PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel gefunden



ChiBo
25.07.2017, 19:33
So ein Mist!

Heute Nachmittag war ich im Keller (nur von außen zugänglich) - und da saß ein Igel im Kellerabgang.

Machte keinen fitten Eindruck. Keine Ahnung, wie lange der arme Kerl da schon saß.

Habe ihn unter die Brombeeren "gesetzt", in der Hoffnung, dass er von dannen zieht.
Leider nein.
Nachdem ich einkaufen war war er immer noch da.
Lag auf der Seite, mit geschlossenen Augen, atmete aber - noch.

Oh Mann, hab' doch keine Ahnung von Igeln.
Habe ihm ein Schälchen mit Katzenfutter und Haferflocken vor die Nase gestellt und ihn ein bißchen "angestupst".
Leckte tatsächlich daran aber gefressen hat er nicht :(.

Regenschirm aus dem Hühnergehege geholt (Huhns in heller Aufruhr) und über die Brombeeren, damit er wenigstens nicht nass wird. (Natürlich regnet's).
Mit Einwegspritze versucht, ihm ein bißchen warmes Wasser zu geben, also so an die Schnauze geträufelt. Fand er aber nicht wirklich toll.

Jetzt liegt er da ...

Scheiße.

Galla
25.07.2017, 19:38
Das volle Igel-Programm wäre:


Reinholen, aufwärmen, untersuchen auf äußerliche Verletzungen, AB und Droncit (bei kühlem Bauch - Verdacht auf Saugwürmer) verabreichen. Danach Flubenol.


Aber: Die Seitenlage ist kein gutes Zeichen.....

cliffififfi
25.07.2017, 19:40
Meine Schwester päppeln oft Igel auf oder bringt sie über den Winter. Aber wie schön geschrieben, Seitenlage ist schlecht.

ChiBo
25.07.2017, 19:56
Dass Seitenlage gar kein gutes Zeichen ist, habe ich mir schon gedacht ...

Soll ich ihn dennoch reinholen?
Wenn ja, auf was soll ich ihn legen? Heu, Handtuch?

Hab' ich dann die Flohpest im Haus? Sorry, aber habe ja noch einen Kater hier.

Wenn, wie warm?

Ausgerechnet ich und Igel. War schon froh, dass mir wenigstens Katzenfutter eingefallen ist.

ChiBo
25.07.2017, 19:57
Ach ja, ich glaube nicht, dass er krank ist.

Kam halt wahrscheinlich nur nicht wieder die Kellertreppen hoch ...

legaspi96
25.07.2017, 20:03
Hab ja auch keine Ahnung von Igeln aber ich würde ihn ins Warme holen und das Näschen in lauwarme Milch stippen. Heu wäre sicher besser als Handtuch.
Grüße
Monika

Pudding
25.07.2017, 20:04
zum TA, Wildtiere werden normalerweise kostenlos behandelt!

cliffififfi
25.07.2017, 20:04
Dann erholt er sich vielleicht doch noch.
Wäre ja toll.
Flöhe hat er wahrscheinlich schon und man darf nicht jedes Mittel verwenden, weil das unter Umständen giftig für Igel ist.
Karton mit Futter, Wasser und Handtuch in den Keller stellen?

cliffififfi
25.07.2017, 20:05
zum TA, Wildtiere werden normalerweise kostenlos behandelt!

Ja das stimmt. Wäre erstmal das Beste.

Blindenhuhn
25.07.2017, 20:13
Unbedingt reinholen, in Karton mit Handtüchern setzen, Wärmeflasche mit ca. 38 ° unter die Handtücher, genügend Platz, damit er ausweichen kann, wenn es ihm zu warm ist. Wahrscheinlich ist er dehydriert! Igel fressen und trinken erst, wenn sie aufgewärmt sind!
NICHT zum Tierarzt! Das einzige, was 99,9 % (eigene Erfahrung) der TÄ können, ist mit einem Spot-on entflohen bzw. entwurmen. Wenn er überlebt, unbedingt Sammelkotprobe beim TA abgeben und erst entwurmen, wenn er fit ist, also vorher u. U. eine Antibiose!
Igelflöhe sind kein Problem, am besten hilft Jacutin Pedicul Spray (Läusemittel für Menschen).
Alles andere hat Galla ja schon geschrieben!
Vielleicht anstelle von Wasser, abgekühlten Fencheltee anbieten. Wenn er aufgewärmt ist, Katzennassfutter mit einem TL Öl und Haferflocken/Kleie anreichern.
Viel Erfolg!

