PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß vor lauter Schreck gar nicht, wohin damit... Flügel stutzen im Wortsinn



Gast G
21.07.2017, 22:22
Oh mein Gott!

https://www.hemel.de/gefluegelzubehoer/sonstiges-kescher/nichtfliegergeraet.html?c=721

Mir fehlen die Worte!

Nicolina
21.07.2017, 22:29
..es gibt offensichtlich nichts, was es nicht gibt :(

thusnelda1
21.07.2017, 22:33
Mir fehlen die Worte!


Mir auch

Huhnihunde
21.07.2017, 22:38
Sowas sollte einen Shit-Storm auf der Seite des Anbieters auslösen >:(

Hobbyhuhn2013
21.07.2017, 22:51
Das ist ja sowas von eklig... mir ist ganz übel.

Galla
21.07.2017, 22:52
Sowas sollte einen Shit-Storm auf der Seite des Anbieters auslösen >:(

Gibt den Link "Fragen zum Artikel".......könnte man wohl was dazu schreiben.....(Stichwort "Strafbarkeit des Kupierens") :pfeif

Huhnihunde
21.07.2017, 22:55
Gibt den Link "Fragen zum Artikel".......könnte man wohl was dazu schreiben.....(Stichwort "Strafbarkeit des Kupierens") :pfeif
RICHTIG! So war das gemeint.:cool:

wattwuermchen
21.07.2017, 23:08
Ist so etwas wirklich erlaubt und darf verkauft werden ???
Unfassbar...

Nicolina
21.07.2017, 23:14
Ist so etwas wirklich erlaubt und darf verkauft werden ???
Unfassbar...

Zwischen erlaubt und verkauft werden dürfen gibt es ja leider gewaltige Unterschiede..
siehe Teletact für Hunde

zfranky
21.07.2017, 23:40
zumindest müßte ein Hinweis hin, dass das Kupieren hier verboten ist...
Ich hoffe nur, es gibt da nicht wieder irgendeinen Ausnahmeparagraphen...
Hühner sind ja immer irgendwie gearscht..

Nicolina
21.07.2017, 23:45
zumindest müßte ein Hinweis hin, dass das Kupieren hier verboten ist...
Ich hoffe nur, es gibt da nicht wieder irgendeinen Ausnahmeparagraphen...
Hühner sind ja immer irgendwie gearscht..
:(
aber Recht hast du.

zfranky
21.07.2017, 23:48
ohh.
Dank der Fraktion der Linken gab es dazu eine kleine Anfrage an die Bundesregierung:
http://www.wdsf.eu/images/_wdsf_politik/linke

http://up.picr.de/29857166gi.png

zfranky
21.07.2017, 23:49
na, da werd ich doch mal dem zuständigen Veterinäramt schreiben..

Nicolina
21.07.2017, 23:55
Das klingt ja sehr eindeutig!

Nicolina
22.07.2017, 00:09
"Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet"
- sehr praktisch..

zfranky
22.07.2017, 00:11
Ach, ich hab erst einmal Herrn Hemel angeschrieben:

Sehr geehrter Herr Hemel

Zu meinem Entsetzen habe ich erfahren, dass Sie in ihrem Onlineshop folgendes Gerät anbieten:

https://www.hemel.de/gefluegelzubehoer/sonstiges-kescher/nichtfliegergeraet.html?c=721

Es sollte Ihnen eigentlich bekannt sein, dass das Kupieren von Flügeln gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
Falls nicht, darf ich darauf hinweisen, dass die Fraktion der Linken dies mit einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung bereits 2015 hat abklären lassen.
Das Kupieren von Flügeln verstößt ohne tierärztliche Indikation gegen § 6 TSG und ist zur Herstellung einer Flugunfähigkeit verboten!
Dies können sie ausführlich hier nachlesen:
http://www.wdsf.eu/images/_wdsf_politik/linke

Ich fordere Sie hiermit auf, dieses Gerät unverzüglich aus ihrem Shop zu entfernen.

mit freundlichen Grüßen

ChiBo
22.07.2017, 00:26
:danke

Lau Fente
22.07.2017, 00:34
:danke


Da kann ich mich nur anschließen - Danke, Frank.


Mit besten, nicht minder entsetzten Grüßen, Stephan

Gast G
22.07.2017, 00:36
Super, danke dir! Ich habe mich vom ersten Schock erholt und eben überlegt, was ich schreiben soll! Danke, danke!

Wahrscheinlich kommt eine Standard-Antwort, so geht es mir immer. "Da Sie den Artikel offensichtlich nicht gekauft haben, wurde ihre bewertung gelöscht. Zugelassen sind nur Produktbewertungen, nicht ihre persönliche Meinung dazu. Diese sollen dazu dienen, die handhabung etc. des Artikels zu beschreiben...." blablablubb... Mir so gegangen zuletzt z.B. bei einem Push-Up-Bikini ab Gr. 140 (!!!!) bei FIT-Z

Bitte berichtet weiter, wenn es nicht hilft, schreiben wir halt ALLE!!!

Ich kam nur drauf, weil jemand im Forum berichtete, dass bei einem Huhn gesehen zu hben. ich glaube, es war auch ein Bild dabei...
Darauf geklickt hatte ich, weil ich dachte: Super, da muss man nicht mit einer Schere die Federn alle einzeln abschneiden sondern es gibt da eine Vorrichtung für den Schnitt mehrerer Federn. Erst dann sah ich, dass das Gerät amputiert!!!

laika52
22.07.2017, 06:47
Guten Morgen,

- es gibt WIRKLICH Menschen die SO ETWAS kaufen und auch anwenden ??????? :daumenrunter::bash Ich kann es nicht fassen??? Erschreckend , das so etwas auf dem freien Markt angeboten werden darf ??? Verabscheuungswürdig !:angry:neenee:
Ich bin gespannt ob dieser Herr Hemel antwortet - Danke auch von mir für dieses Anschreiben.:prot

frau merline
22.07.2017, 08:28
das ist ja total eklig.>:( ich bin auch mal gespannt, wie das weitergeht.

Dorintia
22.07.2017, 10:43
Wenn überhaupt dürfte sowas ja nur an Tierärzte verkauft werden.

Mary812
22.07.2017, 10:58
Unfassbar.

Vielen Dank für's Schreiben an den Verkäufer, bin auch gespannt, wie es weitergeht.

Bohus-Dal
22.07.2017, 11:11
192227 Ich trau mich nicht mal den Link anzuklicken...


