PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufentenschwemme - und nu??



moorhühnchen
10.04.2007, 12:57
Hei,
wir haben 20 Laufenteneier in den Brüter gelegt und eigentlich mit ähnlich schlechten Ergebnissen wie bei unseren Hühnern gerechnet. Beim ersten Schieren hat uns der Schlag getroffen: von 20 Eiern 19 befruchtet!!:o:o:o
Um Himmels willen...was sollen wir nur mit sovielen Entenküken(sofern sie denn überhaupt alle schlüpfen)? Also unsere Fragen, falls es wirklich so viele werden: ab wann könnte man die Entenküken abgeben? Auch wie Hühnerküken sofort? Oder: ab wann wären sie schlachtreif...?:-[
Und wie sieht es generell mit der Nachfrage bei Laufenten aus?
Wieviel Wasserfläche bräuchten so viele Küken? Wieviel Lärm macht so eine Schar?
LG
Lea

Gast
10.04.2007, 13:03
schlachtreif sobald sie das entsprechende gewicht erreicht haben. und das hängt auch vom futter ab.

moorhühnchen
10.04.2007, 13:07
ja und welches ist das entsprechende Gewicht??
Aber brauchst Du nicht vielleicht noch mehr?:roll
LG
Lea

antonella-finley
10.04.2007, 13:09
Meine Schar macht n icht wirklich krach muß ich sagen, das ist mal einmal im Jahr wenn sie beginnen sich zusammen zu finden, sonst finde ich sie angenehmer wie Hühner.
Ich denke ab Okt./Nov. könntest du sie schlachten, ich fütter bis dahin immer mit Muskator Mast Futter oder ganz normalem Geflügelfutter denn von nix kommt nix, die Jungtiere verkaufe ich so mit 10-12 Wochen kommt immer ganz drauf an wie sie das Gefieder wechseln.

Stephanie

Gast
10.04.2007, 13:10
neeeee, der platz ist für lockengänse reserviert. :)


bei nem erpel so knapp 2kg und bei ihr so ca 1,5 - 1,75kg

moorhühnchen
10.04.2007, 13:12
@ Antonella: sind denn Deine Laufis aus Naturbrut? Ich hatte die Hoffnung, wenn sie aus der Brutmaschine kommen, dass ich sie dann auch früher abgeben könnte...
:(

antonella-finley
10.04.2007, 13:17
Nein ich h habe auch Kunstbruten, ja eher abgeben ist immer so ein Ding, ich warte halt ganz gern auch wegen des Geschlechtes, da es mir selber schon passierte dass ich Enten früher kaufte und ich dann nicht den gwünschten Erpel hatte sondern ne Ente 8) aber wenn du die Enten nicht in der Masse willst warum tust du nicht 10 Eier raus?

moorhühnchen
10.04.2007, 13:28
Original von antonella-finley
8) aber wenn du die Enten nicht in der Masse willst warum tust du nicht 10 Eier raus?

:o Das ist schon ein bißchen fiese, oder? Bin ja schließlich selbst Schuld, hätte ja nicht alle einlegen müssen. Und nu einfach abmurksen, bevor geschlüpft?:-[

Gast
10.04.2007, 13:29
wie lange sind sie denn schon drin?

moorhühnchen
10.04.2007, 13:30
Gute Woche. Zappeln schon schön beim Schieren.:(

Gast
10.04.2007, 13:32
d haben sie noch knapp 3 vor sich, wenn, dann nimm sie jetzt raus.

antonella-finley
10.04.2007, 13:32
1 Woche?
Dann tu die raus die dir zu viel sind, deswegen bist du ja kein Mörder aber besser so wie dass du dann nicht weißt wohin damit.

moorhühnchen
10.04.2007, 13:32
und noch was anderes: hab eine hartnäckige Glucke, die Luft brütet. Hatte überlegt, ob ich ihr Ostereier unterlege und nachher die Entenküken unterschiebe. Würde doch gehen, oder?

antonella-finley
10.04.2007, 13:35
Dann kannst du ihr auch jetzt schon die Enteneier unterlegen wenn sie ohnehin gluckt?!

conny
10.04.2007, 16:17
Hallo Lea,

du kannst der Glucke auch Enteneier unterlegen, bedenke aber, dass du die Enteneier ab dem 12. Tag eimal täglich mit Wasser besprühen solltest, da Enten sehr feucht brüten.

