PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Purzelchen im Gluckenglück

flugfisch
14.08.2017, 12:02
Das wird, wenn es denn wird :-[ meine erste Naturbrut.:)
Meine Zwergsulmtalerin Purzel will wieder einmal glucken.
Da ich diesmal einen Abnehmer der Küken habe, will ich sie brüten lassen.
Ich habe ihr noch Eier von mir untergelegt, die gut und sauber waren und hoffe, daß es was wird.
Beim Unterschieben hat sie völlig zufrieden gegluckst und sich die Eier liebevoll unter die Federn gesteckt:)
Bin schon jetzt nervös und aufgeregt :jump
.....die Glucke steht voll unter Hormonen und ist absolut relaxed.

Da ich auf vielen Bildern oder in Filmchen gesehen habe, wie die Glucken in den normalen Legenestern saßen, habe ich mir nichts bei gedacht.
Heute den Beitrag hier im Forum gelesen.....
....und gestern auch schon ein Ei bestaunt, das unter Purzels Flügel lag, wo vorher keins lag.:o
Die anderen legen dazu >:(
Da sie erst den 5. Tag sitzt will ich sie nicht umsetzen, oder??
Im Endeffekt ist es im Legenest im Stall auch für die Kükenaufzucht nicht so praktisch.
Und die anderen Hennen machen Rabatz, weil IHR Legenest dauerbesetzt ist...
Allerdings brüten Hennen schon seit vielen Tausend Jahren und wenn das nicht klappen würde, gäbs keine Hühner :p.
Am 7. Tag will ich die Eier schieren und vielleicht doch umsetzen?
Zu Hilfe wir werden Mutter :roll

Lisa R.
14.08.2017, 12:46
Wenn Du die Bruteier markiert hast, dann kannst Du die dazugelegten einfach jeden Tag rausnehmen. Das ist nicht das Problem.

Was bei mir schon öfter passiert ist, wenn Glucken im Legenest saßen:

Glucke geht raus, kommt zurück, Nest besetzt = Glucke setzt sich auf ein anderes Nest, das andere Huhn geht raus und die BE werden kalt.

Glucke und die legwütigen Hennen rangeln im Brutnest = Bruteier gehen dabei kaputt, diese Eier sind verloren, die anderen versaut.

Glucke geht raus, andere setzen sich ins Nest, die Eier haben keine Abkühlphase = schlechte Schlupfergebnisse.

Ich würde die Glucke so schnell wie möglich abtrennen.

Natürlich brüten Glucken schon seit tausenden von Jahren, aber in der Natur würde die Glucke ihr Gelege vor den anderen verstecken und heimlich irgendwo brüten. Außerdem gehen in der Natur auch viele Bruten verloren. Dann macht der Vogel nach einger Zeit eine zweite Brut oder lässt es für dieses Jahr sein.

Das willst Du ja aber nicht haben. Die besten Brutergebnisse hatte ich bei Naturbrut immer dann, wenn die Glucken in Ruhe alleine brüten konnten.

Viel Erfolg und viele Schlüpfer wünsche ich Dir und Purzel.

Kamillentee
14.08.2017, 13:13
Genauso, wie Lisa es geschrieben hat, sehe ich das auch!
Die Bruteier gehen oft kaputt, gerade, wenn die Glucke im Lieblingsnest der anderen Hühner sitzt.

flugfisch
14.08.2017, 14:48
Womit markiert ihr die Eier? Bleistift? Zuckerglasur? Scherz
Ich habe einen Meerschweinchenkäfig in der Voliere (normalerweise auf dem Kopf als Gluckenknast....)
Da wäre sie aber eingesperrt und kann nicht rumlaufen. D.h. die Eier kühlen nicht ab.
Schlüpfer für Küken finde ich schön :)

Sterni2
14.08.2017, 14:49
Und wenn Du doch umsetzen willst - am besten spätabends, und am besten samt dem Nest schnappen und woanders einquartieren. Am besten, wenn Du nächsten vormittag zuhause bist. - Dann kannst Du sehn ob sie - nach kurzem Erkundungsgang und Schimpferei wieder aufs Nest geht, oder Radau schlägt. - Oder völlig gleichgültig sowieso weiterbrütet ....

Einen Punkt frag ich mich öfters: Ob die Eier wirklich zwischendurch mal abkühlen müssen. Ich hatte - außer dieses Jahr - immer sehr gute Schlupfquoten, obwohl praktisch immer zwei Glucken in einem Nest sind und diese Eier manchmal nie abkühlen konnten, weil eine immer draufsaß.

