PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Std vermutlich zu kühl gebrütet...



Vinny
21.08.2017, 08:17
Hej ihr!

Vor ein paar Tagen hab ich mir nochmal bruteier bestellt, die ich meiner glucke unterlegen möchte. Da ich es immer streßfreier für mich und die glucke finde, brüte ich die Eier im Automaten an und lege dann die entwickelten unter.

Gestern Nachmittag begann Tag 3, heute morgen musste ich die Eier dann wieder wenden und hab mir mal die schierlampe geschnappt. Normalerweise erkennt man da schon etwas, vorallem bei hellen Eiern.

Ich hab so ungefähr nix gesehen. Vage vielleicht einen Punkt. Als ich den Deckel des brüters wieder aufsetzte, stellte ich mit entsetzen fest, dass ich den Fühler (bruja) wohl gar nicht richtig justiert hatte. Er war bestimmt 0,5-1cm zu hoch eingestellt.

Ich habe das natürlich gleich korrigiert... Aber meint ihr, ich kann jetzt trotzdem noch hoffen, dass sich was entwickelt? So was doofes, das ist mir noch nie passiert. :(

baaze
21.08.2017, 08:26
Hallo Vinny, wieviel Grad hatte denn der Brüter? An Tag drei kann man nicht verbindlich etwas erkennen. Ich würde jetzt neue Eier dazu legen und nach fünf Tagen nochmal schieren. Im besten Fall hast du Küken mit nur drei Tagen Unterschied, das ließe sich unterschiebtechnisch machen. Aber ich glaube, daß die lau bebrüteten Eier nichts werden.

liebe Grüße

Vinny
21.08.2017, 08:35
Moin, der brüter läuft auf 38,3 Grad - flächenbrüter.

Das waren versandeier und ich ärgere mich gerade wahnsinnig. Jetzt nochmal nachbestellen möchte ich eigentlich auch nicht, das dauert wieder. Mich würde eher interessieren, ob da noch Chancen bestehen.... Aber wenn du sagst "nein"... Hmmm...

baaze
21.08.2017, 08:39
Laß sie halt noch ein paar Tage drin, dann weißt es genau. Ja, Versandeier würden zulange dauern. Hast nichts adäquates an BEs in der Nähe?

Wie hoch war die zweifelhafte Anfangstemperatur?

(Wenn ich meinen alten Flächenbrüter um 1 cm zu hoch einstelle, werden die Eier zu warm gebrütet.)(Wärmequelle oben)

nicht ärgern!;)

Yokojo
21.08.2017, 08:40
Da bestehen noch Chancen!
Bei zu kühl auf jeden Fall, bei zu warm auf keinen Fall.....

Vinny
21.08.2017, 08:50
Es sind Blumeneier. Ich was halt von der Qualität und Vielfalt des versenders letztes mal recht angetan und die blutlinie scheint fremd zu dem potentiell neuen Hahn zu sein.
Ich hab ehrlich keine Ahnung, das Thermometer war nicht drin, ich weiß nicht, wie hoch die Differenz bei der Höhe ist. Lässt sich vielleicht ausrechnen, wenn man fiffig ist.

Also...Ich meine, wenn ich den Fühler höher einstelle, und warme Luft nach oben steigt, dann müssen sie doch zu kalt bebrütet sein?!
Er misst dann ja weiter oben die Temperatur, die entsprechend 38,3 Grad hat und erwärmt dort auf die eingestellte Temperatur. 1cm weiter unten müsste es dann kühler sein, oder?!

Oh man, trotzdem, einfach doofer Fehler. Das hätte man durch mehr sorgsamkeit vermeiden können.

Der Brüter arbeitet sonst sehr gut und stimmte bei der letzten Brut vor ein paar Wochen auch mit dem Thermometer überein.

Yokojo
21.08.2017, 08:57
Die Glucke kanns besser[emoji2]

baaze
21.08.2017, 08:57
Je weiter oben umso wärmer, meine ich. Aber ich kenne Deinen Brüter nicht, da müßte jemand helfen, der auch so einen hat.
Aber im Grunde genommen ist es jetzt am sinnvollsten, die Eier in der optimalen Lage zu belassen und nach drei Tagen nochmal zu schieren. Ich drück Dir die Daumen!

Vinny
21.08.2017, 09:02
Die glucke macht ja hoffentlich auch bald weiter. Allerdings sind die momentan 12 Eier eh zuviel für sie. Daher halt das anbrüten.
Ist halt nur ne zierliche grünlegerin, die auch noch umgesetzt werden muss.

Nach, gut mit Thermodynamik kenne ich mich auch nicht gut aus, aber warme Luft steigt ja nach oben, von daher vermute ich eine zu kalte bebrütung.

Ich werde in ein paar Tagen mal berichten :/

Crazynaddl
21.08.2017, 09:06
Hallo Vinny, mach dich nicht verrückt. Ich habe mal gelesen, das Hühnereier auch kälter gebrütet werden können. Ich glaube ab 36,5°C. Weiß es aber nicht mehr genau.
Jedenfalls Würde ich ein paar Tage abwarten.

Yokojo
21.08.2017, 09:14
Wenn du keinen Ventilator im Brüter hast ist die Temperatur oben höher - also noch Chancen - Viel Glück !

