PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis für alle Ratten/Mäuse geplagten



Crazynaddl
09.08.2017, 13:02
Seit mein Wauzi nicht mehr unter uns ist und die ,,tollen,, Nachbarn ihre Essenreste, Katzenfutter etc auf unserem Grundstück verteilen und somit sämtliches Getier der Gegend füttern, haben wir eine Rattenplage.
Daher habe ich den Racumin Schaum gekauft. Auch im Haus alles eingeschäumt, denn durch Lehmwände frisst es sich ja bekanntlich so schön einfach. :(

Der Händler hat Werbung mitgeschickt, auf der steht, das der Kauf von Rodentiziden ab 2018 extrem erschwert wird. Ich habe dies noch nicht nachgeprüft.
Wer also auch Probleme befürchtet sollte wohl etwas Vorsorge treffen.

Auf dem Bild könnt ihr die Werbewarnung lesen.

192979

Medienhuhn
09.08.2017, 13:22
Danke Cracynaddl,

da mich das schon eiskalt mit Sluxx (Schneckenkorn: Ferramol für Großanwender) erwischt hat, glaube ich das unbesehen...Da macht horten Sinn, sonst wirds am Ende sauteuer - hab zwar z.Zt. gottlob keine...aber das geht schneller als man denkt.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Wurli
09.08.2017, 13:25
Danke!

Sluxx muss ich auch wieder bestellen (lassen)

eierdieb65
09.08.2017, 13:30
Danke Nadja

Aber der 12er Karton Racumin-Schaum hält noch. (Bisher ca eine halbe Dose in 2 Jahren.)
Habe übrigens auch gut fressbare Lehmmauern. 80cm dick und trotzdem durchgefressen.

lg
Willi

Crazynaddl
09.08.2017, 13:44
Gern geschehen :)

Willi, weißt du wie lange das Zeug haltbar ist? Ich finde es ganz schön teuer. Eine Dose hat 30-, gekostet, aber vorsorgen werde ich definitiv auch.
80er Wände sind aber ordentlich dick. :) Ich hab hier zwischen 10 und 25. Jenachdem wie die Stärke der Balken ist. Es ist auch noch alles original.

eierdieb65
09.08.2017, 13:59
Der Versand (ca15€ nach Ö) war fix, egal ob für 1 oder 12 Dosen.
Damals wars auch ein wenig billiger:
https://www.unkrautvernichter-shop.de/Racumin-Schaum-500-ml-Bayer.html

Ich habe keine Balken drin (Holz war teuer). Sind klassische Kothmauern. Deshalb sind sie so dick.

lg
willi

catrinbiastoch
09.08.2017, 14:06
Wir killen seit 1 Jahr elektrisch ! Klappt prima ! Sind sofort tot . Andere Tiere und kleine Kinder , kommen nicht zu Schaden :http://www.victorfallen.de/shop/mausefallen/elektronische-mausefallen . L.G. Catrin

Lau Fente
09.08.2017, 14:38
Wir killen seit 1 Jahr elektrisch ! Klappt prima ! Sind sofort tot . Andere Tiere und kleine Kinder , kommen nicht zu Schaden :http://www.victorfallen.de/shop/mausefallen/elektronische-mausefallen . L.G. Catrin

Danke, Catrin,

das klingt gut.
Ich habe diese Tage tatsächlich Rattenkot im Hühnerstall gefunden...

Beste Grüße von Stephan

Wurli
09.08.2017, 14:44
Klappt das?
Auf A: haben die schlechte Bewertungen....

Pudding
09.08.2017, 15:02
Wir killen seit 1 Jahr elektrisch ! Klappt prima ! Sind sofort tot .
killt immer nur eine Ratte (pro Nacht) bis die Falle geleert wird oder?
Mhh das ist mühselig wenn man von 8-10 Jungtieren pro Wurf ausgeht!

catrinbiastoch
09.08.2017, 18:31
Ich hatte davon mal 3 Mausefallen als Sonderangebot bekommen .Die wandern jetzt zwischen Haus , Garage und Voliere . Im Hühnerstall sind regelmässig Katzen zugange . Die Falle wird mit Erdnussbutter bestückt . Zeigt sofort an , wenn eine tote Maus darin ist . Durch eine Klappe , wird die Maus auf Kompost oder Müll entsorgt . Es funktioniert hier sehr gut . Ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden . Mir ist es wichtig kein Gift zu nehmen . Unsere 1,6 Jahre alte Enkeltochter lebt hier mit . Die Hunde würden Mäuse fressen , die Katzen und Streunerkatzen sowie so . Rattenfallen habe ich nicht ausprobiert . L.G. Catrin

BER
09.08.2017, 19:52
Danke für den Hinweis.

