PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghühner gehen nicht raus? Ältere dazu holen?



Sunnys
13.08.2017, 11:30
Hallo,
meine 5 Junghühner ca. 20 Wochen machen auch nach einer Woche noch gar keine Anstalten den Stall zu verlassen. Ich habe jetzt gelesen das es lange dauern kann, bis sie sich mehr als ein paar Schritte vor die Tür wagen.

Klar kann ich ihnen diese Zeit lassen, aber vielleicht gib es ihnen insgesamt mehr Sicherheit, wenn ältere erfahrene Hennen da sind. Meine Idee ist jetzt, das ich mir hier zwei ältere Hennen dazu hole, die eben das Leben mit Auslauf und im Garten schon gut kennen.
Vielleicht können sie die Jungen dann führen, eben indem die Kleinen mit raus gehen und auch abends wieder den Weg in den Stall finden, ....
Gleichzeitig kann ich den älteren, statt dem Weg in den Kochtopf noch ein paar schöne Jahre gönnnen + plus ein paar Eier abstauben. Platz ist genug, sowohl im Stall, wie auch im Garten.

Einen Hahn dagegen möchte ich wegen der Nachbarn nicht holen, das wäre ja sonst sicher die einfachste Lösung.

sabs10
13.08.2017, 11:40
kommt drauf an ob sich die jüngeren mit den älteren verstehn, ich hab meine Junghühner, die anfangs auch nicht raus wollten weil sie es nicht kannten, mal kurz raus gesperrt, so eine halbe stunde, dann lernten sie es langsam das draussen ein leben auch möglich ist:)

Onkel Hermann
13.08.2017, 12:21
Hallo, genau das solltest du nicht machen, bringt nur Unruhe in die Gruppe und neue Rangkämpfe die die jungen Hühner mit Sicherheit verlieren. Du musst einfach nur Geduld haben. Hier war das Wetter die letzten Tage so bescheiden das die Hühner nicht großartig raus wollten. Bei gutem Wetter kommen sie raus, und lock sie einfach mal mit einem Leckerbissen den sie nicht alle Tage bekommen. Streu davon was in und vor den Ausgang dann kommen sie schon raus.
Gruß Dieter

fradyc
13.08.2017, 12:22
So schlecht ist das gar nicht, sie werden nun nämlich sehr wahrscheinlich abends allein in den Stall gehen. Lege eine Futterspur (Leckerlis) nach draußen.

Dinape
13.08.2017, 12:26
Stell doch mal futter und wasser nach draußen. Dann werden sie schon gehen. Anscheinend hast du all inclusive im stall, da würde ich auch nicht raus wollen.

Lisa R.
13.08.2017, 12:47
Ich finde die Idee garnicht so schlecht. Ich habe damals zu meinen 2 traumatisierten Junghennen (die letzten Überlebenden des Fuchsmassakers) 2 erwachsene Hennen und einen uralten Hahn dazugesetzt.

Erst da haben sich die beiden wieder berappelt und sind im Schutze der Erwachsenen ins normale Hühnerleben zurück gekehrt.

Wenn genug Platz ist, würde ich das nochmal genauso machen. Mal ganz davon abgesehen, dass z.B. meine RdH-Hennen hier seit einem Jahr einen Spaß am Leben zeigen, der mich jeden Tag erfreut und sich ihr Futter mit jeder Menge schöner Eier redlich verdienen.
Für mich eine Win-Win-Situation - auch wenn ich die Nachteile der Massentierhaltung und alles was da dran hängt nicht vergesse.
Für diese Hühner ist das aber egal - sie haben nochmal die Chance auf ein gutes Leben.

Sunnys
14.08.2017, 13:05
Die ersten waren heute zumindest mal einen Meter vom Stall weg. Ich hatte auch eine Schüssel Körner in den Auslauf gestellt, die haben sie zumindest umgeschmissen. Na ja da haben sie was zu picken.

Das Futter steht noch im Stall, damit sie einen Grund haben irgendwann wieder reinzugehen. Ich will aber draußen zumindest noch einen zweiten Futterspender aufstellen. Es ist eh leer, dann kann ich das neue ja nachher mal für einige Zeit draußen vor die offene Stalltür stellen.

Wenn es nur um irgendwann rausgehen geht, denke ich auch, das das so nach und nach klappt. Mit geht je auch darum, das sie sich vielleicht auch länger an den älteren Hühner orientieren könnten. Wann raus, wann rein, Gefahren, sich sicher fühlen, .... Das die alten, dann die Ranghöheren sind, wäre wahrscheinlich so, ist aber doch nicht schlecht, oder?

Mal sehn, wenn ich meinen Nachbarn nachher mal sehe, frage ich mal nach, ob sein Vater welche abgeben würde. Der hat sehr, sehr viele und die laufen tagsüber frei auf den Wiesen rum.

Sunnys
19.08.2017, 08:08
So sie sind jetzt draußen, den ganzen Tag. Grün rupfen sie auch schon. Das man bei Regen vielleicht besser reingehen sollten haben sie noch nicht kapiert. Oder ist es normal, das sie draußen bleiben und sich ordentlich nassregenen lassen?

Dorintia
19.08.2017, 12:51
Meine Orpis gehen im allgemeinen rein, die Legehybriden quetschen sich unter den Plastikkomposter der eig. mal ein Sandbad beherbergen sollte.
Mach ihnen draußen nach Möglichkeit einen Unterstand.

Sunnys
19.08.2017, 12:57
Ja einen Unterstand will ich noch bauen, auch damit sie bei schlechtem Wetter ein Sandbad haben. Noch habe ich keine Gute Idee wie ich es bauen soll. Stelle ich es an den Bretterzaun oder was anderes, biete ich ihnen gleich einen Abflugpunkt. Direkt am Haus habe ich es nicht so gerne. Das Projekt muss noch etwas reifen in mir.

Lisa R.
19.08.2017, 13:03
Prima funktioniert z.B. ein günstiger Garten-Plastiktisch. Einfach die Beine soweit in den Boden stecken/eingraben dass es von der Höhe passt. Leicht schräg machen, dann läuft das Wasser gut ab. Geht schnell, ist stabil und wasserdicht und es läßt sich jederzeit versetzen.

P.S. Die Dinger werden jetzt am Ende des Sommers im Baumarkt o.ä. sogar reduziert ;)

Sunnys
25.08.2017, 07:44
Vielen dank für eure Tipps, die Hühner sind inzwischen den ganzen Tag draußen.