PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierverkauf, Anzeige droht...



Vinny
23.07.2017, 15:00
Hallo ihr. Muss mich mal kurz auskotzen.
Gerade eben berichtete meine Nachbarin, dass eine Dame vor meinem "eierkasten" stand und Fotos machte. Sie erzählte dann einem anderen Passanten, dass sie mich anzeigen wolle.
Ich war leider gerade nicht Zuhause.

Mein eierkasten ist ein altes Schränkchen an der Straße, die eierpappen liegen separat, man muss sich die Eier also selber raussuchen. Die Eier sind auch nicht gestempelt und nix.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass aus der Anzeige was wird, aber die Dame hat wohl ne ganze Fotoserie geschossen.
Nun hab ich schon n bisschen bammel :(

PPP
23.07.2017, 15:05
Menschen gibt es.....man man

Magduci
23.07.2017, 15:06
oh, mach dir nichts raus.
An Privat darf man verkaufen, unsortier, ungestempelt. Nur an Weiterverkäufer oder gewerbl. Nutzer wie Restaurant und so, nicht.

LG
Magda

Dorintia
23.07.2017, 15:07
Und ich versteh nicht wie man so naiv sein kann... (auch wenn es nicht das ist was mancher hier lesen will)

PPP
23.07.2017, 15:08
oh, mach dir nichts raus.
An Privat darf man verkaufen, unsortier, ungestempelt. Nur an Weiterverkäufer oder gewerbl. Nutzer wie Restaurant und so, nicht.

LG
Magda

Puhhhh., gsD......ich hatte wohl auch Bammel gehabt.....lass dich nicht unterkriegen, Vinny.....soll die Alte beim Sch.....vom Blitz getroffen werden, für Ihre Bosheit!!!

SetsukoAi
23.07.2017, 15:09
Keine Panik, die Abgabe von Eiern läuft unter Urproduktion und darf auch ohne Stempel und Registrierung abgegeben werden. Wir hatten uns dahingehend auch schon Schlau gemacht.


Welche Betriebe unterliegen weder der Zulassungs- noch der Registrierungspflicht?
Weder eine Zulassung noch Registrierung benötigen Betriebe, die ausschließlich kleine Mengen von Primärerzeugnissen direkt an den Endverbraucher oder an örtliche Einzelhandelsbetriebe (inklusive zum Beispiel Großküchen) abgeben.
Als "kleine Mengen" gelten folgende Produkte aus eigener Erzeugung oder eigenem Fang oder Ernte:
Pflanzliche Primärerzeugnisse und Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs; Sprossen erzeugende Betriebe, die unter den Anwendungsbereich der Verordnung (EG) 852/2004 fallen, unterliegen jedoch der Zulassungspflicht nach der Verordnung (EU) 210/2013,
Honig,
Eier aus eigener Erzeugung von Betrieben mit weniger als 350 Legehennen,
lebende, frische oder zubereitete Fischereierzeugnisse, deren Beschaffenheit nicht wesentlich verändert wurde
sowie frischen Muscheln
bei direkter Abgabe an Verbraucher in haushaltsüblichen Mengen, bei Abgabe an Betriebe des Einzelhandels (inklusiv zum Beispiel Großküchen) in Mengen, die der für den jeweiligen Betrieb tagesüblichen Abgaben an Verbraucher entsprechen,
Für die Abgabe kleiner Mengen von Primärerzeugnissen gelten die Anforderungen der nationalen LMHV, für die Abgabe von kleinen Mengen an Fischereierzeugnissen, Muscheln, Eiern, frischem Geflügel- und Hasenfleisch und erlegtem Wild zusätzlich auch die Anforderungen der LMHV-Tier.
Weitergehende Informationen zu den im Einzelfall vorliegenden Voraussetzungen und Anforderungen sind bei den zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden oder Veterinärämtern zu erfragen.

Quelle: http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Hygiene/_Texte/LebensmittelhygieneImHandel.html

ChiBo
23.07.2017, 15:11
Und ich versteh nicht wie man so naiv sein kann... (auch wenn es nicht das ist was mancher hier lesen will)
Kannst du das erklären, bitte?

Vinny
23.07.2017, 15:11
Dorintia, wie meinst du das?

Danke euch. N bisschen schulterklopfen kann ich echt gebrauchen.
Hier verkaufen alle Bauern ihre Eier. Und ich halt immer mal, wenn was über ist. Und die Leute freuen sich immer, klingeln sogar, wenn sie kein Wechselgeld haben..

Dorintia
23.07.2017, 15:12
Im Archiv gibt es bspw. eine Diskussion: http://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-37876.html

PPP
23.07.2017, 15:12
Und ich versteh nicht wie man so naiv sein kann... (auch wenn es nicht das ist was mancher hier lesen will)

Hä? Steh grad auf dem Schlauch?

Dorintia
23.07.2017, 15:17
Hier steht z.B. was für NRW drin... https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuv/agrar/dok/download/Information_ueber_die_Kennzeichnungs_und_Buchfuehr ungspflichten_fuer_Erzeuger.pdf

und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das z.B. so Hinweispflichten für Nichtgewerbliche nicht gelten, das Ei auch von diesem ist immer noch ein Lebensmittel.

Und mit naiv meine ich das man sich da vorher !!! kundig macht.

Edit: Oder hier: http://www.kreis-meissen.org/download/Service/Merkblatt_Eier.pdf

... sollte man sich halt für sein Bundesland/seine Gemeinde schlau machen...

