PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ wontolla grassfrei aber schön. :)



Gast
11.04.2007, 12:33
grassfreier auslauf aber noch keine klagen. :)

und vorallem keine milben, federlinge, kokis oder sonst irgendwas. :)

und die grünzeugversorgung ist gesichert. :)

Shelsea
11.04.2007, 13:07
Idyllisch....so sieht es bei uns auch aus....im Hauptauslauf.
Gruß shelsea

Frieda
11.04.2007, 13:27
Hallo Godfather

was ist das für ein großer "Vogel " auf dem 2. Bild??

Oder hab ich etwas mit den Augen ;), sieht aus wie ein Nandu?

Gast
11.04.2007, 13:29
ähhhhhh welchen meinst du? der längste ist der fasan und das schwerste die marans....


wo in dem bild soll sich der voel befinden?? *ratlosbin

Frieda
11.04.2007, 13:31
:D :D :D Ich meinte das Gebilde im Hintergrund. Habs noch mal vergrößert , ist nur nen Haufen mit irgendwelchen Zweigen drunter. Sorry
Dabei hab ich letzt erst ne Brille bekommen. Sah für "Blinde" nur so aus. Sorry nochmal

War jedenfalls am Baum was ich meinte.

Nieveringer
11.04.2007, 14:46
Ein schöner Auslauf der allen zeigen sollte, dass es auch ohne GRAS geht und die Tiere sich wohl fühlen! Gebe zu dass bei mir auch kein Gras wechst. Sähe im Frühjahr neu und die großen Sussex schaffen es Jahr für Jahr wieder alles bis zum Sommer klein zu kriegen!

Gast
11.04.2007, 15:21
die haben bei mir komplette weizenhalme mit 90cm und mehr untergebuddelt. also nix mehr mit rasen. :)

Wontolla
11.04.2007, 21:09
Was soll ich dazu sagen? Ich zitiere aus einem anderen Thread.


Original von Wontolla
Man muss nicht immer alles so eng sehen und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich sind Hühner keine Wiesentiere sondern lieben lockere Erde im Gehölz. Trotzdem finde ich Küken zwischen Blümchen und frischem Gras, wie in lolos Auslauf, idyllisch und Hühner in einem unbewachsenen Auslauf trostlos.

Ein Auslauf mit Bäumen ist nicht unbewachsen. ;)

Gast
12.04.2007, 08:40
aber nicht grün. :)

und ich legs ja nicht auf die goldwaage. war ja auch eher mit augenzwinkern. ;)

Wontolla
12.04.2007, 09:58
Ist ja nicht falsch, wenn man Ausläufe diskutiert.
Lies aber mal den besagten Thread durch. Ich habe da weder behauptet noch bestätigt, dass ein Auslauf grün sein muss, um nicht trostlos zu wirken. Dass ich nur so viele Hühner halte, dass der Auslauf grün bleibt, bezieht sich auf meine Umgebung.
Anderer Leute Ausläufe tangieren mich nur am Rande. Das hält mich aber nicht davon ab zu assoziieren. Bei Deinem Auslauf kommt mir ein heißer Sommertag in den Sinn. Im kühlen Schatten der Bäume lässt es sich da gut aushalten. Ich mag diese Atmosphäre. Bei lolos Auslauf denke ich an einen sonnigen Morgen im Juni. Herrlich, diese frische Luft einzuatmen und den in der Sonne glitzernden Tau dampfen zu sehen.
Vielleicht erinnerst Du Dich an den Auslauf der drei alten Damen in yossys Gegend? Sowas kotzt mich eher an, obwohl da Grün zu sehen ist. Gelegentlich sehe ich auch Hühnerausläufe, 100 m² groß, mit 20 oder 30 Tieren besetzt, kein Grün, kein Baum, kein Strauch, bestenfalls noch Überreste alter Holunder. Das finde ich dann nicht gerade cool, aber ich mische mich da auch nicht ein. Bin ja kein Don Quichotte.

Gast
12.04.2007, 10:56
das war doch garnicht böse. deswegen die smileys. :)

ich habe den thread gelesen, und deine aussagen da nie als angriff verstanden. ich wollte eigentlich nur zeugen, daß es nciht immer grün sein muss, damit es den hühnern gerecht wird. :)

Klausemann
13.04.2007, 06:48
Moin, nur mal so am Rande, warum fressen Hühner so überaus gerne Gras oder Rasen ? Weil sie den nicht brauchen ?

