PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte für Schnibbelbohnen-Suppe UND Bolognese



PPP
25.07.2017, 13:16
Ich Portugiesin...von dt. Küche nicht so viel Ahnung...

Hat jemand von euch ein Rezept für mich? (hab grad Bohnen-Schwemme im Garten).

Im Netz hab ich geguckt....mag nix mit Rinderbrustbein...oder Beinscheibe.....(bäääh).

Was einfaches...mit Mettwurst oder so? Was könnt ihr mir empfehlen?

Ein anderes Rezept was ich gerne hätte:

Eine vernünftige Bolognese-Soße....
Nix ausser Tüte....(das ist nämlich das, wonach meine Familie ruft...und ich streike da!). Das eine oder andere Thermomix-Rezept hab ich ausprobiert...alles irgendwie fad....nee.

Was richtig schön hausgemachtes....wie macht ihr sowas?

(Ihr merkt schon...ich bin nicht so die benadete Köchin....portugiesisch kochen kann ich...an der Grenze zu Spanien hören die Künste auf.....):cool:

Muri
25.07.2017, 13:37
Mit Schnibbelbohnen kann ich nicht dienen aber Bolognese kann ich...auch wenn wohl nicht original ;)

400g Gem. Hackfleisch +
400g Rinderhack anbraten bis es krümelig ist.
2-3 Gewürfelte Zwiebel, Knofi und 1-2 Möhren in Würfel mit anbraten. Ein Teelöffel Honig, Salz Pfeffer etwas Tomatenmark zwei Schuß Balsamessig und ca 500ml oder auch mehr (selbst eingekochte) Tomaten dazu. Eine Chili anstechen und mit kochen oder auch klein würfeln. 500ml Brühe aufgießen und dann köcheln lassen ...in den Garten gehen ....köchen lassen .... mit dem Hund gassi gehen.... köcheln lassen... Bügelwäsche fertig machen... köcheln lassen... im Hüfo stöbern... köcheln lassen und dann dann irgendwann ist die Bolognese fertig 192344

Wurli
25.07.2017, 13:41
Mit Schnibbelbohnen kann ich nicht dienen aber Bolognese kann ich...auch wenn wohl nicht original ;)

400g Gem. Hackfleisch +
400g Rinderhack anbraten bis es krümelig ist.
2-3 Gewürfelte Zwiebel, Knofi und 1-2 Möhren in Würfel mit anbraten. Ein Teelöffel Honig, Salz Pfeffer etwas Tomatenmark zwei Schuß Balsamessig und ca 500ml oder auch mehr (selbst eingekochte) Tomaten dazu. Eine Chili anstechen und mit kochen oder auch klein würfeln. 500ml Brühe aufgießen und dann köcheln lassen ...in den Garten gehen ....köchen lassen .... mit dem Hund gassi gehen.... köcheln lassen... Bügelwäsche fertig machen... köcheln lassen... im Hüfo stöbern... köcheln lassen und dann dann irgendwann ist die Bolognese fertig 192344
Bei mir kommen da noch Sellerie (ev Stangensellerie) Zucchini, Petersilie rein;
Im Sommer auch noch mehr je nach dem was der Garten her gibt.

Muri
25.07.2017, 13:44
Ja Wurli Staudensellerie, Petersilie oder auch Lauchzwiebel wenn es im Haus ist aber Zucchini ...dann bekomme ich die Kündigung von meier Liebsten ;)

Wurli
25.07.2017, 13:45
Wenn man nur Zuccini/Kürbis (zb Spagetti Kürbis oder Langer von Neapel) nimmt KÖNNTE man sogar das Fleisch weg lassen...

Dorintia
25.07.2017, 13:57
Wir machen ja im allgemeinen Bohnensuppe mit Kasseler, aber ich bin da nicht so, nehme auch normales Schwein oder zur Not auch herzhafte Würstchen (ich ess auch Sauerkrautsuppe mit Würstchen).
Unter Schnibbelbohnensuppe läuft hier in der Eifel die Suppe mit Sahne oder was auch immer.

