PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer klaut 5 Küken unter einer Glucke weg?

pet75
26.07.2017, 10:29
Hallo zusammen,
eben kam mir meine Glucke ohne ihre 10 Tage alten Küken im Schlepptau entgegen. Die Küken habe ich sofort gesucht, aber nichts gefunden. Alle anderen Hühner inkl. einer brütenden Glucke nicht mal verwuschelt. Waren das Ratten?

Lisa R.
26.07.2017, 10:34
Hört sich sehr danach an, wenn die Küken wirklich weg sind. Wann hast Du sie das letzte Mal gesehen? Wirklich alles abgesucht?

Die Glucke sucht und ruft die Küken nicht?

Manchmal übersieht man die Viecher. Hab letzte Woche ein Junghuhn gesucht und eigentlich schon abgeschrieben. Das saß 1 1/2 Tage unter einer umgekippten Wasserschüssel :-[

Ich drück die Daumen, dass sie noch irgendwo pennen.

FoghornLeghorn
26.07.2017, 10:55
Ich würde auch sagen Ratte, oder ein Räuber aus der Luft ? Liefen die Küken frei mit der Glucke umher ?

pet75
26.07.2017, 10:55
Die Glucke fraß in aller Ruhe und rief auch nicht. Ich hoffe, daß die Küken ob des Regens irgendwo abgelegt wurden.

pet75
26.07.2017, 11:27
Ich würde auch sagen Ratte, oder ein Räuber aus der Luft ? Liefen die Küken frei mit der Glucke umher ?

Die Glucke läuft frei mit den Küken. Im selben Auslauf hat es aber auch 4 Puter und einen Brügger Kämpferhahn.

fradyc
26.07.2017, 12:05
Marder mache auch sowas.

SalomeM
26.07.2017, 12:12
Die Glucke fraß in aller Ruhe und rief auch nicht. Ich hoffe, daß die Küken ob des Regens irgendwo abgelegt wurden.

Glucken legen ihre Küken nirgendwo ab. Ich befürchte auch, dass es Ratten waren. Das bekommen die Glucken meistens noch nicht mal mit, so geschickt sind die Biester. Sie schnappen sich lautlos das Küken, welches als letztes hinterherläuft oder etwas abseits steht und beißen direkt in den Hals oder Kopf, so dass kein Piep mehr rauskommt. Und dann rennen die damit in ihr Rattenloch. Habe das einmal live gesehen, das war schon krass. Die Glucke rannte fröhlich mit den verbliebenen weiter.
Aber spätestens beim letzten hätte Deine Glucke laut lockend umherrennen müssen. Hast Du gar nichts diesbzgl. gehört? Was mich etwas stutzig macht, ist das Verschwinden aller Küken an einem Tag.

pet75
26.07.2017, 12:23
Ich habe nichts bemerkt. Mein Stall ist 5 m von meinem gekippten Schlafzimmer entfernt und sie sind zwischen 21.00 gestern und heute morgen 05.45 Uhr verschwunden.

elja
26.07.2017, 12:56
dann hat die Ratte (oder was auch immer es war) sie wohl im Stall geholt und früh war keins mehr unter der Glucke.

pet75
26.07.2017, 13:00
Es muss eigentlich eine Ratte sein, ich habe zwar Marder in der Garage, aber die waren noch nie am Stall.

Pudding
26.07.2017, 13:05
definitiv Ratte, die hinterlässt bei Kücken nicht mal eine Feder (werden komplett mitgenommen)!
Und gerade nachts still und heimlich da bekommt das andere Federvie nichts mit!

Du kannst den Rattenbau suchen und buddeln da wirst du die Kücken(reste) dann finden!

Auf alle Fälle den Stall Rattensicher machen sie gehen nachts auch an große Hühner, diese werden in Stücken abtransportiert!

SalomeM
26.07.2017, 13:17
Schließe mich an, nachts pflücken Ratten eins nach dem anderen unter der Glucke weg. Tut mir sehr leid für Dich. Hoffe, Du findest die Schwachstelle, es werden nämlich sonst Deine Dauergäste sein.

pet75
26.07.2017, 13:30
Die restlichen Küken sind per Kunstbrut geschlüpft und sitzen jetzt in einem großen Kaninchenkäfig in meinem Wohnzimmer.

