PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dine a chook Futtersystem



cliffififfi
27.07.2017, 12:23
Hallo!

Bin gerade auf ein Futtersystem gestossen.
Ist sicher kein Schnäppchen, aber für jemand der nicht basteln möchte, vielleicht eine Alternative zu PVC Rohren.
Gibt es auch als Tränke.
Kennt das jemand oder hat sogar Erfahrungen damit?

https://www.dineachook.com.au/products/4.7-Litre-Feeder-%26-4-Litre-Drinker-Combo-%252d-RED.html

Frank 1701
27.07.2017, 14:16
Hallo!
Also ich habe die, allerdings in weiß!
Ist nicht gerade günstig aber funktioniert einwandfrei.
Mein Huhnies haben es von Anfang an angenommen, im Gegensatz zu den Trittklappen wo es etwas mehr Zeit brauchte.

cliffififfi
27.07.2017, 14:24
Hast du beides?
Für Futter und Wasser?
Ich finde die für im Stall schön platzsparend.
Denke da lohnen sich dann grosse, damit man nicht täglich nachfüllen muss.

Frank 1701
27.07.2017, 14:58
Ich habe nur den Futterspender,
ich habe ihn in meiner überdachten Voliere an der Gartenhauswand befestigt.
Wichtig ist halt das keine Mäuse und anderes Gefiech an das Hühnerfutter kommen. Ich habe bisher noch nicht mal einen Spatz daraus fressen sehen. Ich hatte anfangs Körnerfutter und derzeit Pellets "im Rohr". Mir reicht die kleine Version, habe 8 Zwerge.
Als Wasserspender habe ich eine normale Wassertränke.

cliffififfi
27.07.2017, 15:05
Danke dir schon mal für die Info und werde mir demnächst wohl so ein Teil gönnen.

cliffififfi
27.07.2017, 17:23
Gibt es einen Shop in Deutschland?
Finde nur was im Ausland....

Stefanie
27.07.2017, 20:10
Bei aller Liebe - aber das ist ein viel zu hoher Preis für ein paar Rohre ................ Dann doch lieber selber bauen.

cliffififfi
28.07.2017, 07:07
Ich finde nur Anbieter in Polen, Australien und Grossbritannien.
Wie blöd...
Falls jemand einen Tip für mich hat würde ich mich freuen. Würde die Dinger doch gerne ausprobieren.

Wurli
28.07.2017, 08:05
Die könnte man doch leicht selbst basteln mit nem zweiten Rohr

cliffififfi
28.07.2017, 08:06
Zweites Rohr? Hilf mir mal auf die Sprünge bitte.

Wurli
28.07.2017, 08:13
Guck dir mal die Bauweise von dem Spender an. https://www.amazon.de/DINE-CHOOK-Gefl%C3%BCgel-Futterautomat-Tr%C3%A4nkautomat/dp/B017BJU4I0
Da brauchts was damit das Futter beim Loch nicht von allein raus kommt.
Hier zb haben sie es mit Querrohren gelöst https://www.aquarent.info/heimtiere/wildvoegel-und-igel/futterspender-und-futterhilfen/

Ne Billigvariante ist auch zb so ne kl gelbe https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT7RgojRhmocSGM7voph17nxMJgEjz6h DRV8fneB5fczoWLE3h2 + zb 1/2 Meter Rohr oben drauf gesteckt g
Klappte super bisher

cliffififfi
28.07.2017, 08:16
Ah okay. Dann suche ich vielleicht doch mal den Baumarkt auf. Werde berichten.

Mali
28.07.2017, 09:36
Ich hatte sowas selber gebaut, unten mit Dentalgips ausgegossen damit sich da kein Futter staut, dazu ein Abzweig mit leichtem Neigungswinkel damit kein Futter rausrieselt. Die Hühner haben es sofort angenommen und es hat ansich super funktioniert - aber ich habe das gesamte Konstrukt nach ein paar Wochen zügig wieder entsorgt, weil das Ungeziefer aus der gesamten Siedlung zum Abendessen vorbei kam.

cliffififfi
29.07.2017, 18:19
Kurzes update:
Habe heute dann doch Feeder und Drinker bestellt. Mein Mann war sogar die treibende Kraft. Jetzt bin ich gespannt, wann die Sachen kommen und wie das klappt. Habe direkt beim Hersteller bestellt.