Ach, ich hab erst einmal Herrn Hemel angeschrieben:

Sehr geehrter Herr Hemel

Zu meinem Entsetzen habe ich erfahren, dass Sie in ihrem Onlineshop folgendes Gerät anbieten:

https://www.hemel.de/gefluegelzubehoer/sonstiges-kescher/nichtfliegergeraet.html?c=721

Es sollte Ihnen eigentlich bekannt sein, dass das Kupieren von Flügeln gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
Falls nicht, darf ich darauf hinweisen, dass die Fraktion der Linken dies mit einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung bereits 2015 hat abklären lassen.
Das Kupieren von Flügeln verstößt ohne tierärztliche Indikation gegen § 6 TSG und ist zur Herstellung einer Flugunfähigkeit verboten!
Dies können sie ausführlich hier nachlesen:
http://www.wdsf.eu/images/_wdsf_politik/linke

Ich fordere Sie hiermit auf, dieses Gerät unverzüglich aus ihrem Shop zu entfernen.

mit freundlichen Grüßen


Super! 192226

flatter
22.07.2017, 11:22
Ich mach das auch mal am Wochenende. Je mehr Leute (am besten mit anderen Worten) schreiben, desto wirkungsvoller.

SalomeM
22.07.2017, 12:06
Und ich dachte, Hühnerbrillen und Kükenmarken wären schon mit das schlimmste. Weit gefehlt......

cliffififfi
22.07.2017, 16:07
Mir geht es wie Bohus-Dal....
Werde es aber trotzdem tun und ebenfalls diesen Herrn anschreiben. Wo leben wir denn eigentlich? Unglaublich

Sibille1967
22.07.2017, 16:21
es geht immer noch schlimmer, unfassbar

PPP
22.07.2017, 17:05
Aber wirklich unfassbar!!!

Kann man nicht evtl das zuständige vetamt, vom Ort des firmensitzes Anschreiben und den Link schicken? Ich find das ist einfach ein unding!

zfranky
22.07.2017, 17:47
Ich bin der Meinung, bevor man die Behörden einschaltet, kann man doch auch dem Menschen die Chance geben, es selber aus dem Program zu nehmen. Mir geht es hier nicht um Strafe, sondern um Aufklärung und Abänderung.
Vielleicht ist es ja Unwissenheit oder einfach nur durchgerutscht. Das Gerät und das Procedere an sich waren immerhin bis zur Novelle des TSG wohl zulässig.

flatter
22.07.2017, 17:57
Ich hab geschrieben, aber leider eine Kopie vergessen

Ist ja auch klar, das der Text enthält

hein
23.07.2017, 13:33
Und ich dachte, Hühnerbrillen und Kükenmarken wären schon mit das schlimmste. Weit gefehlt......
Menschen, die einen Nasenpiercing (Hühnerbrille) tragen, ist das das Schlimmste?

Lisa R.
23.07.2017, 14:08
Menschen, die ein Nasenpiercing tragen, finden das schön und entscheiden sich freiwillig dafür.

Sie bekommen es nicht zwangsweise, weil sich ein anderer Unannehmlichkeiten ersparen will oder weil sie irgendwo auf viel zu engem Raum eingepfercht werden sollen.

Das ist mal wieder völlig an den Haaren herbei gezogen und Äpfel mit Birnen verglichen.

PPP
23.07.2017, 15:04
Ich wusste garnicht was "Huhnerbrille" bedeutet??? Dachte, esxware irgendwas tierquälerisches....???

Lisa R.
23.07.2017, 15:10
Nati, ich finde diese Hühnerbrillen sind Tierquälerei

PPP
23.07.2017, 15:15
Nati, ich finde diese Hühnerbrillen sind Tierquälerei

Werde das jetzt Mal googeln.....eben hab ich es nicht getan um mir noch mehr Schock zu esparen.....
Was ist das denn jetzt? Ein nasenpiercing? Also für Menschen......???


_-------
Edith sagt....ach du Scheisse!!!!!

zfranky
23.07.2017, 15:17
Ich wusste garnicht was "Huhnerbrille" bedeutet??? Dachte, esxware irgendwas tierquälerisches....???

Du stichst mit einem Stäbchen die Scheidewand zwischen den Nasenlöchern durch, um auf dem Schnabel eine Brille zu befestigen..
Entscheide selbst, wie das für das Huhn ist und ob das ein unvermeidbarer und zumutbarer Schmerz ist...

edit:
ahh.. sehe, du hast es gefunden

PPP
23.07.2017, 15:22
Ja.....würg..trotzdem danke....

Als der Begriff hier das erste Mal gepostet würde, dachte ich mir schon, dass es so eine Quälerei wäre und habe es, wie gesagt, nicht gegoogelt um mir die Bilder zu esparen.......das Nasenpiercing hat mich dann irritiert......ich hatte verstanden, es wäre eine andere Bezeichnung für das piercen beim Menschen und war vollends irritiert....

Jetzt bin ich schlauer.....und mir ist übel....

Moggeli
23.07.2017, 16:27
Neben dem zugefügten Schmerz ist die Sichteinschränkung für ein Tier, bei dem gerade die Sicht einer der wichtigsten Sinne ist, sicherlich auch ein absolut maßgeblicher Faktor , um zu entscheiden, ob Hühnerbrillen nun tierquälerisch sind oder nicht und daher mit Nasenpiercings für Menschen schon dreimal nicht zu vergleichen...

PPP
23.07.2017, 17:27
Natürlich nicht.....es ist grausam.....

hein
23.07.2017, 17:29
......... ob Hühnerbrillen nun tierquälerisch sind oder nicht und daher mit Nasenpiercings für Menschen schon dreimal nicht zu vergleichen...
Ich finde, zum Thema Tierquälerei oder Schmerzen ist Nasenpiercing 100%tig miteinander zu vergleichen. Selbst die Folgen der Hühnerbrille sind zu vergleichen - denn umsonst macht man das nicht und da stellt sich die Frage, was ist schlimmer - die Nasenbrille oder die Folgen, wenn ich dem Hahn eine Nasenbrille nicht aufsetze

Erst wenn diese Frage geklärt ist, sollte man sich entscheiden - übrigens ohne Grund würde ich auch keinem Huhn eine Brille aufsetzen.

PPP
23.07.2017, 17:33
Nach dem Grund für diese Folter habe ich extra nicht gefragt und sie mir auch nicht ergoogekt.....ganz einfach, weil es für mich dafür einfach keine Rechtfertigung gibt....

OT:
Beim menschlichen Piercing bin ich raus.....das ist Geschmackssache....wobei ich den Ausdruck "Huhnerbrille" dafür sehr passend find und ihn bei nächster Gelegenheit direkt Mal meiner kleinen Schwester unter ihre "Hühnerbrille" reiben werde.....passt doch super zu ihrem Arschgeweih!!!!:laugh

Nur nochmal um keine missies aufkommen zu lassen.....ich bin kein Piercing Gegner (beim Menschen)..wohlgemerkt.....

zfranky
23.07.2017, 20:30
Ich finde, zum Thema Tierquälerei oder Schmerzen ist Nasenpiercing 100%tig miteinander zu vergleichen.

Genau, Erwachsene können aber selber entscheiden, ob sie sich das antun oder nicht, ein Huhn hingegen nicht. Richtig gesehen Hein, nur leider nicht verstanden. Die Freiwilligkeit macht den Unterschied!


- übrigens ohne Grund würde ich auch keinem Huhn eine Brille aufsetzen.

