PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringe ich einem Spatz das Picken / Trinken bei??



Gepezette
27.07.2017, 09:13
Am 17.Juli kam eine Nachbarin völlig aufgelöst zu mir: Sie hat einen jungen Spatz gefunden und da ich ja mit Tieren so gut könne, würde sie mich bitten, ihn zu übernehmen. Ich hatte die nächsten Tage frei und so habe ich in meinem jugendlichen (;) ) Leichtsinn "ja" gesagt.

Sie brachte ihn mir und nach Internetrecherche dürfte er gerade so 8-9Tage alt gewesen sein. Was mir dann klar wurde - dies ist kein Nestflüchter, so wie meine Küken, sondern ein Nesthocker. Also ganz andere Baustelle. Den muss man ja füttern und tränken und dann später alles beibringen :o ...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe den Spatz wirklich durchgebracht und nun sollte er selbständig werden.... Er müsste nun also ca. 18-19Tage alt sein, fliegt in "seinem" Zimmer schon recht gut, Federn alle gut entwickelt - aber er frisst nicht von selbst :neee: ! Ich füttere ihn schon nicht mehr mit Pinzette, sondern halte ihm die Nahrung nur hin, habe den Fütterungsabstand auf mittlerweile 3 Stunden vergrößert, "picke" mit meinem Finger in die Futterschüssel etc.

Ich kann ihn ja nur auswildern, wenn er selbständig frisst und trinkt :( . Habe Stunden im Internet verbracht, doch komme ich auf keinen grünen Zweig. Eine Auswilderungsstation ist auch nicht in der Nähe.

Hat jemand von Euch Erfahrung beim Auswildern von Spatzen??

Grüßle
Patricia

Wurli
27.07.2017, 09:15
Hast ev Sittiche, Küken,.. die dem Spatz Nachhilfe geben könnten?

Gepezette
27.07.2017, 09:18
Nein, leider nicht.... nur verfressene Hennen, bei denen er in Lebensgefahr wäre :unsicher

Blindenhuhn
27.07.2017, 09:21
Schreib doch an Tanny/Kirstin, die kennt sich super aus!
https://www.wildvogel-rettung.de/author/kirstin-zoller/

Gepezette
27.07.2017, 09:45
Schreib doch an Tanny/Kirstin, die kennt sich super aus!
https://www.wildvogel-rettung.de/author/kirstin-zoller/

Da hätte ich eigentlich selbst draufkommen können :rotwerd ... Hab doch zu "Vogelgrippe-Zeiten" viel von ihr gelesen!

Danke für den Tip!

Stefanie
27.07.2017, 09:48
Mir kommt da die Frage - ist es denn wirklich ein Spatz?

Gepezette
27.07.2017, 09:50
Mir kommt da die Frage - ist es denn wirklich ein Spatz?

Ich fotografier Ihn/Sie/Es mal... Moment...

Stefanie
27.07.2017, 09:55
Ja, prima.

Egal, was es ist - ich würde es mal mit Lebendfutter versuchen - mit etwas, das krabbelt. Da hat bisher noch jeder Vogel das Picken gelernt :jaaaa:.

Gepezette
27.07.2017, 10:07
192411


Puh, das war jetzt gar nicht so einfach... Sobald er mich sieht, flattert er wie ein Kolibri beim Betteln nach Futter :laugh . Von 20 Bildern ist dies das mit der wenigsten Bewegung drin...

Gepezette
27.07.2017, 10:08
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein Spatz ist - eventuell sogar ein männlicher Spatz?

FunforChill
27.07.2017, 10:12
Ich habe mal ein Blässhuhn aufgezogen (ich weiß, nicht ganz dasselbe ;)). Dem habe ich das selber fressen beigebracht, indem ich einfach mit meinen Fingern das Futter genommen und dann aufs Tuch gehalten habe, da war es dann schon drei Wochen alt. Nach ein paar Tagen hat es dann selbstständig gefressen und mit einem Monat (oder bisschen mehr, ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern) hat es dann schon unseren Rasen abgegrast :)

Was ich sagen will, ist, dass Lebendfutter eine prima Idee ist und dein kleiner Spatz kurz davor sein sollte, selber zu fressen. Ansonsten kannst du auch einfach die Nestlingszeit nachgucken und wie lange Spatzen nach verlassen des Nest noch gefüttert werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Stefanie
27.07.2017, 11:29
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein Spatz ist - eventuell sogar ein männlicher Spatz?

Ja, das ist ein Spatz, das Geschlecht kann man aber noch nicht erkennen.