Gast
13.04.2007, 08:53
warum stehen hühner so auf krabben? weil sie boote haben?

Arne
13.04.2007, 15:14
Original von Godfather
warum stehen hühner so auf krabben? weil sie boote haben?

:rofl :rofl :rofl

Klausemann
13.04.2007, 19:17
Godfather,
die einzige Freude die du deinen Vater gemacht hast, waren die 2 Minuten das dreiviertel Jahr vor deiner geburt.

Er hätte dich aber auch ins Gras machen können, dann wärst du vielleicht ein Frosch geworden .

Der Hühner versteht sich ;)

Gast
13.04.2007, 19:24
klausi meine geistige mikrobe. du solltest meine signatur mal verinnerlichen. platz genug im schädel sollte doch sein bei der leere. ;)

Klausemann
13.04.2007, 19:27
Godfather auf Hirnhumpel,

was haben Krabben mit dem Auslauf zu tun ?

Entweder stellst du dich blöde oder suchst streit ?

Gast
13.04.2007, 19:31
du solltest alle texte zu der haltung meiner hühner lesen, sofern dich das nciht überfordert.

Denn hättest du das getan, wäre dir aufgefallen wie meine tiere gehalten und gefüttert werden. da gehört durchaus auch grünzeug dazu. und das nicht zu knapp. und sie leben hier mit sicherheit unbehelligter als auf deiner offenen wiese mit der kümmerlichen randbepflanzung.

desweiteren kommen im laufe des jahres noch rund 200qm rasen dazu.


und klaus, wenn ich streit suchte, dann nicht mit dir. du taugst höchstens als opfer.

Klausemann
13.04.2007, 19:33
Ach geh bloss kacken und quatsch ein anderen voll

Gast
13.04.2007, 19:35
Original von Klausemann
Ach geh bloss kacken und quatsch ein anderen voll

ich war schon.... ud , hey, ich antworte dir doch nur.

kraehe
13.04.2007, 23:11
Dem Klausi hast Du´s ja wieder gegeben - der aaarme... :P
So ein nackter Auslauf ist zwangsläufig das Ergebnis unserer lieben Hühnis - aber durchaus nicht übel, denn so können sich die Bakteriophagen richtig wohl fühlen und ihre Arbeit tun. Hat sich erst einmal ein Gleichgewicht eingestellt, kommt es bei unseren lieben Hühnis kaum noch zu Erkrankungen, eine ausgewogene Ernährung vorausgesetzt... :roll
http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/immun/phage.html

Gast
13.04.2007, 23:13
einer der gründe warum ich bei milben, federlingen und anderen parasiten niecht aus eigener erfahrung schreiben kann. 0 chemie und doch 0 probleme.

achja... meine hühner versuchen auch nciht durch einen zaun hindurch zu flüchte... so wie die von klaus....:rofl

Redcap
13.04.2007, 23:26
Das ist aber Wunschdenken ...

Gast
13.04.2007, 23:35
welcher teil soll wunschdenken sein?

kraehe
13.04.2007, 23:38
Original von Godfather
einer der gründe warum ich bei milben, federlingen und anderen parasiten niecht aus eigener erfahrung schreiben kann. 0 chemie und doch 0 probleme.

achja... meine hühner versuchen auch nciht durch einen zaun hindurch zu flüchte... so wie die von klaus....:rofl
Sooo sehe ich das auch... ;D

Redcap
13.04.2007, 23:46
Dass ein blanker Boden vor Krankheiten, Parasiten schützt.

Gast
13.04.2007, 23:48
moment. ich sprach ja nciht von blank und das das schutz ist. aber der boden ist halt eine mischung aus torf, erde, tannennadeln.... und sehr staubig wenn man es als staubbad benutzt. und diese boden scheint ja zumindest den hühnern zu gefallen und den milben etc nicht. denn ich habe ja keine.


es ist kein wunder und allheilmittel, aber ein grund.

kraehe
13.04.2007, 23:50
Nicht der blanke Boden - so zu sagen
in Verbindung mit den Bakteriophagen... :D

Redcap
14.04.2007, 00:13
Warte mal 5 bis 10 Jahre, wie dann die Mikropathologie dieses Auslaufes aussieht, dann kannst Du von Erfahrungswerten sprechen. Der ist ja noch ganz "unbelastet".

