Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sind die Hennen zu alt, befruchtet Eier zu legen? (MEZ)
Striggine
15.08.2017, 21:25
Hallo!
Ich habe drei Moderne englische Zwergkämpferinnen und ich würde sie gerne im kommenden Jahr brüten lassen. Sie sind von 2015. Wären die Damen mit drei Jahren schon zu alt, eigene befruchtete Eier zu legen? Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet!
Wer kennt sich aus damit? Oder speziell mit dieser Rasse?
Viele Grüße
Striggine
FunforChill
15.08.2017, 21:29
Ich kenne mich nicht mit der Rasse aus, aber denke dir trotzdem helfen zu können. Solange deine Kämpfer Eier legen, sollten Sie eigentlich fruchtbar sein. Meines Wissens nach ist die Bildung des Dotters nur an einer Eizelle möglich.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hehnabua
15.08.2017, 21:32
Meine Meinung ist eher der Hahn soll fit sein und nicht zu alt. Ich muss FunforChill glatt recht geben.
Gruß.
gerade Kämpfer legen bis ins hohe Alter (10 und mehr Jahre) und die Hähne befruchten auch dann noch sehr gut.
Außerdem sind Eier von Hennen bei denen ein potenter Hahn mitläuft eigentlich immer befruchtet. Ausnahmen sind Rassen wie Araucana und Puschelpopos.
Denke auch das sie nicht zu alt sind.
Ein passender Hahn ist auch dabei!?(Ja man liest immer wieder das manche auch ohne Hahn auf Küken hoffen...:unsicher)
Striggine
15.08.2017, 21:38
Super cool! Ich danke euch!
Es ist nicht wirklich ein passender Hahn - kein MEZ - sondern ein Sebright Hahn, der dieses Jahr schon sehr fleißig war! Nächstes Jahr hätte ich gerne wieder Küken und hoffe sehr, dass es klappt! Im Augenblick sind meine Kämpfer Damen gerade schwer in der Mauser, legen aber sonst super gut. Hoffentlich bleibt das nächstes Jahr auch so! Brütwillig sind sie allemal :-)
Striggine
15.08.2017, 21:39
Mein Hähnchen ist von Juni 2016 - sollte nächstes Jahr also hoffentlich noch fit genug für die Damen sein :-D
Meine 7,5 Jahre alte Lachsdame hatte dieses Jahr 100% Schlupf- und Befruchtubgsrate- es waren allerdings nur 2 Eier.
Der Hahn war da noch kein Jahr alt.
Orpington/Maran
15.08.2017, 21:46
Meine Hennen aus 2012/2013 haben dieses Jahr alle noch für Nachwuchs gesorgt!
ptrludwig
15.08.2017, 22:17
Super cool! Ich danke euch!
Es ist nicht wirklich ein passender Hahn - kein MEZ - sondern ein Sebright Hahn, der dieses Jahr schon sehr fleißig war! Nächstes Jahr hätte ich gerne wieder Küken und hoffe sehr, dass es klappt! Im Augenblick sind meine Kämpfer Damen gerade schwer in der Mauser, legen aber sonst super gut. Hoffentlich bleibt das nächstes Jahr auch so! Brütwillig sind sie allemal :-)
Sebright sollen nun nicht gerade die besten Befruchter sein.
Striggine
16.08.2017, 12:17
Ich hatte dieses Jahr insgesamt 10 Eier zur Brut, davon waren nur zwei nicht befruchtet (leider drei abgestorben, eins recht früh und zwei ganz kurz vor dem Schlupf). Sollte es tatsächlich nächstes Jahr nicht klappen, werde ich mir Bruteier von reinrassigen Kämpfern beschaffen. Ich liebe diese Rasse einfach, sie werden so wunderbar zahm :-)