Brüter, was den noch langlebiger macht ! Auch bei Puten, da soll man ja bis auf 80/85 % Prozent hoch, braucht man aber nicht, bei 70 % schlüpfen sie auch alle ! :D
Sollte der Schlupf dann mal etwas länger dauern, drehe ich oben die Lüftung weit zu, habe die sonst meist so zur Hälfte offen. Diese ganzen Herstellerangaben sind ja schön und gut, es geht aber eben auch anders ! ;) Hier muss man sich nur ab und an mal trauen etwas zu fummeln, also einige Parameter mehr einfach mal austesten.

Was du aber unbedingt machen solltest ist folgendes, hole dir ein Stück Volierendraht, so 1*1 cm oder was du halt so da hast, schneide den passend, dass er links und rechts vom Brüterboden fast anstösst und lege den generell über das Wasserbecken ! Es kommt nicht selten vor, dass ein Küki mal vorne runter segelt oder so früh kommt, dass es noch auf der Rollhorde schlüpft. Wenn es dann in die Rillen fällt kann es ertrinken, der Draht schützt es aber davor ! Ich halte das als absolut wichtige Lebensrettungsmassnahme für unabdingbar so einen Draht über den Rillen zu haben. Ohne hätte ich schon einige Kükis verloren. Und wenn er oben steht und du machst nach dem Schlupf später mal die Tür auf, schau genau hin, ob da nicht doch eines hockt ! Ich hatte das schon, dass eines von dort aus gleich auf den Boden gesegelt ist. Die Kükis sollten das zwar abkönnen, weil die ja noch keine Knochen haben, dennoch muss so etwas ja nicht sein.

Hehnabua
04.09.2017, 20:37
Hallo Stallknecht,
ich hab das schon mitbekommen, ABER..., ich hab nachgeschaut wo bitte sollen die runterfallen der einzige Weg wär vorne an der Glasscheibe aber da müsste das Kük ja schon ein Zwergerl sein um durch diesen Zwischenraum zu fallen (nur so meine Feststellung), aber wenn ihr mich vorwarnt werde ich darauf eingehn.
Am WE werde ich ggf. noch ein Desinfektionsmittel bestellen.
Gestern hatte ich auch Eier in den Brüter gelegt um die Wendung zu testen - FAZIT- passt.

Schöne Grüße in die Hühnerställe
Hehnabua

fradyc
04.09.2017, 20:49
Also bei mir sind schon welche in der Rinne ersoffen, die Bruthorde ganz nach hinten geschoben und an der Scheibe bleibt Platz, um durchzufallen.

André Fräge: Wie habt Ihr´s mit der Lüftung? Was ist besser, 1-2mm geöffnet oder ganz zu und jeden Tag 20min lüften. Das tägliche Abkühlen soll ja auch den Küken zuträglich sein, nicht nur bei Wassergeflügel. Grund der Frage ist eigentlich, welche Variante weniger Strom verbraucht.

pet75
06.09.2017, 09:33
Also, die Lüftung sollte ja mit fortschreitender Brutdauer immer weiter geöffnet werden. Der Sauerstoffbedarf steigt ja immer weiter an. Die letzte Woche habe ich die Lüftung ganz offen.

Hehnabua
06.09.2017, 20:36
AAAALSO, ich habe die Beobachtung gemacht das die Öffnung bei mir ganz auf sein muss und ich hab immer noch um die 60% LF, kann aber sein das es von der Witterung abhängt, da das Fenster offen ist und die letzten Tage war es regnerisch. Kann auch davon kommen.

Gruß Hehnabua

nero2010
06.09.2017, 21:54
E=Hehnabua;1596957]AAAALSO, ich habe die Beobachtung gemacht das die Öffnung bei mir ganz auf sein muss und ich hab immer noch um die 60% LF, kann aber sein das es von der Witterung abhängt, da das Fenster offen ist und die letzten Tage war es regnerisch. Kann auch davon kommen.

Gruß Hehnabua[/QUOTE]

Wie viel Rinnen hast du befüllt ? und sicher macht auch die Luftfeuchtigkeit der Umgebung was aus.

Hehnabua
07.09.2017, 06:13
Ich habe die mittlere gut voll gemacht....

Gruß Hehnabua

equisport
07.09.2017, 16:45
Hallo Hehnabua,

übrigens ein geiler Profilname!!!
Ich komm ja ursprünglich auch aus Bayern und mußte schon schmunzeln als ich Deinen Profilnamen zum Ersten mal gelesen habe. Bei uns in der Ecke wärst Du aber eher der Hennabua.:-)

Aber zum Thema.
Wie voll Du die Eine der Heka Schalen im Brüter machst spielt erstmal für die Luftfeuchtigkeit keine Rolle. Egal ob viertel, halb oder ganz voll - die Fläche aus der das Wasser verdampft und somit die Menge hängt von der Oberfläche ab. Je voller Du die Schale machst desto länger kann dann aber Wasser verdunsten. Und mit der zweiten bzw. dritten Schale erhöhst DU die Oberfläche und somit verdoppelst bzw. verdreifachst Du die Verdunstung. Und wenn Du während der Brut Wasser nachfüllen mußt oder zum Schlupf hin mehr Luftfeuchtigkeit haben willst dann gieße warmes Wasser nach.

