PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mein Grundstück gegen Eindringlinge sichern?



Lieselott
05.08.2017, 10:13
Hallihallo,
bei uns geht leider der groß angelegte, professionell durchgeführte Obstklau rum.
In den vergangenene Wochen sind in den meisten Gärten in der Nachbarschaft alle Beerensträucher abgeleert worden. Gestern stand ich völlig geschockt vor meinem abgeernteten Mirabellenbaum. Es ist nicht eine einzige Mirabelle übrig geblieben (genauso wie die Beerensträucher wirklich komplett! abgeleert wurden, bzw. nur die Beeren, die Rispen hängen noch). Der Baum ist etwa 6m hoch, und ich habe es in den vergangenen Jahren nie geschafft, bis in den Wipfel zu kommen. leichte Hanglage, bewachsen, Gartenteich... und runter kommen sie ja eh irgendwann. Es sind wirklich alle! weg.
Ich bin tagsüber überwiegend zu Hause, nur zu den Hundespaziergängen und anderen Terminen mal weg, aber unregelmäßig, d.h. von außen nicht planbar.
Ich denke, dass es nachts oder frühmorgens passiert ist.

Ich bin natürlich geschockt und fassungslos. Die Nachbarn sind informiert und wachsam, trotzdem passiert es immer wieder.
Mein Grundstück ist gut 1000m2 groß, T-förmig (meine Wohnung ist am "Fuß" des Ts, d.h. die linke und rechte obere Seite ist nicht einsehbar, es ist relativ dicht bewachsen, Gartenhäuser etc. behindern die Sicht zusätzlich).
Neben dem Haus, also am unteren T-Ende ist eine niedrige Gartenpforte, in der Mitte der oberen Grundstücksgrenze ist ein großes Gartentor (ca. 1,50 m hoch). Der Rest ist mit einer 2m hohen Weißdornhecke und anderem Gebüsch umwachsen, in die verschiedene Zäune eingewachsen sind. Man kommt- außer durch die Gartenpforten- nicht wirklich durch, wenn man sich nicht übelst verkratzen will.

Nun habe ich mir für das obere Gartentor ein abschließbares Spiralschloss gekauft, zusätzlich "stille" Bewegungsmelder, das heißt, wenn jemand das Grundstück über eine der Gartenpforten betritt, dann wird in der Wohnung ein Alarm ausgelöst. Dann würde ich mein Hundetier rauslassen und nebenher die Polizei rufen, in der Hoffnung, dass Hundi diese Leute dann in die Ecke treibt und ordentlich Radau macht (zumindest dass sie Leitern und alles, was sie ja anscheinend mithaben, nicht mehr mitnehmen können).

Ich habe über die Anschaffung einer Wildkamera nachgedacht, aber was soll ich nachher mit den Bildern? Die Polizei ermittelt da eher nicht. Der finanzielle Aufwand liegt jetzt schon höher, als der reine Wert der Ernte ist, eine Stromversorgung geht nicht als Dauerlösung (ich müsste dazu die Terassentür nachts offen stehen lassen) und das WLAN reicht auch mit WLAN-Verstärker nicht so weit.

Ich fürchte natürlich sehr um meine Birnen und Zwetschgen, die noch am Baum hängen und in ein paar Wochen reif werden.

Gibt es hier im Forum noch ein paar konstruktive Ideen dazu?

Ich bin wirklich arg angepestet.

Viele Grüße,
Lieselott

Bettina99
05.08.2017, 10:17
Hund draussen schlafen lassen? und vorher antrainieren dass er nur was frisst, wenn du es erlaubt hast (nicht dass er noch vergiftet wird).

Wie man die Mirabellen runterbringt kann ich dir schon sagen: mit Apfelpflücker sehr langem Stiel dran. Pflücken dauert lange damit, aber schütteln kann man damit gut auch ganz oben. Dann ist fast alles weg.

Bettina99
05.08.2017, 10:19
es gibt da diverse Kinderspielzeuge von 3 Fragezeichen, wenn man z.b. ne LAserschranke passiert, dann geht ohrenbetäubender lärm los. Aber da könnt natürlich auch eine Katze reinrennen.

Bettina99
05.08.2017, 10:19
und dann überleg dir vorher gut, was du machst, wenn du die erwischst... müssten ja mehrere sein. ich brauch allein für einen Mirabellenbaum gut 2 stunden.

mit Hund im zelt im garten übernachten. der Hund merkt das dann bestimmt.

Lieselott
05.08.2017, 10:24
Ich hatte nach dem Beerenklau tatsächlich vor, im Wintergarten zu schlafen, damit Hundi den Garten besser im Auge hat. Die Mirabellen waren aber noch nicht ganz reif, ich hätte ihnen noch eine Woche gegeben, so dachte ich, ich hätte noch Zeit. Im Bett ist es ja doch gemütlicher (mein Wintergarten ist so schmal, da passt gerade eine 90cm-Matratze rein).
Hundi draußen schlafen lassen wäre nicht so gut, er meldet dann alles lautstark, also jeden der Nachts des Weges kommt, jedes Eichhörnchen, jeden Hasen, jede Katze, jedes Reh, Fuchs, Wiesel, Marder... und das möchte ich den Nachbarn nicht zumuten.

Lieselott
05.08.2017, 10:25
Aber eine Laserschranke unter Kinderspielzeug zu suchen, ist eine gute Idee. Ich kann sie ja so hoch anbringen, dass die Katzen drunter durchlaufen.

KaosEnte
05.08.2017, 11:00
wenn die Stile der Johannisbeerrispen noch am Strauch sind, dann haben Stare oder auch Amseln geklaut. Ist mir heuer mit dem letzten Strauch auch passiert. Als sie reif waren, hats entweder geregnet oder ich war arbeiten.
Diese Schwarzen Räuber nehmen die Rispi den Schnabel, Kopf zurück, Beeren im Vogelkropf, Stile am Strauch. Und da bleibt wirklich kein Beerlein zurück.

Mara1
05.08.2017, 11:19
Ich würde da auch mal auf Tiere tippen. Gerade wenn bei Beeren die Rispen noch hängen. Bei uns sind da z.B. die Eichelhäher sehr fleißig, und hier gibt es viele davon. Die ernten mir z.B. einen großen, wirklich sehr großen Kirschbaum in 2-3 Tagen ratzeputz ab. Aber wirklich bis zur letzten Kirsche. Und wenn z.B. Stare ernten bei euch, die könne ja gleich in Scharen kommen. Im Winter kommen hier auch manchmal Schwärme von Seidenschwänzen und holen alles von den Bäumen was noch dran hängt. Und da kommen gleich ein paar hundert.

