PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteierkauf



rolando72
10.04.2007, 09:56
Hallo!
Wo kann ich Bruteier von Araucana und Australorps kaufen.Bitte um Tipps :)
rolando72

tichabo
04.12.2007, 12:52
bei www.dhd24.com unter bauernhoftiere

Araucana32369
04.12.2007, 15:24
Hey,

Bruteier von Araucanas in wildfarbig ab Februar/März bei mir.

Gruß Rouven

Jersey
04.12.2007, 15:45
Bevor hier jetzt alle Araucana- und Australorps-Züchter ihre Bruteier anbieten/-preisen schaut erst mal auf auf das Thema vom ersten Beitrag....

Araucana32369
04.12.2007, 16:16
Hey,

Sorry. ;) Wollte rolando72 nur behilflich sein...

Darf man hier denn Werbung für andere Seiten machen?
Falls ja:

gefluegel-online.de
dhd24.com
tierflohmarkt.de

(Falls unzulässig bitte löschen!)


Gruß Rouven

odranoeL
04.12.2007, 22:25
Hallo rolando,
Du kannst auch in die Mitgliederliste schauen, und sehen, wer welche Rassen hält hier im Forum.
Dann kannste u.U. denjenigen direkt anschreiben per PN oder Mail, das geht auch, ohne dass hier jeder feilbietet.
Wenn man im DHD oder wo anders BE kauft, kann man sich auch nicht unbedingt sicher sein über die gute Ware.
Hier dürfte es schon schwieriger sein, da das Hüfo wie eine große Familie hier ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße und viel Spaß noch hier im Forum.
Christiane

Drachenreiter
04.12.2007, 22:38
Hi,

und du kannst ja mal gucken ob es bei dir ein Geflügelzuchtverein gibt. Einfach mal googlen und dann dort noachfragen ob die jemand hat.

Dann kannst du auch gleich vorbeischauen und die Eier selber abholen.

Gruß
DR

odranoeL
04.12.2007, 22:41
Hallo DR,
was eigentlich auch am besten ist, die Selbstabholung.
Vielleicht schaut er mal unter dem Stichwort Züchterdatenbank oder bei www.indiez.de nach

Drachenreiter
04.12.2007, 22:48
Jep finde ich auch, ausser es muss was besonderes sein und das holen ist zu weit weg.

Gruß
DR

odranoeL
04.12.2007, 22:52
hm.... dann bleibt nur die teure Lösung oder das reinsetzen hier unter Suche.
Wohl noch besser als 7,50€ pro Brutei ausgeben denke ich.
Und wenn man hier länger mitliest, wird man merken, wer Fachmann/-frau ist.
Und diejenige wird wohl weiterhelfen.
;)

heissnhof
04.12.2007, 22:56
Leider ist es als Anfänger schwer, gut von nicht so gut zu unterscheiden. Nicht jeder hat einen guten Instinkt. Ich denke, Fehler und Fettnäpfchen gehören dazu und das Beste ist immer noch, das einfach zu akzeptieren und als Einsteiger nicht gleich die allergrößten Erwartungen zu haben.

Drachenreiter
04.12.2007, 23:01
Hallo Heissnhof,

das kommt immer drauf an. Wenn du aber bei den Leuten öfters vorbeischaust dann siehst du wer dir hilft, dich nicht beschumelt...

Zugleich siehst du auch wie die Tiere gehalten werden, was auch Rückschlüße gibt.

Gruß
DR

odranoeL
04.12.2007, 23:02
Weiß nicht.
Ich würde auf alle Fälle nicht wollen, dass ich - wenn ich schon BE kaufe - damit noch reinfalle. Mir ist das schon passiert als Anfänger damals - und ich wünsche demjenigen es nicht.
Geld ist futsch - Du ärgerst Dich - und hast noch nicht mal was, höchstens vielleicht Mixe wenn überhaupt oder nicht die richtige Rasse.
Es kann auch anders kommen. Dass Du sogar vom Züchter selbst übers Ohr gehauen wirst, auch das ist mir passiert.
Und beide Erlebnisse gehen nun mal ins Geld, dass kann ein teurer Spaß werden - und muss nicht sein.

Aber das ist Ansichtssache.....

Hallo DR,
wenn es geht, halte ich das Abholen noch immer für die beste Lösung - so wie Du sagst - und gleichzeitig kann man sich gegenseitig Infos austauschen

heissnhof
04.12.2007, 23:07
Hallo Drachenreiter,
oh -ja - nach mehrmaligem Vorbeischauen oder mehreren Kontakten, da weiß ich Bescheid, war lange genug im Außendienst 8)

Das Beste ist immer noch Vorbeischauen, da sieht man dann auch mehr also nur, wie die Tiere gehalten werden.