Wie gesagt, versuch's mal mit Lebendfutter - auch Sperlinge als Körnerfresser fressen ja nicht nur Sämereien, sondern gerne allerlei Insekten. Die meisten Jungvögel werden ja grundsätzlich hauptsächlich mit tierischer Nahrung großgezogen - auch die Jungen der sogenannten Körnerfresser. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Jungvögel nicht nach etwas pickt, was krabbelt ............

Gepezette
27.07.2017, 12:17
Ja, das ist ein Spatz, das Geschlecht kann man aber noch nicht erkennen.

Wie gesagt, versuch's mal mit Lebendfutter

Leichter gesagt, als getan :laugh ...Bei uns regnet es seit Stunden in Strömen und unter Steinen, Brettern etc. finde ich wenn dann nur Asseln und die sind anscheinend uninteressant.

Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig. Ich bin ja von Hühnerküken mit Glucke verwöhnt. Da ist ja alles ein Selbstläufer. Irgendwann wird es ihm hoffentlich schon zu blöd, ständig auf mich zu warten ;)

Muri
27.07.2017, 12:49
Wenn ich das Verhalten meiner Kanarien mit dem Vergleiche was Du beschreibst, dann sollte es noch ein paar Tage dauern bis er selber pickt.
Nach ca 21 Tagen im Nest fliegen sie zwar aus aber werden dann immer noch gefüttert, je nach dem ob Vater und Mutter füttern oder nur Mutter kann das noch mal 2-3 Wochen dauern bis sie gar nicht mehr betteln. Irgendwann fangen sie an an allem zu knabern und dann lernen sie selber picken ... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube Spatzen schälen die Saat auch...dann solltest Du ihm angekeimte Saaten hinstellen die sind leichter bekömmlich. Und aber das wurde ja schon geschrieben Insekten. Kanarien animieren ihre Zöglinge beim füttern zum einem zu Fliegen...es gibt einen Happen und dann muß der Nachwuchs den Eltern folgen zum anderen ziehen sie sie so zu den Futterplätzen un zeigen wie es geht.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gepezette
27.07.2017, 13:11
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube Spatzen schälen die Saat auch...dann solltest Du ihm angekeimte Saaten hinstellen die sind leichter bekömmlich

Er bekommt von mir Sittichfutter, welches ich im Mörser schon "angeknackst" habe, damit er es besser fressen kann. Angekeimte Saaten ist eine gute Idee! Mache ich sonst für meine Damen den ganzen Winter über... Werde gleich mal welche ansetzen!

Fliegen kann er schon ganz gut. Zwar nur kürzere Strecken, aber es sieht schon ganz professionell aus!

Pudding
27.07.2017, 14:35
habe vor Jahren eine Drossel aufgezogen und diese hat dann von selbst angefangen das Futter zu picken, zeigen musste ich es ihr nicht!
Schätze es dauert einfach noch ein bisschen!

Kamillentee
27.07.2017, 15:14
Ich habe als Kind mal einen Spatz aufgezogen, der war anfangs auch ganz winzig und nackt. Es hat lange gedauert, bis der selber gefressen hat. Am liebsten dicke Fliegen, welche ich an der Hauswand gefangen habe, aber auch kleine Brötchenkugeln und Weizenkörner. Und mit dem Finger Wasser gegeben. Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Ich denke, solange die Kleinen so einen gelb geränderten Schnabel haben, muss man sie mind. noch füttern und tränken!?
Fliegen konnte er auch viel eher, leider.

Meine Geschichte ging nämlich nicht so gut aus. Er war eines Tages abgehauen, ich habe ihn überall draußen gesucht, und glaubte an einen glücklichen, freien Spatzen.
Nach einigen Tagen gab mir die Nachbarin einen kleinen Karton, der bei ihr im Hof rumstand, da lag er tot drinnen. ;(
Hatte bestimmt Hunger, und der Dumme hat sich dort reingesetzt, und lauthals nach mir gerufen, bis zum traurigen Ende.
Denn er hatte zum Schlafen und Füttern bei mir auch so 'nen Karton. :(
Ich wünsche deinem Spatzi mehr Glück und Verstand.

warzitante
27.07.2017, 16:27
Ich hab noch nie einen wildvogel gepäppelt, aber vor längerer Zeit in einem anderen Forum gelesen, dass Auswildern am besten geschieht, indem man eine (vorbeiziehende) wegen Futterangebot hereinbrechende, lärmende Sperlingsschar abwartet und dann den Kleinen mitziehen lässt.
Viel Glück!

sabs10
27.07.2017, 19:35
wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögel und Liste der Auffangstationen
da stehen von Österrreich und Deutschland Adressen von Auffangstionen drinnen ;)

viel Erfolg!

