PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke versetzen.



Herwig
15.04.2005, 21:09
Da es problematisch ist eine Glucke im Stall bei den anderen Hühnern brüten zu lassen, wollte ich meine Glucke heute Morgen versetzen. Dafür hatte ich ihr im "Separee" ein wunderschönes Nest hergerichtet. Dann nahm ich ihr die Eier weg, legte diese im Separee in ihr neues Nest und schnappte mir zum Abschluß die Glucke und setzte sie vor ihr neues Nest. Leider wurde dies ein Fiasko. Drei Mal setzte ich sie davor hin, jedes Mal ging sie weg und machte ein riesen Gegacker. Ich wartete auch länger bis sie sich beruhigt hatte, doch dann setzte sie sich einfach irgendwo auf den Stallboden. Deshalb dachte ich mir, es heute Abend noch einmal zu versuchen, wenn es schon dunkel ist, und die nichts sieht. Das tat ich auch vor ner halben Stunde. Sie hat zwar gemeckert, hat sich aber nun anscheinend auf dem Neuen Nest zur Nachtruhe niedergelassen. Meine Befürchtung ist jetzt natürlich, daß sie morgen "im LIchte der Wahrheit" erkennen wird, daß sie plötzlich wo ganz anders ist und das NEst wieder verläßt. Was meint Ihr? Habe ich Chancen, daß sie es annimmt?
(Wie macht ihr das mit dem Glucken umsetzen? Denn zu Brüten beginnen Hennen ja wohl bei Euch auch in NEstern, in denen sie normalerweise, so wie ihre Kameradinnen ihr Eier legen)

Vielen Dank, Herwig

Scybalon
15.04.2005, 21:38
Normalerweise bleiben sie in dort sitzen, wo man sie über Nacht hingesetzt hat. Aber Achtung...wenn es eine echte Selbstversorgerin ist (also irgendwann am Tag von alleine das Nest verlässt und dann frisst, trinkt und kotet) kann es sein, dass sie den Weg am Anfang nicht sofort zurückfindet.
Ich habe meine damals dann hochgehoben und bin ganz langsam den richtigen weg mit ihr im Arm abgelaufen.
Am nächsten Tag wusste sie wieder, wo's lang geht ;)

Herwig
15.04.2005, 21:40
Oh danke Scybalon, dann werde ich zumindest morgen einmal die tür des Extrastalles noch verschlossen lassen.

gaby
15.04.2005, 21:41
Ich hab vorhin auch eine versetzt. Die Eier gezeigt und dann hat sie ein wenig gemeckert aber dann gesetzt.
Deine Glucke wird sich morgen sicher dran gewöhnt haben. Falls nicht: Das Nest mit einem Draht od.ä. dicht machen so das sie die Anderen sieht, einen Tag warten. Dann samt Nest umsetzen.
Gaby

gaby
15.04.2005, 21:42
ups, zu spät

Arne
15.04.2005, 21:45
Jepp, sie wird jetzt wohl sitzenbleiben. Normalerweise setzt man Glucken IMMER im Dunklen um (außer, man hat so Brutverrückte "Tanten" wie ich mit meinen Zwerg Cochins!) allerdings habe ich meine diesjährige Kückenmutter tatsächlich Ausnahmsweise um 12:00 Uhr Mittags umgesetzt und sie ist jetzt "stolze Mama" von 10 gesunden Zwerg Cochinkücken.
Mit anderen Rassen hätte ich das allerdings nie riskiert ;) aber meine ZC kenn' ich da ja zur Genüge: mein armer Hahn steht fast "Hennen"alleine im Stall oder Auslauf rum, weil sich jetzt so ziemlich alle Hennen um's Mutterwerden kümmern wollen. Eine einzige Henne geht MANCHMAL zum Gockel und leistet ihm kurz Gesellschaft :( :roll :( :roll

Onza
16.04.2005, 13:56
Auch ich habe mit meinen Glucken (verschiedene Rassen) noch keine Probleme mit dem Umsetzen gehabt.

Ich setzte sie immer um, bevor sie die richtigen Eier bebrütet haben, denn in den ersten 2 höchstens 3 Tagen finden sie den Weg nach dem Freigang manchmal nicht zurück.

Darum lasse ich sie nur dann raus (bin halbtags berufstätig und kann daher nicht immer helfen) wenn ich die Angelegenheit unter Kontrolle habe. Dann beim Rückweg aufpassen - fertig.

Bisher konnte ich der Glucke damit noch nicht das Glucken abgewöhnen.

Ulrike

Herwig
16.04.2005, 16:12
Puh, hat alles super funktioniert. Also bei Tags mache ich das nie wieder. Über Nacht hat das ja wunderbar funktioniert. Werde ihr heute Abend die richtigen Eier (Altsteirer) unterlegen.
Danke Euch!

dany
16.04.2005, 18:29
hi,
also ich geh immer mit den händen unter die glucke und nähme sie mit sammt der eier gleichzeitig und setzte sie ins neue nest.
bei mir sind se so immer sitzen geblieben.
grüße dany