Wenn bei dir nachts geerntet wird weiß ich jetzt auch nicht wer das ist, aber ich tippe mal keine Zweibeiner. Bestimmt gibt es auch da Räuber mit Flügeln oder mit 4 Beinen. Hier hacken z.B. die Vögel die Pflaumen herunter und was die Vögel nicht wegschleppen fressen die Wildschweine auf. Da siehst du morgens nichts mehr vom nächtlichen Festmahl.

BER
05.08.2017, 11:26
Hallihallo,
bei uns geht leider der groß angelegte, professionell durchgeführte Obstklau rum.
In den vergangenene Wochen sind in den meisten Gärten in der Nachbarschaft alle Beerensträucher abgeleert worden. Gestern stand ich völlig geschockt vor meinem abgeernteten Mirabellenbaum. Es ist nicht eine einzige Mirabelle übrig geblieben (genauso wie die Beerensträucher wirklich komplett! abgeleert wurden, bzw. nur die Beeren, die Rispen hängen noch). Der Baum ist etwa 6m hoch, und ich habe es in den vergangenen Jahren nie geschafft, bis in den Wipfel zu kommen.

Du nicht,aber...

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?89333-Ich-gebs-auf-Waschb%C3%A4ren-k%C3%B6dern

Lieselott
05.08.2017, 11:32
Tiere... eher nicht.
Erstens hatte ich in den letzten Jahren reichlich Ernte, und die nicht abgeernteten Sträucher (eben für die Vögel) hatten bis in den Spätsommer noch Früchte. Und es betrifft die ganze Nachbarschaft, da ist Strauch um Strauch und Grundstück an Grundstück komplett geleert. Das passt meiner Meinung nach nicht zu Tierfraß.

Das Tor ist durch einen Strick gesichert (vorrangig dass der Hund nicht rausläuft), und der war anders geknotet als ich das tue.
Es spricht viel für Zweibeiner.
Und bei Nacht... hier in Kiel ist es jetzt zwar langsam etwas früher dunkel, aber richtig dunkel ist es nachts dann eher nur zwischen 11 und 4, mittlerweile ca. 5 Uhr. Da ist genügend Zeit...

Mara1
05.08.2017, 11:46
Wildkamera aufstellen? Oder eine Videokamera, die auf deinen PC oder Video überträgt.

Von Zweibeinern wird schon so ziemlich alles geklaut. Aber nachts Beerensträucher abernten, oder einen Mirabellenbaum? Das ist doch schon tagsüber eine recht mühsame Arbeit und lohnt sich nicht wirklich, oder?

Ich bin gespannt, ob du dahinter kommst wer oder was da klaut.

BER
05.08.2017, 11:55
@Lieselott

Hast du mal meinen Link angeklickt?
Aller Wahrscheinlichkeit nach sind es Waschbären die sich über das Obst hermachen.

Lieselott
05.08.2017, 12:15
Den Link angeklickt? Ja, habe ich, jetzt auch noch mal komplett gelesen.

Ich bin mir trotzdem nicht so sicher, dass da nicht Zweibeiner rumlaufen. Aber dann muss ich wohl doch noch eine Wildkamera aufhängen...
Bei Waschbären bliebe mir tatsächlich nichts anderes, als Hundi im Garten schlafen zu lassen oder mit Hundi im Garten zu schlafen.
Ach mann... blöde Viecher!

Lieselott
05.08.2017, 12:16
Gibt es auch bezahlbare Wildkameras, die "dunkel" fotografieren? Ich finde es halt ziemlich doof, wenn bei jedem Bild ein Lichtblitz durch den Garten blitzt... Da kriege ich ja kein Auge mehr zu :o

BER
05.08.2017, 12:40
Gibt es auch bezahlbare Wildkameras, die "dunkel" fotografieren?

So etwas such ich auch noch.Vernünftige Qualität mit schwarzen LED gibt es wohl erst ab ca. 140€:
http://www.ebay.de/itm/Wildkamera-Fotofalle-Wild-Vision-Full-HD-5-0-Uberwachungskamera-40-Black-LEDs-/172113942080?hash=item2812ca5640:g:Ou4AAOSwjXRXXtb o

Lieselott
05.08.2017, 12:59
https://www.amazon.de/gp/product/B01N7FXWP1/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3I7N084N63ZPF&psc=1

Diese hier bestelle ich gerade
Ist von 149€ auf 69,99€ reduziert

Wurli
05.08.2017, 13:02
Ev hilft ein riesen Schild: Achtung Grundstück ist Videoüberwacht,...

Mietze
05.08.2017, 13:33
Mir haben Waschbären vor zwei Jahren den Kirschbaum komplett abgeerntet, auch in einer einzigen Nacht. Der Gedanke kam mir auch sofort nach Deinem ersten Posting. Ich habe im Folgejahr eine Manschette am Baum angebracht und konnte meine Kirschen selbst ernten. Vielleicht versuchst Du das im nächsten Jahr mal?

BER
05.08.2017, 13:35
https://www.amazon.de/gp/product/B01N7FXWP1/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3I7N084N63ZPF&psc=1

Diese hier bestelle ich gerade
Ist von 149€ auf 69,99€ reduziert

Klingt ja gut von den Bewertungen her,dann berichte mal bitte wenn klar ist wer der Übeltäter ist.

Lieselott
05.08.2017, 13:38
Ja, das werde ich dann tun.

Ich bin echt gespannt. Auf der einen Seite hoffe ich auf Tiere, der Gedanke, dass da nachts jemand stundenlang durch die Gärten streift ist nicht so prickelnd.
Auf der anderen Seite kann ich mich dann wahrscheinlich auf einen jahrelangen Totalausfall einstellen.
Mal sehen...

Mietze
05.08.2017, 13:41
Auf der anderen Seite kann ich mich dann wahrscheinlich auf einen jahrelangen Totalausfall einstellen.
Manschette um den Baumstamm hilft.

Roksi
05.08.2017, 14:15
Bei uns sorgen Vögel für professionellen Raub an Früchten und Beeren. Es reichen nur ein Paar Amseln - und schon sind innerhalb von wenigen Stunden alle Sträucher leer. Die leeren Strünke bleiben dann hängen. Ich konnte die Vögel oft dabei beobachten, weswegen ich mir Netze zugelegt habe. Und auch da muss ich sehr aufpassen - es reicht ein einziges Löchlein - und schon schlüpfen sie durch und leeren wieder alles bis aufs letzte Beerchen. Meistens passiert es hier in den sehr frühen Stunden, wenn wir schlafen. Die Kirsche ist leider viel zu groß - die kann ich nicht einfach übernetzen. Aber die Sträucher und vor allem Erdbeeren werden immer bei mir geschützt - das hilft tatsächlich.