Blindenhuhn
25.07.2017, 20:18
Noch was vergessen:
Wie schwer ist denn das Kerlchen? Gewicht brauchst du auch für die Medikamente, falls es so weit kommt.

Und ist es ein Bub oder ein Mädel? Buben haben einen "Knopf" am Bauch. Wenn es ein Mädel ist, könnte es ev. Junge haben.

Pudding
25.07.2017, 21:05
NICHT zum Tierarzt!
DOCH zum TA der kann wenn der Kleine nur dehytriert ist (was ich vermute wenn er länger dort hockte) eine Infusion setzen, das kann Leben retten!

ChiBo
25.07.2017, 21:14
Noch was vergessen:
Wie schwer ist denn das Kerlchen? Gewicht brauchst du auch für die Medikamente, falls es so weit kommt.

Und ist es ein Bub oder ein Mädel? Buben haben einen "Knopf" am Bauch. Wenn es ein Mädel ist, könnte es ev. Junge haben.

So habe das "Teilchen" sofort nach meiner Frage reingeholt.
Wenn schon gestorben werden will dann wenigstens im Warmen, habe ich mir gedacht.

Gut, dann habe ich das wohl richtig gemacht. Puh :).
In Plastikbox auf Handtuch.
Steht jetzt in Ofennähe. Ja hab' eingeheizt, weil's echt usselig ist heute.

Wärmeflasche habe ich unter die Box, da wo der Igel nicht liegt.
Bin mir nämlich nicht sicher ob er ausweichen könnte, so fertig wie der ist.
Könnte ihn auch noch näher an den Ofen schieben, will ihn aber ja auch nicht "garen".

Keine Ahnung, wie schwer er ist.
Leicht eingerollt eine Handvoll :laugh.
Mag ihn jetzt nicht wiegen, wenn er die Nacht übersteht kann ich ihn ja mal quälen mit Wiegerei.

"Ausrollen" möchte ich ihn jetzt eigentlich auch nicht.
Aber egal ob Junge oder Mädel, denke mal, ist selbst noch ein Kind oder Halbstarker.

Fencheltee habe ich selbstredend Nicht im Haus :spei.
Oregano, klar, Salbei, Pfefferminze oder Kamille könnte ich anbieten.

Aber wie überhaupt da Flüssigkeit reinbringen in das Teilchen?
Na ja, lasse ihn erst mal "auftauen".

OmG, der ist so süüüß, wie er da liegt.

So, Thermometer vor seiner Box sagt 22,2 Grad.
Doch Wärmeflasche Richtung Igel schieben?

Vielen Dank schonmal !!!

Blindenhuhn
25.07.2017, 21:24
Hast du super gemacht!:daumenhoch
Kannst du sein Bäuchlein anfassen, ob es warm ist? Danach würde es sich richten, Zimmertemperatur ca. 20 ° passt normalerweise.
Du weisst aber schon, dass Igel super klettern können, wenn er sich berappelt?:laugh Also sollte die Box mind. 40 - 50 cm hoch sein, sonst musst du ev. morgen deine Möbel abbauen!
Wird wahrscheinlich doch ein Jungigelchen sein!
Stell ihm einfach Wasser hin. Kannst ja auch ein Rührei (eh klar, ohne Gewürze) mit ein bißchen Öl anbieten. Wird normalerweise gerne genommen.

zfranky
25.07.2017, 21:28
Huhu Chibo

Reinholen bei dem Sauwetter auf jeden Fall richtig..
Der Igel braucht m.E.n. auf jeden Fall Antibiotika und eine Wurmkur, die auch gegen Lungenwürmer hilft..
Tierärzte behandeln Igel meist kostenlos!
Wärmen, bisschen Katzenfutter oder Eigelb mit Zucker anbieten..