Gast
14.04.2007, 00:16
naja unbelastet würd ich das nicht nennen. aber erinner mich in 5 jahren nochmal dran. ;)

Wontolla
14.04.2007, 00:19
Langfristig wäre Sonnenlicht im Auslauf auch notwendig.

Gast
14.04.2007, 00:21
jede menge von vorhanden. ich mach morgen mal ein foto im ganzen.

Klausemann
14.04.2007, 06:58
Das wird ja immer besser hier im Forum . Ich habe noch nie gehört, das ein grüner Auslauf Krank macht ;D


Original von kraehe
So ein nackter Auslauf ist zwangsläufig das Ergebnis unserer lieben Hühnis - aber durchaus nicht übel, denn so können sich die Bakteriophagen richtig wohl fühlen und ihre Arbeit tun.


Das nenne ich einfach mal ne faule Ausrede seinen Hühnerauslauf nicht begrünen zu wollen . :bravo

Nur weiter so, hier lernste noch was 8)

Black Giants
14.04.2007, 10:12
Moin!

Der Auslauf von Godfather ist eigentlich in Ordnung. Wenn man den Mangel an Grünzeug ausgleicht, so wie er´s ja tut, ist das doch kein Problem.
Der Boden ist ja nicht unbewachsen und es findet auch ein Nährstoffeintrag durch herabfallende Nadeln und Blätter bzw. Holunderbeeren und Zapfen statt. Das ist um einiges naturnäher als eine zehn mal umgewühlte Wiese.
Wobei ein gepflegter Rasen leider auch eine Form von Wüste ist. :-/

Gast
14.04.2007, 10:17
mal abgesehen von den pflaumen, stachelbeeren, johannisbeeren und brombeeren die da wachsen.

Black Giants
14.04.2007, 12:27
Öh ja, die habe ich übersehen. :roll :D



Bei den Brombeeren sehe ich schon die Hüfo-News vor mir (natürlich nicht von Godfather):
IN DER EINSTREU LAG DUNKELBLAUER KOT MIT HELLEN PUNKTEN! SIND MEINE HÜHNER KRANK?! :engel :pfeif :rofl

Redcap
14.04.2007, 13:58
Bei Holunder ebenso ... Rote Beete macht auch lustiges Pippi ... also bei uns ...

Arne
14.04.2007, 20:37
Original von Godfather...jede menge von vorhanden. ich mach morgen mal ein foto im ganzen...

Und wo sind die Foddos nu?? Is ja schließlich schon Abendprogramm im TV! :roll 8)

Klausemann
14.04.2007, 21:15
Original von Black Giants
Wobei ein gepflegter Rasen leider auch eine Form von Wüste ist. :-/

Das ist es. Monokultur ist immer shite. Egal ob bei Hobbyhühnerhaltern und oder in der freien Natur .

Gut hats wer den gesunden Mittelweg findet. Ich finde trotz all dem Beeren etwas Rasen besonders wichtig. Die jungen Triebe sprotzen nur so vor Protein . ;) Ich bin in der glücklichen Lage etwas Rasen zu haben. Andere sind da nicht so mit Licht gesegnet. Unter Bäumen die viel Schatten spenden , ist es ein hoffnungsloses unterfangen Rasen an zu bauen. Der keimt höchsten und dann geht das absterben wieder los. Erst unter dem Baum und den Rest machen die Hühner.

Was mich angeht, ich muss jedes Jahr aufs neuen Rasen nach sähen. Die Ränder werden von den Mistkratzern richtig Mass genommen. Wenn sich erstmal eine Lücke aufgetan hat ....