Gepezette
27.07.2017, 20:43
@Pudding
Ich glaube auch, daß er es irgendwann von selbst kapiert. Ich bin einfach zu ungeduldig und ängstlich (mein erster Wildvogel und ich möchte nichts falsch machen) :roll

@Kamillentee
Was für ein trauriges Ende :-X ... Hier kreisen schon 3 Katzen um das "Spatzenzimmer"! Auswildern möchte ich ihn dann bei meinen Eltern - dort ist die Katzendichte geringer ;)

@Warzitante
Ich möchte seinen Käfig dann in die Nähe der Spatzenkolonie stellen und dann ihn dann mit offener Türe stehen lassen... So hat er noch einen Ort, an dem er sich sicher fühlt und kann sich dann den Spatzen anschließen, wenn er soweit ist - so denke ich zumindest als Mensch...

@sabs10
Bei Wildvogelhilfe habe ich schon nachgeschaut. Die nächste Auswilderungsstation ist über 150km entfernt... Jetzt bin ich auch schon so weit gekommen und der Spatz hält so tapfer durch, daß ich mir den letzten Schritt auch zutraue ;) . Ansonsten frage ich hier nach :laugh

Gepezette
27.07.2017, 20:45
Ach ja ... Danke für die guten Wünsche :bravo und Euch einen schönen Abend noch!!

Grüßle
Patricia

warzitante
27.07.2017, 21:36
Klingt gut -
und wenn Du den Käfig dann auch noch irgendwo (in der Nähe der Spatzenkolonie) ins Geäst hängen kannst, anstatt ihn auf den Boden zu stellen, hätte der Kleine eine höhere Abflugbasis und wäre von Monstern, die zu ebener Erde lauern, besser geschützt. Bloß, in den Eisensprossen vom Käfig sollte er sich nicht verhaken. Aber vielleicht denke ich zu kompliziert.

Nicolina
27.07.2017, 22:14
..ich würde mich wirklich an Kistin/ Tanny wenden.

MGrie
27.07.2017, 23:52
Das hast Du doch bisher ganz gut hinbekommen!

Vor etwas mehr als 40 Jahren brachte mein damaliger Freund sowas mit nach Hause. Als Elektriker hatte er ein altes Kabel aus einer Mauernische ziehen müssen, dabei fiel ein Nest heraus, Eier kaputt bis auf dieses Dingelchen. Stück Gulasch mit Beene.

Der hat jedenfalls das Fressen von allein gelernt. Vielleicht fällt ja dem "Altvogel" mal ein Futterbröckchen aus dem "Schnabel"?
Damals hatte ich das Glück, dass unsere Wohnung nur Fenster zu einem Innenhof hatte, in dem sich Mietergärten befanden. Da haben wir ihn zu den anderen Spatzen gelassen und sogar - wie bei Menschen-Kindern - seine Stimme herausgehört. Wenn wir ihn gerufen haben, hat er sich Leckerlies abgeholt, manchmal auch Kumpels mitgebracht und kam dann aber irgendwann nicht wieder.
Im nächsten Frühjahr hatten wir ganz kurz 2 Spatzen in der Küche ;).

Wenn er schon fliegen kann - DAS musstest Du ihm ja auch nicht zeigen, oder?? - dann schafft Ihr das mit dem Fressen auch.
Wenn Du die ersten Wochen gemeistert hast... das, was jetzt noch kommt, ist dagegen ein Kinderspiel.
Das schaffst Du auch!

Gepezette
28.07.2017, 08:53
Guten Morgen,


..ich würde mich wirklich an Kistin/ Tanny wenden. -keine Sorge Nicolina, das habe ich gestern Abend schon ;) . Sie hat mir einige Ratschläge zur Fütterung selbst und zum passenden Futter gegeben!

@MGrie
Schöne Geschichte! Der Spatz soll bei mir auch kein Haustier werden und wenn ich ihn nach dem Auswildern noch etwas im Auge haben kann, wäre das schön...

@all
Ha! Er hat heute "aus Versehen" selbst 2mal gepickt! Und ich hab's gesehen :jaaaa: ... Wollte ihm Futter reichen und da ist es mir wieder in den Futterteller gefallen. Da der Spatz so schön im Fress-Rhythmus war, hat er doch glatt etwas tiefer gepickt... Danach natürlich wieder lauthals gebettelt und geflattert :roll . Er braucht eben noch ein paar Tage...

@Warzitante
Der Käfig kommt an eine Stelle, an die keine Katze hinkommt! Das wäre ja noch schöner - ich opfere meine Zeit, Ideenreichtum und Herzblut, damit der Spatz gleich einer Katze ins Maul fliegt :neee:

Einen schönen Tag Euch!