Vinny
23.07.2017, 15:23
Ich habe mich ja vorher kundig gemacht. Das, was hier schon gepostet wurde. Eben auch unsortiert etc.

Magduci
23.07.2017, 15:23
Das gilt ja für Erzeugerbetriebe mit 350 oder mehr Legehennen.

Und schön, dass man seine Produkte noch an den Mann bringen kann ohne Pipapo. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder 10 Hühnerhalter den ganzen Prozedere der Großbetriebe mitmachen müsste. Da gebe es auch keinen Kürbis und Rüben und Zwetschgen und sonst. mehr direkt zum kaufen. Wäre das nicht furchtbar?

Galla
23.07.2017, 15:25
Hier steht z.B. was für NRW drin... https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuv/agrar/dok/download/Information_ueber_die_Kennzeichnungs_und_Buchfuehr ungspflichten_fuer_Erzeuger.pdf

und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das z.B. so Hinweispflichten für Nichtgewerbliche nicht gelten, das Ei auch von diesem ist immer noch ein Lebensmittel.

Und mit naiv meine ich das man sich da vorher !!! kundig macht.

Edit: Oder hier: http://www.kreis-meissen.org/download/Service/Merkblatt_Eier.pdf

... sollte man sich halt für sein Bundesland/seine Gemeinde schlau machen...




?? Da steht auch nur darin, dass Vinny nicht stempeln oder sich registrieren lassen muss (Ich nehme mal an, dass Vinny keine 351 Legehennen hält....).

Dorintia
23.07.2017, 15:27
Äh... das andere zu den Lagerbedingen etc. habt ihr aber auch gelesen? das sie nicht stempeln muss wenn sie nicht sortiert hat weiss ich auch.

Galla
23.07.2017, 15:32
Gesichert lagern, ungewaschen in Eierpappen und nicht zu alt.

Wer macht's anders?

Vinny
23.07.2017, 15:37
Ich hab halt n altes Schränkchen mit vergitterter Tür.
Da habe ich n Holzbrett drin, wo die Eier drauf stehen. Die Pappen kaufe ich neu, oder Kunden nehmen ihre eigene.
Konstante Temperaturen kann ich natürlich nicht gewährleisten.
Für Niedersachsen stand nur, ein Hinweis auf die Dauer der Haltbarkeit ist empfehlenswert, aber nicht vorgeschrieben.
Ebenso, dass man sich als Halter kenntlich macht. Auf meinen Pappen steht das so drauf:

"Frische Eier von der Askuhle" (unser trockental)
Und dann mein Name und Anschrift

Galla
23.07.2017, 15:38
Abwarten, ob und was passiert.

Dann kann man sich immer noch aufregen und agieren.

Vinny
23.07.2017, 15:41
Und so sieht das Kästchen aus.

192239

BER
23.07.2017, 15:42
Ich habe mich ja vorher kundig gemacht. Das, was hier schon gepostet wurde. Eben auch unsortiert etc.

Keine Panik,nur weil ein selbsternannter Blockwart sich wichtig macht droht noch kein Ärger oder gar Strafe.Gegen Spinner ist nun mal kein Kraut gewachsen,und mit jedem Tag meines Lebens wächst die Zahl der Leute die mich......

Vinny
23.07.2017, 15:44
Danke euch. Ich dachte eigentlich, ich hätte schon alles beachtet. Meine Nachbarin ist mit der auch schon aneinander geraten. Rechtsgebot auf radwegen, ob der Hund nun angeleint sein muss etc.
Sie scheint wirklich ein Freizeitcop zu sein...

Galla
23.07.2017, 15:45
Keine Panik,nur weil ein selbsternannter Blockwart sich wichtig macht droht noch kein Ärger oder gar Strafe.Gegen Spinner ist nun mal kein Kraut gewachsen,und mit jedem Tag meines Lebens wächst die Zahl der Leute die mich......



Weise Worte, Konfuzius. :laugh

Dorintia
23.07.2017, 15:48
Trotzdem sollte man sein eigenes Handeln vielleicht auch mal hinterfragen und gucken ob man was verbessern kann... und nicht jeden gleich als Blockwart oder Freizeitcop beschimpfen. (Ich schrieb ja... ist nicht das was ihr lesen wollt.)
Hast du das Teil erst seit kurzem da hängen oder warum stört sich die offensichtlich Einheimische erst jetzt daran?

Vinny
23.07.2017, 15:50
Ich überdenke ja. Ich würde ja auch was ändern, wenn ich wüsste WAS.
:D

Der Kasten hängt seit Dezember letzten Jahres. Die Dame ist meiner Nachbarin aber bis zum ersten Konflikt vor 3 Wochen hier auch noch nicht aufgefallen

SetsukoAi
23.07.2017, 15:53
Hier (http://www.kreis-meissen.org/download/Service/Merkblatt_Eier.pdf) gehts nur um Meißen, aber was solls:



Räumlichkeiten und Lagerungseinrichtungen (für die Zwischenlagerung der Eier) müssen so
beschaffen sein, dass sie leicht zu reinigen und erforderlichenfalls zu desinfizieren sind und
darüber hinaus gewährleisten, dass die Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung der Eier nicht
besteht. In der Nähe der Abgabestelle muss eine Handwaschgelegenheit zur Verfügung stehen,
sofern die Abgabe nicht ausschließlich über Selbstbedienung erfolgt





Mein eierkasten ist ein altes Schränkchen an der Straße, die eierpappen liegen separat, man muss sich die Eier also selber raussuchen. Die Eier sind auch nicht gestempelt und nix.