Markieren: ich nehme immer Plakatstift. Bleistift hält nicht gut genug. Immer schön mittig einen Ring rundherum ziehen, dann sieht man es immer sofort.

Meerschweinchenkäfig fände ich etwas eng. - Kannst Du ihr ein kleines Gehege basteln, damit die Tür offensteht? Sie mag ja auch rausgehen und kacken, staubbaden, paar Minuten in der Sonne sitzen - und wieder reindüsen ...

Okina75
14.08.2017, 16:15
Ich könnte zu "Brut im Legenest" noch hinzufügen:
Ranghöchste Henne frisst die befruchteten Eier der rangniederen Henne, die sich ja widerstandslos vertreiben lässt, und am Ende sogar noch eins der beiden geschlüpften Küken (aus vormals acht guten Eiern) und verletzt das andere Küken schwer, so dass die ganze Brut am Ende für den Arrrrr...llerwertesten war :(...

Dieser Fall ist sicherlich selten, bei mir aber so passiert, und man muss ja immer alle Eventualitäten bedenken ;).

Bastele der Glucke in Deinem Falle einfach aus Karnickeldraht eine Absperrung vor's Nest, so dass die anderen nicht rein können. Werden die zwar doof finden, und Du musst die Gluck jeden Tag rauslassen zum fressen (und zwecks Schließens auch wieder drauf) etc., aber die jetzt noch Umsetzen dürfte mit 70%iger Wahrscheinlichkeit zum Brutabbruch führen. Dann lasse die lieber an Ort und Stelle brüten und setze sie dann um, wenn die Kurzen einen Tag alt sind- am nächsten Tag würde sie das Nest sowieso verlassen.

Ich markiere meine Bruteier (auch wenn die Glucke separat sitzt) immer mit dem Namen der Eilegerin auf dem stumpfen Ende, normaler CD- Marker leistet dafür perfekte Dienste.

flugfisch
14.08.2017, 17:50
Bruteier sind angemarkert. Sind jetzt 12 statt 10....
Morgen stelle ich den Meerikäfig in die Nähe des hinteren Volierenendes, wo auch eine nette Sandkuhle ist.
Das wird dann mit Drahtgeflecht abgetrennt.
Auf was muss ich sonst noch so achten?

Okina75
14.08.2017, 18:01
Vielleicht oben noch was Brett oder so drüber, damit sie sich recht geborgen vorkommt, so ganz offen sitzt keine Glucke gerne.
Und dann halt jeden Tag zur selben Zeit (wenn möglich) rauslassen (zB gegen Mittag)- daran gewöhnt sie sich und ist dann meistens flitzeschnell vom Nest, und nach ihrer Pause (Viertel- bis zu einer ganzen Stunde, musst kucken, wie sie das handhabt) wieder drauflassen, Klappe wieder zu, fertig :).

Am siebten Tag dann schieren, unbefruchtete raus (das erkennt man dann perfekt, wenn es keine Marans oder dunkler grünen Eier sind) und der flauschigen Dinge harren, die da kommen mögen ^^!
Gluckenfutter brauchst Du nicht umstellen, einfach das bisher gewohnte weiter geben, oder sie idealerweise einfach am Truppennapf mitfressen lassen. Ihr während der Brut keinen Salat oder sowas geben, falls Du das machst, weil der im veränderten Gluckenstoffwechsel sonst Durchfall geben kann = mögliches ins Nest sch...ßen!
Und zum Rest findest Du ja dann hier im Bereich alle nötigen Infos- viel Erfolg (obschon es schon ein bisschen spät ist für Naturbrut, wie ich finde) :)!

flugfisch
18.08.2017, 22:32
Habe gerade mal geschiert (7.Tag), aber konnte nichts eindeutiges sehen.
Die meisten sind wohl befruchtet.
Spinne konnte ich nicht erkennen, ansonsten, Punkte, Wolken,..... :grueb vielleicht in 2-3 Tagen noch mal?
Und ein dickes Lob an Purzel :bussi sie sitzt soooo treu und brav auf dem Nest, als hätte sie nie was anderes gemacht.