Entenküken kann man nach 2 bis 3 Tagen, unsortiert, wenn sie selbständig fressen und trinken, abgeben. Entenküken muss man das Trinken beibringen, von alleine können sie es nicht, auch muss man ihnen des Öfteren zeigen, wo es Futter gibt, sobald eines es kann, werden alle anderen es ihm nachtun, Entenküken prägen sich aufeinander.

LG
Conny

moorhühnchen
10.04.2007, 16:41
@ Conny: wenn ich sie tatsächlich schon so früh abgeben (wie ist eigentlich die Nachfrage??) und ich sie der Glucke unterschieben kann, dann mach ich das. Ich denke, dass ist die beste Lösung. Die Glucke muß ich eh vom Nest heben, dann kann ich auch gleich einsprühen.
Danke!
LG
Lea

Tyrael
10.04.2007, 16:42
Mit Entenkücken unter Hühnern habe ich schlechte Erfahrung. Meine beiden Zwergentenerpel wuchsen unter einer Chaboglucke auf. Jetzt sind sie zwar meist mit den anderen Zwergenten unterwegs, aber jagen mit Vorliebe Hühner (ziehen ihnen an den Federn) und dem Hahn ziehen sie auch mal an den Kehllappen.
Auch für Entendamen haben sie keinerlei Interesse wie mir scheint. Lieber balzen sie sich gegenseitig an und sind den ganzen Tag zusammen. Ich habe schonmal überlegt sie für eine Weile zu trennen.

conny
10.04.2007, 16:49
Original von moorhühnchen
@ Conny: wenn ich sie tatsächlich schon so früh abgeben (wie ist eigentlich die Nachfrage??) und ich sie der Glucke unterschieben kann, dann mach ich das. Ich denke, dass ist die beste Lösung. Die Glucke muß ich eh vom Nest heben, dann kann ich auch gleich einsprühen.
Danke!
LG
Lea

Wie die Nachfrage nach Laufis ist, kann ich dir leider nicht sagen. Das dürfte auch von Region zu Region unterschiedlich sein.

@ Tarael: ich halte sowieso Hühner und Enten getrennt. Selbst wenn eine Glucke Enteneier ausbrüten würde, würden diese Küken spätestens nach 8 Wochen zu den anderen Enten kommen. Also hätt man/ich dieses Problem nicht.

LG
Conny

Laufis
10.04.2007, 17:48
Also von meinen befruchteten 22 Laufieiern sind 11 geschlüpft.Muß also nicht heißen das auch alle schlüpfen. ;)Davon behalte ich ein paar und der rest geht zu unserem Onkel der Hof und Wiesen hat.
Aber mehr Enteneier werden dieses jahr auch nicht mehr ausgebrütet.

Nur noch von unseren Hühnern :)

Cassandra
10.04.2007, 18:02
hallo

also realistisch gesehen ist die nachfrage nach laufis dürftig

anders als bei hühnern werden sie ja selten zum eierlegen gehalten sondern zum schnecken killen und da reichen den meisten ein pärchen oder max. 1.2 ..und weil die ja so niedlich sind muss jede ente mal brüten *haare rauft*aber die kücken dazubehalten wollen auch die wenigstens..also im laufiforum ist das board stets voll mit enten aber vorallem unerwünschten erpels >:(

Tina

Laufis
10.04.2007, 18:21
Da muß ich Tina Recht geben,man sollte es sich vorher gründlich überlegen und auch genug Platz haben denn in 8-10 Wochen sind die so groß wie die Eltern ;)also nur mal zum Spaß und weil die doch so niedlich sind sollte man es auf keinen fall machen...

SetsukoAi
10.04.2007, 18:36
Ich würde auch nicht soviele Laufis ausbrüten. Noch schlechter als Laufis gehen Gänse. Deshalb brüte ich keine Gänse mehr aus und Laufis vielleicht 6-7 Stück, für den Eigenbedarf und eventuell später ein Pärchen zum verkaufen. Kommt drauf an was dabei raus kommt.

Erpel (oder Männliche Tiere) egal welcher Tierart wird man eh schlecht "los".

Deshalb, wenn Enten ziehen, dann nur reinrassige und dann auch nur wenige. Mischfarbige sind für andere scheinbar uninteressant.