Ich denke, es wird dann schwierig, wenn man als Anfänger züchterisch hochwertige Tiere will und das selber nicht beurteilen kann. Da bleibt dann nur Bescheidenheit....
Ich denke, dennoch, daß als Anfänger, die Fettnäpfchen einfach dazu gehören und das muß man so vielleicht auch einfach mal akzeptieren.
Und der Verlust beim Kauf von Bruteiern, der hält sich ja noch in Grenzen.

Mir sollen die Huhnis jedoch nur selber gefallen und Eier legen und das, was ich dafür brauche, kann ich selber beurteilen.

odranoeL
04.12.2007, 23:13
Hallo heissnhof,
das kann am Anfang auch tödlich sein. Ich sag es Dir aus eigener Erfahrung heraus - wie gesagt, ich wünsche es keinem - was ich an Erfahrung hinter mir habe deswegen.
Daher ist mein Rat - auch an Anfänger - sich erst zu belesen, sich dann personelle Hilfe zu holen. Und ich glaube, so wie DR sagt, ist in jedem Geflügelverein ein Mensch, der mit Sicherheit auch behilflich ist.
So ist es mir nach dem Beinbruch ergangen, der nicht nur teuer war, sondern den Nachkömmlingen (Hühnern) einiges aufbürdete an Impfungen.
Und das ist noch mal ne Stufe höher an Ausgaben, die man sicher nicht mit eingeplant hätte dann.

Daher ist meine Empfehlung siehe oben - entsprechend DR

Liebe Grüße
Christiane

heissnhof
04.12.2007, 23:19
Macht vielleicht Sinn, mit Vereinen Kontakt aufzunehmen, habe hier allerdings noch keinen gefunden. Und nach meinen Kleintierzuchtvereinerfahrungen habe ich da irgendwie keine allzu große Lust drauf - mag ja dumm sein.
Aber da besinne ich mich glaube ich auf das, was ich habe und wenn ich was hole, dann sicher nicht etwas, wovon ich glaube, daß es das nonplusultra ist, sondern mir einfach etwas Freude macht. Mir fehlt da die Verbissenheit, worüber ich ganz froh bin.

Was für schlimme BE-Erfahrungen mußtest Du denn machen?
Habe bisher nur einmal Eintagsküken gekauft und das war mehr als ok. Hatte dazu mit etlichen telefoniert.

odranoeL
04.12.2007, 23:27
Hallo Heissnhof,
man kann es zwar nachlesen, wenn man bei mir unter meinem Namen sucht, aber ich schreib es mal in Kürze:
- BE überteuert, 7,50€ pro Brutei,
- die BE wurden falsch verschickt, zwischendurch Feiertag und WE
- BE waren überlagert
so dass ich nur 6 Küken aus 55 BE herausbekam- ein teures Vergnügen.

Weiters kaufte ich vor einigen Jahren mal Brahma - von allen 16 Tieren überlebten nur 3 - sie hatten alle Marek, und ich habe nie vorher Hühner besessen. Der Amtstierarzt bescheinigte mir, dass Marek auch schon vorhanden war, als ich sie bekam. Der Züchter stritt dieses ab. Soviel dazu.
Auch das ein teures Vergnügen. Empfehle ich wirklich keinem.

Bei Gänseeiern die gleiche Erfahrung. Bekam 20 Gänseeier und heraus kamen zwei Gössel. Ziemlich mau würde ich sagen.

Daher würde ich immer versuchen, unter www.indiez.de die Züchter zu suchen, dort anzurufen, vorbeizufahren in der Nähe und dann die BE abzuholen.

Ich bin kein verbissener Züchter, nur Hobbyzüchter aus Spaß an der Freud, mehr nicht. Mag auch keine Pokale, ich weiß, dass ich gute Tiere hab, da es mir schon mehrfach bestätigt wurde, auch aus Fachkreisen.
Wenn ich Tiere vermittel, nur dahin, wo ich weiß dass sie gut aufgehoben sind, oder sie bleiben bei mir.

So bin ich - und ich denke - auch viele andere hier im Forum :) :) :)

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht wünsche
Christiane

heissnhof
05.12.2007, 07:40
HI Christiane,
das ist natürlich wirlich ärgerlich und braucht wirklich keiner.
Ich für meinen Teil würde ehrlich gesagt auch nie 7,50 für ein Brutei bezahlen und sie auch ncht in einer so hohen Anzahl kaufen. Dann ist der Einsatz einfach geringer, denn der Kauf und Versand von Bruteiern birgt in sich einfach Risiken, die zu Enttäuschungen führen können.