Bei Sträuchern, Erdbeeren und Kirschen sind die Vögel besonders dreist: sie werden noch vor der Reife verputzt. Ganz am Anfang wunderte ich mich, wieso ich bei so vielen Erdbeerblüten immer wenige bis gar keine nachreifende Beeren hatte. Bis beim Rumlaufen durch das Erdbeerfeldchen mir die Amseln unter den Füßen wegspritzten. Also - Netze. Und schon hatte ich eine beachtliche Ernte zu vermelden.

Und das - wohlbemerkt - bei Einzeltätern. Sollten die Vögel in Schwärmen kommen, können komplette Gärten durchaus innerhalb von wenigen Stunden kahl gefressen werden.

Aber eine Kombi zwischen den Zweibeinern und Zweiflüglern wäre natürlich auch möglich.

Übrigens, es wäre schon komisch, dass die Diebe keine kaputte Äste mitten in der Nacht hinterlassen. Wie hier schon geschrieben wurde: es ist schon am Tage mühselig. Aber in der Nacht?? Wie machen die das? Nur die Tiere schaffen es, alles abzuernten und keine Spuren zu hinterlassen.

Zwiehuhn_Neuling
05.08.2017, 18:18
Hi,

mit den IR-Leds (Blitz).

Die "normalen" werden von Menschen (und einigen Tieren) als schwacher Blitz (nicht zu vergleichen mit einem Fotoblitz), so als schwaches kurzes leuchten wargenommen.

Die speziellen LEDs braucht man nur wenn speziell Menschen nicht mitbekommen sollen daß sie aufgenommen werden.
Nur Menschen können die Kamera abmontieren.

Tiere (je nach Tierart) bemerken das zwar - es ist ihnen jedoch egal.

Gruß Johannes

Sterni2
05.08.2017, 20:25
Also bei uns haben wir auch in der ganzen Nachbarschaft vor einer Woche festgestellt, dass die Himbeeren von einem Tag auf den anderen alle weg waren. Obwohl noch so viele reif werden sollen hätten. Und es waren die Amseln ....

Und ich denk mir - wenn die so viel mitnehmen, dann brauchen sie das auch .... ;-)

Dinape
05.08.2017, 20:56
In unserer gegend gab es spätfröste, die sehr viel potentielles obst vernichtet haben. Die tiere stürzen sich auf die verbliebenen früchte. Muss bei dir nicht so sein, aber wir hatten keine einzige felsenbirne, obwohl sie voll hingen, die amseln waren schneller. Und tauben. Aber die kommen nicht nachts. Und verändern keine knoten. Leg doch mal eine halbe banane in den baum und wenn sie weg ist the same procedure, aber mit baum manschette. Dann kannst du vierbeinige kletterer ausschließen.

Logofff
05.08.2017, 22:00
Ich wohn so ziemlich am A**** der Welt, zumindest kann man in von hier aus sehen. Um ungebetene Gäste fernzuhalten reicht Licht. Entweder mit Bewegungsmelder, oder auch dauerhaft im dunkeln. Eine Wildkamera oder IP-Kamera zusätzlich schadet auch nicht, Hinweisschild nicht vergessen. Waschbär und Co. tangiert Licht überhaupt nicht.

Okina75
05.08.2017, 23:41
Hy!

Mir ist zwar auch schon aufgefallen, dass die Wildvögel dies Jahr ungeheuer auf Beerenobst etc. abfahren (habe kaum eine Himbeere oder sogar Stachelbeere abbekommen, und die vergammeln sonst eher am Strauch...), aber bei Mirabellen müssten doch immer noch jede Menge Kerne übrig bleiben, und da leert sich nicht ein kompletter Baum quasi über Nacht- das ginge nur, wenn eine Schwadron ausgehungerter Marder heuschreckengleich darüber herfallen würde...
Da sind bei so verborgenem Tun sicher menschliche Entitäten im Spiel, und da sind Deine Ideen mit stillem Alarm und Hund rauslassen mit anschließendem Sofort Polizei rufen doch schon mal sehr gut- ich wüsste da jetzt auch erstmal keine weiteren Maßnahmen!
Da es aber schon mal was dauern kann, je nachdem wie dringlich die inzwischen blauen Freunde und Helfer das ansehen, würde ich vllt dazu raten, gleichzeitig noch ein paar Nachbarsmänner zur Hilfe zu rufen, um die Diebesbaggage in Schach zu halten, bis die Gesetzeshüter da sind. Eine Frau und ein Hund sind keine wirklichen Gegner für kriminelles Gesindel, und mindestens zu dritt werden die Kameraden sicher kommen... Da wäre es sicher sicherer, Du hättest psychisch einschüchternde Rückendeckung...

PS: Sorry, Leute, bei allem guten Willen, aber wenn Lieselott sagt, der Knoten am Gartentor war anders geknüppert als sie es tut, noch weiterhin auf Waschbär und Co. bestehen- ist das nicht quasi gleichbedeutend mit sie für doof zu erklären, grob ausgedrückt? Egal wie manuell geschickt Waschbären sind, 'nen Knoten kriegen die weder so noch so wieder zugebunden :grueb...

BER
06.08.2017, 09:05
@Okina75

Das mit den Knoten dafür gibt es bestimmt ne Erklärung,Partner/Besuch/Nachbar war da etc. Alles andere spricht für tierische Leckermäuler.
Und bevor jetzt die GSG9 ausrückt wegen 2- oder 4-beinigen Zwetschgendieben sollten wir mal abwarten was die Kamera aufzeichnet. :jaaaa:

Und zu der Idee mit dem Hund,sollten es wirklich Waschbären sein wäre das keine gute Idee.In die Enge getriebene Waschbären haben schon mehrfach Jagdhunde getötet...

Huhnihunde
06.08.2017, 09:22
Kannst du dein Tor neben der Videoüberwachung nicht mit einem richtigen Schloss sichern? 1,50m Torhöhe läßt sich zwar auch (mit der wahrscheinlich mitgebrachten Leiter) überwinden, aber man sollte es den Dieben so schwer wie möglich machen.
Obstklau wird mittlerweile wohl recht professionell betrieben:
https://www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2017/07/obstdiebstahl-brandenburg-obstbauer.html

Mara1
06.08.2017, 12:23
ok, menschliche Obstdiebe, die nachts so gründlich abräumen, konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wieder was gelernt.

Wenn bei uns die Vögel ernten finde ich in der Regel auch keine Kerne. Was die Vögel nicht fressen holen nachts die Wildschweine.

