PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln - selbstgemacht

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Sterni2
23.10.2018, 18:53
Also ich finds genial :-)
Die Idee ... sag uns Bescheid wenn Du ein brauchbares Rezept kreiert hast !

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die Körner nicht pur angeboten werden. Mit Sonnenblumenkernen haben meine die größte Freude. Maisschrot ist sowieso mit Weizen gemischt. Und Erbsenschrot. Nun ja. Den würde ich alleine in Wasser quellen lassen und so anbieten.

Aber Dein Rezept bringt mich auf die Idee, mals saures Knabberzeugs zu kreieren ...
Danke für Deinen Anstoß !

LG Sterni

PPP
23.10.2018, 18:59
Seufz......ich liebe sie....

Hier....für morgen schon vorbereitet.....

http://up.picr.de/34150999vb.jpg

Angora-Angy
23.10.2018, 19:10
Ist mir schon klar dass ich damit keine Massenproduktion anfangen kann. Aber probiert wollte ich es wenigstens haben. Was sind denn Nudeln letztlich anderes als Pellets aus Weizen und Ei? Halt in lustigen Formen. Und was ist eine Pelletiermaschine anderes als eine Schnecke, die einen Teig durch eine Matrize presst? Klar in anderen Dimensionen. Deshalb ist die Zahl ja auch eine ganz andere, die überall daneben steht... Hab ja nicht gesagt dass ihr jetzt alle mit euren Maschinen Hühnerfutter pelletieren müsst. Ich finde es schon sehr daneben, deshalb gleich ausfallend zu werden.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Angora-Angy
23.10.2018, 19:16
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die Körner nicht pur angeboten werden.

LG Sterni

Weil Wachteln und Serama und alle in der Größenordnung durchaus Probleme mit ganzen Sonnenblumenkernen, Erbsen und Maiskörnern haben. Meine Schrot(t)mühle macht aus den Zutaten ein Drittel brauchbares Schrot und zwei Drittel Mehl, das liegengelassen wird. Nur deshalb kaufe ich überhaupt Fertigfutter in Pelletform. Ich würde gern selber mischen, hab aber ein Problem mit der Herstellung der richtigen Korngröße. Und eine Pelletiermaschine gibt das Konto aktuell nicht wirklich her.

Sterni2
23.10.2018, 19:22
Aah, danke. Verstehe!

Lisa R.
23.10.2018, 20:07
Kurzes OT
Angela, wäre die Gra-Mix Küken- und Wachtelmischung von Versele-Laga da nichts für Dich? Das Futter hat eine prima Größe. Meine Küken fressen das gerne und selbst die großen Hühner finden es extra lecker - die verrückten Viecher ...

Angora-Angy
23.10.2018, 20:11
Auf keinen Fall. Ich will kein Soja verfüttern, und genetisch verändertes schon gar nicht...

Lisa R.
23.10.2018, 20:12
In dem Futter ist kein Soja drin. Sowas verfüttere ich auch nicht. Ist eine Körnermischung geschrotet.

Zusammensetzung
Mais, Sorghum, Weizen, Erbsen, Hirse, Leinsaat, Reis, Rapssaat, Rapsöl

Analytische Bestandteile
Rohprotein 9,5%, Rohfett 4,0%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 2,5%, Methionin 0,20%, Lysin 0,32%, Natrium 0,01%, Calcium 0,05%, Phosphor 0,30%

Angora-Angy
23.10.2018, 20:29
9,5% Protein... O.o

Lisa R.
23.10.2018, 21:02
Letztes OT zum Futter
Ich füttere meinen Küken ja immer Ei, Bierhefe etc. zu. Das sind die Körner dazu. Aber kann ja jeder machen wie er mag.:)

Angora-Angy
23.10.2018, 21:08
Ich gebe den AL Kükenstarter von Alfana, der ist sojafrei, hat 18,5% Protein und ich bin mit der Legeleistung der Wachteln zufrieden.
OT Ende ;)

Zwiehuhn_Neuling
23.10.2018, 21:08
Hi,

gestern in der Bucht geschossen - heute abgeholt:

https://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=211194&stc=1&d=1540321303

Eine ältere Häußler (vor "FUENF ist TRUEPF" also vor der Postleizahlenumstellung),

komplett mit Messbecher und 5 Matrizen mit Teflon (Fusili, Bandnudeln, Tagliatelle, Cappelini und was unidentifiziertes - evtl. Maccaroni?) und eine für Lasagne (Plattenmatrize) ohne Teflon.
Dazu noch ein Teigschaber und ein Ersatzriemen.

Für 920 ist das mehr als ok.

Jetzt muss ich nur noch warten bis die Hühner mehr Eier legen!

Johannes

@Willi - jetzt kann ich selber nachmessen :) ich hab das Schwesterchen von deiner!

Angora-Angy
23.10.2018, 21:10
Sehr cool! Damit kannst du tatsächlich in Großproduktion gehen :laugh

Dorintia
23.10.2018, 22:14
Ist mir schon klar dass ich damit keine Massenproduktion anfangen kann. Aber probiert wollte ich es wenigstens haben. Was sind denn Nudeln letztlich anderes als Pellets aus Weizen und Ei? Halt in lustigen Formen. Und was ist eine Pelletiermaschine anderes als eine Schnecke, die einen Teig durch eine Matrize presst? Klar in anderen Dimensionen. Deshalb ist die Zahl ja auch eine ganz andere, die überall daneben steht... Hab ja nicht gesagt dass ihr jetzt alle mit euren Maschinen Hühnerfutter pelletieren müsst. Ich finde es schon sehr daneben, deshalb gleich ausfallend zu werden.

Eine Pelletiermaschine funktioniert mit Hitze, die Pellets die rauskommen sind heiß. Da ist nix Teig, man kann ja auch Heu oder Sägespäne usw. pelletieren.

Angora-Angy
23.10.2018, 22:34
Weil der Druck viel höher ist. Es war ja auch nur ein Experiment ;)

eierdieb65
24.10.2018, 03:47
@Johannes: Gratulation.
Wird dir viel Freude machen, die Maschine.
Guter Preis.

Ein Tipp: Die Matrizen haben hinten eine Nummer.
Im I-Net kannst du sie ganz leicht identifizieren. (backdorf.de)

lg
Willi

ClaudiaD
24.10.2018, 11:34
Meine neuen Matrizen sind eben gekommen. :jump
Hätte nicht gedacht, dass so schnell geht, aus Italien.

Da ich gerne Nudeln zum Verschenken machen möchte und die auch gerne farbig sein sollen, überlege ich, was ich am besten nehme.
Ich will ja auch nichts verschwenden. Rote Bete kommen eher nicht in Frage, die mag hier nämlich keiner.
Was nimmt man da am besten alternativ?
Und wie macht ihr das mit dem Spinat? Spinat ganz normal als Gemüse, Spinat essen und den Sud für die Nudeln?

PPP
24.10.2018, 11:44
Moin Claudia....

Ich habe mir bei ama....Spinatpulver, RoteBeetePulver und Kurkuma bestellt. (500g-1000g Packungen sind das teilweise). Die sind absolut Geschmacksneutral. Meine gestern geposteten Spaghetti haben einen TL Kurkuma auf 500g abbekommen.

Heute mache ich auch ein paar Bunte Teile.....

Und übrigens..: der Spachtel vom Aldi ist super dafür. Viel besser als der von Phillips. Der ist auch aus Kunsstoff und nicht -wie im Prospekt abgebildet - aus Metall. :)

ClaudiaD
24.10.2018, 12:03
Ah Danke, Nati.
Ob es das wohl auch irgendwo zu kaufen gibt? Bei dm vielleicht?
Ich mag nicht schon wieder irgendwo bestellen.

Kurkuma müsste ich noch irgendwo haben.

eierdieb65
24.10.2018, 12:09
Nochmal @Johannes:
Hat es dich wirklich gestört, dass ich die Matrize gefroren gemessen habe?
Genauer als auf 1/100mm kann meine Schublehre leider nicht.

Oder hast du meine Antwort überlesen?

Nochmal viel Spaß mit deinem neuen Superteil zum Schnäppchenpreis.

lg
Willi

birgit23
24.10.2018, 12:42
So, habe meine Ausstattung erweitert.
Heute zwei Gockel geschlachtet.
In zwei Tagen gibt es Weidegockelsupoe mit Sternchennudeln und Straußeneierstich....freu
Schlimm ist das. Es kribbelt wieder in den Fingern.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/0520712a1f8c424b00db882257ddeef2.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

PPP
24.10.2018, 12:42
Ah Danke, Nati.
Ob es das wohl auch irgendwo zu kaufen gibt? Bei dm vielleicht?
Ich mag nicht schon wieder irgendwo bestellen.

Kurkuma müsste ich noch irgendwo haben.

Vielleicht bei Real?.... Im Reformhaus?

sil
24.10.2018, 14:38
Kurzes OT - eigentlich gehört es in den Trödelfaden
Jemand hat es gut gemeint mit mir und mir für eine Philips Pastamaker Formscheiben vom Flohmarkt mitgebracht.
Leider passen sie nicht auf meine Maschine.
Es handelt sich um diese beiden Formen: https://www.philips.de/c-p/HR2485_09/avance-collection-nudelmaschine
sie sind noch originalverpackt und offensichtlich absolut unbenutzt.
Wenn jemand sie haben will bitte kurze PN an mich.

Tavuk40
24.10.2018, 14:39
in Reformhaus, Bioladen habe ich nichts gefunden, nur Rote Beete Saft. Man kann Tomatenmarkt, Karrotensaft, Rote Beete Saft auch zum färben nehmen. Sonst nimmt man Tomatenpulver, Spinatpulver, Kurkuma, Paprika Süß Pulver oder selbst Saft pressen...

Sterni2
24.10.2018, 15:51
Och Sil ... zwei Wochen früher und ich hätt sie nicht bestellt !! - Aber kann bestimmt wer anderer mit dem Pastamaker gut brauchen, genau diese Bandnudelform fehlte ja im Set!

Gefäbte Nudeln sind schön, trotzdem bevorzuge ich ganz einfache Nudeln - und gestalte dafür die Sauce dazu bunter ...
was mich aber fast reizen würde: was wär, wenn man das Farbpulver erst ganz spät zufügt, sodass es nicht mehr richtig durchgemischt wird. Müssten schön bunte marmorierte Nudeln werden :-)

birgit23
24.10.2018, 17:31
Ich bleibe auch erst einmal bei der klassischen Nudelfarbehttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/d823430adb10e586199d6c2f89294861.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/b099ee06bba112110ae4758ff97c9b2e.jpg

ClaudiaD
24.10.2018, 17:39
Ich musste heute direkt mal eine der neuen Matrizen ausprobieren.

Für uns oder mich muss ich auch keine gefärbten Nudeln haben. Es geht nur um die, die ich zum Verschenken machen will. In verschiedenen Farben in ein hübsches Glas. Macht doch ein bisschen was her. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/b48a48f329de3e4117834ff5e3314c50.jpg

Zwiehuhn_Neuling
24.10.2018, 19:19
Nochmal @Johannes:
Hat es dich wirklich gestört, dass ich die Matrize gefroren gemessen habe?
Genauer als auf 1/100mm kann meine Schublehre leider nicht.

Hi Willi,

ich freue mich auch dass ich erfolgreich war. . . . jetzt habe ich "Grundmaschinenmäßig" mit dir gleichgezogen.
An Erfahrung und Matrizen bin ich dir weiterhin haushoch unterlegen ;)

Der Tip mit der Matrizennummer ist super ich werde gleich morgen nachsehen!

Messen - ich habe die Matrizen heute auf die Messmaschine gelegt - die scheinen sehr viel "Luft" zu haben - sind relativ unterschiedlich.

wegen gefroren - - - :)

Warum gefrierst du die Matrizen?