Mara1
30.07.2017, 08:52
Bei aller Liebe - aber das ist ein viel zu hoher Preis für ein paar Rohre ................ Dann doch lieber selber bauen.

Sehe ich zu 100% auch so.

Zumal ich für das Auswahlfutter mindestens 5-6 von den Dingern bräuchte, und das für 3x für 3 Ställe.... dafür kann ich mir viele PVC-Rohre kaufen. Für so viel Geld lohnt sich das basteln mal wirklich. Für meine vielen Hühner wären auch diese Spender zu klein. Bei den PVC-Rohren kann ich das Fassungsvermögen über die Rohrlänge steuern.

Eine Alternative zu Trittfutterautomaten sind diese Spender nicht, ich sehe keine Möglichkeit, wie man die gegen Nager schützen könnte.

Die Tränke im Winter beheizbar machen geht nicht, jedenfalls fällt mir da so spontan keine Möglichkeit ein. Und ich bevorzuge Tränken, wo die Hühner wirklich ihren Schnabel eintauchen können. Die Hühner lieben das. Wie die Tränke genau funktioniert kann ich nicht erkennen, geht das über einen Schwimmer, und in dem kleinen Napf steht dann das Wasser? Das reinigen stelle ich mir ziemlich fummelig vor, wenn man da nichts kaputt machen will.

Trotzdem danke für den Link, wie ich oben sehe haben diese Rohre ja schnell ein paar Fans gefunden.

LG
Mara (die gerne selber bastelt)

cliffififfi
30.07.2017, 09:35
Beheizte Tränke kann ich eh nur mit einem Grablicht umsetzen ohne Strom und ich habe natürlich nicht nur jeweils einen Feeder und Drinker bestellt. Haben oben und unter einen Schraubverschlusd zum Befüllen bzw Reinigen und man kann die Dinger schnell mal abnehmen. Tränke funktioniert wie bei unseren Pferden. Bin gespannt wann das Paket ankommt.

Mara1
30.07.2017, 10:05
Nix für ungut, mir Geizkragen ist es halt einfach zu viel Geld für ein Plastikrohr :laugh

Stefanie
30.07.2017, 10:39
Nix für ungut, mir Geizkragen ist es halt einfach zu viel Geld für ein Plastikrohr :laugh

Mir auch, und es ist ja dann auch irgendwo eine Frage von "sich leisten können/wollen". Und mehrere davon - das sind ja ein paar Hundert Euro!!! :o

cliffififfi
04.08.2017, 22:37
Heute kam schon das Paket mit der Bestellung der Feeder und Drinker von Dine a chook. Machen einen soliden und robusten Eindruck und sind grösser als erwartet. Morgen werden wir sie anbringen und dann mache ich Fotos. Den ein oder anderen wird es vielleicht doch mal interessieren.

flugfisch
04.08.2017, 22:49
Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Der Futterspender sieht gut aus.
Die Tränke scheint mit kleinen Näpfen mit Schwimmern ausgestattet zu sein.
So ähnliche hatte ich mal im Kükenstall. Wurden ziemlich schnell undicht, das Wasser tropfte permanent.
Und sie verdreckten schnell.
Das waren diese hier. Die Idee finde ich genial, hat bei mir nur leider nicht funktioniert....
https://www.sl-chickery.de/wasserversorgung/traenken/kanistertraenke-mit-beckentraenke.html

cliffififfi
04.08.2017, 22:56
Die Tränken sind so wie unsere Pferdetränken, nur mit Schwimmer. So müssen die Hühner nichts betätigen.
Ich werde auf jeden Fall berichten. Habe schon von den Futterkomponenten jeweils 2,5 kg besorgt und kann dann alles befüllen sobald die Dinger angebracht sind.
Bin auch schon gespannt....

