PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und dann steht da ein Pfau im Garten....



Nöle
02.08.2017, 16:57
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Mein Mann hat heute morgen das Geflügel rausgelassen und da stand ein Pfau im Garten.
Im Umkreis von mindestens 5 (vermutlich mehr) Kilometern hat hier niemand Pfaue.
Wie kommt er also hier hin?

Beringt ist er nicht, auch nicht besonders scheu. Frisst brav bei den Hühner mit und sieht auch nicht ausgehungert oder krank aus.

Also falls jemand im bergischen Land einen Pfau vermisst...

Genaue Beschreibung usw. gibt es erstmal nicht (Befehl des Mannes), damit nicht irgendjemand einen Pfau abstauben will. Das sind seine Worte und sicher keine Unterstellung an Euch Huforianer, also bitte nicht falsch verstehen.

LG,
Nöle

Pudding
02.08.2017, 17:09
häng doch im Umkreis Zettel ans Schwarzebrett (so eins hat bei uns jedes Dorf) evtl. wird er schon vermisst!

Nöle
02.08.2017, 17:12
Gute Idee, naja ein schwarzes Brett hat diese Stadt jetzt nicht wirklich, aber einen Aushang bei den örtlichen Futterhändlern werde ich machen und den Zuchtverein anrufen.

Sterni2
02.08.2017, 17:28
Vermutlich dachte jemand, bei Euch wär er gut aufgehoben ....

Nöle
02.08.2017, 17:32
Polizei (ist ja quasi ne Fund"Sache") weiß Bescheid und war sehr erleichtert, dass sie sich nicht drum kümmern muss.
Der Rassegeflügelzuchtverein hört sich um, aber die nächsten Pfauenhalter sind ca. 10 km entfernt und der Vorsitzende schließt aus, dass Pfaue so weit fliegen.

Also eine Frage an die Pfauenkenner unter Euch: Wie weit büchsen die aus?
Oder muss ich davon ausgehen, dass mir den jemand heute Nacht über den Zaun geschubst hat bzw. in der Nähe (Wald- und Feldgebiet) ausgesetzt hat?

LG,
Nöle

Nöle
02.08.2017, 17:33
Vermutlich dachte jemand, bei Euch wär er gut aufgehoben ....

Tja, das hoffe ich mal nicht, dann müsste ich ihn ja behalten....und ihm Gesellschaft holen...die armen Nachbarn...

Pudding
02.08.2017, 19:07
ist es denn ein Bub?

Nöle
02.08.2017, 19:17
Nein (zum Glück nicht), aber so weit ich das bisher gelesen habe, hält man Pfaue doch auch mit Hahn, oder?
Sollte sie hier bleiben, will ich sie ja so artgerecht halten wie möglich.

Aber das sind ja alles noch Spekulationen, ich hoffe wir finden den Besitzer. Und wenn nicht, jemanden, der ihr ein noch besseres zu Hause bieten kann. Das kann ich meinen Nachbarn nicht auch noch antun.
Die sind zwar absolut tolerant und ertragen schon Hühner, Hahn, Enten und Gänse, aber so ein Pfauenherrengeschrei...da bin ich nicht mal sicher ob ich selbst da dauerhaft tolerant bliebe...

Sanne
02.08.2017, 19:18
Vermutlich dachte jemand, bei Euch wär er gut aufgehoben ....

Das war auch mein erster Gedanke,......
Aber immerhin wurde er nicht irgendwo ausgesetzt und sich selbst überlassen.

LG
Susanne

Salamander
02.08.2017, 21:24
Eine Anzeige in der regionalen Zeitung und eine anzeige in Ebay könnte auch helfen den Besitzer zu finden. Die ist ganz bestimmt ausgebüchst!

Sibille1967
02.08.2017, 22:04
Ist bei dir in der Nähe ein Zoo? Bei uns ist mal einer von dort ausgebüchst und 35 km weiter wurde er gefunden

Nöle
03.08.2017, 19:59
Ist bei dir in der Nähe ein Zoo? Bei uns ist mal einer von dort ausgebüchst und 35 km weiter wurde er gefunden

Auch da vermisst keiner sein Tier. Kein (gemeldeter) privater Halter, kein Mitglied eines Zuchtvereins im Umkreis von mehr als 50 km, kein Tierpark und auch kein Zoo...

Der Pfau spaziert gemütlich weiter durch den Garten und durch die Wiesen aussenrum. Einstallen lässt er sich nicht und geht weg, wenn wir in die Nähe kommen, aber das sehr entspannt.
Nachts baumt er außerhalb des Gartens auf. Hat sich ne schicke riesige Eiche als Nachtlager ausgeguckt.