Weiss zufällig jemand ob das ne EU Sache ist,oder nur deutsch hausgemacht?Dann könnte man ja ab 2018 einfach im Ausland kaufen.
Aktuell dürfen ja die wirksamen Mittel mit 0,05g/kg Wirkstoff noch verkauft werden,aber allerdings nur nach abgelegter Sachkundeprüfung eingesetzt werden.Weil das natürlich niemand kontrollieren kann haben sie wohl deshalb den Verkauf eingeschränkt.

Hühnernanny
09.08.2017, 20:23
Vielleicht macht es ja aber auch Sinn, dass das Zeug verboten wird?
An anderen Stellen regen wir uns tierisch über die Umweltbelastung mit Giften auf. Die Folgen der Spritzerei gegen den Maiswurzelbohrer in unserer Gegend merken wir bis heute. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn es strengere Regeln gibt.

Sterni2
09.08.2017, 20:49
Da steht immer nur was von Mäusen .... gehen Ratten auch rein?

Außerdem - wenn ich eine Lebendfalle für Ratten aufstelle geht nach der ersten keine mehr rein.

BER
09.08.2017, 22:00
Vielleicht macht es ja aber auch Sinn, dass das Zeug verboten wird?


Es wird ja nicht verboten,nur der Wirkstoffgehalt wird gesenkt.Ob das der richtige Weg ist...

Crazynaddl
10.08.2017, 00:16
Also ganz ehrlich. Ich habe hier keine Kinder mehr und Enkel gibt es noch nicht, sonst würde ich tatsächlich erstmal anders handeln.
Ich hab hier ein richtiges Problem mit den lieben Tierchen. Und Gift ist da nunmal das Mittel zur Wahl.

monika2
19.04.2018, 11:19
Wenn die Hühner Mäuse fressen, die Mäusegift gefressen haben, wie schädlich ist das.

LittleSwan
19.04.2018, 11:28
war die Maus schon tot? Weißt du, welches Gift es war?

Soweit ich weiß, braucht es schon einige derartig vergiftete/tote Mäuse, bis sich das auswirkt. Aber toll finde ich den Gedanken trotzdem nicht. Hast du Vit. K im Haus?

PPP
19.04.2018, 12:00
Vor 2 Jahren wurden tote Greifvögel bei uns auf den Feldern gefunden. Die hatten vergiftete Nager gefressen, die am vom Bauern ausgestreute Gift verendet waren....:-(

Ich würde mich sorgen....

LittleSwan
19.04.2018, 12:06
der gefundene Greifvogel hat vorzugsweise Mäuse gefressen ...

PPP
19.04.2018, 12:35
der gefundene Greifvogel hat vorzugsweise Mäuse gefressen ...

bestimmt....deswegen besonders fies, dass es erlaubt war sowas auszustreuen. War übrigens vor 3 Jahren - nicht 2. Da mussten nämlich alle Hunden an die Leine, wegen des Menschen, der Gift mit der Güllespritze überall verteilte.>:(

LittleSwan
19.04.2018, 13:08
ich hoffe, den haben sie gut "drangekriegt"!?

PPP
19.04.2018, 13:12
ich hoffe, den haben sie gut "drangekriegt"!?

Nein...ich hatte deswegen bei der Kammer angerufen. Der hatte eine sog. "Sondergenehmigung"...nach 2 Wochen und zahlreichen Beschwerden wegen toter Greifvögel und Hunden (!!!) wurde die wieder einkassiert...leider zu spät. Ich bin km weit gefahren um mein Welpen-Mächen mit 11 Wochen auszuführen....deswegen kann ich mich noch gut dran erinnern.

monika2
19.04.2018, 14:23
Habe eben die Platten von dem Futterplatz hochgenommen, oh Schreck ca. 10 Mäuse sind geflitzt. In die Lebendfalle gehen sie nich rein. Mit Gift wollte ich eigentlich auch nicht arbeiten.

LittleSwan
19.04.2018, 14:51
Gift in die Lebendfalle rein?