Okina75
18.08.2017, 23:09
Am siebten Tag sollten Adern und ein dunkler Fleck (der/ das Embryo) im Augenblick zu erkennen sein. Es sei denn es sind Marans- oder dunkler grüne Eier. Wenn da keine Adern zu sehen waren, sind sie wohl alle taub- oder die Lampe nicht stark genug... Vllt. solltest Du morgen nochmal flugs zum Penny, Rewe oder sonstigen Laden, wo es Bio- Eier aus der Region gibt- die haben in der Regel Hähne mitlaufen, und man kann pro Sechserpack bis zu vier Küken haben. Eventuell auch gar keins, klar, aber die Chancen stehen gut. Diese Hybridennachzuchten wachsen gut, sind auch ungeimpft ganz gesund und legen ebenfalls 1a. Und wachsen recht schnell, was jetzt so ziemlich unmittelbar vor 'm Herbst vllt. auch noch ein beachtenswertes Kriterium ist.

Vinny
19.08.2017, 06:53
WIE dunkel war es denn, als du geschiert hast und WIE hell ist die Lampe?
Mit einer guten Lampe habe ich schon tagsüber geschiert draußen. Schönen dicken Pulli anziehen und Ei für ei während der gluckes freigang schieren. Man sieht zwar etwas Schildkrötenmäßig aus, wenn man im Sekundentakt mit armen und Kopf im Pulli verschwindet, aber so bekommt man genug Dunkelheit um sich :D
Schnapp dir sonst nochmal frische Eier und schiere die zum Vergleich, dann bekommst du ein besseres Gefühl dafür.

flugfisch
22.08.2017, 10:03
Das ist extra ne Schierlampe.....:unsicher
Ich hatte ja mal Eier im Brüter, die hatte ich mit ner normalen LED Lampe geschiert und alles war super zu erkennen.
Mit der Schierlampe kann ich bei Tageslicht meine normalen Eier durchleuchten. Hatte ich vorher ausprobiert.
Ein paar sind nicht befruchtet. Die habe ich trotzdem drin gelassen, falls ich was übersehen habe.
Die anderen sind ordentlich dunkel, teilweise auch ein Punkt zu sehen.
Aber keine Spinne.
Aber auch kein Blutring :).
Ich warte ab.

flugfisch
28.08.2017, 10:27
Mein Purzelchen ist voller Federlinge! :o
Ich hatte länger nicht kontroliert, sie geht auch nicht von alleine zum Fressen.
Leider, jedesmal, wenn ich sie rausgesetzt habe, war ihr Kropf leer, egal zu welcher Zeit.
Also schnapp ich mir jeden Tag die Glucke, gebe ihr ein Leckerchen, dann setze ich sie an den Futternapf und den Rest macht sie dann alleine....
Am Sonntag schau ich mir ihren Popo mal wieder an :( völlig verklebt (die Eier sind sauber) und es wuselte nur so von Federlingen AAaaaargh :angry Mistviecher!!
Und ich Volldepp habe nicht öfter kontroliert :wall
Ballistol kann ich ja momentan nicht geben, also habe ich die verklebten Federn etwas rausgeruppt und das Huhn mit Kieselgur eingepudert.
Vor ein paar Tagen hatte ich ihr ein Staubbad verpasst, da sie nicht für sich sorgt.
Hat wohl nicht gereicht.

Zum Schieren: ich hatte nochmal bei richtiger Dunkelheit geschiert.
Die beiden nicht befruchteten habe ich rausgenommen.
8 Eier sind toll mit Spinne und gut dunkel, 2 Eier sind etwas dunkel.... entweder sind es die, die die andere Henne reingelegt hat oder sie sind schlecht. Habe sie mit nem Fragezeichen liegen gelassen.
Wenn alles klappt gibt es Mi bis Sa Küken :jaaaa:
Bitte Daumendrücken ;D

Orpington/Maran
28.08.2017, 12:02
Drücke feste!!!

flugfisch
31.08.2017, 10:06
Vorgestern wollte ich die Dame samt Eiern ins zukünfige Kükenheim umsetzen.
Hat aber nicht geklappt, sie wollte partout in IHR Nest.
Also habe ich brav alles wieder zurückgetragen.
So langsam ist die gute doch etwas schwach auf den Beinen....
Ich hoffe, daß das Umtragen den Eiern nicht geschadet hat :o
.....und harre der Küken, die hoffentlich, hoffentlich morgen oder so kommen :-*

Lisa R.
31.08.2017, 10:58
Ich drücke feste die Daumen, dass es ganz viele Schlüpfer werden. Toitoitoi.