Der einzige Grund, einem Huhn eine sog. Brille aufzusetzen, ist nicht nicht artgerechte Haltung.

Bohus-Dal
24.07.2017, 06:55
umsonst macht man das nicht und da stellt sich die Frage, was ist schlimmer - die Nasenbrille oder die Folgen, wenn ich dem Hahn eine Nasenbrille nicht aufsetze

Dem Hahn?! Sind doch wohl eher/meistens/immer Hennen, die Federn picken??

Wenn es eine Variante gäbe, bei der man dem Huhn keine Schmerzen zufügt, kann doch die Sichteinschränkung an sich gerechtfertigt sein. Wenn man z.B. ein Kannibalenhuhn aus schlechter Haltung übernimmt, das man sonst schlachten muss. Die gewöhnen sich das ja nicht einfach wieder ab, sobald sie es besser haben.

Galla
25.07.2017, 16:05
Gab es bei irgendjemand schon eine Reaktion auf Emails?

cliffififfi
25.07.2017, 16:13
Nein, bei mir bisher keine Antwort auf die Mail.

Galla
25.07.2017, 16:15
Bei mir leider auch nicht.....das Gerät gibt's aber immer noch im Verkauf. >:(

hein
25.07.2017, 16:48
Dem Hahn?! Sind doch wohl eher/meistens/immer Hennen, die Federn picken??
.......
Die Hühnerbrille hilft nicht gegen Federpicken oder Federfressen!

Die Hühnerbrille dient alleine dafür Hähnekämpfe zu verhindern und dieses hat auch mit Haltungsbedingungen nichts zu tun. Sondern, wenn mehrere Hähne zusammen gehalten werden und diese denn sich gegenseitig bekämpfen! Welches auch schon mal tödlich enden kann

zfranky
25.07.2017, 17:24
Sondern, wenn mehrere Hähne zusammen gehalten werden und diese denn sich gegenseitig bekämpfen! Welches auch schon mal tödlich enden kann

Genau mein Reden, nicht artgerechte Haltung..

Kamillentee
25.07.2017, 17:31
Kann man den Verkäufer nun anzeigen, oder ist es zulässig?
Und übrigens, wo wird denn so ein Mist nur hergestellt, hoffentlich nicht in D? ???

zfranky
25.07.2017, 17:36
Also ich habe auch noch keine Antwort... aber üblicher Weise dauert so etwas auch ein paar Tage..

Galla
25.07.2017, 17:49
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sich auch der Händler des Gerätes strafbar macht:

§§ 6 I 1, 18 I Nr.8 TierSchG in Verbindung mit § 14 OWiG.


Die Funktion des Gerätes lässt nichts anderes als eine Amputation zu und als Vertreiber ist er an der Ordnungswidrigkeit dieser illegalen Amputation beteiligt.

Tulip
25.07.2017, 17:49
Nur so interessehalber: das Horrorgerät zum Flügelwegbrennen gibt's schon an die siebzig Jahre.

Ich hab hier ein DDR-Geflügelbuch von 1954, da wird das als recht neue Erfindung wärmstens angepriesen, weil: "Die Zaunfrage ist für die Geflügelzucht ein noch leidiges Problem, solange in der DDR die Zaunfabriken noch im Aufbau begriffen sind."

Patentlösung also: Ab mit dem Flügel. "Die Maßnahme besteht im Abtrennen der ganzen Handschwinge von einem oder beiden Flügeln beim Eintagsküken...Durch die Hitze beim Schneiden verkochen die Schlagadern sofort, so daß später keinerlei Blutungen auftreten. Nach 6 Tagen ist die Wunde verheilt. Versuchsweise beiderseitig beschnittene Küken konnten sofort ohne Schaden bei -8 Grad über 100 km im Kükenkarton per Bahn transportiert werden."

Klammer zu - soviel zum historischen Hintergrund. In Westdeutschland soll's Ähnliches gegeben haben.

Nun könnte man sich natürlich makaber streiten: Was ist schlimmer für die Hühner: Freiland mit weggebranntem Flügel, oder Halle mit intakten Flügeln, dafür mit weggebranntem Schnabel? Ich staune jedenfalls immer wieder, was den armen Viechern alles zugemutet wurde/wird, um sie "passend" zu kriegen...

Blindenhuhn
25.07.2017, 17:51
Ich hab an den Händler auch ein mail geschrieben. Kann ja nicht schaden, wenn auch aus Ö eine Reaktion kommt!

2Rosen
25.07.2017, 17:56
Die Service-Hotline steht fett auf der Startseite ganz unten...

Ansonsten, wirkt wie immer am besten dort nix, garnix mehr zu bestellen, so lange das Teil zum Verkauf steht.

Wahrscheinlich erst wenn´s denen durch Umsatzeinbußen weh tut wird man drüber nachdenken.

Hein, ein Nasenpiercing befindet sich normalerweise vom Besitzer selbst gewollt im Septum (Bindegewebe unterhalb des Scheidewandknorpels)
Bei der Hahnenbrille wird aus reinem Platzmangel oder Bequemlichkeit die pubertären Hähne zu trennen, die Scheidewand ohne Betäubung schmerzhaft durchstochen - rein zum profitablen Nutzen des Halters.

Dorintia
25.07.2017, 17:56
Und warum es teilweise immer noch praktiziert wurde: http://www.rundschau-online.de/region/koeln/koelner-zoo-flamingo-kolonie-fehlt-der-nachwuchs-22605144

hein
25.07.2017, 18:01
Genau mein Reden, nicht artgerechte Haltung..
Ich habe jetzt 15 Hähne - also für jeden Hahn einen Stall und das ist denn Artgerecht?

2Rosen
25.07.2017, 18:09
Da wäre für die meisten evtl. der ganz kalte Stall die bessere Lösung?!
Oder alles Zuchthähne?

hein
25.07.2017, 18:15
Da wäre für die meisten evtl. der ganz kalte Stall die bessere Lösung?!
Oder alles Zuchthähne?
Erst mal etwas mehr Gewicht haben und dann die kalte Lösung

hein
25.07.2017, 18:18
Nur mal zur Info - zu diesem Thema Hühnerbrille!

Ich habe Hühnerbrillen im Schrank liegen und ich würde sie auch bei Bedarf nutzen nur ich habe in den letzten 50 Jahren sie höchsten 2-3 mal benutzt! Es ist ja nicht so, das man jeden Hahn eine Brille aufsetzen muss

Nur im Notfall ist es eine super gute Lösung, die sicherlich nicht so schmerzhaft sind ist wie heftige Hähnekämpfe

zfranky
25.07.2017, 18:24
Ich habe jetzt 15 Hähne - also für jeden Hahn einen Stall und das ist denn Artgerecht?

Also wie ein Hahn artgerecht gehalten wird, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen!
Wenn du erwachsene 15 Hähne hast, entsprechend ausreichend Hennen und das alles in funktionierende Gruppen aufteilst, ist das ok.
Hälst du 15 erwachsene Hähne als Gruppe, so dass du diese " Brille " brauchst, ist das Tierquälerei.