Liebe Grüße

Frank

Galla
25.07.2017, 21:37
Keine Milch, macht nur Durchfall.

AB (Baytril / Cotrim K) und Flubenol bekommt bei mir jeder aufgesammelte Igel blind; wenn sie erst mal abbauen, koten sie nicht mehr....

Ich habe noch nie einen Igel ohne Würmer gesehen. Zu den Flöhen hat ja Blindenhuhn schon kommentiert (Kann es sein, dass Du mit Igeln auch so ballaballa...äh....so tierlieb bist wie ich? :laugh )

Petra Maria
25.07.2017, 21:50
Hab ja auch keine Ahnung von Igeln aber ich würde ihn ins Warme holen und das Näschen in lauwarme Milch stippen. Heu wäre sicher besser als Handtuch.
Grüße
Monika


auf KEINEN Fall Milch!!!!
Lauwarmes Wasser oder Elektrolytlösung (wenn er lange da unten war, ist er vielleicht dehydriert) oder Wasser anbieten. Und dann ab zum nächsten Tierarzt. Wenn der schon zu hat, hilft vielleicht die Hotline auf der HP von
Pro Igel....

Viel Glück für den Kleinen,

Petra Maria

Blindenhuhn
25.07.2017, 21:51
Das Igelvirus ist genauso schlimm wie OCD!:jaaaa:
Also, Wasser oder Kamillentee anbieten.
Wenn er selbständig frisst:
Droncit in der Apotheke besorgen, ist frei verkäuflich und auch nicht so teuer und wird gut vertragen. Je nach Gewicht (z.Bsp. 1/2 kg KG = 1/2 Tabl.) verabreichen.
Antibiose (Baytril) veranlassen. Kot sammeln, Kotprobe untersuchen lassen.
Entwurmen erst, wenn das Kerlchen stabil ist.
Mit ein paar Endoparasiten kommen ansonsten gesunde Igelchen gut klar, ist wie bei den Huhnis!:p
Es ist ja auch so, wenn er in die Freiheit entlassen wird, kann er schon mit dem nächsten Regenwurm wieder Parasiten aufnehmen.

zfranky
25.07.2017, 21:56
Also, Wasser oder Kamillentee anbieten.
.

Hast du das mit Kamillentee abgeklärt?
Also ob man hier so über User verfügen kann...:-[

Blindenhuhn
25.07.2017, 21:59
Huch, nein! Ich hoffe, sie verzeiht mir!:flehan

ChiBo
25.07.2017, 22:41
Hast du super gemacht!

Danke! :-*.

So, das Teilchen schläft und schläft und bewegt sich jetzt so ein bißchen reflexartig.

Sieht aus wie ein Hund der von Karnickeljagd träumt oder so :laugh.
Hoffentlich träumt es nur von der Wärmflasche und der Ofennähe und wie schön das doch ist ...
Ja, ich habe sie dann doch unter den Igel - also unter die Box - unter den Igel geschoben.
Hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist.

No panic - liebe Leute. Das mit der Milch, äh natürlich niemals nie Milch weiß ich :jaaaa:.
Viel weiß ich ja nicht über Igel, aber eben das, und dass sie Ungeziefer haben ohne Ende ...
Hätte ich das Teilchen mal nicht mit der Lesebrille beguckt. Mich juckt's :o.

Ok., Kamillentee soll's also sein bei der schmalen Auswahl, die ich da habe. Wird gemacht ... no problem.

Ich versuch dann später mal, ihm einen Tropfen davon an den Schnabel, äh das Maul zu tröpfeln.

Von von alleine fressen oder trinken kann im Moment leider noch gar keine Rede sein :(.
Die Lebensgeister ringen wohl gerade nur um Leben oder eben nicht.

Danke für die ganzen Medi-Vorschläge. Aber erst muss er mal wieder seine Augen aufmachen und leben wollen. Wenn er will und kann lese ich das nach.
Vielen Dank dafür :flowers.

Er hat sich bewegt !!! Ist von der Wärmflasche runter, steht auf seinen Beinen!

Muss schnell Tee kochen ...