Aber sich Marek mit gekauften Tieren einschleppen ist mehr als unerfreulich.

odranoeL
05.12.2007, 08:00
Hallo Heissnhof,

und wenn der Kauf noch über einen Züchter war, der angeblich einen guten Ruf hat - dann weißte nicht, was Sache ist, so viel dazu.
Und dieser Züchter auch in einem Verein ist!!! >:( >:( >:(
Bei Bruteiern verschicken kann eigentlich so gut wie kaum was passieren.
:daumenhoch
Wenn Du als Beispiel von mir BE erhalten würdest, dann bekämste alle mit Sicherheit heil nach Haus und hättest auch Freude daran, dass viele küken schlüpfen. :roll
So ist es bei mir, ich habe immer Feedback von den Leuten, wenn sie BE von mir erhalten haben, da ich immer wissen will, wie der Schlupf bei denen ausgegangen ist.

Eine so hohe Anzahl ist deswegen, weil ich gleich auf einmal ausbrüten wollte.
Naja, BSO zu bekommen ist eh schwierig, da die Züchter lieber schlachten als verkaufen. Bloß nichts abgeben. :-X

Hier in unserer Gegend gibt es solche Tiere nicht wie ich sie habe, ich habe sie erst mir alle ausgebrütet, und dann hoch gezogen, da ich nicht noch mal Marek haben wollte. Oder andere Erkrankungen, die beim Kauf nicht erwähnt wurden. Die letzte Ausnahme bildeten lediglich meine drei Toulouser.
(und hier mußte ich auch wieder ein Tier päppeln!!!!!!!!)
Und ein paar blaue Hennen von SetsukoAi. Selbst die setze ich jetzt erst mal extra für 4-5 Wochen - die sind in der Beobachtung.

So - machs gut - ich muss mich um die Tiere kümmern.
Ganz liebe Grüße
Christiane

heissnhof
05.12.2007, 10:32
HI Christiane,
ich habe ja mit Bruteierkauf und -versand überhaupt keine Erfahrungen, aber es scheint einfach sehr viel von der Qualität der Eier abzuhängen und da glaube ich gerne, daß es da enorme Unterschiede gibt. Daß ein Züchter in irgendeinem Verein ist, gibt einem leider wirklich wenig Sicherheit, die Erfahrungen habe ich zur Genüge im Meerschweinchenbereich gemacht.

Zum Frühjahr hin werde ich das mit BE-Kauf allerdings auch mal ausprobieren, dann bin ich gespannt, wieviele da schlüpfen.
Im Moment brüte ich ja mal einige eigene aus. Erst mal brauche ich ja einen Richtwert, wie meine eigene Brut überhaupt läuft, denn wenn ich da keine gute Ausbeute habe, dann halte ich es für vernünftiger erst mal daran zu arbeiten. Bei dieser Brut habe ich auch 4 fremde Eier von einem enfernteren Nachbarn mit eingelegt - so habe ich immerhin einen stallfremden Vergleich. Bevor ich da keinen Erfahrungshintergrund habe, könnte ich ja das Ergebnis fremder dazugekaufter Eier gar nicht bewerten.

Auf jeden Fall danke für den Erfahrungsbericht - ich hoffe, mir bleibt davon das meiste erspart. Bisher habe ich mit dem Zukauf von Tieren Glück gehabt, keines war krank, bei den Eintagsküken gab es wenig Verluste. Die meisten zugekauften waren von Deindl, die waren bis auf den einen Schnabel, der sich selber korrigiert hat, immer vollkommen ok. Aber da will ich natürlich langfristig von weg.

kajosche
05.12.2007, 11:32
holdrio

habe mir auch 2005 und 2006 bruteier schicken lassen. von 6 verschiedenen rassen und 10 verschiedenen anbietern. insgesammt ca. 100 eier. die ergebnisse schwankten von nicht gut bis ganz schlecht. dafür mache ich aber nicht die anbieter verantwortlich. sämtliche bruteier waren sehr gut teils wirklich provesionell verpackt. kein einziges ei war kaputt. doch bei mehr als der hälfte waren die hagelschnüre gerissen. hochgerechnet schlüpften von 10 eiern 2 küken. das ist wirklich eine miese quote. bei den eiern von meinen hühner schlüpfen durchschnittlich von 8 küken von 10 eiern. an brutfehlern kanns also nicht liegen.

trotzdem brauche ich 2008 auch wieder bruteier da ich noch ein paar andere hühner will und dafür keine 1000 km fahren möchte.
aber ich weiß auf was ich mich da wieder einlasse und habe deshalb keine großen erwartungen.

grüße

Günter Droste
05.12.2007, 11:51
Hallo,

danke kajosche für diese doch sehr sachliche Aussage, welche auch die Problematik des teilweise schlechten Schlupfes bei Versandeiern erklärt. Eine Ursache die leider nur den aller wenigsten bekannt ist.

