Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quinoa und Amaranth gepufft
Blindenhuhn
31.07.2017, 11:28
Heute gab es zum Sonderpreis Bio-Quinoa und Amaranth. Ich wollte meinen Mädels was Gutes tun und hab in meiner Euphorie nicht genau gelesen und gleich zugeschlagen.
Jetzt sehe ich, dass diese GEPUFFT sind. Kann ich das trotzdem bedenkenlos verfüttern?
Beim Puffen (was für ein Wort.....) werden die Körner mit Hitze und Druck behandelt, wodurch eine schaumige innere Struktur entsteht. Jedem bekannt in Form von Popcorn und Puffreis, bei denen stärkehaltige Pflanzensamen gepufft werden.
Schädlich ist es nicht für Deine Hühner (wenn sie es denn mögen). Wahrscheinlich ist es inhaltlich nicht mehr so wertvoll, wie die ursprüngliche Form.
Jedem bekannt in Form von Popcorn und Puffreis....
Wahrscheinlich ist es inhaltlich nicht mehr so wertvoll, wie die ursprüngliche Form.
:o willst Du uns damit sagen das Popcorn nicht gesund ist?
Blindenhuhn
31.07.2017, 14:30
:weglach
Ich habe auch nachgelesen, dass das "puffen" :roll eine Hitze-/Druckbehandlung ist. Die Vitamine/Mineralstoffe werden wohl drunter leiden. Na, jetzt hab ich das Zeug schon mal, also rein damit ins Huhn.:jaaaa:
Blindenhuhn
31.07.2017, 14:57
So, ich habe den Huhnis mal eine kleine Menge serviert. Na ja, sie fressen es, aber Begeisterung schaut anders aus.
Ich selbst habe ein paar Körnchen probiert und würde sagen, das schmeckt wie Styropor - nach nix. Auf Styropor sind die Huhnis allerdings ganz wild.
:o willst Du uns damit sagen das Popcorn nicht gesund ist?
Nein, nein, auf gar keinen Fall wollte ich das. Es hat nur nicht mehr soviele Vitamine und darum sollte man sehr viel davon essen.......:roll
franggenhuhn
31.07.2017, 18:04
Da bleibt nur eins!! Mit geschlagenem Eiweiss zu einer Pampe verrühren, dann in eine flache Schüssel füllen und in der Sonne aushärten lassen. Tataaa fertig ist das Biostyropor...
Duck und wech...
Super Idee Micha, dann kann jeder sich die Verpackung für den BE-Postversand genau passend zur individuellen Eiergröße fabrizieren.
Blindenhuhn
31.07.2017, 18:44
Genau, und die Verpackung kann dann von den geschlüpften Küken aufgemampft werden!:rofl
Oder vom vor dem Brüter hockenden Menschen, vor lauter Stress wenn das erste Ei angepickt ist ....
Evtl. dann in die Grundmasse etwas Puderzucker (klebt dann auch besser) und ein paar Schokostreusel einarbeiten. Dann schmeckt's besser und stärkt das Nervenkostüm.
Das müssen wir dann aber patentieren lassen !! Multifunktions-BE-Verpackung hat bestimmt noch keiner eingereicht.
Miiiiiiiicha - das DPMA ist in München - war ja Deine Idee.
wattwuermchen
31.07.2017, 21:50
Ich habe in meinem ersten Hühnerjahr mal etwas "gepufftes" gefüttert, nie wieder! Eine Henne bekam eine Kropfverstopfung und ist daran gestorben
Hallo, ich würde gepufften Dinkel mit Honig dazutun, kalte Milch drüber und selberessen.