ChiBo
04.08.2017, 23:29
Ja @Cliffififfi, bitte zeigen :flehan.
In g r o ß.

Gehöre ja auch zu der Fraktion der Selber-Bastler, vielleicht kann man sich ja was abgucken und so seine selbstgestrickten "Kunstwerke" noch verbessern :p. Obwohl ich im Moment ausgesprochen zufrieden bin mit meiner Baumarkt-Billig-Lösung.
Na ja, ein Sichtfenster in den Röhren würde mir noch vorschweben :-[.

Und wie so eine Tränke funktioniert ist mir schleierhaft :o.

Bin gespannt, wie's funktioniert bei dir.
Freue mich jedenfalls, dass du auf diese Art der Fütterung umsteigst.

Good luck!!!

Orpington/Maran
05.08.2017, 07:25
@cliffififfi , bitte halte uns auf dem laufenden, ich bin auch seit Jahren auf Suche nach einem Futterspender, wo nichts rausgeholt werden kann, um die ganzen unerwünschten Mittesser fernzuhalten ! Mit der Tränke bin ich etwas skeptisch wegen der Reinigung, gerade im Sommer verkeimt ja schnell alles, also muss es ja auseinandergenommen, und abgebürstet werden, spülen ( ohne Chemie) reicht nicht, wie kann man denn die "cups" reinigen?! Wo hast Du bestellt?! Ich habe nur Australien und uk webseiten gefunden...

cliffififfi
05.08.2017, 09:39
Bestellt habe ich direkt dort:

https://www.dineachook.com.au/

Hat super geklappt und innerhalb einer Woche war das Paket bei mir. Alles ordentlich verpackt.

Die Zungen der Tränkebecken lassen sich wie bei Pferdetränken hochklappen zum Reinigen. Werde versuchen heute alles anzubringen und halte euch gerne auf dem Laufenden.
VG! Stefanie

Orpington/Maran
05.08.2017, 11:22
Musstest Du Einfuhrsteuer zahlen? Wenn ich mal im Ausland bestelle, hängt es oft beim Zoll fest, das längste Mal waren es 2 Monate :o

cliffififfi
05.08.2017, 11:41
Habe mich selbst gewundert dass es so schnell ging. Berechnet wurden zusätzlich nur die Versandkosten.
Wenn das System gut funktioniert mache ich dort nochmal eine Sammelbestellung. Werde mich gleich erstmal an das Anbringen der Rohre begeben.

mariosey
05.08.2017, 18:27
Passen da echt nur knapp 5 l rein in den Futterspender? :o
Da müsst ich ja jeden Tag auffüllen, ich hab nen Trittautomat mit 25kg und der reicht gerade ne Woche, aber der kam nichtmal die Hälfte von dem Rohr da. Zu teuer meiner Meinung nach und nicht für mehr als ne handvoll Hühner geeignet.

cliffififfi
05.08.2017, 18:37
Ich nutze die Feeder zur Auswahlfütterung und habe 7 Säulen zur Verfügung. In jedem mehrere Kilo Futter.....das sollte eine Weile halten.
Fotos habe ich gerade gemacht und lade sie gleich hoch. Huhn hat das auch schnell kapiert. Ich bin happy....:jaaaa:

cliffififfi
05.08.2017, 19:02
http://up.picr.de/29999068ye.jpg

http://up.picr.de/29999069vi.jpg

http://up.picr.de/29999070nc.jpg

cliffififfi
05.08.2017, 19:03
Die zweite Tränke kommt in die Voliere und dann hoffe ich, dass die Hühner damit gut klar kommen.

cliffififfi
05.08.2017, 19:25
Das ist jetzt gedacht für einen Hahn mit 5 Hennen. Würde aber sicher auch für mehr Hühner reichen.