Aber gegen Klausemann seine Aussaatwut haben sie keine Chance..... 8)

Black Giants
14.04.2007, 22:16
Original von Klausemann

Aber gegen Klausemann seine Aussaatwut haben sie keine Chance..... 8)

Kein Problem! Sowas ist heilbar.
Kommste vorbei und darfst erstmal ein paar hundert m² neu anlegen.
Ich helfe Dir doch gerne bei der schweren Sucht! :scherzkeks

Neee, bei uns ist Rasen das was als Unkraut im Garten wild wächst.
Das mögen die Hühnis sowieso nicht so gerne, außer wenn´s im Frühjahr ganz frisch treibt.
Darum glaube ich auch nicht, dass Grasmangel sich schädlich auswirkt.

Redcap
14.04.2007, 22:35
Glaubst Du nicht, dass die Gestaltung der Umwelt auch Auswirkungen auf das Befinden der Hühner hat?
Dann wäre das limbische System der Hühner überflüssig.
Farben und Bewuchs wirken auch bei denen anziehend oder abschreckend.

Wontolla
14.04.2007, 22:58
Original von Black Giants
Darum glaube ich auch nicht, dass Grasmangel sich schädlich auswirkt.

Grasmangel ist optisch und mental schädigend. Wenn nicht auch für die Hühner, dann eben nur für mich.

Wenn Hühner das Grün im Auslauf zerstören, dann ist der Auslauf nicht harmonisch besetzt oder gestaltet.

geidi
15.04.2007, 00:59
einfach nur mal so, ich habe einen Auslauf ca. 100 qm, den haben wir nur genutzt zur Aufstallpflicht ( schon lange vorbei ),trotzdem wuchs da irgendwie nichts mehr großartig und den habe ich jetzt wieder komplett begrünt ( für Notfälle ). War garnicht schwer, gibt so tolle Saat in der Genossenschaft
Geidi

Tyrael
15.04.2007, 01:11
Mein Auslauf war auch kahl - zu viele Tiere, mit dem Minibagger durch und Teich ausgehoben, Drainage gelegt und dann auch noch der Sommer im letzten Jahr.... Das wars dann mit Grün.

Also jetzt Auslauf unterteilt und fröhlich Rasen ausgestochen und geschleppt. Immer schön gegossen, denn es regnet ja leider nicht. Auf einem kleinen Teil neu angesäht. Als ich fertig war kam mein Nachbar kucken und fragte ob ich nicht einen halben Hektar Feld haben will... da hätte ich mir die Buckelei auch sparen können :D

Saatkrähe
15.04.2007, 01:31
...mal so allgemein in die Runde geworfen....es gibt ja auch Schattenrasen. Nehme ich immer für solche Ecken/Stellen. Und gibts nicht auch Kräuter/Pflanzen, die lieber im Dunkeln munkeln? Bleibt die Frage, ob das auch was für Hühner ist.

Redcap
15.04.2007, 02:50
Ich denke, ich liege da nicht falsch, dass der der Garten von Gothfather schon lange vor den Hühner weitgehend grasfrei war. Vielleicht mal den PH-Wert überprüfen? Dann bei Bedarf mit Kalk auf 5-6 einpendeln und einsähen und düngen. Bei den ganzen Nadelbäumen kann das so kommen, dass der Boden total ausgelaugt ist. Der zugenadelte Boden läßts zumindest vermuten ...

Gast
15.04.2007, 06:40
du liegst teilfalsch redcap. die einzige stelle die auch vorher schon weitesgehnd grasfrei war ist die wo die hühner sind. dort standen aber auch 52 tannen auf rund 400qm. ansonsten wuchert der rasen und alles andere wie blöde.

Gast
15.04.2007, 09:24
@ arne: ich sagte ich mache die fotos. nicht, daß ich sie auch poste. :P

so, hier sind sie nun. der vorne sichtbare teil mit dem rasen wird wohl auch noch mict auslauf werden.

geidi
15.04.2007, 12:51
mir gefällts :)

Black Giants
15.04.2007, 13:06
Original von Wontolla

Wenn Hühner das Grün im Auslauf zerstören, dann ist der Auslauf nicht harmonisch besetzt oder gestaltet.

Ich hatte nie angenommen, dass da jemals eine üppige grüne Wiese war. Also gab´s da auch nie was zu zerstören.
Das ist nun mal so, dass unter dichten Nadelbäumen nicht viel wächst.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein grüner Auslauf mehr für Hühner taugt als der blanke Boden. Auf Rasen würde ich mich aber nicht festlegen.