Johannes

Huhnihunde
24.10.2018, 19:26
Kinder! morgen ist WELTNUDELTAG:jump:jump:flowers:flowers

Wusste bis Dato gar nicht, dass es auch sowas gibt... Aber seis drum: Gnocki on Heavens Door

Muri
24.10.2018, 19:33
... Aber seis drum: Gnocki on Heavens Door
:biggrin::kicher:

Mietze
24.10.2018, 19:51
Boah, müßt Ihr dauernd Euer Essen fotografieren? Gar nicht gut, wenn man hungrig am PC sitzt, noch arbeiten muß und von den Köstlichkeiten nichts abkriegt :laugh

Jedenfalls werde ich irgendwann auch noch Zusatzmatrizen bestellen, die Nudeln sehen alle super aus.

Bis jetzt gibts bei mir nur Spaghetti, Bandnudeln und Ravioli bzw. Lasagne.

Huhnihunde
24.10.2018, 20:16
:biggrin::kicher:

PPPFT..., selten genug das jemand meinen "Humor" versteht...;D

Dir Mietze, guten Hunger, PC jetzt zu, Feierabend! Du bist dran! Wenn nicht Gnocki on Heavens Door. Dann jetzt Gnocki, Zöpfli, Spaghetti an jedermanns Ohr!:jaaaa:

Mietze
24.10.2018, 21:22
Och ne Huhnihunde, ich häng sie weder an die Tür, noch an die Ohren, ich verspeise sie :laugh - aber heute gibt es leider keine Nudeln. Und jetzt mach ich Feierabend, Befehl von Huhnihunde ist Befehl. Gute Nacht.

Nicolina
24.10.2018, 22:18
Ihr habt mich angesteckt :)
Als ich heute nur mal gucken wollte, hat mich ein reduziertes Ausstellungstück quasi angesprungen und wollte unbedingt mit ;)
Und die ersten Spaghetti (mit Tomatensaft) sind gleich total klasse geworden :jaaaa:

birgit23
24.10.2018, 23:47
Nic, wenn du im Club aufgenommen werden möchtest, müsstest du aber erst einmal Beweisfotos einreichen ;-)

Nicolina
24.10.2018, 23:55
Upps - alles schon aufgegessen :rotwerd

PPP
25.10.2018, 11:53
Upps - alles schon aufgegessen :rotwerd

Hätte ich auch gemacht, Nic.....wir sind schlimmer als die Teenies....Essen fotografieren...aber echt...lach

.....

Habe so eben ein wenig per Mail über Nudeln und deren Produktion gequatscht.....dabei habe ich auch über ein portugiesisches Nachspeise Nudelgericht geredet....

Aletria !!! (gibt es in Nordportugal zur Weihnachts/Adventszeit)

Hier mal Bilder:

https://www.google.de/search?q=aletria&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjtj4_-qKHeAhXqAsAKHbCRAfYQ_AUIDigB&biw=1920&bih=985

Engelshaar-Nudeln werden dafür gebraucht.....und Eier....und Milch...und Zitronenschale...und Zucker....

Wer es mal ausprobieren mag....Stelle gerne das Rezept ein. :-)

eierdieb65
25.10.2018, 12:30
wegen gefroren - - - :)

Warum gefrierst du die Matrizen?

Johannes

Habe ich hier schon mal geschrieben.
Daher nur kurz: Es ist die einfachste Methode ungeputzte Matrizen hygienisch zu lagern.
Vor der Verwendung 5 Stunden in Wasser legen, die ersten Nudeln verwerfen.

lg
Willi

ClaudiaD
25.10.2018, 12:33
Daher nur kurz: Es ist die einfachste Methode ungeputzte Matrizen hygienisch zu lagern.
Vor der Verwendung 5 Stunden in Wasser legen, die ersten Nudeln verwerfen.
Ach, jetzt muss ich ja gleich nochmal nachhaken.
Hast Du dann da noch Teigreste dran und legst die so ins Gefrierfach?
Bei der Matrize für Gabelspaghetti ist es nämlich sehr mühselig, da alles wieder raus zu bekommen.
Ich habe schon alles über Nacht trocknen lassen, ist aber trotzdem schwierig.

PPP
25.10.2018, 12:35
Ich stand vor dem selben "Problem" mit der Spirelli-Matrize.....über Nacht in Spülwasser hat aber gereicht.....

Oder ist das nicht so gut??

eierdieb65
25.10.2018, 12:52
Über die Matrizen der Phillips weiß ich nichts!
Die Häußler-Matrizen sind aus Messing mit Teflon.
Die nimmt man aus der Maschine, zieht eventuellen Teigpfropfen raus und friert sie ein.
Ist aber nur eine von 3 Methoden, die der Hersteller empfiehlt.

Haltet euch bitte an die Empfehlung eures Herstellers! Eventuell sind ja eure Matrizen sogar für den Geschirrspüler gemacht? (Unsere NICHT)

lg
Willi

ClaudiaD
25.10.2018, 12:55
Die Original-Matrizen der Philips sind aus Kunststoff, die können in die SpüMa.
Für die Gabelspaghetti habe ich eine aus Bronze von Pastidea, die aber nicht in die SpüMa darf und ich habe auch keine Empfehlung in der Richtung, also Säuberung, gefunden.

Nicolina
25.10.2018, 23:09
Nic, wenn du im Club aufgenommen werden möchtest, müsstest du aber erst einmal Beweisfotos einreichen ;-)

OK :) Das sind dann "Engelshaare" - lecker nur mit etwas Trüffelöl :)
https://up.picr.de/34169748fm.jpg

birgit23
25.10.2018, 23:15
Ja dann...Herzlich wilkommen im Club...bravo....grins

Nicolina
25.10.2018, 23:20
Ja dann...Herzlich wilkommen im Club...bravo....grins

puh ^^ - herzlichen Dank :)
Das macht richtig Spaß und geht so toll einfach :)

birgit23
25.10.2018, 23:32
Ich nerve im Freundes- und Familienkreis jeden mit meiner tollen Maschine, aber wirklich verstanden werde ich nur hier ;-)

Nicolina
25.10.2018, 23:38
Ich nerve im Freundes- und Familienkreis jeden mit meiner tollen Maschine, aber wirklich verstanden werde ich nur hier ;-)

Meine direkte Familie ist genauso begeistert wie ich :) Sonst hatte ich noch nicht viel Zeit damit zu nerven (außer im Chat ^^).

birgit23
25.10.2018, 23:42
Sohni u. Mann finden die Maschine auch toll und die Nudeln lecker....und wenn ich dann erst einmal die Spritzgebäckmatritze habe...

Nicolina
25.10.2018, 23:46
Sohni u. Mann finden die Maschine auch toll und die Nudeln lecker....und wenn ich dann erst einmal die Spritzgebäckmatritze habe...

Ich merke schon - Suchtfaktor hoch :D (Nein, ich gehe NICHT nach weiterem Zubehör suchen ^^)

birgit23
25.10.2018, 23:52
Spätestens wenn ich die Plätzchen poste;-)

Nicolina
25.10.2018, 23:56
Ich selber bin ja keine "Süße" - die dürfen dann bloß meine Männer nicht sehen ;)

Muri
26.10.2018, 11:02
Ihr macht einen ja ganz irre hier, gut das ich die Kitchenaid habe das gibt es nicht so viele Matritzen die da rein passen aber ein paar gibt es bei Pastidea doch und Bandnudeln wollte ich schon gerne haben.
Also gestern zum Weltnudeltag habe ich sie eingeweiht :jaaaa:

So "wachsen" sie aus der Maschiene, die übrigens den Abschneider integriert hat.

https://up.picr.de/34171407ua.jpg

Und meinen Spezialtrockner habe ich ja schon mal gezeigt ;)

https://up.picr.de/34171409wb.jpg

Sößchen dazu, lecker war es.

https://up.picr.de/34171410ao.jpg

PPP
26.10.2018, 11:07
Ja wie cool, Muri.....:laugh

By the way:

Was heisst hier "ich habe ja nur eine KitchenAid? Ich wünschte, ich hätte eine....
Wenn ich mir die auch noch hole, lässt mein Mann mich einweisen....lach

Muri
26.10.2018, 11:15
Oh da hast Du recht, ich liebe die Kitchenaid, das nur bezog sich auf ... es ist ein kleiner Nudelausatz und keine Komplettallesmachmaschiene ist.

PPP
26.10.2018, 11:19
Ich werde sie mir sowieso irgendwann holen...die dümpelt schon ewig auf meinem Wunschzettel rum...allerdings bin ich mir bei den Modellen unschlüssig.....:roll

Und da ich (noch) nicht sooooo viel backe.....(was sich aber ändern soll, weil ich komme gerade in das ideale Kuchen-und-Keks-Fressalter.....):laugh

birgit23
26.10.2018, 14:29
lecker...und der Nudelkonsum steigt weiterhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181026/508c1ba651e1e53e10f56e8dc47d3b67.jpg

mm66
26.10.2018, 15:15
Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht von der Matrize von Pastidea.
Habe mir die Fusillini Matrize bestellt und habe mehrfach (an die 14 mal insgesamt) versucht nach Rezepten von Pastidea Fusillini herzustellen.

Auf das Gramm genau die teuren aus dem Internet bestellten Femola (Hartweizenmehle) benutzt und mich an jede Anleitung und jeden Tip gehalten, den die mir im Laufe der Zeit zukommen ließen. Nix da, alles Mist und Frust!

Nach 45 Minuten hatte die Maschine nur sowas in genau dieser Menge ausgespuckt:
211213

Das war alles und auch mit Nachstopfen war nichts zu machen.
Hatte bröseligeren Teig versucht und feuchteren, Nachstopfen, mit Ei, ohne Ei, mit Öl (wie angegeben), ohne ÖL (wie angegeben), Teig ruhen lassen, Teig sofort ausgeben, 3 mal Kneten, 1 x kneten, etc.

Letzter Tipp der Firma: Tauschen Sie ihre Nudelmaschine um! Na toll!

Nein, mach ich nicht, denn alle anderen Matrizen (die von Philipps) funktionieren einwandfrei. Ehrlich ich bin seeeehr verärgert, genervt, gefrustet, etc.
In den Zeilen der Firma konnte ich nur noch zum Schluss heraus lesen: Delia, du bist zu doof für diese Matrize!
In echt, die haben mir "geraten" mich besser zu informieren und mehr Geduld zu haben, es besser noch mal zu probieren, denn an ihrer Matrize könne es nicht liegen!

Ehrlich, da werde ich über Wasseraufnahme von Mehlen belehrt, Ruhezeiten von Teig und Ähnlichem, obwohl ich das alles schon ausprobiert hatte und Ihnen dies auch schon mit Fotos dokumentiert und geschickt hatte.
Ich bin doch nicht total plemplem! Kam mir vor, wie ein Sonderschüler behandelt wird, wenn er eine Kurvendiskussion durchführen soll. Nicht, dass sie mir noch gesagt haben, wie man Wasser auf dem Herd aufstellt!

Und der Hammer war, bei meinem Account steht, eine Rücksendung wäre nicht mehr möglich (9 Tage nach Erhalt der Ware!)
Habe die Firma trotzdem versucht unter Benachrichtigungen und auf E-Mail zu erreichen und habe um ein Retourenlabel gebeten.

Ich ahne, dass die mir wegen irgendwas die Rücknahme und Erstattung verweigern werden, aber ich gebe nicht auf, Adapter und Matrize gehen zurück und ich will mein Geld wiederhaben.

kükenei
26.10.2018, 15:24
Ach mm66,
das ist so schade, dass es bei Dir nicht funzt.
Kann mir Deine Frustration gut vorstellen, erst recht, wenn man liest, dass es bei anderen klappt.