Bin gespannt ob sich die Sache noch aufklärt, wer da erntet.

Okina75
06.08.2017, 13:33
Hm, wenn der Marder keine Nachlese hält, dann findet man schon die Kerne von Kirschpflaume oder Kirschen, wenn die Piepmätze dran waren.
Zumindest müsste man dann demnächst immer mal wieder Häufchen aus quasi nur Kernen finden, wenn es wirklich pelztierische Räuber waren, wie es (außer dies Jahr) quasi zur Kirschzeit immer der Fall ist, wenn Marder in der Gegend leben. Waschbären schaffen sicher auch Pflaumen/ Mirabellen mit Kern (wie Füchse auch), also müsste da dann auf jeden Fall mal kernige Kacke zu finden sein.

Roksi
06.08.2017, 13:50
ok, menschliche Obstdiebe, die nachts so gründlich abräumen, konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wieder was gelernt.

Wenn bei uns die Vögel ernten finde ich in der Regel auch keine Kerne. Was die Vögel nicht fressen holen nachts die Wildschweine.

Bin gespannt ob sich die Sache noch aufklärt, wer da erntet.
Bei uns holen die Kerne die Mäuse. Dann finde ich irgendwann im Gartenhaus einen Riesen-Haufen aufgeknackster Schalen von Renekloden...

Mara1
06.08.2017, 16:14
Stimmt, solche Kernesammlungen der Mäuse finde ich hier auch ab und zu. Und auch Marderkacke voll mit Zwetschgen- oder Kirschkernen. Nur direkt unter den Bäumen ist immer sauber aufgeräumt, da liegt nichts ungenutzt rum und vergammelt. Bei Äpfeln klappt es nicht so gut, die bleiben oft liegen - bis die Wildschweine kommen, dann sind die auch weg.

Lieselott
06.08.2017, 17:06
Echt, Waschbären können Hunde killen? Oh Gott, hmmm... übel. Ist ja nicht mal ein Jagdhund, aber ein stattlicher Großspitz mit über 50cm Schulterhöhe. Dann bin ich ja vorgewarnt. Wobei ich glaube, in die Enge treiben kann er die Waschbären hier nicht, der Zaun ist so gestaltet, dass ein Waschbär an so ziemlich jeder Stelle durchschlüpfen könnte. Ich will ja den Wildtieren hier das Leben nicht schwerer machen als es ist. Der Zaun ist letztlich nur dafür da, dass mein Hund auf dem Grundstück bleibt. Für alle etwas fleißigeren oder entschlosseneren Vierbeiner ist das keine Hürde.
Gegen die Zweibeiner hilft die Hecke... das Gartentor mehr zu sichern, war bisher nicht nötig, aber nun wohl leider doch.

Morgen kommt erst mal das Schloss für das Gartentor, Mittwoch dann (hoffentlich noch rechtzeitig) Wildkamera und Bewegungsmelder. Ich bin echt auf die Bilder gespannt.
Die ersten Zwetschgen werden nämlich schon reif.

Manschetten um die Bäume sind hier leider keine Lösung. Gebüsch und Bäume stehen hier so dicht, dass die Tiere an den meisten Stellen über benachbarte Weißdornbäume/Sträucher gut in die Obstbäume gelangen können. Ein Großteil der Büsche gehört dem Nachbarn, der macht da bestimmt nichts, aber ich würde meine eigenen Sträucher deswegen auch nicht einkürzen. Dann doch lieber den Sichtschutz.

Für den Strick am Zaun kann ich Partner/Vermieter/Besuch etc. ausschließen.

Ich weiß aber tatsächlich nicht, seit wann der Strick so geknotet war (ich bin seit Juli nicht mehr durchgegangen, weil eine Amsel dicht neben dem Tor in der Hecke gebrütet hat).

In welchem Umkreis müsste ich denn mit Kernhaufen rechnen? Ich habe beim Rasenmähen gestern keinen einzigen gesehen, es sind auch keine angefressenen oder heruntergefallenen Früchte im Gras.

Okina75
06.08.2017, 17:28
Ja, die können selbst Schäferhunden bzw. Pumas schon ordentlich Zunder geben- glaubt man gar nicht!
Ich frage mich aber trotzdem, was das für ein Jagdhund sein soll... Yorkshire Terrier? Die waren ursprünglich ja auch mal als Jagdhund konzipiert...
Unter "Jagdhund" stellte ich mir Deutsch Drahthaar, Weimaraner, Dachsbracke, Schweißhunde vor, auch Dogo Argentinos etc., wenngleich als solche hierzulande unüblich. Hunde also, die imstande sind, alles bis Rotwildmädel- Größe selber niederzuringen, wenn sie gut sind- was mit der Jagdgebrauchsprüfung ja eigentlich gewährleistet wird. Und ich habe ganz ehrlich meine Zweifel, dass die Waschies so einen umkriegen.
Diverse Terrier und Dackel hingegen sind auch Jagdhunde, aber körperlich etc. nur bestenfalls die Hälfte der großen Rassen. DA mag da schon eher ein Schuh draus werden. Glaube aber, es klingt dramatischer, wenn man pauschal "Jagdhunde" sagt, und nicht "kleinere Rassen wie..." :kein.

Ansonsten wäre das doch mal 'ne geile Gelegenheit, hier Coonhounds zu jagdlichen Zwecken zu züchten und zu verwenden- gibt meiner Meinung nach nix genialeres als eine spurlaute Meute Hounds, die man von ferne heiser und kehlig durch den Wald hallen hört (hach, krieg' ich gleich wieder 'ne Gänsehaut, wenn ich da dran denke ^^)! Die jagen den/ die Waschbären auf den Baum, Jäger macht "Peng", und ausgewaschen hat sich's :kein.

BER
06.08.2017, 18:35
Unter "Jagdhund" stellte ich mir Deutsch Drahthaar, Weimaraner, Dachsbracke, Schweißhunde vor, auch Dogo Argentinos etc., wenngleich als solche hierzulande unüblich. Hunde also, die imstande sind, alles bis Rotwildmädel- Größe selber niederzuringen, wenn sie gut sind- was mit der Jagdgebrauchsprüfung ja eigentlich gewährleistet wird. Und ich habe ganz ehrlich meine Zweifel, dass die Waschies so einen umkriegen.


http://www.bz-berlin.de/berlin/waschbaeren-beissen-vier-jagdhunde-tot

Okina75
06.08.2017, 19:17
Ja, den Bericht kenne ich auch- wie jeder Berliner und Ex- Berliner weiß, aus einer ähnlich verlässlichen Quelle wie die BILD, die auch immer zuerst mit der Leiche gesprochen hat...
Aber überleg' doch mal ernsthaft! 5- 10 Kilo! Auf dem Rücken festkrallen und mit Bissen in Kehle und Nacken töten! Ein Tier, das so groß wie eine mittlere bis prächtige Hauskatze ist, einen Hund von 30 Kilo...
Das ist übelste Meinungsmache, nichts anderes, meiner Meinung nach! Fakt ist, schlau sind sie, und geschickt auch, es gilt also aufzupassen.