Lisa R.
21.08.2017, 09:23
Ich denke nicht, dass da in den ersten 3 Tagen soooo furchtbar viel schiefgeht. Wenn Hühner anfangen zu brüten und ein wildes Gelege anlegen, dann sind die Eier in den ersten 3 Tagen doch viel größeren Temperaturunterschieden und -ungenauigkeiten ausgesetzt. Wenn die Glucke noch nicht richtig fest sitzt, noch dazulegt etc. pp.

Wenn da so ein paar 10tel Grad einen Brutausfall zur Folge hätten, dann wären Hühner schon längst ausgestorben.

Bei uns hat eine Glucke wildgebrütet, im hohen Gras in einer sehr feuchten Wiese. Als wir sie entdeckten stand die Wiese unter Wasser.
Die Eier lagen halb im Wasser, das Nest triefte. Wir haben sie umgesetzt und 3 Tage später schlüpften doch wirklich noch einige Küken.
Damit hätte ich niemals gerechnet, das da überhaupt noch was schlüpft. Ich war völlig perplex als ich morgens die Küken sah, ich wusste ja nicht wie lange sie schon gesessen hatte.

Nur mal die Hoffnung nicht aufgeben.

eierdieb65
21.08.2017, 09:41
Wenns zu kühl war, dann wird das noch was, wenns jetzt stimmt mit der Temp.
Dauert halt etwas länger.

lg
Willi

Vinny
21.08.2017, 09:45
Danke euch fürs mutmachen!
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Ich hätte doch so gerne noch ein paar blumenhennen.
Hätte ich keine glucke, würde ich gar nicht so spät noch brüten.
Notfalls ist natürlich alles an wärmelampen etc vorhanden....

baaze
21.08.2017, 09:52
...Da ich es immer streßfreier für mich und die glucke finde, brüte ich die Eier im Automaten an und lege dann die entwickelten unter.

Meine Meinung: Die Glucke selber machen lassen, einmal Schieren nach 10 Tagen und fertich.;)

Vinny
21.08.2017, 10:05
Da hast du wohl recht. Wider der Natur aber ganz produktiv finde ich es aber, dass ich ihr so nur befruchtete Eier gebe und somit sicher sein kann, dass sie alle gleichmäßig wärmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die befruchtungsrate jetzt zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr so hoch - dazu postversand. Da kann ich wohl froh sein, wenn am Ende 5 Eier entwickelt sind und 4 Küken schlüpfen, von denen 1-2 Hennen sind...
Ok, ich weiß, wirre Rechnung :D

Vinny
23.08.2017, 07:38
Moin! Kurze Rückmeldung :

Ich hab gestern geschiert... 2 Eier nicht entwickelt, eines mit hexenring, eines ungewiss, 8 mit adernnetz und Herz.
Gute Quote für Spätsommer -Versand -Eier, oder?
Ich freue mich? :)

Crazynaddl
23.08.2017, 07:39
Na super, dann wirds ja doch noch was. ;)

baaze
27.08.2017, 18:40
Ja dann! Wann kommen sie denn unter die Henne - nicht daß du noch einen Stromausfall hast?!;)

Vinny
27.08.2017, 22:09
Baaze, ich hab heute die glucke in ihren endgültigen Stall gesetzt. Alles gut soweit.
Morgen wollte ich ihr die Eier unterlegen, bin jetzt aber verunsichert, weil ich gerade nochmal geschiert habe.
Gestern sahen die verbliebenen 11 Eier alle entwickelt aus (das wäre auch echt viel für die glucke) allerdings sah ich bei einem etwas, wie einen hexenring, aber es hat sich definitiv etwas drin bewegt.
Jetzt eben hab ich dann das eigentliche "Abschluss schieren" gemacht, um auch festzustellen, ob das hexenring ei jetzt tatsächlich "lebt" oder nicht.
Nun, es bewegt sich nix darin. Ausserdem sieht es so aus, als wären bei einem ei einige der Adern schwarz geworden und hätten sich auf die eischale gelegt... Auch ein drittes und ein viertes ei sehen so aus, als würde nur noch ein dunkler Fleck an der schale innen liegen.

Ich bin mir jetzt echt unsicher.... Leider lassen sich so schlecht Fotos im Dunkeln machen, sonst würde ich sie nochmal einstellen.
Gibt es eine Seite, wo es Vergleichsbilder gibt von abgestorbenen Eiern?

Es ist halt ne zierliche grünlegerin und ich möchte nur die befruchteten unterlegen. Einfach, weil ich sonst bedenken habe, dass die nicht befruchteten die notwendige Wärme und den Platz für die befruchteten Eier nehmen.
Ich denke, 8 Eier sind für die kleine kein Problem... 11 könnten schon echt knapp werden.

Wer kann denn ahnen, dass die Quote so gut ist.... :D

Pudding
28.08.2017, 12:28
dann lass die Wackelkandidaten doch im Brüter und leg dem Hennchen die "sicheren" Eier unter!

Vinny
28.08.2017, 18:40
Schrei mich doch nicht an :D
Hab ich jetzt auch gemacht. Ich kann jetzt halt nur abends, weil ich tagsüber Geld verdienen muss....
8 Eier unter der glucke, 3 noch im brüter. Ich durchleuchte sie Ende der Woche nochmal und entsorge / lege unter.. .

Kohlmeise
29.08.2017, 13:00
Daumen sind gedrückt!

Anke P
29.08.2017, 13:33
Daumen sind gedrückt!

Meine auch!!!