PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränke (Wasser verschütten)



Mario.M83
12.08.2017, 16:50
Hallo Zusammen:-)
ich habe seid meine Anfänge in der Hühnerzucht vor ca.1,5 Jahren die Stülpentränken war auch immer sehr zufrieden meine 1.7 Welsumer Zwerge haben keine Sauerei gemacht. Doch seid ich noch drei Grünleger bekommen habe wird immer total viel Wasser verschüttet. Gibt es eine Alternative wo das nicht passiert die Tränke steht zwar nur unter dem Schlafstall aber das Wasser was sie verschütten ist so enorm das es bis zum den Holzpfosten von der Innenvoliere läuft.

Bin gespannt auf eure Tips und zur Verdeutlichung natürlich ein Foto ;-)

Hehnabua
12.08.2017, 16:55
Hallo,
werfen sie die Tränen um? Oder wie machen die daß?
Vielleicht hilft es die Tränen auf ,,Schulterhöhe" zu platzieren also höher aufbocken oder aufhängen. Wären so meine Gedanken.
Gruß Hehnabua

Meerhuhn
12.08.2017, 18:07
Ich habe meine mit einer Schnur und einem Karabiner an einem Deckenhaken fixiert. Die Schnur ist grade so lang, dass die Tränke fest auf dem Boden steht und die Schnur dann gespannt ist. Das Teil kann so nicht u geworden werden.

Mario.M83
13.08.2017, 14:58
Das interessante ist ja das die Hühner nicht die Tränke umschmeißen und undicht ist sie auch nicht ich kann mir echt nicht erklären wie sie das hinbekommen :unsicher

BER
13.08.2017, 15:39
Stell die Tränke doch einfach mal in die Ecke,vielleicht gibt sich das dann.

sabs10
13.08.2017, 16:18
Ich habe letztens bei einem Forums Mitglied von Taubentränken gelesen, da dürften sie auch nicht so viel verschütten können weil die anders gebaut sind. Ich probiers gerade mit Nippeln die an einem Kübel geschraubt wurden,doch entweder der Kübel gehört höher gehängt oder sie mögen ihn nicht ( er wird ignoriert) und sie trinken aus einer Schüssel die vor dem Stall steht.
Im Stall habe ich gar kein Wasser.

zickenhuhn
13.08.2017, 16:46
Die brauchen die nicht umwerfen,es reicht schon wenn sie vor irgend etwas hektisch dagegen kommen.Habe auch Kanditaten,wenn die hektisch vor anderen weghopsen,dann die Tränke rammen und schon schwappt es über.

Hehnabua
13.08.2017, 17:34
Bei mir ist oft der Fall daß, die Damen das Wasser weg scharren, weiß der Geier warum die daß machen?, aber nach einiger Zeit legt sich das wieder. Vorallem ist das wenn sie im Stall sind und ich abends das Wasser wechsle dann sehen sies nicht. So erklär ich mir das.

Wurli
13.08.2017, 20:48
Ich bin das mit den Taubentränken
Die ich vorher nur bei den Wachteln eingesetzt habe.
Bei meinen Zwergen klappt es auch prima.
Mag keine andern mehr verwenden.

catrinbiastoch
14.08.2017, 00:17
Unser neuer , perfekter Hit , für Futter und Wasser :https://www.kerazo.de/Gefluegeltraenke-22-x-10-cm-braun. !L.G. Catrin

sabs10
14.08.2017, 06:30
Ich bin das mit den Taubentränken
Die ich vorher nur bei den Wachteln eingesetzt habe.
Bei meinen Zwergen klappt es auch prima.
Mag keine andern mehr verwenden.

wurli magst du bitte mal ein Bild von der Taubentränke einstellen, ich hätte gern gewußt wie die von innen aussieht (funktionsweise)
danke!