Rezept naja, ich koch nach Gefühl, also Bohnensuppe: Kasseler mit reichlich Zwiebelwürfel anschwitzen, weiteres Suppengemüse und in Mengenverhältnissen nach Gusto dazu, sparsam salzen wegen dem Kasseler, mit etwas Wasser aufgießen (bei Konserven an das Bohnenwasser denken), gewürfelte Kartoffeln dazu und aufkochen und leise köcheln lassen.
Bei rohen Bohnen wird man die wohl mit den Kartoffeln dazu geben, oder muss man die extra kochen wegen den Giftstoffen?
Konservenbohnen kommen erst rein wenn die Kartoffeln fast gar sind und auf jeden Fall reichlich Bohnenkraut dazu.
(Kann man auch gut ohne Kartoffeln essen.)

birgit23
25.07.2017, 14:00
...und das Bohnenkraut nicht vergessen

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Dorintia
25.07.2017, 14:14
Bolo mach ich auch einfach so, Gemüsebolo ist auch was feines.
Gem. Hack krümelig braten, reichlich Zwiebeln dazu und etwas Suppengemüse. Gerne dürfen es auch etwas mehr Möhren sein und gerne auch Paprika dazu (bei Gemüsebolo sollte das auf jeden Fall rein). Salzen, und dann guck ich was ich da hab und nach was mir grad so ist... eher passierte Tomaten oder eher gehackte Tomaten oder gemischt, Zucker... leise köcheln lassen, Kräuter nach Belieben.
Bei uns kommt immer noch ein Schluck Salsasoße dran und wenn man Kinder hat die doch recht ketchupversessen sind sollte man den zum Abrunden auch dran machen, ich mach das wie mir grad beliebt, manchmal eher mediterran, nur nach Tomate und Rosmarin schmeckend oder eher ala deutsche Tomatensoße/Wurstgulasch. Stundenlang köcheln muss das bei mir auch nicht.

Lisa R.
25.07.2017, 14:59
Nicht vergessen - Oregano nicht nur für die Huhns, sondern auch in die Bolognese !! Ohne ist's keine.

Schnibbelches Bohnesupp (5-6 Personen)

1 kg Bohnen, grüne, 1 Bund Suppengrün, 1 große Zwiebel, ca. 5-6 Kartoffeln, Würstchen (am besten für den Geschmack sind Mettwürstchen), 200 g Bauchspeck oder Dörrfleisch, Bohnenkraut nach Geschmack am besten frisch
2 Liter Wasser, Liebstöckel, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft

Bohnen putzen und in kleine Stücke schneiden, Suppengrün und Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Kartoffeln schälen und würfeln, Speck würfeln.

Speck und Zwiebelwürfel goldbraun anbraten, Suppengrün kurz mit andünsten. Mit dem Wasser aufgießen, alle anderen Zutaten reingeben und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Mit den Gewürzen und Zucker/Zitronensaft abschmecken.

Bei uns wird die Suppe mit einem Schuß frischer Sahne gegessen. Diese macht sich jeder bei Tisch in den Teller - dann läßt sich die Suppe besser aufbewahren/aufwärmen. Im nahegelegenen Saarland (und auch in der Westpfalz) darf ein Fläschchen Maggi-Würze auf dem Tisch bei keiner Suppe fehlen :cool:

Muri
25.07.2017, 15:04
Lisa wie recht Du hast :o habe ich vergessen und wo wir beim würzen sind ich lasse auch immer 2 Lorbeerblätter mit köcheln ....oh ich werde alt und vergesslich...

PPP
25.07.2017, 15:05
Danke.....ja da kann ich mir ja richtig was aussuchen......super!

Eine Frage noch.....was versteht ihr unter Suppen Grün? Sellerie, Möhren, und???? Jeder sagt mir was anderes....

Muri
25.07.2017, 15:11
Eine Frage noch.....was versteht ihr unter Suppen Grün? Sellerie, Möhren, und???? Jeder sagt mir was anderes....

Ich denke das ist Regional und Jahreszeitlich etwas verschieden.
Lauch
Möhren
Sellerie / Steudensellerie
Petersilienwurzel
Liebstöckel
Pastinacken
....

Dorintia
25.07.2017, 15:12
Stimmt Lorbeer und Piment (kennt hier kaum jemand) kommt in jede gute Suppe und auch in Schmorfond.

Knollensellerie, Möhren sind es bei mir grubdsätzlich, neben den Zwiebeln, Porree kommt drauf an und wenn erst relativ zum Schluss und auf Blumenkohl kann ich gerne verzichten.

Sternenvogel
25.07.2017, 19:45
Eine Frage noch.....was versteht ihr unter Suppen Grün? Sellerie, Möhren, und???? Jeder sagt mir was anderes....

Bekommst du bei ALDI, Lidl und so, zusammen verpackt. Meistens Sellerie, Möhren, Petersilie und etwas Porree (Lauch)

Stefanie
25.07.2017, 21:40
Nicht vergessen - Oregano nicht nur für die Huhns, sondern auch in die Bolognese !! Ohne ist's keine.