Naja, entweder bleibt dann nur noch, einen Teil jetzt aussortieren (obwohl ich das nicht könnte) oder abwarten was überhaupt schlüpft...

moorhühnchen
10.04.2007, 18:50
Ich könnte mich todärgern, dass ich so naiv gewesen bin, einfach davon auszugehen, es würden ebenso wenige Enten schlüpfen wie Küken!>:( Aber nu hab ich sie im Brutkasten und ich mag sie tatsächlich nicht wieder rausnehmen..
Es sollten eigentlich nur 3 - 4 Enten zum Schlachten sein, länger behalten würden wir nicht können. Zu wenig Platz und ein angriffslustiger Erpel verhindern das.
Ich werd das mit der Glucke ausprobieren. Vorhin hab ich sie separat auf Gipseier gesetzt und heute Abend schieb ich sie ihr unter.
Stellt sich dann nur die Frage, wie ich die Entenküken bis zur Schlachtreife vor den Nachbarn verberge - die springen uns nämlich bald an den Hals.
:aerger
LG
Lea

Buschi
11.04.2007, 09:51
Hi!

Vor zwei Wochen oder so bin ich meine 1,2 Laufenten so schnell losgeworden, so schnell konnt ich gar nicht gucken! Hätte noch zehn weitere verkaufen können. Gib dann mal eine Anzeige bei dhd24 auf, da wirst Du sie sicher los.

Cassandra
11.04.2007, 11:44
Original von Buschi
Hi!

Vor zwei Wochen oder so bin ich meine 1,2 Laufenten so schnell losgeworden, so schnell konnt ich gar nicht gucken! Hätte noch zehn weitere verkaufen können. Gib dann mal eine Anzeige bei dhd24 auf, da wirst Du sie sicher los.

hallo

ja 1.2sag ich ja ..und die 10 anderen hattest du nicht um es mit bestimmtheit zu sagen..

mal davon abgesehen das jetzt ja hauptsaison ist..im herbst sieht es anders aus..ausserdem denkst du das du zb 2.1 auch soo leicht angebracht hättest ?

Tina

Gast
11.04.2007, 11:52
das problem hast du aber auch mit hühner und co. 1 hahn und min 2 hennen.....

kajosche
13.04.2007, 20:38
holdrio

jetzt imfrühjahr sind laufenten leicht zu verkaufen. im sommer und herbst wil keiner welche. und sie über den ganzen winter zu füttern lohnt nicht.
ca. 20 junge laufenten kann ich noch jedes jahr verkaufen, deshalb lasse ich auch micht viel mehr ausbrüten.
die 20 kann ich aber nur verkaufen da ich jahrelang auf märkten verkauft habe und so viele meine visitenkarte haben und wissen das sie schöne gesunde enten bekommen, die auch das schneckenfressen gelernt haben.

grüße

moorhühnchen
14.04.2007, 00:01
Original von kajosche
und wissen das sie schöne gesunde enten bekommen, die auch das schneckenfressen gelernt haben.
grüße
???
Müssen die das Schneckenfressen lernen??
LG
Lea

Cassandra
14.04.2007, 00:03
jep..wenn du sehr viel glück hast kommen sie von alleine drauf..aber gut genährte kücken dennen es keine mami zeigt machen sich mitunter die arbeit einfach nicht..und wenn doch und sie wissen nicht wie ersticken sie an dem schleim weil sie nicht *spülen*..also alles in allem geht nix über eine entenmama..den die wenigsten hühner sehen schnecken als beute an

ich weiss von einer sogenannten laufizüchterin die mir ganz erstaunt erklärt hat das sie schon einige tiere zurücknehmen mussten weil diese schnecken nichtmal angesehen haben obwohl ihnen körner drauf gestreut wurden..tja

Tina

moorhühnchen
14.04.2007, 00:11
:-[
na toll...! Muß ich da etwa auf die Schnecken tippen und die im Wasser schütteln, damit sie das kapieren??
Ich glaube, das überfordert mich..dann fressen sie eben keine Schnecken.;)

Cassandra
14.04.2007, 00:26
Original von moorhühnchen
dann fressen sie eben keine Schnecken.;)

hallo

jetzt ohne dich zu sehr frustriern zu wollen..aber wenn sie doch welche fressen und sie nicht vorher ins wasser tauchen bzw ordendlich trinken musst du aufpassen das sie nicht drann ersticken..das kommt bei jungen laufis leider manchmal vor..