Hab grade mal einfach aus Interesse auf meinen Hygrometer an meinem Turbo nachgesehen. Der steht derzeit im Gästezimmer, die Tür des Brüters ist offen und er ist nicht in Betrieb. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 75%.
Also - wenn der Brüter nicht läuft und nicht heizt dann ist eben die normale Luftfeuchtigkeit des Raumes vorhanden.
Sobald er aber ne Weile läuft und heizt wird die Luft dadurch deutlich trockener im Brüter. Und selbst wenn er nicht läuft und Du die Wasserschale gefüllt im Brüter stehen hast wird die Luftfeuchtigkeit nochmals ansteigen.
Noch ein Tip - nimm destilliertes Wasser für die Schalen.
Bei Leitungswasser verkalken die Schalen immens - natürlich je nach Härte des ortsüblichen Leitungswassers.
Und das Plastik der Schalen ist nicht besonders dick - vor allem an den Ecken. Wenn sie verkalkt sind passiert es schnell beim Entkalken, daß man ein kleines Loch in der Ecke hat.
Wobei die Schalen bei Heka - je nach Größe - 3,90€ oder 4,90€ nur kosten. Wäre ja zu verschmerzen. Der Versand wäre dann wahrscheinlich noch das teuerste daran.

Liebe Grüße aus dem Kraichgau

Volker

eierdieb65
07.09.2017, 16:56
HIHI
75% Luftfeuchte im Sommer in einem Gästezimmer und kein Schimmel. Der ist echt gut.
Die Luft wird durch die Brüterheizung übrigens nicht trockener. Nur die relative Luftfeuchtigkeit sinkt.

lg
Willi

Hehnabua
07.09.2017, 17:41
@ equisport, Vergelts Gott tausend Mal, ganz ehrlich ich hatte gar keine Ahnung was ich für einen Namen nim. Ist mir spontan eingefallen :-)))

@ eierdieb das mit der Hohen Luftfeuchtigkeit und kein Schimmel ist ja bei uns auch so wir haben auch 70-75% undhatten zwar einen Kampf gegen den Schimmel, aber seit wir regelmäßig lüften ist die Schlacht gewonnen
Aber das soll hier kein Diskussionsthread über Schimmel werden.

Gruß Hehnabua

equisport
07.09.2017, 21:16
Spontane Ideen sind doch meist die besten!

Und nein – wir haben kein Schimmel im Gäste Zimmer oder in anderen Räumen. Ganz im Gegenteil-wir haben eine eher trockene Wohnung. Und auch das Hygrometer ist mit Sicherheit nicht kaputt. Wir haben seit zwei Tagen relativ viel Regen und die Fenster sind immer gekippt.
Aber wie bereits gesagt – darum geht es hier überhaupt nicht.
Vielleicht kann man noch erklären worin der Unterschied zwischen relativer Luftfeuchtigkeit im Brüter und der von mir als trockenere Luft durch die Heizung ist. Mir ist da noch kein Unterschied im Endergebnis klar.

Hehnabua
09.09.2017, 20:22
Grüß euch zusammen,
eine kleine Frage die ich mir stelle, soll ich wenn ich morgen BE's bekommen würde heute den Brüter schon einschalten oder reicht es wenn ich morgen in der früh den Brüter starte und um Mittag die Eier einlege.
(Die Frage jetzt generell wer noch keine Erfahrung hat)
Bei mir hat eine Henne angefangen zu brüten und will morgen BE's kaufen und im Zuge dessen heuer noch eine Kunstbrut mit meinem neuen ,,heißen Teil" ansetzen.
Ich weiß einige sagen es wäre jetzt zu spät aber wenn ein Mensch spinnt gibt er ein Zeichen.....

Danke im Voraus
Gruß Hehnabua

tosca
05.10.2017, 09:29
Hallo ,
ich habe seit kurzem (dieses Jahr) HEKA turbo 168 aus Kunststoff.

Wie ist bei Euch die Temp. Verteilung und die Luftwärmeverteilung?
Werden bei Euch Kontrolthermometer verwendet, oder Vertrauen auf HEKA?
Wie ist die Schlupfrate in oberen und untere Horden gleich oder unterschiedlich?
Beim Verlegen der BE von Brut - auf Schlupfhorde bleiben die oberen oben oder wird alles durgemischt?
Beim Lüften werschiebt Ihr die Horden noch oben oder unten?
Werden die Horden voll belegt, oder lässt Ihr Platz für bessere Luftzirkulation?

Könnt Ihr was dazu schreiben bitte?

army
05.10.2017, 14:25
Ich hoffe mal, dass man auf den Hersteller vertraut, sonst kauf ich ja erst gar kein Gerät dort...außerdem würde ich mich an die Betriebsanleitung halten!?

loepa
06.10.2017, 09:29
Hallo Zusammen,

mit was für Außentemperaturen brütet ihr erfolgreich mit diesem Brüter, ich frage weil ich mir irgendwann (wenn ich das Geld zusammengespart habe) auch so einen Brüter kaufen will, und es geht mir darum wo ich den Platzieren darf sprich wie kalt darf der Raum den sein? Ich möchte nämlich auch im Winter erfolgreich brüten:)

Gruß
Waldemar

Wurli
06.10.2017, 09:31
Mein Grumbach steht im Keller bei zt nur 10 C

tosca
06.10.2017, 10:00
Ich hoffe mal, dass man auf den Hersteller vertraut, sonst kauf ich ja erst gar kein Gerät dort...außerdem würde ich mich an die Betriebsanleitung halten!?

Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser.

tosca
06.10.2017, 10:04
Übrigens, Betriebsanleitung ist bei HEKA wirklich sehr verbesserungsbedürftig.

Wenn ich mich an die halten würde, konnte ich nur weinen!!
Schlupfrate oben : über 90%, ganz unten unter 10% !!!