Orpington/Maran
31.08.2017, 11:16
Achte auf Milben!!! Sind dieses Jahr besonders schlimm, die saugen echt einfach die Glucke leer! Und wenn sie zu stark abnimmt, hole ich sie 2Mal am Tag vom Nest, und gebe ihr nahrhafte Sachen wie Sonnenblumenkerne und oder ganze Maiskörner

flugfisch
31.08.2017, 11:54
Die Legenester sind völlig voller Kieselgur....
Sehen tu ich die Viecher nicht. Die Federlinge habe ich jetzt auch im Griff, seit ich Purzel 2 x von Kopf bis Kralle eingepudert habe :jaaaa:.
Das Kükenheim habe ich leergefegt, mit neuem Heu und jeder Menge Kieselgur bestäubt.
Alle Hennen haben es begutachtet und sind schon völlig neidisch ;)
Ach ja, ich habe auch die Fenster geputzt!!
Ich bin nervööööös, hoffentlich geht alles gut.

Mara1
31.08.2017, 12:03
Die geputzten Fenster sind besonders wichtig, die kontrollieren die Küken als erstes nach dem Schlupf :laugh
Sorry, das mußte jetzt sein. Ich finde es toll daß du dir solche Mühe gibst.

Heu ist kein so ideales Einstreu in der Gluckenunterkunft. Da können die Küken anfangs nicht gut drin laufen und verheddern sich.

Okina75
31.08.2017, 12:34
Die geputzten Fenster sind besonders wichtig, die kontrollieren die Küken als erstes nach dem Schlupf :laugh

Naja, mit trüben Scheiben ist 's nicht weit her mit "Licht der Welt erblicken" :ahhh ;)!

Jette01
31.08.2017, 12:37
oh ich drücke auch ganz fest die Daumen und bin schon ganz gespannt :jump

flugfisch
31.08.2017, 13:47
Jaaaa, eins ist da!!! Hurra :love
Ich bin ganz aus dem Häuschen :jumpich hatte nachgeschaut, etwas piepsen gehört und es auch schon in der Hand gehalten.
Also ich glaube es ist einfach das hübscheste Küken das es gibt.
Ich persönlich bin ja kein Fußbalfan, aber Mehmet bekommt die Junghühner und ich bin sicher, das er als Dortmunder Borussenfan ist.
Purzel hat ihm ein schwarz mit zartgelbes Borussenfanküken erbrütet.

Mara1
31.08.2017, 14:01
Gratuliere zum ersten Nachwuchs. Dann laß jetzt mal am besten die Glucke und die Kind/er in Ruhe! Störungen sind jetzt ganz ungünstig und könnten Küken das Leben kosten. Also Finger weg, auch wenn es noch so schwer fällt.

Drücke die Daumen für noch ein paar so hübsche Kükis.

laika52
31.08.2017, 14:21
http://up.picr.de/30231755en.gif Hallloooooo Flugfisch

MAAAANNNN ist das aufregend..... http://up.picr.de/30231754qu.gif - ich fiebere auch ganz doll mit...... und das erste Kükilein hast's geschafft..... http://up.picr.de/30231754qu.gif

Ich kann dein "... ganz aus dem Häuschen..." sein voll nachvollziehen, ging mir damals bei meine Entenküken ganau SOOOOOO!Zu dem "Erstgeborenen"gratuliere ich von gaaaannnzem Herzenhttp://up.picr.de/30231756yv.gif

Vergiss bloß nicht die Bilder.Ich drücke natürlich deinem Purzelchen alle Daumen u. du sein auch ganz lieb gedrückt, denn es immer wieder aufregend,egal welches Tier d. Licht der Welt erblickt.http://up.picr.de/30231756yv.gif

Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt.:freund http://up.picr.de/30231753wa.gif und TOI,TOI,TOOOIIIII

flugfisch
31.08.2017, 14:56
Ich würde sooooo gerne Bilder machen.....
Seid ihr sicher, daß es gefährlich ist, wenn ich das kleine nochmal rausnehme?
Meinem Kunstbrutküken hat es ja auch nicht geschadet.
Und Purzel bekommt momentan von mir das Futter in den Schnabel geliefert, damit sie bei Kräften bleibt.
Die brave Superglucke :-*

laika52
31.08.2017, 15:02
Aber jaaa, du hattest es doch wohl schon in deinem Händchen. Du sollst ja auch keine "Außenaufnahmen bei strömenden Regen machen.... - vielleicht sind in 1/2/3 Stunden noch ein paar dazu gekommen? Aber bitte mach keine Bilder auf biegen und brechen, denn die Gesundheit der Wattebällchen ist wichtiger.:jaaaa:

Ich freu' mich schon auf die Fotos ...... oder bin ich da zu verrückt???????