Nee - definitiv kein Oregano an die Bolognese - mit Oregano ist's keine!

Muri
25.07.2017, 21:48
Oha, es ist die Oregano-Frage ;)

Stefanie
25.07.2017, 21:54
Oha, es ist die Oregano-Frage ;)

Die ist recht leicht zu beantworten. Hier ist das Originalrezept (https://www.accademiaitalianadellacucina.it/it/content/rag%c3%b9-alla-bolognese), hinterlegt in der Accademia Italiana della Cucina.

Und hier sind ein paar Artikel dazu:

1. (https://reisehappen.de/ragu-classico-bolognese/)
2. (http://www.stern.de/genuss/essen/den-nudelklassiker-spaghetti-bolognese-gibt-es-in-italien-so-nicht-3459880.html)
3. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Rag%C3%B9_alla_bolognese)

Muri
25.07.2017, 21:59
:schlaumeier gut, dann koche ich eine Tomaten-Hack-Sosse ;) aber die schmeckt:p

Stefanie
25.07.2017, 22:04
:schlaumeier gut, dann koche ich eine Tomaten-Hack-Sosse ;) aber die schmeckt:p

Muri, das machen Tausende Italienerinnen auch ............ und das ist doch auch ok, Kochen lebt, oder?

Aber die Aussage "Es muss Oregano hinein, sonst ist es keine Bolognese" - die konnte ich nicht unwidersprochen hinnehmen. Die stimmt eben einfach nicht.

Leckere Hackfleischsoßen "nach Art der Bolognese" - mit oder ohne Oregano - gibt es auf jeden Fall!

Nicolina
25.07.2017, 22:09
Schnippelbohnensuppe in einfach:
Schnippelbohnen
weiße Bohnen
Tomatenstückchen
Creme fraiche
und Gemüsebrühe.
Dauert, wenn man das Schnippeln der Bohnen nicht mitrechnet, 5 Minuten.

Muri
25.07.2017, 22:09
Ja, ich weiß was Du meinst und wenn wir jetzt noch die originale Carbonara ins Feld werfen dann geht das munter weiter.... aber für Heute ist Schlafpueppchenzeit .... meine Carbonara schreibe ich morgen auf.
:) 192368

Magduci
25.07.2017, 22:12
Ich finde auch, dass bei der Zusammensetzung der Würzung etwas zu kurz kommt. Es heist ja auch bei der Rezeptur "es kann gewürzt werdem mit" und nicht muss oder ausschließlich.

So Hackfleisch-Tomaten-Sosse italienisch angehaucht, gibt es bei mir mit Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Lorbeerblätter und ich mag gerne gemahlenen Korianderkörner dazu.

Diese Hackfleisch-Tomaten-Pampe dient auch zur Herstellung von Schichtbohneneintopf.

Dazu werden die Bohnen in Salzwasser leicht gekocht und abgegossen. Dann in eine feuerfeste Schüssel oder Backblech mit hoher Rand die hälfte einfüllt, die Hackfleischpampe drauf verteilt und die andere Hälfte oden drauf. Dann noch einen Becher Schmad draufschmieren und geriebenen Käse drüber und das Ganze etwa 30 Min. backen bis der Käse leicht bränlich wird.

Braucht ihr noch ein Bohnensuppe-Rezept?

LG
Magda

melachi
25.07.2017, 22:17
bei uns gehörten in die Bohnensuppe außer den Schnibbelbohnen noch Möhren, Knollensellerie, Lauch, Zwiebeln, ein oder zwei Kartoffeln, Petersilie, Bohnenkraut, Lorbeerblatt, ein paar Pfefferkörner, Schweinefuß und Räucherwürstchen. Und ganz undenkbar (vor allem für die Kinder) war sie ohne..... kleine Apfelpfannkuchen! Die wurden als Beilage dazu gegessen, und zwar nur zu dieser Bohnensuppe. Nie bei Erbsensuppe oder Kartoffelsuppe. Ein Träumchen :jaaaa:

zickenhuhn
25.07.2017, 22:28
Original Eifelrezept:Eifeler Schnippelbohnensuppe
1Kg frische grüne Bohnen
1 kg Kartoffeln
100g magerer Speck
1 große Zwiebel
Knochenbrühe
Salz,Pfeffer,Bohnenkraut,Sahne
Rinder,-oder Schweineknochen,etl.auch Schinkenreste,gut auskochen und abgiessen.Speck und Zwiebel würfeln und andünsten,die gewachenen und geschnippelte Bohnen dazugeben,mit der Brühe auffüllen und garen.Geschälte Kartoffeln,waschen,kochen,stampfen,unter die Bohnen mischen.Mit Salz,pfeffer,Bohnenkraut würzen,zur Verfeinerung einen Schuss Sahne,oder je nach Geschmack,einen Schuss Essig,dazugeben.Die Suppe kann auch mit gekochtem Rind,-Schweinefleisch,Brüh,-oder Mettwürstchen gereicht werden-.