LG,
Nöle

Nöle
11.08.2017, 13:01
Ich verstehe es nicht, so ein Pfau fällt doch auf wenn er fehlt und so was schubst man doch auch nicht mal eben über den Zaun. Wir sind hier am Arsch der Welt, wäre hier nachts einer vorbei gekommen, hätten wir und die Nachbarn das hören müssen...
So langsam finde ich damit ab, dass ihn niemand vermisst. Jetzt warten wir noch bis nach den Ferien und dann suchen wir ihm ein neues zu Hause.

Er könnte hier nur mit den Hühner zusammen in einen Stall und das ist gesundheitlich sicher nicht gut, besonders wenn wir im Winter wieder aufstallen müssen. Dann müssen die Huhns eh schon den Stall mit den Gänsen tauschen und dann kann da nicht noch so ein armer Pfau mit rein, alleine schon wegen der Gefahr von Schwarzkopf (der Grund, warum ich mir nie den Wunsch nach einem Gubbelgubbel (Truthahn) erfüllt habe).

LG,
Nöle

Sibille1967
15.08.2017, 11:11
Hallo Nöle
hast du deinen Gast immer noch? Würd mich interessieren wie es weiter gegangen ist und ob sich jemand gefunden hat dem der Vogel gehört?

Nöle
15.08.2017, 18:14
Bisher haben wir keine Besitzer gefunden.
Der Pfau wird immer zutraulicher, er sitzt neuerdings gerne auf der Küchenfensterbank und glotzt mich an.
Auch die Gärten der Nachbarn sind nicht mehr sicher.

PPP
15.08.2017, 18:16
Irgendwie total mystisch, oder?

Wenn ich den Platz hätte.....und sich niemand fände..... träum......ich würde ihn behalten. Pfaue, die in unser Leben treten, sind gute Omen, Nöle......

Sibille1967
15.08.2017, 18:17
:rofl

und was sagen deine Nachbarn dazu?
Ein Pfau ist schon ziemlich laut oder?

PPP
15.08.2017, 18:20
:rotwerd:rotwerd

Nicht auslachen......ich bin doch in einem abergläubischen Land geboren....
(Wie??? Pfaue sind laut??? Schlechtes Omen......gaaaanz schlechtes......):laugh

Blindenhuhn
15.08.2017, 18:28
Nix schlechtes Omen!:neee:
Am heiligen Berg Athos gibt es ganz viiiiele Pfauen in einem christlichen Kloster!:jaaaa::laugh

Nöle
15.08.2017, 18:31
Frau Pfau ist glücklicherweise nicht so laut wie ein Kerl, aber ein paar interessante Töne bringt sie schon hervor.
Bisher finden die Nachbarn das noch lustig und süß, aber da es nicht unser Pfau ist und wir ihn auch nicht behalten wollen, sind alle entspannt.

Mit dem böse Omen haste auf jeden Fall Recht: heute ein Brief vom Vetamt im Briefkasten: Wollen eine Bestandskontrolle durchführen. Da hat das Nölchen mal direkt die Hose voll.

Nicht dass es hier groß was zu beanstanden gäbe, aber die Bestandsbücher sind jetzt doch nicht ganz so perfekt, Ohrmarken liegen in der Schublade und ne Eierliste führe ich auch eher sporadisch, usw...
Mal abwarten, wann die kommen wollen, man hat uns nur am Telefon gesagt, dass es sich um eine stichprobenartige Kontrolle handelten keine Anzeige vorliegt.

Ist halt unsere erste Kontrolle in den 14 Jahren Tierhaltung...

PPP
15.08.2017, 18:43
Nix schlechtes Omen!:neee:
Am heiligen Berg Athos gibt es ganz viiiiele Pfauen in einem christlichen Kloster!:jaaaa::laugh

Na also....Frage mich aber woher die Portugiesen das wissen???:laugh

elja
15.08.2017, 18:43
Zu den Ohrmarken sag ich jetzt mal nichts, Bestandsbücher sind schnell auf den neuesten Stand gebracht und Eierliste musst du erst ab ??? Hennen führen, wir haben schließlich aktuell keine Vogelgrippe.

elja
15.08.2017, 18:45
Und wenn sie wegen des Pfaues meckern, sollen sie ihn sofort mitnehmen. Dann werden sie ganz schweigsam.

PPP
15.08.2017, 18:47
Äh...ohrmarken.....für Hühner???? Nee, oder....? Sorry...meine Grippe blockiert das Denkvermögen....