Blindenhuhn
25.07.2017, 22:44
Super! Daumen sind gaaaanz feste gedrückt!
An den Augen kannst du auch einiges über den Gesundheitszustand ablesen:
Schlitzförmige, eingesunkene Augen = Igelchen sehr krank!
Bei gesunden Kerlchen sind sie wie kleine Kugelknöpfchen.

ChiBo
25.07.2017, 23:23
So, das "Teilchen" ist echt aufgetaut und hat ein bißchen gefressen !!!

Mann, kann so ein kleiner Igel schmatzen :kicher:.
Wasser hab ich mit zum Futter, (Kamille war noch am Ziehen) weil habe nur einen Tassenuntersetzer :rotwerd, und der Blumenuntersetzer ist wohl noch zu hoch für ihn.

Durst scheint aber nicht das Thema zu sein. Naja, hat ja auch reichlich geregnet die letzten Tage und der Kellerabgang ist nicht überdacht.

@Blindenhuhn: Du sagst, Igel können klettern. Ja, habe einen Deckel auf die Box gemacht ;).
Aber warum ist das Teil dann nicht die Keller-Treppe wieder hoch?

Hätte nie gedacht, dass der Keller eine Igelfalle werden könnte.
Habe dieses Jahr allerdings auch zum ersten Mal (nach so 10 Jahren, in denen ich hier wohne) vor ein paar Tagen oder Wochen einen Igel hier gesichtet.
Und hatte mich soo darüber gefreut.

Galla
25.07.2017, 23:28
Könnte auch sein, dass es ein schwacher/kranker Jungigel ist. Da ist dann nix mit klettern.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass es dieses Jahr wieder eine heftiges Igeljahr werden wird: Kaum Insekten und späte Würfe.

Da fängt die Päppelei früh an......:o

ChiBo
26.07.2017, 01:39
So, Wärmflasche habe ich dann In die Box unter das Handtuch, weil das Kerlchen ja wieder - wenn auch noch sehr wackelig auf den Füßen - laufen konnte 8).

Das "Teilchen" thront jetzt mittig drauf wie Prinzessin auf der Erbse :biggrin:.
Wenn mir mein altes Hirn jetzt noch verraten würde, wo ich meine zweite Wärmflasche versteckt halte, könnte ich gleich nochmal wechseln.

Ihr seit so klasse, Hü-Foris.
Egal was es ist - binnen kurz erhielte man wohl selbst dann eine Antwort, wenn einem ein Rentier zugelaufen wäre :laugh.
Und ich hatte ja noch nicht Mal um Hilfe gebeten. War nur traurig und musste das los werden.

Nie hätte ich gedacht, dass man ein Igelchen "auftauen" kann und muss im Juli.
So als Wildtier dachte ich, können die das locker ab.
Na ja, wenigstens ein bißchen "geklingelt" hat es bei mir dann ja doch, dass es was anderes ist ob man im Bau oder was auch immer sitzt oder nass in eine Brombeerhecke gesetzt wird.
Aber auf soo warm wäre ich nie gekommen.

:danke.

Und jetzt wird es vielleicht sogar wieder, das "Teilchen".

Geh jetzt mal Wärmflasche suchen. Das mit kochen und essen für mich hat sich für heute eh' erledigt.

Lau Fente
26.07.2017, 01:55
Huhu Mama!

Ich les' latürnich auch mit, wollte nix schreiben, da die Seitenlage des "Ritters" per se nichts gutes verheißt und hatte(habe) Angst vor einem schlimmen Ende.
Aber jetzt klingt das richtig gut und ich drücke euch beiden des Erpels Daumen, daß es am Schluß heißen mag:
Igel gut, alles gut.

Beste Grüße vom Babe, der arme Ritter lecker findet.

ChiBo
26.07.2017, 02:23
Babe on my side - wie schön:freund.

Habe gerade deine Ratzen-Geschichte gelesen, nachdem ich Zweitwärmflasche gesucht und - klar - gefunden habe, und kochend Wasser noch abkühlen muss.

Danke für dein literarisches Amuse Gueule, mein Lieber.

Selten so gelacht. Danke.