Quelle:Rezepte aus der Eifel
ausprobiert und zusammengestellt von Eifeler Landfrauen

Gutes Gelingen

Boudica
25.07.2017, 23:43
So wie Zickenhuhn kenne ich das auch. Am unteren Niederrhein werden aber auch Rosinen nach dem Anbraten des Specks hinzu gefügt wie auch bereits die mehrfach angestochenen Mettwürstchen - denn sie müssen am Ende ganz mürbe sein. Ganz zum Schluss kommen oben auf die Suppe nochmals ausgelassener Speck und gelb geröstete Zwiebeln.

PPP
26.07.2017, 08:10
Danke euch allen...ihr seit echt super....

Da ist einiges dabei, was ich so ausprobieren werde....Familie wird sich (hoffentlich) freuen....und ich mich auch.

Wurli
26.07.2017, 08:24
Fisolen kochen,
Speck, Zwiebel anbraten, Fisolen dazu + Kräuter (Pilze, weiteres Gemüse)
Als Beilage

oder + Ei als Hauptmahlzeit

PPP
26.07.2017, 08:26
"Fisolen", sind Bohnen...??? Richtig?

Hach ...ich liebe diese "nordischen" Gerichte....bei uns in P ist die Küche sowas von anders....(mag ich zwar selber sehr gerne...die Kinder und GG leider weniger - sind ja auch hier geboren und kullinarisch "eingedeutscht").

Wurli
26.07.2017, 08:32
Fisolen = Garten-, Stangenbohnen.
https://www.ichkoche.at/fisolen-rezepte/

Muri
26.07.2017, 09:07
Ja, ich weiß was Du meinst und wenn wir jetzt noch die originale Carbonara ins Feld werfen dann geht das munter weiter.... aber für Heute ist Schlafpueppchenzeit .... meine Carbonara schreibe ich morgen auf.
:) 192368

So wach und ausgeschlafen, also bis 5°° :-[ hier mein Rezept Spaghetti nach Carbonara Art und liebe Nati wenn Ihr eigene Hühner habt ist es ein MUß
für 2 Personen

2 Hühnereier oder 4 Zwerghühnercheneierchen oder 8-10 Wachteleierchen in eine Schüssel geben und mit frisch geriebenen Parmesan vermengen (ich nehme so viel Parmesan bis die Masse nicht mehr flüssig ist aber auch noch nicht fest ist ...also so schlonzig)
6-8 dünne Scheiben Prosciutto (oder einen trockenen Schinkenspeck) in feine Streifen geschnitten, in Olivenöl bei mittlerer Hitze mit einer halbierten Knoblauchzehe anbraten. Derweil die Spagetti kochen. Den Knofi aus der Pfanne nehmen und mit einem halben Glas Weißwein ablöschen (wer es würzig mag kann hier etwas Brühe Pulver da zu geben) von der Platte nehmen wenn die Flüssigkeit fast weg ist und mit einem guten Stich kalter Butter binden.
Zwei Lauchzwiebeln (oder 1 Scharlotte) in hauchdünne Ringe schneiden.
Wenn die Spaghetti fertig sind, die Pfanne wieder auf die warme Platte stellen und kurz erwärmen die tropfnassen Spaghetti dazu geben, die Platte aus machen und die Ei-Parmesan Mischung unterrühren, der Käse soll leicht schmelzen aber das Ei nicht stocken. Lauchzwiebel unterheben, auf vorgewärmte Teller verteilen und mit frisch gemahlenem Pfeffer und ein paar Tropfen guten Olivenöl servieren....