Nöle
16.08.2017, 04:31
Die Ohrmarken von 3 Minischweinen und 3 Schafen. Da haben wir allerdings die volle Unterstützung unseres TAs. Die Minis haben viel Unterholz in ihrem Gehege, da ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich die Dinger einfach ausreißen.
Und die Schafe haben zu kleine Ohren.

elja
16.08.2017, 06:18
dann lasst sie chippen. Das EU-Gesetz sagt nur, dass sie gekennzeichnet sein müssen, da steht nichts von Ohrmarken! Es gibt inzwischen genug Präsedenzfälle, allerdings in BY.

Luci
16.08.2017, 06:49
Ich finde Tiere, die sich ihr Heim selbst aussuchen sehr interessant- in der Regel sind das aber eher Katzen. 😉
Soll das chippen demnächst als Alternative für die Marke offiziell erlaubt werden? Ich hab da sowas im Kopf. Ist da jemand auf dem aktuellen Stand?

elja
16.08.2017, 06:55
von offiziell erlaubt weiß ich nichts, aber es gibt zunehmend Widerstand gegen die Ohrmarken, die auch nicht tierschutzgerecht sind, zumindest nicht bei Weidehaltung, da sehr große Verletzungsgefahr.

Yokojo
16.08.2017, 07:16
Ich hab bei Schafen beobachtet daß am Kontakt Ohr/Ohrmarke immer eine Entzündung besteht.
Da ist ja keine Luft dazwischen, die Ohrmarke aus Kunststoff mit Spitze wird brutal durchs Ohr gedrückt, einfach nur widerlich !

Lisa R.
16.08.2017, 08:15
Nöle bleib entspannt. Wir hatten in den Jahren unserer Schafhaltung einige Kontrollen - meist unangekündigt (z.B. ein an Blauzunge erkranktes Tier direkt nach der Impfung) und von jetzt auf gleich. Da gab es nur Beanstandungen wegen der nicht eingezogenen Ohrmarken. Meine Argumentation warum ich bei den Lämmern noch keine eingezogen hatte (die Ohren waren einfach noch zu klein) wurde zur Kenntnis genommen und mit "ja aber ..." kommentiert. Nach dem ich dann die eine Kamerun-Aue vorgeführt hatte, bei der beide Ohren komplett ausgeschlitzt waren, da sie mit den Marken im Gestrüpp hängen geblieben war, gab mir der Amts-Vet. sogar Recht. Meine Frage: "Dann zeigen sie mir mal, wo zur Hölle ich hier noch Marken reinmachen soll ??" konnte er nicht beantworten.
Ich erhielt dann die Anweisung, die Lämmer unbedingt zu marken bevor sie den Bestand verlassen, die zwei großen Böcke schnellstens zu marken und das war's.

Ansonsten wurde uns immer ein einwandfreier Zustand unserer Tiere bestätigt. Bestandsbuch wollten die nur einmal sehen und haben nicht genau hingeschaut. Ich hätte mir den kompletten Ausdruck sparen können. Wenn die sehen, dass Du Deine Tiere gut in Schuß hast, dann sind die schon gleich viel friedlicher und umgänglicher ;D

Nöle
16.08.2017, 19:25
Danke für die ermunternden Worte!

Da sich das Vetamt (das nun über alle unsere Telefonnummern verfügt) nicht zurückgemeldet hat, scheinen die es ja auch nicht so eilig zu haben.

Schatz hat erstmal den TA angerufen, der meint auch alles wäre ok, das mit den Ohrmarken gibt er auch gerne schriftlich, wir sollen uns entspannen. Alle medizinischen Unterlagen sind da, er legt die Akte mal raus.

Gut und gesund sehen alle aus, was für ein Glück, dass die Hühner mit er Mauser fertig sind.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nöle
04.11.2017, 07:48
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten:

Der Besuch des Veterinäramtes verlief sehr angenehm.
Klar ging uns vorher der A... auf Grundeis, aber wir hätten uns gar keine Sorgen machen müssen.
Es besuchten uns zwei nette Damen, die sich alles zeigen ließen und ein paar Bilder machten.
Der Kontrollgang endete mit "endlich mal eine schöne Tierhaltung".
Einzig die Abgabebelege für Medikamente waren nicht 100%ig vorhanden, aber da wir Besserung gelobten, gab es auch keine Beanstandung.
Die fehlenden Ohrmarken waren auch kein Thema, die würde sich doch in Schublade besser machen, als an den zarten Ohren und wir könnten unsere Tiere ja wohl auch so unterscheiden.

Biosicherheitsmassnahmen wurden gelobt, da wir Gummischuhe nur für den Stall, eine kleine Desinfektionswanne und auch Desinfektionsmittel (total eingestaubt) am Eingang zum Hühnerstall stehen haben.