Viel Spass von wegen Betriebsanleitung und Vertrauen.

equisport
06.10.2017, 12:22
Hallo Zusammen,

mit was für Außentemperaturen brütet ihr erfolgreich mit diesem Brüter, ich frage weil ich mir irgendwann (wenn ich das Geld zusammengespart habe) auch so einen Brüter kaufen will, und es geht mir darum wo ich den Platzieren darf sprich wie kalt darf der Raum den sein? Ich möchte nämlich auch im Winter erfolgreich brüten:)

Gruß
Waldemar

Hallo und Servus,

ich habe auch einen Heka Turbo 168.
Vorweg - bei Heka gibt es einen wirklich sehr freundlichen und absolut kompetenten Ansprechpartner den man wirklich zu jedem Thema - egal wie oft - anrufen und fragen kann. Auch ruft er tatsächlich umgehend zurück falls er gerade nicht erreichbar ist. Das wäre Herr Rehage.
Zu den Raumtemperaturen:
Das Problem sind weniger die kühlen Raumtemperaturen als die zu warmen für die vollisolierten Motorbrüter.
Bei Raumtemperaturen ab 25°C - so die Aussage von Herrn Rehage - kann es durch die Abgabe der Eigenwärme der Eier zum Schlupftermin hin tatsächlich Probleme geben - denn die Isolierung ist sehr gut und die Brüter haben keine aktive Kühlung wie die Brüter in der Industrie. Die Eigenwärmeentwicklung der Eier ist also nicht zu unterschätzen.
Daher verbrauchen diese vollisolierten Brüter bei normalen Raumtemperaturen auch sehr wenig Strom - beim Heka Turbo 168 ist dies mit 700 Watt Tagesverbrauch angegeben. Gemessen habe ich das nicht.
Und laut Heka liefern sie diese Geräte genau deswegen nicht in Länder mit tropischen Temperaturen - hier nur die Holzmodelle.
Du kannst den Brüter also sicherlich in einem kühleren Raum gut betreiben - wird halt a bisserl vom Stromverbrauch ansteigen.
Aber am Besten das gesunde Mittelmaß - wie so oft im Leben - ich würde sagen so zwischen 15°C und bis etwa 23°C wären bestimmt in Ordnung. Allerdings sollte man auf große Temperaturschwankungen des Raumes innerhalb kurzer Zeit achten und dies verhindern. Also wenn die Sonne z.B. im Winter durchs Fenster den Raum schnell aufheizt dann lieber mal Rollo etwas runter und auf keinen Fall die Sonne auf den Brüter scheinen lassen.

Liebe Grüße

Volker

tosca
06.10.2017, 15:35
Ich finde den Herrn Rehage auch sehr nett.

Bonchito
06.10.2017, 16:33
Ich hab einen Heka 3 (Holz) und wenn ich mich kurz fassen müsste würde ich sagen: egal was man reintut, es kommen Küken raus 😄

Hehnabua
06.10.2017, 18:53
Das freut mich das so viel positives Feedback zurück kommt egal ob bei den Maschinen oder dem Personal.
Hab meinen Brüter letztes Wochenende auch als ,,Notfall-Brüter" benutzt, da sich eigentlich eine Henne gesetzt hat und sie die Küken tot gehakt hat habe ich die letzten 4 ( von 16 etliche abgestorben und ein Küken wurde tot aufgefunden) eingelegt habe haben 2 das Licht der Welt erblickt, 1 hat aber den Kampf des Schlüpfens nicht überlebt. Den 2en geht es gut, sie flitzen und sausen in der Aufzucht Box umher das es eine wahre Freude ist.

Nur ein kleiner Bericht zum Heka 1 Gerät.

Gruß Hehnabua

tosca
06.10.2017, 19:07
Noch mall eine Frage:
schlupfen die Küken im ganzen Brüter gleich oder unterschiedlich, je nach Horde oben/unten?

Hehnabua
06.10.2017, 19:44
Tosca deine Frage kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen da keine Erfahrung, aber warum sollten sie es nicht tun? Deshalb gibt es ja 2 Etagen.

Eine andere Frage von mir, kann/darf/soll man die Eier am 18. Tag auf die Schlupfhorde legen oder kann man sie oben in der Bruthorde lassen das sie beim schlüpfen auf die eigens dafür vorgesehene Schlupfhorde fallen. Wie handhabt ihr das?
Ich frage nur weil ich das schon öfter auf Fotos/Videos gesehen habe, wenn dies kontra produktiv ist Bitte sagen da man ja nie auslernt.

Freundliche Grüße Hehnabua

tosca
07.10.2017, 22:48
Hallo hehnabua,
ich habe übrigens 4 Horden und das ist schon ein Unterschied zwischen oben und unten.
Aber zur Deiner Frage: Ich lege die in die Schlupfhorde zum schlupfen.
Ich habe es auch gesehen, dass die in der Burthorde schlupfen und dann runterfallen, aber ich liebe die kleinen Racker zu sehr um den das anzutun und ich glaube ein Risiko ist schon dabei. Warum sonst würde es zwei Arten von Horden geben.

Hehnabua
08.10.2017, 06:49
Danke Tosca ich hätte die Eier bei Zeiten sowieso umgelegt war nur informationshalber.
Zu deinem Brüter irgendwo hier im Thread wurde schon beschrieben dass der Brüter so genau geht das er ein Ei super ausbrütet. Denn warum soll es einen Unterschied machen wenn das Gerät quasi ,,Umluft"- Betrieb hat. Zumindest sind das so meine Gedankengänge dazu, vielleicht können dir andere eher einen Tip geben.