Hast du 15 Junghähne, bei denen die Hormone noch nicht verrückt spielen, kann man die auch zusammen laufen lassen, aber ohne "Brille"...
Ich hab so gesehen zur Zeit 25 Hähne..

zfranky
25.07.2017, 18:25
Nur im Notfall ist es eine super gute Lösung, die sicherlich nicht so schmerzhaft sind ist wie heftige Hähnekämpfe

Ja, red dir das nur ein...
Es bleibt trotzdem Tierquälerei.
Eine super gute Lösung wäre ein Zaun und 2 getrennte Zuchtgruppen...

Dorintia
25.07.2017, 18:39
Es gibt gar nicht genug Hennen für die ganzen Hähne...

Aber in dem Zusammenhang: es hängt eben mehr dran am süße Küken ausbrüten und für Hähne einen tollen Platz suchen wo die dann ja nicht geschlachtet werden dürfen... die Problematik abschieben ist halt immer einfach...

zfranky
25.07.2017, 18:45
Es gibt gar nicht genug Hennen für die ganzen Hähne...


Eben, deswegen müssen auch Hähne geschlachtet werden.

Arnika
26.07.2017, 16:23
Wenn keine Hennen weit und breit sind, können sich Hähne untereinander vertragen !
Habe brav in 4 nebeneinanderliegende Gehegen je einen Althahn und ein paar frisch krähende Junghähne von ca. 12 Wochen zusammengesetzt,

Nicht lange und sie sassen alle zusammen in einem Gehege (ca. 100m2) !

Jetzt lasse ich sie, sie haben sich arrangiert, nur die Junghähne sind nebenan separat. Keine Toten, keine Verletzten.

zfranky
26.07.2017, 17:00
:) und ganz ohne durchbohrte Nasenscheidewand..

Galla
31.07.2017, 11:43
Herr Hemel glaubt wohl nicht an das Tierschutzgesetz......oder hat jemand eine Reaktion auf sein Schreiben erhalten?

eierdieb65
31.07.2017, 11:46
Wird wohl so, wie bei Radarwarngeräten, sein.
Der Verkauf ist erlaubt, die Benützung strafbar.

traurige Grüße
Willi

Galla
31.07.2017, 11:49
U.U. ja; könnte aber auch als Beteiligung gesehen werden.

Auf jeden Fall muss (wie bei den Radarwarngeräten) darauf hingewiesen werden, dass die Benutzung in Deutschland strafbar ist.

Blindenhuhn
31.07.2017, 11:51
.. und in Ö!:jaaaa:

Nein, auch noch keine Reaktion auf mein mail!

eierdieb65
31.07.2017, 12:02
Vielleicht liegt ja ein Zettel im Karton:
" Wir weisen sie darauf hin, dass in einigen Ländern der Gebrauch dieses Gerätes eventuell nicht den gültigen Gesetzen entspricht. Bitte informieren sie sich über die Gesetzeslage bevor sie das Gerät verwenden."

Das (oder Ähnliches) in vielen Sprachen und sie sind aus dem Schneider.

Willi

Galla
31.07.2017, 12:04
Noch mal gestöbert: Der Verkauf des Gerätes ist auf jeden Fall sittenwidrig (die Nutzung ist eindeutig illegal) und untersagt. Ein Hinweis auf die Ordnungswidrigkeit entbindet nicht von der Sittenwidrigkeit.

Blindenhuhn
31.07.2017, 12:05
@ Willi: Wenn dem so ist, dann wäre es doch für Hemel ein Leichtes, entsprechend auf unsere mails zu antworten (oder bei der Beschreibung des Gerätes darauf hinzuweisen), oder?

eierdieb65
31.07.2017, 12:07
Die können doch keine E-mail rausgeben, wo drinsteht, dass sie es wissen und deshalb einen Winkeladvokatischen Zettel beilegen.

lg
Willi

Lisa R.
31.07.2017, 12:10
Dann müssten sie aber in der Verkaufsanzeige deutlich darauf hinweisen und nicht nur mit einem Zettel im Gerät.

Sonst hätten sie ja etliche Rückläufer, wenn Kunden das Ding zurückschicken, weil sie es nicht gebrauchen dürfen. Verpackungen beschädigt, Rücksendekosten zu Lasten des Verkäufers etc.pp. - oder ist denen sowas egal und sind das nur peanuts?

eierdieb65
31.07.2017, 12:14
Deren Ausrede ist doch, dass sie weltweit versenden.
Und irgendwo ist das Teil (dessen Benutzung) nicht illegal.

Die werden nicht viel Rücklauf haben. Da lohnt sich ein neuer Karton dann auch.

Willi

Galla
31.07.2017, 12:46
Aber Standort Deutschland.

Ich kann ja auch nicht (Nichtfutter-)Hanf im dt. Garten anbauen und nach Kalifornien versenden, weil es da legal ist.


Da beisst die Maus keinen Faden ab - Hemel setzt sich mit diesem Gerät voll in die juristischen Nesseln.

Engerling
31.07.2017, 12:47
§ 5 Haftung

(1) Wir haften jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haften wir ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme der Garantie für die Beschaffenheit des Kaufgegenstandes und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.


---> da müsste doch irgendwo mindestens ein Widerspruch in den AGB's und dem Verkauf dieses Gerätes sein...

eierdieb65
31.07.2017, 12:52
Aber als Deutsche darf dir der österreichische Händler ganz legal (Nichtfutter) Hanfpflanzen verkaufen.
In Ö ist nur die Blüte verboten. Jeder Pflanze liegt ein Zettel bei, wo draufsteht, wie man die illegale Blüte vermeiden kann.:laugh
Der Verkäufer wurde schon mehrfach angeklagt, aber NIE verurteilt.
Wenn du die Pflanzen nach D bringst, machst DU dich strafbar, nicht der Verkäufer.

lg
Willi

Galla
31.07.2017, 14:12
Aber als Deutsche darf dir der österreichische Händler ganz legal (Nichtfutter) Hanfpflanzen verkaufen.
In Ö ist nur die Blüte verboten. Jeder Pflanze liegt ein Zettel bei, wo draufsteht, wie man die illegale Blüte vermeiden kann.:laugh
Der Verkäufer wurde schon mehrfach angeklagt, aber NIE verurteilt.
Wenn du die Pflanzen nach D bringst, machst DU dich strafbar, nicht der Verkäufer.

lg
Willi



Ihr Österreicher seid's aber auch tolle Hunde! Ich hab' gedacht, dass waren die progressiven Schweizer mit dem Hanf?

Kamillentee
31.07.2017, 14:17
Deren Ausrede ist doch, dass sie weltweit versenden.
Und irgendwo ist das Teil (dessen Benutzung) nicht illegal.

Die werden nicht viel Rücklauf haben. Da lohnt sich ein neuer Karton dann auch.

Willi

Und wenn der Händler mir ohne Kommentar so ein Teil innerhalb D schickt und verkauft....?