Also:
Altes Schränkes = Leicht zu reinigen und zu desinfizieren = :bravo
Handwaschgelegenheit entfällt da Eierpappen seperat liegen und die Abgabe auschließlich durch Selbstbedienung erfolgt

Insofern hat Vinny ganz bestimmt keine 350 Legehennen, somit trifft auch das nicht zu.

Also ich kann da keinen Verstoß sehen ???

Vinny
23.07.2017, 15:53
Edit: beschimpfen tu ich hier niemanden. Der freizeitcop war eine schlichte persönliche Mutmaßung anhand kürzlich erworbener Kenntnisse

zfranky
23.07.2017, 15:55
Trotzdem sollte man sein eigenes Handeln vielleicht auch mal hinterfragen und gucken ob man was verbessern kann... und nicht jeden gleich als Blockwart oder Freizeitcop beschimpfen. (Ich schrieb ja... ist nicht das was ihr lesen wollt.)

Naja, Freizeitcop passt schon ein bisschen..
Warum spricht die Frau nicht Vinny erst einmal direkt an, und versucht ihr "Problem" zu besprechen?!

Nee, dazu ist man dann zu feige, lieber drum herum schleichen, Fotos schießen und zuhause eine email an Behörden schreiben..
Ich find solche Leute echt :spei

ChiBo
23.07.2017, 15:55
... eigenes Handeln vielleicht auch mal hinterfragen und gucken ob man was verbessern kann...
So mach' uns doch bitte schlau, was das in diesem Fall wäre.

Vinny
23.07.2017, 15:55
Setsuko, nein, gewiss nicht. :D
Es sind 18 Hennen + 18 Jungtiere

Galla
23.07.2017, 16:01
Naja, Freizeitcop passt schon ein bisschen..
Warum spricht die Frau nicht Vinny erst einmal direkt an, und versucht ihr "Problem" zu besprechen?!

Nee, dazu ist man dann zu feige, lieber drum herum schleichen, Fotos schießen und zuhause eine email an Behörden schreiben..
Ich find solche Leute echt :spei



Im Schwäbischen nennen wir solche Leute liebevoll "Hilfssheriff"......:cool:

Dorintia
23.07.2017, 16:03
Meine pers. Ansicht: ich würd nie Eier aus so einem Schrank kaufen... ich wüsst nicht wie lange die da schon drin liegen, wieviel Sonne drauf geschienen ist bzw. welchen Temp.schwankungen die unterliegen.
Warum verkaufst du die Eier nicht weiterhin an der Haustür?

Vinny
23.07.2017, 16:09
Da gebe ich dir recht. Aber hier ist es anders. Die Leute sehen, wie ich die Eier morgens in den Kasten lege. Oder die Pendler, die am Bahnhof halten. Ich habe diesen stummen Verkäufer, weil ich es so von meiner Oma kenne. Die hat immer das Gemüse an der Straße auf einem tischchen verkauft.
Für manche ist der Wunsch nach "glücklichen Eiern" zwar vorhanden, aber die Hemmschwelle zu groß, an der Tür zu klingeln.

Worldspawn
23.07.2017, 16:42
"Trolls, they wanna have fun....! @Dorintia

@Vinny: Lass dich nicht ärgern da wird nichts sinnvolles bei rum kommen. Solche "Menschen" gibt es überall auf der Welt und mangels Hobby´s oder fehlender geistiger Eignung zum Wunschberuf wird man dann eben Hobbydorfsheriff.

BER
23.07.2017, 16:42
Vinny,bleib locker,du mußt dich nicht für dein Handeln rechtfertigen.

Dorintia
23.07.2017, 16:46
"Trolls, they wanna have fun....!.

Äh ja klar, wenn man sonst keine Argumente hat...

ChiBo
23.07.2017, 17:10
Meine pers. Ansicht: ich würd nie Eier aus so einem Schrank kaufen... ich wüsst nicht wie lange die da schon drin liegen ...
Das muss doch auch niemand ;).
Manche schätzen das aber wohl ...
Und wie lange ein Ei HINTER der Haustüre gelagert wurde weiß man doch auch nicht, so what?

Huhnihunde
23.07.2017, 17:39
Bei uns heißen solche Leute: Blockwart.
Und in jeder Nachbarschaft läuft so jemand rum;)
Ich finde es hilft immer einen Blockwart besonders freundlich und laut zu Grüßen;D das nimmt schon häufig viel Wind aus den Segeln!

Bisher verkaufe ich nur an Freunde, die wissen wenigstens was Bioeier im normalen Handel kosten! Neue Eierpappen haben wir auf Vorrat. Die Eier werden nicht nach Größe sortiert und sind immer eine bunte Mischung aus braun, beige, grün und blau, groß und klein.
Das Legedatum steht mit Bleistift auf jedem Ei.
Dein Eierschränkchen find ich Klasse! Bei uns hätte ich keine Angst wg. Anzeige, sondern eher, dass Kasse und Schränkchen leer sind:cool:

legaspi96
23.07.2017, 17:41
@Vinny: Lass dich nicht ärgern da wird nichts sinnvolles bei rum kommen. Solche "Menschen" gibt es überall auf der Welt und mangels Hobby´s oder fehlender geistiger Eignung zum Wunschberuf wird man dann eben Hobbydorfsheriff.

Im Nachbardorf gab es auch mal so Eine. Die hatte es sich mit dem ganzen Dorf so richtig versaut und ist dann weggezogen http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/smiley.gif

Trolls, they wanna have fun....!.


Das denke ich nicht erst seit diesem Thread.