Sie machen sich hier sowieso eher Sorgen um die afrikanische Schweinepest als um die Vogelgrippe.
Ob es wieder zur Aufstallpflicht käme, konnten sie nicht abschätzen, waren aber eh der Meinung, das sei völliger Unsinn und sie würde das bei privater Haltung nur bei Anzeige kontrollieren.

Impfnachweis (NC) wollten sie auch nicht sehen, die Portionsgrössen wäre ja für den Privathalter völliger Unsinn und das wäre nicht zumutbar. Dass wir nur zum Impfen im Geflügelverein sind, fanden sie vorbildlich aber unnötig.

Und dann wollten wir natürlich wissen, es wir nun mit dem Pfau machen sollen.
Erst haben sie uns nicht geglaubt, bis er sich dann doch gezeigt hat und haben sich schlapp gelacht.

Das wäre ja wohl er Beweis, wie gut es hier allen gehen würde, wenn der sich hier niedergelassen hat.
Wir sollen ihn einfach lassen wo er ist, sie würden sich umhören, ob er irgendwo fehlt.
Solange wir ihn nicht absichtlich füttern oder einstallen, gelte er nun als Wildvogel und ihrer Meinung nach wäre das, das Beste, was ihm passieren könne.

Und da haben mein Mann und die Nachbarn entschieden, dass er bleiben soll.
Jetzt trötet Cassiopeia morgens und Abends vom Hausdach übers Tal und alle sind begeistert.

Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders lieben Dank an Kokido,
Nöle

Sterni2
04.11.2017, 07:58
Sehr schön !!!! Freut mich total für Euch - und den Pfau ! :)

Gibt ja doch noch Menschen unter den Amtierenden ...

Aber eins versteh ich nicht - Ihr dürftet den Pfau nicht absichtlich füttern?? - Nicht einfach adoptieren, fertig?

LG Sterni

Findelhuhn
04.11.2017, 07:59
Der Besuch des Veterinäramtes verlief sehr angenehm.




Und da haben mein Mann und die Nachbarn entschieden, dass er bleiben soll.
Jetzt trötet Cassiopeia morgens und Abends vom Hausdach übers Tal und alle sind begeistert.


Ich liiiiebe Geschichten mit Happy End!

(in welchem schönen Tal mit netten Bewohnern wohnst du genau...? :) )

Nöle
04.11.2017, 10:40
Aber eins versteh ich nicht - Ihr dürftet den Pfau nicht absichtlich füttern?? - Nicht einfach adoptieren, fertig?

LG Sterni

Würde ich ihn adoptieren, müsste ich ihn auch aufstallen, falls wir wieder Stallpflicht bekommen. Dafür habe ich keine Kapazitäten, mit den Hühnern zusammen ist wegen der Schwarzkopfkrankheit problematisch und mit den Gänsen würde es nur Streit geben.
Fällt mir Futter runter, oder der Pfau spaziert in den Stall und "klaut" Futter, kann ich nichts dafür, ist halt ein Wildvogel, da kann man ja nichts machen (breites Grinsen) und wenn mein Bestandstierarzt mal einen Blick drauf wirft, kann da ja auch einfach Tierliebe seinerseits sein...usw...

@Findelhuhn: Das möchte ich eher nicht öffentlich schreiben, wer weiß, was sonst noch über den Zaun fliegt:laugh
Aber es gibt hier nur zwei weitere Häuser und es gilt "Leben und leben lassen", und wenn nicht passt, finden wir gemeinsam eine Lösung.

LG,
Nöle

Mietze
04.11.2017, 13:14
Eine schöne Geschichte und toll, daß das Vet Amt so gut reagiert hat. Mich dauern die Tiere immer mit ihren riesigen Marken in den Ohren, gut daß der Kelch an Deinen vorüber geht.

Aber eins fehlt mir in Deinem Faden, ich würde doch gerne Cassiopeia sehen und ich glaube, damit stehe ich nicht allein. Also, wo hast Du das Foto versteckt? :laugh

Sterni2
04.11.2017, 13:18
Aber Mietze, es ist doch ein Wildtier!! - Da weiß man doch nie wann es wieder auftaucht !! ;)

Nöle
04.11.2017, 13:20
Da ist sie:
Auf der Küchenfensterbank

http://up.picr.de/30851357jk.jpg

Auch Pfauenmädchen schlagen ein Rad (was mir völlig neu war)

http://up.picr.de/30851358lk.jpg

LG,
Nöle

mistkratzerli
04.11.2017, 13:22
Super Geschichte, super Menschen, super Pfauenmädchen! Danke. :jump

Mietze
04.11.2017, 13:24
Oh, das ging ja schnell, vielen, vielen Dank :).