Tina

moorhühnchen
14.04.2007, 09:17
Hmm...aber wie kann ich das verhindern? Ich stehe ja nicht die ganze Zeit daneben!? Selbst wenn ich diese ekeligen Glibberdinge vor ihrer Nase im Wasser wasche - reicht das, damit sie es kapieren?
Abgesehen davon gibt es in unserem Auslauf GARANTIERT keine einzige Schnecke mehr...
Nachts allerdings lasse ich die Enten manchmal in den Garten - eben um die Schnecken kurz zu halten.
Wie regelst Du bzw. ihr das?
LG
Lea

Laufis
14.04.2007, 10:37
Also meine können den ganzen tag im garten umherlaufen und auf Schneckenjagd gehen,nachts sind sie im stall.Aber morgends lasse ich sie schon sehr früh raus gegen 6 uhr da kriechen die Schnecken bei mir am Liebsten durch die gegend.Obwohl ich jetzt natürlich Glück haben muß mal einer zu begegnen :D

Cassandra
14.04.2007, 13:14
hallo

nönö..nachts bleiben die pins im stall..will ja nicht die örtlichen räuber auf dumme ideen bringen..meine sind den ganzen tag draussen und stöbern die schnecken inzwischen bereits in den gelegen auf ..also würde nicht tante nachbarin manchmal mit ner tasse voll (im tausch gegen eierchen*kicher) anrücken ...nun ich hät schon jahrelang keine zu gesicht bekommen :P

hallo..sorry wie man sowas an kücken weitergibt kann ich nicht sagen weil bei mir nur naturbrut und da streng nach art getrennt zugelassen wird..dafür haben meine lütten ihre mamis

grüsse
Tina

kajosche
14.04.2007, 15:44
holdrio

keine ahnung wie du ihnen das schnecken fressen und noch viel wichtiger das nachspülen lernen kannst. vielleicht lernen sie es ja alleine. aber ich kenne viele laufenten, bei bekannten, die keine schnecken fressen sondern nur körner und pellets.
ich habe überall im grundstück flache wasserschalen aufgestellt damit sie nicht weit zum wasser haben. flach deshalb damit die hühnerküken nicht darin ertrinken. ist der weg zum wasser zu weit ersticken die jungen laufenten am schneckenschleim. deshalb würde ich keine laufenten in der brutmaschiene oder von hühnern ausbrüten lassen.

grüße

Laufis
15.04.2007, 14:17
Ja an wasserschüsseln immer dringend denken,damit sie mit den schnecken im Schnabel gleich ne Anlaufstation haben.Bei mir stehen auch Schüsseln und Eimer rum ;)

moorhühnchen
15.04.2007, 19:41
:-/
oh weh....kaum hab ich mal das Wochenende nicht ganz genau hingeguckt...da hat sich doch eine Ente auf ein Gelege von 15 Eiern plaziert und brütet fein vor sich hin..!!
>:(
Kann ich ihr heimlich ein paar Eier wegnehmen? Oder steht sie dann ganz auf? Das täte mir dann auch leid.
Herrje. Bald hab ich wirklich den ganzen Garten voller Laufenten. Aber auf das Gesicht meiner Nachbarn freu ich mich schon fast..
:roll
LG
Lea

conny
15.04.2007, 19:57
Wenn die Ente das Nest verlässt um zu fressen und zu saufen, kannst du ihr ruhig ein paar Eier wegnehmen.

LG
Conny

moorhühnchen
15.04.2007, 20:00
Hallo Conny,
ok, das mach ich. Kann ich die Eier auch kochen und den Küken geben? Eigentlich schon, oder?
???
LG
Lea

conny
15.04.2007, 20:45
Wenn sie nur ein oder zwei Tage bebrütet sind, geht das.

kajosche
16.04.2007, 10:50
holdrio

@moorhühnchen

wie ich schon immer sagte. eigendlich brütet jede laufente die wasser und einen geeigneten platz in reichweite hat. am liebsten auf min.14 eiern. auch ich nehme ihnen dann einige eier weg, koche und verfüttere sie.

so kommt es zur jährlichen sommerlichen laufentenschwemme.

grüße

moorhühnchen
16.04.2007, 14:14
Also ich suche mir jetzt aus jedem Beitrag das raus, was mir am besten gefällt...8)
und nehme keine Eier aus dem Nest (hatte eine schlaflose Nacht - ich kann es nicht :( , mein Mutterherz will einfach nicht mitziehen :rotwerd ).
Ich fasse also zusammen:
antonella: machen gar nicht viel Krach
Conny: ich kann sie nach 2 - 3 Tagen unsortiert abgeben
Laufis: es müssen nicht alle schlüpfen
Buschi: hätte noch 10 mehr verkaufen können

