PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entglucken

Saliveth
22.07.2017, 11:05
Hallo Foristi,

wir haben extrem gluckfreudige Kennhühner. Dieses Jahr haben wir 2 Aufzuchten erlaubt. Nun sitzen wieder 3 Glucken im Nest. Das nimmt natürlich überhand.

Wie entgluckt Ihr?

Grüße
Sali

Dorintia
22.07.2017, 11:17
Gibt ja schon viele Tipps hier im Forum...
ich:
- schmeiße vom Nest und achte drauf das es mit den anderen läuft
-verschließe die Nester wenn möglich ab Nachmittag
-achte drauf das das Huhn abends mit den anderen auf der Stange sitzt

Und erst wenn das alles nicht hilft, kommt so ein Huhn tagsüber mit Futter und Wasser auf den nackten Betonboden unter ein Kleintierkäfiggitter. Aber auch da schau ich, immer wenn es die Zeit zulässt, das ich das Huhn zu den anderen gebe.

Saliveth
22.07.2017, 12:13
So, Tipp angenommen. Glucken (mal wieder) rausgeschmissen und vertrieben. Nun sandbaden sie.
Leider muss ich die Nester länger offen lassen, da sie bis 17:00 Uhr legen. Dann mach ich sie zu bis abends.

Ich hoffe ich brauche nicht die brutale Methode.

Danke Schön!

cliffififfi
22.07.2017, 16:03
Ich setzt die Glucke nachts in eine Hundegitterbox und tagsüber in einen Welpenauslauf mit in die Voliere. Ohne Nest natürlich. Wenn nachmittags alle frei laufen schicke ich sie mit und mache alles zu.

Bienchenbienchen
04.08.2017, 21:18
@cliffiffiffi, ich mache es genauso wie du; trotzdem glucken meine die vollen drei Wochen (gefühlte 10 Wochen) durch.
Aber mit diese "Hilfe" magern sie wenigstens nicht ab und laufe zumindest teilweise mit den anderen.

cliffififfi
04.08.2017, 21:20
@cliffiffiffi, ich mache es genauso wie du; trotzdem glucken meine die vollen drei Wochen (gefühlte 10 Wochen) durch.
Aber mit diese "Hilfe" magern sie wenigstens nicht ab und laufe zumindest teilweise mit den anderen.

Na das ist ja hartnäckig....hui.
Bei meinen ist nach spätestens 4 Tagen alles wieder normal.

Wurli
04.08.2017, 21:22
Meine kommen in nen Käfig mit Gitterboden für mind 2 Tage bei Futter und Wasser
Danach ist meist Ruhe, bis auf Serama Pünktchen... die brauchte 5 Tage

Schnauz
19.01.2018, 11:04
Meine Brahma-Mix gluckt seit einer Woche und brütet seit Montag im Entgluckungskäfig nackte Gitterstäbe aus :(
Macht es noch Sinn sie drinzulassen? Sie wird nur kurz nervös, wenn die anderen Hühner ihren "Freigang" im Garten haben,auch wenn ich sie außerhalb des Geheges umstelle brütet sie nach zehn Minuten weiter

peggy1
19.01.2018, 13:00
Pro und Contra "entglucken"
Ich habe seit 1 1/2 Jahren Hühner. Also recht wenig Erfahrung. In der Zeit 3x Küken per Naturbrut.
Meine Frage: Was spricht eigentlich dagegen, das Huhn auf dem Nest (bei Futter und Wasser) sitzen zu lassen, bis es selber merkt, da tut sich nix und von selber aufhört? Das wäre doch die natürlichste Methode. Natürlich zerrt das an den Reserven, aber das kriegen sie danach auch wieder drauf und für die Zeit legen sie halt keine Eier. Damit kann ich leben.
Das "entglucken" liest sich für mich für ein Huhn ziemlich traumatisch.

Aubrey
19.01.2018, 13:48
Du kannst dir ja alle unten aufgeführten Beiträge zu dem gleichen Thema durchlesen. ;)

Ich würde auf jeden Fall entglucken, nach ein paar Tagen ist es erledigt. Ansonsten sitzt das Huhn vielleicht 6 Wochen umsonst und brütet. Im schlimmsten Fall brütet sie sich tot! Das ist für mich dann Tierquälerei. Das Huhn hat keine Kalender und hört nach drei Wochen auf.

Heidi63
19.01.2018, 16:28
traumatisch......ist für mich eine Henne so lange vergebens sitzen zu lassen.

