PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue junge Hühner zu alten

Madelaine
18.08.2017, 19:47
Guten Abend. Hab das Glück an 2 Zwerg brahma Hennen zu kommen, sind erst Anfang Juli geschlüpft. Habe aber schon 12 erwachsene Hennen(normale Größe). Muss ich irgendwas beachten.?

Gimar
18.08.2017, 19:59
Huhu,
wenn du kannst ist es am besten die Jungen erstmal in ein Gehege zu setzen, wo sie die alten sehen, aber von diesen nicht angegriffen werden können. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 2 Zwergbrahmas ca 7 Wochen alt, ich befürchte die werden böse was auf die Nase bekommen, wenn du die einfach so in die Truppe setzt.
Wenn es nicht anders geht, ganz wichtig Nachts(muss richtig dunkel sein) zu setzen, damit sie zusammen aufwachen und dann kannst du nur beten. Futter immer schön breit verteilt anbieten, denn die Alten werden die Jungen nicht mitfressen lassen.

LG und viel Glück
Gimar

legaspi96
18.08.2017, 20:15
Hallo, willkommen hier!
Die Küken würde ich auf jeden Fall in einem Extragehege mit Sichtkontakt zu den erwachsenen Hühner setzen! Mit 7 Wochen können sie sich noch nicht gegen die Großen durchsetzen und es könnte sein das sie so vom Futter weg gescheucht werden das sie verhungern.
Bei eigener Naturbrut ist das anders. Die Küken kennen sich aus und sind den Großen gegenüber mutiger. Aber wenn sie neudazukommen wäre ich sehr vorsichtig.
Grüße
Monika

sabs10
18.08.2017, 20:33
dem kann ich nur zustimmen, ich hatte auch mal in meiner Unwissenheit 8 wochen junge Holländische Zwerge zu Hybriden gegeben:o ... das ist schon sehr gefährlich für die kleinen gewesen! Hab sie dann getrennt auf Sicht bis langsam Ruhe einkehrte.
Mir wurde damals gesagt das geht :o

Madelaine
18.08.2017, 20:41
Ok 😊 das muss ich mal mit meinen Mann absprechen. Hätten aber 1200qm2 zur Verfügung. Wären nur abends zusammen in einem kleineren Gehege.

Madelaine
18.08.2017, 20:47
Wir haben vor 2 Wochen erst 3 neue dazu gesetzt aber halt schon größer. Hat 3 Tage gedauert mit ein bisschen picken und jetzt sind sie eine Gruppe. Haben bis jetzt keine Probleme gehabt aber möchte die kleinen auch nicht unnötig in Gefahr bringen.
Kann ich es einfach versuchen und wenn es nicht klappt sie dann erst separieren.?
Danke schon mal für eure Antworten 😊

legaspi96
18.08.2017, 21:01
Die große Fläche wird den Küken nichts nutzen. Die werden sie in den ersten Wochen nicht benutzen sondern sich in der Nähe vom Futter aufhalten. Wenn Du ein paar ganz fiese Hühner dabei hast, werden sie Wache schieben damit die Küken den Großen nicht das Futter wegfressen.
Bei 7 Wochen alten Küken im Neuzugang würde ich es gar nicht erst versuchen sondern sie direkt sperat halten. Wenn sie einmal anfangen zu schwächeln ist es schwer sie wieder aufzupäppeln.
Grüße
Monika

Gimar
18.08.2017, 21:02
Die 3 neuen von denen du erzählst waren aber vermutlich nicht 7 Wochen alt, die Sache ist eine ganz andere wenn die Damen schon legen bzw bald damit anfangen, Rangkämpfe gibt es immer aber das gibt sich auch wieder, aber die Zwergbrahmas sind Zwerge und auch nur 7 Wochen alt.
Aber keiner kann dir zu 100% sagen ob es oder ob es nicht gut geht. Ich denke die Antworten, die du hier bekommen hast, sind recht klar, es ist ein Risiko. Wäre schade wenn dein nächstes Thema dann " Hilfe meine Hühner bluten.." ist.
Versuch das lieber mit dem Extragehege.
Das nächste Problem das ich sehe, wenn du sie auf 1200qm setzt und alle in einen kleinen Schlafstall sollen, ist dass die jungen vermutlich nicht in den Stall wollen und du sie Nachts aus den Büschen pflücken musst.
Früher oder später müssen sie sich der Truppe stellen, aber nicht unbedingt mit 7 Wochen.

Aber evtl kommen ja noch andere Meinungen/Erfahrungen...

ChiBo
18.08.2017, 21:08
Habe Küken von diesem Jahr aus Naturbrut, auch sieben Wochen alt.
Werden noch geführt.
Die würde ich definitiv noch nicht in eine fremde Herde "werfen" (lassen).

Und bei dir sind's auch noch Zwerge gegen "Normalos".
Und 2 gegen 12 !

Die eben mal so dazu zu packen fände ich schon eine extrem harte Nummer.
Zumal die Kleinen sich bei euch ja noch nicht mal auskennen :nee

ChiBo
18.08.2017, 21:10
Habe Küken von diesem Jahr aus Naturbrut, auch sieben Wochen alt.
Werden noch geführt.
Die würde ich definitiv noch nicht in eine fremde Herde "werfen" (lassen).