:) Dann dürfte es keine Probleme geben...und wenn doch, dann haben wir halt verdammt viele Laufenten dieses Jahr und viele, viele Wasserschüsseln im Garten und im Herbst die Truhe voll.
:roll
LG und Danke für eure Tipps!
Lea

Renommeé
16.04.2007, 14:28
Du bist die Beste! Das Ei nicht aus dem Nest nehmen können, aber im Herbst die Truhe voll !!! 8)

moorhühnchen
16.04.2007, 14:33
;D
Dann sind sie groß (größer). Da macht mir das nix mehr. Dann hatten sie einen schönen Sommer - und ich kann ruhig schlafen.
:roll
Jeder muß ja sehen, wie er mit seinem Gewissen klar kommt - gell?
LG
Lea

kajosche
16.04.2007, 14:46
holdrio

@moorhühnchen

na da bin ich aber gespannt auf den herbst, wenns ans schlachten geht.
diese nicht und die auch nicht,aber die ist so schön und die so lieb. das war doch hinkebein, nein die auch nicht usw. usw.

meine rekord an jungen laufis waren 45stück von 4 enten. im 3jahr meiner laufi zucht da dachte ich mir, lass sie mal wie sie wollen. seit dem werden eier reduziert.


grüße

moorhühnchen
16.04.2007, 15:26
@ kajosche: ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nächstes Jahr keine Gewissensprobleme mehr haben werde und ruck-zuck Eier aussortiere. Aber ich kenn mich, wenn ich es jetzt mache, tut es mir den ganzen Sommer leid, wenn ich die anderen Enten sehe - ich werd immer erst durch Schaden klug.
Also muß ich da diesen Sommer (und Herbst) durch.
Übrigens glaube ich nicht, dass ich Probleme beim Schlachten (lassen) haben werde. Wahrscheinlich bin ich eher erleichtert, den Bestand verkleinern zu können.
Das erste Huhn schlachten zu lassen, war zwar auch ein bißchen seltsam, aber wesentlich einfacher als ich befürchtet hatte.
LG
Lea

Laufis
16.04.2007, 15:32
genau,du mußt die erfahrungen selber machen,ich bin auch so ein mensch der lieber selber sein Ding macht und dann aus Schaden Klug wird oder auch nicht :)

Ich höre mir gerne andere meinungen an,aber mache mein ding dann doch selber und laufe damit auch ganz gut.....auch wenns mal schief geht.Andere haben auch mal angefangen ;)

hühnerling
16.04.2007, 16:41
:rofl :rofl :rofl
Original von kajosche
...na da bin ich aber gespannt auf den herbst, wenns ans schlachten geht.
diese nicht und die auch nicht,aber die ist so schön und die so lieb. das war doch hinkebein, nein die auch nicht usw. usw....

Genau so ist es uns ergangen, wir konnten ja sogar unseren alten und verrückten Heinrich nicht um die Ecke bringen (mußte 6 Monate reifen bis zur Tat)! Und wenn ich erst an die Hähnchen der jetzigen Nachzucht denke :o

LG Hühnerling

moorhühnchen
16.04.2007, 16:46
Komischer Weise macht mir das nichts. Ich sitz im Auslauf, grüble wer Hahn oder Henne, und denk mir Kochrezepte aus..!
:-[
Obwohl...soooo abgebrüht bin ich nicht, leid tun wird es mir bestimmt. Und wer weiß...vielleicht kommt es bei manchem Tier doch anders als ich heute denke..
:P
LG
Lea

SetsukoAi
16.04.2007, 17:52
Warum nimmst du die Eier unter der Ente nicht alle weg und ersetzt sie durch die aus der brutmaschine oder durch gipseier? Dann kannst du später die Eier von der Brutmaschine untermogeln.

Also ich weiß ja nicht, aber an so einer Laufente ist doch gar nicht dran. Sogar meine Warzenenten finde ich nicht so fleischhaltig.

moorhühnchen
16.04.2007, 18:42
@ SetsukoAi: die Eier aus der Bruma liegen doch schon unter einer Glucke..und wenn ich es über´s Herz kriegen würde, der Ente die Eier wegzunehmen, dann hätte ich ein kleineres Problem..
Kann/will ich aber nicht tun, also: viele, viele Laufenten und viele klitzekleine Entenbraten im Herbst.
Hab keine Ahnung was da dran ist, hab bisher nur eine alte Ente gegessen - als Suppenente.
:roll
LG
Lea

Renommeé
17.04.2007, 07:17
Warzenente nicht fleischig ??? ???, wieviele Kilos müssen denn Deine Enten haben?