Ganz egal...vielleicht sollten wir es doch den zuständigen Behörden mal melden, sowie diversen Tierschutzorganisationen, letztere können dann manchmal ganz unangenehm werden...
Und die Behörden wissen jedenfalls (hoffentlich) auch Bescheid über die Rechtslage, und können uns das erläutern.

Die Firma reagiert ja nicht....

Im übrigen Willi, ist deine Erklärung (im anderen Beitrag) für mich nicht ganz einleuchtend.
Dann dürfte man ja auch spezielle "Kinderpeitschen", usw. verkaufen, mit der Erklärung, wie man sein Kind damit zu züchtigen hat!? Ist ja nur Verkäufer....Sorry für den schrecklichen Vergleich. :-X

zfranky
31.07.2017, 14:19
Aber als Deutsche darf dir der österreichische Händler ganz legal (Nichtfutter) Hanfpflanzen verkaufen.

:d ist zwar OT, muss aber raus: kann man in Wien sogar am Automaten ziehen :jaaaa:

zum Thema:

Ich werde gleich noch einmal was schreiben und den Druck erhöhen...
Ich habe nämlich auch keine Antwort bekommen..

LG

zfranky
31.07.2017, 14:28
so, nochmal geschrieben:

"Guten Tag Herr Hemel

Leider habe ich in der Sache „Nichtfliegergerät“ bis jetzt weder eine Antwort erhalten, noch wurde das von mir bemängelte Gerät aus dem Online-Store entfernt.
Wenn sie denken, dass diese Sache im Sande verlaufen wird, täuschen sie sich.
Ich setzte ihnen hiermit eine Frist bis zum 04.08.2017, um meiner Aufforderung folge zu leisten.
Danach werde ich das für sie zuständigen Ämter benachrichtigen, eine strafrechtliche Anzeige behalte ich mir vor.

gezeichnet"

zfranky
31.07.2017, 14:30
:laugh und sofort zurückgekommen...

Herr Hemel hat meine email-addy als Spam markiert..

Galla
31.07.2017, 14:31
DAS ist natürlich auch eine Antwort und Meinung......

Stefanie
31.07.2017, 14:33
:laugh und sofort zurückgekommen...

Herr Hemel hat meine email-addy als Spam markiert..

Ok - Chance vertan, Herr Hemel. Dann würde ich jetzt an die zuständige Behörde schreiben.

ChiBo
31.07.2017, 14:34
Per Fax vielleicht?

zfranky
31.07.2017, 14:36
quatsch, ich hab ja mehr wie eine Addy..
ist nochmal raus, mit folgendem Postskriptum :

"PS: Das sie meine erste email-addy auf die Spamliste gesetzt haben, amüsiert mich regelrecht.
Dies zeigt doch eine gewisse, lassen sie es mich freundlich ausdrücken, Ignoranz, was den Tierschutz angeht..
Übrigens behalte ich mir keine strafrechtliche Anzeige vor, nach dem 4.8.17 wird diese automatisch erfolgen, sollten sie weiterhin gegen das Tierschutzrecht verstoßen."

Blindenhuhn
31.07.2017, 15:03
Super, Frank!:daumenhoch

Falls du Unterstützung brauchst, jederzeit gerne!!

zfranky
31.07.2017, 15:12
habe gerade eine Antwort bekommen..
Meine email addy wäre nicht auf die Spamliste gesetzt worden..
Mein Server ist da anderer Meinung..

Aber auf die eigentliche Frage ging man nicht ein.
Ich hatte übrigens bei Betreff "Reklamation" angeben. ;)

Vielleicht können noch andere mal gucken, ob sie geblockt wurden?

cliffififfi
31.07.2017, 16:31
Habe auch keine Antwort bekommen. Wie erkenne ich, ob ich auf die Spamliste gesetzt wurde?

Gackelei
01.08.2017, 09:50
Habe auch keine Antwort bekommen. Wie erkenne ich, ob ich auf die Spamliste gesetzt wurde?

Nochmal anschreiben, wenn die Mail sofort zurück kommt, weißt es!

cliffififfi
01.08.2017, 09:53
Nochmal anschreiben, wenn die Mail sofort zurück kommt, weißt es!

Danke! Werde ich tun.

Engerling
01.08.2017, 10:13
OT: Bezüglich Hanf:

Privates Anbauen des 'richtigen Hanfes' (es gibt ja auch Industriehanf, um den gewerblich anzubauen brauchts meines Wissens eine Bewilligung, gibt aber auch 1-2 Bauern die eine Bewilligung eingeholt haben) ist in der Schweiz erlaubt, max. 5 Pflanzen, ebenso das private konsumieren und so. Aber verkaufen darf man den natürlich nicht ;) Wie es mit dem verkaufen von Industriehanf ist weiss ich grad selber nicht. Bestimmt auch nicht ohne Bewilligung. Kann aber auch gut sein sein, dass viel Industriehanf ins Ausland geliefert und dort verarbeitet wird.

OT aus...

Ich drücke euch die Daumen dass ihr mit euren Mails voran kommt.

BER
01.08.2017, 10:31
Da Hemel nicht reagiert und ich der Meinung bin das der Druck erhöht werden muss hab ich das Gerät mal öffentlich bei Facebook gepostet,auch wenn ich sonst keine Ahnung von FB habe.

Engerling
01.08.2017, 10:39
DAS ist sicher eine sehr gute Idee... Wo hast du es gepostet? Ich würde anraten es in Facebook-Gruppen zu tun wie 'Hühner-Info' (hat nichts mit dem Forum zu tun). Da erreicht man sehr viele Leute.

BER
01.08.2017, 10:44
Gibt mal bei Facebook Nichtfliegergerät ein,gibt bis jetzt nur meinen Beitrag dazu.

BER
01.08.2017, 11:30
Ich bin zu blöd für Facebook.Wollte das teilen,funktioniert nicht.Wollte nen Link dazu setzen,funktioniert nicht. :(

Edit: Jetzt hab ich es,hier ist der Link dazu: https://www.facebook.com/reiner.grun.129
Bitte weiterverteilen den Beitrag wenn ihr das könnt.

PPP
01.08.2017, 11:37
hehehe....den netten Reiner konnte ich sehen....das Posting leider nicht - bin aber auch nicht im Fratzenbuch...daher. :p

Engerling
01.08.2017, 12:12
Mit der Verlinkung in Fb-Gruppen wird leider nichts.

Wieso darf man denn öffentlich posten, dass man seine Eier nicht vom Aldi kaufen sollte, brutale Videos aus Massentierhaltungen, usw. usf. usw. usf. aber sobald man einen H... anklagt wird es unter 'Negativ-Werbung', das wird strafrechtlich,... und man 'solle ihn doch selber anschreiben' verbucht?