Orpington/Maran
06.08.2017, 00:46
Danke für die Fotos!!!

flugfisch
06.08.2017, 10:52
Das sieht ja supergut aus :bravo gefällt mir!
Allerdings sind das genau die kleinen Näpfe mit den Schwimmern, die mir den Ärger gemacht haben....
.....halte sie gut im Auge, ob sie undicht werden und tropfen.:(

cliffififfi
06.08.2017, 11:21
Ich werde darauf achten. Notfalls kann man die als Ersatzteil bestellen oder mein Mann dichtet das ab.

flugfisch
06.08.2017, 11:54
Ne, der Schwimmer hat nach einiger Zeit etwas durchgelassen.
Auch dafür gibt es Ersatzteile, war mir aber auf Dauer zu nervig.
Allerdings war es auch für die Küken und die sind da ganz schön rumgetobt....

cliffififfi
06.08.2017, 11:56
Dann würde ich wohl das Tränkebecken komplett austauschen. Ich lasse mich mal überraschen. Danke für die Info.

flugfisch
06.08.2017, 12:00
Toi, toi, toi

Dorintia
06.08.2017, 12:33
Ist die Tränke nicht etwas hoch angebracht?
Huhn sollte ja möglichst nicht immer auf den Schwimmer mit dem Schnabel dotzen, sondern eher daneben das Wasser rausschlürfen.
Ich hab so eine Schwimmertränke mit 1 Liter Behälter auch zu Anfang im kleinen ebay-Holzstall für meine 6 Hybriden gehabt, war eigentlich mehr ne Sauerei.

cliffififfi
06.08.2017, 22:00
Hm....wir haben die Tränke so angebracht wie es als Info mitgegeben wurde. Etwas unterhalb der Augenhöhe. Sieht eigentlich ganz gut aus wenn sie davor stehen. Die anderen Hühner sind auch eher grösser. Ich beobachte das mal und kann sie ja bei Bedarf noch versetzen.
Habe vorsichtshalber einen Teller drunter....ist heute aber trocken gewesen.

cliffififfi
07.08.2017, 17:32
Kurze Info
Ich werde in Kürze nochmal eine kleine Sammelbestellung machen. Wer sich da anschliessen möchte kann mir eine PN schicken.
VG!

Orpington/Maran
09.08.2017, 07:33
Habe gerade mal die "Betriebsanleitung " der Futterröhren gelesen, da steht man soll auf KEINEN Fall Körner reinfüllen, da Hühner selektieren, sondern Mehl oder Pelletts , da ich ja nur Körner füttere, und den Rest durch getrocknete Larven und Weichfutter ausgleiche, sehe ich im Moment das Futtersystem für meinen Bedarf nicht geeignet, man kann mich aber gerne belehren, falls es doch mit der Körnerfütterung klappen sollte !
O Ton " avoid 'ANY' form of grain mix as chickens have the tendency to be selective when eating. They will eat Corn and sunflowers first . Use a crushed product or premium pellets for best results."

cliffififfi
09.08.2017, 07:36
Denen geht es generell darum kein Futter zu geben dass selektiert werden kann. Mit den Röhren hat das nichts zu tun. Das ist die Fütterungsempfehlung von denen. Wie du deine Hühner fütterst ist ja letztlich deine Sache und funktionieren tut das mit den Röhren natürlich.

cliffififfi
09.08.2017, 07:39
Wenn die Futterrinnen verkaufen würden, stünde da das selbe.

frederik
17.09.2017, 18:37
Hallo cliffififfi (der Name ist wirklich eine Herausforderung! :)

Ich habe eine Frage oder besser zwei:
Hast Du die Dine a Chook in der 4,7 l Variante? Und ist das Huhn auf den Fotos ein großes Deutsches Lachshuhn oder ein Zwerg? So kann ich mir das besser vorstellen.
Danke schon einmal im Voraus für die Infos!

cliffififfi
17.09.2017, 18:56
Hallo frederik!
Das ist ein grosses Lachshuhn und ein 4,7 l Futterrohr.
Tränke ist 4 l. Bin mit den Teilen total glücklich.

frederik
17.09.2017, 19:48
Hallo frederik!
Das ist ein grosses Lachshuhn und ein 4,7 l Futterrohr.
Tränke ist 4 l. Bin mit den Teilen total glücklich.