Zitat von Dorintia http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1580484#post1580484)

Meine pers. Ansicht: ich würd nie Eier aus so einem Schrank kaufen... ich wüsst nicht wie lange die da schon drin liegen ...http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png


Das muss doch auch niemand ;).
Manche schätzen das aber wohl ...
Und wie lange ein Ei HINTER der Haustüre gelagert wurde weiß man doch auch nicht, so what?
eben!!! Die Kunden sind damit zufrieden und Du Vinny wahrscheinlich auch. Das Häuschen sieht übrigens toll aus!
Grüße
Monika

Vinny
23.07.2017, 17:45
Danke :)

Neulich hat jemand geklingelt, weil er kein Kleingeld hatte, das fand ich echt süß. Meistens stimmt die Kasse. Und wenn nicht, dann bin ich auch nicht super böse. Manchmal ist ein paar Tage später dann mehr drin.
Ich hoffe, da kommt wirklich nix und das ist nur heiße Luft. Ich frage mich nur, welcher pups der Frau quer steckt, dass sie sogar macht.
Gegenüber ist übrigens ein bio Hof. Da kostet das Ei Stück 90 Cent.
Aber ich muss sagen - die Hühner dort haben auch massig Platz und der Bauer zieht mit seinem Traktor den Stall immer 20 Meter weiter.

legaspi96
23.07.2017, 17:50
Keine Sorge, Vinny! Da kommt nichts. Was sollte denn da kommen? Du bietest die Eier nur an und verkaufst sie nicht wirklich.
Grüße
Monika

Huhnihunde
23.07.2017, 19:12
Vinny, magst du eventuell nochmal ein etwas größeres Foto von deinem Eierschrank (inclusive Foto der Inneneinrichtung) einstellen? Deine Adresse/persönlichen Angaben müssen nicht mit aufs Bild!
Oder hat jemand eine ähnliche "Verkaufsstation" die er hier mal bildlich reinstellen möchte?
Von "Zuhause" kenne ich solche kleinen Verkaufsstellen für Gemüse und Marmelade, auch mit einer kleinen Box/Kasse wo die Leute das Geld reinwerfen. Vielleicht sollte ich den Versuch einfach mal wagen....müßte doch auch in einer Großstadt gehen....mehr als Geld und Eier weg kann nicht passieren.
Gewinn kann/will ich gar nicht erzielen nur ein wenig Futtergeld und, das ist mir wichtig, Akzeptanz für natürlich gehaltene Hühner!

Vinny
23.07.2017, 19:36
Natürlich. ..
Muss allerdings korrigieren, es ist ne obstkiste mit holzleisten drin. Mit ner lochsäge entsprechend Löcher eingesägt. Die Kasse ist eine Dose vom Cappuccino Pulver, der Deckel einfach angeschraubt. Musste nur feststellen, dass Acrylfarbe da nicht hält.
Genau und das Schild um die Leute mal zu irritieren, dass nicht alle Hühner kleine braune Tierchen sind ��

192243

192244

192245

192246

Riskiere es und warte etwas. Bei mir haben sich nach drei Wochen die ersten Leute bedient. Und ja, manchmal fehlt das Geld, das muss man einfach versuchen, sportlich zu sehen.

BER
23.07.2017, 19:49
Und ja, manchmal fehlt das Geld, das muss man einfach versuchen, sportlich zu sehen.

Weiss nicht ob es hilft,aber ich hab mal an so einem Stand ein Schild gesehen "Kasse des Vertrauen".Fand ich gut. :)

Vinny
24.07.2017, 05:15
Ich danke euch allen für den Zuspruch und die Solidarität! :)
Ich hoffe, da kommt wirklich nix, auch auf eine Kontrolle hab ich jetzt nicht sooooo Lust.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sollte da was kommen.
Vermutlich wird sie als nächstes meinen neuen Stall beim Bauamt anzeigen, den ich gerade baue (da hab ich mich aber vorher abgesichert.
Und das ist es eben, was mich so irritiert. Ob es nun ein Stall, ein eierkasten, eine baumfällung oder die hühnerhaltung ist- sie weiß schlicht nicht, ob und welche Genehmigungen ich eingeholt habe. Aber anstatt nachzufragen, wird es gleich angezeigt, wie franky schon schrieb.

Es ist traurig und ernüchternd in einer doch so intimen atmosphäre, wie unserem Dorf quasi next door zu solchen missgönnern zu leben.
Sodass erschüttert immer meinen gutglauben (mit dem ich erstaunlicherweise sonst sehr gut fahre)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Nachdenkliche grüße, vinny

eierdieb65
24.07.2017, 07:52
@ Vinny:

Das Einzige, was eventuell nicht korrekt ist, wenn dein Kästchen auf/über öffentlichem Grund hängt/steht und du der Gemeinde keinen "Zins" dafür bezahlst.
Ist aber überall anders geregelt.