Kamillentee
01.08.2017, 12:38
@Engerling

Ist vielleicht ganz gut, wenn das nicht klappt.
Womöglich wird dieser ...... und seine Website dadurch noch bekannter,
und freut sich. :-X

Engerling
01.08.2017, 13:51
Ich habe es mir hald schon überlegt, wenn jetzt hundert Leute (erreicht man mit den bösen Massentierhaltungen ja auch) den Beitrag gesehen hätten und da ebenfalls eine Mail hingeschrieben hätten... Steter/viele Tropfen höhlt der Stein...

Vielleicht müsste man es anders formulieren *pfeif*.

'Gesucht: Möglichst viele Leute, die bitten, eine gewisse Firma anzuschreiben, um einen rechtswidrigen Gegenstand aus dem Sortiment zu nehmen'. Ja, das wäre schon besser. Aber wenn ich das jetzt so hinschreibe wirds natürlich gleich wieder gelöscht, weil die das sofort mit dem Gegenstand in Verbindung bringen...

flatter
01.08.2017, 14:20
Auch keine Antwort bei mir. Anzeige?

zfranky
01.08.2017, 14:23
Auch keine Antwort bei mir. Anzeige?
bleibt uns ja nicht viel anderes übrig..

flatter
01.08.2017, 14:48
Vielleicht den Tierschutzverein einschalten?

zfranky
01.08.2017, 14:55
Warum denn einen privaten Verein einschalten? Es gibt staatliche Organe, die so etwas zu regeln haben..

Kamillentee
01.08.2017, 15:03
Kostet das was?
Falls ja, ich würde mich beteiligen. So ein frecher Kerl...

Kamillentee
01.08.2017, 15:15
Wer bei Facebook ist, kann ja paar gut gewählte Worte auf der Hemel-Facebookseite schreiben.

https://www.facebook.com/HemelBrutgeraete/

Engerling
01.08.2017, 15:20
Die Frage ist: 'Was ist gut gewählt?'

Vielleicht kommt ihr mit einer Anzeige echt weiter. Ich hoffe es sehr.

PPP
01.08.2017, 15:25
Hum....wenn da jemand auf eine Mail antworten würde, könnte man dann die Antwort gegen ihn verwenden? Überlege anzufragen, ob man das Gerät auch zum Kupieren von Hunde Ruten benutzen kann.....(gruselige Vorstellung)......aber ich bezweifle, dass da in die Falle getappt wird.....

Engerling
01.08.2017, 15:30
Nö das ist definitiv zu übertrieben...

Vlt. schickst du mal eine Zeichnung einer Hühnerschwinge bei und bittest sie, genau einzuzeichnen wo man kupieren sollte...

Ich fürchte nämlich, was ich aus dem einzigen Kommi auf FB bevor es gelöscht wurde heraus genommen habe, dass 'letztes Glied' für manche, die es so wollen oder sollen, nicht das selbe heisst wie für uns...

zfranky
01.08.2017, 18:02
Überlege anzufragen, ob man das Gerät auch zum Kupieren von Hunde Ruten benutzen kann.....(gruselige Vorstellung)......aber ich bezweifle, dass da in die Falle getappt wird.....

vor allem bei einem NICHTFLIEGERGERÄT...

zfranky
01.08.2017, 18:03
Kostet das was?
Falls ja, ich würde mich beteiligen. So ein frecher Kerl...

quatsch, ich druck einfach alles notwendige aus, gehe zur Polizei und sage: ich möchte Anzeige erstatten..

PPP
01.08.2017, 18:10
vor allem bei einem NICHTFLIEGERGERÄT...

Ja so heisst das Ding....eigentlich sollte es "Amputationsmaschine" heissen.....oder "Verstümmelungs Blabla"....

zfranky
01.08.2017, 18:17
Ja so heisst das Ding....eigentlich sollte es "Amputationsmaschine" heissen.....oder "Verstümmelungs Blabla"....

Gott sei Dank heißt es nicht so und es wird sehr tierart- und zweckgebunden angeboten!
Amputationen auch von Flügelteilen sind ja nicht völlig verboten.
Hier wird es aber konkret zur Herstellung der Flugunfähigkeit angeboten.
Also eine Amputation ohne tierärztliche Indikation. Das bedingt ja erst die Strafbarkeit.

PPP
01.08.2017, 18:21
Hum....verstehe.....
Mich frustriert sowas....ich hab schon zig Mal auf den Link geklickt....und es ist immer noch da! Grauenhaft!

zfranky
01.08.2017, 18:25
Mich frustriert sowas....
:troest hey.. wieso das? jetzt, da wir davon wissen, können wir was dagegen tun!

PPP
01.08.2017, 18:28
Hoffentlich Frank....hoffentlich....

Mir fällt ein....soll ich meine Kollegen vom vet Amt Mal drauf ansetzen? Einen Rat holen? Strategie? What ever?

Tulip
01.08.2017, 18:31
Da ich daran zweifele, dass euch d jemand Bildmaterial zur Verfügung stellt, noch ein Eindruck aus dem alten DDR-Buch: So ist das in der Praxis offenbar gedacht:

http://up.picr.de/29963990oe.jpg



(Quelle: Schacht/Juhre: Das Geflügelbuch)

zfranky
01.08.2017, 18:32
Ich seh da gar kein Handlungsbedarf für das Vet-Amt...
Zur Anzeige können wir das auch bringen, den Rest erledigt die Staatsanwaltschaft.

Galla
01.08.2017, 18:50
Ich seh da gar kein Handlungsbedarf für das Vet-Amt...
Zur Anzeige können wir das auch bringen, den Rest erledigt die Staatsanwaltschaft.


Schön wär's...aber die Staatsanwaltschaft ist nicht zuständig.

Zuständig ist die Kreisbehörde bzw. das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen.

https://www.lanuv.nrw.de/verbraucherschutz/tierschutz/

Yuddha
01.08.2017, 19:03
Jetzt hab ich es,hier ist der Link dazu: https://www.facebook.com/reiner.grun.129
Endgeil ist ja, wenn dann da 'gefällt mir' druntersteht!

zfranky
01.08.2017, 19:38
Schön wär's...aber die Staatsanwaltschaft ist nicht zuständig.


selbstverständlich.. anzeigen kann man in D eigentlich alles und jeden...
Ob es erfolgreich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt..

Galla
01.08.2017, 19:42
selbstverständlich.. anzeigen kann man in D eigentlich alles und jeden...
Ob es erfolgreich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt..



Nee, nee....ich meinte, das es sich hier nicht um eine Strafanzeige handelt, sondern um eine Ordnungswidrigkeit. Da ist Polizei und Staatsanwaltschaft die falsche Adresse. Verfolgt wird das Ganze auf dem Verwaltungsweg - und da ist das Landesamt/Kreisbehörde zuständig.

zfranky
01.08.2017, 20:01
Ob das eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit oder beides zusammen ist, kann ich doch gar nicht entscheiden..
Auch das machen Staatsanwälte.. im Verkehrsrecht täglich tausendfach...

Nicolina
01.08.2017, 22:16
Da Hemel nicht reagiert und ich der Meinung bin das der Druck erhöht werden muss hab ich das Gerät mal öffentlich bei Facebook gepostet,auch wenn ich sonst keine Ahnung von FB habe.