Boah jetzt habe ich hunger und ich weiß schon was ich Heute zum Abend mache :)

PPP
26.07.2017, 09:33
Boah....lekker.....Druck ich mir jetzt aus! Wird garantiert ausprobiert. Danke Muri....(lach....hab erst aus Versehen "mutti" getippt)...*gröhl*

diane
26.07.2017, 09:47
Schnibbelbohnensuppe kenne ich (Westfalen) nur mit den milchsäurevergorenen Schnibbelbohnen aus den Tüten... Kannst du jetzt, mit deinen eigenen frischen Bohnen nicht so brauchen ;)
Jedenfalls werden diese Bohnen abgegossen, mit Wasser gespült (sie sind auch gesalzen). Vorher wird Hals oder Schulter vom Hammel gekocht bis es weich ist mit Lorbeer und Wacholder, klein geschnitten, in die Fleischbrühe kommen klein geschnittene Kartoffeln, Zwiebeln. Wenn die Kartoffeln fast gar sind kommen die Bohnen dazu, das Hammelfleisch und Bohnenkraut. Sonst nix. Mit dem Salzen muss man vorsichtig sein, weil die Bohnen eben schon gesalzen sind. Die ganze Suppe ist leicht säuerlich und muss heiß gegessen werden. Kalter Hammel schmeckt nicht :D So kenne ich sie. Säuerlich und mit Schaffleisch

PPP
26.07.2017, 09:50
Danke auch dir Diane.....Hammelfleisch ist leider nicht so unseres....wir essen eigentlich nur Geflügel (also auch nicht wirklich, weil gekauftes nicht schmeckt) und ab und an mal Rind und Schwein....Alles andere...sorry....ich kann es nicht essen - für mich sind das irgendwie "Haustiere"....das bekomme ich nicht runter. Wild hab ich schon probiert - auch nicht meins...Wild kaufe ich hier nur für den Hund (mein Gourmetchen.....), weil es halt gesünder ist als anderes Fleisch...und natürlich weil es "artgerecht gehalten" wird - nämlich garnicht.....:p

Lisa R.
26.07.2017, 09:51
Hmmmmmm Diane, saure Bohnen soooooo lecker mit Kartoffelpü und gebratenen Blutwurstscheiben ..... Da könnte ich mich reinsetzen.

LittleSwan
27.07.2017, 11:45
so ein richtiger Bohneneintopf ging bei meiner Mutter zuhause nur mit selbst gekochter (Rinder-)Brühe (aus der Beinscheibe oder auch gern mal aus der Hochrippe, weil ... da bleibt schön was an Fleisch!).
Brühe mit Lorbeer, etwas Piment und wenige Wachholderbeere., Zwiebel, Möhren, Liebstöckel, natürlich Salz und Pfeffer schön lange (2 Stunden mind.)köcheln lassen.
Die Bohnen schnipseln, vorkochen. Bohnenkraut relativ am Ende der Kochzeit dazu geben! auch Salz erst spät dazugeben.
Kartoffeln schälen, würfeln, in Salzwasser vorkochen.
Bohnenwasser könnte man wohl weiterverwenden, aber Kartoffelwasser gießt man weg.
Die leckere Brühe (ich gieße alles durch ein Sieb und mag nur die Brühe weiterverwenden, nicht das ganze schlabberige Gemüse und die Gewürze vom Kochen, aber da ist jeder anders) mit Bohnen, Kartoffeln und den kleingeschnittenen Fleisch aus der Brühe in einen Topf geben und aufkochen.
Man kann gern ein paar Möhrenwürfel oder andere Gemüsestücke noch beimischen, wenn man mag ...
Meine Mutter briet noch Zwiebeln und Wiener Würstchen (kleingeschnitten) in etwas Butter an und gab es als Aroma in die fertige Suppe. Ich nehme heute nur Zwiebeln. Sicher kann man auch etwas Schinkenspeck mit ausbraten. Die Röstaromen ergänzen den Eintopf toll.
Und ich mache auch noch manchmal etwas Tomatenmark o.ä. mit in die Suppe.
Frisch gehackte Kräuter gebe ich reichlich(!) auf dem Teller über die Suppe.
Und jetzt tropft mir gerade selbst der Zahn!

Nachtrag ... solche Zubereitungen sind ja manchmal regional recht verschieden ... so kocht(e) man jedenfalls in Sachsen einen leckeren Bohneneintopf ... ;)

Mietze
27.07.2017, 12:01
Ich mag sehr gerne Bohnengemüse und Reibedatschi dazu.

Zwiebeln in Olivenöl anschmoren, einige geschnittene Tomaten dazu, geschnittene Bohnen rein, etwas Brühe angießen und kochen. Würzen nach Belieben mit Salz, Pfeffer, etwas Essig und evtl. Bohnenkraut, wenn man mag. Dazu Reibedatschi. Kartoffeln fein reiben, ausdrücken, salzen, Magerquark dazu,verrühren und Datschi braten, lecker.