Dieses ist auch einer der Gründe warum ich nur sehr ungern oder dann doch lieber gar keine Eier versende - auf den Streß mit dem Käufer, der dann noch ggfls. mit einer ungenau funktionierenden Brutmaschine arbeitet und Temperatur und Luftfeuchtigkeit vielleicht noch falsch einstellt oder die Sauerstoffzufuhr aus Angst vor Temperaturschwankungen abdreht, darauf habe ich keine Lust.

Aus diesem Grunde bekommt mein nächster "Kunde" - auch wenn ich mir mit der Verpackung sicherlich Mühe geben werde - ganz offiziell mit ihm vereinbart keine Bruteier sondern "überteuerte" Speiseeier ohne Befruchtungs- und Schlupfgarantie.


Aber 7,50 EUR pro Ei - ich glaube ich sollte noch einmal in Preisverhandlungen eintreten :neee: :D :neee:

Günter

yossy
05.12.2007, 12:14
Hallo Günter,
ich weiß ja dass Du kein Freund vom Bruteierverkauf/-versand bist und mit Deinem zweiten Absatz hast Du ja auch vollkommen recht, aber...

wie sonst wäre ich zu meinen gesperberten Seidis OHNE Bart gekommen wenn nicht über Bruteier und Beziehungen aus England?
Auch ich habe reichlich investiert bevor es dann (endlich) geklappt hat.

Oder wie anders wären denn zum Beispiel meine Seidis nach Ungarn zu Gerd, zu Anina in den Sudan oder zu Asa nach Schweden gekommen?

Mit Verlusten muß man immer rechnen, wem sagst Du das, insbesondere bei unserem Hobby. Wer den Pfennig umdrehen muß der möge sich lieber ein anderes Hobby suchen, ader...

dass es auch anders geht zeigten vor paar Tagen 2 Damen, die waren in Berlin losgedüst und um 16.30 Uhr bei mir und dann wieder zurück und um 2 Uhr nachts wieder zuhause. Wer kann oder schafft sowas noch, ich in meinem fortgeschrittenem Alter und mit meinem derzeitigen altersschwachen Auto bestimmt nicht.

7,50 für ein Ei - ich denke das würde mancheiner gerne bezahlen. Mir hatte vor ein paar Tagen jemand (ich denke den kennst Du auch, zumindest den Besorger aus Holland) 1,2 Zwergseidis für 120 Euro + 50 Euro Versand angeboten. War mir zu teuer, die Schwedin hätte die Seidis aber gerne bezahlt, nur um dann später von mir von diesen Tieren Bruteier zu bekommen.

Viele Grüße Peter

manstein
05.12.2007, 12:53
hallo kajosche,

was ist deine vermutung warum bei deinen bruteiern, die du dir zusenden hast lassen, die hagelschnüre gerissen sind?

kajosche
05.12.2007, 13:07
holdrio

gar keine vermutung....sondern gewissheit. beim durleuchten der eier sieht man es. der dotter wird nicht mehr von den hagelschnüren gehalten er dreht sich mit. beim öffnen der eier sieht man es der dotter ist zerplatzt teils schon mit dem eiweiß vermischt. und als allererstes spürt man es wen du die eier in die hand nimmst. es gluckert oder fühlt sich an als wenn eine schwere kugel im ei wäre.

grüße

Jersey
05.12.2007, 13:30
Original von manstein
was ist deine vermutung warum bei deinen bruteiern, die du dir zusenden hast lassen, die hagelschnüre gerissen sind?

Hallo manstein,

das passiert wenn die Pakete rumgeschmissen werden bzw. irgendwo runterfallen. Da können dann die Hagelschnüre reissen.

Gruß Rainer

manstein
05.12.2007, 13:50
hallo,

danke für die auskunft.

also hilft auch das beste verpacken nichts, wenn die schachteln rum-
fliegen.

