Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol, Wartezeit auf Eier oder nicht? HILFE
Hallo, nachdem bei meinen Hühnern nun Würmer festgestellt wurden muss ich sie entwurmen. Von meinem Tierarzt habe ich Concurat bekommen, was anderes hätte er nicht und alle Mittel gehen in die Eier. Möchte ich aber nicht geben, nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe. Nun habe ich mir gestern bei einem anderen Tierarzt Flubenol geholt und er meinte ich müsste die Eier 28 Tage weg werfen. Im Beipackzettel steht aber 0 Tage Wartezeit. Bin nun total verunsichert. Wie handhabt ihr Das?
Stefanie
04.08.2017, 10:17
Ich habe mich bisher nach dem gerichtet, was der Hersteller sagt (= keine Wartezeit). Tierärzte haben allzu oft keine Ahnung .................
KAnn ich mich mit einer Entwurmungsfrage mit hier dran hängen?
Ich möchte den Tieren später, wenn möglich, das Entwurmungsmittel von AniForte geben....
Hat da jemand Erfahrung? In die Eier geht das doch auch nicht, oder?
SetsukoAi
04.08.2017, 11:58
Ich habe mich bisher nach dem gerichtet, was der Hersteller sagt (= keine Wartezeit). Tierärzte haben allzu oft keine Ahnung .................
Ja so ist es, viele Tierärzte haben bei Hühnern wirklich keine Ahnung.
Ich kenne Tierärzte sich auch auf dieser Seite kundig machen, und hier (wie auch auf dem Päckchen) stehen 0 Tage für Eier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm
eierdieb65
04.08.2017, 14:45
Hallo ppp
Die Seite des Herstellers erscheint MIR sehr zweifelhaft:
"Biozide sicher verwenden! Vor Gebrauch bitte Produktinformationen lesen"
Diese Produktinformation wird online allerdings nicht angeboten.
Ich könnte das Ding also bestellen und dann draufkommen, dass ich es gar nicht verwenden darf.
Von einem Wurmmittel für Lebensmittel-produzierende Tiere habe ich übrigens auch nichts gefunden, bei dieser Firma.
Quelle:
https://www.aniforte.de/nutztiere/
lg
Willi
Hallo ppp
Die Seite des Herstellers erscheint MIR sehr zweifelhaft:
"Biozide sicher verwenden! Vor Gebrauch bitte Produktinformationen lesen"
Diese Produktinformation wird online allerdings nicht angeboten.
Ich könnte das Ding also bestellen und dann draufkommen, dass ich es gar nicht verwenden darf.
Von einem Wurmmittel für Lebensmittel-produzierende Tiere habe ich übrigens auch nichts gefunden, bei dieser Firma.
Quelle:
https://www.aniforte.de/nutztiere/
lg
Willi
Seltsam?
Reden wir vom gleichen Produkt? Schau.....https://www.amazon.de/dp/B00NP84XR0?psc=1#productDetails
Sieht mir alles nach Kräutern aus...?
eierdieb65
04.08.2017, 15:06
Dürfte die gleiche Firma sein.
Auszug aus deinem Link: "Sämtliche Produktangaben auf unserer Internetseite werden allein zu Informationszwecken bereitgestellt. Wir empfehlen Ihnen, sich nicht allein auf die Angaben zu verlassen, die auf unserer Internetseite angezeigt werden, sondern sich vor Gebrauch bzw. Verzehr der Ware stets auch sorgfältig die Etiketten, Warnhinweise und Anleitungen durchzulesen, die mit der Ware geliefert werden. Sollten Sie Sicherheitsbedenken gleich welcher Art haben oder weitere Angaben zur Ware wünschen, lesen Sie bitte sorgfältig die Angaben auf den Etiketten und der Verpackung und wenden sich an den Hersteller. Die Angaben auf dieser Internetseite können eine fachkundige Auskunft Ihres Arztes, Apothekers oder einer anderen medizinischen Fachkraft nicht ersetzen."
Da steht doch auch, dass die Internetseite nicht bindend ist. UND, dass du einen ARZT konsultieren sollst.
Nur als kurzer Gedanken-starter: Arsen ist ein reines Naturprodukt., Belladonna ist nur eine Pflanze,
lg
Willi
KEIN CONCURAT GEBEN! Ansonsten kannst du die eier nur noch männlichen Familienmitgliedern geben. Der wirkstoff lagert sich in den eierstöcken ein. Bei flubenol gibt es keine wartezeit auf eier!
Orpington/Maran
04.08.2017, 18:06
Tja, wenn man fertig mit Kinder kriegen ist, kann man dann auch als Frau die Eier trotzdem essen???
Na ich weiß ja nicht. Mein ta hat mir letztes jahr concurat für eine henne gegeben, und ich hab es ihr gegeben. Erst danach hab ich das mitgekriegt mit dem verbot für legehennen. Naja, ich kann die eier nicht mehr mit appetit essen... die henne hab ich geschlachtet.
Dürfte die gleiche Firma sein.