Huhnihunde
19.01.2018, 18:42
Meine Brahma-Mix gluckt seit einer Woche und brütet seit Montag im Entgluckungskäfig nackte Gitterstäbe aus :(
Macht es noch Sinn sie drinzulassen? Sie wird nur kurz nervös, wenn die anderen Hühner ihren "Freigang" im Garten haben,auch wenn ich sie außerhalb des Geheges umstelle brütet sie nach zehn Minuten weiter

Erst seit Montag? Lächerlich für eine Hardcore-Glucke.
Wo steht dein Entgluckungskäfig? Vielleicht zu gemütlich und dunkel? Ist sie auch nachts dort drin?
Wenn du eine Raubzeugsichere Voliere hast, lass die Glucke ruhig nachts alleine dort im Gluckenkäfig stehen. Wichtig ist aber, dass ein Regenschutz vorhanden ist. Ein Windschutz ist nur im Sinne von Schutz vor Zugluft notwendig.

Schnauz
19.01.2018, 19:10
Sie war immer im Käfig, der steht tagsüber draußen und nachts im Stall, auch hat er ein Dach. Habe sie heute mal rausgelassen und dann aus dem Gehege ausgesperrt (weil sie nach 1,5 Stunden wieder ins Legenest wollte), da lief sie dann drei Stunden auf und ab (sehr gut, konnte sich nicht hinsetzen). Jetzt brütet sie wieder im Stall die Gitterstäbe:(

Gitti
19.01.2018, 19:11
Schnauz, hast du die Henne schonmal im Auto mit auf Rundfahrt genommen? Berichten zufolge soll das Autofahren selbst hartnäckige Glucken vom Brüten "heilen" ;D

Schnauz
19.01.2018, 19:29
Schnauz, hast du die Henne schonmal im Auto mit auf Rundfahrt genommen? Berichten zufolge soll das Autofahren selbst hartnäckige Glucken vom Brüten "heilen"

Danke für den Tip, habe ich auch schon gelesen, traute ich mir aber nicht wegen Temperaturschwankungen (außer ich fahre im kalten Auto) und weil sie beim Käfig- Herumtragen auch nicht aufsteht. Werde ich aber morgen trotzdem probieren.

Luci
19.01.2018, 20:00
Also meine Hühner fahren sehr gerne Auto.
Wegen der Temperaturschwankungen würde ich mir weniger Sorgen machen.
Globuli Pulsatilla C30 unterstützt das entglucken sehr gut und sanft!

Oliver S.
19.01.2018, 22:20
...

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ist es denn nicht so, dass es ab C4 aufwärts ganz egal ist, welches Globuli man gibt, solange man nur fest dran glaubt, weil ja alle Globuli (https://de.wikipedia.org/wiki/Globuli#Medizinische_Wirksamkeit)in Wahrheit das Gleiche enthalten (nichts ausser Zucker)? Nach dem Motto:
Globuli = Glaubuli?

LG Oliver

sil
19.01.2018, 22:52
Globuli = Glaubuli?
Bitte hier keine Diskussion über Glaubensfragen anfangen.

Oliver S.
20.01.2018, 10:27
Bitte hier keine Diskussion über Glaubensfragen anfangen.

...ja, ok. das wäre hier OT. Daher hab ich hier mal eine Umfrage dazu gemacht (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100753-Hom%F6opathie).
LG Oliver

Schnauz
24.01.2018, 22:38
Geschafft! seit gestern keine Glucklaute mehr gehört, heute früh (10. Tag) rausgelassen, pickt, sucht Futter, schläft wieder auf der Stange. Ausgegluckt!

PPP
25.01.2018, 08:48
Ich habe ja auch gerade eine im Käfig sitzen...

Woran "erkennt man", dass sie nicht mehr gluckig ist? Immer wieder try & Error? Sprich sie rauslassen und wenn sie Anstalten macht, wieder ins Nest zu gehen wieder einsperren?

cliffififfi
25.01.2018, 08:51
Ja, ich mache das genau so Nati.

Wurli
25.01.2018, 08:53
Ich hab gerade mal wieder 3 sitzen...
Ok Big Lady gluckt noch IMMER! dazu der kleine Drache Wölkchen und Piranha die verdächtige Ansätze zeigt...

Denke die kommen morgen mit zu nem Ausflug...

Achhh bin ich froh das sich Big Lady nicht wie der Mini-Drache benimmt!
Mir reichen 0.4 kg echt... wenn ich mir denke das würde ein 4 kg Huhn machen :unsicher
Aber immerhin haben sich die beiden ne Katzenbox geteilt;)

PPP
25.01.2018, 08:58
Ja, ich mache das genau so Nati.

Aber heute ist es sicher noch zu früh, oder? Sie gluckt ja erst seit vorgestern....sie steht sind und regengeschützt mit Futter und Wasser....und ist extrem beleidigt!

Dorintia
25.01.2018, 09:39
Wenn sie weiterhin sitzt und den Boden bebrütet ist es noch zu früh, wenn sie rumläuft und schimpft und zu den anderen will, kann man es versuchen.