Gruß Hehnabua

tosca
08.10.2017, 09:58
Danke,
hehnabua, alles ist nur strömungstechnisch bedingt auch mit "Umluft"

Mein Problem ist das ich nicht weiß, ob das Gerät-typisch ist und man muß wissen damit umzugehen (nicht alles steht in der Bedinunganleitung), oder ist das eine Fehlfunktion, oder ich mache was falsch.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand mit Erfahrungen melden würde.

sil
08.10.2017, 11:48
ZUm Schlüpfen auf der Bruthorde:
Ich habe einen Heka Format, zwei Bruthorden für die beiden Brutetagen dazu aber nur eine Schlupfhorde. Das habe ich nicht so richtig bedacht, als ich den das erste Mal komplett vollgepackt und in Betrieb genommen habe. Dass es da ein kleines logistisches Problem geben könnte, wurde mir erst beim Umlegetermin bewußt (manchmal ist man einfach etwas verplant...)
Jedenfalls habe ich also die Eier der einen Horde auf die Schlupfhorde gelegt, die unten eingeschoben, und die anderen Eier oben auf der Rollenhorde gelassen (Wendung natürlich aus!). Der Schlupf war bei allen ganz problemlos, ich habe eher den Eindruck gehabt, dass bei der vollen Schlupfhorde unten die Küken wegen der Enge sich schwerer getan haben. Bei den auf der Rollhorde geschlüpften blieben die leeren Schalen meist oben zurück, während unten sich einige bereits leere Schalenhälften über gerade angepickte Eier gestülpt haben, was natürlich eher ungünstig ist.

equisport
08.10.2017, 13:11
Hallo und Servus,
ich habe ja auch einen Heka Turbo 168.

@tosca
Ich bin zu 100% sicher, daß das von Dir bei Deinem Gerät beschriebene Problem nicht typisch ist und ein individuelles Problem sein wird.
Der Turbo 168 hat einen immens starken Ventilator der für eine enorme Luftumwälzung sorgt. Dies hat nebenbei den Vorteil die Eier sehr gut zu belüften und den Gasaustausch zu gewährleisten.
Die Heka Brutautomaten haben ja ein Zweikammersystem. D.h, die Bruthorden sind quasi in einem Kasten der mit einem Abstand von etwa3cm links und rechts dann von dem Gehäuse umhüllt wird.
Die Luft wird am Boden des Brutautomaten links und rechts abgesaugt und strömt dann zwischen Brutraum und Gehäuse nach oben, wird im Technikraum erwärmt und dann vom Ventilator in den Brutraum gedrückt.
Bitte schraube den Deckel Deines Heka Turbo einfach mal ab. Es sind nur vier Schrauben. Dann kommst Du an den Technikraum. Wenn Du links und rechts mal mit einer starken Lampe kuckst siehst Du den Zwischenraum zwischen Brutraum und Gehäuse in dem die Luft fließt. Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem doch engen Raum vielleicht irgend etwas die Luftführung bei Dir verhindert oder bremst.
Im übrigen sammelt sich im Technikraum enorm viel Staub nach dem Schlupf an und dieser sollte unbedingt gereinigt und desinfiziert werden genauso wie die Luftführung an den Seitenwänden.
Bitte vorsicht und auf keinen Fall die Heizung oder den Lüfter laufen lassen wenn Ihr da dran arbeitet. Ich habe mir dabei schon sowas von verbrannt.......
Eventuell - falls Dein Turbo auch außergewöhnlich laut sein sollte oder irgendwie auffällig brummen sollte - könnte eine Unwucht an einem der Flügel des Ventilators daran schuld sein.
Und zu guter Letzt - hast Du schon Herrn Rehage mit diesem Phänomen Deines Brüters konfrontiert?
Falls ja - bitte berichte doch - hilft ja vielleicht einfach dem ein oder anderen hier weiter.

Das sind meine Ideen zu der von Dir beschriebenen Problematik.
Auf jeden Fall ist die Temperaturverteilung sonst beim Turbo absolut genial und selbst ein geringer Temperaturunterschied - wie er in der Natur auch üblich ist - bis zu einem halben Grad macht diesen von Dir beschriebenen Unterschied nicht aus. Und selbst in einem Flächenbrüter ohne Motor mit deutlich unterschiedlichen Temperaturzonen schlüpfen viele Küken.

Liebe Grüße

Volker

Hehnabua
20.01.2018, 10:35
Ein schönes neues Jahr ist angebrochen,
einige Vorschreiber berichteten in anderen Threads schon vor Weihnachten mit dem Brüten an gefangen zu haben.

Heute ist es soweit, der siebte Tag ist angebrochen und von 8 eingelegten Eiern sind anscheinend 8 befruchtet. Die Eier sind von Mixhühner bei dem laufen Maran, Bovan, Haubenhühner ein Zwergbrahmahahn und ein Italienermixhahn mit.

Gestern habe ich das zweite mal Wasser in die mitgelieferte Schale gefüllt. Meines Erachtens muss man alle 3 Tage nachfüllen.

Jetzt eine Frage, wenn der 18.Tag angebrochen ist lege ich die Eier auf die Schlupfhorde, soll ich da dann schon die zweite Schale mit Wasser füllen oder erst am 19. Tag? Wie lange lasst ihr die Küken drin, bis die zur Hälfte geschlüpft sind oder bis alle geschlüpft sind?

Hat von euch auch schon wer mit seinem Heka gebrütet oder ist wie ich auch mittendrin statt nur dabei? Auch Kükenbilder wenn jemand will kann man hier posten.

Viele Grüße und gut Zucht, Brut, Schlupf, Aufzucht, und und und...

Gruß Hehnabua

Hehnabua
12.02.2018, 05:56
Guten Morgen alle miteinander,
Heut früh hab ich meinen Brüter ziemlich voll gemacht, 30 Sulmtalereier, ich freu mich schon total darauf, da ich wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, ja furchtbar auf diese Rasse stehe.

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, und mich aller spätestens nächste Woche noch Mal melden wenn ich das erste Mal geschiert hab.