Auch wenn es so wäre, ist das nur eine Kleinigkeit.

lg
Willi

Huhnihunde
24.07.2017, 09:09
@Vinny
Danke für die Fotos und Inspiration! Ein neues Bastelprojekt auf meinem Zettel! :)
@BER
Kasse des Vertrauens finde ich auch gut, wahrscheinlich müßte man hier noch drunter schreiben: Jeden Dieb trifft der Blitz beim Sch.....!:roll

Vinny
24.07.2017, 10:42
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, also schrieb ich vorhin der LWK Niedersachsen. Die zuständige Beraterin für direktvermarktung antwortete prompt :

Landwirtschaftliche Erzeuger dürfen ihre Eier am Ort der Erzeugung verkaufen. Das ist normalerweise die hofstelle, wo die Hühner gehalten werden. Wie von Ihnen beschrieben, brauchen die Eier nicht gekennzeichnet werden, wenn keine Sortierung erfolgt. Neben dem Preis sollte das legedatum bzw das MHD und wie von Ihnen beschrieben Ihre Adresse für die Kunden erkennbar sein. Aus Ihren Angaben kann ich keinen Fehler von Ihrer Seite erkennen. Daher vermute ich, die Dame ist falsch informiert.....
Wichtig wäre für Sie noch.... Dass sie sich als Lebensmittelunternehmerin (die Eier ab Hof verkauft) beim zuständigen Veterinäramt des Landkreises angemeldet haben. Dass der Kasten nicht der Sonne ausgesetzt ist, so dass die Eier bei einer konstanten Temperatur und nicht zu warm angeboten werden.

Huhnihunde
24.07.2017, 11:15
Na siehst du. Alles ist gut!;D
Das mit der Sonneneinstrahlung könnte bei mir ein Problem sein....:-[
evtl. mit einem kleinen Dach zur Schattierung bauen...?

Hier habe ich nochmal eine schöne Seite rausgesucht, die viele Infos zum Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Umgang mit dem Ei enthält:
http://www.eieibio.de/das-bioei.php

Vinny
24.07.2017, 11:45
Eben damit hab ich auch Probleme. Mir bliebe nur übrig, die Eier nur nachmittags und nur stundenweise anzubieten.
Also gegen die Sonneneinstrahlung habe ich n Stück Alu -Dach oben drauf. Aber das hilft natürlich nicht, wenn die Temperatur tagsüber um 10 Grad steigt.
Hm ja, da bin ich auch ratlos.
Danke, den link gucke ich mir auch gleich mal an.

Kamillentee
24.07.2017, 11:59
Das freut mich für dich, daß sich das Problem gelöst hat! :)

Allerdings, wegen der Hitze/Sonneneinstrahlung solltest du dir wirklich was einfallen lassen, kleines Sonnensegel oder so, sonst wird der Eierschrank zum Brutschrank. ;)
Ehrlich gesagt, kenne ich auch nur den Eierverkauf aus dem Haus raus. Meine Oma und alle die Bäuerinnen die ich kenne,
hat die Verkaufseier sogar im kühleren "Gewölbe"/Speisekammer.

PPP
24.07.2017, 12:07
Komm Vinny....lass mich dich ein wenig aufmuntern! :jaaaa:

https://www.youtube.com/watch?v=a0qGERVcC9E

Gott, hab ich gelacht...der Typ ist einfach nur der Hammer.....

BER
24.07.2017, 13:21
@Vinny

Das Video von @PPP hat mich auf die Idee gebracht,wie wäre es wenn du die Eier verschenkst? ;)
Da gibt es keine Vorschriften,und gegen ein Schild "Spenden sind gerne gesehen,aber freiwillig" spricht ja nichts.Eventuell rechnet sich das sogar. :jaaaa:

Pudding
24.07.2017, 13:42
Gott, hab ich gelacht...der Typ ist einfach nur der Hammer.....
der beste Spruch: "Die Wurst ist da einfach rausgekommen - wie bei Opa"!:ahhh:ahhh:ahhh

Vinny
24.07.2017, 13:59
Jaja, der kliemann is n schnakker :D aber geil. Ich wette, der kommt nochmal groß raus.

Hm, ich hab schon die ganze zeit sinniert, was ich bzgl des Klimas machen könnte.
- n Kasten Mauern =positiv :besseres Klima / negativ: illegales Bauwerk und noch mehr Zündstoff
-Ausgedienter getränkekühlschrank / minibar = positiv: ebenfalls klimapuffer / negativ: mutmaßlich illegale schrottentsorgung?

Meine Oma hat das Gemüse draußen verkauft, für Eier musste man auch klingeln, die waren im Keller.
Aber dann bleiben die Kunden aus, das weiß ich. Muss ich mich bei dem Wetter wohl auf sie abendstunden konzentrieren.
Da hab ich zur Information für die Leute noch ne ganz süße Idee...

Mietze
24.07.2017, 14:05
Evtl. könnte man Kühlelemente mit in den Kasten legen, die man auch für Kühltaschen benutzt? Und regelmäßig wechseln, aber die halten ja auch eine ganze Weile.

Vinny
24.07.2017, 14:10
Denn ich habe vor einigen Wochen angefangen, "Berta" zu basteln.
Berta soll den Leuten zeigen, ob Eier da sind, oder warum es keine gibt...

192276

Hinter bertas Flügeln kann ich dann bunte Schildchen einhängen.
Zum Beispiel :
192277

192278
Oder bei Frost auch ne Schneeflocke.
Darunter dann wechselbare Schilder. Z.b. "wir bekommen Nachwuchs, daher gibt es leider weniger Eier" oder "Frostgefahr, Verkauf nur von 17-19 Uhr.

Kitschig, oder!?

Vinny
24.07.2017, 14:12
Die kühlelemente sind eine gute Idee, ich weiß nur noch nicht, wie ich das komplette ei damit gleichmäßig kühlen kann. .. Hab ich auch schon drüber nachgedacht...