Muri
26.10.2018, 15:30
Und der Hammer war, bei meinem Account steht, eine Rücksendung wäre nicht mehr möglich (9 Tage nach Erhalt der Ware!)

So was liebe ich ja auch, die könnten einfach sagen : schicken sie die Matrize zurück wir prüfen ob sie einen Fehler hat. Aber nee schön Kunden verärgern.

Gibt es denn noch einen anderen Matrizen Hersteller? Kennt wer andere?

ClaudiaD
26.10.2018, 15:39
Ohje mm66, das tut mir echt leid.

Bei mir war es aber mit den Matrizen auch nicht so einfach, wie mit den Originalen.

Was ich schon blöd fand, dass bei dem Adapter keine Anleitung dabei war, wie man das Ding ordnungsgemäß anbringt.
Sind ja auch noch zwei "Stifte" dabei, die quasi als Abstandshalter dienen. Und die sind unterschiedlich.
Ich musste da selbst rumprobieren, weil auch im Netz so detailliert nichts zu finden war.

Jedenfalls quoll beim ersten Mal was raus, wo es nicht sollte, suppte rum und die Nudeln waren nicht schön.
Wohl weil der Druck nicht da ankam, wo er sollte.
Und der ist auch höher, als bei den anderen Matrizen, weil die Öffnungen offensichtlich viel feiner sind. Dann geht klar weniger Teig durch.
Es hat auch wesentlich länger gedauert, bis der Teig durch war. Ich musste mehrfach die Wiederholungstaste drücken.

mm66 vielleicht ist da bei deiner Maschine das Problem? Der hohe Druck?
Nur so eine Idee.

Sterni2
26.10.2018, 15:53
Nicht aufgeben! Andere Mehle probieren ....

Meine erste Ladung - aus selbsgemahlenem Roggen - sah ähnlich aus. Die zweite Partie mit grobem Kamut war etwas besser, dauerte aber auch lange in der Maschine. Heute hab ichs mit ganz feinen glatten Mehlen gemacht - Weizen- und Rotelinsen-Mehl - und ging bisher am flottesten. Allerdings hab ich immer noch einige mehr Reste in der Maschine als bei allen bisherigen anderen Formen. (Teig staut sich in der Schnecke)

211216

Ich hab die Maschine bei dieser feinen Form aber bisher immer zweimal durchlaufen lassen, weil es einfach länger braucht.

mm66
26.10.2018, 16:06
Doch ich gebe auf, bevor die garantierte Rückgabefrist abläuft. Verschiedene Mehle (Hartweizen von mehreren Firmen, Weichweizen, Typ 00, ...) habe ich alles ausprobiert, auch habe ich einmal nur mit Gries, und auch verschiedene Male lange nachgestopft, immer wieder, Matrize geföhnt, etc.
Zweimal durchlaufen lassen ging nicht, weil beim ersten Mal nie richtig was rauskam!

Hat alles nix gebracht, dat Dingens geht zurück.

Muri
26.10.2018, 16:10
Ich denke das es an der speziellen Matrize liegt, Du bekommst ja sonst Nudeln aus der Maschiene.

mm66
26.10.2018, 16:11
Tja, da sind wir beiden aber nicht der gleichen Meinung, wie die Firma ...

birgit23
26.10.2018, 16:24
Claudia, wo hast du die Stifte angebracht?
Ich habe sie nicht verwendet.
Gut, etwas gleichmäßiger hätten die Fussili gedreht sein können, aber sonst ging es.

Sterni2
26.10.2018, 16:45
Falls es um Pastidea-Matritzen mit Adapter für Philips geht - hier sieht man es ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=ktzRN0EoyYM

birgit23
26.10.2018, 17:08
Ja genau, danke.

ClaudiaD
26.10.2018, 17:12
Danke sterni, aber in dem Film wird nicht der Adapter für die größere Maschine gezeigt.
Die hat nämlich nochmal zwei extra Stifte dabei, die auf die Matrize selber kommen.

Muss mal schauen, ob es dazu auch etwas von denen gibt.

Delensane
26.10.2018, 21:43
Hast du mit denen mal telefoniert? Man kann sich anrufen lassen und auf Facebook gibts ne pastidea Gruppe wo auch schnell geholfen wird

mm66
26.10.2018, 22:26
Ich habe per E-Mail und über FB korrespondiert. Anrufen war nicht so gut, wenn man immer wieder Termine hat, wo man keinen Anruf annehmen kann. Wenn morgen keine Nachricht kommt, rufe ich aber auch an.

ClaudiaD
26.10.2018, 22:42
Hast du nur die eine Matrize oder noch mehr von Pastidea?
Wenn noch andere, geht's damit auch nicht?

mm66
26.10.2018, 22:47
Nur die eine, aber das langt mir für meine Nerven allemal zur Zeit!

ClaudiaD
27.10.2018, 11:08
Ich könnte Dir zu Testzwecken mal eine meiner anderen Matrizen von Pastidea schicken und Du probierst aus, ob es auch mit einer anderen nicht klappt?

mm66
27.10.2018, 12:03
Danke schön für das Angebot, das ist sehr lieb!

Aber ehrlich, ich mag nicht mehr rumprobieren, ich habe die Schnau... gestrichen voll, ich will das wirklich nur noch abwickeln und mein Geld wiederhaben. Bin wohl einmal zuviel von Pastidea belehrt worden, wie doof ich doch bin zum Fusillini machen. Ich mag nicht mehr.

Blindenhuhn
27.10.2018, 14:17
Also, 1. Versuch:
Der Teig (Hartweizengrieß, Dinkelmehl, Eier, wenig Olivenöl und ein wenig Wasser) war eine einzige Katastrophe.>:( Ich dachte mir, ganz einfach, alle Zutaten in die Schüssel und Kitchen Aid macht das schon. Weit gefehlt! Das sah aus wie Semmelbrösel.:o Na, da musste die gute alte Handmethode her.
Das Nudelmachen selbst ging eigentlich ganz leicht. Auch optisch sahen sie für's erste Mal nicht so schlecht aus.
Kochen musste ich die riesigen, dickwandigen Dinger schon ziemlich lange und sie waren immer noch seeeeehr al dente.
https://up.picr.de/34178928kz.jpg

https://up.picr.de/34178929ed.jpg

Als, üben, üben, üben!

sabs10
27.10.2018, 18:34
mmmm schaut lecker aus :)
Übers Nudel machen hab ich mich noch nicht drüber getraut - vielleicht kommts ja noch :roll

Muri
27.10.2018, 19:33
Also, 1. Versuch:
Der Teig (Hartweizengrieß, Dinkelmehl, Eier, wenig Olivenöl und ein wenig Wasser) war eine einzige Katastrophe.>:( Ich dachte mir, ganz einfach, alle Zutaten in die Schüssel und Kitchen Aid macht das schon. Weit gefehlt! Das sah aus wie Semmelbrösel

Als, üben, üben, üben!

Zu den Semmelbrösel noch in zwei Spritzer Mineralwasser und schon macht die KitchenAid alles....aber mit üben üben hast Du Recht.

211240 sieht aber gut aus.

Lau Fente
27.10.2018, 21:11
Huhu Blindi!

Ich hab' auch so 'ne Art Penne Matritze, auch hier war das Endergebnis unbefriedigend.
Ich hab' vor zwei Tagen allerdings diese Matratze (wie es bei uns heißt) wieder aus der Versenkung geholt und mit ihrer Hilfe "Ditalli", also ganz kurze Penne, gemacht (ich hab' allerdings auch einen automatischen Abschneider).
Die Nudeln sind in etwa so lang wie "durchmessrig", dadurch wird das Kochergebnis so, wie es sein soll und eben nicht aussen weich und innen hart. Probier's doch mal, aus den dicken Dingern kurze, dicke Dinger zu machen - vielleicht hilft's?

Beste Grüße aus Huhngarn, immer noch eierüberschwemmt.

Blindenhuhn
27.10.2018, 22:21
Oh ja, das dachte ich mir auch, als ich den gekochten Rest für die Huhnis "schnipselnderweise" von Rigatoni in Ditalli verwandelt habe.:laughDer nächste Versuch wird mit Fusilli/Spirelli starten.
Gut Muri, dann war der Teig also doch zu "trocken". Neuer Versuch macht kluch.:jaaaa:

PPP
28.10.2018, 08:56
Och Mensch......Delia....ich kann deinen Frust echt verstehen. Für meine Nerven wäre das auch nix. Aus solchen Gründen sind mir schon diverse Gerätschaften auf den Boden "gefallen"...

Ich selber habe mir nicht 1 Rezept angeschaut....(ihr wisst ja...ich mach schon mal gerne mein eigenes Ding:)). Ich kipp einfach alles rein und achte darauf, die 500g Marke nicht zu überschreiten....mal 4 Eier..mal 5 mal nur 2....mal mit gries, mal nur Mehl.....Bis dato alles gut. Von pastidea habe ich nur die fussilli....habe da den Plastik Pin gewählt weil er mir passender erschien, schraube rein, handfest eingedreht u fertig.

Delensane
28.10.2018, 12:58
211245

Also ich könnt bis jetzt nichts sagen über die pastidea Matrizen... ich find nur die von Philipps Schrott... ansonsten sind ich und meine Familie jetzt hellauf begeistert.. nur hartweizengriesmehl mit Wasser

Blindenhuhn
28.10.2018, 14:38
Boah, schauen die toll aus! :o Orecchiette?

PPP
28.10.2018, 14:46
Gerade fertig geworden... Die werden aber getrocknet...
https://up.picr.de/34191496ud.jpg

Delensane
28.10.2018, 15:27
Gnocco sardo

Delensane
28.10.2018, 15:28
Die wo ich getrocknet habe sind leider gebrochen

Sterni2
28.10.2018, 17:07
Oh diese Giftgrünen gefallen mir !! - Mit Spinatpulver?

PPP
28.10.2018, 17:17
Yep!!

400 Gries
100 Mehl
2 Eier
Olivenöl
2tl Spinatpulver
2x kneten lassen

:laugh

Sterni2
28.10.2018, 17:20
Super, danke ! :)

birgit23
28.10.2018, 18:18
Ich hatte so auch nicht die extremen Probleme mit den Pastidea Matritzen.
Die kleinen Sterne sind super geworden. Die Fussili...na ja..waren nicht so super gedreht, wie die Fertigprodukte, aber mein kleines Maschinchen hat den kompletten Teig ausgespuckt....400g Mehl...nicht vorher schlapp gemacht, obwohl ich nicht einmal die beiliegende Befestigungsschraube benutzt hatte.

Mara1
29.10.2018, 12:26
Hallo ihr Nudelfans und -experten!

Ich habe mich bisher noch nicht mit Nudeln selber machen versucht. Nur mit Nudeln selber kaufen. Da allerdings schon seit längerem keine Eiernudeln mehr, die Gründe sind wohl klar.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob Nudelmaschine oder nicht. So ein riesiges Profi-Teil muß es nicht sein, wir sind ja nur ein 2-Personen-Haushalt.

Mein Mann hat nun die Idee aufgebracht, warum man nicht den Teig selber macht und durch den Fleischwolf dreht. Ich stelle mir vor, daß Nudelteig doch sehr fest sein muß und deshalb mühsam zu machen ist. Unser Fleischwolf würde es vielleicht schon schaffen, das ist ein Profi-Gerät und hat schon ordentlich Kraft.

Was meint ihr, geht das? Oder ist es einfach zu mühsam, weil der feste Teig den Handrührer tötet und mit der Hand kneten auch kein Spaß ist? Oder sind hier auch welche, die das machen - selbstgemachte Nudeln ohne Nudelmaschine?

LG
Mara

ClaudiaD
29.10.2018, 12:43
Den Teig selbst zu kneten oder mit der Maschine, sollte kein Thema sein.