Auszug aus deinem Link: "Sämtliche Produktangaben auf unserer Internetseite werden allein zu Informationszwecken bereitgestellt. Wir empfehlen Ihnen, sich nicht allein auf die Angaben zu verlassen, die auf unserer Internetseite angezeigt werden, sondern sich vor Gebrauch bzw. Verzehr der Ware stets auch sorgfältig die Etiketten, Warnhinweise und Anleitungen durchzulesen, die mit der Ware geliefert werden. Sollten Sie Sicherheitsbedenken gleich welcher Art haben oder weitere Angaben zur Ware wünschen, lesen Sie bitte sorgfältig die Angaben auf den Etiketten und der Verpackung und wenden sich an den Hersteller. Die Angaben auf dieser Internetseite können eine fachkundige Auskunft Ihres Arztes, Apothekers oder einer anderen medizinischen Fachkraft nicht ersetzen."
Da steht doch auch, dass die Internetseite nicht bindend ist. UND, dass du einen ARZT konsultieren sollst.
Nur als kurzer Gedanken-starter: Arsen ist ein reines Naturprodukt., Belladonna ist nur eine Pflanze,
lg
Willi
Habe es storniert...gefällt mir so auch nicht.
Habe statt dessen das hier gefunden:
http://www.pharmacy4pets.de/flubenol-kh-pasta-1-inj
Ich denke, das geht auch....(richtig dosiert, vorausgesetzt.....)
Da würde ich doch lieber den tierarzt fragen...also wegen der dosierung.
Habe es storniert...gefällt mir so auch nicht.
Habe statt dessen das hier gefunden:
http://www.pharmacy4pets.de/flubenol-kh-pasta-1-inj
Ich denke, das geht auch....(richtig dosiert, vorausgesetzt.....)
Warum willst du ein Mittel für Hunde und Katzen deinen Hühner geben? Lass dir vom Tierarzt Flubenol als Pulver geben und gut ist. Ich habe damals für die Menge die ich für meine 20 Hühner brauchte incl. Trinkgeld beim Tierarzt 2 € bezahlt.
LittleSwan
07.08.2017, 16:15
das hängt vom Tierarzt ab, wenn der viele Hühnerkunden hat, handhabt er das vielleicht so kulant.
Wenn nicht, will er die angebrochene Dose nicht ewig dastehen haben. Dann verkauft er "unnötigerweise" die große Packung an einen Hühnerhalter mit vielleicht 10 Hühnern.
Das Pulver gibt es ja nur in mind. 600g-Packung. Deswegen mein Hinweis auf Flimabend, immer noch reichlich, aber deutlich günstiger! Und dann können die Enten gleich mit versorgt werden.
das hängt vom Tierarzt ab, wenn der viele Hühnerkunden hat, handhabt er das vielleicht so kulant.
Wenn nicht, will er die angebrochene Dose nicht ewig dastehen haben. Dann verkauft er "unnötigerweise" die große Packung an einen Hühnerhalter mit vielleicht 10 Hühnern.
Das Pulver gibt es ja nur in mind. 600g-Packung. Deswegen mein Hinweis auf Flimabend, immer noch reichlich, aber deutlich günstiger! Und dann können die Enten gleich mit versorgt werden.
Alles klar....
Und das bekomme ich problemlos bei jedem TA?
LittleSwan
08.08.2017, 10:05
er muss es ggf. bestellen (wollen). Aber es gibt dieses Medikament, ist für jeden TA zugänglich. Du musst es ihm/ihr ggf. nur "anraten".
er muss es ggf. bestellen (wollen). Aber es gibt dieses Medikament, ist für jeden TA zugänglich. Du musst es ihm/ihr ggf. nur "anraten".
Perfekt.....danke!
adda-andy
03.10.2017, 10:00
Ich häng mich hier mal eben dran. Habe vor 3 Monaten von meiner TÄ ein Beutelchen Flimabend mitbekommen. Ich müsste 0,36g für meine Hühner geben. Nun ist mir aber nicht klar, ob bei dieser Flüssigkeit 1 Gramm einem Milliliter Flüssigkeit entspricht. Im Beipackzettel steht -"Wenn weniger als ein ganzer Beutel erforderlich ist, sollte die benötigte Dosis durch entsprechend kalibrierte Wägetechnik ermitteltwerden"
Muss ich das jetzt wirklich abWIEGEN oder weiß jemand, ob das den Millilitern entspricht? Bei Wasser ist es ja so.
Steffchen79
18.05.2020, 21:41
Kann mir jemand sagen, ob „keine Wartezeit“ bedeutet, dass man die Eier auch während der 7-tägigen Behandlung essen kann oder direkt danach wieder? Danke!!!
Steffchen79
18.05.2020, 22:12
Also direkt danach?:-[
Kann mir jemand sagen, ob „keine Wartezeit“ bedeutet, dass man die Eier auch während der 7-tägigen Behandlung essen kann oder direkt danach wieder? Danke!!!
Im § 4 Abs. 12 AMG lässt sich ersehen, dass die Wartezeit „nach der letzten Anwendung“ beginnt. Also während der Behandlung dürfen die Eier nicht gegessen werden, danach schon. Wenn du heute also die letzte Behandlung gemacht hast, darfst du morgen die Eier auch wieder offiziell essen.
Steffchen79
18.05.2020, 22:36
Dankesehr!
Steffchen79
19.05.2020, 18:17
Spräche was dagegen, die Eier während der Behandlung hart zu kochen und den Hühnern ins Weichfutter zu mischen?