Danke für die schnelle Info!
Ich denke ich werde das auch mal ausprobieren.

frederik
29.09.2017, 20:17
So, die Futterspender sind gestern angekommen. Ich habe (erstmal) die kleine Version bestellt, u.a. Da die größere Version nicht in meinen Stall gepasst hätte.
Ich bin gespannt, wie schnell die Hühner das annehmen. Auf lange Sicht liebäugel ich mit der Auswahlfütterung, noch sind dort Pellets drin.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170929/981d018e4659db6d09bf8f5c71a7d711.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170929/7c1a5c3f14f0022a04f1464991a19984.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170929/4b7096e80c0baa1e7b6de25c5f8ab27f.jpg

cliffififfi
29.09.2017, 20:22
Sieht doch gut aus und ich tippe mal dass deine Hühner keinen Tag brauchen um daraus zu fressen. Ich habe es meinen gezeigt und schon wussten sie Bescheid. Einfach mit dem Finger darin gekramt und was raus gefischt und hingehalten.

Man kann ja die Futtermenge einstellen indem man von unten den Boden hoch oder runter dreht. Aber irgendwie habe ich das Prinzip noch nicht durchschaut. Du vielleicht?

frederik
30.09.2017, 21:40
Man kann ja die Futtermenge einstellen indem man von unten den Boden hoch oder runter dreht. Aber irgendwie habe ich das Prinzip noch nicht durchschaut. Du vielleicht?

Dadurch verändert sich ja der Abstand zwischen Boden und dem innen liegenden Rohr. Größerer Abstand = mehr Futter rutscht nach. Ich denke, das ist zB interessant bei unterschiedlichen Korngrößen (Hanf vs. Mais zB). Ich habe es bei pellets bzw Sonnenblumenkernen ganz unten gelassen.

cliffififfi
30.09.2017, 22:00
Ja, da hast du sicher Recht. Dann lieber den Boden nach unten drehen. Auch für Mehlwürmer und Mais. Kann nicht verkehrt sein.

Birli
30.09.2017, 22:08
Bei den Spatzenschwärmen hier bei uns kommen bei mir nur noch Trittklappenautomaten zum Einsatz. Sonst werd ich arm ... :-(

Pfandfrei
04.10.2017, 17:52
Ich bin grade so beim surfen auf das Futtersystem gestoßen. Mein Stall ist zu klein um dort 4 Röhren hinzuhängen. Ich würde gerne Auswahlfutter anbieten, daher die Anzahl der Röhren :) Meint ihr ich kann die auch in die Voliere an die Wand hängen ? Voliere ist überdacht ( 2 Carports umgebaut ). Müsste ich dann hinter den Futterröhren Wetterschutz anbringen ?

cliffififfi
04.10.2017, 19:33
Ich habe zwar nur die Tränke draussen hängen und die Futterrohre drinnen, angeblich sind die aber wetterfest. Die sind schon sehr durchdacht gemacht und ich denke dass das Futter wirklich trocken bleibt.

cliffififfi
04.10.2017, 19:33
Wetterschutz dahinter ist nicht nötig.

Pfandfrei
04.10.2017, 21:18
Ok, wobei mir grad so eingefallen ist, das wäre doch ein Argument für meinen Schatzi das Volierendach mit einem regenfesten Unterstand zu verlängern ;) da könnte ich dann meine Futtertonnen unter stellen und die Futterrohe so anbringen, das sie von außen direkt mit einer Futterschaufel befüllt werden können...

ähm ich glaube ich weiss schon was dieses Jahr auf meinem Weihnachtswunschzettel steht :D

Ach wie ist das denn mit Küken ? die kommen doch gar nicht an die Öffnung ran wenn die in Augenhöhe hängen oder ?`wie macht ihr das denn wenn ich Nachwuchs habt ?

cliffififfi
04.10.2017, 21:27
Pfandfrei....bei mir waren die Sachen von Dine-a-chook ein Geburtstagsgeschenk meines Mannes. :jaaaa:

Küken hätte ich bisher noch nicht. Denke die bekommen anfangs eh Kükenstarter und dann könnte man vielleicht ein Kantholz als Tritt davor legen?