Wurli
14.08.2017, 07:05
Ich nehm meist diese da die aus dem Orangen Unterteil und weißen Oberteil besteht. (https://www.google.at/search?q=taubentr%C3%A4nke&tbm=isch&imgil=Z6j38uWw9lOCuM%253A%253B-iABfIo67HmcHM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.vog elfarm.at%25252Fde%25252FTaubentraenke-Kunststoff-8L_1_6640.html&source=iu&pf=m&fir=Z6j38uWw9lOCuM%253A%252C-iABfIo67HmcHM%252C_&usg=__wZDAbWD6PqhEfqioog_HeNeiq_g%3D&biw=1600&bih=742&ved=0ahUKEwib2LaZ-tXVAhUBaVAKHcUXCUwQyjcIPA&ei=CDCRWZu0HoHSwQLFr6TgBA#imgrc=Z6j38uWw9lOCuM:)
Durch den höheren Rand kann weniger Wasser bzw Futter raus geschleudert werden bzw Dreck kommt weniger schnell rein.

Gibts sogar schon mit Griff (https://www.wachtel-landhof.de/Taubentraenke)

sabs10
14.08.2017, 08:39
super, danke!
wenns dann nicht zu feige sind den kopf da rein zu stecken;)
bei meinen Damen ja nicht so sicher, feig wie die sind...

Hobbyhuhn2013
14.08.2017, 12:14
Hatte ein ähnliches Problem - verkleckertes Wasser, Voliere nass und die Hühner haben nichts mehr zu trinken. Habe dann kurzerhand eine Wegplatte auf drei Ziegelsteine gelegt und die Tränke darauf abgestellt: steht stabil, nichts wird umgeworfen/angerempelt, Problem gelöst...

Mario.M83
17.08.2017, 06:18
erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Ratschläge :-) ich denke auch das Sie ab und zu an die Tränke rammen und es deswegen überschwappt habe ich zwar noch nie gesehen kann es mir aber anders auch nicht erklären. Tränke umstellen hat nichts gebrach, da der Bereich auch nur sehr begrenzt ist unter dem Stall.
Als nächsten Schritt werde ich vermutlich nochmal einen anderen Stein darunter legen. Wobei die Tränke aktuell schon sehr flach aufsteht. Und wenn das nichts hilft gibt es eine andere Tränke

Mara1
17.08.2017, 07:11
Kannst du die Tränke nicht einfach wo anders hin stellen? Den Platz unterm Stall nutzen die Hühner doch meistens gern zum Baden.

Diese Art Tränken läuft sehr leicht aus wenn sie nicht 100% gerade stehen. Vielleicht liegt es daran.

Saatkrähe
17.08.2017, 11:45
Unser neuer , perfekter Hit , für Futter und Wasser :https://www.kerazo.de/Gefluegeltraenke-22-x-10-cm-braun. !L.G. Catrin
Hi Catrin - das wundert mich... da latschen sie doch sicher auch nur immer drüber und verdrecken das Wasser ? Aber das Teil ist schön solide :)

@ all - Was habe ich nicht schon in all den Jahren Geld für Tränken ausgegeben :roll Tränken mit Rinne zum aufhängen: Ein Huhn datscht mit dem Fuß auf die Rinne, Tränke gerät in Schieflage... platsch. Selbe Tränke stabil auf Boden: Sobald die Hälfte Wasser fehlt, werden die Dinger zu leicht und dann braucht nur ein Huhn leicht gegen den Zylinder stoßen, schon schwappt wieder das ganze Restwasser in den Stall. Egal welche Stülptränke ich aufstelle - alles sinnlos. Entweder läuft Wasser auf die Böden, oder die Rinnen verdrecken innert eines Tages. Dafür lohnt sich das Ganze einfach nicht.
Habe dann Nippeleimer aufgehängt. Nu is Ruh. Den ersten Eimer habe ich fertig gekauft. Alle anderen Eimer habe ich vom Bäcker geholt (leere Sahneeimer) und mit Nippel aus dem Netz bestückt. Im Winter bei Frost gibts Schüsseln, die in einer Ecke auf Tränkenwärmern stehen (erhöht auf Steinen). Das klappt komischerweise. Den Ärger mit ständig verdreckten Tränken hatte ich nur mit den größeren Hühnern, nie mit den Zwergen.