Und das mit dem Fleischwolf könnte schon gehen, die Nudelmaschine ist im Grunde ja auch nichts anderes.
Nur wirst Du für den Fleischwolf keine Matrizen bekommen oder einen Aufsatz für Matrizen?!
Denn wo soll der Teig sonst durch?
Oder wolltest Du das durch die Lochscheibe für Fleisch drehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das so einfach nicht funktioniert, denn sonst bräuchte man diese Aufsätze ja auch nicht.

Mara1
29.10.2018, 13:44
Zumindest eine Scheibe haben wir mit sehr kleinen Löchern, das könne für Spaghetti gehen. Kann aber auch sein, daß die Löcher zu wenig Abstand zueinander haben und dann zusammenkleben. Das käme auf einen Versuch an. Wenn es grundsätzlich geht könnte ich mal schauen, ob es Nudelmatritzen gibt, die in den Fleischwolf passen.

Meine Bedenken sind, daß man den Teig ohne Nudelmaschine nicht so fest und trocken hinkriegt, und daß dann die Nudeln total verkleben. Oder stelle ich mir den Teig fester vor als er ist?

sil
29.10.2018, 14:29
"Handgemachter" Nudelteig ist ja eine feste, recht zähe Masse.
Der Nudelteig, den so eine Maschine durch die Scheiben presst, ist bröckelig, so ähnlich wie Krümel auf einem Krümelkuchen.
Ich könnte mir vorstellen, daß, wenn man einen handgemachten Nudelteigklumpen versucht durch die Fleischwolfscheibe zu drehen, dann wird das eher nix. Da müßte man wohl auch einen Krümelteig machen. Versucht hab ichs aber noch nicht.
Andererseits: Das Teil hier https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Nudelmaschine-Viva-Collection-Pastamaker-4-Pastasorten-HR2345-29/332639225719?epid=17007922031&hash=item4d72d7c777:g:E7sAAOSw1t9a6rg3:rk:1:pf:1&frcectupt=true hab z.B. ich, es ist wirklich einfach zu bedienen, relativ robust und kostet nicht die Welt. Es spuckt maximal so etwa 500 Gramm fertige Nudeln aus, mehr als ausreichend für zwei Esser, würd ich mal behaupten.

mm66
29.10.2018, 20:46
Ehrlich, diese Firma ist das LETZTE!

211310

Nein, dafür habe ich kein Verständnis, im Gegenteil, ich halte das für unseriös!

Wie kann man feststellen, dass die Matrize defekt ist, wenn man sie nicht benutzen darf?

Bin gerade seeeehr geladen!

PPP
29.10.2018, 20:48
Ach du sch.....!!>:(

ClaudiaD
29.10.2018, 20:56
Das verstehe ich jetzt auch nicht.
D.h. die weigern sich, anzuerkennen, dass die Matrize defekt ist?!

mm66
29.10.2018, 20:58
Die weigern sich mir eine Adresse zu nennen, an die ich die Matrize zurück schicken kann und damit auch die Rücknahme und Erstattung.

Sprich, die können irgendwas verschicken und behalten das Geld einfach, egal was sie verschicken!

PPP
29.10.2018, 21:00
Ja gut, dass ich die alle über amazon gekauft habe....DAS bleibt mir dann erspart....

Wie ätzend, Delia....

ClaudiaD
29.10.2018, 21:00
Wow!
Das ist harter Tobak.

Da muss sich doch was machen lassen.

mm66
29.10.2018, 21:02
Noch gebe ich nicht auf! >:(

ClaudiaD
29.10.2018, 21:06
Hmm, mal mit Fotos vergleichen, dass sich ein Fehler findet?
Haben ja noch andere hier diese Matrize.

PPP
29.10.2018, 21:09
Noch gebe ich nicht auf! >:(

richtig!

Welche genau ist das? Foto....idee von Claudia ist gut. Ich habe auch eine spirelli von denen....

Nicolina
29.10.2018, 22:39
Wie kann man feststellen, dass die Matrize defekt ist, wenn man sie nicht benutzen darf?

Bin gerade seeeehr geladen!
Ich bin mir nicht sicher, meine aber das bei Onlinekäufen "bessere" Rückgabebedingungen gelten.
So dürfen so ja auch z.B. Staubsauger (auch nach dem Testen) zurück gegeben werden, was sonst - selbst ohne Testen - nicht erlaubt ist.
Hast du die AGBs iwo parat?

Muri
30.10.2018, 05:42
Genau so ist es, bei online Käufen gibt es ein 14Tagiges Rückgaberecht. Da gibt es nur wenige Einschränkungen, Tonträger, Lebensmittel die geöffnet sind, Hygieneartikel.... Nudelmatrizen muss Du ja ausprobieren ob sie funktionieren, normal brauchst Du nicht Mal einen Grund angeben.

KaosEnte
30.10.2018, 08:57
mm66, warum fragst du nicht mal beim Verbraucherschutzzentrale nach?
Womöglich ist die Firma ja auch bereits bekannt für ihr kundenfeindliches Verhalten. Und eventuell haben die ne Rehtsgrundlage, die du im nächsten Schreiben zitieren kannst. Sowas ist kann oft sehr hilfreich sein.

Tavuk40
30.10.2018, 20:43
211355 heute genudelt, 300 Gramm Semola, 70 ml Eier, spritze Oliven Öl und bis 120 ml mit Wasser aufgefühlt.

PPP
30.10.2018, 20:45
Sind die hübsch....:-*

Tavuk40
30.10.2018, 21:34
Danke, das nervt nur dass die PM jede 3-te Minute stoppt und den Teig nicht mehr ausgibt. Und meine Hand spielt auch nicht wirklich mit. 211356

Angora-Angy
31.10.2018, 15:35
Lecker Nudelsuppe vom Alfred [emoji39]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181031/cbfa66583dc8ff4c08c90586a3d973c1.jpg

Hochhuhn
03.11.2018, 00:52
Will auch so tolle Matrizen! Gibt's für meine leider nicht :(

Zwiehuhn_Neuling
03.11.2018, 15:30
Hi,

auf Grund der Walnussschwemme frage ich mich ob man den Grieß mit Walnusspulver aromatisieren kann?

Im Web habe ich nichts gefunden.

Gruß Johannes

@Mara,

das mit dem Fleischwolf sollte funktionieren.
Schneidestern rauslassen, sehr trockenen Teig (165g Wasser auf 500g Hartweizengrieß) im Mixer mit Impulsstufe herstellen und die "Krümel" in den Fleischwolf füllen.

Evtl. musst du 2* durchlassen.

Der Druck meiner Nudelmaschine ist jedoch höher als der des Fleischwolfes.
Da aber die Philips das mit Kunststoff schaffen sollte es gehen.

Matrizen: Gibt es in vielen Größen, da sollte sich etwas finden lassen.

eierdieb65
03.11.2018, 15:37
Klar kannst du das.

Aber das Fett der Nüsse wird ranzig werden, falls du die Nudeln länger lagern willst.
lg
Wiööi

Zwiehuhn_Neuling
03.11.2018, 15:56
Klar kannst du das.

Aber das Fett der Nüsse wird ranzig werden, falls du die Nudeln länger lagern willst.
lg
Wiööi

Danke Willi,

die sind nur zum frisch essen.

Ich dachte, dass ich 10% (also 50g auf 500g Grieß) zumische. Muss ich dann das Wasser vermindern? Vermutlich nicht, da die Nüsse auf Grund ihres Ölgehaltes ähnlich "feucht" sind wie der Nudelteig - oder?

Vielleicht ist 10% auch zu viel und ich sollte mit 5% = 1/20tel anfangen?

Gruß Johannes

@Mara,

die Nudelmaschine hat einen "längeren Hals" und Züge drin mit denen der Nudelteig von Rotation auf "Gerade" gerichtet wird.
Des weiteren ist die Schnecke länger (was aber auch dem Mischer geschuldet sein kann).

Blindenhuhn
03.11.2018, 15:57
Mach doch zu den "normalen" Nudeln ein Walnußpesto! Schmeckt hammermäßig gut!

Zwiehuhn_Neuling
03.11.2018, 16:00
Mach doch zu den "normalen" Nudeln ein Walnußpesto! Schmeckt hammermäßig gut!

Ich habe Wildschweinkeule (ohne Knochen), welche ich räuchern wollte (als Versuch). Leider ist beim "Auspacken" aufgefallen, dass das eigentlich duenne Lappen sind. Das kann ich nicht räuchern. Daher wird es Gulasch.

Dazu dachte ich dann an Walnussnudeln.

Gruß Johannes

Zwiehuhn_Neuling
03.11.2018, 20:35
Also:

5% gemahlene Walnüsse passen bei der Konsistenz und sind vom Geschmack her einfach zu wenig: Sie sind nur ganz schwach zu erahnen (oder ich hab auf Grund des Alters verminderten "Geschmack").

Da das bei der Konsistenz nicht gestört hat werde ich das nächste mal 10% versuchen.

Gruß Johannes

PPP
03.11.2018, 20:47
Hast du auch etwas Öl in den teig gemacht, Johannes? Du weisst ja,,,Fett...geschmacksverstärker....

Heute ist die Matratze für Gabelspaghetti angekommen....bin mal gespannt....

Zwiehuhn_Neuling
03.11.2018, 20:54
Hast du auch etwas Öl in den teig gemacht, Johannes?

Öl war nie drin. . . . Hat bisher auch ohne geschmeckt.

Die Nüsse sollte man auch ohne Öl schmecken, sie haben ja eigenes Öl drin. . . .

nächstes mal 10%

Johannes

Hochhuhn
04.11.2018, 00:55
@ppp: Nudel-Matratze ist auch was Feines ;D;D:kicher:

Nicolina
04.11.2018, 00:58
Frage:
Wenn mit Öl zubereitet, dann generell nicht lange lagerfähig?

PPP
04.11.2018, 08:17
@ppp: Nudel-Matratze ist auch was Feines ;D;D:kicher:

Sterni2
04.11.2018, 08:35
Das haben aber viele hier daheim - sagen sie doch oft, sie könnten sich in die Nudeln reinlegen ...

:kicher:

Ach, wegen der Walnüsse - würd ich handhaben wie Blindenhuhn - eine Sauce machen. - Oder zumindest - die Nüsse kurz in die Pfanne oder ins Rohr, bei Hitze entfalten sie viel mehr Aroma.

Zwiehuhn_Neuling
04.11.2018, 09:08
Hi,

nach dem jetzt auch das "Putzen" angesagt war:

Die Nüsse machen den Teig weicher (nasser) es lässt sich viel schlechter putzen.
Nächste Verbesserungsstufe:

100g Nüsse, anrösten und pro 10g Nüsse 1g Wasser weniger.

. . . . ich werde berichten,

Johannes

Mara1
04.11.2018, 15:40
Fleischwolf getestet - das war nichts. Zuerst mit sehr trockenem Teig, da hat es schlicht den Wolf abgewürgt. Dann den Teig etwas nasser/weicher gemacht. Da ging es gut durch den Wolf, das Ergebnis war dann aber mehr eine klebrige Masse als Nudeln. Also Fleischwolf ist aus meiner Sicht ungeeignet.

Grüße
Mara

Zwiehuhn_Neuling
04.11.2018, 15:41
Hi Mara,

. . . damit wurde auch das getestet.

Danke für den Test,

Johannes

Mietze
04.11.2018, 17:06
Der Fleischwolf funktioniert prinzipiell schon, jedoch benötigt man auch hier einen Nudelvorsatz und ein entsprechendes Rezept. Ich habe sowas sogar für meinen, muß mal nach dem beigelegten Rezept schauen. Mit der Phillips geht es halt viel einfacher und schneller.

dorchen
04.11.2018, 17:43
Seit Wochen lese ich hier mit und grübele, so ein Nudelteil wär schon toll... Mein Augenmerk auf die Philips 2358 gerichtet... Bei ama... mal 215,00, dann wieder 219,00€, hm, soll ich, soll ich nicht, lohnt sich das überhaupt...? Schmecken selbstgemachte Nudeln wirklich so viel besser (hab die bisher immer nur fertig gekauft)...? Eier kriege ich (noch) reichlich momentan...