Bei mir ist das schon angekommen und geteilt.

Möttchen
02.08.2017, 02:48
......und dadurch ist es jetzt auch grad bei mir angekommen. Nach erstem Schock mal dreieinhalb Gedanken dazu.

Wenn das andre Vogelhalter in die Hände bekommen, dann wird es nicht nur mehr für Hühner verwandt. Es häufen sich in meinem Vogelbereich - Nymphensittiche - gerade die Fälle von vorübergehend bis dauerhaft flugunfähig gemachten Vögeln - warum?
Weil sie, wenn sie nicht wegfliegen können, als handzahm erscheinen.
Im beseren Fall nur durch Stutzen (sodass es nach einigen Mausern wieder nachwächst), im schlimmeren Fall durch nichtsachkundiges Federnrausreißen bis auf den Knochen - wächst meist nicht nach, bleiben blutende Narben. In einem Fall wohl tatsächlich eine vergleichbare Amputation.

Problem immer, Du kannst es den Vorbesitzern nicht nachweisen, dass sie es waren, oder die, von denen sie wiederum den Vogel haben, hast also niemanden , den Du anzeigen kannst.

Wenn solche Kreise so ein Ding, noch nebst genauer Gebrauchsanweisung in die Pfoten bekommen, dann wird das nicht nur im Hühner- Enten- Gänse- , sondern auch im "Ziervogel"bereich die Runde machen.

Andrer Gedanke: wir hatten in einer Nymphengruppe auch grad mit einem Fall von Tierschutzwidrigkeit zu tun - Zufall, dass sich dort mehrere trafen, die schon mit diesem "Züchter" zu tun hatten. Verkauf nicht futterfester (Nesthocker-)-Küken zur "weiteren Handaufzucht" an in der Handaufzucht unkundige Personen. Ein aktueller Fall brachte viele frühere zusammen. (Der Vogel, ohne Not von den fütternden Eltern getrennt, die Futterspritze erst nach Tagen richtig angenommen, ist noch nicht hundert pro übern Berg.) Voneinander unabhängige Anschreiben ans zuständige Vet-Amt haben bewirkt, dass es so etwas wie eine Ansage gegeben haben muss, wenn er weiter so verfährt, bekommt er Ärger. Er hat daraufhin das Handtuch geworfen, weil genau dies ja sein Geschäftsmodell war.

Hätte er das nicht getan, hätte der Vet vermutlich nach einem weiteren Fall juristisch durchgegriffen.

Ich frage mich, ob die Situation hier nicht ähnlich ist. Das Teil ist klar tierschutzwidrig. Eigentlich müsste der zuständige Vet ihn auffordern, das Ding zumindest aus dem deutschen Vertrieb zu nehmen. (wie hilfreich es ist, wenn das Vetamt von verschiedenen Leuten mails bekommt, sei dahingestellt. )
Ein weiteres Vorgehen ist dem Vetamt dann möglich, wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt.

Um die Chancen zu erhöhen, könnte man verschiedene Veterinärämter anschreiben., z.B. wenn Hersteller und Vertreiber unterschiedliche Firmensitze haben. Oder wenn es noch weitere Untervertreiber gäbe.

Vielleicht sollte man es auch nicht nur auf Hühner bezogen anzeigen. Das Prinzip funktioniert ja bei allen Vögeln gleich.

Und Hühner werden immer noch mehr als "Lebensmittel" betrachtet, denn als fühlende Wesen. Wenn man deutlich macht, was für Auswirkungen das auf den "Nutz"- wie "Zier"-vogelbereich haben kann (ich hasse diese Zweiteilung ) , dann könnten die Erfolgsaussichten noch größer sein.

Bettina99
02.08.2017, 11:30
mal sehen was jetzt auf der Hemel Facebook Seite passiert.

Bettina99
02.08.2017, 11:32
also mich hat der Schlag getroffen. Sowas geht ja wohl GAR nicht. Und zuständig ist vermutlich, wenn man sich an ne Behörde wenden will das Veterinäramt wo diese Firma ihren Sitz hat. Vermute ich jetzt mal.
Bei LAndwirten ist die Veterinär Behörde sehr streng.

Von denen kauf ich jedenfalls nix mehr. Wer sowas in den Verkehr bringt....

BER
02.08.2017, 15:24
Von denen kauf ich jedenfalls nix mehr. Wer sowas in den Verkehr bringt....

Seh ich genau so.Bisher hab ich mir wenig Gedanken drum gemacht wo ich mein Hühnerzeug kaufe,aber jetzt pass ich auf das nicht Hemel dabei ist.

Blindenhuhn
09.08.2017, 13:53
Gibt's hier was Neues???

zfranky
09.08.2017, 23:13
Sorry, nein..
war ein paar Tage krank und konnte mich nicht kümmern..
Nächste Woche stelle ich entweder Anzeige, oder , falls diese nicht angenommen wird, benachrichtige ich das zuständige Veterinäramt und Ordnungsamt..

LG

Blindenhuhn
10.08.2017, 07:10
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_063.gif (http://www.smileygarden.de) Danke und gute Besserung!!!

Blindenhuhn
04.09.2017, 21:34
Ich wieder!:o Irgendwelche Neuigkeiten???

zfranky
04.09.2017, 21:48
ja.. ich bin zu unserer Polizeidienststelle gegangen und wollte Anzeige machen.. die haben das abgelehnt..
Danach hab ich einen Anwalt befragt, der meinte nach kurzer Schilderung, die müssen das annehmen.
Dann hab ich ihm alle Unterlagen gesendet und warte nun auf Antwort. Da er das nebenbei als Gefallen macht, hab ich jetzt nicht gedrängelt..

Blindenhuhn
04.09.2017, 21:51
Vielen Dank für die Info!:)

Kamillentee
04.09.2017, 22:28
Na mal sehen....muss die Polizei das nicht direkt ans Gericht weiterleiten?

Eins hab ich mir jedenfalls vorgenommen.
Wenn ich mal wieder auf einer großen Geflügelausstellung sein sollte, z.B. In Leipzig,
und diese Firma ist dort wieder vertreten......dann tue ich so, als ob ich den teuersten Brutautomaten kaufen will.
Und sage dann kurz vor Abschluss " Moment mal, waren sie das nicht, welche dieses tierquälerische Gerät im Angebot haben?
Von ihnen kaufe ich überhaupt NIX!!!"
Aber richtig schön laut, das sollen alle Umstehenden hören. :jaaaa:

hein
05.09.2017, 08:16
......Im beseren Fall nur durch Stutzen (sodass es nach einigen Mausern wieder nachwächst), im schlimmeren Fall durch nichtsachkundiges Federnrausreißen bis auf den Knochen - wächst meist nicht nach, bleiben blutende Narben. In einem Fall wohl tatsächlich eine vergleichbare Amputation. ............
Also wenn ich das lese, denn könnte ich......