ChiBo
26.07.2017, 02:24
PS: Was ist ein armer Ritter?

ChiBo
26.07.2017, 04:12
Das "Teilchen", also diese kleine gestachelte Zwetschge frisst jetzt wie ein Scheunendrescher.
Nicht zu überhören, wenn's an's Futter geht :laugh.

Gleich gibt's nochmal eine neue Wärmflasche, frisches Futter und dann bin ich irgendwann die nächste Zeit "out of order".

ChiBo
26.07.2017, 04:17
Das Viehzeugs auf seinem Pelz hat mich übrigens noch nicht gefressen, obwohl ich dat "Teil" dann doch schon mehrfach angelangt habe.

ChiBo
26.07.2017, 04:51
Fast noch kochend heißes Wasser in Wärmflasche unter Handtuch scheint der "burner" zu sein.

Vollgefressen und fußbodenbeheizt begab sich mein Igelchen wieder auf das Prinzessinenbettchen ... :love

cliffififfi
26.07.2017, 04:52
Guten Morgen!
Na das klingt gut! Da hast du dem Igelchen wohl das Leben gerettet. Freue mich....das hast du super hinbekommen.

ChiBo
26.07.2017, 05:10
Danke @cliffififfi. Aber noch ist die Zwetschge ja nicht wieder ausgewildert.

Gestern wäre es mir echt lieber gewesen ein Pferd vor der Kellertüre zu finden ... :p

Blindenhuhn
26.07.2017, 07:40
Klasse hast du das gemacht!!!
Dann können wir ja jetzt zum Igelkurs für Fortgeschrittene übergehen, damit dir nicht langweilig wird!:laugh
Igelchen wiegen,
Droncit besorgen,
Kot sammeln.
Schlafhäuschen bauen: in Karton (z.Bsp. Schuhkarton, Größe 43;D) eine Öffnung - ca. 10 x 10 cm - schneiden, verkehrt rum in die Plastikbox stellen, gaaaanz fest mit zerknüllten Zeitungen/Küchen- oder Klopapier ausstopfen und oben beschweren.
Ich halte weiterhin feste die Daumen!
http://up.picr.de/29900137xi.jpg

Galla
26.07.2017, 08:53
Vergiss' das Jacutin Spray nicht! :laugh


Flubenol würde ich auch schon mal bereit stellen......Fadenwürmer und Co. machen einen Winzling auch sehr schnell fertig. Ich hatte da mal einen Winzling, bei dem die erste Entwurmung nicht ausreichend war und innerhalb von drei Tagen von 380g auf 250g abmagerte und nur noch apathisch auf der Wärmeflasche lag. :-X

Wenn er/sie es nicht mehr so warm braucht, geht auch eine Kükenwärmeplatte. Das sind super Igelwarmhalteplatten....:laugh


Ein unheimlich beliebter Snack sind auch diese Katzensticks von Lid** und Ald*.

Wird beschnuppert und dann schäumen die sich von Kopf bis Fuß ein.

Lau Fente
26.07.2017, 11:43
PS: Was ist ein armer Ritter?

Du als Münchener kennst keine armen Ritter? Also bitte...

Also bitte, vereinfacht: Eier, Milch, Zucker verquirlen, Toastscheiben in die Pampe, wenn sie sich vollgesaugt haben in Butter rausbraten, essen. Lecker.

Und: Fein hast du das mit deinem armen Ritter gemacht und dir wahrscheinlich gedacht, wenn er's überlebt, ab in die Pampa mit ihm.
Jetzt aber mußt du stringent den Anweisungen die Igel-Pflege-Fachpersonals folgen, damit aus dem armen Ritter ein reicher wird. Reich an Wampe und Wohlgefühl.:jaaaa:


Beste Grüße vom Stachelbär!

Blindenhuhn
26.07.2017, 11:46
.. und wenn man sie mit Powidl zusammenpappt, dann sind es Pofesen!:laugh

MGrie
26.07.2017, 12:00
Ein unheimlich beliebter Snack sind auch diese Katzensticks von Lid** und Ald*.

Wird beschnuppert und dann schäumen die sich von Kopf bis Fuß ein.

Wiee... einschäumen??