Vorhin dann angefixt durch Nudelfotos von Orpi/Maran, danke, dass Du ausgerechnet heute deine Maschine erweckt hast! - ich guck nochmal bei ama…, was sehen meine müden Augen?!
Das anvisierte Stück für 179,00€ - das hat mir die Entscheidung leichter gemacht, Adapter plus zwei Matritzen von Pasti… hab ich gleich dazubestellt.:)

Nu bin ich mächtig gespannt!

Orpington/Maran
04.11.2018, 18:26
:p Hi, hi

PPP
04.11.2018, 19:33
Irgendwann kriegen wir sie aalllleeeeeee....!!!! :laugh

Zwiehuhn_Neuling
04.11.2018, 19:37
Schmecken selbstgemachte Nudeln wirklich so viel besser (hab die bisher immer nur fertig gekauft)...? Eier kriege ich (noch) reichlich momentan...

Genau darum geht es.

Die eigenen Eier die in der eierreichen Zeit da sind sinnvoll zu verwerten. Einfach aus den Eiern Nudeln machen die das ganze Jahr verwendet werden können.

. . . . und ich finde (aber das ist Geschmacksache . . . ) dass frische Nudeln besser sind.

Gruß Johannes

PPP
04.11.2018, 19:37
Muss ich loswerden:

"Mein Mann ging in den Keller um Kartoffeln zu holen und brach sich das Genick."

"Oh Gott....und was hast du gemacht?"

"Nudeln!"

PPP
05.11.2018, 20:51
Lasagne!!! Wer hat schon. Probiert? Lecker....!!!!:jaaaa:

https://up.picr.de/34268792ah.jpg

Mietze
05.11.2018, 21:03
Lasagneplatten hab ich schon gemacht, aber es wurden Maultaschen draus.

Nächste Woche will ich eine Kürbislasagne machen, die ist sooo lecker.

Lau Fente
05.11.2018, 23:05
Miiiietze!

Rezept, Rezept, wir wollen das Rezept - büdddää!

Beste Grüße vo Merpel, immer hungrig.

Nicolina
06.11.2018, 00:30
Ich habe gestern "grüne Nudeln" gemacht: dazu Rucola mit Wasser vermixt dem Mehl/Grieß hinzugefügt.
Das Ergebnis war auch richtig schön "grün" - leider verblasste das beim Kochen sehr.

Kimberly
06.11.2018, 09:01
Lasagneblätter mach ich auch regelmäßig selbst, geht schnell udn schmeckt sau lecker!
Ich bin ganz happy, weil eine meiner 12 (!!!) Damen grade wieder zu legen begonnen hat und ich endliiiiich nach vielen eierlosen Wochen wieder 3 Stück zur Verfügung habe :laugh bald gibts NUDELN!!!!

Mietze
06.11.2018, 09:26
Erpel darf man nicht verhungern lassen, deshalb hier mein Rezept :laugh.

Kürbislasgne:
Ca. 12 Lasagneblätter, geriebenen Parmesan oder anderen Hartkäse, Menge nach Belieben.

Kürbis putzen, würfeln und in Olivenöl andünsten, mit Muskat, Salbei (möglichst frischen, ca. 6 Blätter), Salz und Pfeffer würzen.
Nach einigen Minuten wenig Brühe oder Wasser zugeben und 20 Minuten schmoren lassen und pürieren. Ich mache jeweils einen ganzen Kürbis und aus dem Rest (falls es einen gibt) Kürbissuppe.

Eine Béchamelsoße aus
60 Gramm Butter
60 Gramm Mehl
0,75 l Milch
Salz oder Gemüsebrühpulver (ca. 1/2 Teelöffel), Pfeffer, Muskat zubereiten.

Eine Form einölen und schichten:
Kürbis – Käse – Bechamelsoße – Nudelblätter usw. Mit Kürbis und Käse aufhören.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad Umluft ungefähr 25 bis 30 Minuten backen.

Die Menge der Zutaten hängt natürlich von der Größe der Lasagneform ab.

Guten Appetit.

Tavuk40
06.11.2018, 14:18
@Nicolina, eine Prise Natron ins Kochwasser mitgeben, dann verblasst die Farbe nicht. Sonst finde ich nicht so schlimm, dass die ihre Farbe verlieren.

PPP
06.11.2018, 19:04
Gabelspaghetti....:-*

https://up.picr.de/34276290hp.jpg

Muri
06.11.2018, 19:33
:-* schön....

Angora-Angy
06.11.2018, 19:46
So. Sobald ich Zeit habe, wird getestet! Von teuer bis billig. Fleißig genug waren die Mädels [emoji16]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181106/bb33a155ba9f7fdd7639333ec31c4104.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181106/cca9a49f5937406ee3c574953c0d1e41.jpg

Nicolina
06.11.2018, 22:03
@Nicolina, eine Prise Natron ins Kochwasser mitgeben, dann verblasst die Farbe nicht. Sonst finde ich nicht so schlimm, dass die ihre Farbe verlieren.
Danke für den Tipp :)

Lau Fente
06.11.2018, 22:55
Erpel darf man nicht verhungern lassen, deshalb hier mein Rezept :laugh.

Meine Rede ...!

Danke für das Rezept, ick freu mir, wie wir Brandenburger sagen.

Beste Grüße vom Kürbi Serpel aus Kürbistan!

Mietze
07.11.2018, 09:03
Danke für das Rezept, ick freu mir, wie wir Brandenburger sagen.
Beste Grüße vom Kürbi Serpel aus Kürbistan!
Gern geschehen, sag mal Bescheid, wie es Dir geschmeckt hat.
btw. i sog i gfrei mi, ganz unbrandenburgerisch, Mietze a zuagroaste :laugh.

Kimberly
07.11.2018, 14:12
ihr Lieben.
ich mach bisher immer nur Nudeln selbst, die ich dann direkt verwende. Bald soll der Röhrennudelaufsatz zu meine Kitchenaid einziehen und dann würde ich gerne auf Vorrat produzieren ;D
Da ich nicht oft dazu komme, stelle ich mir vor von jeder Sorte gleich ein paar Kilo zu machen, damit es ein paar Wochen opder evtl sogar Monate hält.
Salz soll ich keins verwenden, das hab ich schon gelesen, aber wie siehts mit der Lagerung aus? Am liebsten wären mit Glasgefäße, aber in dieser Größe werd ich wohl nichts finden, auch die üblichen Voratsdosen sind dafür zu klein. An Papiertüren (zu je 0,5 oder 1kg abgepackt) hab ich noch gedacht, aber dann können sie nicht in meinem feuchten Keller gelagert werden...Wer hat einen Expertentipp?

Muri
07.11.2018, 14:24
Zur perfekten Lagerung kann ich nicht viel sagen aber mit der Kitchenaid gleich mehrere Kilo zu machen ist recht Zeitaufwändig. Wir hatten am Wochenende lieben Besuch mit Kindern und wir haben für gut ein Kilo gut eine Stunde gebraucht, klar haben die fleißigen kleinen Helfer das Tempo vorgegeben aber das ich jetzt 3-4 kg am Stück mache kann ich mir nicht vorstellen.

Neben trocknen geht aber auch einfrieren, vielleicht ist das was für Dich.

eierdieb65
07.11.2018, 14:28
500 Gramm getrocknete Nudeln passen gut in einen 3 Liter Plastik-Gefrier-Beutel.

lg
Willi

Kimberly
07.11.2018, 14:43
@Muri: die stunde/kg ist die mit Teigherstellung gerechnet oder das bloße Durchlaufen der Nudeln?
mit meinner Walze und den dazugehörigen Schneidern für Spaghetti und Bandnudeln bin ich schon recht geübt und daher auch schnell, darum dachte ich dass es bei den Röhrchennudeln bald ähnlich sein wird. Vom Prinzip her dauert es doch auch nicht länger als mit einer richtigen Nudelmaschine oder?
Einfrieren möchte ich eigentlich nicht, weil ich gerne spontan Menge und Sorte aussuche und den ganzen Tag im Büro bin und erst Abends koche.

@Willi: Gefrierbeutel sind schon mal keine schlechte Idee! Davon gibts sicher auch noch größere...

Glasgefäße wären mir in meiner Vorstellung am liebsten, aber ich denk da hab ich keine Chance...

PPP
07.11.2018, 14:51
Beutel mit zipp gehen super, Kimberley...

Habe ich evtl überlesen... Welche Maschine hast du?

500g Nudeln mit Phillips dauert keine 10 Minuten....

Orpington/Maran
07.11.2018, 14:58
Ich habe am WE 2 kg. Nudeln gemacht, gefühlt (!) am längsten hat das Reinigen der Maschiene gedauert :(
Bei Ikea gibt es grosse Glassgefässe mit losem Alu Deckel, evtl wäre das geeignet?!

Kimberly
07.11.2018, 14:59
Beutel mit zipp gehen super, Kimberley...

Habe ich evtl überlesen... Welche Maschine hast du?

500g Nudeln mit Phillips dauert keine 10 Minuten....

Ich hab eine Kitchenaid. :)

@Orpington/Marans: Meinst du jetzt auch mit der Kitchenaid?

Orpington/Maran
07.11.2018, 15:06
Nee, ich habe einen gebrauchten Mercedes, pn100 von Häussler

PPP
07.11.2018, 15:13
Apropos Ikea...

Deren Boxen..."SAMLA".... Die gibt es in Zig Größen und Kosten ganz wenig. Da lagere ich auch die fnzen Pülverchen (Bierhefe, etc) der Hühner drin....

Evtl sind die was?

Muri
07.11.2018, 15:14
@Muri: die stunde/kg ist die mit Teigherstellung gerechnet oder das bloße Durchlaufen der Nudeln?

Das war schon die gesamt Zeit, vom abwiegen bis zur letzten Nudel. und ich lasse den Teig immer min. 10 min Kneten, dann wird er geschmeidiger.
Das saubermachen geht super einfach.

Kimberly
07.11.2018, 15:18
Danke Muri! ich werd mir das Teil jetzt erstmal besorgen und dann seh ich ja ob auf Vorat herstellen was für mich ist. Ich werkle gern in der Küche, da vergeht die Zeit so schnell :laugh daher glaube ich das wird was für mich!

Danke PPP für den Tipp mit den Boxen. Ich schau mir gleich mal an was für welche das sind.. Wenn du sie auch für Lebensmittel nimmst, scheinen sie ja nicht zu riechen. Das hasse ich nämlcih, wenn Essen nach Plastik schmeckt. :-X Der größte Albtraum für mich als MKind, wenn meine Mutter mein Vesperbrot in eine Tupperdose packte... da sträuben sich mir heute noch die Nackenhaare :laugh

Blindenhuhn
07.11.2018, 15:30
Kimberly, ich habe bei nkd einen Glasbehälter gekauft (allerdings zum Keimen für die Huhns:)), vielleicht wär das ja was für dich.
https://www.nkd.com/wohnideen-dekoartikel/Glas-Gefaess-mit-Deckel-Hoehe-ca-27cm_215059_472224.html
https://www.discounto.de/Angebot/Vorrat-Glas-gross-295993/

Kimberly
07.11.2018, 16:00
@Blindenhuhn:kannst du einschätzen viel viel in die vom NKD reinpasst? rein optisch einen die mir nicht allzu groß. Wünschenswert wäre echt, wenn 2-4 kg reinpassen würden. Welchen von der Größe 0,5-1kg gibts einige...
Kennt jemand einen Glasbläser? ;)

PPP
07.11.2018, 16:19
Das....
https://www.google.de/search?q=glas+mit+kork+deckel&client=ms-android-motorola-rev2&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjbwuqJysLeAhVyyoUKHcUtDJwQ_AUIEygC&biw=360&bih=512

Da gibt es bestimmt was Kimberley.... Fände ich sogar noch viel besser als Plastik Boxen...und dekorativ...