Ich würde mir bei Waschbären vor allem viel mehr Sorgen um die Hühner machen!

Lieselott
06.08.2017, 19:29
Da ich über die Stallplanungsphase noch nicht wesentlich hinaus gekommen bin, werden die Hühner zum Glück erst nächstes Jahr hier einziehen. Und wenn es wirklich Waschbären sind, dann wird auch der Stall noch einmal anders ausfallen bzw. auch nicht im hintersten Winkel des Grundstücks stehen...

Okina75
06.08.2017, 19:36
Eine Wildkamera ist auf jeden Fall nie eine schlechte Entscheidung.
So kann man auch erkunden, ob man Ratten hat, was nachts so auf dem Grundstück unterwegs ist und und und. Und nette Zufallsaufnahmen gelingen auch, wie ein Bild von mir, wo ganz nah an der Cam eine Amsel war, ca. in der Mitte auf der Terrasse ein Rotkehlchen und ganz hinten auf dem Hof eine Elster ^^. Man lernt die Dorfkatzen gut kennen, weiß, wann die ihre Patrouille laufen (auch Marder)- kurz: Nie verkehrt!

Roksi
06.08.2017, 19:39
In welchem Umkreis müsste ich denn mit Kernhaufen rechnen? Ich habe beim Rasenmähen gestern keinen einzigen gesehen, es sind auch keine angefressenen oder heruntergefallenen Früchte im Gras.
Bei mir gibt es diese an zwei Stellen: direkt neben dem Baumstamm (also ca. 4 Meter entfernt) neben Brombeerengebüsch. Und ca. 8 Meter entfernt vom Baumstamm im Gartenhaus in einem Schränkchen, das ich sehr lange nicht aufmachte. Also sprich versteckt "zu Hause". :roll
D.h., es können die Kernhaufen sowohl draußen offen rumliegen, als auch in ihren Verstecken.

Übrigens, bei mir klaut die Kirschen sogar das Eichhörnchen. Leider konnte ich nicht sehen, ob sie die Kerne mitisst oder nicht. ;D Also bei uns bedienen sich hier alle Tiere - als hätten wir "all-can-you-eat"-Buffet anonciert. :unsicher

BER
06.08.2017, 20:18
@Okina75

Meinungsmache von der Springer Presse hin oder her,die erzählen ja keine Märchen.Und Quellen zu Waschbär vs Hund gibt es ja genug,da reicht einfaches googlen.

Recht hast du natürlich das beim Waschbären die Hühner sehr gefährdet sind,da hilft dann tatsächlich nur alles richtig dicht machen.

@Lieselott

Wäre nett wenn du dann auch was zur Qualität der Kamera sagen könntest,wenn die ok ist kauf ich sie mir auch.

Lieselott
06.08.2017, 20:51
@BER
ja klar, das mache ich, ich kann dann auch Bilder einstellen.

Sterni2
06.08.2017, 20:53
darf man denn die Bilder der Nachbarn einfach ins Net stellen ?? ;)

Mara1
06.08.2017, 20:57
Gute Frage. Auf dem eigenen Grundstück darf man doch glaub ich schon filmen und Bilder machen, oder? Man kann den Nachbarn auch vorher fragen, ob man sein Foto ins Netz stellen darf.:laugh

Roksi
06.08.2017, 21:14
darf man denn die Bilder der Nachbarn einfach ins Net stellen ?? ;)
Einfach die Person unkenntlich machen. (Den berühmten schwarzen Balken vors Gesicht mit dem Grafikprogramm reinhauen;D) und dann geht es.

Lieselott
06.08.2017, 21:24
Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass der Nachbar nur dann auf dem Bild ist, wenn er mein Obst klaut ;-)

Mal ernsthaft, darf man natürlich nicht, bzw. nur mit dem berühmten schwarzen Balken. Aber ich will ja nicht meinen Nachbarn überwachen und anprangern, sondern wissen was auf meinem Grundstück vor sich geht, bzw. wer mir die Bäume und Sträucher aberntet. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht der Nachbar ist.

Mein Grundstück ist groß genug, dass ich keine öffentliche Straße oder dort vorbeigehende Passanten mit auf den Bildern habe.

Lieselott
13.08.2017, 10:17
so da la,
nun habe ich die Apeman-Kamera seit einigen Tagen einsatzbereit und will mal berichten.
Ich finde sie ganz gut. Das Einrichten war einfach und in wenigen Schritten erledigt. Aufhängen (ich habe sie mittels der beiligenden Wandbefestigung angeschraubt), ausrichten (im Testmodus blinkt eine LED solange man sich im überwachten Bereich aufhält), scharf schalten und abwarten.
Es war in den letzten Tagen eher windstill bzw. nur schwach windig, von herumwedelnden Zweigen lässt sie sich nicht großartig beeindrucken. Wenn sie Fotos macht, dann ist normalerweise auch jemand zu sehen. Bis jetzt allerdings nur eigene Tiere bzw. immer wieder ich in den unterschiedlichsten Posen wenn ich die SD-Karte wechsle.

In schnellem Schrittempo nah an der Kamera vorbeilaufende Menschen ca 3m Abstand) werden sehr unscharf, allerdings ist der Erfassungsbereich mit 3-15 m angegeben, über weitere Entfernungen habe ich bis jetzt noch nicht getestet.

Mit der Schärfe bin ich überwiegend zufrieden, ich stelle noch Bilder ein.

Was ich ein bisschen bemängele: die Wandbefestigung ist prinzipiell super, durch zwei Kugelgelenke kann man die Kamera wirklich in jede Richtung drehen. Man dreht dabei aber schnell die Muttern auf, mit denen das Stativ befestigt ist- dafür muss man die komplette Befestigung dann wieder abschrauben um es wieder zu fixieren.
Und- gilt ebenfalls nur für die Wandbefestigung- wenn man den Kamerabereich eingestellt hat (im Testmodus) muss man die Kamera wieder öffnen, um in den eigentlichen Kameramodus umzustellen. Es benötigt eine ziemlich ruhige Hand, um die einmal eingestellte Kameraposition dabei nicht wieder zu verlieren.