MGrie
26.07.2017, 12:01
Ein unheimlich beliebter Snack sind auch diese Katzensticks von Lid** und Ald*.

Wird beschnuppert und dann schäumen die sich von Kopf bis Fuß ein.

Wiee... einschäumen??

Lisa R.
26.07.2017, 12:06
In der Pfalz heißen sie rostige Ritter und wir machen sie mit Zimt und altbackenen Milchbrötchen und wenden sie vorm Braten in Semmelbröseln.

Dazu gibt es Weinsoße: 750 ml Wein, z. B. Portugieser Weißherbst lieblich, 120 g Zucker, 1 Ei, 50 g Stärkemehl
Den Wein mit Zucker, dem Eigelb und dem Stärkemehl unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die abgekühlte Masse heben.

Ist aber nix für Igel - nur für Igel-Päppeler und andere Leckermäuler

Galla
26.07.2017, 12:09
Wiee... einschäumen??



Die Igel fangen an im Maul zu schäumen wie tollwütig (Denk: Rasierschaum) und befördern mit ihrer Zunge diesen klebrigen Speichelschaum an die Flanken, Hintern und ein begabter Ritter hat sich sogar mal ein "Häubchen" verpasst.

Machen sie immer, wenn die etwas Spannendes riechen. Da sind sie total aus dem Häuschen.....

Lau Fente
26.07.2017, 12:10
Ich laß bei meiner Weinsoße Zucker, Ei und Stärkemehl weg und nehm lieber trockenen Wein.
Den gieß ich unter ständigen Rühren in mich selbst hinein - schmeckt auch gut:laugh


Gott, was isser heute wieder witzich, der alte Erpel aus Ungaristan.

Galla
26.07.2017, 12:42
http://up.picr.de/29901719la.jpg


http://up.picr.de/29901734ye.jpg

Igel mit Winterspeck. Beim Einspeicheln.

MGrie
26.07.2017, 13:36
Was die Viecher aber auch für Marotten haben!!
Die sind ja schlimmer als wie mia......

ChiBo
26.07.2017, 15:34
:heul :heul :heul

Crazynaddl
26.07.2017, 15:42
Was ist los, Chibo? Ist er gestorben?

ChiBo
26.07.2017, 15:56
Gerade begraben :heul

Muri
26.07.2017, 15:58
:troest ach Mensch, da hatte der kleine Ritter schon Anlass zur Hoffnung gegeben und hat die Kraft nicht ausgereicht.

Blindenhuhn
26.07.2017, 16:04
Oh Chibo, sei nicht traurig!:troest
Vielleicht hatte er doch innere Verletzungen?!
Er durfte bei dir an einem sicheren, warmen Plätzchen seine letzte Reise antreten!

Galla
26.07.2017, 16:07
Schmatzt jetzt sicher schon irgendwo auf einer grünen Wiese im Sonnenschein......:troest

Crazynaddl
26.07.2017, 16:43
Wenn er wirklich andere Verletzungen hatte ist es doch besser das es schnell ging. Und Galla hat Recht....:troest

ChiBo
26.07.2017, 16:51
Schmatzt jetzt sicher schon irgendwo auf einer grünen Wiese im Sonnenschein......
Ja, heute scheint tatsächlich mal wieder die Sonne. Wenn Engel reisen ... :heul

Galla
26.07.2017, 16:58
Manchmal kann man eben nur die Zwischenstation im Leben eines (Wild-)Tieres sein....bis zur Weiterreise.





Immerhin weiß jetzt das halbe HüFo, dass die Stachelritter Fußbodenheizung schätzen - auch im Juli. Und vielleicht kann davon der nächste stachelige Gast profitieren.

Lisa R.
26.07.2017, 17:01
Wenigstens konnte er sich nochmal den Bauch vollschlagen und musste die letzte Reise nicht hungrig antreten.

Schade, aber manchmal ist das eben nicht zu ändern.

legaspi96
26.07.2017, 18:52
Das tut mir sehr leid ChiBo :troest Du hattest alles für ihn getan.


Wenigstens konnte er sich nochmal den Bauch vollschlagen und musste die letzte Reise nicht hungrig antreten.