ChiBo
24.07.2017, 14:13
Wie wäre es denn mit diesen super leichten Porenbetonsteinen?
Kann man damit nicht was basteln?
Müsste doch tragbar sein.
Und ein illegales Bauwerk sowas? Kann ich mir nicht vorstellen :laugh

Vinny
24.07.2017, 14:17
ChiBo, um auf die Höhe zu kommen, müsste ich das schon ganz schön hochstapeln. Dann wird es wieder schwer. Und stell dir mal vor, das kippt auf die Straße.... Ohje.
Oder vielleicht n Loch buddeln. N eierbunker :D
Oder sind das dann illegale Grabungen? Ich glaube, wenn man will, könnte man aus allem einen Strick drehen.

zfranky
24.07.2017, 14:34
Die kühlelemente sind eine gute Idee, ich weiß nur noch nicht, wie ich das komplette ei damit gleichmäßig kühlen kann. .. Hab ich auch schon drüber nachgedacht...

bau doch einen solarbetriebene kleinen Lüfter ein..

ChiBo
24.07.2017, 14:36
... Oder sind das dann illegale Grabungen? ...
Bestimmt :laugh.
An die Steine dachte ich wegen der Wärmedämmung.
Vielleicht dein Schränkchen mit Styropor verkleiden?

Anke P
24.07.2017, 15:06
Bei uns in der Nähe stehen Eier zur Selbstbedienung in einer kleinen Holzhütte in einer Kühltasche incl.Küklakku.
Ist n Bauernhof, Hütte von der Strasse sichtbar, scheinbar kein Problem...

ChickNorris
24.07.2017, 15:07
Denn ich habe vor einigen Wochen angefangen, "Berta" zu basteln.
Berta soll den Leuten zeigen, ob Eier da sind, oder warum es keine gibt...

192276

Hinter bertas Flügeln kann ich dann bunte Schildchen einhängen.
Zum Beispiel :
192277

192278
Oder bei Frost auch ne Schneeflocke.
Darunter dann wechselbare Schilder. Z.b. "wir bekommen Nachwuchs, daher gibt es leider weniger Eier" oder "Frostgefahr, Verkauf nur von 17-19 Uhr.

Kitschig, oder!?

Oh ist das cool :) Find ich echt niedlich, sehr persönlich und ansprechend. Top!

Bezüglich Hauptthema: vielleicht war die Dame auch nur von den Eiern und dem Bauwerk an sich fasziniert und wollte Bilder für die Enkel? :p Einfach ignorieren, sowas ;)

Schnickchen
24.07.2017, 15:40
Nochmal zum Kühlen in dem Schränkchen: Vielleicht einfach ein kleines Netz von unten unter das Dach tackern in das man ein Kühlakku legen kann. Der Vorschlag mit dem Kühlakku kam ja schon und den fand ich auch gut und ausreichend. Kalte Luft sinkt ja zu Boden und der Akku müsste während der heißen Tageszeit dafür sorgen, dass die Eier nicht so aufheizen.

Vinny
24.07.2017, 15:52
Dann müsste ich nur das Gitter gegen plexiglas austauschen..... Hm...... Dürfte definitiv besser sein als nix.
Franky, der Lüfter ist auch ne gute Idee. Gerade in Kombination mit kühlakku.

Ich bastle gerade weiter am Stall und da kam mir die Idee eines offenen Briefs in meinem Schränkchen, da momentan eh kaum Eier sind, steht der leer.

Ähem *räusper *

An die Dame, die mich wegen des eierverkaufs anzeigen möchte :

Liebe unbekannte,
Mit Freude vernahm ich, welch anziehende Wirkung dieser Kasten auf Sie hat.
Leider konnte ich Sie beim fotografieren zur Beweisaufnahme nicht persönlich antreffen, um Sie auf Ihre Ambitionen hinwirkend einer Anzeige anzusprechen.
Leider muss ich ihre Euphorie hinsichtlich eines Erfolges dämpfen. Sowohl das Veterinäramt, als auch die Landwirtschaftskammer sind über diese Einrichtung informiert. Ich bewege mich somit im legalen Rahmen des Verkaufs.
Ich muss Sie jedoch bitten, von weiteren Aussagen betreffend der Illegalität des straßenverkaufs abzusehen, da diese Aussagen schlicht unwahr sind.
Da Sie jedoch sehr starkes Interesse an dieser Einrichtung und meinen Hühnern zeigen, biete ich Ihnen die nächstes 6 Eier kostenlos an.

Herzlichst, Ihre Frau Vinny



Hm, zu dick aufgetragen? :D

Muri
24.07.2017, 16:00
Hmm, ich habe jetzt entweder nicht alles gelesen oder etwas überlesen.
Weißt Du das die Frau Dich angezeigt hat? Weißt Du das sie über Dich spricht oder vermutest Du das?

Sollte sie Unwahrheiten verbreiten ist das Verleumdung, also auch nicht rechtens. Sollte sie Dich angezeigt haben, hilft eh nur abwarten.
Ich würde auch eine Kühlung einbauen und einen kleinen Hinweiß anbringen das Deine Tiere und der Eierverkauf gemeldet sind. Fertig, keine briefliche Ansprache der Frau...das heizt nur auf. Eventuell siehst Du sie mal...dann kannst Du sie ja zu einer Besichtigung einladen.

Vinny
24.07.2017, 16:20
Ha, prompt rief mich auch noch das vet Amt an. Alles in Ordnung, das Formular nehmen Sie so an, ich solle mir keine Sorgen machen.

Muri, sie hat vor, mich anzuzeigen und sie sagte einem Passanten, dass mein Verkauf so verboten sei, dass man das nicht dürfe.
Werde jetzt noch Tag/Monat auf den Eiern vermerken und vllt noch ein infolable in den kartondeckel der eierpappen kleben, sinngemäß, wie es in dem link steht bzgl der Haltbarkeit von Eiern.
Die Lüftung bastelt mir mein freund zurecht, vermutlich werde ich einen neuen Kasten mit Scheibe bauen, etwas isoliert und dann mit dem kühlakku. Im Winter kann ich stattdessen ein warmes körnerkissen auf den Boden legen.