Pfandfrei
04.10.2017, 21:38
ja ok stimmt, habe ja jetzt auch Ziegelsteine vor den hängenden Futterautomaten stehen :jaaaa:

catrinbiastoch
05.10.2017, 00:36
Wir fressen und trinken hier aus Omas alten Töpfen , Pfannen und Eimern ! Damit das Auswahlfutter vielseitig ist , sind noch viele Hängeübertöpfe angebracht . Alle Wildvögel werden herzlich zu Tisch gebeten . Sie sind ehe vom Aussterben bedroht . Wichtiger ist bei uns was in die Näpfe rein kommt .Nicht wie sie aussehen oder funktionieren L.G. Catrin

cliffififfi
05.10.2017, 06:56
Wir fressen und trinken hier aus Omas alten Töpfen , Pfannen und Eimern ! Damit das Auswahlfutter vielseitig ist , sind noch viele Hängeübertöpfe angebracht . Alle Wildvögel werden herzlich zu Tisch gebeten . Sie sind ehe vom Aussterben bedroht . Wichtiger ist bei uns was in die Näpfe rein kommt .Nicht wie sie aussehen oder funktionieren L.G. Catrin

Naja, ist mir schon irgendwie wichtig....
Das Futter bleibt sauber und fliegt nicht auf dem Boden rum. Gutes Futter ist natürlich das Wichtigste. Da achte ich natürlich auch drauf. Und Platz sparen diese Rohre auch noch.

Pfandfrei
05.10.2017, 11:02
Genau, für mich ist wichtig das ich Platz sparen kann. Muss ja nicht alles zustellen und zuhängen mit den Futtertrögen. Die Röhren sind schön schmal und ich muss dann auch nicht jeden Tag Futter nachfüllen.
klar sind die teuer, das bestreite ich nicht, aber wenn ich mir jetzt noch mehrer Behälter zum hinhängen oder stellen besorge muss ich ja auch wieder investieren. Zwar weniger aber irgendwann wird mich das nerven das überall was rumsteht und ich investiere wieder Geld um mir irgendwas anderes zu kaufen.

Dann also lieber gleich richtig. Und wenn ich es schaffe, sie in Rot zu bekommen, sehen sie sogar richtig schick aus :)

frederik
05.10.2017, 12:14
Ich denke, dies sollte nicht in eine Diskussion ausarten, welche Fütterungsbehälter die besten sind oder welcher Preis angemessen ist. Das ist so individuell wie Mensch und Huhn.

Sabine, ich habe seit kurzem zwei davon. Einem im Stall aus Platzgründen und einen draussen am Stall unter einer Plane. Der draussen hat auch schon Regen und Dreckspritzer von der Seite abbekommen, es ist aber nichts in der Futteröffnung gelandet. Ich denke bei anbringen in deiner überdachten Voliere sollte das ideal sein. Später, nach Umzug und Neubau Voliere, habe ich das auch so vor.

Mein Problem zur Zeit ist nur, dass meine dödeligen Tucken daraus nicht fressen. Sie kennen nur Futtertröge im Stall und ignorieren dieses komische Rohr in das sie den Kopf reinstecken sollen. Ich hoffe das wird noch!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

cliffififfi
05.10.2017, 12:23
Frederik, ich habe ihnen was aus den Röhren gekramt und nahe der Futteröffnung angeboten. Das haben sie schnell kapiert.


Pfandfrei, genau so denke ich auch. Und bin Happy mit den Dingern.

frederik
05.10.2017, 14:51
Frederik, ich habe ihnen was aus den Röhren gekramt und nahe der Futteröffnung angeboten. Das haben sie schnell kapiert.