Jersey
05.12.2007, 13:59
Wenn sie rumfliegen dann hilft meistens die beste Verpackung nix. Die Eier kommen ja größtenteils sowiese "heil" (ohne Sprung etc.) an, aber die Hagelschnüre eben..... :(

Gruß Rainer

PS: Ich hab die besten Erfahrungen beim Verschicken mit der Post gemacht. Da kamen um einiges mehr als bei DPD-Eiern raus...

manstein
05.12.2007, 14:06
auf die verpackung müßte ein roter aufkleber drauf, bitte nicht werfen, zerbrechlich.

früher gab es mal so was, ob heute auch noch, kann ich nicht sagen.

da müßte man sich mal bei der post erkundigen.

Jersey
05.12.2007, 14:14
Da kannst du raufschreiben/-kleben was du willst, das interessiert doch keinen. Ich seh´s ja bei uns in der Arbeit wie die Pakete bei der Abholung/Anlieferung rumgeschmissen werden :o

kajosche
05.12.2007, 14:33
holdrio

aufkleber egal welcher art sind völlig sinnlos. darum schert sich niemand.

grüße

odranoeL
05.12.2007, 15:39
Hallo Kajosche,
bei meinen verschickten Eiern kamen fast zu 70% Küken.
Bei der letzten hatte ich 6 Brahmaeier verschickt, 4 Küken sind
geschlüpft.
Bei Marans hatte ich im Herbst 20 Eier verschickt,
16 Küken sind geschlüpft.
Allerdings verschicke ich nur mit DHL da DPD Fußball
mit den Paketen spielt. Wenn ich mit DPD verschickt
hatte, kamen fast alle Eier kaputt an, das wollte ich nie
wieder haben.
Wenn ich Eier verschicke, dann nur richtig frische
und sofort verpackt und in Holzspäne, damit bloß nichts
passiert.
Vielleicht habe ich bis dato Glück gehabt, dass alle so viele
küken bekamen.
Die letzte im Bunde ist gaby, da bin ich gespannt, was rauskommt.
Da müßte der Schlupf am 22.12. sein. Allerdings kenne ich nicht
die Befruchtung im Winter von unseren Hühnis.
Also - mal sehen, was Gaby schreibt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

2Rosen
05.12.2007, 15:41
Die Klebebänder gibt´s noch, z.B. im Bürobedarf-Versandhandel (Staples, Officediscount ...)!
Kreuzweise das Paket damit zugeklebt und groß und sichtbar draufschreiben "Vorsicht wertvolles und empfindliches optisches Gerät, bitte nicht werfen" (oder so ähnlich) :roll :P

odranoeL
05.12.2007, 15:42
Oder man schreibt, dass Honig im Glas ist, die mögen so was nicht, wenn es ausläuft - das war die Aussage vom Paketbringdienst :)

2Rosen
05.12.2007, 15:51
...dann hift bestimmt auch "Achtung Urinprobe, bitte nicht werfen!" :weglach :biggrin: :ahhh

kajosche
05.12.2007, 16:49
holdrio

ich habe eier pakete mit der dhl, dpd, und hermes bekommen es waren keine unterschiede zu erkennen. auch eier in holzspäne verpackt hatte ich schon. allerdings sind da wirklich 5 von 10 geschlüpft. was bisher die höchste quote war. es waren sicher auch alles frische eier die ich bekam. kannte ja fast alle anbieter. dennoch sind die ausfälle unverhältnismäßig groß. das liegt weder an den verkäufern noch an den bruthennen. sondern einzig und allein am umgang auf dem versandweg. und darauf hat man eben keinen einfluß.

grüße

Knubel
05.12.2007, 20:20
@2Rosen

Schreib das nächste mal Urinprobe drauf :D


Ich schicke Dir mal demnächst ein Foto vom Gockl



Gruss Birgit

odranoeL
05.12.2007, 21:21
das mit der Urinprobe wäre zu schön, dafür gibt es nur leider extra Transporte und es ist auch nicht erlaubt. Wenn es draufsteht, lassen sie es stehen.
Mit DHL habe ich die besten Erfolge, aber so wie kajosche sagt, kann es auch zutreffen, vielleicht hatte ich ja auch nur Glück bisher, dass es so gut lief.

Werde trotzdem versuchen, von jedem - der bei mir Eier kauft - zu erfahren, wieviel Küken von wieviel Eiern geschlüpft sind. Damit ich weiß, dass es u.U.
auch an den Wochentagen oder oder liegen kann. Ich verschicke z.B. auch nur von Mo - Mi, da nicht sicher ist, dass sie auch den nächsten Tag schon da sind.

Ganz liebe Grüße
Christiane