Danke euch allen nochmal für die Solidarität und das aufmuntern, die Kritik und die guten Ideen.
Und mit den Worten der Dame vom Veterinäramt :"soll die Gute mal kommen, die kann Ihnen nix"

Muri
24.07.2017, 16:42
und sie sagte einem Passanten, dass mein Verkauf so verboten sei, dass man das nicht dürfe.


Dann soll sie das mal nicht zu oft wiederholen, sonst kann das ganz schnell für die Gutste nach hinten los gehen. 192313

legaspi96
24.07.2017, 18:23
da kam mir die Idee eines offenen Briefs in meinem Schränkchen, da momentan eh kaum Eier sind, steht der leer.

Ähem *räusper *

An die Dame, die mich wegen des eierverkaufs anzeigen möchte :

Liebe unbekannte,
Mit Freude vernahm ich, welch anziehende Wirkung dieser Kasten auf Sie hat.
Leider konnte ich Sie beim fotografieren zur Beweisaufnahme nicht persönlich antreffen, um Sie auf Ihre Ambitionen hinwirkend einer Anzeige anzusprechen.
Leider muss ich ihre Euphorie hinsichtlich eines Erfolges dämpfen. Sowohl das Veterinäramt, als auch die Landwirtschaftskammer sind über diese Einrichtung informiert. Ich bewege mich somit im legalen Rahmen des Verkaufs.
Ich muss Sie jedoch bitten, von weiteren Aussagen betreffend der Illegalität des straßenverkaufs abzusehen, da diese Aussagen schlicht unwahr sind.
Da Sie jedoch sehr starkes Interesse an dieser Einrichtung und meinen Hühnern zeigen, biete ich Ihnen die nächstes 6 Eier kostenlos an.

Herzlichst, Ihre Frau Vinny



Hm, zu dick aufgetragen? :D
Das würde ich nicht machen. Lass sie doch auflaufen.
Grüße
Monika

adda-andy
24.07.2017, 18:33
Wie wäre es denn, wenn du so eine Kühltasche, wie man sie im Supermarkt kaufen kann für Tiefkühlware - passend zurechtschnedest und von innen mit Heftzwecken bei warmen Wetter in die Box pinnst und vor das Gitter. Kühlakku rein und gut. Und bei kühlerem Wetter ist das schnell wieder entfernt

Vinny
24.07.2017, 19:05
Ihr habt recht. Das mit dem Brief lasse ich lieber.
Die kühltasche ist bestimmt wirkungsvoll, allerdings finde ich es einfach schön, wenn man direkt sehen kann, ob Eier drin sind.
Vielleicht denke ich zu Kleinkindlich, aber ich denke mir, wenn die Leute 5 x den Schrank aufmachen und nix ist drin (hab ja nur alle paar Tage was zu verkaufen) haben sie beim 6. Mal keine Lust mehr.
Ok, ausser vielleicht die Kinder selber. Ist immer süß, wenn die mit den Eltern unterwegs sind und ich höre sie auf der Straße zu ihren Kindern sagen "Lauf doch mal vor und guck, ob es heute Eier gibt!"

Huhnihunde
24.07.2017, 19:11
Die Aussage vom Vet. Amt etc. ist doch prima!
Mit den Maßnahmen die du vor hast, machst du deutlich mehr als vom Gesetzgeber gefordert.
Vorauseilender Gehorsam?! Ist doch nicht notwendig :neee:
Ich bin ja immer dafür den " Feind" mit ausgesuchter Höflichkeit in die Knie zu zwingen.;D
Es gibt aber leider auch Menschen die die Faust ins Gesicht brauchen.:cluebat
Und da wir ein friedliches Forum sind und Moskau Inkasso weit:
Anzeige wegen übler Nachrede/Verläumdung.... wenn Sie in der Nachbarschaft rumläuft und Schwachsinn verbreitet.
Das mit der Anzeige darfst du dann laut und deutlich jedem Kundtun der es nicht wissen möchte;D

Wenn du allerdings ruhig schlafen möchtest: Dreh dich um, zeig ihr deinen Hintern und hab im Sinn:

WAS KÜMMERTS DIE EICHE WENN SICH EINE SAU DRAN SCHUBBERT!

Wurli
24.07.2017, 19:36
Mach doch ne Fahne dran wenn was drin ist

Blindenhuhn
24.07.2017, 19:43
Genau! Wurli hat die Idee!
Nach dem Vorbild amerikanischer Briefkästen ein Hühnchen basteln, Flügelchen oben - Eier drinnen, Flügelchen unten - keine Eier!:)
https://www.amazon.de/US-Mailbox-Briefkasten-Originalimport-Modell/dp/B00NIO0UJ6

Wurli
24.07.2017, 19:44
Genau so hatte ich das gemeint!

ChiBo
24.07.2017, 20:17
... Vielleicht denke ich zu Kleinkindlich ...

... Ist immer süß, wenn die mit den Eltern unterwegs sind und ich höre sie auf der Straße zu ihren Kindern sagen "Lauf doch mal vor und guck, ob es heute Eier gibt!"

Wie nett !!! Nein, ich denke da genauso wie du.

Die Erwachsenen würde es vielleicht nerven, den Kasten in freudiger Erwartung zu öffnen und - heute mal wieder leer - auch etwas kindlich enttäuscht sein.