Ja, das sehe ich auch so!
Grüße
Monika

birgit23
26.07.2017, 19:00
Ach menno, das ist schade. Vieleicht hatte sie/er auch Gift gefressen. Jedenfalls hast du alles versucht.
Ein Foto von unseren Findlingen vom letzten Herbst....klein wie drei Mäuse
Die Mutter... scheinbar ganz fit, lag zwei Tage später sterbend vor dem Nest. Wir konnten sie nicht retten. Aber die Kinder konnten wir im Ort bei einer Frau abgeben, die Wildtiere päppelt.
Glück im Unglück.
Ganz LG ...trösthttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170726/4b92098b3523f7462131766c26852fe8.jpg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

mm66
26.07.2017, 19:21
Chibo, du hast alles versucht, mehr kann man nicht machen. :troest

Lau Fente
26.07.2017, 19:52
Oh je, jetzt ist's wirklich ein armer Ritter...:(

Gräm dich nicht, durch dich hatte er nochmal die Wampe richtig voll und es war kuschelig warm - dennoch schade um das Tier.


Liebe Grüße aus dem nahen Osten, fühl dich gedrückt!

cliffififfi
26.07.2017, 19:57
Ach nein, das gibt es doch nicht....:(
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Trotzdem war es grosses Glück für ihn dass du ihn gefunden hast.

ChiBo
26.07.2017, 23:48
Ich mag keine armen Ritter @babe.
Weder als Süßkram noch als toter Igel.

Außerdem hieß er "Zwetschge" :heul!!!

Ja, ich dachte echt, der wird wieder ...
War doch gestern Nacht schon ganz fidel, das Teilchen.

Und dann hängt der heute wieder auf der Seite rum und deutlich in den Seilen.
Wie kann das denn sein?

Ich wollte mit ihm zum Tierarzt, hatte geguckt, wer heute wohl offen hat und dann seh' ich, dass das wohl gar nix mehr geben kann.

Also TA verworfen, weil Spritze zum Erlösen piekt ja auch nur doof, dann kann ich's auch selber machen.
Hab' den "Henry-Stutzen" noch gar nicht bezahlt, noch nicht geübt, und Zwetschgen wollte ich damit eigentlich gar nicht erschießen :heul.

Oh Gott, war mir schlecht :spei.
Während ich die Diabolos holte, mir Gedanken machte, wohin Probeschuss – da hatte er sich schon auf die Reise gemacht, das tapfere kleine Kerlchen ...

Ich hätte doch so gerne noch das kleine Igel-Abzeichen gemacht :heul.

Hätte mir heute Quadratlatschen gekauft - oder zumindest nach einem Karton derselbigen gefragt :p, hätte Fencheltee besorgt, wär in die Apotheke gedüst, heute hätte es Ei gegeben ...

So traurig ich heute bin (bei jedem Kommentar von euch fing ich wieder zu flennen an, sehe auch jetzt nicht arg viel), so sehr weiß ich auch, dass es ein großes Geschenk war, diesen kleinen Igel für eine kleine Weile beherbergen zu dürfen.

Zu sehen, wie er "auftaut", die höchste Stelle der Wärmflasche bezieht und es sich dort gemütlich macht, wie er schmatzt, wie Igelfüße aussehen, wie er sich anlangt ...
Seine Knopfaugen habe ich leider nicht gesehen.

Vielen Dank für eure Begleitung, ihr Lieben, besonderer Dank - klar - an die Igelexpertinnen.


... Immerhin weiß jetzt das halbe HüFo, dass die Stachelritter Fußbodenheizung schätzen - auch im Juli. Und vielleicht kann davon der nächste stachelige Gast profitieren.

Na ja, das halbe Forum :laugh?

Aber genau, das hoffe ich, dass "Zwetschge" so vielleicht einem anderen Igel helfen kann, bei dem es dann vielleicht auch ein happy end gibt.

Also Igeln nie Milch geben, und falls keine Kükenwärmeplatte da, Wärmflasche und immer ein Schälchen Katzenfutter im Haus haben ;).

ChiBo - heute untröstlich aber jetzt doch schon wieder etwas zwinkernd.