Pudding
26.07.2017, 13:45
Hoffe, Du findest die Schwachstelle, es werden nämlich sonst Deine Dauergäste sein.
das sind sie schon, nur sofortige Gegenmaßnahmen werden die Plage in schach halten!

Mantes
26.07.2017, 17:36
Hast Du denn Ratten ? Löcher entdeckt ? Wäre interessant, da einem Freund gerade gleiches widerfuhr. Alle 14 Küken an einem Tag verschwunden ohne Alarm, ohne das eine Feder zu finden war ! Aus Kunstbrut hatte er noch 2 etwas ältere Küken, diese separierte er und trotzdem am nächsten Tag verschwunden ! LG Mantes

Pudding
26.07.2017, 17:37
ratten ziehen dir ein Kücken/Huhn durch einen 2cm Spalt ohne das was übrig bleibt!
Wenns sein muss Stückchenweise...!

Okina75
26.07.2017, 18:12
Kann ich leider bestätigen.
Bei mir war der Spalt zwar breit genug, dass der Rattenbock durchpasste, aber die knapp dreiwöchigen Zwergenküken nicht mehr. Ansonsten hätte ich von denen auch keine Spur mehr gefunden. War nur mal nachts zufällig draußen, weil ständig der Bewegungsmelder anging- dachte, da schleicht einer rum. War aber nur ein Ast im Wind, der ihn auslöste, dafür hörte ich dann im Stall zu unüblicher Stunde die Küken tschiepen.
Gehe kucken, vier von neun tot. Zwei noch komplett, einem schon Leber und Hirn rausgefressen, dem anderen nur die Leber... Nach dem vermeintlichen Erstmal Sichern des Lochs (war natürlich Wochenende und kein Zement im Haus) die nächste Nacht noch zwei tote Küken. Da hatte das Rattenvieh das Brett über dem Einstieg zur Seite oder kurz hoch gedrückt, obwohl drei ausgewachsene, handelsübliche Ziegelsteine drauf lagen, und ist auf dem selben Weg wieder zurück...

Danach konnte ich dann Zement kaufen, zertrümmerte erstmal ein paar leere Gläser, deren Scherben ich ins Loch füllte, dann gröbere Kiesel hinterher und anschließend Beton drüber. Das hielt und hält noch immer.

Es müssen auf jeden Fall absolut alle Löcher und Spalten ab 2 cm Größe dicht gemacht werden. Man mag kaum glauben, dass 2 cm reichen, tun sie aber. Wie ich als Schlangenhalter festgestellt habe, schaffen Schlangen (in meinem Falle Kornnattern und Erdnattern) wesentlich größere Ratten als Mäuse zu fressen... Weil Ratten, anders als Mäuse, ein ungeheuer flexibles Skelett haben und sich auf unglaublich geringe Durchmesser dehnen können, was man bei den ansonsten eher dicklich wirkenden Tieren kaum glauben mag, wenn man es nicht selber gesehen hat.

Mantes
01.08.2017, 19:57
Hier fehlt aber noch die Antwort vom Starter !?! LG Mantes

pet75
01.08.2017, 21:57
Hallo Mantes,
Löcher habe ich keine entdeckt, aber es gibt hier sehr viel überhängende Vegetation und meine Nachbarin erzählte mir, daß ihre Katze schon 2 Ratten mitgebracht hätte.

Mantes
02.08.2017, 20:39
OK, danke !
Also warscheinlich, aber nicht sicher Ratten.

fradyc
02.08.2017, 20:49
Hallo Mantes,
Löcher habe ich keine entdeckt, aber es gibt hier sehr viel überhängende Vegetation und meine Nachbarin erzählte mir, daß ihre Katze schon 2 Ratten mitgebracht hätte.

So komische gelbe Ratten ohne Schwanz ... :kaffee

Mantes
02.08.2017, 21:23
und mit Schnabel !

pet75
03.08.2017, 07:22
Würde ich normalerweise auch sagen. Aber mir ist evorher ein Küken aus einem geschloßenem Nagerkäfig mit 2 cm Gitterabstand weggekommen und ich habe Nachbars Katze schon durchs Fenster beobachten können, wie sie an Küken die durch den Zaun geschlüpft waren ungerührt vorbei ging. Die 5 Küken verschwanden zudem ohne das die Glucke nachts einen Laut gemacht hätte.