Pfandfrei, genau so denke ich auch. Und bin Happy mit den Dingern.Ja, ich habe auch schon gelockt und gekramt, um die Damen zu überzeugen. In einer Röhre sind zur Zeit Sonnenblumenkerne drin, um sie mit dieser Leckerei zu locken. Bisher noch erfolglos.
Aber das wird schon. Andere Huhns haben das ja auch begriffen.

Lilly26
14.10.2017, 11:07
Ich habe gerade diese Röhren entdeckt und überlege...., sind ja schon teuer. Aber sehen auch praktisch aus.
Ich finde aber nirgends die Maße von Höhe und Durchmesser. Unterscheiden sich die beiden Größen nur in der Länge? Und wie hoch vom Boden habt ihr sie angebracht ( für große Hühner)?
Wäre dankbar, wenn jemand messen könnte.
Allen ein sonniges Herbstwochenende

cliffififfi
14.10.2017, 14:53
Der Höhe der grossen Futterrohre ist 12 cm. Länge 68 cm.
Ich messe später mal den Abstand zwischen Stallboden und Boden des Rohres. Habe auch grosse Hühner.

Lilly26
14.10.2017, 20:58
Danke! Dann kann ich auch mal messen und schauen wie ich es mache. Da ich Auswahlfutter gebe, müsste ich 5 oder 6 Röhren haben.

cliffififfi
14.10.2017, 21:00
Ich habe gerade vergessen zu messen....hole ich morgen früh nach.
Ich gebe auch Auswahlfutter und dafür sind diese Teile einfach genial.
Schau mal in Post #29. Da sind Fotos

cliffififfi
17.10.2017, 20:51
Hallo!
Habe endlich gemessen....
15cm Luft zwischen Fussboden und Unterkante des Rohres.

Lilly26
17.10.2017, 23:02
Dankeschön!
Ich glaub, dann fange ich mal an zu sparen und Weihnachten ist ja auch nicht mehr so lange hin!
Viele Grüße

rhabarber
01.05.2018, 16:57
Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich denke da auch an Mistviecher wie Mäuse und Ratten.

cliffififfi
01.05.2018, 17:01
Ich finde die Teile klasse. Das Futter bleibt sauber und wird nicht verstreut. Bei den Tränken würde ich nicht unbedingt Brausetabletten oder so ins Wasser geben. Davon fangen die Tränkebecken irgendwie an zu tropfen. Ansonsten sind die Tränken auch top. Die Hühner haben das System auch sofort angenommen. Trittfutterautomaten ging bei meinen gar nicht.

Liandra
01.05.2018, 21:33
Ich habe diese Futterröhren auch und bin sehr zufrieden.
Allerdings hängen sie sehr niedrig zum Boden, da ich auch Seramas habe, die sonst kaum dran kämen.
Anfangs haben sich die Mäuse bedient. Sie können recht hoch springen.
Nun verschließe ich abends die Röhren, da sie in der Voliere hängen und sich die Mäuschen sonst wie im Schlaraffenland fühlen würden. Als Verschlußdeckel habe ich die unteren 1/3 abgeschnittenen Hundefutterdosen genommen. Passen perfekt. Eine dicke durch den Boden geführte Schraube mit Mutter dient als Griff. Allerdings waren anfangs die Mäuschen sehr schlau und haben so lange gekratzt und gebissen und die Deckel rausgezogen.
Also Versuch 1 : Gummizug um Röhre und damit Deckel festgeklemmt.
Mäuse haben allerdings Zähne und wenn es etwas leckeres gibt, wird das störende Etwas einfach durchgebissen.
Versuch 2 war dann bis heute : einen Balken auf dem Boden, der auch für die Küken hilfreich ist, um ans Futter zu kommen.
Abends einen 2. Balken drauf und vor die Deckel.
So habe ich Ruhe vor Mitessern.

rhabarber
04.05.2018, 21:30
Ich finde sie aus Platzgründen interessant, habe im letzten Winter aber Rattenbesuch gehabt. Und da scheint es doch nicht so überzeugend zu sein, wie gehofft. Schade.

Mara1
04.05.2018, 23:16
Die Rohre sind doch offen, oder? Wieso sollten die gegen Ratten- oder Mäusebesuch schützen? Die können sich da doch frei bedienen.