Gast
17.04.2007, 07:27
na bei einem lebendgewicht von 2kg beim erpel bleibt nicht so wahnsinnig viel übrig.

Renommeé
17.04.2007, 07:36
ok, meiner hatte 3 kg (war aber nicht fett !!) und vier Personen sollten das doch satt werden.

Gast
17.04.2007, 07:42
3kg bei nem laufentenerpel?
wow............

Renommeé
17.04.2007, 07:44
ähh, es geht um eine Warzenente. :-[

Gast
17.04.2007, 07:45
ups, war in gedanken bei moorhühnchens braten. :rotwerd

Renommeé
17.04.2007, 07:48
und das um 7.45 Uhr. Ente zum Frühstück ;D

Gast
17.04.2007, 07:48
was mich darauf bringt, ich bracun noch nen kaffee...

SetsukoAi
17.04.2007, 18:29
Original von Renommeé
Warzenente nicht fleischig ??? ???, wieviele Kilos müssen denn Deine Enten haben?


2-3 kg, habe die Wildfarbigen die sind nicht so schwer wie die weißen.

antonella-finley
25.04.2007, 07:56
Und die Laufis fressen die Schnecken einfach so ohne dass man es ihnen großartig zeigen muß, meine Große war gestern mit ihrer Waldgruppe bei uns zu Besuch auf dem Bauernhof und unterwegs haben sie fleißig Schnecken gesammelt, fein in nen Eimer mit Grünzeug drin ;D Abends dann habe ich den Eimer zu den älteren Laufis gesetzt und sogleich ging das Szenario los, die sind wie die Wilden auf den Eimer und haben sich fein alle Schnecken rausgeholt, den Gösseln haben sie dann das Grüne hingelegt als sie es von den Schencken befreit hatten, Wasser stand natürlich daneben was sie auch unbedingt brauchen.

Mary
25.04.2007, 10:32
Original von Renommeé
ok, meiner hatte 3 kg (war aber nicht fett !!) und vier Personen sollten das doch satt werden.

Warzenenten:
Meine Erpel waren immer 3,5 - 4,5 kg
Bei den Enten war ich froh, wenn sie 2 kg erreicht haben. Meist weniger.


LG
Mary

antonella-finley
25.04.2007, 11:03
Laufenten und 3 kg????????????
Was gibst du denen zu fressen?

Renommeé
25.04.2007, 11:08
Wieso Laufenten, wir waren gerade bei Warzenenten. ;)

antonella-finley
25.04.2007, 11:27
dann habe ich das falsch verstanden, da der Thread Laufentenschwemme heißt, und ich was dazu geschrieben hatte war ich davon ausgegangen dass es auch weiterum darum geht, Sorry

moorhühnchen
29.04.2007, 18:09
:birthday
So..sie sind da!!!
Einige sind noch im Ei, eines hat die Henne plattgelegen, aber ca. 10 sind es schon...
Hier ein Bild:
LG
Lea

Gast
29.04.2007, 22:05
knuffelalarm............

heissnhof
05.03.2008, 17:03
Hi Moorhühnchen,
habe amüsiert den Thread gelesen. Ich hatte mir 6 Eier bestellt, weil ich so auf 2 Küken hoffte - nun habe ich 5.
Wie ist es Dir denn mit der Laufentenschwemme weiter ergangen? Esst Ihr immer noch Ente oder mußtet Ihr der Nachbarn wegen umziehen? :o

moorhühnchen
05.03.2008, 18:42
Hallo heissnhof,
das ist dann alles doch ganz anders gekommen, als ich es mir vorgestellt hatte...die kleinen Laufis, die von der Henne ausgebrütet wurden, waren recht schnell "Mamalos", da die Henne die Lust verloren hatte, immer am Ufer zu stehen und den Enten beim Planschen zuzuschauen.
Die andere Ente, die auf einem Gelege saß, wurde mitsamt ihren anderen Artgenossen vom Fuchs geholt...gut, dass die kleinen Laufis eingesperrt waren.
Aber - ich hätte VIELE VIELE Laufis mehr verkaufen können, selbst Monate nach der Annonce haben die Leute noch angerufen!?
Also gab es nicht einen einzigen Braten und die Truhe mußte mit Hähnen gefüllt werden...
;)
lg
Lea