PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfentzündung?? TA kann nicht weiterhelfen

Dinaa
20.07.2017, 16:51
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 1,5 Jahre alte Maran-Mix-Henne die seit 2 Tagen einen geschwollenen, schwabbeligen Kropf hat.
Sie ist etwas "langsamer" als sonst und frisst natürlich auch nur zögerlich.
Es kommt ein übelriechender Sud aus dem Kropf. Man fühlt aber auch ganze Maiskörner im Kropf innen.
Am Montagabend habe ich es festgestellt, weil Ihr der Sud schon zur Nase herauskam.
Wir haben dann mit Massage begonnen und den Kropf vorsichtig (Henne über Kopf) entleert.

Wir waren am Dienstagmorgen in der Tierklinik. Dort wurde der Henne Antibiotika gespritzt und die TÄ meinte, wenn das nicht hilft kann man der Henne leider nicht mehr helfen. Sie meinte aber, es sollte nun von Tag zu Tag besser werden.

Am Mittwoch war der Zustand gleich eher etwas schlechter, daraufhin:Anruf in der Klinik. Dort meinten sie, dass man abwarten solle. Wir haben den Zustand beschrieben, aber sie meinten dann:
Wenn wir Ihnen nicht glauben, sollen wir zu einem anderen TA.

Gesagt, getan (so was höre ich mir doch nicht an!!).
Wir sind zu unserer Vertrauenstierärztin - sie kennt sich super mit Katzen und Kleintieren aus...mit Vögeln allerdings nur bedingt - war aber bemüht und hat auch einen kundigen Kollegen gefragt. Sie meinte, es sei eine Pilzinfektion und wir sollten mal im Internet schauen - es gäbe dort Anleitungen für die Gabe von Canesten.
Außerdem hat sie uns für 3 Tage Antibiotika zur Eingabe mitgegeben.
Canesten geben wir nun seit gestern 3 mal täglich 0,4 ml.

Gestern Abend musste wir den Kropf nochmal entleeren. Danach hat die Henne gefressen und wirkte irgendwie fitter.
Heute morgen war der Kropf nicht mehr ganz so schwabbelig (sprich voll mit Gärwasser) - die Maiskörner fühle ich aber immer noch! Sie kotet nur sehr, sehr wenig....weiße Spritzer.
Ansonsten macht sie einen müden aber nicht so schlechten Eindruck. Fressen tut sie kaum.
Wir bieten eingeweichte Körner, Quark und Katzenfutter (ohne Getreide, reines Fleisch) zum Fressen an.

Ich finde Sie hat eine Chance verdient.
Da die Tierärzte mich aber hier im Stich lassen, wollte ich bei Euch nachfragen.

Ich habe auch schon bei RDH nachgefragt, aber die meinten nur wir sollen zu einem Experten fahren.
Der nächste Tierarzt der sich richtig gut mit Hühnern auskennt ist 2 Stunden - einfach- von uns entfernt.

Habt Ihr noch Ratschläge und Tipps ?
Meint Ihr es könnte eventuell auch eine Kropfverstopfung sein....sie kotet eben nicht.
Danke Euch allen vorab!!

ChiBo
20.07.2017, 17:00
Ich würde ihr lieber Haferflocken mit Quark statt eingeweichte Körner geben.

Dorintia
20.07.2017, 17:00
Momentan gibst du doch noch das AB oder nicht? Das muss erstmal anschlagen.
Dann würde ich mal eruieren welches Futter für das Huhn "kropfschonend" ist, ganze Maiskörner klingen für mich nicht danach. Außerdem wäre mal ein, zwei Tage separieren (gerne auch im Haus) vielleicht nicht schlecht, da kann man besser Päppelfutter geben und generell Futteraufnahme und Koten kontrollieren.
Das mit dem Quark und Katzenfutter würd ich mal lassen.

Dinaa
20.07.2017, 17:05
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!
Die Henne ist separiert.
Sie hat einen extra Stall mit kleinem Auslauf.
Die ganzen Körner füttern wir eigentlich nicht an unserer Hühner.
Aber die Minischweine im Nebengehege bekommen immer Mal wieder ganze Maiskörner...vielleicht hat das Huhn dort mit gefressen.
Wir haben gelesen, dass dem Pilz nur wenig Nahrung gegeben werden darf und deshalb keine leicht verdaulichen Kohlenhydrate gegeben werden sollten.
Soll ich die Haferflocken dennoch füttern?
Wir bieten alles separat an, die Henne kann also auswählen.

Dorintia
20.07.2017, 17:10
Wie hat die TÄ eigentlich den Pilz diagnostiziert?

Dinaa
20.07.2017, 17:14
Durch den üblen Geruch.....
Er hat nicht mehr gemacht.

Dorintia
20.07.2017, 17:20
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/vogelkrankheiten/pilzinfektionen-beim-vogel/090109

http://www.tierarzt-sudhoff.de/index.php?kat=tauben&art=49

warzitante
20.07.2017, 17:21
Entweder hier oder anderswo gibt es einen Faden mit Fencheltee als Wundermittel.
Ich wünsch der Henne, dass sie's schafft!

dicke Berta
20.07.2017, 19:57
hatte auch schon Kopfentzündung bei meinen Hühnern. Der TA gab Baytril als Antibiotikum und eine große Spritze voll Öl in den Kropf. Die Henne wurde separiert und bekam Traubenzuckerwasser und Alete Babybrei. Zusätzlich morgens und abens je ein Schnapsglas Öl (Olivwenöl oder Sonnenblumenöl und Cola handwarm ohne Kohlensäure nach 3-4 Tagen war alles ok

Lisa R.
20.07.2017, 20:41
Gib Deiner Henne rohes Eigelb, das gibt ihr Kraft und ist für den Kropf keine Belastung. Das wird von den meisten Hühnern auch sehr gut genommen.