Redcap
15.04.2007, 13:37
Original von Godfather
du liegst teilfalsch redcap. die einzige stelle die auch vorher schon weitesgehnd grasfrei war ist die wo die hühner sind. dort standen aber auch 52 tannen auf rund 400qm. ansonsten wuchert der rasen und alles andere wie blöde.
Ich kann ja nur beurteilen was ich an Fotos sehe ... das sind auch keine Tannenbäume, sondern Kiefern oder Douglasien. Darunter wächst selten viel, weil die Nadeln sehr nährstoffarm sind. Rückdüngung gleich null, obwohl es hell genug wäre für Untergewächse.

Wontolla
15.04.2007, 13:58
Original von Black Giants
Ich hatte nie angenommen, dass da jemals eine üppige grüne Wiese war. Also gab´s da auch nie was zu zerstören.
Das ist nun mal so, dass unter dichten Nadelbäumen nicht viel wächst.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein grüner Auslauf mehr für Hühner taugt als der blanke Boden. Auf Rasen würde ich mich aber nicht festlegen.

Das sehe ich ganz genau so!

Folgendes bezieht sich nicht auf einen bestimmten Auslauf. Es ist eine meiner Grundregeln. Eine These, die man auch als Merksatz bezeichnen könnte.


Merke:
Wenn Hühner das Grün im Auslauf zerstören, dann ist der Auslauf nicht harmonisch besetzt oder gestaltet.

Im idealen Grünauslauf weiden die Hühner. Rasen ist das was sie übrig lassen. Gescharrt wird im Gebüsch. Gräser sind eher selten, gehören aber auch dazu.

Hier einige Impressionen:

Wontolla
15.04.2007, 14:00
Noch ein paar Eindrücke:

kajosche
15.04.2007, 14:45
holdrio

@wontolla
sind deine paduaner so enorm gewachsen oder hast du jetzt auch erwachsene dabei?
sie machen sich auf jeden fall gut auf dem grün.

grüße

Wontolla
15.04.2007, 16:28
Seit zwei Wochen sind da ein Hahn (2006) und eine Henne (2005) aus dem Saarland mit dabei. Die passen wunderbar dazu.



Original von kajosche
sie machen sich auf jeden fall gut auf dem grün.

Sie sind eine Augenweide. Auch wegen ihrem Wesen.
Inzwischen kommen auch schon "Touristen", um sich Stall, Auslauf, (ich zitiere) den winzigen Zaun und die wunderschönen Hühner anzuschauen.

Gruß in Süden ;)

Wyandotten
15.04.2007, 16:33
Ich finde es auch schöner, wenn meine Hühner in Gras sind aber ein teil meines Auslaufs ist auch nur mit Bäumen bewaschsen.

Wontolla
15.04.2007, 16:42
Original von Wyandotten
Ich finde es auch schöner, wenn meine Hühner in Gras sind aber ein teil meines Auslaufs ist auch nur mit Bäumen bewaschsen.

Ich denke Hühner brauchen beides, um optimale Bedingungen zu haben. Meine sind die meiste Zeit im Gebüsch verschwunden. Sehen kann ich sie aber nur, wenn sie mal auf die Grünfläche kommen.

Gast
15.04.2007, 17:10
@ redcap. die bestandsdichte der bäume ist erst seit knapp 2 jahren so vorher waren es ja rund 30 mehr.

es wachsen da jetzt einige holunder, eine pflaume, mehrere brombeeren eine stachelbeereund 3 kleine buchen machen sch wohl auch breit. an einigen stellen sind heidelbeeren gepflanzt.

Wontolla
15.04.2007, 18:03
Original von geidi
mir gefällts :)

Wundert mich nicht. Sieht ja auch aus wie im Zauberwald. ;)

@Godfather
Worauf wartest Du? Öffne den Hühnern den Zugang zum Grasland. Erst dann kann man sehen, ob ihnen das gefällt.

Gast
15.04.2007, 18:08
ich warte auf die 1000 euro für zaun tür und netz.....

Wontolla
15.04.2007, 18:17
Musst ja nicht gleich einen km² zur Verfügung stellen. :rofl

Gast
15.04.2007, 18:20
das nicht aber das was noch auslauf wird bekommt halt auch 1,60m stahlmattenzaun + passende tür + netz... und das kostet nunmal. und ohne netzt geht bei hamburgern, möwen und friesenh. nicht, sonst "freuen" sich die nachbarn....

Wontolla
29.07.2007, 10:02
Bei meinen Überlegungen zum idealen Auslauf hatte ich bisher nur das Wohl der Hühner und den optischen Eindruck im Sinn. Seit gestern weiß ich, dass Hähnchen aus dem "Paradies" unglaublich gut schmecken. Vermutlich liegt das mit an der Vielzahl von Kräutern, die sie im Überfluß vorfinden. Was ich aber nicht kenne, ist der Geschmack von handelsüblichen Paduanern oder (anders formuliert) der normale Geschmack von Paduanerhähnchen. Die Eier jedenfalls schmecken nicht so überragend.

Black Giants
29.07.2007, 10:41
???
Du meinst, die schmecken anders?
Mir ist zwar aufgefallen, dass das Fleisch fester ist und mehr wie Wild schmeckt, dachte aber das läge an der längeren Aufzucht und anderen Rasse.

Sorry, aber dreißig Jahre Industrieeier und -gockel haben mich doch sehr geprägt. :-X

Akis
29.07.2007, 10:57
Ich hab ja erst seit 3 Jahren Hühner.
Wir haben gute 200m2 eingezäunt, vorne Holzzauhn hinten Maschendraht.

An der einen Seite ist eine große Hecke zum nachbarn, da haben sie den Rasen weggekratzt, so ca 1 Meter breiter Streifen, sonst ist der Rasen komplett erhalten.
Baden tun sie in einer Sandkiste mitten auf dem Platz
sie scharren viel auf dem Steinwall aber sonst nicht.
Ich habe immer gedacht, das das so gut ist für die Hühner?! ???
oder habe ich jetzt zuviel eintönige Grasfläche? ???

Meine Hühner haben keine Fedelinge oder ähnliches....

Drachenreiter
29.07.2007, 11:20
Hallo,

also ich finde das Hühner sehr wohl eine Wiese brauchen, wenn Hühner nur einen Auslauf haben der keine Grasnarbe mehr hat - also sprich die blanke Erde - dann schmecken auch die Eier entsprechend.
Genauso ist es mit dem Fleisch. Früher haben wir immer so 6 Wochen alte Masthänchen gekauft. Einen haben wir mal gleich geschlachtet - der hatte einen ekelhaften Geschmack. Normalerweise haben wir dann die Masthänchen noch 4-6 Wochen in einem kleinem Auslauf weitergefüttert und dann erst gegessen.

Außerdem ist mir aufgefallen wie gern Hühner Gras mögen als wir voriges Jahr zum erstenmal mehr Küken hatten, wie die laufend den Auslauf abgegrast haben zuerst den Löwenzahn und Klee und dann die restlichen Planzen.

Außerdem konnte ich bei meinen Abeitskol. in Rümänien gut beobachten was die Hühner dort machen, weil die bei denen auf dem Land nicht eingesperrt sind - die sind auf den umliegenden Wiesen und kommen unter Tags zum Legen und abends in den Stall zurück.

Auch meine großen Hühner fressen gleich am Tagesbeginn wenn sie ausgelassen werden Gras, und dann gehts in den großen Auslauf wo bis voriges Jahr ein kleines Wäldchen war (da haben sie unter dem Kompost nach Getier gesucht) und dann drehen sie die Runde zum Staubbad weiter und abends grassen sie noch ein wenig.

Gruß
DR

Akis
29.07.2007, 11:28
Ja, genau das beobachte ich auch immer, meine fressen den ganzen Tag Gras.
Beim Rasen mähen, mähen wir das Hühnergrundstück nur bei jedem dritten mal mit, weil die Hühner das so kurz halten.
Lustig ist es immer, weil die keine Angst vor dem Rasenmäher haben ;D
Unser Rasen ist sattgrün bei den Hühni´s

Black Giants
29.07.2007, 11:29
Also ich merke schon, dass sich meine Hühner anders verhalten als die bei anderen Haltern nur mit Wiese/Rasen.

Die vagabundieren übers Grundstück, liegen hinten unter der Tanne in der Sonne rum, halten öfter ein Schläfchen und nehmen dort ihr Sandbad. Wo es Wasser gibt, wissen sie ganz genau. Da führen schmale Trampelpfade hin. :)
Bei großer Hitze buddeln sie sich im Schatten Gruben und liegen dann dort drin und schlafen da.
Abends um sechs stehen sie vor der Haustür und holen mich ab. Wenn ich sie nicht pünktlich rein lasse, fängt der Chef an zu krähen.
Ist schon ein komischer Verein. :roll

Wontolla
29.07.2007, 11:29
Original von Black Giants
Du meinst, die schmecken anders?

Alle die gestern bei mir Hähnchen gegessen haben meinen das. Nicht nur dass sie anders schmecken, sie haben sogar meine Erwartungen deutlich übertroffen und ich kann mich noch dunkel an den Geschmack vorindustrieller Hähnchen erinnern.


Mir ist zwar aufgefallen, dass das Fleisch fester ist und mehr wie Wild schmeckt, dachte aber das läge an der längeren Aufzucht und anderen Rasse.

Wenn Du Paduaner zusammen mit anderen Hühnern gehalten hast und die Paduaner sich geschmacklich abheben, ist das schon ein Hinweis darauf, dass es nicht primär am Auslauf liegt.



Original von Akis
Ich habe immer gedacht, das das so gut ist für die Hühner?!

Ich denke schon, dass Dein Auslauf mit den Hühnern dem Ideal sehr nahe kommt.

Black Giants
29.07.2007, 11:34
Original von Wontolla


Mir ist zwar aufgefallen, dass das Fleisch fester ist und mehr wie Wild schmeckt, dachte aber das läge an der längeren Aufzucht und anderen Rasse.

Wenn Du Paduaner zusammen mit anderen Hühnern gehalten hast und die Paduaner sich geschmacklich abheben, ist das schon ein Hinweis darauf, dass es nicht primär am Auslauf liegt.



Ich meinte den Vergleich Industriegockel zu freilaufendem Tier.

Hab hier aber Zwerg-Houdan laufen und die sehen schon ganz stattlich aus.
Nur vorm Schlachten gruselt´s uns immer noch etwas. :(

Drachenreiter
29.07.2007, 18:20
Hallo,

also in meinem Hühnerauslauf der doch recht groß ist (so 100 x 50 mtr) wenn ich nicht gerade was mit einem Zaun abtrenne um mal wieder renaturierungs Maßnahmen vorzunehmen, damit der Rasenmäher keinen Achsbruch bekommt, stand bis vor kurzem noch ein kleines Wäldchen mit ca. 50 Tannenbäumen die ca. 40 Jahre alt waren. Habe die Bäume bis auf7 St. wegen Borkenkäfer aber alle gefällt. Die Hühner haben die Grasfläche und die Randbezirke des Auslaufs öfters aufgesucht als die Waldfläche. Im Wäldchen war sie um in der Bodenschicht wo ich den Grünschnitt kompostiert habe nach Getier zu suchen. Ihre Stabbäder nehmen sie unter einem großen Holzstapel wo sie gut ein Loch von einem halben Mtr. tiefe gegraben haben und dann noch seitlich wo auch Holz angerichtet ist.

Mal noch ein paar Pic. angehängt:

Bild 1 das ist der Lagerplatz am späten Nachmittag, Der Haselnussbaum dient den ganzen Tag als Versammlungsort. In der Mitte vom Haselnussbaum sitzen auch immer 1-2 Hühner

Bild 2 das ist dann der große Auslauf da ziehen die Hühner rundherum und haben den ganzen Tag Schatten da das Grundstück oben an den linken u. rechten Grenzen sowie oben mit Bäumen eingfasst ist.

Bild 3 sieht man dann die linke Gartenseite mit einem Großen Apfelbaum und eine Teilfläche des ehemaligen Waldbereiches.
Teilweise sind auch schon wieder 30 Bäumchen im oberen Bereich am Wachsen - aber da sind die Hühner gar nicht so oft - meistens am vormittag unter dem Apfelbaum und dann beim scharren in der Kompostfläche.