Und bei dir sind's auch noch Zwerge gegen "Normalos".
Und 2 gegen 12 !

Die eben mal so dazu zu packen fände ich schon eine extrem harte Nummer.
Zumal die Kleinen sich bei euch ja noch nicht mal auskennen.

Bitte überlege dir das nochmal.
Hast du nicht die Option, sie später noch zu bekommen?

ChiBo
18.08.2017, 21:11
Pardon für doppelt.

Madelaine
18.08.2017, 21:14
Ich danke euch 😊 ich habe mich mit der Dame besprochen. Entweder sie wird sie noch "los" oder ich nehme sie erst wenn sie älter sind und eine bessere Chance haben. Möchte das Risiko nicht eingehen..
Danke somit habe ich wieder was dazu gelernt.! 😊
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende 😊

legaspi96
18.08.2017, 21:17
Das nächste Problem das ich sehe, wenn du sie auf 1200qm setzt und alle in einen kleinen Schlafstall sollen, ist dass die jungen vermutlich nicht in den Stall wollen
Das ist auch ein Problem an das ich bisher nicht gedacht hatte, da ich die Küken mit der Glucke schon aus Gewohnheit zuerst in den Stall lasse damit sie sich satt fressen können. Mit Glucke ist das natürlich recht einfach aber 7 Wochen alte Küken in fremder Umgebung in den Stall zu bekommen vor dem die großen u.U. auf der Lauer stehen um die Küken zu verscheuchen, ist sicher alles andere als einfach.
Grüße
Monika

Gimar
18.08.2017, 21:18
Noch vergessen, Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten! :welcome

ChiBo
18.08.2017, 21:24
Prima, dass du sie jetzt noch nicht nimmst.
Die Küken werden es dir danken ;).
Und mit 7 Wochen sind das noch Küken.
Meine piepen noch so vor sich hin den ganzen lieben Tag, schlafen noch nicht auf der Stange und haben auch noch etwas Flaum.

Hoffentlich behält die Dame sie noch etwas.

legaspi96
18.08.2017, 21:24
Ich danke euch  ich habe mich mit der Dame besprochen. Entweder sie wird sie noch "los" oder ich nehme sie erst wenn sie älter sind und eine bessere Chance haben. Möchte das Risiko nicht eingehen..
Danke somit habe ich wieder was dazu gelernt.! 
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende 
Das hatte sich überschnitten.
Deine Entscheidung finde ich sehr gut! Seitdem mir zugekaufte Küken verhungert sind (war im Scheidungskrieg und nicht in der Lage sie richtig zu beobachten) kaufe ich nur noch legende Junghennen zu oder habe eigene Brut.
Grüße
Monika

Madelaine
18.08.2017, 21:28
Gehe jetzt weiter auf die Suche 😊 suche eine Rasse die ich nur zum "gucken" halten kann 🙈 meine anderen sind sehr gute leger, da wir auch gerne Eier essen aber jetzt möchte ich eine Rasse die das nicht erfüllen muss 😊

legaspi96
18.08.2017, 21:39
Das ist eine gute Idee! Die Naturbrutküken werden es mit einer guten Glucke seher viel einfacher haben wenn Du sie von Anfang an mit den anderen Hühnern zusammen laufen lässt.
Grüße
Monika

Dorintia
18.08.2017, 22:53
Wolltest du dafür die Z-Brahmas? Und was willst du ausbrüten und warum?

Madelaine
19.08.2017, 08:16
Ich will nicht brüten lassen. Ich will nur eine besondere Rasse haben fürs Auge 😉

Dorintia
19.08.2017, 12:47
Ich will nicht brüten lassen. Ich will nur eine besondere Rasse haben fürs Auge ��

:laugh So ist das wenn man statt gucken eben glucken liest und der nachfolgende Beitrag mit der Naturbrut diesen Fehler nicht erkennen lässt, sorry.

Hühnerhelga
19.08.2017, 16:49
Das mit den ganz jungen Kücken, hat sich ja, wie ich lese erledigt.

Ich habe mir in diesem Jahr zwei Auracanas zugelegt, sollten 22 Wochen alt sein, die waren aber bestimmt jünger, sehen heute noch aus wie größere Kücken.

Die "Alten" sind nun mal fies und ich frag mich jedesmal, warum tust du dir diese Eingewöhnung an, dauer so in etwa 14 Tage, bis das schlimmste vorrüber ist.

Blöd dieser Hühnervirus:jaaaa:

legaspi96
19.08.2017, 18:41
:laugh So ist das wenn man statt gucken eben glucken liest und der nachfolgende Beitrag mit der Naturbrut diesen Fehler nicht erkennen lässt, sorry.

Mein Fehler - sorry!
Grüße
Monika

Dorintia
19.08.2017, 22:04
Mein Fehler - sorry!
Grüße
Monika

Quatsch, ich hätt ja nur richtig lesen müssen :jaaaa: ... hast du auch glucken gelesen?

legaspi96
20.08.2017, 19:31
Ja :laugh
Grüße
Monika