Okina75
31.08.2017, 15:21
Ja, es ist gefährlich!
Die Glucke wird rumrutschen und kann weitere geschlüpfte oder schlüpfende Küken erdrücken. Die Eihaut noch liegender Eier kann zu sehr austrocknen (dazu bedarf es nicht viel), so dass die Kükis darin stecken bleiben... Warte lieber bis morgen vormittag oder Mittag, dann ist immer noch Zeit genug.

flugfisch
31.08.2017, 15:34
193759
Ich habe Purzel etwas Dosenmais gegeben und dabei das Kleine ganz kurz stibitzt :love

flugfisch
31.08.2017, 15:37
Das Kleine saß unter dem Flügel und Purzel bleibt ganz ruhig sitzen, sie kennt es, wenn ich ihr Futter gebe.
Aber jetzt lasse ich alle in Ruhe, bis morgen.
193760

Lisa R.
31.08.2017, 15:39
Sehr hübsch das kleine Flauschbällchen.

Und jetzt sofort die Fingerchen von den Eierchen und Federbällchen lassen :schlaumeier

Wenn die Glucke sehr zahm ist und Dir vertraut, ist "mal gucken" nicht sooo schlimm. Aber jede Störung kann halt auch in die Bux gehen.

Also: Koch Kaffee, geht mit dem Hund, putz das Badezimmer, kau die Fingernägel ab - kurzum: Tu was wir alle tun, wenn es bei uns "schlüpft"!!!

flugfisch
31.08.2017, 17:07
Ich gucke ja nicht mehr......
......aber ich habe mein Ohr ans Legenest geklemmt und ich glaube, ich höre mehrstimmiges Piepsen :laugh
Vielleicht

Blindenhuhn
31.08.2017, 17:11
Wirst du wohl...!:laugh
Geh staubsaugen, Wäsche waschen, Rasen mähen oder so...
Ohren an Legenester klemmen geht ja schon mal gar nicht!:biggrin:

laika52
31.08.2017, 18:47
Du Schlahwiener(ist nicht böse gemeint)....., könntest es nicht abwarten:neee: .....(wir aber auch nicht:laugh ) Aber es ist gaaannnz entzückend der kleine Fratz :love ich könnte es knuddeln:jaaaa:
UND jetzt mach BIIIITTTTTE was Lisa R. sagte: FINGER WEG !

Drücke weiter alle Daumen LG :pfeif:dafuer

Orpington/Maran
31.08.2017, 19:37
Ich kenne diese Spannung, muss mich auch immer auf die Hände setzen, um nicht anzufassen :jaaaa:

flugfisch
01.09.2017, 08:51
Habe zur Ablenkung Toffifee gegessen, Wein getrunken und wahrscheinlich wieder ein kilo zugenommen.
Und das nur, weil ihr mich nicht Kükengucken lasst.....
Heute morgen immer noch nur ein Küken.
Das piepst was das Zeug hält.:unsicherhat es Hunger?
Da ich Purzel nicht umsetzen konnte, sind sie immer noch im Legenest.
Ich habe mal ein Schälchen mit gemörserten Haferflocken und ein kleines Döschen mit Kamillentee hingestellt.
Aber das kleine ist nah bei Mama und Mama sitzt auf den Eiern und kann nichts zeigen.
Wie lange kann Kleinküken ohne Futter und Trinken?

Lisa R.
01.09.2017, 08:57
Die ersten beiden Tage müssen Küken nichts fressen, dürfen aber.

Ich würde schönes Eifutter machen und ein bisschen davon auf den Deckel von einem Schraubglas geben. Dafür findet sich auch im Nest sicher noch ein Plätzchen wo Mama drankommt. Dann kann sie das Küken "füttern". Diese Deckel nehme ich auch für Wasser. Die Küken können nicht ertrinken und wenn der Deckel umfällt o.ä. ist nicht das ganze Nest nass. Ist ja kaum was drin.

Weiterhin daumendrückende Grüße Lisa

flugfisch
01.09.2017, 09:14
Mama sitzt in ihrem ringförmigen Nest....
Aber ich werde das Futter (ist in einem Miniblumenuntersetzer) mal näher ranschieben.
Ei koche ich gleich.
und um mich abzulenken, fahre ich nach Bodelschwing. Habe Freitags frei :)
Da ist Gartenflair markt. Leider, leider werde ich shoppen müssen, um nicht weiter Kükenzugucken tu ich ja alles....;)

laika52
01.09.2017, 09:59
Ach menno flugfisch,

..... ist schon anstrengend Hühnerküken Tante/-Oma etc. zu werden, ich kenne DAS auch (und bei mir war es d. erste Mal):pfeif

