PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans fressen schlecht...



PaterZwieback
15.04.2005, 23:46
Hallo,

Ich hatte mir 10 Wochen junge 1/5 Marans von http://www.rassegefluegel-grossevollmer.de
schicken lassen.
Da ich mit Bruteiern nicht so viel Glück habe und schon eine Menge Geld dafür ausgegeben habe,
wollte ich mal diese Art versuchen.
Am Donnerstag Mittag kamen Sie an.Sie wurden Dienstag 18 Uhr verschickt.
Somit waren sie weniger als 18 Stunden unterwegs.
Preis pro Tier 6,00 Euro.Versandkosten inklusive Versandkarton 37,00 Euro.
Ich tat die Tiere in einen extra Stall zur Quarantäne.
Der Stall ist 3 Meter mal 2 Meter groß.Also 6 m² plus 100 m² Auslauf.
Die Tiere sehen zwar etwas zersaust und sehr mager aus,sind aber sehr munter.
Ich gebe den Marans geschrotenen Kükenstarter,den sie sehr schlecht fressen.
Weizen,Pellets oder eingeweichten Kükenstarter werden nicht angenommen.
Ich hoffe,dass sie mir nicht verhungern.
Zum schlafen gehen sie in eine Ecke.Sitzstangen werden sie nicht kennen.
Noch eine Frage:Wann kann ich sie das erste Mal aus dem Stall lassen?
Bild werde ich demnächst einstellen.

Mfg Uwe

gaby
16.04.2005, 07:25
Wie alt sind die Tiere denn?

Grundsätzlich ist so, dass Tiere eine Zeit für die Eingewöhnung brauchen und dann auch schlecht fressen weil es meistens auch ein anderes Futter ist. Wenn sie trinken ist es i. O.
Meinen Tieren gebe ich immer etwa 2 Tg. (wenn sie nicht in Quarantäne müssen) zur Eingewöhnung. Danach können sie raus. Normalerweise fressen sie dann auch richtig.

Kükenstarter würde ich jedenfalls weglassen wenn sie älter als 8 Wochen sind.

Gaby

PaterZwieback
16.04.2005, 14:37
Hallo,

Sie sind 10 Wochen alt.
Heute haben sie 2 Brötchen gefressen und etwas Kükenstarter.
Wasser trinken sie.

Du läßt die Hühner schon nach 2 Tagen ins Freie?
Gehen sie denn wieder zurück in den Stall?

Ich lasse sie erstmal noch drinn.
Nicht,dass sie dann abhauen.

Gruß Uwe

gaby
16.04.2005, 15:52
Ja, sie gehen dann in den Stall. Dort fühlen sie sich sicher. Eher wirst Du ein Problem damit kriegen sie raus zu bekommen.
Gaby

Klicka
16.04.2005, 19:50
Habe auch das Problem mit meinen zugekauften Marans, aber von einen anderen Händler. Die anderen Junghennen vom gleichen Händler sind viel mobiler und fressen besser. Die Marans glucken nur zusammen und sind sehr zurückhaltend :-/. Finde auch, daß sie nicht genug fressen. Die anderen Junghennen legen auch schon Eier. Kann es sein, daß diese Rasse eh ein bischen emfpindlich ist?

gaby
16.04.2005, 21:15
Nö, meine Marans fressen gut, legen gut, sehen gut aus, schlüpfen gut, sind sehr zutraulich. Eigentlich sind das noch sehr "ursprüngliche" Tiere. Noch nicht so inzuchtgeplagt wie manch andere Rasse.
Gaby

Gert
16.04.2005, 23:43
Meine 3 10 wochen Alten mimosen auch in der Ecke rum.
Sind halt in der Pupertät wie mein Sohn.
Ich denke das wird schon.
Im schlimmsten Fall treibt irgendwann der Hunger das Futter rein.

Melostylos
18.03.2008, 19:25
@ Klicka....

also mit dem Legen sind die Marans später soweit als Hybriden oder Bresse, die ich jetzt als Eintagsküken bekommen habe..
Die sollen drei bis vier Monate länger brauchen...also erst mit 7 1/2 Monaten anfangen zu legen...

So ich das von einem Wirtschaftsgeflügelzüchter erzählt bekommen.
Aber er hält große Stücke auf die französischen Tiere....

hühnerling
18.03.2008, 21:42
:D Hallo Melostylos,

schau mal auf's Datum des letzten Beitrags....das ist schon drei Jahre her!

LG Hühnerling

Melostylos
18.03.2008, 22:43
lach...
ist mir nicht aufgefallen, hab mich nur grad nach weizenfarbigen Marans umgeguckt und den Beitrag in der Suche gefunden, da hab ich in meiner momentanen Mitteilungswut grad nen überflüssigen Beitrag mehr geschrieben :-), typisch...
bin manchmal etwas verpeilt, grins...aber da kenn ich noch mehr Hühnerzüchter, lach.

hühnerling
19.03.2008, 17:06
;) Zitat:" ...derzeitige Mitteilungswut....." Da macht bestimmt der Frühling! :D
Bruteier von weizenfarbigen Marans habe ich mir schon bestellt, jetzt müssen sich die Damen nur richtig setzen....derzeit laufen hier 5 glucksende rum, aber keine sitzt bislang richtig fest! Aber bei dem Wetter ja auch kein Wunder....

LG Hühnerling

Melostylos
19.03.2008, 18:08
Woher bekommst du deine Bruteier ?
hast du einen Link ? bilder von den Eiern? Bilder von den Hühnern, die die Eier gelegt haben ? ;)

Wie gut legen die Tiere `?

hühnerling
19.03.2008, 20:26
;D Soooooviele Fragen!

Die Bruteier hab ich hier bestellt: Bruteier Marans, Araucana und Bielefelder (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22249)

Dort werden Dir auch die weiteren Fragen beantwortet, da ich die Erier erst "abrufe", wenn meine Rhodeländer fest sitzen. ;)

LG Hühnerling