Gute Besserung.

Dinaa
20.07.2017, 21:49
Danke für Eure Antworten. Ich hab den Kropf heute Abend nochmal abgetastet... er ist nicht mehr so schwammig aber dem Huhn gehts schlechter. Sie hat nun auch noch trübe Augen und gefressen hat sie kaum... Auch kein Eigelb. Wenn es morgen nicht besser ist werden wir sie wohl zum Erlösen bringen müssen. Es tut mir so leid um das Hühnchen!!!!

wattwuermchen
20.07.2017, 22:09
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94413-Stark-vergr%C3%B6%C3%9Ferter-weicher-Kropf-erfolgreich-behandelt
Das Wunder mit dem Fencheltee gab's bei uns, vielleicht probierst du das mal? Alles Gute für dein Hennchen!

ChiBo
20.07.2017, 22:20
Bin jetzt weiß Gott kein Experte mit Kropfgeschichten, habe/hatte aber wohl das gleiche Problem mit meiner dicken Marans-Tante.

Saß doof rum, schlief viel, Kamm auf halbacht, kam nicht mehr auf die Stange ...
Ich sah mich in Gedanken schon das Beil schärfen :o.

Mein Nachbar hat sie dann gefangen und da lief ihr auch gleich dieses gelbliche Zeugs aus dem Schnabel.

Auf sein Anraten hin eine halbe Tablette Silicea gegeben.
(Soll für Huhns für alles gut sein).

Am nächsten Abend Henne aus dem Nest genommen, Kropf massiert ...
Hat sich wieder "übergeben". Was Festes konnte ich nicht ertasten, aber wie gesagt, ich ziemlich unbeleckt :-[.
Prophylaktisch jedenfalls abgestandenes Cola eingeflößt, für den Fall, da doch was verstopft ist.
Halbe Silicea-Tablette hinterher.

Am nächsten Tag war sie schon etwas munterer, Weichfutter mit Eigelb aber bah.
Saß aber abends schon wieder auf der Stange :jaaaa:.
Es lief bei der nächtlichen "Behandlung" nichts mehr aus dem Schnabel.
Dennoch Cola und Tablette.

Tags darauf ging es ihr schon deutlich besser.
Haferflocken mit Quark und Salbeitee mundeten.
(Ja, ich habe halt hier irgendwo gelesen, dass Haferflocken mit Quark gut sein soll bei Kropfproblemen).

Das war letzte Woche.
Sie ist soweit jetzt dem äußeren Anschein nach ok.
Läuft wieder normal mit den anderen mit, macht einen ganz guten Eindruck, hat Appetit, trinkt nicht mehr ständig.

Es gibt aber nach wie vor jeden Tag Haferflockenquark mit, ach ja Öl, und was auch immer und eben - Silicea.
Halt entsprechend höher dosiert, da die anderen ja auch mitfressen.

Traubenzucker würde ich jetzt eher nicht geben.
Keine Ahnung, ob bei meiner Henne Hefepilze im Spiel sind, aber wenn:
Die Pilze stehen wohl sehr auf "Süßkram".
Schokolade (Scherz) und Zucker in reiner Form ist also gestrichen. Armes Putzerl :laugh.

Meine hat wohl evtl. noch eine Legedarm"Geschichte". Der Bauch fühlte sich auch eher schwammig an und sie legt ja schon ewig dünnschalige Eier.
Da möchte ich vielleicht mal mit kollodialem Silber ran.

Sehr interessante links @Dorintia.

Viel Glück dir und deiner Henne @Dinaa.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Bibbibb
21.07.2017, 18:17
Clotrimazol 1 % Salbe hilft gegen Pilze im Kropf.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92963-Hals-verdreht-W%C3%BCrgen?p=1411916&highlight=clotri#post1411916

Ich bin ja der Meinung, der gärende Schmodder muss aus dem Kropf raus. Also Huhn "ausleeren", Tee mit einer Spritze ohne Nadel rein, durchmassieren und nochmal ausleeren.
Das ist allerdings nicht ganz ungefährlich. Wenn man's übertreibt und das Huhn sich blöd verschluckt, kann es ersticken. Also bitte vorsichtig machen und nicht zu lange entleeren. Am besten Huhn auf den Schoss setzen Kropf massieren und den Kopf immer wieder für wenige Sekunden soweit herunterdrücken, dass der Schmodder raus läuft. Unbedingt das Huhn zwischendurch verschnaufen lassen.

Als Päppelfutter gebe ich Nutri Bird (Aufzuchtbrei für Papageien) gemischt mit Fresubin high energy.

Dinaa
25.07.2017, 08:37
Lieben Dank für Eure Antworten.
Leider ist die Henne am Freitag in meinen Armen gestorben.
Wir haben sie zur Obduktion gebracht....bin mal gespannt.

SetsukoAi
25.07.2017, 12:52
Schade das sie es nicht geschafft hat, bin mal gespannt was bei der Obduktion heraus kommt. Würdest du uns berichten?

Ana
25.07.2017, 18:11
Ich hab hier still mitgelesen und es tut mir leid für deine Henne. :troest

Dank dem Tip mit dem Fencheltee hab ich eine meiner Hennen helfen können. Sie hatte nach AB einen "schwammigen" Kropf, hat wenig gefressen (überraschend viele Zwiebeln und Obst wollte sie, nicht mal Rinti). Am Abend Fencheltee und am nächsten Tag hat sie ordentlich rein gehauen und legt jetzt wieder zu.

Ich weiß das es dir nicht hilft, aber vielleicht liest ja noch jemand mit dem es helfen kann.