Habe meinen Entenbabys damals Matschebrei mit Traubenzucker ganz nah hingestellt und das erst geschlüpfte Küken + Mama haben's mit Genuss mit aufgefuttert.:mmm
Jaaaa, jetzt ist GEDULD und nochmals GEDULD angesagt. Aber das schaffst du, dein Purzelchen wird dir ihre kleinen Federbällchen schon bald freiwillig zeigen, vertrau' ihr.:freund

Gönn' dir was SCHÖNES, denn DAS tut deiner gestressten Seele gut. Ganz liebe Grüße:jaaaa:

flugfisch
01.09.2017, 16:00
So, ich bin erfolgreich aus dem Gartenflair zurück (hihi Erdbeerbowle getrunken...)
und siehe da, ein 2. Küken schaut unter dem Gefieder hervor :)
Schaut mir alles gesund und munter aus :jaaaa:.........es könnten aber noch welche kommen.
Das waren jetzt Küken aus hellschaligen Eiern. Schlüpfen die eher als die dunkelschaligen?

Okina75
01.09.2017, 16:31
Und die Sichtung des zweiten Kükens hängt nicht mit dem Genuss der Erdbeerbowle zusammen- so nach dem Motto der guten alten Wildecker Schmerzbuben, die da zu singen wussten "Ich seh' auf einmal den Mond gleich zweimal- des hat der Wein gemacht..." ;) :laugh?!?

flugfisch
01.09.2017, 17:38
Hicks, ich seh schon 3 Küken :laugh
Im Ernst, ich habe Ei gekocht und der Glucke kleingequetscht gegeben. Bisher hatte sie alles den Küken hingelegt.
.....auch ganze Maiskörner:unsicher
Das Ei hat sie aber selbst gemampft :jaaaa:
Und wie ich sie so füttere, höre ich ein Piepsen, schau nach, da kommt gerade ein neues Küki aus dem Ei :-*
War schon halb raus das Gute. Die alten Schalen habe ich gleich rausgeschmissen, ist mehr Platz unter Purzel.

Lisa R.
01.09.2017, 19:43
Da Du ja meintest, sie sei schon etwas schwach auf den Beinen, dann wird sie das Ei sehr gut brauchen können. Musst Du halt noch eins kochen - Hühnerhaltung ist teuer ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

flugfisch
02.09.2017, 09:19
Gerade gabs lecker Frühstück :) Ei, Haferflocken, Oregano.
Purzel hat eifrig gezeigt und die Kleinen haben sich daraufgestürzt wie ausgehungerte Tieger :-*
193839193841193843193844

flugfisch
02.09.2017, 13:32
Küken Nummer 4 ist da :love ich bin stolz auf meine Purzel. So eine tolle Glucke.
Und Bruno hat sich beim Befruchten mächtig ins Zeug gelegt ;)

Lisa R.
02.09.2017, 14:55
Sehr hübsch die Schlüpferlinge - und in allen Farben. Na dann drücke ich mal weiter die Daumen.

Wieviele könnten denn noch schlüpfen?

flugfisch
02.09.2017, 15:00
Gerade nochmal nachgeschaut: es sind 5 Herzchen :jaaaa:
2 Gelbliche, 2 Dunkle und ein gestreiftes.
Die Dunklen sind wahrscheinlich Lakenfelder oder Zwergamrocks.
Das Gestreifte könnte ein Fridakind - Zwergwelsumer - sein.
Die gelben müssten ja sehr hell werden. Vielleicht Zergsulmtaler wie Purzel?

Eins könnte noch kommen.
Ich meine die anderen Eier sahen nicht so gut aus.

flugfisch
02.09.2017, 15:12
Habe gerade nochmal nachgeschaut, 8 Eier waren gut.....
Also kann doch noch was kommen :D

Blindenhuhn
02.09.2017, 15:12
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den süßen Flauschebällchen!

laika52
02.09.2017, 15:21
OOOOOHHHHHH wie niedlich........ sind DAS schöne Federbällchen........:love - ich möchte auch so was haben......:welcome

Deine Hühnermama ist eine gaaannz Feine..., aber natürlich auch der Hühnerpapa. Haben sie gaaannnz toll gemacht
GRATULATION, da war die Aufregung nicht umsonst.:laugh:love :prost

Ganz liebe Grüße von mir und viel Spaß beim Aufziehen der kleinen Wattebällchen.:prost

Bohus-Dal
07.11.2017, 12:28
Leicht verspätet habe ich den Thread eben erst gelesen. Du bist so still geworden, alles in Ordnung? Die Kükis müssen ja schon ganz groß sein inzwischen, erzähl doch mal!