Und für die Kleinen ist es bestimmt auch schöner, schon von "Weitem" ihren Eltern zurufen zu können ob ja :jaaaa: oder nein :neee:.
Evtl. sind die "Kurzen" ja auch noch so klein, dass sie das mit der Türe gar nicht geregelt bekämen. Oder beim Versuch den ganzen Schrank runter reißen :o.

Reingucken können ist bestimmt für alle schöner.

Und von 5 Seiten "gedämmt" mit Kühlakku sollte doch reichen.
Wirklich kalt sollen die Eier ja auch nicht sein. (Ja, ich hätte eher evtl. sogar Bedenken, dass sie zu kalt werden, wenn sie danach im heißen Bus oder wie auch immer nach Hause transportiert werden).

Finde ich absolut super, dein "Projekt" - und deinen Elan.

Würde übrigens auch viel lieber an so ein Kästchen gehen als bei wem auch immer zu klingeln.

Vielleicht hab' ich's überlesen (dann sorry):
Hängt dein Schränckchen auf deinem Grundstück oder an einem öffentlichen Weg?

ChiBo
24.07.2017, 20:24
... Flügelchen oben - Eier drinnen, Flügelchen unten - keine Eier!...

Sorry, nicht destruktiv gemeint, aber dann müsste das Teil ja ständig überwacht werden um beim letzten verkauften Ei sofort herbei zu eilen um die Flügelpostion zu verändern :pfeif.

Blindenhuhn
24.07.2017, 20:26
Das kann man ja delegieren! :laugh
An den Kunden, der die letzten Eier rausnimmt!:p

ChiBo
24.07.2017, 20:36
Das kann man ja delegieren! :laugh
An den Kunden, der die letzten Eier rausnimmt!:p


Stimmt auch wieder :laugh.
Oder die nette Dame damit beauftragen, die den Schrank eh' unter Kontrolle hat :biggrin:.

Giesi_mi
24.07.2017, 20:44
Stimmt auch wieder :laugh.
Oder die nette Dame damit beauftragen, die den Schrank eh' unter Kontrolle hat :biggrin:.


:laughsuper Idee

Vinny
24.07.2017, 21:40
Ich denke auch, dass ich eher die gedämmte aber einsehbare Version bauen werde..

Danke ChiBo, das hast du echt süß geschrieben!

Der Kasten hängt an meinem Zaun. Sollte eigentlich mein Grundstück sein. Der grünstreifen gehört da glaub ich noch zu. Grenzsteine gibt es hier nicht (mehr)

ChiBo
24.07.2017, 22:27
... Danke ChiBo, das hast du echt süß geschrieben!

Der Kasten hängt an meinem Zaun. Sollte eigentlich mein Grundstück sein. Der grünstreifen gehört da glaub ich noch zu. Grenzsteine gibt es hier nicht (mehr)

Hihi - Ich, also ich und süß schreibend :kicher:?

Danke viel für die Grundstückserklärung.
Na dann sollte aber ja selbst ein Erd-Eier-Bunker kein Problem sein :p.

(Ja, ich hatte auch mal so eine Idee. Bei mir direkt gibt's aber keine Busse, keinen "Traffic", deshalb auch die Frage, pardon.)

Aber wenn es bei dir direkt ist @Vinny, sollte das doch echt gehen.
Falls es der Sonnengott mal wirklich zu gut mit euch meinen sollte und alle Dämmung an so einem Tag nix hilft - dann kannst du dein Schränkchen ja unbestückt lassen.

Bin gespannt, wie dein "Werk" letztendlich aussehen wird.

Solche kreative, nette und auch noch überaus empathische Ideen finde ich einfach superb !!!

Ich lese weiter mit ...
Viel Glück von der "Süßschreiberin"

Roksi
25.07.2018, 21:38
Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe. Aber mir hat sich beim Lesen die ganze Zeit - ich gebe zu - ein gemeiner Gedanke aufgedreht.

Zum Haus der besagten Frau gehen (also die mit den Fotos und Drohungen). Warten, bis man sicher ist, dass sie aus dem Fenster guckt. Und dann anfangen, irgendeine Stelle an ihrem Zaun zu fotografieren. (Dabei gar keinen Film drin haben :biggrin:) Und dabei zwischen durch so richtig ernst Stirn runzeln, dann wieder ein Paar "Fotos", dann vielleicht entrüstet Kopf schütteln und dann aus anderer Position weiter "Fotos" schießen.

Ich kann nicht anders, aber ich würde soooooo gerne derer Gesicht sehen. :biggrin:

Sorry fürs OT, aber diese Mentalität ist so was von...

zfranky
25.07.2018, 22:01
Sorry fürs OT, aber diese Mentalität ist so was von...

kein Thema, der post ist sehr aufschlussreich..;)

OT Ende

Susanne
25.07.2018, 22:01
Ich finde die Idee mit dem Eierkasten eigentlich sehr schön, aber vielleicht hilft Dir auch die Idee, wie wir das machen. Wir haben mittlerweile einen bestimmten Kundenstamm. Diese bestellen per Whatsapp Eier und wir schreiben dann, wann wir welche abgeben können. Manche unserer Kunden haben feste Termine, also immer Freitags zum Beispiel 10 Eier, das läuft dann von alleine, außer wir haben mal nichts, dann sagen wir halt schriftlich ab. Zudem habe ich noch Kunden, die jederzeit nehmen, falls ich mal außer der Reihe was über habe. Da melde ich mich dann und schreibe: Wie sieht es aus, hätte heute noch Eier über, Interesse?