Stutzen - die Federn wachsen IMMER bei der nächsten mauser nach

Federnrausreißen - auch da wachsen die Federn zu 99% immer wieder nach

..bleiben blutende Narben.. entweder die Haut ist verletzt und sie blutet oder es ist schon eine Narbe entstanden, die nicht mehr blutet. - eine blutende Narbe bleibt nie


Übrigens, ich kann wider tierschutzrechtliche Sachen IMMER verkaufen - nur ich darf sie, laut Tierschutz-Gesetz, nicht benutzen. Also wird die Firma Hemel sich daraus einen Spaß machen.

Galla
05.09.2017, 09:22
Ganz so ist es nicht - verstößt ein Gegenstand gegen ein (Straf-)Gesetz, ist (i.d.R.) ein Anbieten / Verkauf / Handel damit auch illegal.

Und dieses Kupiergerät lässt sich auch nicht zweckentfremden - wird ja auch explizit zweckgebunden angeboten.

hein
05.09.2017, 12:30
Ganz so ist es nicht - verstößt ein Gegenstand gegen ein (Straf-)Gesetz, ist (i.d.R.) ein Anbieten / Verkauf / Handel damit auch illegal.

Und dieses Kupiergerät lässt sich auch nicht zweckentfremden - wird ja auch explizit zweckgebunden angeboten.
Der Gegenstand verstößt aber gegen kein (Straf-)Gesetz! Sondern nur die Benutzung gegen das Tierschutz-Gesetz. Du kannst deine ganzen Taschen oder wer weiss was sonst noch damit voll stopfen und Du verstößt damit gegen kein Gesetz!

Wurli
05.09.2017, 12:32
Genau wie Teletakt für Hunde.
Besitzer erlaubt - Anwendung verboten - zumindest in Österreich
In anderen Ländern ist die Anwendung sicher erlaubt

zfranky
05.09.2017, 12:40
Die Befürchtung habe ich inzwischen auch...

Kamillentee
05.09.2017, 12:41
Dann wäre doch wenigstens die genaue "Anleitung" verboten!?
Steht das nicht dabei, noch dazu direkt auf der Angebotsseite,
wissen doch die wenigsten, wofür das Kästchen sein soll....

hein
05.09.2017, 12:43
Dann wäre doch wenigstens die genaue "Anleitung" verboten!?
Warum sollte das verboten sein?

Wurli
05.09.2017, 12:43
Nein, weil die doch sicher Weltweit verschicken und irgendwo wird die Anwendung erlaubt sein.
Sonst würden die die Produktion von dem Ding einstellen!?

hein
05.09.2017, 12:43
Genau wie Teletakt für Hunde.
Besitzer erlaubt - Anwendung verboten .........
Vollkommen richtig

Kamillentee
05.09.2017, 12:47
Dann könnte ich also auch spezielle Peitschen verkaufen, und schriftlich dazu genau erläutern, wie man seine Ehefrau oder Kinder damit züchtigt;
Laserpointer mit Anleitung "Wie verringere ich den Fluglärm"....
Nee, das kann und will ich nicht glauben! :-X

Galla
05.09.2017, 12:53
Der Vertrieb solcher Geräte mit nur diesem einen Zweck kann als Beihilfe zum Tatbestand des Kupierens betrachtet werden.

Somit ist Herr Hemel nicht aus dem Schneider....

Wurli
05.09.2017, 12:55
Ev kann man es mit Wohn bzw Lieferort Deutschland gar nicht bestellen?
So etwas trifft zb auf gewisse Produkte zu deren Anwendung in Ö verboten ist, viele VK verschicken die daher nicht nach Ö.

Lisa R.
05.09.2017, 14:18
Wenn ich es in D nicht verkaufen will, warum mache ich Anleitung dann in deutscher Sprache dazu? Wäre es dann in Englisch/Französisch nicht sinnvoller?

Hab jetzt nicht nachgesehen, hat die Firma Hemel spezielle Seiten für ihre ausländischen Kunden? Dann müssten sie es auf der deutschen Seite ja garnicht anbieten.

Nicolina
05.09.2017, 22:49
Hier mal ein Vergleich zu einem Angebot eines "Anti-Bell- Halsbandes":
https://www.weidezaun.info/hund/hundeerziehung-ferntrainer/antibell/strom-halsband.html

Dort findet man auch die Anwendung/ Wirkung und kein Hinweis darauf, dass das verboten ist.

Engerling
07.09.2017, 14:02
Nach der Recherche über Stromhalsbänder vs. Kupieren bin ich noch über den älteren Thread im Hüfo gestossen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/20350-kupierte-Fl%C3%BCgel/page1


Und jetzt geh ich mal kotzen...

Ich hoffe nur, dass es sich mittlerweile ein bisschen was verändert hat, aber auf einigen Seiten dieses Threads steht sowas wie: 'Wenn kupieren verboten ist, hat es in unserem Verein/Geflügelschau aber viele Sünder'. Hauptsächlich auf Enten bezogen...

eierdieb65
07.09.2017, 14:29
Danke Engerling, für den Link.

Das Kupieren ist also seit mindestens 9 Jahren verboten.
Und das Gerät zum Kupieren wird weiterhin gebaut, beworben, verkauft...

So viel dazu, wie wichtig Novellierungen des Tierschutzgesetzes sind.
Kein Hahn kräht danach, Niemand kümmert sich um die Einhaltung.
Ausgenommen natürlich die Hobbyhalter. Wenn da mal nicht geimpft, oder das Wasser nicht gewechselt wurde, ist die Hölle los.

lg
Willi

majorlo
08.11.2017, 11:37
Da das Gerät bei H**el immer noch im Onlineshop steht habt ihr offenbar nix erreicht?!
Kann man gegen sowas nichts machen?

Blindenhuhn
23.01.2018, 17:07
"Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!" :jump:jump:jump:hheiss:hheiss:hheiss

Rohana
23.01.2018, 17:23
So viel dazu, wie wichtig Novellierungen des Tierschutzgesetzes sind.
Kein Hahn kräht danach, Niemand kümmert sich um die Einhaltung.
Ausgenommen natürlich die Hobbyhalter. Wenn da mal nicht geimpft, oder das Wasser nicht gewechselt wurde, ist die Hölle los.

Ich kann nicht bestätigen, dass sich niemand um Einhaltung der geltenden Verordnungen bei Landwirten bemüht - hab mittlerweile einige angekündigte und unangekündigte Kontrollen erlebt.

Zum Thema, gab es irgendwelche Rückmeldungen oder ist einfach nur der Artikel aus dem Shop verschwunden? Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt... oder man so etwas benötigen könnte. :-X

Blindenhuhn
23.01.2018, 17:51
Ob Franks Initiative oder die seines Anwaltes in Kombination mit den mails von einigen Foris ausschlaggebend war, weiss ich nicht. Ich finde es klasse, dass dieser abartige Artikel nicht mehr da ist.:jaaaa:

Kamillentee
23.01.2018, 18:22
Jetzt müssen sie nur noch die Ersatzdrähte für das Gerät rausnehmen ... :roll