Bei der Befestigung mittels Gurt an einem Baum (ebenfalls mitgeliefert, der Gurt, nicht der Baum) treten diese Lästigkeiten jedoch nicht auf.

Lieselott
13.08.2017, 10:25
So, hier die Bilder (ich habe sie etwas beschnitten um die Personen unkenntlich zu machen)

Lieselott
13.08.2017, 10:44
Und noch ein Nachtrag: ich sehe nachts wirklich nichts, wenn die Kamera auslöst.
Meine beiden Patenkinder haben gesagt, dass man ganz kurz einen ganz kleines rotes Licht sieht. Ich werde anscheinend alt... ich sehe es nicht mal, wenn ich davon weiß:cool:

Pudding
13.08.2017, 11:16
ich häng mich hier kurz mal dran wenns euch nichts ausmacht?

Habe ein Krautstück mit nur Kürbispflanzen (ist für Dorfbewohner ein Stückchen das man kostenlos bewirtschaften darf 20x20m) ca. 20 nebeneinander wovon aber höchstens die Hälfte einen "Gärter" hat! Die restlichen liegen brach da heutzutage immer weniger sich die Hände dreckig machen wollen für Gemüse und Co.!
Es gibt keine Einzäunung - nirgends - bis jetzt hielt sich der Gemüseklau auch in einem akzeptablen Maß!
Wobei ich die letzten Jahre schon Messer ect. gefunden habe die in Eile zurück gelassen wurden!

Nun habe ich aber schon jetzt die ersten "Begehmarken" gefunden im meinem Kürbisfeld und das wo sie erst am wachsen sind und noch lange nicht verwertbar!
Was ist da erst in 8 Wochen los wenn die dicken Dinger in gelb und orange aus dem Blätterdschungel rausstechen?

Meint ihr man könnte "Kürbissammler" mit einem Wildzaun abhalten?
Nur bis wir abgeerntet haben danach kommt er wieder weg!

Lisa R.
13.08.2017, 12:04
Kannst Du dir nicht von jemand 2 Schafnetze ausleihen? Muss ja nicht unbedingt Strom drauf sein, ein paar Kabel die im Zaun unter einem großen Eimer verschwinden können ein Gerät vortäuschen.

Dann rundum große Warnschilder "Vorsicht Strom" aufhängen. Ist leicht aufzubauen und leicht wieder zu entfernen.

Hilft m.E. genausogut wie Wildzaun. Schreckt/Hält Gelegenheitsdiebe ab. Richtige Diebe hält leider weder das eine noch das andere ab - aber der "ich nehm mal im Vorbeigehen was mit" Mensch läßt die Finger weg.

Wurli
13.08.2017, 12:08
Würde da ordentlich Saft drauf machen - aber die Box mit dem Stromgerät gut verschließen!
Sonst ist auch das inkl der Netze weg....

BER
13.08.2017, 12:43
so da la,
nun habe ich die Apeman-Kamera seit einigen Tagen einsatzbereit und will mal berichten..........................


Danke.Klingt ja ganz gut,dann werde ich mir die auch holen.

Jetzt muss nur noch dein Dieb erwischt werden.

Pudding
14.08.2017, 12:45
Kannst Du dir nicht von jemand 2 Schafnetze ausleihen?
Denke auch das die nicht lange da stehen würden!
Es muss was sein das richtig Arbeit macht um es abzubauen/drüber zu kommen da fällt mir nur Wildzaun ein aber meine Bedenken sind das er sich leicht runter drücken lässt???

Wurli
14.08.2017, 13:50
wildzaun und oben noch ein paar Reihen Stromlitzen :unsicher

Mara1
14.08.2017, 13:57
Wildzaun so setzen daß er stabil steht ist ein ganz schöner Aufwand. Und drüber kommt man immer, wenn man will. Ob sich dieser Aufwand lohnt?

Mara1
14.08.2017, 13:57
wildzaun und oben noch ein paar Reihen Stromlitzen :unsicher

gute Idee

Pudding
14.08.2017, 14:08
Wildzaun so setzen daß er stabil steht ist ein ganz schöner Aufwand. Und drüber kommt man immer, wenn man will. Ob sich dieser Aufwand lohnt?
das sind ja meine Bedenken, soviel Arbeit/Geld für 6-8 Wochen (denn der Zaun darf nicht bleiben)!
Männe dachte paar Holzpfosten und 1m Wildzaun würd halten aber ich zweifel da stark!

Ansosten bleiben nur zwei Möglichkeiten
1. Die Kürbisse zwei Wochen vor Halloween ernten soweit schon erntereif
2. die Verluste eben hinnehmen was mich aber am meisten ärgert da viel Arbeit drin steckt:-X!

Sterni2
14.08.2017, 14:43
Oder ein Schild aufstellen: "Hier wird mit eigenen Fäkalien gedüngt." :anonym

Okina75
14.08.2017, 14:58
Hm, es sichern doch auch viele Bauern ihre Maisfelder gegen Wildschweine...
Wahlweise eine oder zwei Litzen in passender Höhe, richtig Bums drauf, und dann klaut da sicher keiner mehr den Mais (oder was auch immer man mit dieser anscheinend sehr effektiven Methode schützen mag).

Bei den Kürbissen dann am besten drei Litzen, damit sich auch keiner zwischendurch schlängeln kann, und die obere Litze auf Mannesschritt- Höhe, so dass man beim Drübersteigen quasi ein bisschen auf der Litze reitet, mit der Kontaktfläche also so richtig schön am Ort des Geschehens ist. Auf die Art wird das Erlebnis dem Ganoven sicher in lebhafter Erinnerung bleiben. Ich schwöre Euch: Die werden sogar die Kürbisse vom letzten Jahr wiederbringen :teuf1 :laugh...

Pudding
14.08.2017, 15:31
Auf die Art wird das Erlebnis dem Ganoven sicher in lebhafter Erinnerung bleiben.
Eine "schöne" Idee:dance!

Aber ein Gerät und Stangen/Litzen ect. kaufen das dann alleine bei den Kürbissen steht (und bestimmt nicht lange) da zeigt mir mein Männe den Vogel:neee:!

Okina75
14.08.2017, 15:56
Tja, dann müsst Ihr welche zum Abschuss freigeben und hoffen, dass Euch ein paar bleiben :kein...
Ansonsten schreibt doch einfach "Kürbisse aus eigener Anzucht- Diebstahl auf eigene Gefahr!!!" dran- vielleicht zusammen mit 'nem einlaminierten Bericht von dem Opi anbei, der sich letztes Jahr an dem Gericht selbst ausgesäter Zucchini tödlich vergiftet hat und dem Hinweis auf den wichtigen Fakt, dass Zucchini faktisch auch nur Kürbisse sind...
Ich könnte mir vorstellen, dass das schon Eindruck schindet!

