Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat für grosse Hühner geeignet?
cliffififfi
22.07.2017, 10:20
Hallo zusammen!
Da ich Ratten in der Hühnervoliere habe, möchte ich auf Tritt-Futterautomaten umstellen. Nun sehen die auf Fotos immer arg niedrig aus, so dass die Hühner mit dem Kopf oft unter eine Art Dach müssen. Ich habe unter anderem einen Malaienhahn und Frage mich, ob das für ihn noch komfortabel ist? Habt ihr da Erfahrungen?
Hab u.a. Amrock Hühner,gibt keine Probleme mit den Futterautomaten.Hab 2 von diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/Futterautomat-Futtertrog-Futtersilo-Huhnerfutterautomat-Geflugel15-KG-41051-/222008698962?hash=item33b0bfe852:m:mG2nAg6Aper6san PtmCV0cA
Das der Kopf vollständig "verschwindet" hat grade für rangniedrige Tier den Vorteil das sie nicht so schnell vertrieben werden.
Sibille1967
22.07.2017, 13:38
ich hab drei von denen hier
https://www.siepmann.net/Geflügelhaltung_und_Zubehör/Futterautomaten_und_Tröge_für_Geflügel/Hühnerfutterautomat_mit_Trittklappe.html
klappt mit den Zwerghühnern aber auch mit den großen Hybriden.
Das einzige was ich an denen nicht gut finde ist, das dass Futter nicht gut nachrutscht, vor allem mehliges Futter ist ein Problem.
cliffififfi
22.07.2017, 15:06
Vielen Dank!
Mache mir da Gedanken wegen des langen Halses.
Rein tun wollte ich Körner. Die rutschen hoffentlich nach.
Dorintia
22.07.2017, 15:17
Hat eigentlich jemand im Sommer und im Winter so einen Trittautomaten draußen stehen und Legepellets drin?
Ich hab so das Gefühl meine Huhns fressen ein bissl wenig... die sind sozusagen zu faul extra durch die schon große Öffnung in den Stall zu gehen und dort Pellets zu fressen. Wasser hab ich natürlich zusätzlich draußen stehen. Würde dann den Automat in die noch zu Ende zu bauende Voliere stellen, die - außer bei Stallpflicht- dann immer offen steht. Wie ist es mit den Legepellets und hoher Luftfeuchte?
cliffififfi
22.07.2017, 15:21
Ich würde den Automaten auch in die Voliere stellen und fütter zur Zeit Körberfutter mit Pelletanteil. Ja, ob das funktioniert?
Oder ich stelle auf Auswahlfutter um, ohne Pellets. Wahrscheinlich darf im Stall dann auch kein Futter mehr offen stehen, sonst gehen die Ratten halt rein. Menno!
Dorintia
22.07.2017, 15:26
Wenn du Ratten hast, müsstest du das komplette Auswahlfutter in so Trittautomaten anbieten.
Ich hab gsd keine, wenn haben wir nur Wühlmäuse und da hab ich noch nie eine im Stall gesehen. Um die aber nicht direkt einzuladen würde ich eben draußen so einen Automat hinstellen. Im Stall bleiben die normalen Dinger.
cliffififfi
22.07.2017, 15:28
Bisher hatte ich einen Napf mit Futter zusätzlich draussen stehen und gestern habe ich gesehen wie eine Ratte dort gefressen hat. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Sibille1967
22.07.2017, 15:54
Meine Automaten stehen in der Voliere und mit Körner Futter klappt das Nachrutschen gut. Meine großen Hybriden passen da locker mit den Kopf rein
Dorintia
22.07.2017, 16:09
Ich hab ja so ein ähnliches Teil zum Aufhängen aber ohne Trittmechanismus, da weiß ich das auch Pellets gut nachrutschen.
Wobei mir grad einfällt das ich das Teil ja zu Beginn der Hühnerhaltung in dem kleinen dünnwandigen Billig-Schlafstall hängen hatte, der einfach draußen im Auslauf stand. Da gab es eigentlich im Herbst und Winter keine Probleme, wir haben es hier in der Eifel ja schon recht feucht.
Vielleicht sollte ich es einfach riskieren/probieren...
Ich hoffe auch meine großen Orpis passen da rein :roll
Ich fütter nur Pellets und hab einen Automaten im Stall und einen in der Voliere,keine Probleme.
Wegen dem nachrutschen,die Öffnung unten kann man doch etwas verstellen.