Huhnihunde
05.05.2018, 08:40
Die Rohre sind doch offen, oder? Wieso sollten die gegen Ratten- oder Mäusebesuch schützen? Die können sich da doch frei bedienen.

Mich würde neben dieser Frage noch interessieren, ob viel Futter in der unteren "Rundung" liegen bleibt und wie gut man dies System säubern kann. Kann man den unteren Teil zum Saubermachen abnehmen/auseinandernehmen?

cliffififfi
05.05.2018, 09:21
Ja. Man kann unten einen Deckel abschrauben, um die Röhre zu säubern. Auch wie Viel Futter unten drin steht kann man über mehr oder weniger weites einschrauben des Deckels variieren.

Huhnihunde
05.05.2018, 20:56
Ja. Man kann unten einen Deckel abschrauben, um die Röhre zu säubern. Auch wie Viel Futter unten drin steht kann man über mehr oder weniger weites einschrauben des Deckels variieren.

Danke für die Info!
Das System ist sehr interessant, aber leider auch nicht wirklich preiswert. Auf der anderen Seite wird das Futter auch hoffentlich nicht mehr durch Mäuse kontaminiert und der Futterverbrauch durch Aussortieren und verstreuen dürfte auch sinken.

cliffififfi
05.05.2018, 20:59
Auf dem Boden liegt seitdem nichts mehr und die Hühner fressen gerne daraus habe ich das Gefühl. Man kann die Röhren leicht auffüllen und da geht auch einiges rein. Ich bin zufrieden mit den Dingern. Die halten wohl ewig.

ElkeB.
29.06.2018, 17:39
Ich muss jetzt wirklich sagen - ich hab die Nase voll! Mittlerweile füttern wir eine ganze Spatzenarmee durch und ich habe einen Futter/Mehlwurmverbrauch, der einen die Haare zu Berge stehen lässt.

Wir haben uns auch Rohre gebaut und ich muss sagen dass wir mit diesem Projekt gescheitert sind. Hier bedienen sie sich als hätten wir sie extra für sie so komfortabel gebaut. Sie sitzen nämlich nicht am Rand sondern hocken komplett im Rohreingang drin :( Beweisfotos vorhanden ;-) Das Futter steht unter Dach, jedoch draußen, da wir einen Omlet haben und Auswahlfutter anbieten.

Heute haben wir nun einen Futterautomaten mit Trittklappe bestellt. Ich habe aber den Faden hier im Forum, mit den Erfahrunge, durchforstet... Naja geteilte Ansichten. Ich finde eben auch die Rohre recht platzsparend und mir würden sie schon ganz gut gefallen.

Wie sieht das denn mit den Gefräßigen hier aus? Hat jemand die Rohre auch draußen stehen und kann was dazu sagen?
http://up.picr.de/33110940vr.jpg

gefrustete Grüße
Elke

Luci
18.08.2018, 20:14
Das würde mich auch interessieren.
Schützt dieses Futtersystem vor Mitessern (Nager und Spatzen)?

rhabarber
18.08.2018, 20:44
Das würde mich auch interessieren.
Schützt dieses Futtersystem vor Mitessern (Nager und Spatzen)?Ich habe ein Rohr versuchsweise gebaut und die Mäuse wurden richtig fett!
Jetzt hängen die Futterspender wieder im Stall und Ruhe herrscht.

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

Luci
18.08.2018, 21:15
Hast du was Selbstgebautes oder das Original Dine a chook?

rhabarber
18.08.2018, 22:00
Selbst gebaut

cliffififfi
18.08.2018, 23:02
Meine Dine-a-chook Futterrohre hängen zwar im Stall, aber aufgrund der Konstruktion und des Daches darüber kann ich mir kaum vorstellen, dass Nager da dran kommen. Spatzen weiss ich nicht....die müssten schon ziemlich mutig sein um da rein zu gehen. So Abflussrohre sind ja viel offener und einfacher zu erreichen.