2Rosen
17.08.2017, 14:23
Raus das Wasser aus dem Stall.
Wenn die Tiere Freigehege und Auslauf haben kann das Wasser draußen stehen.
Nachts trinken sie nicht und einmal dran gewöhnt werden sie sich abends noch nen Schluck gönnen und dann locker bis zum nächsten morgen ohne Flüssigkeitsmangel klar kommen.
Frisches kühles Wasser am Morgen schmeckt tausend mal besser.
Wasser kommt mir nicht mehr in den Stall, solche Sauereien erspare ich mir.

Wurli
17.08.2017, 14:26
Meine haben ne kl 1 Liter Taubentränke drin da sie bis 8 im Schlafstall bleiben müssen...
Da will ich schon das sie was zu trinken haben.

Saatkrähe
17.08.2017, 17:40
Raus das Wasser aus dem Stall.
Wenn die Tiere Freigehege und Auslauf haben kann das Wasser draußen stehen.
Nachts trinken sie nicht und einmal dran gewöhnt werden sie sich abends noch nen Schluck gönnen und dann locker bis zum nächsten morgen ohne Flüssigkeitsmangel klar kommen.
Frisches kühles Wasser am Morgen schmeckt tausend mal besser.
Wasser kommt mir nicht mehr in den Stall, solche Sauereien erspare ich mir.
Moin 2Rosen - ich wünschte es so machen zu können. Der Stall steht dehr dunkel, bzw. die halbe Anlage. Nach Westen nur Knick und hohe Bäume - kein Licht . Abholzen will ich die Bäume nicht, da sie die Stürme von Westen recht gut bremsen/nach oben umleiten. Denn jenseits kommt nur noch kilometerweit flaches Land. Die neue Anlage wird sehr hell stehen und dann gibts zehn Monate lang nur Außentränken. Jetzt geht selbst im Sommer um 18 h das Licht im Stall an - bei schlechtem Wetter um 17 h. Die Bassetten gehen immer schon um 17 h in den Stall, die anderen Hühner gen 18 und 19 h. Dann fressen sie noch öfter. Da will ich sie nicht ohne Tränke lassen. Die Nippeleimer sind auch eine gute Lösung. Trotzdem will ich das Wasser aus den Ställen raus haben.

2Rosen
17.08.2017, 17:53
Dann kann ich die drei Umzügler ja schon mal drauf vorbereiten dass sie demnächst Vollpension genießen dürfen :laugh

Saatkrähe
17.08.2017, 18:06
Aber sooowas von... Meine Nachbarn lästern all die Jahre: Hühnerhotel, First Class Wellness, Fünf Sterne deluxe :biggrin: Nur waren sie schon lange nicht mehr hier... es wird echt Zeit für was Neues :roll Aber full service gibts trotzdem :)

sabs10
18.08.2017, 14:42
Ich nehm meist diese da die aus dem Orangen Unterteil und weißen Oberteil besteht. (https://www.google.at/search?q=taubentr%C3%A4nke&tbm=isch&imgil=Z6j38uWw9lOCuM%253A%253B-iABfIo67HmcHM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.vog elfarm.at%25252Fde%25252FTaubentraenke-Kunststoff-8L_1_6640.html&source=iu&pf=m&fir=Z6j38uWw9lOCuM%253A%252C-iABfIo67HmcHM%252C_&usg=__wZDAbWD6PqhEfqioog_HeNeiq_g%3D&biw=1600&bih=742&ved=0ahUKEwib2LaZ-tXVAhUBaVAKHcUXCUwQyjcIPA&ei=CDCRWZu0HoHSwQLFr6TgBA#imgrc=Z6j38uWw9lOCuM:)
Durch den höheren Rand kann weniger Wasser bzw Futter raus geschleudert werden bzw Dreck kommt weniger schnell rein.

