PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenhaus



dehöhner
09.04.2007, 22:24
Hallo,

unser neues Kückenhaus ist fertig, außer die Inneneinrichtung.

dehöhner

Gast
09.04.2007, 22:28
ich hätte ja ein herz in der tür besser gefunden. :D ;) 8) :P :D

auf alle fälle schön hell. :) da lässt es sich leben.

dehöhner
09.04.2007, 22:44
Ein Herz :-* :-* :-* Wie romantisch ;D
Nein, es sieht von der Form her wirklich wie ein Kloo zu damaligen Zeiten aus. Es ist leider auch nur 1 m² von der Grundfläche groß. Aber wir haben so die Fläche neben der Tür vom Gartenhaus genutzt und brauchten zudem kein Dach bauen. Wir haben ja das Vordach des Gartenhauses genutzt. Dachte, vieleicht auch eine Idee für andere Kückenhausbauer.

dehöhner

Saatkrähe
09.04.2007, 22:46
Küken müßt man sein......bei dehöhners :D

Gast
09.04.2007, 22:46
leider viel zu klein für mich. (momentan 23 küken und 3 kleine und ca 30 kommen in 2-3 wochen...)

aber für eine kleinere anzahl ist das echt idyllisch. :)

dehöhner
09.04.2007, 22:54
Für über 50 Kücken ist es zu klein. Aber ich lasse die Eier ja über eine Glucke brüten. Wenn es dann 16 Kücken werden, wäre das viel. Ich denke in dem Haus können sie auch länger verweilen, denn sie sind ja mit paar Tagen tagsüber schon draußen.

dehöhner

Gast
09.04.2007, 22:56
achso mit ausgang.... ja klar, dann geht es natürlich besser und länger das stimmt.

kükenheim ist für ich immer ein abgeschlossener raum. :)

dehöhner
09.04.2007, 23:03
Mit paar Tagen kommen sie erst mal nur kurz raus und dann immer länger. Und es kommt auch auf das Wetter an. Aber vom Prinzip her kommen sie bei mir sehr früh raus. Ich denke, dadurch lernen sie viel und werden robust. Morgens sind sie immer schon ganz aufgeregt und freuen sich, wenn die Türe auf geht. Die Kücken auf dem Foto sind 2 Wochen alt und sie laufen recht weite Strecken am Tag.

dehöhner

Gast
09.04.2007, 23:05
klar, wenn sie ne glucke habe geht das.

dehöhner
09.04.2007, 23:07
Sonst wirds kalt ;(

dehöhner

Gast
09.04.2007, 23:11
jo, deswegen hatte ich meinen in der voliere einen balkon gebaut.

dehöhner
10.04.2007, 08:58
Einen Balkon ? Hast du ein Foto, ist ja interessant ! Wenn du oben kein Dach hast, fliegen sie nicht darüber ? Oder bleiben sie im Kückenhaus einschließlich Balkon nur eine recht kurze Zeit ?

dehöhner

Gast
10.04.2007, 09:01
muss mal gucken ob ich das jetzt noch hinkriege, ist ja schon abgebaut.

Renommeé
10.04.2007, 09:02
Ein Bild vom Balkon würd mich auch interessieren. Zwecks Nachahmung. :rotwerd

Gast
10.04.2007, 09:11
soooo, das gitter was jetzt nach oben läuft, passt quer genau vor den großen schlafraum und liegt auf der seitenvertrebung der voliere auf. von vorne mit kükendraht gesichert.

Auguste
10.04.2007, 09:48
Hi dehöhner,

sind die Küken bei dir gleich im unbegrenzten Auslauf? Das finde ich toll, so richtig natürlich, idyllisch.
Ich selber traue mich das noch nicht so richtig, weil es hier nur so wimmelt von Krähen und Elstern, deshalb sind die bei mir so 5 bis 6 Wochen im verstellbaren Kükenauslauf, 1,50m x 1,80m.
Schöner ist's schon, wenn die Glucke gleich mit ihrer Mannschaft durch die Gegend wackeln kann. Vielleicht trau ich mich das auch noch irgendwann.
Ja, wenn man viele Küken hat, müssen die Lösungen anders aussehen. Bei Godi sieht's gemütlich aus. Die separaten Warm- und Frischluftzonen sind auch gut zum Abhärten.

Gruß
Annette

Nieveringer
10.04.2007, 13:48
Das Haus ist für eine kleine Anzahl von Küken echt klasse! Ich habe immer bis zu 120 Küken für meine Rassegeflügelzucht. Da brauche ich schon einen größeren Stall. Meine kommen jedoch ab der dritten Woche schon raus. Jedoch nur unter Netze wegen den Krähen und Elstern. Die haben bei mir schon die Küken trotz Glucke geholt!

dehöhner
10.04.2007, 15:43
@ Gothfather
schön Gothfather, das ist ja sowas wie ein Wintergarten. So bekommen sie auch Sonne und Luft.

@ Auguste
teils teils. Manchmal kommen sie erst mal für eine Woche in eine 10 m² Voliere oder in ein kleines Gehege. Aber so nach 1 Woche gehts richtig raus. Ich bin immer gerne die ersten Tage mehr anwesend, daher richtet sich das auch nach meinen Arbeitstagen - und zeiten.
Ich habe die 2 Jahre, die ich Hühner habe 5 Hühner durch den Greifvogel verloren. Das finde ich nicht viel, daher finde ich die Freiheit wichtiger. Aber mit einem geringem Verlust rechne ich trotzdem, daher ziehe ich lieber einige Kücken mehr groß.
Ich finde diese Weite schon vorteilhaft für die Kücken, denn sie lernen sehr viel. Mit paar Tagen machen sie sich schon an Würmer ran und inzwischen können sie schon kleine Äste hochfliegen.
Auf unserem Grundstück habe ich aber auch viele Bäume, die schützen vor Greifvögeln, das aber natürlich nur bedingt. Sie laufen ja zudem auch auf freier Fläche rum.

dehöhner

jamseng
16.04.2007, 18:44
Ist super geworden :)
Und das vorhandene Dach mitzunutzen ist ja sehr praktisch ;D
Hast du die Wände und die Türe selber aus Brettern gebaut?

dehöhner
16.04.2007, 18:55
Ja, die Türe einschließlich der Fenster und die Seitenteile sind selber gebaut. Das große Fenster links ist eine Duschwand. Die war mal stark runtergesetzt (von über 100 auf 30 EUR oder so) Obwohl wir auch das Holz (19 mm) im Angebot gekauft haben, so sind wir insgesamt (Farbe Beschläge etc.) doch auf ca 150 EUR gekommen. Dafür ist es sehr stabil.
Heute sind Kücken drin geschlüpft:

jamseng
16.04.2007, 20:38
Ja, das läppert sich ja immer ganz schön zusammen :P
Aber dafür ist es was "Gscheids" ;D und trotzdem ja noch finanziell überschaubar...

Und die Küken sind ja süß! :-*