Kimberly
08.11.2018, 11:00
Dekorativ sind die tasächlich!... ich werd mich mal umschauen :)

sil
08.11.2018, 12:30
Ich hab solche Gläser, in denen ich alles Mögliche aufbewahre
https://www.amazon.de/Bormioli-B%C3%BCgelverschluss-Luftdichte-Konservierung-Drahtb%C3%BCgelverschluss/dp/B01MT8HKUC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1541675964&sr=8-8&keywords=vorratsgl%C3%A4ser+mit+b%C3%BCgelverschlu ss
Muß man nicht unbedingt beim angegebenen link bestellen, die gibt es nicht immer, aber immer wieder mal in Haushaltswarengeschäften und Gartenmärkten in verschiedenen Größen, aber in die 3 Liter Größe passt schon einiges rein.

Für die Küche habe ich mal mit so was geliebäugelt
https://www.amazon.de/Bormioli-Rocco-Pandora-Bonbondose-verchromten/dp/B00C8EAHCC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1541675877&sr=8-6&keywords=Bonbonglas
Die gibt es auch in verschiedenen Größen - aber gehen hübsch ins Geld wenn man mehrere haben möchte.

Eine relativ günstige Möglichkeit, Lebensmittel luftdicht aufzubewahren, sind lebensmittelechte Kunststoffeimer mit Deckel. Für ein Kellerregal muß es ja nicht das optische Highlight sein. Die kann man in diversen Größen auch in größeren Gebinden neu kaufen, oder man fragt in einer Großküche nach, die schmeißen die oft stapelweise weg.

PPP
08.11.2018, 12:46
Aber natürlich....die ersten, die sil gezeigt hat....

Die gibt es auch beim Schweden....und echt günstig. Ich habe die auch in vielen Grössen.

Kimberly
08.11.2018, 13:48
Eine relativ günstige Möglichkeit, Lebensmittel luftdicht aufzubewahren, sind lebensmittelechte Kunststoffeimer mit Deckel. Für ein Kellerregal muß es ja nicht das optische Highlight sein. Die kann man in diversen Größen auch in größeren Gebinden neu kaufen, oder man fragt in einer Großküche nach, die schmeißen die oft stapelweise weg.

Füe die Aufbewahrung im Keller wäre das jedenfalls eine super Lösung!
Füre die Aufbewahrung in der Küche sind die Einmachgläser super!
Wahrscheinlich wir´s ne Mischung aus beidem geben, will ja auch nichjt für jede Portion Nudeln in den Keller rennen :p

Wie lange trocknet ihr Nudeln, bevor ihr sie verpackt?

PPP
08.11.2018, 13:53
Ich habe letztens Spirelli getrocknet. Allerdings war da der Kamin in der Küche den ganzen Tag an....das hat knapp 2 Tage gedauert.

Die (vor einigen Posts) gezeigten Gabelspaghetti habe ich am Dienstag gemacht....die sind immer noch nicht ganz durchgetrocknet....Ich glaube, das muss man probieren. Ist wohl abhängig von Raumtemperatur (Luftfeuchte) und Nudelart.....

Schau hier nochmal Kimberley....KORKEN heisst da die Serie....Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Vorratsbehälter von "365+" von denen auch gut sind....

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90213549/

ClaudiaD
08.11.2018, 13:56
Meine Gabelspaghetti waren nach gut 24h durchgetrocknet.
Allerdings hatte ich die auf einem Blech schön verteilt auf dem Kaminofen (abends angefeuert) über Nacht stehen.
Ich habe sie in Einmachgläser gefüllt und sie stehen nun im Vorratsraum, der auch gleichzeitig Waschküche ist.

Kimberly
08.11.2018, 14:01
Danke PPP für den Link! Die hohen Gläser gefallen mir sehr gut!!
Okay, dann ist die Trocknungsdauer wohl recht verschieden... dumme Frage: wie genau merkt man, dass die Nudeln bis auf den Kern getrocknet sind?

ClaudiaD
08.11.2018, 14:21
Hm, ich habe sie angefasst und fand, dass die sich anfühlten, wie die gekauften Nudeln.
Außerdem waren sie heller als vorher.
Ich denk einfach mal, dass die trocken waren. :kein
Müsste man aber jetzt auch sehen, falls das nicht der Fall gewesen sein sollte.

Sterni2
10.11.2018, 18:10
Vollkornnudeln mit schwarzem Amaranth .... sollten eigentlich nur sporadisch Pünktchen da sein .... war wohl zuviel ;-)

211736

PPP
10.11.2018, 19:16
Huch? Wie extravagant? Bin gespannt, wie sie schmecken, Sterni....:jaaaa:

Sterni2
10.11.2018, 19:24
Lecker war die erste Ration :-) Mit Gemüse aus dem Garten - Topinambur, Kürbis, Karotten und Kohlsprossen :)

Mietze
11.11.2018, 10:05
Meine Kürbislasagne, nicht schön, weil ich erst nach dem "Anstechen" an das Foto gedacht habe, aber sehr lecker.

dorchen
11.11.2018, 19:13
So, ich bin glücklich und zufrieden mit der Philips.:) Am vergangenen Sonntag bestellt, am Mittwoch war alles hier, sowohl die Maschine als auch die Matritzen von Pastidea. Bisher gab's Tagliatelle und Radiatore (zweite ist von Pastidea, funzt einwandfrei), lecker. Als nächstes ist Lasagne dran. Die klassische Variante (Bolognese, mit viiiel Käse!:)).

sommerlaune
12.11.2018, 11:48
Vielleicht solltest Du den Paketinhalt noch mal genauer studieren ;) ; sagt eine die so eine Vermutung hat :)

also noch mal alles genau unter die Lupe genommen und etwas gesucht.

selbst gemachte Nudeln

Ich habe am WE 2 kg. Nudeln gemacht, gefühlt (!)

sehr sehr leecker Kekse(habe heute morgen hier Nervennahrung gebraucht)

Liebes Wichtelkind, Du must jetzt ganz stark sein! Habe deine Kekse gebacken,

Orpington/Maran bist Du mein Wichtel;D

Ana
18.11.2018, 19:29
Ich werde mich wahrscheinlich anschließen müssen. Obwohl ich mit der Kitchenaid und den Walzen ganz zufrieden bin, wären Spaghetti oder Penne doch auch mal toll. Und zum trocknen wohl auch besser. Ich habe jetzt eine leicht gebrauchte Philips gefunden die ich dann vielleicht adoptiere. :rotwerd Der Kitchenaid Röhrennudelazfsatz hat ja nur 3 Aufsätze und für nicht viel mehr Geld arbeitet die Maschine noch für mich.

Muri
18.11.2018, 19:34
Hmmmm, Ana bei mir waren 5 Matrizen dabei und es ist etwas mehr Handmade. Bei mir ist es auch der Platz der ein Argument für den Aufsatz war.

Ana
18.11.2018, 19:41
Stimmt. :rotwerd Kann es sein dass es auch mit 6 gibt?

Aber da es wirklich auch für die Eierverwertung gedacht ist, ist die Philips wahrscheinlich die bessere Wahl im Dauerbetrieb und schneller fertig.

Kohlmeise
20.11.2018, 07:02
Ich wühle ja nicht gerne in alten Wunden...Delia hast du noch irgendwas bei Pastidea erreichen können?

Meine Frage deshalb, weil ich nun auch die eine oder andere Matritze von dort ordern möchte.

Und wenn ich alle anderen richtig interpretiert habe, funktionieren alle Matritzen von dort ohne Mängel?

Hm, bin mir immer noch unsicher.

PPP
20.11.2018, 07:58
Liebe Kohlmeise....solltest du schon mal bei ama...bestellen, würde ich dir raten die Matrizen von Pastidea darüber zu ordern. Ist zwar "n Ticken" teurer, aber - sollte etwas sein, regelt Amazon das für dich und du bekommst in der Zwischenzeit dein Geld zurück (bei der Firma selber musst du das ja natürlich tun und verfolgen). Ob du die RetourenKosten in dem Fall jetzt selber übernehmen musst, weiss ich aber nicht.

Muss aber auch alles nicht passieren. Ich habe mittlerweile 2 St. über am. bestellt. Fussili und Gabelspaghetti und bin sehr zufrieden damit.

Delia hat wirklich totales Pech gehabt und die Art, wie die Firma mit ihr umgegangen ist, ist unschön...das stimmt.

mm66
20.11.2018, 09:34
@ Kohlmeise

Der Verbraucherschutz hat die Firma mit diesem Produkt auf der schwarzen Liste. Ich bin wohl nicht die Erste. Laut Verbraucherschutz habe ich alles richtig gemacht, sogar die richtigen Fristen gesetzt und ihr Geschäftsgebaren ist sichtlich dokumentiert illegal.

Trotzdem bin ich die Angeschissene.

Die Firma legt es darauf an, dass sie verklagt wird. Klagst du als Einzelperson, wird die Klage wegen Minderwert niedergeschlagen. Also hätte nur eine Sammelklage Erfolg. Und da musst du erstmal genügend Käufer finden, die dieses Produkt für diese Maschine im letzten halben Jahr gekauft haben und ebenso beschissen worden sind und auch noch klagen wollen.
Zeitlicher Rahmen ca. 15 Jahre bis zum Ergebnis.

Ana
20.11.2018, 19:45
Die ersten Penne sind verspeist. Nach dem ersten versauten Tag (ist das irgendwie ein Einweihungsritual?), und dem zweiten um die Matrize wieder frei zu bekommen :roll (die Hühner werden nun auch was davon haben...) sind tatsächlich essbare Nudeln entstanden. Sogar der Mann war begeistert. "Auf so eine Idee muss man erst mal kommen" "Was macht er jetzt?" (und weitere Fragen die ich nicht beantworten konnte da ich es ja auch zum ersten gesehen habe) Und als die Maschine dann rückwärts lief um Teigreste zu sammeln musste er vergnügt lachen. Geschmeckt hat es ihm auch. Und der Aufwand war dann beim gelungenen Teig wirklich minimal. Sauber machen muss ich es noch.

PPP
20.11.2018, 19:50
Super Ana!!! Ich freue mich mit euch....:jaaaa:

Dein Mann ist echt der Burner!:laugh

ClaudiaD
22.11.2018, 11:08
Ich habe gestern endlich die Herzchen-Matrize getestet.
Ging wesentlich einfacher als bei den Gabelspaghetti.
Muss mal testen, ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181122/34e5b965a701711cc293b2872dd85faf.jpg

Aber so steht meiner weihnachtlichen Nudelgeschenkproduktion nichts mehr im Wege.

Blindenhuhn
22.11.2018, 11:38
Die schauen ja super-duper-extra-klasse aus!!!

birgit23
22.11.2018, 11:42
Superschön Claudia....Nein, ich brauche keine neue Matritze :-[
Womit schneidest du die Nudeln ab? Sie dürfen ja nicht zu "lang" werden.
Ich frage, weil meine Sternchennudeln...müssen wirklich im Sekundentakt geschnitten werden. Das geht nur mit meinem Windmühlenmesser, was man der Matritze leider ansieht.

eierdieb65
22.11.2018, 11:44
Schauen gut aus, aber etwas dick, nein?
Aus 1 mach 5 wäre hier (bei mir) angesagt, für Suppe.
Falls du keinen automatischen Abschneider hast, sind sie PERFEKT.

lg
Willi

ClaudiaD
22.11.2018, 11:48
Ich finde sie auch wirklich schön.
Hätte ich vorher gewusst, dass die doch recht zügig durch liefen, hätte ich die meinem Wichtelkind auch gemacht.