Sobald es bei mir Bohnen gibt, wird das gekocht, leider blühen meine erst, also ist noch etwas Geduld angesagt.

Die Bolognese mache ich recht unspektakulär. Rindfleisch, geräucherten Bauchspeck, eine Zwiebel, einige Möhren oder Pastinaken, etwas Knoblauch und eine Chillieschote durch den Fleischwolf jagen, in Olivenöl anbraten, mit einem Glas Chianti ablöschen, den Wein verkochen lassen und dann stückige Tomaten und etwas Tomatenmark dazu. Nun mindestens drei Stunden leise köcheln lassen, fertig. Es braucht tatsächlich keine weiteren Gewürze, vor allem dann nicht, wenn man gutes Fleisch hat.

Ich koche im Winter einen großen Vorrat, weil der Holzherd sowieso an ist und friere dann portionsweise ein. So hat man immer ein schnelles Essen parat.

eierdieb65
27.07.2017, 12:07
Dann senfe ich auch mal dazu, allerdings ist es kein Suppenrezept, sondern dicker:
Nennt sich hier in Ö "Dillfisolen"
Grüne Bohnen (ca 1kg) in 5mm dicke Ringe schneiden (ich mache 5cm ;D)
3 kleine, oder 1 große Zwiebel glasig rösten (in einem Topf mit wenig Schmalz, oder Öl)
1/2 Kilo speckige Kartoffeln währenddessen schälen, vierteln und dann zum Zwiebel
Sofort mit Wasser, oder Brühe aufgießen
5 Min kochen lassen
Dann die Fisolen (grüne Bohnen) und 3 Blätter Liebstöckel dazu, aufgießen
15 Min leicht kochen lassen.
Mit Mehl eindicken (oder besser Mehlschwitze)
Salzen und VIEL Dillspitzen dazu
Von der Hitze nehmen und mit Deckel 10 Min ziehen lassen.
Essen.

Man kann auch saure Sahne (Sauerrahm) reinmachen, sobald die Hitze von unten weg ist, dann wird es noch besser.
Für die geschmackliche Säuerung kann aber auch ein Spritzer Essig verwendet werden, wenn man keinen Rahm, oder Milchprodukte mag.
Als "Beilage" eignet sich: angebratene Fleischwurst (Knacker) Oder mein Favorit: hartgekochtes Ei.


lg
Willi

LittleSwan
27.07.2017, 12:56
und einfach gekochte Bohnen im Salat (Gurke, Tomate, Zwiebel - am besten alles aus dem eigenen Garten) - anmachen nach Belieben, Dazu mehlige Salzkartoffeln, etwas Butter drüber geben, und Sülze (ggf. mit Remoulade) oder auch selbstgemachte Bouletten. Das beste frische Sommeressen ever!

Mietze
27.07.2017, 13:02
Da sind wirklich schöne Rezepte dabei, ich werde bestimmt einiges ausprobieren, ich liebe Bohnen.

@Little Swan, ebenfalls ein sehr leckeres und einfaches Sommeressen, Tomatensalat mit Eierreis, eine super Kombination.

Grmpf und jetzt habe ich Hunger :laugh

eierdieb65
27.07.2017, 13:14
Übrigens!
Mein bestes Grüne Bohnen Rezept:
Im Ganzen 5 Min blanchieren.
Abseihen.
Bauchspeckwürfel anrösten (auslassen)

Speck aus dem eigenen Fett nehmen
Steak in das Fett und beidseitig je ca 3-5 Minuten braten (Für Medium rare bei 5cm Dicke, je nach Fleisch)
Steak aus dem Fett und ruhen lassen
Feuer aus.
Speck und Bohnen in das Fett
Sobald Speck und Bohnen fertig sind, hat das Steak lange genug geruht.
Dazu passt: Kartoffeln (egal wie man sie mag, sie passen), Weißbrot, Reis

lg
Willi

Elistaer
29.07.2017, 06:48
So eure Rezepte alle mal überflogen und finde einige sehr gut ich weiß Hausfrau kocht anders nun kommt mal der Koch durch bei mir.

Bolo (Sauce Napoli)

Hackfleisch nach Personen bei 4 Personen nehme ich 1 Kg richtige Bolo ist aus reinem Rinderhack

Tomaten 500g geschält aus der Dose solange keine im Garten sind (der Grund die werden im Gegensatz zu den frischen Vollreif geerntet)

Dann kommt Sellerie, Möhren, Lauch alles sehr feine Brunoax (kleine Würfel) für einen Topf nehme ich ca 1/2 Sellerie je nach Größe auch mal mehr oder weniger

2 Gemüse Zwiebeln auch sehr fein aber als letztes.

Das Gemüse anschwitzen bis es glasig wird dann die Zwiebel dazu neben bei in einer separaten Pfanne das hack anbraten dürfen auch ca Daumen große Stücken sein.

