PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : King Suro 20 max Probleme mit Luftfeuchtigkeit



hennehanna
07.08.2017, 13:41
Hallo zusammen,

ich hab mir einen King Suro 20 max gegönnt mit dem ich im nächsten Frühjahr brüten möchte.
Nun hab ich es geschafft alles richtig zusammen zu bauen :cool: und er läuft seit gut 2 Stunden um mit seinen Funktionen vertraut zu werden.

Ich hab die Temperatur auf 37,5 Grad eingestellt was er auch einhält,
die Soll- LF ist auf 45% eingestellt , der Apparat kommt aber nicht unter 80% laut Hygrometer stimmt das wohl auch. woran kann das liegen?
Lf im Raum sollte nicht so hoch sein, er steht in einem Zimmer in dem es laut Hygrometer 60% LF hat ist das zu feucht?

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe
lg Hennehanna

eierdieb65
07.08.2017, 13:46
Lass ihn noch auströpfeln.
Wenn er nach 24 Stunden Betrieb immer noch nicht richtig arbeitet (z.B er schwankt extrem in der LF) melde dich wieder.
Hast ja noch Zeit bis zum Frühjahr.
Einfach mal machen lassen ist das Beste für ein Gerät.

lg
Willi

hennehanna
07.08.2017, 13:46
ok dankeschön, dann wart ich noch ab

eierdieb65
07.08.2017, 13:52
Achja:
Hast du Kartoffeln drin, als "Eiersimulation"?
Ein leerer King verhält sich nämlich anders, als ein Gefüllter.

lg
Willi

hennehanna
07.08.2017, 17:00
Oh, danke für den Tip, hab ihm ein paar Kartoffeleier eingelegt :laugh
Lf ist inzwischen runter auf 60% :)
lg Hennehanna

Sabine 03
10.04.2018, 10:16
HILFE......Ich lass das Thema mal wieder aufleben.....Normalerweise brüte ich Orpies...da hab ich kein Feuchteproblem, da ich die ohne zusätzliche Feuchtigkeit brüte :-) aaaaber...jetzt hat eine Freundin Gänseeier zum einlegen gebracht und die brauchen Feuchte.....aber egal was ich mache (Matte kleiner schneiden), Feuchte runterstellen, Lüftungsloch öffnen...das blöde Ding geht immer auf 80%...egal was ich eingestellt habe :-( :-( :-( ...Nebenfrage...was empfehlt Ihr für Gänse? die ANgaben sind doch recht unterschiedlich....

army
10.04.2018, 12:06
Ich verwende da immer d herstellerangaben... Bzw macht mein brüter das dann automatisch da das programm schon eingestellt ist.

Sabine 03
10.04.2018, 12:16
Ich verwende da immer d herstellerangaben... Bzw macht mein brüter das dann automatisch da das programm schon eingestellt ist.

was soll mir diese Antwort sagen??????? Nichts! Ich habe wg. einem speziellen Brüter gefragt und da steht nichts eindeutiges in der Betriebsanleitung....weder wie man die Feuchte nach unten reguliert, noch vieviel Feuchte Gänse brauchen.....

das voreingestellte Programm bei diesem Brüter bezieht sich auf Hühner....da hab ich kein Problem - auch wenn ich anders brüte als programmiert......

Bonchito
10.04.2018, 14:20
Hallo,
In der Bedienungsanleitung vom King suro steht drin wie man die feuchte runter reguliert, wie man sie kalibriert und welche Lf für Wassergeflügel im Suro empfohlen wird. Vllt probierst du die Dinge mal aus, sonst kann ich auch nicht helfen- habe meinen KS nicht mehr.
Viel Erfolg

mistkratzerli
10.04.2018, 15:52
Ich habe selbst zwei King Suro. Auf welcher Position ist denn die kleine Schraube bei der Wasserpumpe? Kann sein, dass die vollständig geöffnet ist und damit zuviel Wasser in das Gerät führt.

Sabine 03
10.04.2018, 17:36
Originaltext in der Betriebsanleitung zur Wasserpumpe: " Mit einem Kreuz-Schraubendreher kann die Fließgeschwindigkeit des Wasserflusses, im Uhrzeigersinn und umgekehrt, verringert oder erhöht werden." - Ich hab beides ausprobiert, im Uhrzeigersinn und dagegen...das Ergebnis ist dasselbe..ca. 80% Luftfeuchte....

mistkratzerli
10.04.2018, 18:48
Originaltext in der Betriebsanleitung zur Wasserpumpe: " Mit einem Kreuz-Schraubendreher kann die Fließgeschwindigkeit des Wasserflusses, im Uhrzeigersinn und umgekehrt, verringert oder erhöht werden." - Ich hab beides ausprobiert, im Uhrzeigersinn und dagegen...das Ergebnis ist dasselbe..ca. 80% Luftfeuchte....

Wenn die LF so hoch ist, dann ist auch das Feuchtepad sehr nass. D.h., dass eine Änderung der Fliessgeschwindigkeit kurzzeitig keine Änderung bringt. Hast Du das zwischenzeitlich mal getrocknet? Auf einem Heizkörper oder so geht es ziemlich schnell. Wenn Du danach die niedrigste Geschwindigkeit wählst und die LF noch immer auf 80% hochgeht, dann habe ich noch eine Idee.

Als ich meinen ersten KS gekauft hatte, flutete der nach ein paar Bruttagen auch gemächlich vor sich hin. Nach zig Versuchen mit Pad, Wasserbehälter hinauf stellen, hinunter stellen, Kopfstand machen, Liegestütze etc. habe ich das Stück Schlauch in der Pumpe ersetzt. Dieses kurze Stück. Ich glaube, es ist ca. 3cm lang oder so. Ich glaube, das steht auch in der Betriebsanleitung, wie man das macht. Das sieht nach Fummelei aus, ist aber in fünf Minuten erledigt. Seither läuft mein King Suro tadellos.

Sabine 03
11.04.2018, 12:11
die klein Schraube ist ganz nach links gedreht....da ist so ein Mini-Minus (Lupe war nötig) aufgedruckt....aber ich krieg die Feuchte nicht raus (Matte auch schon gegen trockene getauscht) ....nachher hole ich erstmal ein unabhängiges Hygrometer....Hühner brüten ist einfacher......

Sabine 03
13.04.2018, 01:50
so.....Hygrometer eingelegt....Brüter
zeigt immer ca. 5% mehr an als das separate Gerät....und den Durchfluß hab ich jetzt auch runtergeregelt....einfach den Schlauch mit einer Wäscheklammer halb zugekniffen....jetzt ist es konstant da wo ich es haben will..... :-) ich und Technik.....