flugfisch
26.12.2017, 19:17
Sorry, [emoji17] seit ich mein Tablet habe, bin ich gar nicht mehr am Laptop....
Meine Küken habe ich mit ca. 7 Wochen abgegeben, was ja geplant war.
.....aber trotzdem doof [emoji24]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Bohus-Dal
27.12.2017, 11:16
Da bist du ja, ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben ;)

flugfisch
27.12.2017, 14:02
[emoji8]das ist lieb
Ich habe eine app installiert, jetzt geht's auch mit dem tablet [emoji847]

flugfisch
14.05.2018, 10:13
Tja, ihr Lieben, was soll ich sagen....
Meine Purzel durfte wieder glucken (irgendwann läßt sich mein Micha scheiden:unsicher wenn ich so weitermache.....)
Zwei kleine Herzchen sind da :love
Ich LIEBE Küken, hach, seufz, freu

cliffififfi
14.05.2018, 21:19
Uiuiui! Herzlichen Glückwunsch! Fehlen nur noch die Beweisfotos.... :jaaaa:

flugfisch
16.05.2018, 15:12
2 zuckersüße Herzensbrecher [emoji7]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180516/2c22e9c76f914a8886eac8a8404f4632.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180516/233e9deb8323906b469a32be7587b10c.jpg

cliffififfi
16.05.2018, 15:24
Süss! Vater ist dann der Zwergmalaie und die Mutter?

flugfisch
16.05.2018, 16:16
Ich habe die kleinen Eier untergelegt.
Also Zwerg Malaie oder Zwerg Langchan als Mami[emoji4]

flugfisch
16.05.2018, 16:26
Heute habe ich sie das erste mal raus gelassen.
Purzel will entweder alles angreifen oder vor allem weglaufen....
Völlig hormongesteuert!
Einige meiner Mädels sind noch unsicher, ob Küken lecker schmecken.
Sie gucken etwas gierig?!?

Bohus-Dal
17.05.2018, 08:04
Glückwunsch zu den Kükis! Vielleicht kann man die Mutter später an der Beinlänge feststellen ;D

flugfisch
17.05.2018, 14:42
Eine mögliche Mama ist schwarz, orangebrüstig, die andere porzellanfarben Richtung weizenfarbig.
Der Papa ein porzellanfarbener da ist die Grundfarbe eher schwarz.
Mein schwarzes Küken "steht", wenn ich es in der Hand halte.
Vom Gefühl her ein Bub? Ist aber zarter als das Helle.....
Vielleicht ist da doch meine Zwerg Langchan Prinzessin beteiligt.

flugfisch
21.05.2018, 13:21
9 Tage alt [emoji177][emoji173]
Ich versuche ihnen und ihrer Mama beizubringen, wie es aus dem Stall und wieder hinein geht.....und keine von den dreien ist kooperativ [emoji215][emoji213][emoji213]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180521/847826e4e6a8806b09262190a9fb336e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180521/e325b3ce977a625e94daf61b1afc9ae6.jpg

laika52
21.05.2018, 15:51
OOOOHHHHH wwwiiieeee süüüüßßßßß..... :D TJAAAAA Flugfisch, da hat wohl jeder einen eigenen Kopf ... , ABER einen schöööönen ! :love

Gratuliere, ein wunderschöner Nachwuchs, aber was konnte man denn anders erwarten bei den Eltern PRIMAAAAAA :jaaaa::love Alles Liebe und Gute für dich und deine Schätzchen :knuddel:jaaaa:

flugfisch
13.07.2018, 15:33
Sie wachsen und wachsen....
Purzel führt wirklich unermüdlich [emoji173][emoji215][emoji213][emoji213]
Das d
Dunkle ist keck und zutraulich.
Das Helle leider ein Angsthühnchen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180713/721db3f85ba38d9ec976778d1df07593.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180713/7cc19b66efe53e7282fc61b4f4d3bf5d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180713/e942067a2ed8cc7e61b8f99471c8d01c.jpg

laika52
15.07.2018, 11:16
:love:love:love ZAUBERHAFTE Schönheiten...:love:love:love

- ich weiß gar nicht was ich sagen soll... , einfach toll -Danke für die schönen Bilder :danke

Bohus-Dal
15.07.2018, 11:55
Das dunkle ist doch wohl eine Henne und sieht sehr langshanig aus, sehr hübsch!