Wäre ja nicht mal zwingend gelogen oder an den Haaren herbei gezogen, denn aus selbstgewonnenem Kürbis- Saatgut (oder Zucchini...) können ja die lustigsten Dinger rauskommen, es kann ja keiner garantieren, dass die Hummeln nicht von drei Gärten weiter paar Zierkürbispollen mitbringen, die die Saat (auch von Zucchini) dann verhunzen und die entstehenden Früchte schwer giftig machen- worauf vor allem Kinder und alte Leute besonders empfindlich reagieren :kein...

Mali
14.08.2017, 16:16
Ich würde ein Schild aufhängen:

Lieber Kürbis-Dieb,
schön, dass du wieder da bist. Wir haben deinen Besuch schon erwartet und dafür extra eingekauft.
Schau doch bitte mal in diese Richtung -----> und lächle dabei, denn dort hängt die Kamera.

Und dazu in der Richtung entweder tatsächlich eine billige kleine Kamera oder zumindest etwas, was im Dunkeln regelmäßig rot blinkt oder leuchtet und eine Kamera simuliert montieren.

Okina75
14.08.2017, 16:51
Hm, eher kontraproduktiv, oder?
Zum einen kann er einen dann verklagen, von wegen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, alá unerlaubten Fotografierens etc., zum anderen kann er das Teil dann einfach abnehmen und im hohen Bogen in die Pampa feuern oder aus Nettigkeit auch dreimal drüberfahren...

Ich würde die einfach mit der tatsächlich möglichen tödlichen Giftigkeit selbst angebauter Kürbisse bei den Hörnern packen. Ist keine direkte Lüge, nur ausgeschmückte Wahrheit, die aber bei einem vernünftigen Menschen sitzen sollte. Will sicherlich keiner elend verrecken, weil er irgendwo gerade mal einen Kürbis meinte, mitnehmen zu müssen :kein. Den Fall mit dem Opa gab es wirklich, der aß wohl gerne bitter, weswegen ihm das völlig bittere Zucchinigericht nicht weiter aufstieß, und naja, am Ende hat er halt deswegen die Grätsche gemacht. Den Bericht ausgedruckt und einlaminiert mit dem Warnhinweis "Diebstahl auf eigene Gefahr", hm :kein...
Alleine schon durch das Wort "Diebstahl" sollte sich schon mancher abgeschreckt fühlen, weil viele denken "Ach, ist ja nix"- ist aber nix anderes als Diebstahl, Punkt. Kann ja auch keiner sagen, der 'ne Kuh klaut, dass das Mundraub war, oder so, weil er gerade Bock auf 'nen Steak hatte...

Sanne
14.08.2017, 17:06
Was ist wenn der Dieb den Kürbis "nur" für eine Halloweenschnitzerei braucht und den Inhalt sowieso wegschmeißt?
Kenne Leute die jedes Jahr schöne Kürbisse rein nur zu Dekozwecken brauchen.:o

LG
Susanne

Roksi
14.08.2017, 17:13
Also mein Favoriten-Schild wäre so etwas in der Art:

"Testreihe Hybriden genverändert Typ F25, Wirkung nicht abschätzbar"

Also etwas, was suggerieren würde, es seien pöhse Wissenschaftler am Werk, die Gott spielen. ;)

Okina75
14.08.2017, 17:51
Auch gut, Roksi *hihihi*!
Aber nicht, dass denn einer vom Ordnungsamt kommt und fragt, ob man dafür denn eine Genehmigung hätte- zumal (im Labor) genveränderter Kram in Deutschland ja (noch) nicht angebaut werden darf :kein.

Sanne: Naja, geklaut sind sie dann ja so oder so- das Gift- Argument wird dann nicht ziehen, richtig. Aber so offen als Dieb tituliert werden, hm, der Naivling in mir meint, dass das so manchem nicht recht schmecken und er daher lieber die Finger weglassen würde *hoff*!

Roksi
14.08.2017, 20:38
Auch gut, Roksi *hihihi*!
Aber nicht, dass denn einer vom Ordnungsamt kommt und fragt, ob man dafür denn eine Genehmigung hätte- zumal (im Labor) genveränderter Kram in Deutschland ja (noch) nicht angebaut werden darf :kein.
Achwa, das wäre doch ein Scherzschild - also sollten keine Probleme auftreten, denke ich. Wenn man den Ordnungsmann ordentlich aufklärt. Es ist ja nicht verboten, auf dem eigenen Grundstück lustige Schilder aufzustellen, oder? :cool:

guggel
14.08.2017, 23:08
Hm, eher kontraproduktiv, oder?
Zum einen kann er einen dann verklagen, von wegen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, alá unerlaubten Fotografierens etc., zum anderen kann er das Teil dann einfach abnehmen und im hohen Bogen in die Pampa feuern oder aus Nettigkeit auch dreimal drüberfahren...

Ich würde die einfach mit der tatsächlich möglichen tödlichen Giftigkeit selbst angebauter Kürbisse bei den Hörnern packen. Ist keine direkte Lüge, nur ausgeschmückte Wahrheit, die aber bei einem vernünftigen Menschen sitzen sollte. Will sicherlich keiner elend verrecken, weil er irgendwo gerade mal einen Kürbis meinte, mitnehmen zu müssen :kein. Den Fall mit dem Opa gab es wirklich, der aß wohl gerne bitter, weswegen ihm das völlig bittere Zucchinigericht nicht weiter aufstieß, und naja, am Ende hat er halt deswegen die Grätsche gemacht. Den Bericht ausgedruckt und einlaminiert mit dem Warnhinweis "Diebstahl auf eigene Gefahr", hm :kein...
Alleine schon durch das Wort "Diebstahl" sollte sich schon mancher abgeschreckt fühlen, weil viele denken "Ach, ist ja nix"- ist aber nix anderes als Diebstahl, Punkt. Kann ja auch keiner sagen, der 'ne Kuh klaut, dass das Mundraub war, oder so, weil er gerade Bock auf 'nen Steak hatte...Moin

Und nicht dabei vergessen, es auch in der einen oder anderen Fremdsprache zu schreiben.
Außerdem würde ich es für Nachts mit einem Solarlämpchen/kette versehen.
Weil dann kommen die lieben neugierigen Mitmenschen.