Wenn das Gemüse mit Zwiebel glasig ist wird Tomatisiert (ca 1 EL) Tomatenmark und alles gut gerührt kurz anbraten und mit einem Rotwein ablöschen. Der Wein wird eingekocht und dann die Tomaten dazu, Wenn hier das Gemüse richtig fein geschnitten wurde musst du nur die Tomaten mit dem zauberstab (Mixer ) gleich in der Dose mixen. Jetzt kann auch das hack mit rein dazu noch ein paar Lorbeerblätter und wer mag Wacholder.

Pfeffer Salz zum abschmecken und etwas Oregano und Basilikum.

Das ganze lasse ich kurz aufkochen da nach ca. 2 Stunden bei ganz kleiner Hitze und immer wieder rühren köcheln.

Wenn du Tomaten aus dem Garten nimmst musst du vor der Zugabe vom Fleisch alles mixen uns passieren (durch ein feines Sieb wegen den Schalen).

Ich rechne pro Person 250- 300 g Sauce und ca 200g Spaghetti.


Jetzt da es angesprochen worden ist mein Carbonara Rezept.

Fein gewürfelter Speck und Zwiebeln anbraten dann Schlag Sahne dazu etwas köcheln lassen auf 500 ml sahen 2-3 zerqwirlte Eier mit in die Sahne wenn diese schon etwas ein gekocht ist, danach nicht mehr kochen sonst stockt das Ei nun kommen die Nudel in die Sauce wichtig nicht abschrecken das wäscht dir Stärke ab diese sorgt aber für Bindung und das die Sauce an den Spaghetti kleben bleibt.

Viel Spaß beim Kochen.

MfG Marcel



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

MGrie
29.07.2017, 07:36
Stichwort Bohnenschwemme.

Letztes Jahr wusste ich nicht mehr, wohin damit. Sibirien war voller Bohnen.

Irgendwie spukte mir immer der Begriff "milchsauer" durch den Kopf und ich hab es ausprobiert.
Je nach Menge ein 1-, 3- oder 5-Liter-Glas mit Drahtbügelverschluss (Internet, Italien, SUPER!), Bohnen waschen, putzen, in Stücke schneiden (ich hab gelbe und grüne zusammengeworfen).

In das sehr heiß ausgewaschene Glas schichten und Wasser bis zum Rand drauf. Die Wassermenge messen (wieder ausgießen) und je Liter 10 Gramm Salz zugeben, aufkochen.
Nach dem Abkühlen auf die Bohnen gießen, die Luft zwischen den Bohnen sorgfältig rausschütteln/rühren.

Die Bohnen müssen unter Wasser sein, da muss man tricksen. Wenn das Glas voll ist, ist es am einfachsten. Da hab ich mir diese kleinen weißen flachen Joghurt-Plastik-Schälchen zurechtgeschnitten. Meist muss der obere harte Rand ab, dann die Seite bis zum Boden einschneiden, zum Boden hin erweitern, dass das Wasser durch kann.

Andere Variante:
Physalis werden manchmal in so kleinen Plastik-Gitterkörbchen angeboten. Daraus passend zurechtschneiden, wenn es weiter unten im Glas platziert werden muss, 2 Teile nehmen, damit sich kein Böhnchen durchmogeln kann. Eventuell DArauf so ein Plastik-Schälchen (alles seeeeehr sauber!) und dann ein Twist-Off-Glas mit Wasser draufstellen. Das Ganze (wie für Sauerkraut) zuerst ein paar Tage warm stellen, damit der Gärvorgang anläuft (dafür in eine Schale stellen, wg. Überlaufen) und dann kühl.

Vor ein paar Tagen habe ich die letzten verbraucht. Sie können dann gewässert werden, je nach Geschmack und ich hab sie meist für Bohnensalat genommen, sowohl roh als auch gekocht. Sie behalten ihre feste Konsistenz und schmecken mir auch direkt aus dem Glas.

Das war ein Notbehelf im vergangenen Jahr, gefällt mir aber richtig gut. Sauberkeit hat allerdings bei allen Arbeitsgängen höchste Priorität, sonst wird es vorzeitig schlecht.