flugfisch
15.07.2018, 15:17
Das wäre schön [emoji7] dann hätte ich eine Henne die Hannes heißt und eine Greta....
Aber der Papa hat auch so einen kurzen Kamm....https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180715/07687adff6c729cafe55c87b474ae4ef.jpg

HenniAdlerherz
16.07.2018, 21:19
Puh, Flugfisch, du machst mir gerade echt Mut! Deine erste Brut hat sich auch über 3 Tage gezogen, mit einem Frühschlüpfer, stimmt's? Meine erste Naturbrut wurschtelt sich gerade ins Leben und ich bin so irre aufgeregt... Eines ist schon da und zwei Eier sind angepickt. Ich fühl mich wie beim Selbst-Gebären... Eieiei...

flugfisch
17.07.2018, 09:10
Nur Mut Henni [emoji106][emoji4] die schaffen das !!

flugfisch
17.07.2018, 09:15
Hörst du sie piepen?[emoji7] das finde ich so herzschmelzend.
Noch im Ei und schon voll da [emoji177]
Wie ist deine Glucke? Und wo sitzt sie?
Hat sie genug Platz?
Bei mir war sie immer im Legenest..... völlig eng [emoji54]

HenniAdlerherz
17.07.2018, 10:42
Mittlerweile sind 5 putzmuntere braune federfüßige Zwerg-Federbällchen angekommen. Ein Ei ist angepickt, das letzte noch unberührt. Die ersten Kleinen riskieren schon ein paar Blicke aus den Federn. Meine Glucke ist großartig! Hat echt Sitzfleisch. Allerdings war es gut, dass ich sie heute angehoben habe, weil sich eine Schale über ein anderes Ei gestülpt hatte. Ich habe ihr jetzt Futter direkt vor den Schnabel gestellt, gestern wurde sie nämlich zusehends schlapp. Die Küken picken auch schon fleißig an der Streu herum. Habe ein paar Körnchen direkt an die Glucke gestreut.
Ansonsten bewohnt die junge Familie so einen Ministall mit Miniauslauf, der angeblich für 4 große Hühner ausreichen soll. Von Cocoon. Momentan sitzen sie dort im Legenest auf Spänen. Bin gespannt, wann die kleine Dicke aufsteht.

flugfisch
17.07.2018, 11:07
Ich habe meine Glucke mit gekochtem Ei und Hack verwöhnt [emoji215][emoji173][emoji56]
Hast du oder sie die alten Schalen rausgetan?

HenniAdlerherz
17.07.2018, 12:10
Die alten Schalen musste ich raus tun. Bin mal gespannt, wie lange die letzten beiden Küken noch brauchen. Wie lang würdest du ein ungeschlüpftes Ei im Nest lassen? Ich würde heute abends die Wasserprobe machen und gegf auch Geburtshilfe leisten. Das aber erst morgen. Dann ist Tag 23.

HenniAdlerherz
17.07.2018, 12:13
Oh, und sie bekommen einen Mix aus Sittichfutter, Mohn, Ei, Oregano-Öl und Sanddornfruchtfleischöl. Und ein bisschen normales Hühnerfutter mit Mais und Weizen.

flugfisch
17.07.2018, 12:52
Wenn sie Körner bekommen, brauchen sie auch Steinchen für den Magen.
Horch mal am Ei. Wenn's piept, lebt das Küken.
Hattest du geschiert?

HenniAdlerherz
17.07.2018, 16:13
Oh, stimmt!!! Tu ich nachher direkt rein, das hab ich in der Aufregung komplett vergessen.

HenniAdlerherz
17.07.2018, 16:51
Steinchen gerade geliefert. Spielsand, mehrere Minuten in der Mikrowelle entkeimt wirds tun, oder? Grit in der Größe muss ich erstmal stampfen. :D
Geschiert habe ich. Alle waren super entwickelt. Nur Ei hab ich früh aussortiert (hat am 14. Tag geleuchtet wie eine Glühbirne).
In den jetzt geschlüpften hat nichts gepiept, erst als die Küken raus waren.

Bohus-Dal
17.07.2018, 16:53
Wenn's piept, lebt das Küken.

Und wenn´s nicht piept, schläft es vielleicht einfach. (Nicht daß irgendjemand denkt, alles, was nicht piept, kann weg.)

flugfisch
17.07.2018, 17:07
Aaah, du hast natürlich recht [emoji54]
Bei mir hat's bloß sobderbe gepiepst, saß die Sache klar war...

HenniAdlerherz
17.07.2018, 17:56
So, 6 von 7 trocken und munter. Im 7. Ei klopft es deutlich.