@birgit23, so habe ich das leider auch machen müssen. Mit dem Plastikschaber sind sie gar nicht schön geworden, weil der ja am Ende eher abquetscht. Ich habe es mit einem kleinen Mühlenmesserchen, ganz scharf geschliffen, gemacht. Ein paar leichte Kratzer hat die Matrize jetzt, bis ich raus hatte, wie es am besten geht. Ist ein bisschen ärgerlich, aber sie wird wohl deshalb nicht kaputt gehen.

Willi, nein, leider habe ich keinen Abschneider.
Wären sicherlich dünner noch schöner, aber so schnell kann man ja fast gar nicht abschneiden.

birgit23
22.11.2018, 11:56
Wären sicherlich dünner noch schöner, aber so schnell kann man ja fast gar nicht abschneiden.

Es geht schon, aber das Mühlenmesserchen in der Hand arbeitet wie eine elektr. Nähmaschine, wenn man 300g Mehl verarbeitet.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181122/9aec8bf0b2b3885c6c2dc8161127d0a3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181122/709dcad71c5eebc81c83a346cd37f662.jpg

ClaudiaD
22.11.2018, 11:59
Mit der Sternchen-Matrize hatte ich auch geliebäugelt.
Sehen gut aus. :jaaaa:

Bei der nächsten Fure versuche ich mal, sie etwas dünner zu schneiden.
Ich war zunächst mal froh, sie unverformt aus der Matrize zu bekommen. Ging mit dem Schaber ja gar nicht.

birgit23
22.11.2018, 12:09
Claudia, deine Nudeln sind so wie sie sind doch superschön. Die Sterne, das ist echte Knochenarbeit. Die Herzen sehen in der Suppe bestimmt toll aus und fallen wahrsch nicht so schnell auseinander.

ClaudiaD
22.11.2018, 12:15
Ich weiß gar nicht, ob ich die unbedingt in die Suppe geben würde.
Die Nudeln, also die Form an sich sind ja doch um einiges größer, als Deine Sternchen.
Wie viele sind da so nebeneinander? Also wie viele Sternchen in der Matrize?

Na mal schauen, war ja auch erstmal zur Probe.

Ob man sich so einen Schneider vielleicht basteln könnte? Ich stelle mir da so etwas ähnliches vor, wie eine Laubsäge, nur mit stabilem Faden bespannt.

eierdieb65
22.11.2018, 12:16
So habe ich es gemeint, Birgit.

Mit dem automatischen Abschneider sind auch Sternchen unter 1mm keine Arbeit.
Aber händisch sind sie eine Arbeit, wie Kaviar einzeln panieren.

lg
Willi

birgit23
22.11.2018, 12:16
Muss noch testen, ob man mit der Spritzgebäckmatritze auch Nudeln machen kann.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181122/59441c6fc5669fe402b0edb6f6500cb9.jpg

birgit23
22.11.2018, 12:19
Willi, der autom. Abschneider ist in deiner Maschine integriert, oder?

ClaudiaD
22.11.2018, 12:22
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das so ein Metallfaden, der hoch und runter fährt?

eierdieb65
22.11.2018, 12:30
Ist ein Zusatzteil, das man außen draufschraubt.
Dann dreht sich ein Messer so schnell, wie man es einstellt. (was bei langsamer Drehung zu Schrägschnitten führt)

Ich spare allerdings schon auf das Nachfolgemesser, das sich nicht kontinuierlich dreht, sondern pro (eingestelltem) Impuls eine ganz schnelle Umdrehung macht.

lg
Willi

birgit23
22.11.2018, 12:42
Da macht sich dann der Preis bemerkbar. Für mein billiges Philipsteil gibt es so etwas nicht. Aber was solls. Man kann nicht alles haben.

dorchen
22.11.2018, 17:14
Meine Frage deshalb, weil ich nun auch die eine oder andere Matritze von dort ordern möchte.

Und wenn ich alle anderen richtig interpretiert habe, funktionieren alle Matritzen von dort ohne Mängel?

Ich hatte ja über amaz.. auch zwei Matritzen von pastidea gekauft. Die Radiatore funzt einwandfrei, die Bucatini muss ich erst noch ausprobieren. Werde berichten.:cool:

Was man anscheinend machen sollte, wenn man mehr als zwei Matritzen von Pastidea kauft: den Stift, der da reingesteckt wird, nochmal mitbestellen. Zwei waren beim Adapter dabei. Nun sitzt der nach dem Nudeln bombenfest, und ich werde ihn doch nicht jedesmal mit einer Zange rausfummeln...?:grueb Tja, auch mit Cent-Artikeln kann man gut Kohle machen...

Muri
22.11.2018, 20:57
Fast OT, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war kukenei.. der Tipp den Gries von Gusti.. zu bestellen. Super danke dafür. Auch das Pizzamehl ist super. Heute Abend probiert, sehr schön zu verarbeiten und lecker!

kükenei
22.11.2018, 21:04
Yep, das war von mir. Gell, die haben tolle Sachen?!

Für alle die das verpasst hatten:

Hier der Gries:
https://www.gustini.de/vorteilspaket-5x1kg-semola.html

Und das Mehl:
https://www.gustini.de/set-5-x-farina-pasta-fresca.html

Muri
22.11.2018, 21:12
Ich habe das blaue Pizzamehl gekauft. Das geht schneller und macht einen extrem geschmeidigen Teig. Ach und ein Öl habe ich mir auch gegönnt:)

kükenei
22.11.2018, 21:27
Ja, Öl. Da habe ich mir auch eins gegönnt :jaaaa:

Blaues Pizzamehl, kommt auf die Liste, Danke.

Nicolina
04.12.2018, 01:33
Ich habe von Pastidee 2 Matrizen bestellt, die lt. Erklärung für die Phillips Maschine passen sollten.
Tun sie aber nicht.
Brauche ich einen Adapter?

Sterni2
04.12.2018, 05:24
Ja, zB. den hier, https://www.amazon.de/gp/product/B071H5879G/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

- aber ich weiß grad nicht welchen Pastamaker Du genau hast.

Schau mal zB: https://www.youtube.com/watch?v=IPK04gb3xeY

Kohlmeise
04.12.2018, 06:55
Nic, wenn du den Adapter hast, kannst du ja mal Rückmeldung über deine Matritzen geben.

Sagt die, die welche auf der Wunschliste hat und nun min. noch 20 Tage ungeduldig warten muss :laugh

Angora-Angy
04.12.2018, 20:53
Hach, wie ich es liebe ^^
Samstag mal eben ein knappes Kilo Wachtelei-Grieß-Makkaroni mit Käse-Sahne-Sauce gemacht. Die hab ich etwas zu lange gekocht, waren leicht matschig, aber trotzdem lecker.
Und gerade eben Wachtelei-Mais-Spaghetti mit Tomatensauce.
Und das ganze auf meinem neuen Induktionsherd, bei dem ich jetzt nicht mehr noch ne Runde um den Block gehen kann, nachdem ich das Wasser aufgesetzt hab!
Was ich nicht essen konnte, und wer hätte das schon können, habe ich eingefroren für später.
Macht Spaaaaaaaaaaß [emoji16]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181204/600fca3455fa254518853b990d5bdd38.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181204/236949567d1516a9127deb6fad49b370.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181204/d143463f4c55d1f669eb40a42259f587.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181204/aa8a28a7ec1ec864609c40ad7984f7c4.jpg

PPP
04.12.2018, 20:55
https://up.picr.de/34497004iu.jpg

https://up.picr.de/34497014xu.jpg

Nicolina
04.12.2018, 22:15
Danke Sterni :)
Hab ich dann bestellt. Wird nun aber echt ne teure Schmiere, so alles zusammen ...

Nic, wenn du den Adapter hast, kannst du ja mal Rückmeldung über deine Matritzen geben.

Mache ich :)

Sterni2
05.12.2018, 13:48
So viele leckere Nudelbilder! - Da soll man keinen Hunger kriegen ....
Wie macht Ihr das denn jetzt - habt Ihr denn Eier?
Da siehts bei mir grad echt mager aus. 1-2 Eier täglich von 40 Hennen :roll

Aber gestern kündigte sich Besuch an und ich nix Essbares da ... eine Stunde hatte ich ja noch Zeit - also schnell die Nudelmaschine angeworfen und Gewürzkekserl gemacht!

212741

Nicolina
06.12.2018, 00:54
Die sehen lecker aus @Sterni

Ich mache die Pasta meist ohne Ei.
Muss ja nicht zwingend rein.

Kohlmeise
06.12.2018, 07:10
Oh, die Kekse sehen saulecker aus :jaaaa:

Gestern kam bestellte Ware von Gusto. Leider waren zwei Semola Tüten auf...
Also habe ich direkt zwei Ladungen Nudeln gemacht. Der Teig war erst sehr fest, dann zu bröselig.

Heute gibt es Pizza mit dem von Muri empfohlenem blauen Mehl :)

Eier kaufe ich derzeit zu, leider. Die wenigen, die ich noch vom November habe, werden zum Frühstück gegessen.
Zum Hauswirtschaften muss ich Handelsware nehmen.

Muri
06.12.2018, 07:50
Heute gibt es Pizza mit dem von Muri empfohlenem blauen Mehl :)

Ohje, da hoffe ich auf gutes gelingen ;) nicht das ich hier ärger bekomme. Ich hatte schon öfter Pizzateig selber gemacht aber war nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis.
Der letzte war so lecker, das die Liebste sprach : was gekauftes kommt uns nicht mehr ins Haus :jaaaa: Ich hatte aus dem Bauch heraus etwas von dem Gries in den Teig gemacht und so werde ich es wieder machen...

ClaudiaD
06.12.2018, 08:56
Ich habe gestern mal wieder die Nudelmaschine angeworfen und Tagliatelle gemacht.
Diese aber nicht aus reinem Hartweizengries, sondern auf 300g Gries noch etwa 50g selbst ganz fein gemahlenes Vollkornmehl dazu gegeben.
Ich fand die Konsistenz viel schöner, als mit reinem Gries. Die komplett aus Vollkornmehl haben mir aber auch nicht gefallen.
Also die Mischung muss ich mir merken, war sehr lecker.

KerstinU
06.12.2018, 11:23
Könnt ihr mir helfen ? Zu Weihnachten gibt es diese Maschine von Philips: https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Nudelmaschine-Viva-Collection-Pastamaker-4-Pastasorten-HR2345-29/332639225719?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649&redirect=mobile. Nur leider find ich den passenden Adapter nicht dazu . Die Nummer fand ich bei Pastidea nicht ...

Mietze
06.12.2018, 11:32
guckst Du hier: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Dkitchen&field-keywords=phillips+HR2345%2F29+adapter

:)

KerstinU
06.12.2018, 11:54
Boah Danke :flowers

Mietze
06.12.2018, 12:12
Sehr gerne und danke für die Blümchen :)

Kohlmeise
06.12.2018, 13:04
Ich hatte aus dem Bauch heraus etwas von dem Gries in den Teig gemacht und so werde ich es wieder machen...

Aha, nur raus mit den Insider Tipps! :laugh

Keine Angst, Pizzateig gelingt mir immer. Und wenn es dieses Mal anders ist, werden wir das überleben.

Muri
06.12.2018, 13:31
Der Vorteil von dem Blauen Mehl besteht ja da drin das der Teig auch mit wenig Hefe gut geht und dann nachher nicht so nach Hefe schmeckt.

dorchen
07.12.2018, 15:27
...

