PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Hühner züchten - wo bekomme ich gute Tiere her?



Dawiede
19.08.2017, 17:44
Ich wollte die Frage eigentlich unter der Rubrik "Suche" posten, kann dort aber keinen Thread eröffnen. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wo ich 15 bis 20 gesunde junge Hühner herbekommen kann? Es ist mein erster Zuchtversuch. Vielleicht fange ich auch mit weniger Hühnern an. Aber wo bekomme ich gesunde Tiere her?

elja
19.08.2017, 17:48
erst mal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.
Welche Rasse möchtest Du den züchten? Normalerweise fängt man da mit einem Zuchtstamm oder Bruteiern an.

Pudding
19.08.2017, 18:36
wo ich 15 bis 20 gesunde junge Hühner herbekommen kann?
nur Hühner werden dir zum züchten nicht reichen du brauchst auch mind. 1 Hahn besser 2 bei gewünschten 20 Hennen!
Zum ausstellen müssen alle rasserein und farbrein sein, nur zum vermehren müssen sie das nicht!
Wenn Naturbrut gefragt ist dann sollte es eine "Brütige" Rasse sein!

Galla
19.08.2017, 18:40
Hallo Dawiede,

wenn Du noch ein paar Angaben mehr machen kannst, wird Dir noch passender geholfen.....:laugh


Wieviel Platz (Stall/Auslauf), welche Rasse, Zuchtziele?

Dorintia
19.08.2017, 22:10
Hallo Dawiede,

die paar km mal nach Mayen rüberwinke... ;D

In unserer Gegend gibt es ein paar Vereine z.B. der Vordereifel oder den Voreifel, Richtung Neuwied war da glaub ich auch noch einer.
Der Vordereifel macht öfter mal was in Ochtendung, in Mendig ist auch 3 bis 4 mal im Jahr kleine Verkaufsausstellung vom Voreifel.
Aber du solltest tatsächlich erstmal die gewünschten Rassen eingrenzen.

ChiBo
20.08.2017, 00:28
nur Hühner werden dir zum züchten nicht reichen du brauchst auch mind. 1 Hahn besser 2 bei gewünschten 20 Hennen!
Sorry Pudding:
Bin ja nicht von der Züchterfraktion - aber ist ein Hahn kein Huhn :p?

Pâtri
21.08.2017, 00:09
Ein Hahn ist definitiv auch ein Huhn :D Wende dich doch einfach mal unverbindlich an https://www.schropper.at/de/junghennen - da gibts zur Not auch Hähne, sonst wirds mit dem Züchten wirklich schwierig. Zwecks Rassen kannst du dich ja auch dort beraten lassen. Auch Stallungen etc.

Gallo Blanco
21.08.2017, 14:24
Aber wo bekomme ich gesunde Tiere her?

Hier im Forum gibts genügend, die gerne ein paar Tiere verkaufen, oder?

LG Stefan

Pudding
21.08.2017, 14:44
Sorry Pudding:
Bin ja nicht von der Züchterfraktion - aber ist ein Hahn kein Huhn ?
Sorry ChiBo
davon gehen die aus die sich auskennen aber keine Laien!
Und da es Dawiede erster Post war und er/sie schreibt "Es ist mein erster Zuchtversuch" gehe ich von einem absolutem Laien aus!

Deshalb schrieb ich mind. 1 Hahn bei der Anzahl besser 2, finde keinerlei Fehler bei der Angabe:neee:!

Ausserdem glaube ich fast es kommt eh keine Antwort mehr...

SetsukoAi
21.08.2017, 17:33
Ich finde es wirklich super das du Züchten willst. Es werden leider immer weniger Züchter und mehr Hobbyhalter und die Rassen werden immer weniger. Wir haben z.B. 50 Mitglieder in unseren Geflügelzuchtverein und vielleicht 8 Züchter und davon gehen 3 auf Ausstellungen, alle anderen sind nur zum Impfen im Verein und halten entweder Mixe, Hybriden und verschiedene Rassen durcheinander. Das ist zwar schon mal etwas, aber hat dann nicht´s mehr mit einem Zuchtverein zu tun und das finde ich schon traurig.

Daher finde ich super das du Hühner züchten möchtest, denn das geht nur mit reinrassigen und reinfarbigen Tieren (alles andere ist Vermehren ;) ).

Zunächst einmal: 20 Hühner ist, für eine Zucht, zu viel. Ein Zuchtstamm besteht i.d.R. aus einem Hahn und 4 Hennen (bei schweren Rassen) oder 7 Hennen (bei leichten Rassen). 20 Tiere macht nur Sinn wenn du sie in verschiedene Zuchtstämme aufteilst.

Gute Tiere bekommst du schon mal nicht bei Geflügelhändlern (darunter Fallen alle, welche Hybriden mit anbieten), manchmal haben die zwar Rassehühner aber die kaufen sie dann meißtens Züchtern ab und das sind dann auch die aussortieren Tiere.

Gute Tiere findest du eigentlich nur beim Züchter und bitte rechne damit das die auch schon etwas kosten. Ein gutes Tier bekommst du nicht für um die 10 Euro. Wenn du also welche für den Preis angeboten bekommst sind sie entweder aussortiert oder du hast Glück und der Züchter ist froh das jemand mit dieser Rasse weiter züchtet.

Und jetzt musst du dir mal noch überlegen was du suchst, erst dann können wir weiter helfen :).



Ein Hahn ist definitiv auch ein Huhn :D Wende dich doch einfach mal unverbindlich an https://www.schropper.at/de/junghennen - da gibts zur Not auch Hähne, sonst wirds mit dem Züchten wirklich schwierig. Zwecks Rassen kannst du dich ja auch dort beraten lassen. Auch Stallungen etc.

1. Das ist Österreich
2. Ich dachte wir reden hier über züchten? Und nicht vermehren ;). Weil auf dieser Seite bekommt er nur Hybriden :laugh.