Bibo2707
25.01.2018, 10:42
Ich habe meine Zwotty Josefa gestern Abend aus dem Nest gepflückt.
Sie musste sich mit mir auf dem Sofa 10 Minuten Fernsehzapping antun. Über das Ganze hat sie sich
so empört und entrüstet (das Fernsehprogramm war auch grottenschlecht), dass sofort Schluss war mit
Glucken und Hormonstau :laugh

Wurli
25.01.2018, 10:57
Du meinst ich sollte die Mädls zu ner Runde Jungle Camp verdonnern :laugh

Bibo2707
25.01.2018, 11:06
Wäre bestimmt hilfreich ;D
Einmal In den Jungle und glucken hätte sich für alle Zeit erledigt. :laugh

Schnauz
25.01.2018, 12:08
Wenn sie weiterhin sitzt und den Boden bebrütet ist es noch zu früh, wenn sie rumläuft und schimpft und zu den anderen will, kann man es versuchen.

"Bambi" ist am 6. und 7. Tag tagsüber draussen schön aufgestanden, doch als ich abends ihren Käfig in den Stall stellte, hat sie sich sofort wieder hingesetzt und die Stäbe bebrütet. Morgens wurde ich dann auch mit Aufplustern und lautem "tirrrrr" begrüßt Am 9. Tag stand sie dann schon in der Früh und am 10 durfte sie dann ja endlich raus.

sabs10
25.01.2018, 14:34
Du meinst ich sollte die Mädls zu ner Runde Jungle Camp verdonnern :laugh

...da vergisst sie bestimmt vor lauter Würmer und Maden aufs glucken :D
die ist ja auch sehr ausdauernd!

Wurli
25.01.2018, 14:36
Oder soll ich sie morgen zu dir bringen; dann wäre sie auch abgelenkt g
Den kleinen Giftzwerg nehm ich dann auch gleich mit :laugh

sabs10
25.01.2018, 15:24
Sicher, da hätten dann alle Abwechslung:laugh

Wurli
25.01.2018, 15:28
Passt is ausgemacht ggggggg
Ich bring sie dir morgen und hol sie entgluckt wieder:laugh

sabs10
25.01.2018, 15:45
Ich arbeite eh den ganzen Tag, stell mirs rein mit Blick auf Tk und alles wird gut!:laugh
Dann sind sie entgluckt!

Wurli
25.01.2018, 15:51
Gut das ich weiß das du nicht sooo die "Sibirienschickerin" bist ;D

sabs10
25.01.2018, 16:06
...der Blick da drauf muss reichen bei mir, das stimmt! :D

PPP
26.01.2018, 11:11
Also meine Hühner fahren sehr gerne Auto.
Wegen der Temperaturschwankungen würde ich mir weniger Sorgen machen.

Hallo Luci....

zu den Pulsatilla hätte ich eine Frage:

wieviele, wie oft am Tag und wie lange?
Danke dir...

Wurli
26.01.2018, 21:53
Herrjeee wie entgluckt man ne Shamo....
Sie hat 2 Fans mehr aber wieder daheim wollte sie gleich ins Nest...

sabs10
27.01.2018, 06:13
Auweh, die ist ja ordentlich hartnäckig!
Meine Kollegin war gestern ziemlich überrascht als du mit den beiden aufgetaucht bist:laugh schade das ich so ko war gestern:(
Mach einen Spaziergang im Tiefschnee mit ihr, vl. hilft das.In meinem Hasenstall ist auch Platz:p...hast kein für sie fremdes Plätzchen wo sie mal ein Weilchen bleiben kann?
Meine Zwottis waren auch so hartnäckig da hat auch nichts geholfen:-X

Gack
17.07.2018, 17:47
Bei mir ist es auch mal wieder so weit...

Gerade bei den Temperaturen (heute gute 30 Grad), wird dem gluckenden Huhn sehr sehr warm.
Es schwitzt schon richtig unterm Bauch, das kann nicht gut sein :(

Habe sie 2 Tage immer aus dem Legenest gesetzt, aber geht ständig wieder rein, ich völlig ohne Ei.

Versucht nachts wenn es dunkel ist, die Glucke, zu den anderen auf die Schlafstange zu setzen. Sie stolpert lieber blind runter, und ab ins Legenest.

Seit heute gibt es Einzelhaft, habe aus Gitterresten einen Käfig gebastelt.
Jetzt wird von unten belüftet...
Damit sie nicht auf dem Gitter hocken muss, hat sie 2 Stückchen Schlafstange bekommen.

http://up.picr.de/33260805zz.jpg

http://up.picr.de/33260819lm.jpg

Gack
20.07.2018, 05:02
Nach 48 Stunden war der Spuk vorbei :p