Ich würde mich auch auf eure Berichte und Bilder freuen.

Meine erste Brut ist letzten Samstag geschlüpft, aus den 8 Eiern hab ich eins vorzeitig aussortiert da unbefruchtet. Und ein Küken ist stecken geblieben. Den anderen geht es wunderbar, fressen wie die Scheunendrescher und wachsen wie sonst was.

http://up.picr.de/31790770va.jpg

Gruß Hehnabua

Glückliches Huhn
15.03.2018, 22:34
Hallo Hekagemeinde :-)

ich habe den einfachen Heka Format und hatte immer gute Erfolge beim Brüten.
Jetzt habe ich 3 oder 4 Jahre nicht gebrütet und mache morgen einen Probelauf.
Entweder fehlt mir ein Teil der Anleitung oder ich kann nicht lesen ?:heul

Ich weiß einfach nicht wann man wieviel Teile der Wasserschale füllt.

Gibt es einen HEKABRUTPLAN?

equisport
15.03.2018, 23:21
Hallo und Servus,

wenn Dir die Bedienungsanleitung Deines Brüters abhanden gekommen ist so ruf einfach morgen bei Heka an. Der Kundenservice dort ist perfekt. Gib genau die Modellbezeichnung Deines Gerätes an und innerhalb zwei Minuten hast Du die komplette Bedienungsanleitung per e.mail.

Zum Thema Schalen füllen:
Das sollte ja mit einem Hygrometer kontrolliert werden und davon hängt es ab.
Ich lege am Ende des 18. Tages die Eier auf die Bruthorden.
Dabei erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit von 53% aus der Vorbrut auf 63%.
Am Ende des 19. Tages erhöhe ich um weitere 10% auf etwa 73%.Am Ende des 20. Tages schlüpft ja schon mal ein Küken. Ich erhöhe dann noch um einige Prozent.
Die Anzahl der zu füllenden Schalen hängt ja auch im wesentlichen von der Luftfeuchtigkeit des Raumes ab in dem der Brüter steht.
Ich muß z.b. schon beim Umlegen alle drei Schalenteile füllen um die Luftfeuchtigkeit in meinem Turbo zu erhöhen und die Luftrosetten trotzdem noch etwas geöffnet halten zu können. Das ist wichtig, da Sauerstoff in die Maschine muß.
Ab dem Ende des 20. Tages habe ich zwei große Schalen mit drei Rinnen komplett gefüllt im Brüter.
Es kommt einfach darauf an, was Dein Hygrometer sagt.

Liebe Grüße
Volker

Gast c
15.03.2018, 23:22
Ich habe den HEKA Turbo und laboriere auch mit den Wasserschalen herum. Den Brutplan hatte ich mir nie durchgelesen und den brauch ich auch nicht. Nach meiner Ansicht ist es so: Zunächst hast du deine konkrete Vorstellung von der Höhe der Luftfeuchte (LF) für die Vorbrut. In der Regel so um die 55 % (wenn es nicht gerade Marans oder Lachs BE sind).
Je mehr BE du im Brüter hast, um so weniger Wasseroberfläche brauchst du um auf deine prozentuale LF zu kommen und zwar aus dem Grund: Je mehr Eier im Brüter sind, um so mehr Feuchtigkeit tritt aus den Eiern heraus. Es kommt nicht auf die Wassermenge an, sondern auf die Größe der Wasseroberfläche. Wenn du eine volle geöffnete Weinflasche mit Wasser reinstellst, wirst du eine geringe LF haben. Kippst Du die Flasche komplett auf den Boden des Brüters (bzw. auf eine am Boden befindliche Wanne) aus, dann schießt dir die LF bis über 90 % durch die Decke. Mache einfach im Verlauf deiner Probebrut eine Rille voll und anschließend kannst du durch den Öffnungsgrad der Luftrosetten die LF regulieren. Sind die Rosetten komplett zu, steigt die LF. Je weiter du die Rosetten öffnest, sinkt die LF. An dem recht direkt ansprechenden Hygrometer kannst du das Auf und Ab der LF ablesen und dementsprechend die richtige Stellung der Rosetten einstellen in Verbindung mit der Erfordernis, ob eine oder zwei Wasserrillen befüllen. Aber bedenke, wenn du den Probelauf als Leerlauf (ohne Eier machst) so werden die Werte der LF bei (mit BE) aufgefülltem Brüter anders sein. Auch beim befüllten Brüter wirst du das Zusammenspiel zwischen Wasseroberfläche (sprich Wasserrillen) und Luftrosetten im Handumdrehen ausgependelt haben. Wenn bei diesem Probieren die LF mal für eine Stunde im Keller oder durch die Decke gehen sollte, so wird das im Hinblick auf die Brutphase von 21 Tage absolut nix ausmachen.

Gruß: Canto

Glückliches Huhn
17.03.2018, 20:15
Hall, ich danke Euch.

Morgen gehts los, werde einen Testlauf machen und dann wird es spannend wie immer.

Warten, warten und hoffentlich viel Freude am Ende
:jaaaa:

Hehnabua
17.03.2018, 20:44
Guten Abend Glückliches Huhn,
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen dass die Probebrut und künftige Bruten ein voller Erfolg werden.