ChiBo
27.07.2017, 03:23
Ach ja, geliebter Erpel:

Bitte heute keine Zwetschgendatschi-Rezepte, obwohl ich ihn n o r m a l e r weise göttlich finde :pfeif.

Lau Fente
27.07.2017, 10:42
Äähhm, keine Sorge,

ich lag ja leider mit dem armen Ritter schon etwas daneben, scusi dafür.
Leider ist nicht jede meiner Pointen auf den Punkt, wie ich wieder sehen durfte...


Nix für ungut und dennoch beste Grüße vom Erpelchen.

Tulip
27.07.2017, 10:55
Tut mir sehr leid, dass das arme Kerlchen es nicht geschafft hat - noch was zum Punkt "Notausrüstung für Igel": Wir haben meist was noch Besseres im Haus als Katzenfutter: Gute Eier!

Ein gekochtes Eigelb als Notration hilft erstmal, bis die Geschäfte/ der TA aufmachen. Damit hab ich letztes Jahr einen 80 Gramm-Stachelzwerg super über die Runden gekriegt, bis die Wildtierstation ihn aufnahm. Tierheim und TA wußten nicht weiter, als er weder Katzenfutter noch Aufzuchtmilch annahm - die fleißigen Hühner haben ihm das Leben gerettet.

ChiBo
27.07.2017, 22:10
... die fleißigen Hühner haben ihm das Leben gerettet.
Cool, das freut mich sehr !!!
Gutes Ei, klar. Aber ganz ehrlich, manchmal hab' ich keins im Haus :rotwerd.

Danke @birgit23, für dein Foto mit den Igel-Mäusen. Nett von dir!

Und gut, dass du es ansprichst:


... Vieleicht hatte sie/er auch Gift gefressen...

Das lässt mich ja nicht mehr los.

Habe nämlich so eine Rattenködergift-Box rumstehen.

An dem Holzstapel, unter dem sowohl die Ratten haus(t)en als auch der Altigel schon mal drunter entschwand.
Mein Hauptgedanke war eigentlich, ob die sich vertragen und dass der Igel hoffentlich keine vergiftete Ratz annagt.

An das Gift per se als Gefahr habe ich gar nicht gedacht.
Ein ausgewachsener Igel passt in diese Box wohl auch sicher nicht, ein Jungtier aber bestimmt :o.
Das hatte ich Null auf dem Schirm.
Oh Mann, dann sind die Dinger ja 'ne echte Fehlkonstruktion :boese.

Ich glaube jetzt zwar nicht, dass "Zwetschge" da dran war.
Denke, es ging ihm so mies, weil er ja - keine Ahnung wie lange - im Kellerabgang gefangen war und er war ja eigentlich schon wieder auf einem guten Weg ...

Aber er hat bestimmt (noch) Geschwister. Hoffe ich :-X.

Habe selbstredend Kein Gift nachgelegt. Muss ich aber irgendwann :-[.

Habe jetzt gelesen, man soll die Köderboxen erhöht stellen.
Aber ob dann da noch eine Ratte drangeht? Ob die das riechen, dass da oben "lecker" Happi happi steht?
Oder Eingang verkleinern?
Aber so ein Igelchen kann sich ja auch ganz schön flach machen.

Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass mein Rattengift für andere Wildtiere außer Mäusen eine Gefahr sein kann.

Darauf wollte ich jedenfalls unbedingt noch hingewiesen haben.
Und bin selbst ausgesprochen ratlos :-/.

birgit23
27.07.2017, 22:20
Ach menno @Chibo,
ich will dir jetzt ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen einjagen.
Es gibt wahrsch. hundert Möglichkeiten, warum das Igelchen gestorben sein könnte. Wenn bei euch kein Gift liegt, dann beim Nachbarn. Sie fressen eine vergiftete Maus etc.
Mach dir bitte keine Vorwürfe.
Damals unsere Igelmama, da waren wir auch ratlos, was es gewesen sein könnte.
Sie lag vor dem Nest in den letzten Zügen, bereits mit Fliegeneiern im Gesicht. Und dann die drei Minies, das war sehr traurig.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk