Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner fressen keine Würmchen...
Dorintia
24.08.2017, 22:21
N' abend,
gestern wollt ich meinen Huhns mal wieder was Gutes tun und hab mir die Grabegabel geschnappt und in der Mondlandschaft zwischen den Brennesselnestern gebuddelt.
Was für eine Freude.... für die Legehybriden.
Mal davon abgesehen das die 5 Monate alten Orpis von den 6 Hennen oft verscheucht werden und sie sich auch verscheuchen lassen, die fressen keine Würmer. Egal ob groß oder klein, egal ob man eins vor das Schnäbelchen legt und ob es sich mehr oder weniger windet... das Würmchen wird maximal etwas beäugt, nicht danach gepickt oder gar gefressen.
Kann ich die per Hand aufgezogenen Orpis irgendwie dazu bringen? Hätt ich das wenn schon früher machen müssen, irgendwie. Ist das auch bissl rassebedingt? Meine Orpis scharren und suchen bei weitem weniger als die Hybriden.
Ich find das so schade... wenn sie es schaffen schnappen sie sich schonmal eine Fliege an der warmen Hauswand. Aber Würmchen... 😞
so gesund sind Regenwürmer gar nicht. Da können sie sich schon nicht mit den neztren Sachen infizieren, für die die Würmer Zwischenwirte sind.
Dorintia
25.08.2017, 05:57
Hmmm, du meinst ich kann das auch positiv sehen?
Die Legehybriden stürzen sich drauf und zerren wirklich jeden Wurm aus einem Erdbrocken.
ich sehe das positiv. Wenn die Hybriden da so verrückt drauf sind, solltest du mehr tierisches Eiweiß füttern. Meine Hühner fressen Regenwürmer sehr selektiv. Da werden nur ausgewählte Würmer gefressen.
Orpington/Maran
25.08.2017, 06:49
Ich glaube auch, es kann an der Jahreszeit liegen, meine fressen nur in bestimmten Jahreszeiten Regenwürmer, ich hatte mühsam welche ausgegraben , nur eine einzige Henne hat sie gefressen, und prompt die nächsten Tage Durchfall gehabt, seitdem passe ich auf, wenn Würmer da sind, und die älteren nicht rangehen, vergrabe ich sie schnell wieder :cool:
Wahrscheinlich liegt es daran, daß sie das einfach noch nicht kennen. Es kann sein, daß sie es sich irgendwann von den Hybriden abschauen. Meinen Küken gebe ich keine Würmer, aus den oben genannten Gründen. Wenn sie dann irgendwann mal welche kriegen oder selber welche ausbuddeln werden die erst mal mißtrauisch beäugt, aber nicht gleich gefressen. Ich weiß noch, ich habe ihnen mal einen Wurm hingeworfen und der landete auf dem Fuß von einem jungen Hahn. Der hat ihn angeschaut, den Fuß gehoben und den Wurm runtergeschüttelt. Als würde er sagen wollen: Igitt, ein Wurm! Das sah soooo komisch aus!
Ärger dich nicht, wenn sie keine Würmer fressen. Wie schon erwähnt, Würmer übertragen alles mögliche. Es ist also kein Nachteil, wenn sie die verchmähen. Wenn ich Eierüberschuß habe kriegen meine ab und zu Rührei, und da sind alle ganz verrückt drauf. Kannst das mal ausprobieren, wenn du ihnen eine Freude machen willst.
Ein weiterer Grund könnte sein, daß die Orpis weniger Eier legen und daher auch weniger Bedarf an Proteinen haben. Also auch weniger gierig sind, was krabbelnde Proteinhappen betrifft.
Regenwürmer werden von meinen auch zu 90% verschmäht. Selbst die kleinen mundgerechten Exemplare. Werden aber Blumentöpfe etc. an Seite gerückt und diverse andere Krabbler kommen darunter zum Vorschein, dann ist die Küchenschlacht eröffnet.
Deine Hühner werden schon instinktiv wissen, was für sie gut ist. Ich kann es trotzdem nachvollziehen: Du machst Dir extra die Arbeit und freust Dich wie Bolle über die ausgegrabenen Würmer und dann sind sie den Herrschaften nicht genehm.
So sind sie halt unsere Hühnchen. :)
Orpington/Maran
25.08.2017, 08:18
Biete ihnen lebende Mehlies an, die werden sie lieben, und die haben keine unliebsamen Mitbewohner..
Dorintia
25.08.2017, 12:49
Da sie ja nicht von einer Glucke groß gezogen wurden, dachte ich halt auch das es nur an dem Nicht-Kennen liegt.
Um die "Arbeit" geht es nicht, die Hybriden sollen die ruhig haben. Selbst Futterklau der Hybriden direkt neben ihnen - so schnell kann ich die Hybriden gar nicht von den Würmern fern halten - löste nix aus.
Nee, das liegt nicht daran, dass die das noch nicht kennen- man erkennt sein bestes Futter instinktiv- ein handaufgezogener junger Löwe wird sich eher an 'ne Ziege anschleichen als an 'nen Sack Möhren, und vice versa beim Karnickel :laugh...
Es ist so- Regenwürmer sind genau so ein Bilderbuchklischee- Hühnerfutter wie Knochen für Hunde. Hühnies futtern viiiiel lieber Spinnen, Grashüpfer, Asseln, kleine Nachtfalter und so Gekrabbel als Würmer, die sogar schon zweiwöchige Küken verschmähen, obwohl sie auf zB Hundertfüßer abgehen wie Schmidts Katze... Den wahnwitzigen Heißhunger von unterversorgten Hybriden kann man nicht als Maßstab für normale Hühnerernährung nehmen- die fressen mitunter sogar frischgeschlüpfte Küken. wenn sie 'nen Proteinmangel haben... Isso :kein!
Stefanie
25.08.2017, 17:53
Ich habe gerade Kartoffeln ausgegraben, vehement unterstützt von dem kleinsten meiner 6wöchigen Kraienkopp-Hähnchen (der kommt als einziger noch durch den Zaun und hilft dann im Gemüsegarten).
Der saß immer da, wo ich in der Nähe die Grabgabel eingestochen hatte, und ließ sich vulkanisch emporheben, um dann sofort in der unter ihm aufbrechenden Erde nach allerlei Tierlein zu suchen. Es war sehr auffallend, dass er wirklich jeden Regenwurm, egal wie groß, erstmal packte und aus dem Boden zog. Aber dann ließ er etliche Würmer mit dem huhnschen "Igitt, was ist das"-Schnarrgeräusch liegen. Das hatte nichts mit Größe oder Dicke der Würmer zu tun - der hat ganz bestimmte wirklich angeekelt aussortiert. Die wissen ganz genau, welcher Wurm "gut" ist und welcher nicht. Wahrscheinlich hattest Du die falschen ausgebuddelt .............
Ich hab mal gehört, daß sie Kompostwürmer nicht so mögen, die haben anscheinend einen anderen Geschmack als die üblichen Regenwürmer. Meinen Hennen ist das allerdings egal, die vertilgen alles.
Daß Würmer nicht das richtig typische Futter sind habe ich mir auch schon öfter gedacht. Weil auch Kunstbrut-Küken z.B. Spinnen, Käfer und solches Krabbelzeug sofort anpacken, auch versuchen sich eine Fliege zu schnappen. Da wird nicht erst beäugt und überlegt. Bei Würmern gehen sie viel skeptischer ran.
Ist immer witzig wenn ich Kunstbrutküken das erstemal Würmer anbiete.Da wird höchstens mal beäugt,aber nicht gefressen.Wenn dann andere Hühner dazu kommen und sich draufstürzen,dann wird die Sache auch für die Küken/Junghühner interessant. :D
Meine Hühner bekommen regelmäßig Würmer zu fressen.Sei es Erde vom Komposthaufen,oder auch die flachen Wasserschüsseln werden regelmäßig angehoben und darunter wimmelt es von Würmer.
Wenn ich darf frage ich mal dazwischen.
Und zwar würde mich der Unterschied von Regen- und Kompostwürmern interessieren.
Die Kompostwürmer wohnen ja eher oberirdisch, die Regenteile in der Erde. Richtig?
Also meiner Königsbergerin ist das alles Wurscht, je dicker desto gut, die anderen gehen eher an die Kompostwürmer.
Scheint mir auch irgendwie logisch, da Huhns sich ja nicht wirklich in die Erde buddeln können.
Sind die denn auch Träger von irgendwas Fiesem?
Stefanie
25.08.2017, 22:00
Wenn ich darf frage ich mal dazwischen.
Und zwar würde mich der Unterschied von Regen- und Kompostwürmern interessieren.
Die Kompostwürmer wohnen ja eher oberirdisch, die Regenteile in der Erde. Richtig?
So einfach kann man das nicht sagen. Es gibt in Deutschland über 40 Regenwurm-Arten, die unterschiedliche Bodenregionen bewohnen, davon ist der Kompostwurm eine.
Regenwürmer übertragen (neben allerlei anderem) Lungenwürmer, das ist etwas, was für uns Hühnerhalter wissenswert ist.
Zudem enthalten einige Regenwurmarten ein bitteres Wehrsekret- auch das wird den Tucken also den Appetit auf manch Gewürm verleiden. Ist leider dasselbe wie bei Kohlweißlingsraupen. Ein-, zweimal gekostet und dann nie wieder angekuckt :heul...