Stefanie
29.07.2017, 07:39
So eure Rezepte alle mal überflogen und finde einige sehr gut ich weiß Hausfrau kocht anders nun kommt mal der Koch durch bei mir.
.................................................. ..

Viel Spaß beim Kochen.

MfG Marcel


Naja, Koch hin oder her - das sind einfach weitere Rezeptvariationen, wie auch bei den "Hausfrauenrezepten". Ob besser oder schlechter, ist Geschmackssache - authentisch sind aber beide Rezepte nicht - vor allen Dingen nicht die Carbonara!

eierdieb65
29.07.2017, 08:08
Das Carbonara-Rezept lässt den Italiener in mir rumoren.

Keine Zwiebel, dafür frischer Knoblauch und keine Sahne, dafür frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.
Die schwarzen Pfefferstückchen geben dem Gericht übrigens den Namen. (Köhlerart)

lg
Willi

Stefanie
29.07.2017, 08:40
Das Carbonara-Rezept lässt den Italiener in mir rumoren.


Du hast völlig Recht, Willi. Und gekocht wird die Soße schon gar nicht - die wird unter die sehr heißen Spaghetti gerührt, bis die Eier gestockt sind.
Über die Sahne kann man streiten - je nach Rezept gehört süße oder saure oder keine Sahne hinein .......... Aber geriebener Hartkäse auf jeden Fall!

Nochmal edit: Über die Sahne braucht man nicht streiten - die gehört absolut und definitiv nicht hinein!
Das mit dem Pfeffer stimmt aber auch nicht - die heißen "nach Köhler-Art" = Carbonara, das hat mit Pfeffer als "Kohlestückchen" nichts zu tun.

eierdieb65
29.07.2017, 10:06
Klar Käse!
Ist so selbstverständlich, dass ich ihn wohl reingelesen habe.:laugh
Meine Oma "fiorentiner Art ;D" hat mir den Pfeffer mit dem Ruß der Köhler erklärt. Muss natürlich deshalb nicht stimmen.

Übrigens, wer Zwiebel und Sahne und Kochschinken verwenden will, kann Tagliatelle alla Emiliana machen.
Geht genau so leicht und schnell.

lg
Willi

Mietze
29.07.2017, 11:37
Über die Sahne braucht man nicht streiten - die gehört absolut und definitiv nicht hinein!


In meinem italienischen Kochbuch (von einem Italiener geschrieben) werden die Eier mit einem Schluck Sahne verschlagen ehe man sie an die Nudeln gibt.

Stefanie
29.07.2017, 11:48
In meinem italienischen Kochbuch (von einem Italiener geschrieben) werden die Eier mit einem Schluck Sahne verschlagen ehe man sie an die Nudeln gibt.

Ja, ich mache das (als einzige Abweichung) auch - aber ich hatte nach dem Originalrezept gegoogelt - und da gehört definitiv keine Sahne hinein! Und weder Zwiebeln noch Knoblauch.
Man muss sich einfach vorstellen - alla carbonara - nach Köhlerart: Köhler waren arm, die haben mit dem gekocht, was da war, und was haltbar war. Ein Schwein werden sie vielleicht im Jahr gemästet und geschlachtet haben, der Speck hielt lange und gab Würze. Vielleicht auch eine Ziege/ein paar Schafe - für den haltbaren Hartkäse. Hühner - für Eier. Aber eine Kuh für Sahne?? Eher nicht.

Mietze
29.07.2017, 13:11
Wenn das so ist, mache ich sie nächstes Mal ohne Sahne, ich hab ja auch keine Kuh. :laugh

Elistaer
29.07.2017, 15:46
Dann werde ich das auch mal abändern dir Sahne hatte ich auch nur abgeleitet und mich vorher nicht richtig belesen, den Pfeffer nehme ich eigentlich immer aus der Mülle auch das Salz.

Ich lerne auch nie aus das ist ja das schöne an meinem Berufen (ja ich habe 3).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

MGrie
29.07.2017, 16:27
Stichwort Bohnenschwemme.



Irgendwie dachte ich, es ginge zumindest *auch* um Bohnen??
:unsicher:grueb:grueb

Stefanie
29.07.2017, 17:27
Irgendwie dachte ich, es ginge zumindest *auch* um Bohnen??
:unsicher:grueb:grueb

Wie?? Bohnen?!?

:roll

Mietze
29.07.2017, 17:40
@MGrie, es sind doch viele Bohnenrezepte da?

Ich konnte heute Buschbohnen und Kartoffeln ernten, es gibt Bohnengemüse mit Reiberdatschi, mjam.