Ich hatte ja über amaz.. auch zwei Matritzen von pastidea gekauft. Die Radiatore funzt einwandfrei, die Bucatini muss ich erst noch ausprobieren. Werde berichten.:cool:

Auch die Pastidea-Matritze für Bucatini (die hier gemeinhin als "Maccaroni" verkauft werden, also lange dünne Röhren) funktioniert einwandfrei. Deshalb sind hier schon wieder zwei Matritzen per Post gelandet, ts-ts-ts…:pfeif

Bei amaz… sind sie zwar etwas teurer als bei pastidea direkt, aber dafür bezahlt man etwas weniger Versandkosten, und die auch nur einmal für alle zusammen.

Ich habe mir auch gleich diese Ersatzstifte dazubestellt, die dann einfach an den Matritzen verbleiben sollen.

PPP
07.12.2018, 17:43
Der Vorteil bei Ama ist auch, dass man die Dinger problemlos reklamieren kann + Gekd zurück. So eine Pleite wie bei Delia würde mich nämlich auch ganz furchtbar ärgern. Sind ja nicht gerade billig die Teile....

Nicolina
07.12.2018, 21:36
Ich habe mir auch gleich diese Ersatzstifte dazubestellt, die dann einfach an den Matritzen verbleiben sollen.
Wofür braucht man die?

dorchen
08.12.2018, 08:27
Die müssen in die Mitte der pastidea-Matritzen gesteckt werden, zwei sind beim Adapter dabei (ich habe die Philips 2358 ).

dorchen
08.12.2018, 17:10
Was man anscheinend machen sollte, wenn man mehr als zwei Matritzen von Pastidea kauft: den Stift, der da reingesteckt wird, nochmal mitbestellen. Zwei waren beim Adapter dabei. Nun sitzt der nach dem Nudeln bombenfest, und ich werde ihn doch nicht jedesmal mit einer Zange rausfummeln...?:grueb Tja, auch mit Cent-Artikeln kann man gut Kohle machen...

Hier muss ich mich korrigieren: Beim Adapter für die pastidea-Matritzen waren zwei Stifte dabei - einer aus Plastik, einer aus Metall. Im Gegensatz zum Plastikstift habe ich den Metallstift ganz einfach aus der Matritze wieder herausbekommen.

Angora-Angy
08.12.2018, 19:06
KEKSE!!!!!!
:D
Ganz schön anstrengend, so schnell wie das Zeug da rauskommt! Aber lecker mit einem DDR Rezept ^^https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181208/d5d562f68a850a29b26bc0890b6792ec.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181208/c4b89e5ce121bc9f8a3f82ee6f61ae68.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181208/29b489cad5a2a0b1b3f9232bb3aaa186.jpg

Nicolina
09.12.2018, 22:38
Ich hab die beiden Matritzen und den Adapter wieder eingepackt ...
Morgen gehen die Sachen zurück.
Das ist mir viel zu fummelig - die kleine Schraube ist mir gleich runtergefallen und ich habe sie nur mit Glück wieder gefunden.

Sterni2
10.12.2018, 05:30
Hui das kann ich mir vorstellen dass Du da alle Hände voll zu tun hattest. - Bei meiner Form kommt immer nur ein Keks raus - und das schaff ich schon nicht immer :laugh

Aber Deine Keksform ist sehr lieblich! Sehn aus wie Oma's Kekse ...

dorchen
10.12.2018, 07:13
Ich hab die beiden Matritzen und den Adapter wieder eingepackt ...
Morgen gehen die Sachen zurück.
Das ist mir viel zu fummelig - die kleine Schraube ist mir gleich runtergefallen und ich habe sie nur mit Glück wieder gefunden.

Die kleine Schraube habe ich einfach im Adapter gelassen. Beim Einsetzen und Entfernen der Matritze muss nur kurz gedreht werden.

birgit23
10.12.2018, 12:42
Genau so mache ich es auch.

Angora-Angy
10.12.2018, 21:18
Ich habe Nudelsuppe gemacht [emoji4] Aus einem gekauften Huhn allerdings. Komischerweise hatte ich nach dem Auspulen des Fleisches von den Knochen keine Knochen übrig... [emoji848] https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181210/2a8b7f025751e03c866ee1afa562301a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181210/d08f8021e927e597ee62cef067e90f0c.jpg

KaosEnte
10.12.2018, 21:24
na guck doch mal genau! Da! Genau vor deinen Füßen, da steht er doch, dein Staubsauger:laugh.

Nicolina
10.12.2018, 21:54
Die kleine Schraube habe ich einfach im Adapter gelassen. Beim Einsetzen und Entfernen der Matritze muss nur kurz gedreht werden.
Das ist natürlich eine Idee ...
Noch sind die nicht zurück geschickt, da ich die drei Dinge in drei Päckchen gepackt hatte, damit auf jede der entsprechende Rücksendezettel drauf kann.
Leider schickt man zu Pasidea nicht unfrei zurück ...
Also alles in ein Paket und dann muss auch versichert verschickt werden.

Flohtieger
06.01.2019, 00:25
Zu Weihnachten habe ich von meinen Kindern eine Philips Nudelmaschine bekommen ich habe sie auch schon ausprobirt , alle Verschiedenen Matrizen hat auch supperlecker geschmekt.
Was mich etwas iritiert ist dass immer noch rest Teig in der Maschine bleit ist das bei euch auch so oder mach ich da was falsch?

Sterni2
06.01.2019, 07:45
Mir ist schon öfters bissl mehr Flüssigkeit dazugekommen als gewollt, dann war das am besten. (Also wenn auch bissl Wasser und nicht nur Eier dazukommen) Vielleicht wärs auch mit Ölzugabe besser?? - Hab ich noch nicht getestet.

Viel Rest sollte es aber nicht sein, was bleibt bei den Originalformen.
Bei der Spiralform von Pastidea mit dem Adapter bleibt leider immer etwas mehr Rest bei mir weil der Teig so fest gepresst wird (durch die zarten Öffnungen) dass ein Teil dann gar nimmer durchgeht.
In diesem Fall - also wenn etwas mehr Rest bleiben - mach ich gern eine Reibgerstlsuppe draus. - festen Teig durch die Handreibe schicken.
Wenns nicht an der Festigkeit liegt oder ich noch Wasser zugeben kann bei den Resten, dann lassen sich daraus ja noch Plättchen drücken und nudelartige Sachen formen.

Kohlmeise
06.01.2019, 22:04
Voller Elan habe ich heute das 2. Mal meine neue Pastidea Matritze für Bandnudeln genutzt.

214046

Wollte auch mal Dinkelmehl als Mehl für die Pasta probieren. Tja, das war wohl nix >:(

Zutaten nach Vorschrift verwendet, aber ein Teil des Teigs klebte oben am Deckel. Beim Öffnen ist es dann passiert.

Sollte euch das mal passieren, drückt den Deckel nach unten, so dass der nicht extrem unter Spannung steht. Dadurch hätte ich das vielleicht verhindern können.

214045

Ich versuche zu reklamieren, denn sowas darf eigendlich nicht sein.

Hennabäuere
17.01.2019, 11:21
Ich möchte mir gerne eine Matrize bei Pastidea kaufen? Versand 9,90 Euro nach Deutschland?
Puh.
Möchte vielleicht noch jemand bestellen,
Dann könnte man sich vielleicht zusammen tun?
Nur mal so eine Idee

PPP
17.01.2019, 11:52
Falls such niemand findet... Über amazon bestellt sind es nur 3€.... Und das Retournieren im Fall von Mängeln (wie bspw bei Delia) ist dann auch kein Problem....

Kohlmeise
17.01.2019, 19:54
Heute war ein neuer Deckel in der Post, leider schwarz statt grau. Den werde ich nun wie feinstes Porzellan bedienen.

Und weitere Matritzen müssen her. Hennabäure, bestell bei Amazon aus den von Nati genannten Gründen. Das werde ich auch so machen.

Delensane
17.01.2019, 22:07
Das mit dem Deckel ist mir auch gleich nach der dritten Nutzung passiert.. hab auch nen neuen bekommen... der alte funktioniert aber trotzdem

Tavuk40
17.01.2019, 22:19
Für PM gibt es günstigere Matrizen bei FB aus Vietnam, da braucht man kein Adapter. Das Auswahl vlt. weniger, aber die passen gut und kann man Reisnudeln machen. Die sind dünner als alle anderen.
Philips Pasta Maker und Matrizen von giadungbepbanh Nhu Nguyen Phuong

Kohlmeise
22.01.2019, 19:13
Das sind Torchietti Matritzen
214735 214736

Diese finde ich besonders hübsch, Riccioli. Man muss im 2 Sekunden Takt abschneiden, volle Konzentration wird gebraucht.

214737

Leider waren aktuell weder Fusilli noch Gabelspaghetti Matritzen zu bekommen. Jetzt habe ich erst mal genug Variationen.

Hat von Euch schon jemand Nudeln mit Linsenmehl gemacht? Meine Tochter mag die sehr gerne, aber die sind extrem teuer.

Sterni2
22.01.2019, 20:10
Rotes Linsenmehl - auch lecker :

214739

Kohlmeise
23.01.2019, 09:41
Sterni, toll!

Hast du nur Linsenmehl benutzt oder einen Mix aus Mehl und Grieß?

eierdieb65
23.01.2019, 09:46
Wie verwendet man Linsennudeln?
Ich liebe ja Linsen, kenne aber Linsennudeln überhaupt nicht.
Als Beilage zu Linsen mit Speck, anstatt Knödel, erscheinen sie mir übertrieben :laugh.

lg
Willi

Lisa R.
23.01.2019, 13:34
Wir essen Linsen- oder Erbsennudeln wie normale Nudeln. Je nach dem wo sie geschmacklich dazu passen. Erbsennudeln a la panna sind sehr lecker. Oder Linsennudeln in einem schönen Gaisburger Marsch, auch sehr gut.

eierdieb65
23.01.2019, 14:27
Danke Lisa

Klingt rein intuitiv, als würden sie die Tagliatelle Emiliana (Schinken Zwiebel Erbsen Obers), perfekt ergänzen können.
Oder ist die Linse (Tagliatelle) dann zu dominant? (Die Sauce ist sehr fein im Geschmack)

lg
Willi

Blindenhuhn
23.01.2019, 14:43
Ich habe aus Neugier Linsen-Spirelli gekauft, um zu probieren, ob sie mir schmecken. Die habe ich ganz normal mit Tomatensauce gemacht, saulecker!

Sterni2
23.01.2019, 16:10
Ich finde jetzt gar nicht so viel Unterschied zu anderen Nudeln. Ich finde nicht dass man Linse wirklich durchschmeckt. Meine Linsennudeln waren pures Linsenmehl und Eier.
Ich probiere ja immer mal bissl Kohlehydrate einzusparen und etwas mehr Eiweiß reinzukriegen durch verschiedene Mehle. (ua. auch für meine zuckerkranke Mama)
Was ich nur schade finde an den schönen orangenen Nudeln - beim Kochen bleichen sie total aus.

birgit23
24.01.2019, 10:24
Kennt jemand das Problem, das sie während des trocknens auseinander fallen? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190124/417eec4f274a5bd25e8cfce580724c35.jpg

Blindenhuhn
24.01.2019, 10:30
Rotes Linsenmehl - auch lecker :

214739

Oh, Sterni, die schauen sooooo gut aus! Hättest du ev. das Rezept für mich?

Kohlmeise
24.01.2019, 12:39
Birgit, das sieht nach einer Original Matritze von der Philips Maschine aus, richtig?

Das Gleiche ist mir auch passiert. Ich vermute, dass die Nudeln zu dick sind, beim Trocken dann Risse entstehen. Nach dem Ersten misslungenen Versuch habe ich die nicht mehr produziert. Auch weil die einfach nicht schmeckten.

KerstinU
24.01.2019, 12:43
https://www.gustini.de/caputo-farina-tipo-0-manitoba.html . Hat jemand dieses Mehl schon mal für Pasta benutzt ? Das andere Mehl ist nicht lieferbar . Würde es mit Grieß mischen