Gibts sogar schon mit Griff (https://www.wachtel-landhof.de/Taubentraenke)

was mich schreckt sind die Versandkosten!
die sind ja teilweise höher als die Tränke :/

Wurli
18.08.2017, 14:46
Gibts bei A. auch ohne g
Hab die von Kerbel mit 5 L

sabs10
18.08.2017, 14:54
ja habs gesehn, wird wohl nicht günstiger im vergleich zu den Hühnertränken.
werds probieren da sie die Nippel mehr ignorieren als benutzen, hab noch eine schüssel stehn,die geht auch- aber halt ständig voller Dreck:p

Blindenhuhn
18.08.2017, 15:03
Ich hatte anfangs auch diese Stülptränken. Erhöht hingestellt, dann aufgehängt - nix! Die haben es immer wieder geschafft, eine Überschwemmung zu verursachen, trotz extra gebastelter Sicherung.
Seit ca. 3 Jahren habe ich einen ausrangierten Edelstahl-Kochtopf (ca. 2 - 3 Liter) erhöht auf Pflastersteinen im Stall stehen. Wunderbar, keine Überschwemmung, keine Verschmutzung, super zu reinigen und ich glaube, meine Huhns mögen es sehr gerne, wenn sie den ganzen Schnabel eintauchen können!:)

Wurli
18.08.2017, 15:04
Sab10: Nippeltränke sollten deine aber von früher kennen...

sabs10
18.08.2017, 17:38
...dachte ich auch, bevorzugen tun sie allerdings die Schüssel ;) ...( fürs Schnabelbad :D )
ich werde sie hängen lassen - evt noch umplatzieren und mit der Höhe varieren - wie hoch hast du sie bei den Zwergen hängen wurli ?

Wurli
18.08.2017, 18:52
Naja da ich welche mit 400 Gramm bzw Küken dabei hab, hab ich sie unterschiedlich hoch
Von stehend bis ca 5 cm übern Boden.

sabs10
18.08.2017, 20:25
ok, die Taubentränke muss nicht so hoch, meine Nippel für die Hühner sind in 60cm Höhe, sollte ja passen oder?

Wurli
18.08.2017, 20:28
Probiers mal niedriger.
Glaub so sind sie es auch gewohnt!?
Nippeltränken wären supi, aber leider nix für den Winter... und zwei verschiedene systeme müssen ja echt nicht sein ;)

sabs10
18.08.2017, 20:49
ich finde es auch super, im winter muss dann wieder eine andere Tränke her...drum dacht ich mir ich nehm zwei verschiedene, dann kennen sie beide( ob sie die Taubentränke annehmen weiß ich nicht)

Saatkrähe
18.08.2017, 21:46
Hatte letztes Jahr schomma geschrieben irgendwo; die gekauften Eimer haben meist die Nippel, die nach oben gedrückt werden müssen. Das dauert natürlich etwas länger bis manches Huhn das raus hat. Ich habe mir die Nippel im Netzt besorgt, die seitwärts in alle Richtungen zu drücken sind. Habe ein paarmal an den Nippeln gerasselt und schon haben die Damen das kapiert - zumal dann auch das Wasser tropfte.

In meinen Ställen hängen die selbstgebauten Nippeleimer, die ich im Winter abhänge und durch Schüsseln ersetze. Das richte ich bereits ein, wenn ich winterfest mache. So brauche ich zum ersten Frost nur die Schüssel füllen und den Eimer rausholen.
Übers Jahr stehen überall draußen (Auslauf und Gelände) die verschiedensten Wasserbehälter, wo sie nach Herzenslust ihre Schnäbel eintauchen und die Füße baden können :)