PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamer Teichfrosch im Garten



adda-andy
26.08.2017, 15:04
Vor 2 Jahren wurde auf dem gegenüberliegenden Grundstück ein Teich zugeschüttet. Nun sehe ich dieses Jahr in meinem verwilderten "Hühner-Garten"-Teil in einem alten Tontrog einen einsamen Frosch. Soll wohl ein Teichfrosch sein. Der Garten ist auf 1,5 Seiten durch Hausmauern begrenzt, auf einer kurzen Seite durch eine 2m hohe Mauer, auf der anderen kurzen Seite durch eine 1,50 hohe Mauer abwärts (also da geht es nach unten). Über den HOf könnte er das Grundstück verlassen, aber dann gepflasterte Auffahrt und Straße... 300m im Umkreis kein Wasser...
Wenn er sich nach dem Zuschütten des Teiches zu uns gerettet hat, lebt er schon 2 Jahre hier. Aber eben ganz alleine. Soll ich ihn einfangen und zum Dorfteich bringen? Oder einfach in Ruhe lassen? Ich hatte ihm als Deckung jetzt erstmal 10 Pflanzen Froschbiss bestellt (Schwimmpflanzen). Donnerstag Mittag ins Wasser gegeben (die Pflanzen), gestern Mittag ging es denen noch gut. Gestern Nachmittag die Hühner in den Garten gelassen (und heute Mittag auch) und eben schau ich - keine einzige Pflanze Froschbiss mehr da :o Kann es sein, dass die Hühner den auffressen (also die Pflanze!)?
Der Frosch selbst ist ziemlich groß, dem tun sie nix, ich denke den haben sie noch gar nicht wahrgenommen. ABer ich wüsste nicht, wie sonst 10 Pflanzen Froschbiss fast über Nacht verschwinden können? Bild 1 der Trog, Bild 2 der Frosch
193634
193635

Stefanie
26.08.2017, 15:36
Dein Frosch ist kein Teichfrosch, sondern einer der "Braunfrösche", wahrscheinlich ein Grasfrosch. Das erkennt man an dem braunen Bereich hinter dem Auge.
Die sind jetzt nicht mehr ständig im Wasser, sondern nehmen nur hin und wieder ein Bad. Im Wasser sind die nur im Frühjahr, wenn Laichzeit ist. Ansonsten ist der wahrscheinlich bei Euch im Garten unterwegs.
Es bringt ihm also nichts, ihn in den Dorfteich zu setzen. Lass ihn einfach da, der wohnt da wahrscheinlich schon länger ....
Die Hühner können durchaus den Froschbiss gefressen haben. Ob der da ist oder nicht, ist dem Frosch für sein Bad recht egal ....
Ein Grünfrosch, wie der Teichfrosch, hat schon ganz gern ein Seerosenblatt zum drauf Sitzen. Der wäre auch den ganzen Sommer im Teich.

Ach ja - ich würde ihm den umgekehrten Bluemtopf zum Aussteigen näher an die Seite rücken, wo er eine Möglichkeit hat, dem Trog zu entsteigen, also auf dem Foto die linke Längsseite.

adda-andy
26.08.2017, 16:22
Ja, das er nicht ständig im Wasser ist, habe ich durchaus schon gemerkt. Den Blumentopf kann ich nicht anders stellen, weil der Trog unten rund ist. Aber am hinteren Ende habe ich einen Vierkant-Holzstück ins Wasser gestellt, das obere Ende siehst Du auf dem Foto. Das ist als Ausstiegshilfe gedacht.
Für eine Seerose ist der Trog denke ich zu klein...

Stefanie
26.08.2017, 18:58
Für eine Seerose ist der Trog denke ich zu klein...

Och, wenn Du eine Zwerg-Seerose, Nymphaea tetragona, nimmst ............. das geht, die mögen Wassertiefen zwischen 15 und 30 cm.
Sind zauberhaft:

http://up.picr.de/30186831ya.jpg

Die Blüten haben ungefähr einen Durchmesser wie ein 1-Euro-Stück, die Blätter wie 2 Euro.

Sanne
26.08.2017, 22:11
Stefanie,
die Seerose ist aber schön.:jaaaa:
Haben eben beim Schuppen ausmisten einen ganz kleinen Trog gefunden,jetzt kommst Du mit dieser Seerose,.....
Da kommt mir doch ein Gedanke,.....;D

LG
Susanne

Sanne
26.08.2017, 22:15
@adda-andy,
toll wie Du aus "versehen" für den Frosch ein Minibiotop geschaffen hast.:jaaaa:

LG
Susanne

adda-andy
27.08.2017, 09:56
Ist ja interessant, bei Ebay wird tatsächlich auch Froschbiss als Mini-Seerose verkauft, die Blätter sind ja auch sehr ähnlich. Aber zum draufsitzen für einen Frosch sind die ja auch zu klein...
Und Ihr meint, dass er da so einsam und alleine ist, das stört ihn nicht?

@Sanne: jaaaa, eine Blindschleiche hat sich dort auch schon angesiedelt, spannend, was in so eine Stück Naturgarten alles einwandert, auch wenn rundum Betonmauern sind. Vielleicht wurde die von einer Katze oder einem Vogel eingeschleppt.