Gruß Hehnabua

Claudia1982
24.03.2018, 14:42
Ich muss mich jetzt hier mal anschließen. Habe einen gebrauchten älteren Heka gekauft, der zur Zeit Probe läuft. Allerdings schwankt die Temperatur ständig von 37,5°C auf 38,3°C und wieder zurück. Eingestellt sind 37,8°C. Sollte er nicht konstant eine Temperatur einhalten?

nero2010
24.03.2018, 15:21
Hallo Claudia
wie lange läuft er schon zur Probe.?
Dauert am Anfang oft bis zu einer Stunde bis er sich eingestellt hat.
Das selbe auch z. B nach dem lüften also wenn er ausgeschaltet war.
Dann sollte aber die eingestellte Temp. konstant gehalten werden.
LG

Bonchito
24.03.2018, 15:40
Einen digitalen? Bei den digitalen ist das nur ein verstellter wert! Hatte ich nämlich auch, meine Mama hatte den Brüter ausgeliehen und danach pendelte er wie von dir beschrieben rauf und runter. Ein Anruf bei Heka hat das Problem gelöst, irgendein wert stand auf „0“ und jetzt läuft er wieder :)

Claudia1982
24.03.2018, 16:57
Er läuft schon fast 24 Stunden und ja ist ein digitaler. Ich denke auch das da was verstellt ist. Wenn man Set vier mal drückt, dann kommt die Anzeige 'Lock ' und da kann man Zahlen von 0 bis 255 einstellen.
Muss ich wohl bis Montag warten mit dem Eier einlegen

Bonchito
24.03.2018, 16:59
Wenn du bist heute Abend warten kannst dann schick ich dir meine Einstellungen

Claudia1982
24.03.2018, 17:24
Das wäre super.

Vinny
24.05.2018, 12:25
Hej zusammen.

Mich wurmt gerade etwas und vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich.
Es ist so, dass ich einige bruteier versendet habe. Die befruchtung bei meinen bruten war sehr gut, auch jetzt gerade lasse ich im Verein ausbrüten und bekam Rückmeldung, dass von 38 eiern insgesamt bis jetzt nur zwei nicht entwickelt waren.
auch bei postversand waren Quoten von 80-sogar 100% dabei.

Und nun habe ich schon das zweite Mal an einen Herren versendet, der auch beim ersten Mal schon ne recht schlechte quote hatte Beim brüten.
dieses Mal waren es, meine ich 28 Eier, die ich gesendet habe und es sind nur 10 Küken geschlüpft .

Scheinbar waren aber fast alle befruchtet.
Schlupf sollte eigentlich am Montag sein, aber ich bekam heute erst das Endergebnis.
bis Dienstag waren erst 4 Küken geschlüpft.

Nun kenne ich mich mit den heka schränken nicht aus. Ich weiß auch nicht genau, welches Modell er hat.
er schrieb, er hatte bei 55% LF und 37,5 grad gebrütet.

Im Netz fand ich bei heka jetzt immer die Angabe von 37,8 grad. Ist es möglich, dass er tatsächlich zu kühl gebrütet hat?

Dorintia
24.05.2018, 12:32
nicht richtig gelesen, daher meine Nachfrage überflüssig, sorry

Wurli
24.05.2018, 12:52
Ev hat er "was" im Brüter?
Keime oä?

Vinny
24.05.2018, 13:00
So prinzipiell würde ich ihn nicht als unerfahren einstufen. Landwirt, hat gerade zuvor 300 enten und Gänse ausgebrütet.
Ich dachte jetzt halt, dass die Temperatur möglicherweise zu niedrig ist, weil er sagte 37,5 Grad. Kommt halt immer blöd, wenn man als Verkäufer vorsichtig nach "eventuell und vielleicht möglichen" brutfehlern fragt...

nero2010
24.05.2018, 13:11
Wenn 37,5 Grad richtig ist, dann ist es im Heka definitiv zu kalt.
37,8Grad ab 18. BT 37,5 Grad.

Vinny
24.05.2018, 19:42
Danke Nero.
ich konnte keine Gebrauchsanweisungen im Netz finden von heka.
Das mit der Senkung der Temperatur ab dem 18. Tag hast du aus der Anleitung?

kükenei
24.05.2018, 20:06
Also in meiner Heka Anleitung steht zwar nichts von am 18. Tag Temperatur auf 37.5, aber ich brüte auch schon immer so ohne jegliche Probleme. 1. - 18. Tag 37.8 und dann 37.5 .

Wenn er vorher Enten und Gänse gebrütet hat und das Kühlen der Eier auch bei den Hühner BE gemacht hat, war das eventuell zu viel des guten. Es steht extra, dass ein Kühlen bei Hühner BE nicht notwendig und zu langes Kühlen oft Ursache von Absterben.

nero2010
24.05.2018, 21:14
Also in meiner Heka Anleitung steht zwar nichts von am 18. Tag Temperatur auf 37.5, aber ich brüte auch schon immer so ohne jegliche Probleme. 1. - 18. Tag 37.8 und dann 37.5 .

Wenn er vorher Enten und Gänse gebrütet hat und das Kühlen der Eier auch bei den Hühner BE gemacht hat, war das eventuell zu viel des guten. Es steht extra, dass ein Kühlen bei Hühner BE nicht notwendig und zu langes Kühlen oft Ursache von Absterben.

In meiner steht es schon. Wird aber eben immer bei digitalen Motorbrütern so gemacht.
Vielleicht hat der sogar Abkühltimer und von den Enten u. Gänsen nicht auf Hühnereier umgestellt.
Was das lüften angeht...ich lüfte immer. Nicht zu lange und manchmal auch nicht jeden Tag aber doch jeden 2. Tag für 10-15 Min. Allerdings die ersten 3 BT nicht.
hatte schon lange keine Brut mehr die nicht zu Beginn des 21. BT beendet gewesen wäre.

Hehnabua
24.05.2018, 22:08
Ich persönlich brütete bei meinen Bruten immer mit 37,8?! Mein ich zumindest mich zu entsinnen. Auch nach dem 18. Tag. Trotzdem sind bei der 1. Brut aus 8, 6 gefallen und bei der zweiten aus 30, 18 (6 nicht befruchtet/ abgestorben und restliche nach dem 22-23. BT nicht raus gekommen).