Die ist ja wunderschön, die kleine Lady, und daß Pfauenmädchen ein Rad schlagen wußte ich auch noch nicht. Man lernt halt nie aus.

Engerling
04.11.2017, 13:41
Schöne Geschichte ;)

Aber bezüglich Pfau und Wildtier würde ich mir persönlich doch einen 'Notfall-Plan' für die Vogelgrippe machen.

Ich weiss es ja nicht, aber ich könnte es mir vorstellen, dass das Amt dann nicht mehr so froh über ein Pfau-Wildtier ist.

Inwiefern ihr aber im Recht seid, für ein Tier zu sorgen, dass nicht bei euch gemeldet ist...

Also nicht dass ihr jetzt irgendwas bauen müsst, aber vlt. einen potenziellen Überwinterungsplatz anfragen, vlt. dort bei den Pfauenzüchtern 10 km weiter weg?

Nöle
04.11.2017, 15:43
Natürlich hätten wir einen Notfallplan.

Aber ich habe die Empfehlungen und die Meldung als Wildtier schriftlich und das wir eben keine Rechte oder Pflichten an diesem Tier haben. Sollten wir uns das anders überlegen, können wir den Pfau jederzeit "ummelden".

Die Pfauenhalter hier in der Gegend wollten sie nicht haben. Der Einzige , der Interesse hätte, ist ein Kontakt über ein Forumsmitglied, das ist aber schon was weiter weg und da mein Mann sich (als Finder) weigert, sie anzugeben, bleibt sie halt, so lange sie will.

Aber so wie ich das Vetamt hier jetzt einschätze, werden sie uns in jeglicher Hinsicht unterstützen. Gegen jede Erwartung, wird das Tierwohl bei denen Groß(!) geschrieben.

Dennoch vielen Dank für Deine Einwände, eben diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Allerdings habe ich beim Pfau jetzt auch nicht grad ein besondres Mitspracherecht:laugh

LG,
Nöle

Lau Fente
04.11.2017, 18:23
Oooohhhh - die ist ja hübsch!:love

Wenn ich das Bild meiner wbH zeige, hab' ich ein Problem...

Wir hatten uns das ernsthaft schon überlegt, weil sie so schöne Tiere sind, aber sie sind so laut, daß ich unsere Nachbarn im Umkreis von mindestens 100 Metern fragen müsste und mir nicht sicher bin, ob sie mir nicht selbst zu laut wären.

Aber schee san's scho, so schee scho a.


Beste Grüße vom Erpel, dem immer die Bratzen weh tun, wenn er ein Rad schlägt (das Rad kann allerdings echt nichts dafür, von daher geschieht es mir recht)

Nöle
04.11.2017, 18:37
Oooohhhh - die ist ja hübsch!:love

Wenn ich das Bild meiner wbH zeige, hab' ich ein Problem...

Wir hatten uns das ernsthaft schon überlegt, weil sie so schöne Tiere sind, aber sie sind so laut, daß ich unsere Nachbarn im Umkreis von mindestens 100 Metern fragen müsste und mir nicht sicher bin, ob sie mir nicht selbst zu laut wären.

Aber schee san's scho, so schee scho a.


Beste Grüße vom Erpel, dem immer die Bratzen weh tun, wenn er ein Rad schlägt (das Rad kann allerdings echt nichts dafür, von daher geschieht es mir recht)

Gibt Deiner wbH einfach genug Appelwoi:laugh

Nein, im Ernst, das Mädel ist zwar nicht lauter als mein Hahn, aber die Tonlage ist schon grenzwertig, die Kerle tun im Kopf weh.
Meine Nachbarn hören das Mädel gar nicht, entweder tönt sie zu früh oder in einer Tonlage, die (im Alter hört man ja angeblich manches nimmer) nicht wahrgenommen wird (wenn meine Nachbar das lesen sollten: Ihr seid nicht alt und ich hab Euch lieb).

LG,
Nöle

Lisa R.
04.11.2017, 20:43
Super Nöle, danke für die Info.

Na da war der Besuch der Damen vom Vetamt doch rundum ein Gewinn. Alles ohne große Beanstandungen gelaufen, Lob für eine gute Tierhaltung erhalten, 2 nette Menschen mehr kennengelernt und viel Angst vorm Veterinäramt verloren. Freut mich für Euch.

Und vor der nächsten Vogelgrippe-Hysterie braucht ihr nicht so große Angst zu haben, ein entspannter Veterinär ist nicht mit Gold zu bezahlen.