Gruß Reiner

Okina75
14.08.2017, 23:15
Richtiger Hinweis.
Oder auf die ganz dumme Art versuchen: Schild dran machen "1 Kürbis klauen nur 3 Euro! 2 Kürbisse 6 Euro, 3 Kürbisse 12 Euro". Wäre zwar bitter, wenn das klappen würde, aber hey :laugh...

Irgend so einen Hallo Wach- Knüppel, mit dem kein normaler Mensch rechnet, muss man liefern- sonst überlesen die das/ blenden es aus und klauen doch weiter.

Pudding
15.08.2017, 00:32
habe mir überlegt nächstes Jahr einen 1m breiten Streifen Brennnesseln runderhum stehen zu lassen das schreckt schätzungsweise am meisten ab! Die Dinger werden fast einen Meter hoch wenn sie denn wachsen dürfen wie sie wollen und wenn man sich da durchkämpfen muss ist das garnicht lustig!
Für die "hartnäckigen" bleiben dann wenigstens ein paar Andenken...:jaaaa:!

Wie wir dann aber rankommen sollen zum hacken ect. das ist eine andere Frage!

Den Sonnenblumenstreifen den ich gesäht habe der bringt leider nicht viel da wird durchgetrammpelt!

Okina75
15.08.2017, 00:40
Und wenn die Nessel- Dinger blühen und sich aussamen, was sie, da frei wachsen müssend, ganz bestimmt tun, hast Du für alle Zukunft schmerzhafte Jätarbeit ohne Ende... Plus dem Zugang, der für Euch freibleiben muss, den die dann mit Sicherheit auch nehmen...

Ich glaube, die Idee mit der Darlegung möglicher und tatsächlicher Fakten, also dem Hinweis auf mögliche Todgiftigkeit und die Vorabtitulierung als Dieb (Diebstahl auf eigene Gefahr!!!), dürfte bei dem also uneinfriedbaren Stück am meisten Erfolg versprechen, wenn... Oder ihr baut auf dem ganzen Stück welche an (liegt ja eh hälftig brach, erinnere ich mich gelesen zu haben), so dass so viele da sind, dass die unmöglich alle geklaut werden können :kein...

Mali
15.08.2017, 09:01
habe mir überlegt nächstes Jahr einen 1m breiten Streifen Brennnesseln runderhum stehen zu lassen das schreckt schätzungsweise am meisten ab!

Schreckt leider garnicht ab :(
Mein Pferd stand mal auf einem Hof wo die Wiesen direkt an der Straße waren - durch einen richtig tiefen, breiten komplett mit Brennesseln bewachsenen Graben getrennt und dann auch noch 5 Reihen blanken Draht mit richtig Strom drauf. Ich hab gedacht da kommt nie einer unbemerkt dran, einziger Zugang über den Hof an den Hunden vorbei.
Pustekuchen, irgendwann hat mich eine Freundin angeschrieben ob ich denn wüsste, dass Bilder von meinem Pferd im Studi-VZ online wären. Da hatte sich eine aus dem Dorf über den Graben gehangelt, durch die Brennesseln gerobbt und ganz dreist einen Thread "Mein Traumpferd" eröffnet. Mit Detailfotos von MEINEM Pferd samt genauer Ortsangabe und wie sie ihn gestreichelt hätte.

Pudding
15.08.2017, 19:29
Und wenn die Nessel- Dinger blühen und sich aussamen, was sie, da frei wachsen müssend, ganz bestimmt tun, hast Du für alle Zukunft schmerzhafte Jätarbeit ohne Ende... Plus dem Zugang, der für Euch freibleiben muss, den die dann mit Sicherheit auch nehmen...
Da wächst runderum überall Unkraut deshalb ist es auch so mühsam die Fläche zu bewirtschaften!
Hier mal Bilder!
Rechts das Stück liegt brach und das Unkraut ist rießig, links wächst Klee zum verfüttern für Pferde das wird regelmässig abgemäht dazwischen unser "Stück"!
193266
193267
Hier von der Strasse zu sehen die "Sonnenblumenmauer"!

Bis jetzt verdeckt das Laub noch die Kürbisse aber bald nicht mehr sind mittlerweile gut gewachsen!
193268193269193270

Lieselott
19.08.2017, 20:24
Nun ist meine Sicherheitstechnik seit etwa 14 Tagen im Einsatz, und ich wollte noch mal nachberichten, nachdem ich nun die letzte Zwetschge sicher in den eigenen Einmachgläsern untergebracht habe.

Zur Kamera (Apeman)
ich finde, sie löst eher wenig aus, ich habe von zuletzt vier Tagen gerade mal 37 Bilder.
Gerade ist mir aufgefallen, dass die Zwetschgenernte nicht ein Bild ausgelöst hat, obwohl die Kamera direkt auf den Zwetschgenbaum ausgerichtet ist, und ich bei besten Lichtverhältnissen sicher eine Stunde immer wieder durch den Erfassungsbereich gelaufen bin. Wenn Hund oder Katze durchlaufen sind auch Bilder aus diesem Entfernungsbereich dabei. Das kann ich mir nicht erklären, ich werde die Kamera jetzt noch mal umsetzen und weiter beobachten wie es ist.

Außer meinen eigenen Vierbeinern habe ich keine anderen Tiere, vor allem keine Waschbären vor die Linse bekommen.


Mein Gartentor ist zusätzlich mit einem dicken Zahlenschloss gesichert (nicht so ein dünnes 5€-Teil), und an jedem Grundstückszugang hängt so ein Bewegungsmelder:

https://www.amazon.de/1byone-drahtloser-batteriebetriebener-Bewegungsmelder-Auffahrt-Alarm/dp/B00RCW8QS2/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1503166533&sr=8-1-fkmr0&keywords=stiller%2Balarm%2B1byone&th=1

Die Sender leuchten bei jedem Auslösen mit einer blauen LED (zusätzlich zu dem im Haus ertönenden Alarmton, der lässt sich aber bei Bedarf lautlos stellen) und ist ausreichend hell, dass man ihn auf jeden Fall bemerkt. Auch wenn der Empfänger ausgeschaltet oder außer Reichweite ist, leuchten die Dioden blau auf. Dadurch glaube ich, einen guten Abschreckungseffekt zu haben.
Im Winter kommt einer dieser Sender dann als Katzenklingel zum Einsatz.

Für den Tipp mit dem Obstschütteln via Apfelpflücker will ich mich noch ganz herzlich bedanken. Zusätzlich habe ich einige große Tücher unter dem Baum ausgelegt, so dass ich die Ernte nur noch in den Korb schütten musste. Die Zwetschgenernte war so schnell und einfach erledigt, ich bin ganz begeistert.