Schönen Abend und grüße aus dem fast! Urlaub in der Dreiflüßestadt Passau.

Vinny
24.05.2018, 23:49
Ich hab ihm jetzt einen Deal angeboten, weil es mir auch leid tut, dass er schon soviel Geld bezahlt hat.
einmal nur Versandkosten, dafür gibt's dann einige Eier unter der Prämisse, dass er den brüter desinfiziert und mit den von euch genannten Parametern brütet.
interessiert mich ja auch...

schmoetzi
03.06.2018, 16:20
Hallo
Wie habt ihr die Alarm-Tiefst und die Alarm-Höchst Temperatur eingestellt?
Ich habe einen Heka 3.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Vinny
10.07.2018, 11:25
Ich wollte nochmal berichten.
Ich hatte dem Herren nun die Parameter, die er einhalten soll und die Vorgabe zum desinfizieren zusammen mit 30 eiern geschickt.
Es waren 29 Stück entwickelt und es sind nur 16 Küken geschlüpft.
Entweder hat er sich nicht an die Vorgaben gehalten oder meine BE quali hat massiv abgenommen.
Ich brüte zur Referenz gerade in meinem bruja.
Die befruchtung nimmt jetzt ab, nur 22 von 26 befruchtet. Wenn da jetzt auch nur die Hälfte schlüpft, läuft etwas bei mir massiv schief.
Bin mal gespannt

Stallknecht
11.07.2018, 01:39
Vinny,

da die Küken schon Eigenwärme produzieren, soll man laut Hekaanleitung bei einem vollautomatischem Motorbrüter die Temperatur von 38,8 auf 38,5 Grad herunter stellen, sobald die Schlupfphase los geht ! Ich habe das bei der ersten Brut gemacht, seitdem tue ich das nicht mehr, weil ich den Brüter immer über Monate durchlaufen lasse und immer wieder nachlege, wenn Küken raus sind. Bei mir schlüpfen so fast tagtäglich neue Kükis und es geht ohne Ausfälle !

Ich erhöhe auch die LF nicht, diese liegt bei mir meistens so um die 60-65 % und auch bei Puten mache ich da nichts, auch das geht ! Ich glaube man sollte das alles nicht zu eng sehen, die Natur kennt diese Regeln ja nun auch nicht !

Und bist du dir da ganz sicher, dass der Schlupf mies war ? Ich hatte gerade so einen Fall mit Puteneiern, angeblich waren 16 von 20 Eiern befruchtet danach kam keine Rückmeldung mehr. Als ich nach fragte hiess es, es waren nur 9 befruchtet, da fragte ich dann wieder nach, weil ja 16 erst gemeldet wurden. Dann hiess es, ja 16 waren befruchtet, 9 waren angepickt und geschlüpft wäre keines ! Naja ist halt so, hatte ich auch noch nie und bla bla. Habe mich dann auch freiwillig zur Klärung angeboten und auch geschrieben, dass ich noch Eier habe. Darauf hin kam nichts mehr und ich kenne alle Resultate und alle waren bombig und super ! Dass da also von 16 nicht mindestens 14 geschlüpft sind ist unglaubwürdig für mich und das Schweigen danach bestätigt dies erst recht ! Da fragt man sich nur noch warum es Menschen gibt die zu gut Deutsch scheinbar die Wahrheit etwas zu ihren Gunsten hin und her biegen ! Wenn ich Bruteier versende, so lege ich zudem für jede Sendung eine Referenzbrut an, in diesem Falle waren es 3 Eier und die Schlupfquote lag bei 100 % ! 3 Eier --> 3 gesunde sehr vitale Küken !

Laut Regeln des BDRG muss bei Bruteiern zumindest eine Befruchtungsrate von 75 % vorliegen, also nicht jedes muss befruchtet sein. ;) 100 % habe ich auch nur im Frühjahr, wenn die Saison so richtg startet, danach geht es bei mir auch meistens auf ca. 90 % herunter.

Vinny
11.07.2018, 06:23
Hallo stallknecht,

Ja, er hatte bei den zwei bruten vorher (auch Eier von mir, auch schlechter Schlupf) mit 55%lf und 37,5 Grad gebrütet

Ich habe genau da den Fehler vermutet, weil immer so 90% der Eier befruchtet waren und dann aber nur so 8 von 20 schlüpfen.
Bei meinen 3 bruten bis jetzt dieses Jahr sind immer alle Küken geschlüpft. Also beispielsweise 26 Eier im brüter, 24 entwickelt, 24 geschlüpft.
Auch von anderen Käufern hatte ich solche Rückmeldungen. .
Da liegt der Verdacht doch nahe, dass es an den Parametern liegt.

Als ich zuletzt bei unserem zuchtwart war, der Küken für mich ausgebrütet hat (und der auch einen heka hat, der durchläuft) gab er mir seine Parameter mit.
diese liegen bei ihm bei 38,5 Grad und 40-45% lf - mit Erfolg.

Ja, die Rückmeldung hab ich leider richtig verstanden. 29 von 30 entwickelt, das nur -16 geschlüpft.
Mich wurmt das halt. Und ich kann sowas auch nicht einfach hinnehmen.

Ich habe noch Kunden gehabt, die einmal Pech mit dem brüter und einmal Pech mit der glucke hatten. Für die brüte ich jetzt Eier aus und gebe dann die Küken ab. Ich bin da wirklich bemüht, niemanden zu enttäuschen.

Stallknecht
11.07.2018, 14:50
Hallo Vinny !

So sehe ich das ja auch, wenn ich Bruteier verkaufe dann sind das auch echte und geprüfte Bruteier. Und wenn mir dann jemand erst auf Nachfrage sagt, da kam gar nichts heraus, dann kann das irgendwie nicht sein. Zudem würde sich ja irgendwo doch jeder beschweren und versuchen was zu drehen.

Und dann gibt es scheinbar Leute die zwar einen guten Schlupf hatten und dennoch sagen sie hatten nicht viel, darauf wollte ich im Prinzip hinweisen ! Viele schicken dann ja Ersatz, was genau genommen kalkulierbar wäre. Also man will sagen wir mal 100 haben und kauft zB. 35 oder 50 Eier und den Rest gibt es sozusagen auf Kulanz.

Vinny
11.07.2018, 18:21
Das ist dann natürlich echt blöd, wenn jemand sowas macht.
Ne, aber in diesem Fall hat es mich einfach interessiert, was da bei dem Kunden schief läuft.
Ich kann halt nicht immer parallel ne probebrut machen, das geht logistisch hier nicht.
Aber ich stütze mich schon auf meine bruten, die ich das Jahr über mache.
Ich glaube, er hat sich entweder nicht an die Vorgaben gehalten, oder etwas ist gewaltig schief gelaufen. 50% genügt meinen Ansprüchen einfach nicht und fällt aus der Statistik hier heraus. :/

Glückliches Huhn
22.01.2019, 22:06
Kann man den Heka Format auf Vollautomatische Wendung nachrüsten???? Und lohnt sich das? Hat jemand damit Erfahrung?

Gackelei
23.01.2019, 10:00
ja kann man machen - Heka bietet dafür Nachrüstsets an!

Wie meinst du das mit dem lohnen?

Kommt drauf an, ob du Zeit zum selber wenden hast oder nicht.

Glückliches Huhn
24.01.2019, 22:25
Na ja, ich meine damit ob das wirklich kunktioniert!? Ich bin auf der Seite von Heka nicht recht schlau daraus geworden.
Ich glaube ich rufe einmal bei Heka an und lasse mir das erklären. Danke Gackelei :-)

Gackelei
25.01.2019, 11:06
Also ich hab das mal für meinen Brüter bestellt gehabt.

Den Nachrüstsatz in den Warenkorb und beim Abschließen in die Bemerkung dann rein schreiben, welchen Brüter man hat.
Beim Einbausatz ist dann eine genaue Anleitung dabei, wie man es einbaut.
Paar Schräubchen drehen und ein Loch in die Rückwand vom Brüter bohren fand ich jetzt nicht so schwer!

Rani
26.01.2019, 11:34
Hallo,

ich habe mir Ende 2018 einen Heka Turbo 2016 gekauft. Bin jetzt auf diesen Thread gestoßen
und habe ihn mir ganz durchgelesen. ;D

Der Post #6 von Pet75 ist zwar schon eine weile her und es scheint
auch nichts passiert zu sein, trotzdem ist die Idee einen Brüter im laufenden Betrieb mit Alkohol zu reinigen gefährlich. :o Die Alkohol- Atmosphäre ist explosionsgefährlich und der laufende Brüter ist nicht ex, die explosive Mischung könnte durch einen Funken gezündet werden. Im besten Fall war es das nur für den Brüter.
Ich würde ihn auch nicht mit Alkohol ausreiben und ihn dann durch hochheizen trockenen.

In der Biologie wird bei einer Desinfektion mit Alkohol immer eine 70% Lösung verwendet, dass Wasser hilft dem Alkohol besser in die Zelle einzudringen. Er hat damit ein besseres Desinfektionspotenzial als ein Alkohol über 70%. Also bei Reinigung/ auswischen mit Alkohol immer vorher den Stecker ziehen und mit offener Tür ein paar Tage auslüften lassen. :cool:

Gruß
rani

Wurzlsepp
24.02.2019, 20:09
Hallo Leute!

Bin jetzt auch stolzer Heka Favorit Besitzer. Läuft ganz gut bis jetzt aber die Bedienungsanleitung lässt einige Fragen offen.

Wie genau ist denn das Thermometer geeicht? ich habe ein Winkelthermometer, das sagt 38°C während die Anzeige 37,7°C sagt. Aber das Winkelthermometer ist auch nicht mehr neu. Wer hat also recht? Kontrolliert ihr das oder verlasst ihr euch auf die Anzeige am Brüter und das passt dann? Außerdem sehe ich nicht das gewendet wird. geht das so langsam dass man das nicht wahrnimmt?

Wie macht ihr das mit dem Nachlegen am Schlupftag der ersten Charge? erhöht ihr die LF oder nicht?

Danke für die Antworten!

Hehnabua
24.02.2019, 21:23
Mit deinem Thermometer bin ich überfragt aber di Wendung ist wirklich sehr langsam, wenn du aber zu unterschiedlichen Zeiten in den Brüter schaust müsstest du die Horde an einer anderen Position sehen. Oder du machst ein O oder I auf ein Ei und schaust nach einer halben/dreiviertel/einer Stunde nach ob sich das Zeichen gedreht hat

Mit der LF handhab ich das wie folgt; am Tag 18 wo ich umlege belasse ich die LF wie gehabt also zwischen 50-60 , an Tag 19 befülle ich die zweite Schale, die LF steigt. Und am 20. Tag mach ich alle drei Schalen voll. Am 21 Tag schau ich lediglich ob noch genügend Wasser vorhanden ist und lasse wenn möglich den Brüter zu dass die brutatmosphäre nicht zusammenbricht.

Gruß Hehnabua

Gackelei
25.02.2019, 08:42
Also ich kontrolliere die Thermometer immer mit einem Fieberthermometer.
Verlassen tu ich mich da lieber nicht drauf!